Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Letztlich können die Leute halt auch viel erzählen... das Video von Torvai zeigt zumindest, dass der erste Boss mit einer eingespielten Gruppe und Leuten die ihre Klasse kennen ohne Gear machbar ist.

 

Für fabsus ist das ein Indiz dafür, dass dieser Umstand auf jeden zutreffen muss, sonst hat er keine Ahnung vom Spiel. :D

Link to comment
Share on other sites

@Torvai

Habt ihr den letzten Boss ohne Gear gepackt? ^^

 

Haben nur den ersten gemacht. Aber der ist dps und hps technisch eh schwerer.

 

Hauptsächlich, weil im englischen Forum mal wieder Leute kamen und meinten "Wenn man in ner Gruppe die komplett 220+ gegeared ist den Boss nicht schafft, kann ja was nicht stimmen".

Richtig: Die Leute sind einfach schlecht.

 

Ich will damit auch definitiv nicht sagen, dass man kein Gear anziehen sollte. Aber wenn ein boss wie der nicht klappt, liegt es definitiv nicht am gear.

 

Und nebenbei: Leere Hüllen sind schlecht. Da arbeitet das Bolster komisch und reduziert die Rüstung auf ein absolutes minimum. Nur damit Ihr mal n wert habt: Leere Hüllen, ca 200 Rüstung, nackt, ca 8k.

Aber ob man jetzt itemlevel 40 oder 200 trägt spielt tatsächlich nicht wirklich ne Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Nein, also was man trägt, das spielt in der Tat keine Rolle.

Mir ging es auch nur darum zu widerlegen, dass eine leere Rüstung oder leere Slots eben gebolstert werden.

 

Ich muss aber sagen, je nach Klasse, finde ich die Flamme als Heiler weniger entspannt als den ersten Boss. Mit zwei Nahkämpfern die nicht schnell genug hinter die Flamme kommen oder einem Tank, der sie nicht flott genug dreht, kommt da ziemlich Damage rein und die gute hat im HC auch über 3kk Trefferpunkte, dauert also durchaus auch einen Moment der Kampf. :D

Ist alles machbar, mir stirbt auch keiner - nur wenn ich dann lese, dass da 4k HPS locker reichen muss ich schlicht den Kopf schütteln, denn das ist de facto falsch. :D

So Punkte wie "nicht schnell genug hinter den Boss laufen" hat für mich auch nichts mit fehlenden Spielverständnis zu tun, das passiert halt mal. ^^

P.S.

Der erste Boss wurde mit 4.0 ja auch etwas entschärft, also die Adds haben weniger Trefferpunkte, machen weniger Damage und auch die Anzahl der Phasen, bevor der Boss Enrage geht, wurde erhöht.

Edited by Periphalos
Link to comment
Share on other sites

Nein, also was man trägt, das spielt in der Tat keine Rolle.

Mir ging es auch nur darum zu widerlegen, dass eine leere Rüstung oder leere Slots eben gebolstert werden.

 

Doch, werden sie. Leere Hüllen zumindest sogar ziemlich gut, was stats, also crit, schnelligkeit, vert, schild und absorb, angeht zumindest. Nur Rüstung sinkt eben ins bodenlose, solange man keine Armierung drin hat. Was eben heißt das es unglaublich ins Gesicht gibt ;)

 

Grundsätzlich ist aber zu sagen: Solange man irgendetwas equippt hat, ist egal, was.

Link to comment
Share on other sites

Hm, Okay.

Halte das als pauschalisierte Aussage trotzdem für eher kritisch, denn das was dahintersteht ( nämlich Klassenkenntnis, Kenntnis der Mechanik usw ) muss auch dazukommen, denn nur im kompletten Paket ergibt es Sinn und ist machbar. :D

Dennoch, 4khps reichen nicht bei der Flamme im HC. :p

Link to comment
Share on other sites

@ Periphalos:

 

eHPS und HPS sollte man nicht gleichsetzen. HPS ist deine gesamte Heilleistung, also auch der Overheal. eHPS hingegen ist der Wert, den du tatsächlich heilst, abzüglich des Overheals. Wenn ich also von 4k eHPS spreche,

dann liegt da ein höherer HPS-Wert zugrunde. Bei meinem Hexerheiler hat der Parse einen HPS-Wert von etwa

8k ausgespuckt, eHPS waren je nach Heilerkollege zwischen 3.5-4k. Ich nehme an, dass irgendwo zwischen 8-9k HPS die Grenze der Levelrüstung erreicht sein müsste, wenn man den Hexer nimmt.

 

Prinzipiell habe ich auch immer davon gesprochen, dass ich die Levelrüstung nutze, diese aber nicht aufwerte. Hier hast du bereits eine Armierung enthalten, die anderen Werte werden nach BW-Vorgabe gebolstert. Sofern du hier nicht mit deinen Kristallen "falsch" gearest, kommen am Ende die gleichen Werte raus. Du hast natürlich Recht, dass sie nicht immer identisch sind. Man kann ja durchaus ausschließlich Schnelligkeits- oder Krit-Verbesserungen einbauen und sich damit das Verhältnis auch im Bolster zerschießen. Ich gehe hier grundsätzlich von einem sinnvollen Umgang mit der eigenen Klasse aus.

 

Dennoch ist es so, dass du keinerlei Probleme bekommst, wenn du eben leere Hüllen in einer Operation trägst. Da gibt es auch Erfahrungswerte, denn schließlich machen es viele so. So haben wir die DVL-SM-Raids auch so absolviert, dass alle Spieler exakt so gegeared waren, also nur mit der Levelrüstung und eben H2 Drops als Ergänzung der freien Slots. Ganz ohne Rüstung haben wir es nicht probiert. Im Parse macht es aber keinen Unterschied, ob ich einen Char (aktueller H2-Stand, kein DVL-Char) durch die OP ziehe, oder einen mit DVL-Char mit entsprechend o.g. Gear. Es kamen, abgesehen von Kritluck, sehr ähnliche Werte raus. Eben ein Wert zwischen 4-4.5k DPS am Boss, ohne Adds. XXR3 war hier mit 4.5k DPS abgerundet, Garj mit 4k DPS aufgerundet. Die Klassen kann ich passable spielen. Da ist sicherlich noch Luft nach oben.

 

Natürlich ist es auch so, dass es jede Menge Spieler gibt, die Ihre Klasse nicht richtig spielen können. So habe ich auch Attentäter gesehen, die Blitze schubsen und Tankform drinnen haben, genauso wie Nahkampfhexer. Aber in solch einer Diskussion, vor allem wenn es hier darum geht Leute zu verurteilen, nur weil man sich das Gear anschaut, ohne zu wissen wie der Bolster funktioniert, darf man eben nicht nur die vollkommenen Anfänger ansetzen, sondern muss auch jene betrachten, die wissen was sie tun. Und wenn ich mir von jemanden anhören soll, dass ich für eine OP schlecht gegeared bin, weil ich nur die Levelrüstung trage, dann aber im gemeinsamen Parse 1-2k DPS mehr als der Full220er fahre, dann ist diese Aussage widerlegt, dass man damit ungeeignet ist. Für SM reicht das allemal aus. Was HC FP angeht, kann ich es nicht sagen. Die mache ich grundsätzlich schon ne Weile nicht mehr, oder nur notgedrungen wenn einer mal leaved und ein Gildi verzweifelt nach Hilfe ruft.

 

Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten, dass es falsch sei, ohne Modis und Verbesserungen die tFP und SM-OP zu laufen, ist eben nicht richtig und zeugt eben nur davon, dass man das System nicht verstanden hat. Und dann stelle ich eben auch in Frage, was natürlich subjektiv ist, ob der Rest auch noch verstanden wurde, oder ob hier auch massive Defizite vorliegen.

 

Grundsätzlich stelle ich es auch nicht so hin, dass das alles Allgemeingültigkeit hat, aber es ist natürlich schmeichelhaft, dass du das anerkennst. Wenn du möchtest, komme ich mal auf ein Bierchen vorbei :D

Ich bin sowieso die Tage in E bei B

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch ein Kaffee in Ordnung?

 

Bist gerne eingeladen, so gut wie du informiert bist, hast du vielleicht sogar meine Handynummer - Whatsapp? :D

 

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, dein Beitrag jetzt ist aufschlussreich, wenn Du dich da auf reguläre SM-Operationen beziehst, ja da kann das machbar sein, wenn man seine Klasse beherrscht. Implas, Ohrstück, Haupt - und Nebenhand bzw Relikte trägst du aber, oder?

Bezieht sich jetzt nur auf die Rüstung?

In dem Fall, ja - dann Sorry, das reicht natürlich aus. ;)

eHPS und HPS sollte man nicht gleichsetzen. HPS ist deine gesamte Heilleistung, also auch der Overheal. eHPS hingegen ist der Wert, den du tatsächlich heilst, abzüglich des Overheals. Wenn ich also von 4k eHPS spreche,

dann liegt da ein höherer HPS-Wert zugrunde. Bei meinem Hexerheiler hat der Parse einen HPS-Wert von etwa

8k ausgespuckt, eHPS waren je nach Heilerkollege zwischen 3.5-4k. Ich nehme an, dass irgendwo zwischen 8-9k HPS die Grenze der Levelrüstung erreicht sein müsste, wenn man den Hexer nimmt.

 

Die Erklärung beziehe ich mal nicht auf mich. :D Ich muss aber sagen, dass 3,5k-4k effektive Heilung bei einem Output von 8-9k nicht sehr effektiv ist. Ich habe ewig nicht mehr meine Hexe gespielt, wie du weißt bevorzuge ich ja den Söldner aber dann liegst du mit deiner Hexe ja bei 40-50%?

Wie schaut das denn aus, wenn du ernsthaft heilst? - nur so aus Neugierde. ^^

Link to comment
Share on other sites

In den meisten Fällen heile ich nicht alleine,

von daher kann ich mehr DPS fahren.

 

Raids mit hohen HPS-Zahlen sind ja eher katastrophal,

aber hatte mit dem Schurken, Hetzer und Sturmbringer HC

beispielsweise 15k HPS und 12k eHPS, weil ich alleine

geheilt habe. Da stand dann eine 99% da.

 

Ist eben immer situationsbedingt.

 

 

Ansonsten generierst du mit dem Hexer meist viel Overheal,

alleine schon durch die wandernde Besserung. Wenn die springt und

nur wenig heilt, geht der Rest eben in Overheal über.

 

 

Ansonsten:

BND is watching U :-P

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Verstehe. :)

 

Effektivität ist beim Söldner natürlich das A und O, daher pendel ich je nach Boss und Situation zwischen 90% und 99% rum, ab und zu rutscht es mal auf 85% runter. HPS liegt in der Regel so bei 5-6k, mehr ist nicht notwendig. ^^

 

Kannst dein Mysterium ja mal lüften. ;)

Edited by Periphalos
Link to comment
Share on other sites

[quote=Periphalos;9045861

Ich muss aber sagen, je nach Klasse, finde ich die Flamme als Heiler weniger entspannt als den ersten Boss. Mit zwei Nahkämpfern die nicht schnell genug hinter die Flamme kommen oder einem Tank, der sie nicht flott genug dreht, kommt da ziemlich Damage rein und die gute hat im HC auch über 3kk Trefferpunkte, dauert also durchaus auch einen Moment der Kampf. :D

Ist alles machbar, mir stirbt auch keiner - nur wenn ich dann lese, dass da 4k HPS locker reichen muss ich schlicht den Kopf schütteln, denn das ist de facto falsch. :D

So Punkte wie "nicht schnell genug hinter den Boss laufen" hat für mich auch nichts mit fehlenden Spielverständnis zu tun, das passiert halt mal. ^^

P.S.

Der erste Boss wurde mit 4.0 ja auch etwas entschärft, also die Adds haben weniger Trefferpunkte, machen weniger Damage und auch die Anzahl der Phasen, bevor der Boss Enrage geht, wurde erhöht.

 

 

Als DD finde ich die Flamme ja eigentlich eher leicht. Als Fernkämpfer noch ein bisschen mehr. :p Ich finde das Ehepaar da eher nervig. Da kann es ab und an passieren das ich über den Abgrund segle. :D

 

 

 

Hatte übrigens eben eine Gruppe in Insel HM die sich beschwert hat das ich keine Kristalle in meiner Waffe und Co. drin hatte. Das meine lieben Leute nennt man Erbsenzählerei. :D Das ich wenigstens Aufwertungen drin hatte, was die meisten heut zu Tage gar nicht mehr machen, wird natürlich gekonnt ignoriert.

Ich wusste echt nicht, dass die paar Punkte Spiel entscheidend sind. :eek: Krass.

 

Natürlich war dann ausgerechnet ich Schuld als wir beim letzten Boss dauernd gestorben sind. :eek: Interessanterweise bin ich aber vorher jede menge HM ohne Probleme gelaufen. Nie hat sich einer beschwert. :rolleyes:

Außerdem wurde mir vorgeworfen das ich eine schlechte Einstellung haben....wegen Kristallen? Hätte es verstanden, wenn ich eine gammel Rüstung angehabt hätte. Aber 208/16. Also bitte. Herr wirf Hirn runter oder besser Steine. Wobei Eis hat es auch gebracht. ;) (Wer das Vieh kennt)

 

Musste ich mal los werden, in der Gruppe ging es nicht, das wäre nur böse geendet. Und ich wollte die FP abhaken. Meh, Pustekuchen. Naja, paar Leute mehr auf ignore. :D

 

Also wie gesagt, wenn sich schon Leute bei solchen Kleinigkeiten aufregen. Endet es gannnnnz böse, wenn man "nackt" rumläuft.^^

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

Und wenn Ihr das schlimm findet, kommt mal in die Hauptstadt.

Das gehört zum guten Umgangston :D

Ehrlich? Wohn ich in der falschen Ecke? :p

 

Batwer, es ist sicher nicht spielentscheidend und ne schlechte Einstellung würde ich da auch keinem vorwerfen, aber jetzt bin ich neugierig: Aufwertungen drin, aber keine Kristalle, warum das denn?^^

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich? Wohn ich in der falschen Ecke? :p

 

Batwer, es ist sicher nicht spielentscheidend und ne schlechte Einstellung würde ich da auch keinem vorwerfen, aber jetzt bin ich neugierig: Aufwertungen drin, aber keine Kristalle, warum das denn?^^

 

Habe es schlicht und einfach vergessen. :D Mache sie aber jetzt rein, damit nicht mehr geheult wird. Demnächst mault noch jemand, weil ich keine Farbmodule in der Rüstung habe.:p

Link to comment
Share on other sites

Gestern einen Heiler gehabt, der mir was neues gelehrt hat. :D

 

Rakata HC, eine der Kistengruppen. Heiler kommt rein, schleicht vor mir rum und ich spring als Tank rein, sterbe wenige Sekunden später, die Gruppe wipt und der Heiler sagt: "Ich war noch nicht in der Heilerposi" :confused:

 

Bei Darok und Arkous sind wir auch einmal gewipt, weil ich keine Aggro halten konnte. Dass Darok nun mal nicht spotbar ist, spielte dabei offenbar keine Rolle. :p

 

Er hat seine Sache aber gut gemacht, glaube sein Problem war eher, dass er in einer stressigen Situation die Lage nicht retten konnte und dann alles zusammenbrach. :D

Edited by Periphalos
Link to comment
Share on other sites

Wenn irgendwer der anderen drei gestern in Hammer Station beim letzten Boss meinen mehr oder weniger frisch geschlüpften Revo beobachtet hat, dann sah das etwa so aus:

*raus aus der Pfütze*

*kullert zurück in die Pfütze*

*raus aus der Pfütze*

*kullert zurück in die Pfütze*

#*@!#!!

In Deckung gehen muss ich echt noch üben. :t_rolleyes:

(falls das unklar ist: Die Kleine wollte sich immer hinter ein Hindernis rollen statt sich einfach hinzuhocken^^)

Link to comment
Share on other sites

Wenn irgendwer der anderen drei gestern in Hammer Station beim letzten Boss meinen mehr oder weniger frisch geschlüpften Revo beobachtet hat, dann sah das etwa so aus:

*raus aus der Pfütze*

*kullert zurück in die Pfütze*

*raus aus der Pfütze*

*kullert zurück in die Pfütze*

#*@!#!!

In Deckung gehen muss ich echt noch üben. :t_rolleyes:

(falls das unklar ist: Die Kleine wollte sich immer hinter ein Hindernis rollen statt sich einfach hinzuhocken^^)

 

Gibt zwei verschiedene Keybinds dafür, musste mal schauen.

Das eine, standartmäßige ist "hinter Deckung setzen" und das andere ist "da wo du bist hinsetzen"

Weiß nur nicht mehr, wie die genau benannt sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...