Jump to content

Ist der Tank ein Tank?


Jeanine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Probleme habe ich mit meiner Juggy absolut nicht, sie macht super viel spass und ist eine tolle klasse mit extrem viel starwars feeling.

ein punkt jedoch stört mich ziemlich und das spührt man doch meist nur im gruppen spiel, ich meine das taunten bzw aggro halten.

 

die aggro zu halten ist eh schon schwer genug weil so ziemlich niemand einem die chance gibt die aggro erstmal zu bekommen, es wird gleich voller schaden gefahren als wenn es etwas zu gewinnen gäbe aber dann beim tank beschweren wenns was auf die mütze gegeben hat.

was ich nur viel schlimmer finde sind die stats der taunt skills.. mal ehrlich 6 sek aggro auf mich aber ne cooldown zeit von 1 minute beim aoe taunt ist ein scherz in meinen augen. ich kann damit keine gruppe von 3 oder 4 mobs kontrollieren was eigentlich die aufgabe des tanks ist. klar gibts meist CC's in der gruppe aber ehrlich ich habe noch nichts unsinnigeres in einem spiel wie swtor gesehen, meine hexe ist 43 und nen wirbel casten ist zeitverschwendung da er eh gleich wieder raus geprügelt wird.

 

Bioware sollte wirklich etwas an den tauns des Juggernauts verändern die CD's unsere skills sind teilweise eh schon eine qual wärend andere klassen ihre skills perma spammen können.

 

die meisten passiven effekte im tank tree sind absolut sinnfrei wie wutkosten reduzierung, wer bitte hat denn probleme mit wut... raus mit dem unsinn und dafür passive aggro verbesserungen für die tank stance wie dmg/aggro aura oder cooldown reduzierung der taunts in angemessenem maße damit meine ich nicht die lächerlichen 3 oder 5 sek wenn der skill 30 oder 60 sek cd hat.

 

wenn ich schon einen tank spiele dann möchte ich meine gruppe auch beschützen können und nicht wie irre hinter den mobs herlaufen und versuchen jeden einzelnen mit dem 30 sek single taunt wieder auf mich zu bringen wärend ich 1 minute auf den aoe warten muss.

 

Und zu guter letzt, der Bewachen Skill für die Glaskanonen im Team, sorry aber diese Fertigkeit ist durch die 50% Schadensteilung absoluter Selbstmord im zusammenhang mit den ziemlich miesen möglichkeiten die aggro zu halten.

 

beispiel:

ich habe 4 mobs auf mir was schon fast unmöglich ist diese auch zu halten, Tank Fokus? was ist das, jeder meint sich sein eigenes ziel aussuchen zu müssen? bitte... hexer zieht sich nen mob und bekommt ordentlich schaden den ich durch bewachen auch noch zu 50% einstecken muss ergo ich bin innerhalb von wenigen sekunden down wärend die anderen mobs auch noch auf mich einprügeln. den mob vom hexer wegtaunten? fehlanzeige die taunts haben ja noch cooldown:eek:

 

Also bitte BW schaut euch das nochmal an und macht uns das leben ein wenig leichter damit es auch in gruppen spass macht einen TANK zu spielen. =)

Link to comment
Share on other sites

Ich weis ja nicht wie du tankst aber ich habe auf stufe 50 schwere wut probleme wenn ich als ae tank da rumhüpfen muss

aber von der aggro her passt eigentlich alles sehr gut

 

ich finds derzeit recht gut wie der juggernaut gemacht is

endlich wieder mal ein mmo wo man als tank hart arbeiten muss und sich nicht nur hinstellt 3-4 tasten spamt und die aggro bis in den sarg behält ^^

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal, Taunt ist nicht zum Aggroaufbau da. Taunt ist eher als "Oh-****-wieso-greift-der-auf-einmal-den-Heiler-an"-Button zu benutzen.

 

Die Problematik die du beschreibst hat nur bedingt mit dem Aggroaufbau des Juggers zu tun. Du schreibst es ja selber, DDs die sofort 100% Dmg fahren und alle ihre eigenen Ziele angreifen. Da solltest du auch ansetzen wenn es Schwierigkeiten gibt, ihnen das klar machen.

 

In Flashpoints bin ich mittlerweile dazu übergangen normalen Trash nur kurz anzutanken/einmal zu schlagen, nur die starken und Elite Gegner müssen getankt werden. Die DDs zerpflücken dann zunächst die schwachen Gegner, gleichzeitig habe ich etwas Zeit zum antanken.

 

Dazu fand ich auch, dass das tanken gerade was Grp von Gegnern angeht anfangs eher schwierig war, aber das Gesamtbild des Juggernauttanks verbessert sich auch ab ~lvl30. Auf 32 gibts zum Beispiel nen spammbaren AE-Skill zum Wutabbauen.

 

Fähige DDs beim lvln sind meiner Erfahrung nach leider eine Seltenheit, aber lass dich von den ganzen Flamern nicht unterkriegen. DDs die sterben sind selber Schuld.

Link to comment
Share on other sites

du solltest dir mates suchen, die wissen wie sie ihren tank einsetzen müssen. wahrscheinlich werfen dir die mates vor, das mädel kann nicht zoggn? falsch, deine mates sind es dies nicht können ;)

 

hatte auch schon bobs bei, die direkt ihre full-dmg bzw. heal-lanze ausfahren bevor ich in den mob charge. danach heulen sie dir dann ohren voll, dass man ihnen die aggro (oh grad auf CD, weil der healer/DD schon übertrieben hat) nicht abnimmt und sie dann im dreck liegen.

 

alles in allem sollten die zwei aggrotaunts reichen, wenn das team weiss was es macht.

Edited by Tyvokka
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ist nur extrem schwierig mal eine funktionierende gruppe zu finden, mich frustriert es als tank in ein team zu kommen, man betritt die instanz und möchte gern eben ein paar worte dazu sagen wie zb wartet bis ich in den mobs bin und meine aoe's raus habe, blitz ist wirbel, stern ist stun, fadenkreuz ist tank fokus... nein was tu ich hier meine gruppe kämpft ja schon längst.... die gruppe wiped und schon gehts los mit den flames...

 

es besteht einfach keine chance als tank auch mal eine verpatzte situation zu retten oder wenigstens einen teil der gruppe am leben zu halten... warum ist der Juggernaut überhaupt als Tank gedacht wenn es klassen gibt die weit besser tanken können allein durch ihren genialen flächen schaden wie zb der BountyHunter.

welchen sinn macht es die aufmerksamkeit der mobs nur für 6 sekunden zu bekommen und danach machen sie eh wieder was sie wollen und ich renne planlos von einem mob zum nächsten und versuche sie vom heiler und dd runter zu bekommen. #laut tank stance beschreibung soll man erhöhte aggro auf die gegner haben wovon ich nicht wirklich etwas merke, als beispiel ein maurauder und ich hauen auf einen gold elite, ich mache alles was geht an schaden aber der mob ignoriert mich total wärend der marauder 2 schläge braucht und den gegner auf sich hat... ich taunte und der mob gehört mir für ganze 6 sek und dann geht er wieder auf den marauder. der marauder geht down und das erste was man zu hören bekommt:

 

WARUM TANKST DU NICHT?!

 

ich verstehe das einfach nicht und es macht so einfach keinen spass eben nur ein 6 sekunden tank zu sein... wenn ich meine Hexe spiele bevorzuge ich mittlerweile Tank geskillte Attentäter da kann ich mir 100% sicher sein egal was ich mache der mob bleibt da wo er hingehört.

Link to comment
Share on other sites

H

die aggro zu halten ist eh schon schwer genug weil so ziemlich niemand einem die chance gibt die aggro erstmal zu bekommen, es wird gleich voller schaden gefahren als wenn es etwas zu gewinnen gäbe aber dann beim tank beschweren wenns was auf die mütze gegeben hat.

 

Wenn du alles gegeben hast, also aktives Targetswitching und Flächenschaden und dir wird trotzdem noch das aggro genommen und sich beschwert dann sag einfach: You gank it , you tank it!

 

Denn gute DPSler erkennt man nicht an den BÄM !! 10k Crit Alter!! sondern daran, dass sie sich dem Tank anpassen und ihre DPS so fahren, dass sie einen Aggropunkt unter dem Tank bleiben ---> Maximalschaden ohne Aggro zu bekommen = win

Edited by Ragnafyr
Link to comment
Share on other sites

Und zu guter letzt, der Bewachen Skill für die Glaskanonen im Team, sorry aber diese Fertigkeit ist durch die 50% Schadensteilung absoluter Selbstmord im zusammenhang mit den ziemlich miesen möglichkeiten die aggro zu halten.

 

beispiel:

ich habe 4 mobs auf mir was schon fast unmöglich ist diese auch zu halten, Tank Fokus? was ist das, jeder meint sich sein eigenes ziel aussuchen zu müssen? bitte... hexer zieht sich nen mob und bekommt ordentlich schaden den ich durch bewachen auch noch zu 50% einstecken muss ergo ich bin innerhalb von wenigen sekunden down wärend die anderen mobs auch noch auf mich einprügeln. den mob vom hexer wegtaunten? fehlanzeige die taunts haben ja noch cooldown:eek:

 

Die 50% dmg auf dich werden nur durch Spielerschaden verursacht also nicht im PvE.

Im PvE sinds 5% was dein Bewachtes Ziel weniger Schaden bekommt aber den bekommst nicht du ab^^

Dafür hat dein Bewachtes Ziel 30% weniger Agro deswegen... hau Guard auf den Nahkampf DD drauf und schon hast 1 Problem weniger.

 

Und Heal Agro in dem Game ist nicht sehr Hoch somit macht dir nur noch 1 DD in der Grp Probleme und das ist meistens der Fernkampf DD bzw 2. Nahkampf DD

Edited by Moltix
Link to comment
Share on other sites

auf welchem server treibst dich denn rum jeanine? solltest du auf jarkai sword sein, meld dich doch mal, das mit ner funzenden gruppe sollte dann kein ding sein ^^

 

aber von randomgruppen rat ich dir eh ab, sowas kann nur ins höschen gehen :p ansonsten musst als jugger selbst ne gruppe machen und dir eben leute aussuchen, die wat können. das team muss um dich arbeiten, nicht du fürs team.

 

mein clanmate lach ich auch immer aus, wenn er meint mit seinem maro zuerst reinchargen zu müssen und er dann panikartig nach mir schreit, wenn sein balken binnen parsec aufgesaugt wird :D

Link to comment
Share on other sites

aber von randomgruppen rat ich dir eh ab, sowas kann nur ins höschen gehen

 

totaler Unsinn, nur so lernt man neue Leute und eventuell in Frage kommende Gilden kennen.Es sind vielleicht 10% von Randoms die so drauf sind wie oben beschrieben. Bisher hatte ich auf Jen'jidai nur gute Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

totaler Unsinn, nur so lernt man neue Leute und eventuell in Frage kommende Gilden kennen.Es sind vielleicht 10% von Randoms die so drauf sind wie oben beschrieben. Bisher hatte ich auf Jen'jidai nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Wenn man nicht mit Randoms unterwegs ist geh ich davon aus das man in einer Gilde ist mit entsrechendem TS usw^^

Klar anfangs muss man mit Radoms klar kommen aber selbst wenn ich die TS Daten poste kommt nie die ganze Grp aufs TS.

Ab LvL 40 sollte man schon ne Gilde haben und locker ne Grp zusammenkriegen.

Randoms sind eben Scheiße für den Tank ;)

 

Zur Erklärung: (Für die neuen^^)

TS = Teamspeak 3 = bessere absprache

Edited by Moltix
Link to comment
Share on other sites

Ja das Agro Problem beim Jugger wird auch demnächst bei nem Patch drankommen aber Frag mich nicht wann und welcher.

Aber mal ne Frage...

welches Lvl bist du?^^

so krasse Probleme wie du beschreibst hab ich nicht.

 

Wenn die Gruppe brav Fokusiert und kein AE reinhaut kann ich locker 2 Elite + 1-2 Starke Tanken und zumindest die Elite bis zum schluss halten.

Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt, dass fast alle Feinde am Platz stehen bleiben und ich hin und her springen muss damit ich mal wieder für 2 Sekunden kurze Aggro habe...

[/Quote]

Stimmt 80% sind Fernkämpfer. Der Vorteil ist, dass Fernkämpfer gefühlte 30% weniger Schaden machen als Nahkämpfer (NPCs!) und das mit dem hin und herspringen ist die Mobilität die bei SWTOR nötig ist zum tanken. Kein AoE Taunt Gespamme und zurücklehnen. Als Tank hat man immer alle Hände voll zu tun und das find ich auch gut so.

 

 

Macht der Feind Flächenschaden und ich muss 10 Meter weglaufen ist wieder Chaos und die die ich gerade noch um Griff hatte ballern jetzt schon wieder auf meine Gruppenmitglieder.

[/Quote]

 

Eigentlich kannst du den Flächenschaden von normalen bis hin zu Elitefeinden einfach so mitnehmen. All diese Feinde lassen sich auch bequem unterbrechen. Bei Champions oder Bossen siehts dann schon anders aus. Da muss man sich natürlich bewegen aber bei Single Targets sollte es auch kein Problem sein Aggro zu halten.

 

Und verdammt???? Warum haben wir keinen Flächeneffekt der Aggro erzeugt? Habe gelesen das wir einen mit höheren Level bekommen, aber sollte das in meinen Augen schon ab Level 10 verfügbar sein.

[/Quote]

 

Zerschlagen ist Flächenschaden und damit Flächenaggro, Dann gibts noch den Front Cone AoE der vor dir 5 Feinde trifft, kann mir den Namen nie merken. All das musst du voll nutzen.

 

Ich weiß das viele denken man kann DDs umerziehen und irgendwann machen sie brav ihre CCs und ballern nur noch auf das Tankziel.

[/Quote]

 

Kann man nicht :)

Auch aufs Tankziel zu gehen wäre Unsinn da du ständig am switchen bist. Besser wäre einen der DDs als Hauptassist zu wählen dessen Target angegriffen wird.

 

BÄÄÄÄM springt der erste DD schon in die Masse.

 

Lass sie machen. Grundsätzlich können alle DDler auch so 1-2 normale oder einen starken Feind "tanken". Wichtig wäre nur den Heiler sauber zu halten und als Jugg hast du ja noch Bewachen, was Aggro des bewachten Ziels um 25% reduziert.

 

Gib nicht auf! Mit fortschreitendem Level wirds besser mit dem Tanken.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dieses ganze geheule von wegen zu wenig Aggro, zu wenig Schaden, zu hohe Cooldowns nicht mehr hören. Ich bin jetzt lvl 32 Juggertank und habe weder Aggro noch sonst welche Probleme. Es ist halt kein WoW, Tank rein und full Dps! Jede Klasse muss wieder schaun was zu machen ist und wie zu spielen ist, aber genau das macht ja dieses Spiel so genial!!! Also immer locker durch die Hose atmen und weiter machen und mal eben so nebenbei: das ist mein erster Tank den ich überhaupt spiele und komme wunderbar klar, auch wenn die Tasten nach nem Flashpoint am glühen sind und erstmal 5min Cooldown haben ;)
Link to comment
Share on other sites

ich weis nicht, ich glaub ihr versucht alle viel zu hart, jeden einzelnen mob zu tanken. konzentriert euch auf die 2 ziele die am meisten dmg machen und fertig, bis dds die nicht getankten umfocusen, hat man genug aggro auf den eigentlichen zielen.
Link to comment
Share on other sites

ein ähnliches prob hatte unser assa auch, aber inzwischen haben wir das im griff. es ist schlichtweg eine umstellung zu dem vorher gespielten. ich als heiler stelle mich ein das die dds wohl ab und an am anfang schaden einstecken von schwachen oder normalen gegnern, diese dann aber auch zügig umbursten.der tank bleibt, auf dem elite oder boss.

 

auf diese art läuft die ganze sache sehr schön und zügig ab. das einzige problem stellt ab und an einer unserer dds dar welcher regelmäsig dafür sorgt das sein sprengpfeil am tank vorbeizieht und dann machts klatsch und der dd liegt im dreck... immerhin weiss er jedesmal das das sein verschulden ist^^

 

ich würde an deiner stelle vertrauen in den jagger als tank haben und dir erstmal leute bei 4er quests suchen mit denen du dich verstehst und regelmässig daylies machst. nach einer zeit kann man sagen: hey wie siehts aus, machen wir einen fp zusammen.

auf diese art hat man für einander verständnis und weiss wie der jeweils andere spielt oder auf fehler reagiert.

 

es ist nicht die art des tanks was falsch ist sondern schlichtweg das verständnis von vielen spielern gegenüber dem design des spiels.

 

 

just my 2 cent

Link to comment
Share on other sites

Mein Char ist jetzt Level 27 und naja... vielleicht bin ich in diesen Spiel einfach zu doof zum tanken oder es ist echt so extrem harte Arbeit mit den Jugger. Habe nun Athiss und Manda durch und was soll ich sagen.... spaß war das nicht. Natürlich will ich versuchen die Aggro von allen zu haben. Wenn ich als Tank sehe das ein Add auf einen DD ballert und ich beim wechsel das andere wieder verliere könnt ich die Tastatur in die Ecke werfen^^

 

Genau hier liegt dein Fehler, bzw, ein Fehler von vielen.

 

das allerwichtigste ist es, die 1-2 Großen Mobs zu pullen, die am meisten schaden machen. leider lernt man das erst recht spät in heroics. dort hast du meistens pulls von 4-5 Mobs, von diesen 4-5 mobs sind 1-2 Stark oder besser.

 

 

was ist nun wichtiger? Alle kurz anzutanken und bei allen dann kurz danach die Aggro zu verlieren?

 

Oder die 2 gefährlichsten anständig zu tanken und die non-elite den DPs überlassen.

 

Faustregel bei meinen Hero runs ist, das meine DDs ZUERST die mobs töten, die ich nicht tanke und die nicht "Stark" sind oder ähnliches, das gibt mir zeit die anderen anzutanken und jeder weis seine Kill-Reihenfolge.

 

Fazit: versucht nicht alles "halb" zu tanken sondern konzentriert euch auf die größte bedrohung und tankt diese richtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis nicht ob es hier schon jemand erwähnt hat, da ich mir nicht Alles durchgelesen habe.

Aber mal als Tipp von mir:

 

Das Tanken in SWTOR ist etwas anders als in unserem, sagen wir mal, allseits geliebten WoW z.B.

Wichtig für Dich als Tank ist nicht alle Mobs an Dir zu halten, sonder die, welche auch ordentlich reinpratzen, sprich hohen Schaden fahren.

Normale Mobgegner können schonmal instant von den dd's genuked werden.

Das verschafft Dir genug Zeit die richtig dicken Mobs schonmal an dich zu binden.

Desweiteren, wenn Du siehst ein Mob nähert sich seinem Tod, sagen wir mal bei 5% Life, kannst Du auch schon direkt von diesem ablassen und den nächsten Mob fokussieren, was Dir ebenfalls Zeit verschafft Aggro aufzubauen.

Ich spiele derzeit einen DD und sehe es bei vielen Tanks dass sie aber auch einfach wirklich bis zur letzten Sekunde seines Ablebens an einem Mob kleben . . . was natürlich Blödsinn ist. 5% life sind dermaßen schnell weggenuked dass keiner sterben sollte wenn der Tank für diese Zeitspanne die Aggro abgibt und verschaffen Dir als Tank die Zeit, welche Du benötigst um beim nächsten Gegner schonmal ausreichend Aggro-Vorsprung zu erlangen.

 

Ansonten finde ich die Aussage welche hier gemacht wurde, vonwegen die Gruppe müsse sich auf den Tank einstellen und nicht der Tank auf die Gruppe total affig.

Es ist ein "Gruppenspiel" und kein "Gruppe für den Tank Spiel". Jeder spielt seine Klasse so spielen, wie er sie spielen möchte und spielen kann. Und wenn ich da nun als tank nen dd habe der extrem drauf losbratzt, dann muss ich mich halt einfach bissle ins Zeug legen!

Dann muss ich einfach zusehen das ich zuerst an dem Mob drann bin und meine Fähigkeiten gezielter nutzen. Wenn man sich auch mal auf sowas einlässt kann man villeicht sogar mit etwas Eifer lernen seine Klasse noch besser zu meistern.

Nicht immer gleich losjammern, sondern auch mal bissle Khuronis zeigen, schließlich seid ihr Tanks doch auch die mächtigen Walle an forderster Front oder etwa nicht?

Also ich will niemanden flamen oder so, bitte nicht missverstehen, aber in meiner mmo Zeit habe ich halt irgendwann mal die Erfahrung als Tank gemacht, wenn es einen dd gibt den ich nicht schaffe zu tanken, dann bin ich selber einfach zu schlecht. Und glaubt mir, mit der Einstellung konnte ich irgendwann mehr aus meinen Gruppen rausholen als wenn ich erstmal den DD's sagen musste sie sollen doch bitte ihre Funktionalität etwas beschränken . . .

 

Aber natürlich, Absprache gehört trotz Allem und egal wie eine Gruppe spielt, einfach dazu. Wer sich da die Zeit spart, braucht sich nicht wundern wenns am Ende nix wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke jedem der vorher schon in einem anderen MMO getankt hat muß sich erstmal dran gewöhnen nicht alles binden zu wollen sondern die "normalen" Mobs erstmal zu ignorieren.

 

Hier ist es auch wichtig den DD's noftalls immer wieder einzubläusen das sie die Normalen erst machen müssen damit der Heiler nicht die Aggro von denen bekommt.

 

In den FP's bestehen die Gruppen meistens aus 1-4 Elite (silver oder gold) und noch 1-4 normale Mobs.

Wenn mehr als 2 Elite und machbar lohnt sich grad in den HM's ein bis zwei CC's für die Dicken, 2-3 Eliste werden von mir getankt und rest ist Futter für die DD's.

Das klappt eigentlich immer recht gut.

 

Wenn ich reinspringe spam ich auch erstmal meinen AE-Taunt da er keine CC's öffnet - aber erstmal die Mobs in reichweite an mich bindet.

 

Single Target Aggro passt wenn ich nicht längere Zeit Target wechsel oder ausser gefecht gesettz bin - falls ein Boss mal Target wechselt kann man immer noch spotten.

Gerade bei starken Marodueren und Söldnern ists teils echt happig die Aggro durchgängig zu halten, vor allem wenn sie nicht groß antanken lassen. Dank Spott ist aber noch keiner wg. kruzem Aggro wechsel umgekommen. ;)

Klar versuche ich immer das beste rauszuholen aber ich denke man lernt immer mehr dazu - gerade Tanken ist Übungs - und Erfahrungssache

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist der Juggernaut als Tank viel zu sehr darauf angewiesen durch Dmg die Aggro zu halten. Die Spells sind wirklich nicht ganz so das was ich mir wünschen würde und der Dmg kommt halt auch nicht ganz so im Übermaß rüber.

Singletarget ist meißt aber echt nicht ganz so das Problem und demnach wird es erst bei Gruppen bisschen schwer.

Wie aber schon oft hier gelesen kommt es da auch ganz auf die Gruppe an, wenn diese Vernünftig spielt geht auch das.

 

Spaß macht der Juggernaut auf jeden Fall und wenn BW noch ein wenig daran schraubt wird das alles noch viel besser. :D

 

LG Greg

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir schon fast gedacht, das es nicht mehr lange dauern wird, bis ein thema zu diesem problem geöffnet wird :). Mein größtes problem war eigentlich das, was hier schon mehrere angesprochen haben. es ist einfach eine riesen umstellung zu zB. WoW, wenn man es gewohnt ist die aggro von allen mobs halten zu können. das ist bei swtor momentan nicht möglich. ich mach schon eine weile die heroischen instanzen und gerade beim trash war es für mich unglaublich frustrierend, wenn man es gewohnt ist alle mobs an sich binden zu können. du hast einfach teilweise situationen in denen du da stehst und "außer" dmg nichts machen kannst, weil deine taunts auf cd sind. und der dmg eben nicht ausreicht die aggro wieder zu bekommen. im endeffekt ist es eben so wie viele andere hier schon geschrieben haben. man muss als tank lernen, dass die normalen mobs von den dds einfach umgeballert werden und die, die wirklich schaden machen muss man binden. natürlich wirst du auch immer mal wieder die aggro verlieren, weil der mob den du tankst dich wegkicked oder anderweitig davon abhält aggro aufzubauen. die 50% mehr aggro durch die jeweilige "tankpräsenz" reicht einfach nicht aus, im vergleich zu dem schaden den "gute" dds fahren. und die 15sek cd auf den normalen taunt bzw 45sek auf den aoe-taunt sind einfach "zuviel", wenn man mit starken dds spielt.

 

das tanken in swtor ist eben ne ganz andere hausnummer als das in WoW und erfordert doch um einiges mehr konzentration. dazu gibt es auch keine critimmunität oder anderweitige, skillbare talente die den einkommenden schaden massiv reduzieren. die meiste mitigation bekommst du eben durch items; jedenfalls beim powertech-tank.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bitte Bioware höre nicht auf den mist Hier!

 

Der Juggi Tank ist einfach IMBA so wie er ist, ist halt nich jedermanns sache auf Zack zu sein aber spielt dann bitte einen DD und verGIMPT nicht den JUGGI !

 

Ok habe auch einen Verückten RL Kumpel der böse Hexer DD spielt, bevor mein Startskill " Lichtschwertwurf am Geggner ankommt seh ich schon 2 dots auf den mob aber selbst dan schafft ers nur max 2 sec agro zu haben weil ichs verhindern kann stun drauf weiterlaufen next Mob nach 3-4 sec is stun abgelaufen kurzer switch Spott druff und wieder umdrehen, mich juckts dieser mob garnimmer dann weil er sowieso bis dahin stirbt und falss er nach den 6 sec echt noch lebt schafft er es wohl eh nich lebend zum dd.

Gebe meist mein bewachen dem Heiler weils nichtmal für nötig finde dem maro zu beschützen der hält eh was aus und lange agro überlass ich dem eh nicht ausser er hat nur einen ! Wobei ich sagen muss Bewachen vergeb ich nach Situation selbst in fight switch sollt drin sein!

Makros FTW!

 

Tanken ist eine LEIDENSCHAFT, kein Murmelspiel !

 

MfG

 

Cha: Zyklus

Gilde: Imperators Stimme

Server: Pius Dea

Link to comment
Share on other sites

Random Grp geht genauso gut wie eigene Stamgrp selbst ohne TS!

Als Tank musst das geschehen unter Kontrolle haben dann geht alles..

CC Vorgabe, Zielvorgabe, auswahl der FightSpotts usw..

 

Achja und macht euch nen Makro wo ihr am anfang der Ini benutzt wie diesen hier etwa..

 

Hallo zusammen! Bevor wir loslegen mal was Grundlegendes! Blitz = Hexer , Waffe - Jeder andere CC! Zielscheibe = Umhauen! Möchte NIEMANDEN vor mir sehen ausser zum CC'en ! DD's hauen ERST die KLEINEN !

 

somit wär schon mall das Grundlegende geklärt wers nicht einhält bekommt eine kurze Zurechtweisung und dann passts meistens..

 

MfG

 

Zyklus

Link to comment
Share on other sites

Bitte Bioware höre nicht auf den mist Hier!

 

-----

 

Tanken ist eine LEIDENSCHAFT, kein Murmelspiel !

 

Zustimmung.

Wenn ich das hier schon wieder lese ist der erste Implus dazu zu raten doch bitte dahin zu gehen wo man einen Pala spielen kann.

Einmal Weihe in den Raum werfen und Afk gehen bis es vorbei ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...