Jump to content

Einsicht auf personenbezogene Daten einschränken


lokozar

Recommended Posts

Hallo liebes SWTOR Team,

 

ich würde es gern sehen, wenn die Einsicht auf die personenbezogenen Daten von Spielern für den Kundendienst eingeschränkt wird. Es ist mir nun schon zweimal untergekommen, dass mich eure Mitarbeiter im Spiel mit dem Vornamen angesprochen haben. Es ist davon auszugehen, dass das nicht die einzigen Daten sind, die ihnen offen vorliegen.

 

Mal ab davon, dass das eher unprofessionell wirkt, leuchtet mir nicht ein, warum ein Bearbeiter für eine Bugmeldung bzgl. der Engine oder einer Quest Einblick in meine persönlichen Daten haben muss. Es ist sicherlich wichtig, wenn es um Account- oder Abrechnungsprobleme geht, aber das pauschal jeder alles sehen kann, halte ich für äußerst bedenklich.

 

Daher bitte ich um Weiterleitung an die oberste Etage und Änderung eurer internen Bestimmungen.

 

MfG

lokozar

 

 

PS:

Das hier soll keine Diskussion werden und ich hätte es auch lieber nicht öffentlich gemacht, aber der Kundendienst weist immer darauf hin, dass man Vorschläge und Verbesserungswünsche in dieses Forum hier setzen soll. Am Rande; es wäre toll wenn man auch andere offizielle Wege für so etwas bereitstellen, bzw. wenn schon vorhanden, auch vermitteln würde.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Ist mir noch nicht passiert, aber wenn es wirklich so ist das jeder IG-Supporter auf personenbezogene Daten Zugriff hat, halte ich es auch im Rahmen des Datenschutzgesetzes für sehr bedenklich. Ein GM der IG-Support leistet braucht keine Einsicht in personenbezogene Daten, sondern nur die Server- und Chardaten. Personenbezogene Daten gehören in die Apteilung Accountsupport und dort muss ein jeder eine Datenschutzerklärung unterschrieben haben.

 

Deshalb /sign für den Vorschlag

Edited by Kleinkram
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes SWTOR Team,

 

ich würde es gern sehen, wenn die Einsicht auf die personenbezogenen Daten von Spielern für den Kundendienst eingeschränkt wird. Es ist mir nun schon zweimal untergekommen, dass mich eure Mitarbeiter im Spiel mit dem Vornamen angesprochen haben. Es ist davon auszugehen, dass das nicht die einzigen Daten sind, die ihnen offen vorliegen.

.

 

Und das ist jetzt schlimm weil? Die einen heulen immer das der Support so unpersönlich ist und man quasi auch sagen könnte "Hallo Vollididot des Spiels - Ich habe mir dein Problem angeschaut"

 

und du heulst jetzt rum weil sie deinen Namen kennen, höfflich sind und dich damit ansprechen? :confused:

 

 

Mal ab davon, dass das eher unprofessionell wirkt, leuchtet mir nicht ein, warum ein Bearbeiter für eine Bugmeldung bzgl. der Engine oder einer Quest Einblick in meine persönlichen Daten haben muss. Es ist sicherlich wichtig, wenn es um Account- oder Abrechnungsprobleme geht, aber das pauschal jeder alles sehen kann, halte ich für äußerst bedenklich.

 

Du Pauschalisierst ja auch keines Falls. Du bist dir nicht einmal im klaren darüber worauf sie überhaupt zugriff haben und gehst schon vom schlimmsten aus. Unter Umständen kennen sie nur den Namen aber weder Adresse noch sonst was also Who Cares.

 

 

Hallo liebes SWTOR Team,

 

Daher bitte ich um Weiterleitung an die oberste Etage und Änderung eurer internen Bestimmungen.

.

 

:rolleyes:

 

 

Ach und ich will dir noch ein Tipp geben. Informier dich einmal über Google Analytics und dann kann ich dir sagen kannste deine Datenschutzgesuche an Nagel hängen weil gläsern biste im Internet seit Jahren nur merkt das keiner :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ach und ich will dir noch ein Tipp geben. Informier dich einmal über Google Analytics und dann kann ich dir sagen kannste deine Datenschutzgesuche an Nagel hängen weil gläsern biste im Internet seit Jahren nur merkt das keiner :)

 

psst die Leute sollen doch nciht wissen das sie mit ihrem Google und Facebook account bereits jegliche chancen auf die wahrung ihrer privaten Daten verloren haben ^^

Link to comment
Share on other sites

man kann datenschutz auch übertreiben...

 

Nein, kann man nicht.

 

 

psst die Leute sollen doch nciht wissen das sie mit ihrem Google und Facebook account bereits jegliche chancen auf die wahrung ihrer privaten Daten verloren haben ^^

 

Hab ich beides nicht, werd ich mich auch nicht anmelden.

Link to comment
Share on other sites

Nein, kann man nicht.

 

 

 

 

Hab ich beides nicht, werd ich mich auch nicht anmelden.

 

 

 

Auch wenn du keine Google hast kann Google denoch Daten über dich erheben. Willste ein Beispiel haben? Ich kann kurz die Homepage im Traking anschauen und dir sagen was ich dabei von Usern erfahre. :rolleyes:

 

Sobald du auf eine Homepage gehst die von Google im Tracking ist, hat Google über dich daten, zwar unpersönliche aber sie hat daten.

 

Wenn du bei Google die Suchfunktion benutzt, hat google über dich daten.

 

Du kannst es nicht verhindern da du nicht wissen kannst welche Seiten im Internet im Tracking sind :D

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Personenbezogene Daten sind schon einmal von Haus aus alle Daten, die zu Deiner Person eindeutig zugeordnet werden können. Allein Dein Name in Verbindung mit Deiner Email-Adresse stellt schon eine personenbezogene Information dar.

 

Wohingegen eine anonyme Suchanfrage bei Google zwar statistisch auswertbare Datenspuren hinterlässt, diese jedoch nicht eindeutig zu Deiner Person zugeordnet

werden können, und daher nicht personenbezogen sind.

 

 

Typische personenbezogene Informationen wären:

 

 

- Deine Serial

- Deine grobe Systemkonfiguration (OS, Browser, Prozessor und Grafikchip, etc.)

- Deine Bankverbindung und Abodaten inkl. bisheriger Umsätze bei EA

- Wenn man es genau nimmt, dann ist da auch Zeugs wie Deine InGame-Settings und Tastatureinstellungen, das bei Blizzard z. B. serverseitig gespeichert wurde

- Spielgewohnheiten

- und und und

 

 

Natürlich sind all diese Daten für einen Supportmitarbeiter ganz ohne Belang, gell? Ich meine, klar - der Supportmitarbeiter könnte Dich bestimmt auch mit Deiner Emailadresse ansprechen oder mit Deiner Kundennummer, wenn Dir Dein eigener Name zu persönlich am Telefon klingt.

 

 

 

Für Deine Serial braucht er sich vielleicht nicht interessieren, wobei es auch hier Ausnahmefälle gibt. (z. B. erkannte mir der BF3 Browser meine bereits erworbene Erweiterung nicht, was schliesslich ein Supportmitarbeiter am Telefon freischaltete, nachdem ich ihm einmal noch die letzten vier Stellen meiner Serial nannte)

 

 

 

Auch für viele andere Dinge muss er u. U. an diese Daten gelangen. Stell Dir vor, es gibt Probleme mit dem Bankeinzug. (Ja, ja, ich weiss, Du bist ein anonymer Schatten, der nur Gamecards kauft und diese bar bezahlt)

 

 

 

Oder technische Probleme: Die erste Frage lautet zu 99% "Was für ein Betriebssystem verwenden Sie denn?" Performanceprobleme können mit bestimmten Hardwarekomponenten wie z. B. dem Grafikchip zusammenhängen, also können Infos bezüglich Deiner Hardware in bestimmten Fällen sehr nützlich sein. Mal von statistischen Auswertungen bezüglich der Spielerschafts-Hardware mal abgesehen.

 

 

Weiter im Text: Die Launcher von MMOs setzen oft auf Browsertechnologie auf, d. h. falls man eine irgendwie versaute Internetexplorerinstanz auf dem Rechner hat, kann u. U. das Spiel nicht starten, also ist die Info, welcher Browser benutzt wird evtl. wichtig.

 

 

 

Fazit:

 

Es ist das Eine, sich Gedanken darüber zu machen, wer mit welchen Daten wo überall hausieren geht. Aber (zumindest teilweise) grundlose Paranoia bringt einen nicht weiter. Es zwingt Dich keiner, Google Facebook und Co. all Deine Geheimnisse zu verraten - aber im Zuge der normalen Aufgaben von Bioware ist eine Erhebung von persönlichen Daten eben notwendig und - sowieso branchenüblich.

 

Solange sie die ausgewerteten Daten nicht dazu verwenden, Dir alle 5 Minuten personalisierte Werbung um die Ohren zu hauen, empfinde ich das nicht als problematisch. Eine Weitergabe Deiner personenbezogenen Daten ist in den deutschen AGB nicht vorgesehen, also demnach nicht rechtens - in dieser Hinsicht braucht man sich also auch keine übermässigen Gedanken machen.

 

 

 

Wichtig für Dich wäre sich mal Gedanken darüber zu machen, welche Daten von Dir von Bioware benötigt werden, um Dir in bestimmten Situationen zu helfen, und nicht von Haus aus davon auszugehen, dass jeder der Einsicht in bestimmte Informationen zu Deiner Person hat, diese auch automatisch ausnutzt und zu Deinem Nachteil einsetzt.

 

 

P.S.: Ich bin Datenschutzbeauftragter im Unternehmen, daher weiss ich, dass übermässige Paranoia genauso unsinnig und naiv ist, wie übertrieben, leichtsinnig oder sogar ignorant das Verhalten im Zusammenhang mit seinen persönlichen Daten sein kann.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, vielleicht ist der Satz ja untergegangen oder ich habe mich schlichtweg nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Thema hier ist indiskutabel. Meine Person, sowie jeder andere hier, hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

 

Ich möchte nicht, dass ein Supportmitarbeiter Einsicht auf meine personenbezogenen Daten hat, Punktum. Es sei denn, ein offizielles Statement kann mich davon überzeugen, dass es absolut notwendig ist, dass ein Mitarbeiter, der sich lediglich um zB. Bugs oder Meldungsweiterleitungen kümmert unbedingt Einsicht in genannte Daten haben muss.

 

Das es bei Klärungen von Account- oder Rechnungsproblemen notwendig ist, hatte ich ja schon herausgestellt. Darum handelte es sich aber bei mir nie. Im Übrigen wäre eine komplette Auflistung darüber angezeigt, welche Daten nun wirklich Supportmitarbeitern offenliegen.

 

In diesem Sinne; ich warte auf die Antwort "eines Gelben".

 

 

PS:

Was interessieren mich bitte AGBs? Wenn irgendein Mensch mit meinen persönlichen Daten losrennt und die verkauft oder sonstiges Schindluder damit treibt, ist der Schaden entstanden. AGBs hin oder her. Dass mir das überall passieren kann ist auch irrelevant. Das passiert auf eigenes Risiko. Es muss aber nicht für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens u.Ä. einsehbar sein. In dem Sinne wird das Risiko sinnvollerweise eingedämmt.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, vielleicht ist der Satz ja untergegangen oder ich habe mich schlichtweg nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Thema hier ist indiskutabel. Meine Person, sowie jeder andere hier, hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Um himmels willen dann telefonier doch. Du hast zu den AGB's ja gesagt also wars das

 

 

 

.

 

Wie der über dir es dir erklärt und ihm anscheinend nicht glaubst weil er nicht gelb ist.

Link to comment
Share on other sites

Ein Unternehmen wird wegen Deiner (eigentlich durchaus berechtigten) Bedenken weder seine Datenstrukturen, noch seine internen Informationsflüsse ändern.

 

Bleibt also eigentlich nur eine Konsequenz für Dich: Mit einem Unternehmen, dessen Umgang mit Daten Dir nicht gefällt, keine Geschäfte zu machen. Ganz wie bei Facebook, Google+ oder ähnlichen Netzwerken.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, vielleicht ist der Satz ja untergegangen oder ich habe mich schlichtweg nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Thema hier ist indiskutabel. Meine Person, sowie jeder andere hier, hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

 

 

Das ist richtig, aber in so gut wie jeder EULA steht, dass zur Bereitstellung der von Dir bezahlten Produkte und Dienstleistungen personenbezogene Daten erhoben werden müssen und werden, und Du gibst an für sich noch vor Installation des eigentlichen Spiels Deine Einverständniserklärung, indem Du auf "Ja, ich bin einverstanden - jetzt installieren" klickst.

 

 

Was ist also los? Hast Du es Dir anders überlegt? Oder damals die EULA nicht gelesen?

 

 

Es ist leider nicht machbar, ein komplett eigenständiges System sowie jeweils einen komplett eigenständigen Mitarbeiter pro Problemfall anzuschaffen.

 

Ein Supportmitarbeiter in TOR wird mit Hilfe einer vernetzten Gesamtsoftwarelösung (samt User- und Wissensdatenbank) arbeiten. Verstehst Du? Ein Netzwerk, eine riesen Datenbank, nur einige wenige Systeme oder vielleicht sogar auch nur eines, auf dem alle Supporter arbeiten.

 

Dann bearbeiten Supporter mehrere Dinge. Man stellt nicht einen eigenen Mitarbeiter ein, der nur Serials überprüft, oder einen, der nur Deine Abogebühren sehen darf, oder einen Mitarbeiter, der monatelang nur darauf wartet, dass Du oder ein anderer User irgendwann mal z. B. einen "bösen" Charakternamen wählt.

 

Die Supporter werden nicht darauf geschult nur ein einziges Problem zu lösen. Die Software wurde nicht dafür gemacht, immer nur eine bestimmte Information pro Datensatz preiszugeben. Was Du verlangst ist nicht machbar...

 

 

Aber:

 

- In der IT oder Call Center Branche werden grundsätzlich Verschwiegenheitsklauseln in die Arbeitsverträge mit aufgenommen. Verletzungen dieser Klauseln haben hohe Strafen zur Folge.

 

- Datenbanksysteme sind gegen unerlaubten Zugriff geschützt. Nur Supportmitarbeiter oder ITler könnten überhaupt an die Daten ran. (siehe Punkt 1, Verschwiegenheitsklausel)

 

 

 

Alles andere ist Paranoia oder persönlich begründbares Unbehagen. Sämtliche rechtlich nötigen Schritte zur Wahrung Deiner Privatssphäre sind getan. Du kannst nicht erwarten, dass eine Spieleschmiede oder in dem Fall der Publisher EA eine Sonderwurst nur für Deine (über die geltenden Gesetze hinausgehenden) Ansprüche macht.

 

 

Ich möchte nicht, dass ein Supportmitarbeiter Einsicht auf meine personenbezogenen Daten hat, Punktum. Es sei denn, ein offizielles Statement kann mich davon überzeugen, dass es absolut notwendig ist, dass ein Mitarbeiter, der sich lediglich um zB. Bugs oder Meldungsweiterleitungen kümmert unbedingt Einsicht in genannte Daten haben muss.

 

 

Dein offizielles Statement steht - wie schon gesagt - in den EULA. ^^

 

 

 

Das es bei Klärungen von Account- oder Rechnungsproblemen notwendig ist, hatte ich ja schon herausgestellt. Darum handelte es sich aber bei mir nie. Im Übrigen wäre eine komplette Auflistung darüber angezeigt, welche Daten nun wirklich Supportmitarbeitern offenliegen.

 

In diesem Sinne; ich warte auf die Antwort "eines Gelben".

 

 

Laut geltenden Regelungen des Datenschutzgesetzes ist es in Deutschland Dein gutes Recht, an jede "kaufmännische Person" heranzutreten, und eine Übersicht aller personenbezogenen Daten Dich betreffend zu fordern, sowie auf Wunsch die Löschung derselben.

 

 

Entweder sagt dann EA, "ok, machen wir uns den Stress und schicken ihm eine Übersicht damit er Kunde bleibt", oder sie sagen sich "Pfeiff auf den Datenschützer, solche Spezialwünsche kosten mehr Geld und Zeit als wir an dem Typen jemals verdienen" und kündigen dann einfach den Vertrag zwischen Euch auf, bevor Du ihnen an den Karren wegen dem Datenschutz fahren kannst.

 

 

Aber berechtigt zur Dateneinsicht wärst Du ganz offiziell und mit dem Gesetz auf Deiner Seite. Wenn Du die Konsequenzen nicht fürchtest, dann hau ruhig rein und zieh es durch!^^

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn irgendein Mensch mit meinen persönlichen Daten losrennt und die verkauft oder sonstiges Schindluder damit treibt, ist der Schaden entstanden. AGBs hin oder her.

 

 

In den AGB steht kein Wort davon, dass sie berechtigt dazu wären, Deine Daten weiter zu verkaufen. Langsam glaube ich, Du solltest sie wirklich mal lesen.

 

Es ist Dir also vertraglich zugesichert, dass Deine Daten NICHT verkauft werden. Es ist vom Gesetz her geregelt, dass sie Deine Daten ohne Dein Einverständnis nicht verkaufen DÜRFEN !!!

 

Wann immer Google oder Facebook Daten verkauft, dann hat vorher ein beschränkter User die AGB oder die EULA nicht gelesen, denn dieser hat dem Verkauf vertraglich zugestimmt.

 

Verstehst Du jetzt, was ich meine?

 

 

Du kannst nicht einen Vertrag eingehen (wie beim Kauf dieses Spiels mit der EULA und beim Aktzeptieren der AGB bei Deinem Abo), und hinterher wie ein Pfosten mit aufgeblasener Hühnerbrust dastehen und sagen

 

"Was interessieren mich denn AGBs?"

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, vielleicht ist der Satz ja untergegangen oder ich habe mich schlichtweg nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Thema hier ist indiskutabel. Meine Person, sowie jeder andere hier, hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung....

 

Ja, in Deutschland und ich persönlich finde diesen Datenschutzscheiss mitlerweile nur noch lachhaft

 

Ich habe kein Problem damit, das DU nicht willst, das man dich in einem Forum mit deinen Namen anredet, aber wenn du ein Problem hast, unser Datenschutzbeauftragte hat eh nichts sinnvolles zu tun, müll den damit zu

Denn anstatt sich um den Datenschutz zu kümmern, solltet ihr mal eher auf die Zensur achtgeben, die unsere werten politiker weltweit durchsetzen wollen.

 

Wer vollständigen DATENSCHUTZ will, soll gefälligst OFFLINE gehen, nur noch per BARGELD einkaufen und still sein.

Denn JEGLICHE elektronische Aktion, die ihr tätigt IST nicht DATENGESCHÜTZT, die Amis haben ALLE Daten von euch, ich sage nur verdachtsunabhängige SWIFT Datentransfers in die USA.

Also hört auf über Datenschutz bei den Firmen zu jammern, Datenschutz fängt BEI EUCH an, nirgendwo anders.

Und jedes Gewinnorientierte Unternehmen NUTZT die Daten, die ihr freiwillig gebt.

 

Also, erstmal überlegen, ob die Daten, die ihr BW gegeben habt wirklich notwendig waren, wenn ja, aus welchem Grund, wenn bekannt, hätte man auch "FAKE" Daten verwenden können?

Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr auf SWTOR verzichten, denn die persönlichen Daten gehören zum internen Gebrauch dazu.

 

Mal abgesehen davon, das ein CM euch mit eurem Realnamen anspricht ist nicht professionell, aber nicht schlimm.

Sollte er natürlich deinen gesammten Namen und die Adresse ausplaudern gehört er auf die Strasse.

 

EDIT: Mein Vorposter hat es sehr explizit ausgedrückt und perfekt erklärt, also sind die Fehler bei DIR zu suchen, nicht bei EA/BW

Edited by Dierk
Link to comment
Share on other sites

Zusatz:

 

 

Man sollte noch erwähnen, dass wir uns in Deutschland (noch) zu den glücklichen schätzen dürfen, dessen Privatsphäre noch halbwegs vom Gesetzgeber und unserem Grundgesetz geschützt wird.

 

 

EA musste deswegen unlängst im Zuge ihres Battlefield 3 Launches und der Origin Streitereien vor einigen Monaten ihre kompletten AGB bezüglich Datenschutz für den europäischen - und speziell den deutschen - Markt anpassen und neu formulieren. Nach diversen Anzeigen waren sie dazu gezwungen.

 

 

(Es sollte noch gesagt werden, dass mein Star Wars TOR ebenfalls in Origin (ehemals EA Downloader) angezeigt wird, und von dort aus gestartet werden könnte, gemeinsam mit dem Sims 3 von meiner Ex und meinem Battlefield 3. Wer sich einen Account Bann oder eine Vertragsauflösung einhandelt, der wird im schlimmsten Fall keinen Zugriff mehr auf alle seine EA Spiele haben, ähnlich wie bei einem Steam Account Ban.)^^

Link to comment
Share on other sites

Ja der Datenschutz ist mir auch sehr wichtig ,mir ist es auch schon ein paarmal passiert das man mich mit Vornamen oder den Forennamen oder Charakternamen mich anschrieb .

 

Laut DSK des BKA in Österreich ,hier könnt ihr das Nachlesen :

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001597

Für EU Länder bitte hier :http://www.edps.europa.eu/EDPSWEB/edps/EDPS?lang=de

Hoffe das Hilft EA Deutschland wenn nicht schicken wir die ganze Firma nach Brüssel :D

Edited by Cheseeman
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich ja irren, aber Datenschutz heißt doch, dass meine seine eigenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugang schützt.

 

 

Wenn Ihr eine Diskussion daraus machen wollt, ob ein Supportmitarbeiter per Definition eine "berechtigte Person" darstellt, oder nicht, dann nur zu...

 

 

Laut AGB und EULA sind alle Mitarbeiter dazu berechtigt, die für die Auslieferung des Produktes und der dazugehörigen Dienstleistungen nötig sind. Und wie schon gesagt, ist die Weitergabe von Daten sowohl von vertraglicher, als auch von rechtlicher Seite aus bereits ausgeschlossen.

 

 

Davon abgesehen, dass der Supporter wahrscheinlich nur freundlich oder aufmerksam sein wollte. (auch wenn er wohl mit seiner Anrede ins Klo gegriffen hat)

 

 

Datenschutz ist eine tolle und wichtige Sache, aber man kann sie auch zum Selbstzweck erheben, über alle vernünftigen Maßstäbe hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Ist für mich jetzt ein 0815 Berufsgeheimnis. Wenn ich an meine Zeit im Spital denke haben dort weit aus mehr Leute auf Daten einsicht die unter Umständen doch noch prekärer sind als das man jetzt weiss dieser User heisst M. Müller :eek:
Link to comment
Share on other sites

Seh ich das richtig, da will jemand von ihm/ihr bereits akzeptierte Datenschutzbestimmungen seines Vertragspartners plötzlich umwerfen nur weil ein Supportmitarbeiter nett war............ Manche Leute ham wohl echt keinen Inhalt in Ihrem Leben....... jeder Supportmitarbeiter in eigentlich jedem Unternehmen hat Zugriff auf Personenbezogene Daten im Kundenkonto des Users.

 

Abgesehen davon, daß du einen Service in Irland nutzt dem deutsches Datenschutzrecht und das Recht auf Informelle Selbstbestimmung sowas von am Arsch vorbeigehen.....

 

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln, EULA lesen, EULA verstehen und dann das Spiel nutzen oder halt nicht. Sehe da kein Problem.

Edited by Ellnassil
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, daß du einen Service in Irland nutzt dem deutsches Datenschutzrecht und das Recht auf Informelle Selbstbestimmung sowas von am Arsch vorbeigehen.....

 

 

Nicht ganz. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Produkten, die hier im Lande erbracht und ausgeliefert werden, und im Hinblick dessen, dass Bioware und EA auch eine deutsche Niederlassung haben, sind sie hier in Deutschland genauso den deutschen Regularien und Gesetzen unterworfen, wie jeder andere deutsche Unternehmer auch.

 

 

Es mag sein, dass BW und EA das Thema Datenschutz - gerade in Europa oder speziell in Deutschland - lästig ist. Aber trotzdem müssen sich daran halten und haben deswegen auch die AGBs und ihre Befugnisse hier in Europa dem Markt hier angepasst.

 

 

Das ist übrigens keine optionale Entscheidung. Nur Unternehmen, die keinen Sitz in Deutschland haben, können sich vertraglich darauf berufen, dass der Gerichtsstand in ihrem Heimatland liegen soll, d. h. hier hätte man keine Möglichkeit deutsches Recht durchzusetzen.

 

 

 

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln, EULA lesen, EULA verstehen und dann das Spiel nutzen oder halt nicht. Sehe da kein Problem.

 

 

Dein Wort in Gottes Ohr !^^

 

Er hätte ja jederzeit sagen können "Nein, unter diesen Bedingungen möchte ich keinen Vertrag mit BW oder EA schliessen. Star Wars TOR kann mich mal."

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Das Fehlverhalten eines Unternehmens kann nicht als Legitimation für das Fehlverhalten des nächsten Unternehmens herhalten. Das Pochen auf die Datenschutzbestimmungen und Verträge eines Unternehmens hilft nicht über eine bestehende Gesetzeslage hinweg. Im Detail liegende Verfahrens- oder Formulierungsfehler eines Unternehmens schützen selbiges nicht vor der korrekten Auseinandersetzung mit dem Thema, sobald auch nur eine Person konsequent alle zur Verfügung stehenden Schritte durchexerziert. Im Falle EAs wäre das auch nicht das erste Mal. Stichwort: "Origin".

 

Ich habe derweil eine entsprechende Adresse gefunden an die ich mich wenden kann und welche die, von Anfang an unerwünschte, öffentliche Behandlung dieser Sache nicht mehr nötig macht. Das ist hier keine Mehrheitsentscheidung nach der sich eine Firma ausrichten kann. Dieses Thema kann daher geschlossen werden.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Das Fehlverhalten eines Unternehmens kann nicht als Legitimation für das Fehlverhalten des nächsten Unternehmens herhalten. Das Pochen auf die Datenschutzbestimmungen und Verträge eines Unternehmens hilft nicht über eine bestehende Gesetzeslage hinweg. Im Detail liegende Verfahrens- oder Formulierungsfehler eines Unternehmens schützen selbiges nicht vor der korrekten Auseinandersetzung mit dem Thema, sobald auch nur eine Person konsequent alle zur Verfügung stehenden Schritte durchexerziert. Im Falle EAs wäre das auch nicht das erste Mal. Stichwort: "Origin".

 

Ich habe derweil eine entsprechende Adresse gefunden an die ich mich wenden kann und welche die, von Anfang an unerwünschte, öffentliche Behandlung dieser Sache nicht mehr nötig macht. Das ist hier keine Mehrheitsentscheidung nach der sich eine Firma ausrichten kann. Dieses Thema kann daher geschlossen werden.

 

Danke.

 

 

AGBs sind, solange nicht von einem Gericht anders festgelegt, gesetzlich bindend. Natürlich hast du das Recht, die AGBs anzufechten. Ob du damit jedoch Erfolg hast, ist eine andere Sache.

Bis dahin hast du mit der Anmeldung der Speicherung und Weitergabe zur internen bearbeitung deiner persönlichen Daten zugestimmt. EA hat daher die Erlaubnis von dir, auf gut deutsch.

Andernfalls hättest du die AGBs nicht akzeptieren dürfen. Sprich: keine anmeldung.

 

Diese Einwilligungserklärung kommt sogar ganz am Anfang. So und nicht anders ist die gesetzeslage. Konsultiere deinen Anwalt wenn du anderer MEinung bist und halte das Portemonai bereit. Da kannst du soviel rummosern wie du möchtest.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Das Fehlverhalten eines Unternehmens kann nicht als Legitimation für das Fehlverhalten des nächsten Unternehmens herhalten.

 

Von was für einem Unternehmen sprichst Du denn noch ausser von BW und EA?

 

BW, EA und Du sind die Vertragspartner, ich verstehe gerade nicht, was Du meinst...

 

 

 

Das Pochen auf die Datenschutzbestimmungen und Verträge eines Unternehmens hilft nicht über eine bestehende Gesetzeslage hinweg.

 

Ja, das ist richtig. Kommt aber nur zur Anwendung, wenn die aktuellen AGB für den deutschen Markt der aktuellen Gesetzeslage widersprichen würde. Das tut sie nicht, also ist das Argument für die Tonne...

 

 

Im Detail liegende Verfahrens- oder Formulierungsfehler eines Unternehmens schützen selbiges nicht vor der korrekten Auseinandersetzung mit dem Thema, sobald auch nur eine Person konsequent alle zur Verfügung stehenden Schritte durchexerziert. Im Falle EAs wäre das auch nicht das erste Mal. Stichwort: "Origin".

 

 

- Das mit Origin wurde bereits vor Monaten geklärt. Wie ich schon geschrieben habe (falls Du mal meine Posts lesen würdest), haben sie deshalb extra ihre AGB für den deutschen Markt anpassen müssen, sowie sämtliche bereits abgeschlossenen Verträge neu angehen. JETZT haben die ihre Schuldigkeit getan und die AGB entsprechen nun deutschem Recht.

 

Was willst Du also jetzt ?

 

 

- Von was für Verfahrens- und Formulierungsfehler redest Du nun? Du schmeisst da wild irgendwelche Stichworte in den Raum. Wie gerade geschrieben sind gerichtliche Streitereien bereits seit Monaten Vergangenheit und die AGB und die EULA für TOR sind juristisch wasserdicht.

 

 

Ich habe derweil eine entsprechende Adresse gefunden an die ich mich wenden kann und welche die, von Anfang an unerwünschte, öffentliche Behandlung dieser Sache nicht mehr nötig macht. Das ist hier keine Mehrheitsentscheidung nach der sich eine Firma ausrichten kann. Dieses Thema kann daher geschlossen werden.

 

Danke.

 

 

Viel Spass mit der Adresse Deiner Wahl. Ich würde ja sagen, teil uns mit, wie es ausgegangen ist, aber das wirst Du sowieso nicht tun, weil Du höchstwahrscheinlich auf die Nase fällst, oder wieder Antworten bekommst, die Dir nicht passen.^^

 

 

(Rausgeschnitten)

 

 

Ich habe meinen letzten Kommentar zur Thematik "Bitte nicht mehr öffentlich diskutieren, in diesem öffentlichen Forum" gelöscht. Er war unfair und nicht sachlich. Falls Du es schon gelesen hast, entschuldige bitte diesen blöden Kommentar von mir.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Du bist ohnehin schon seit längerem unsachlich, sonst hättest du schon lange die Frage beantwortet, warum jemand Einsicht auf personenbezogene Daten haben muss, der ein Problem zur Engine des Spiels beheben oder dessen Meldung weiterleiten soll. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber es würde den Kohl auch nicht mehr fett machen. Muss ein Mitarbeiter im Baumarkt, der dir eine zunächst falsch zugeschnittene Holzlatte nachbessern soll, deinen Namen, deine Adresse etc. wissen um seine Aufgabe erfüllen zu können?

 

Das es technisch nicht anders machbar ist, ist übrigens Unsinn. Der in game Kundendienst verfügt über ein System mit welchem er a) die Problemstellung einsehen kann, b) die Problemstellung einem Account zuordnen kann und c) die Möglichkeit hat per PN oder Chat dazu Rückmeldung zu geben und Stellung zu beziehen. Vielleicht hat er noch die Möglichkeit über Serverkommandos das eine oder andere Problem gleich zu lösen. Es gibt jedenfalls weder eine verfahrens- noch computertechnische Notwendigkeit personenbezogene Daten in diesen Prozess mit einzubeziehen und ich habe auch im Rahmen der informationellen Selbstbestimmung keine explizite Erlaubnis erteilt, dass ein solcher Mitarbeiter Zugriff auf eben diese Daten haben darf.

 

Die Datenschutzbestimmungen EAs weisen auch, anders als du behauptest, eben nicht genau darauf hin, dass mit meinen Daten derart umgegangen wird. Ich schreibe es jetzt zum dritten Mal, bei Problemen die sich auf Account und Rechnungen beziehen ist dies notwendig. Das stand nie in Frage und das wird auch in diesen Bestimmungen konkret benannt. Alles andere ist schwammig formuliert und würde einer genauen Analyse, unter Heranziehung der derzeitigen rechtlichen Lage, sicherlich nicht stand halten.

 

Du fragst mich, was ich eigentlich möchte? Ich will die Frage an dich zurückgeben. Was willst du eigentlich von mir? Wenn dir als angeblicher Datenschutzbeauftragter deines Unternehmens so wenig, in diesem Fall, an dem Schutz deiner Daten liegt, dann ist das deine Sache. Warum schreibst du aber hier ewig lange Romane und versuchst mich davon abzuhalten meine Daten zu schützen? Hast du irgendwie das drängende Gefühl, du müsstest aufklärerisch oder väterlich tätig werden? Wenn ja, warum? Schenkt man dir auf Arbeit vielleicht nicht genug Beachtung? Möchtest du mir klar machen wieviel mehr Belastung du durch Mitarbeiter hast, die sehr auf den Datenschutz pochen? Das interessiert mich alles nicht.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...