Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

huch, warum so eine strenge zurechtweisung Booth?

 

in gewisser sicht stimme ich deinem empfinden der attitüde zu, trotzdem gehören nun mal

alle stimmen zu der community, ganz gleich wie laut sie werden.

 

ich versichere dir alle beiträge werden gelesen, da unterschätzt du etwas!

du bist clever genug um zu wissen wie wertvoll sie sein können, und vergiß bitte nicht,

sie sind geschenke der community.

 

ein guter spielhersteller wird sie also stets mit respekt willkommen heißen,

die konkurrenz wird sie genauso würdigen...

 

Selbst wenn der Spielhersteller hier alle Posts liest steht er vor der Frage was er ins Spiel bringen soll.

 

Bsp.: Hauptstadt bzw Haupquartier

im Eingangspost wurde das Hauptquartier auf der Flotte kritisiert dies ist aus meiner Sicht eine Einzigartigkeit des Spiels, es wurde der Wunsch geäußert dies auf einen Planeten mit entsprechender Haupstadt anzusiedeln.

Hier steht Innovation und Einzigartigkeit alt hergebrachtem gegenüber, man möchte neues aber dann doch nicht.

 

Bsp.: große Spielwelten

Der eine möchte seinen Entdeckerdrang ausleben dem Anderen sind die Wege jetzt schon zu lang.

 

Ich fände es als Spielehersteller sehr schwierig es allen recht zu machen, da hier doch sehr widersprüchliche Ansichten vertreten werden. Selbst Innovationen werden nur selten gewürdig und kritisiert, das dass eine oder andere nicht Perfekt ist, ist glaube ich klar.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für "xtws" fordere:

 

Questgeber zum Mob-Zielpunktknopf,

am Zielpunkt: Mob-Onehitknopf,

ebenso dort: Bonusreihen-Fertigknopf,

danach noch: Zum Abgabe- Zielknopf!

 

Mist!

Hab ja vergessen beim Ziel könnten es ja 2 Orte sein...

 

Edit:

Vergessen

 

Dazu gehören natürlich die gleichen "Knöpfe" für die Klassen-Quest!

+ dem Knopf: "Beim vorbeilaufen erledigt"!

Edited by Winara
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn der Spielhersteller hier alle Posts liest steht er vor der Frage was er ins Spiel bringen soll.

 

Ich fände es als Spielehersteller sehr schwierig es allen recht zu machen, da hier doch sehr widersprüchliche Ansichten vertreten werden. Selbst Innovationen werden nur selten gewürdig und kritisiert, das dass eine oder andere nicht Perfekt ist, ist glaube ich klar.

 

tag Trihion,

 

selbstverständlich liegen solche entscheidungen im ermessen sowie feingespühr der spieleentwickler.

wahrscheinlich passiert eine reaktion auf änderungen genau wie in der politik, werden die spieler z.b.

in einem thread unruhig und posten ganz wild über jedes limit, so entsteht unmittelbar eine art der

aufmerksamkeit/auswirkung seitens der entwickler.

 

zudem haben sie auch meetings in denen solche punkte angesprochen werden, es allen recht zu

machen ist möglicherweise sogar der größte fehler! aber irgendwo muss ja der zaster herkommen

um ein spiel weiter zu pushen. im prinzip geht es jetzt nicht mehr darum was SW:ToR falsch

gemacht hat, vielmehr geht es nun darum was sie richtig machen werden.

 

es gibt da so ein sprichwort: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihre Irrtümern geben".

 

btw//kannst du programmieren? man, um irgendeine verrückte idee zu visualisieren bedarf es einer

gewissen zeit sowie akribischen planung. eine idee ist schnell gefunden, die arbeit jedoch liegt tief in

der umsetzung vergraben. ...aber wer denkt denn schon so weit, es wird geheult und über viel zuviel

mist gemeckert.

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

Housing auf einem Planeten mit eigener Hütte fände ich sehr langweilig und wäre nicht Innovativ. Viel besser wäre das individualisieren des eigenen Raumschiffes, ein Teil davon ist bereits im Spiel wird aber von den wenigsten erkannt. Bsp.: ausstatten mit Enrgiegenerator, Schild, Blastern, etc. weitere Austattungsmöglichkeiten gibt es über das Vermächtnissystem (Droiden, DPS-Puppen), hier kann man sogar mit der Zeit immer mehr implementieren und die Individualisierung vorantreiben. Das Fundament von Housing wäre also schon da, es sollte nur noch weiter entwickelt werden, und das braucht ein wenig Zeit.

 

Naja, ich persönlich würde das austatten des Schiffs, wie es derzeit im Spiel vorhanden ist, nicht mit "housing" umschreiben. Das ist meiner Meinung nach eher dem Ausstatten des eigenen Chars oder der Gefährten gleichzusetzen.

 

Grundsätzlich wäre es mir auch lieber wenn man das eigene Raumschiff wirklich mittels Housing persönlich gestalten kann. Laut den Entwicklern ist das aber nicht so einfach weil das derzeitigt Schiff sehr in die Story inbegriffen ist. Wenn jetzt plötzlich irgendwo eine Pflanze, ein Schrank oder was auch immer rumstehen würde dann stünde ein Begleiter während einem Gespräch plötzlich mitten in der Pflanze weil sein angedachter Fleck an dem er stehen soll von einem Item belegt ist.

Abhile würde da zB ein zweites Raumschiff schaffen dass man sich durch irgendetwas verdienen kann oder das von den verschiedensten Berufen Teil für Teil gebaut werden muss. Es sollte mehrer Styles vom Raumschiff geben, die einzelnen Teile übergibt man dann einem NPC der Schiffsbauer ist und der schraubt einem das Schiff dann gegen ne kleine Gebühr zusammen. Auch kann man sich da wo der Schiffsbauer steht das Raumschiff von innen und außen ansehen, evtl durch ne kleine Videotour, und man erfährt beim Schiffsbauer auch was man an Mats fürs Schiff braucht, zB durch ne Quest.

Mit dieser, ich nenne sie mal Luxusyacht, könnte man genauso wie mit dem jetzigen Schiff von Planet zu Planet fliegen, hätte dafür aber in Raumschlachten keine Chanze da das Schiff nicht mit Waffen usw ausgestattet werden kann.

Da das Housing eingebaut wird kann jeder Spieler seine Begleiter dort auf dem Schiff positionieren wo es ihm gefällt. Gefährtengespräche sollten auf diesem Schiff nicht möglich sein aber dafür haben wir sowieso schon die Cantinas und das Story-Raumschiff.

Link to comment
Share on other sites

tag Trihion,

 

selbstverständlich liegen solche entscheidungen im ermessen sowie feingespühr der spieleentwickler.

wahrscheinlich passiert eine reaktion auf änderungen genau wie in der politik, werden die spieler z.b.

in einem thread unruhig und posten ganz wild über jedes limit, so entsteht unmittelbar eine art der

aufmerksamkeit/auswirkung seitens der entwickler.

 

zudem haben sie auch meetings in denen solche punkte angesprochen werden, es allen recht zu

machen ist möglicherweise sogar der größte fehler! aber irgendwo muss ja der zaster herkommen

um ein spiel weiter zu pushen. im prinzip geht es jetzt nicht mehr darum was SW:ToR falsch

gemacht hat, vielmehr geht es nun darum was sie richtig machen werden.

 

es gibt da so ein sprichwort: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihre Irrtümern geben".

 

btw//kannst du programmieren? man, um irgendeine verrückte idee zu visualisieren bedarf es einer

gewissen zeit sowie akribischen planung. eine idee ist schnell gefunden, die arbeit jedoch liegt tief in

der umsetzung vergraben. ...aber wer denkt denn schon so weit, es wird geheult und über viel zuviel

mist gemeckert.

 

Im großen und ganzen stimm ich dir zu, bis auf einen kleinen Punkt. Ich finde es sehr wohl wichtig zu wissen wo und wie etwas Falsch gemacht wurde. Ohne das man den Fehler oder Irrtum erkennt ist es schwer diesen zu beheben.

 

@Paktaii

 

Die Idee mit dem zweit Raumschiff klingt erstmal Interessant. Unter umständen könnte man auch dafür sorgen das nur bestimmte Bereiche, welche nicht die Gefährtenstorys beeinflussen, des eigenen Raumschiffes für Housinggegenstände freigegeben werden.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

ah komm schon Trihion :)

 

wofür gibt es den ingame support, wofür dieses forum? es liegt mir nicht auf jeden noch so kleinen

fehler zu zeigen ohne die notwendigkeit der aufbietung bedacht zu haben.

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

Ich mag an Deinem (zugegeben etwas übertrieben langem) Text ehrlich gesagt nicht, dass Du wirklich und ernsthaft vollständig in Schubladen denkst. Die Unterscheidung zwischen Casuals und Hardcore Gamer trifft erstens auf dieses Spiel hier gar nicht richtig zu und ist zweitens aus anderen Spielen übernommen, in denen diese Diskussion sicherlich keine Früchte getragen hat sondern nur zur Zweiteilung der Communitys führte.

Also was möchtest Du hier erreichen?

Ich lese nur zwischen den Zeilen heraus, dass Du gerne etwas besonderes in der Masse sein möchtest und möchtest als Chef, als Alpha und als Main- Epic- was auch immer Spieler von Bioware anerkannt werden für das, was Du für das Spiel tust.

 

Ganz ehrlich: Das finde ich wirklich peinlich.

 

Wenn Du etwas für Deine Gilde oder für andere Spieler tust, dann tue dies ohne eine Gegenleistung zu fordern. Denn genau diese Unterteilung von Casual und Pro /Hardcore Spielern hat viel kaputt gemacht in den letzten Jahren und dass genau dieser alte hut nun von Dir wieder aufgewärmt wird unter dem deckmäntelchen der Spielrettung ist mir erst mal nicht gerade sympathisch rübergekommen.

 

Dies ist ein MMO (es sollte eines sein) und in einem MMO interagiert man dauernd mit anderen und hilft und organisiert und macht und tut. Und alleine schon den Casuals pauschal zu unterstellen sie würde nicht organisieren und dies nur den Pros / Hardcores zuzuschreiben finde ich furchtbar! Das ist Clishedenken und spricht leider nicht für grosse Intelligenz, denn es ist in Wirklichkeit niemals so schwarz-weiss wie Du es hier darstellen willst.

 

Auch gibt es im Forum massig Threats in denen konkrete Argumente Anregungen und Fehlermeldungen von Spielern zu finden sind, Deine Aussage es würde nur geweint ohne genaue Argumentation ist ebenfalls schlicht eine Schubladenzuordnung ohne dass Du Dich hier mal eingelesen hättest. Ärgerlich finde ich das.

 

Bioware / EA hat massig fehler gemacht aber es liegt sicherlich nicht an der falschen zuordnung von Spezialcontent für Hardcore oder Vielspieler, denn es sind ja eben genau die Vielspieler die noch immer da sind, während die Massse die Casuals weggeht! Also genau das Gegenteil von dem effekt den Du hier beschreibst!

 

Der Grund weshalb die Leute gehen ist ganz klar: Das Spiel ist immernoch unfertig, es ist buggy ohne Ende und es hat einen schlechten Support der immer noch weiter reduziert wird.

ZUSÄTZLICH ist der Content mehr als dürftig (das kann man auch in so einen kurzen Satz packen, dein Textwall ist schon fast eine Zumutung) und es wurde eigentlich alles was für JEDEN Spieler wichtig ist, vergessen.

 

Die Grundlage jedoch ist gut und liebenswert, denn die Story ist schön gemacht und macht Spass zu spielen.

Dieser Spass vergeht den meisten Spielern jedoch, weil sie sich zunehmend verschaukelt fühelen denn sie bekommen für ihr Geld ganz einfach nicht das was in anderen MMO´s schon seit geraumer Zeit Standart ist für das gleiche Geld. Viele Spieler haben lange gewartet ob sich noch was ändert.

 

nun hat Bioware die Zeichen auf Frre2Play gestellt, was innerhalb der nächsten jahre noch auf Pay2Win umgestellt werden wird, da bin ich ziemlich sicher. Somit bestätigt sich das, was die meisten ohnehin immerschon von EA/ Bioware dachten: Die wollen mich nicht als spielenden Kunden glücklich machen, sondern sie wollen mich so weit wie möglich ausnehmen und dabei den Aufwand so gering wie möglich halten.

 

Und das mein Lieber ist leider ein Charakterzug und dazu noch ein unfeiner der einer Firma wie Bioware nicht gut steht auch wenn er übergestülpt wurde durch EA. Aber mit Deinem Casual /Hardcore Problem hat das alles rein gar nichts zu tun, es kommt mir eher so vor, als sei da jemand ein wenig pikiert wegen eines eigenen Geltungsbedürfnisses ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu lange Wege von und zu den Punkten, wo Quests erledigt werden sollen. Sinnlose Rennerei über die halbe Map für einen einzigen Dialog, wurde dafür allerdings auch schon auf einen anderen Planeten geschickt...yummy! Wenn einen nicht unterwegs, so man eine Abkürzung nehmen möchte, andauernd Mobs vom Gleiter holen würden, wäre es zwar nicht viel besser, man könnte aber die sinnlose Zeitverschwendung weitestgehend BrainAFK durchstehen. Ein weiterer netter Timesink, der eher zu Alt F4 ermuntert, als Freude am Spiel zu vermitteln sind die zahllosen Zwischenstationen beim Planetenwechsel, vom Schiff auf die Orbitalstation, dann einmal den Aufzug o.ä. nehmen, zur Fähre rennen und schon ist man auf dem Planeten. Wer am Abend mal 2 Stunden spielt, der kriegt dabei nicht viel zu sehen.

 

Zu wenig Content, zwar hübsch gemachte Videosequenzen, die jedoch selbst die hartgesottenen spätestens beim 3. Durchlauf entnervt durchrattern. Danke übrigens, daß die Leertaste bei den Sequenzen keinen GCD auslöst. Was an Content nicht da ist wird durch Bonusziele kaschiert - auch eine nette Idee.

 

Gruppenzwang (Endgame ausgenommen)! Wieso muß ich andauernd nach Leuten suchen um die Heroisch x+ Missionen zu machen, das ist doch Blödsinn. Die Marken brauche ich aber im Endeffekt für gescheite Ausrüstung, also Pflichtprogramm. Da kommt besonders Freude auf, wenn man endlich jemanden gefunden hat, der das gleiche vorhat, man nun aber erstmal über die halbe Map zurückstampfen darf. Klar, Schnellreise, Taxis und Co. aber das ist meine Spielzeit und nicht nur das: es ist meine FREIZEIT, die ich mit dösbaddeligem rumkurven verbringen darf? Danke, ohne mich! Natürlich stimmt das so nicht, man findet ratzfatz Leute werden vermutlich einige darauf antworten, ich spiele auf Jeditower, mal früh, mal spät, mal kurz, mal lang und NEIN, man findet sie nicht auf Anhieb und manchmal überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile zwar einen hochstufigen Charakter, der mir die Kleinen ausstatten könnte, nur ist jetzt die Luft sowas von raus...

 

Daß es wenig alternative Beschäftigungsmöglichkeiten gibt wurde ja an anderer Stelle schon erwähnt? Wieso kann man nicht angeln? Wieso kann man keine Mounts/Pets sammeln? Gibt ja nix.

 

Die Umwelt, besonders die Städte, versprühen einen morbiden Charme. Alles leblos, alles leer. Schaue ich mir die typischen Städte in anderen MMOs an, ist dort bedeutend mehr Leben, die Architektur wirkt weniger monoton und und und...

 

Mag sein, daß der ein oder andere die Gründe nicht nachvollziehen kann, insgesamt sind das aber die Punkte, an denen andere erfolgreiche! MMOs bessere Lösungen gefunden haben. Die, die nicht mehr da sind können mir da logischerweise nicht beipflichten (die, also die zahlungswillige Klientel, wird auch durch f2p nicht zurückkommen, weil sie nicht wegen der Abogebühren gegangen sind). Es gibt mittlerweile genügend MMOs da draußen, wo man mal spionieren kann bzw. über einen Zeitraum hinweg Beobachtungen machen kann, was die Spieler wollen und was nicht. Ein sehr schönes Beispiel ist Rift, als WoW Killer, mit markigen Sprüchen wie "Azeroth lies behind", an den Markt gegangen und kläglich gescheitert. Allerdings war Trion Worlds von dem Spiel überzeugt und hat Manpower investiert. Ein WoW Killer ist es zwar immer noch nicht, aber ein erfolgreiches MMO mit Abomodell und ich zahle ab und an gerne einen ganzen Monat um mal wieder reinzuschauen, obwohl es mir nicht wirklich liegt. Sowohl deren neues Addon, als auch das des Branchenprimus wurden direkt am ersten Tag an dem es möglich war geordert, wieviel ich bei dem erwähnten Branchenprimus schon an Abogebühren gezahlt habe ohne zu spielen, weiß ich nicht. Wenn ich es weiterlaufen lasse habe ich halt immer die Möglichkeit mal zwischendurch ein paar Stunden entspannt zu daddeln - hier ärgere ich mich bereits über den zweiten Monat Spielzeit maßlos, ist rausgeschmissenes Geld. Daß sie nicht wirklich wollen hat man auf der Gamescon mal wieder deutlich gemerkt, dort gab es einen Tauntaun Itemcode...

 

Mein Fazit: Dieses Spiel wurde längst aufgegeben und dem Müll nachzutrauern lohnt einfach nicht. Mit f2p startet der große Schlußverkauf, mal sehen ob es wenigstens ein hübsch gemachtes Schlußevent gibt.

 

Absolut sign, ich unterstreiche jedes Wort! Dies ist ein threat indem die wirklichen fehler des Spiels benannt werden und nicht nur Schubladendenken verbreitet wird, Danke!

Und übrigens. Was die Gamescom angeht habe ich genau das gleiche gedacht! Allein der Stand wenn man den mal mit Blizzard oder anderen vergleicht wo man bemüht war seine Fans zu unterhalten, hier bei SWTOR gab es rein gar nichts, man hatte fast schon das Gefühl sie wollten den SWTor Fans mitteilen: Wie doof seid ihr eigentlich, dass ihr Euch so veräppeln lasst?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Verzeihung bitte, wenn ich mich an der Stelle einmischen muss Lillesol, aber deine Kritik am TE ist teilweise schlicht unangebracht.

Während du ihm beispielsweise vorwirfst, dass er sich anmaßt für die Community als Ganzes zu sprechen, maßt du dir beispielsweise aber an zu sagen, was für JEDEN Spieler (sogar noch mit Caps geschrieben) wichtig ist.

Der TE hat auch mit keinem Wort darum gebeten von BW als Hardcore-Spieler anerkannt zu werden. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Klientel für ein MMO enorm wichtig ist und Gründe aufgezählt, warum das so ist. Das sehe ich im Übrigen genauso, obwohl ich mich selbst als halbwegs bedarften Laien empfinde.

Obwohl ich nicht dazugehöre, würde ich mir auch für die Vielspieler mehr Inhalte wünschen, die diese im Spiel halten. Da du ja dazu aufforderst, etwas für andere Spieler zu tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, ist das doch auch eines deiner zentralen Anliegen, was der TE hier macht, oder nicht?

Nur weil für dich "der Grund, warum die Leute gehen" ganz klar ist, wie du schreibst, hat deine Aussage nicht mehr Anspruch auf Richtigkeit, als die des TE. Ich würde sogar sagen, dass ihr beide recht habt, ohne dass der jeweils andere Unrecht hat.

Und dem Zitat, dass du so unterschreiben würdest, würde ich beispielsweise widersprechen.

Zu lange Questwege gibt es nur, wenn man stur eine Quest nach der anderen abarbeitet. Wenn man aber einen ganzen Planeten abarbeitet und jede Quest einfach dann macht, wenn man in der Gegend ist, entfallen die Wege.

Das diese Wege aber absolut statisch sind und sich bei jedem Twink wiederholen ist in der Tat in meinen Augen ein massives Ärgernis. Und auch die Orbitalstationen sind ein echter Witz.

Sich über Gruppenzwang in einem MMO zu beschweren ist in meinen Augen ein selbst disqualifizierendes Argument. Wobei man auch auf 50 kommt, ohne einmal in einer Gruppe gewesen zu sein. Wer allerdings den Godmode in Voldecraft gewohnt ist, den mag es irritieren, dass es in diesem Spiel tatsächlich noch Inhalte außerhalb des Endgames gibt, die man nur mit Mitspielern bestreiten kann. Dass er das spielt, schreibt er ja auch selbst. Von daher....

Alternative Beschäftigungsmöglichkeiten.... also bei ihm unterschreibst du das, aber beim TE ist es peinlich. Ok. Man kann zu allem eine Meinung haben. Man muss aber nicht.

Die Umwelt finde ich persönlich sehr gelungen. Aber was die Sterilität angeht, da stimme ich voll und ganz zu. Städte wirken verweist, was ich besonders an Orten wie Coruscant sehr befremdlich finde. Und selbst Planeten mit einer reichhaltigen Flora verfügen anscheinend über keine nennenswerte Fauna. Das ist echt schlecht designt. Da beißt die Maus auch keinen Faden ab.

Das Motto "lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" ist allerdings ein Leitspruch, den man von 2 Seiten betrachten kann. Ich finde, dass SWTOR einige echt starke Neuerungen eingebracht hat. Die Gefährten beispielsweise finde ich super. Auch das PvP-System finde ich gut (außer die Klatschen-Schwelle bei Erreichen der 50). Ich habe gestern zum Beispiel nochmal zwei Runden Voldecraft-PvP gespielt. Und steinigt mich, aber das in SWTOR macht mir mehr Spaß. Ich finde es dynamischer und taktischer. Aber das ist halt nur meine Meinung, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, für die ich vermutlich jetzt auch geflamt werde.

Zuletzt noch der Hype, den vor Release um das Spiel gemacht wurde. Das ist in meinen Augen einer der zentralen Knackpunkte. Zu früh wurde zuviel über das Spiel berichtet und zu früh drangen zuviele konkrete Informationen an die Öffentlichkeit. Dadurch kam es zu einem Releasedruck, der sich sehr negativ bemerkbar gemacht hat, da das Spiel schlicht unfertig auf den Markt kam.

Da hätte man mal besser beim Primus abgeschaut. Weiß jemand irgendwas über Titan? Nein. Weiß jemand was über einen Release-Termin? Nein. Hat Blizz deshalb Einbußen am Markt oder an Spielern? Nein. Das hätte man sich zu Herzen nehmen sollen und deren Moto "it's done when it's done" übernehmen sollen, anstatt daraus "it soon will be awesome" zu machen.

Das ist mal meine Meinung zu dem Thema.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Zuletzt noch der Hype, den vor Release um das Spiel gemacht wurde. Das ist in meinen Augen einer der zentralen Knackpunkte. Zu früh wurde zuviel über das Spiel berichtet und zu früh drangen zuviele konkrete Informationen an die Öffentlichkeit. Dadurch kam es zu einem Releasedruck, der sich sehr negativ bemerkbar gemacht hat, da das Spiel schlicht unfertig auf den Markt kam.

Da hätte man mal besser beim Primus abgeschaut. Weiß jemand irgendwas über Titan? Nein. Weiß jemand was über einen Release-Termin? Nein. Hat Blizz deshalb Einbußen am Markt oder an Spielern? Nein. Das hätte man sich zu Herzen nehmen sollen und deren Moto "it's done when it's done" übernehmen sollen, anstatt daraus "it soon will be awesome" zu machen.

Das ist mal meine Meinung zu dem Thema.

 

Grüße, Chris

 

Ich denke auch, das war damals ein großer Fehler.

Zuviele Leute haben sich in ein Video gestellt damals und das "blaue vom Himmel" versprochen.

Worte wie "epic" "awesome" "huge" "massive",... wurden so oft eingebaut, das man wirklich dachte, man bekäme DAS SW-Spiel für die nächsten 20 Jahre....

Alleine die Ankündigungen zur "aggressive" Content-Politik klingeln mir heute noch in den Ohren.

Auch die salbungsvollen Lobpreisungen der CE mit einem "unglaublichen" "exklusivem" "ständig wechselndem" Shop-Angebot...

Im Nachhinein betrachtet hätte man sich da lieber zurückhalten sollen. Und ich denke nicht, das die Comm sie dafür gesteinigt hätte.

Manchmal ist "weniger eben mehr"....

Link to comment
Share on other sites

Es wurde viel angekündigt, dass man bis heute nicht im Spiel findet.

 

:)

 

Zum Beispiel dass die Entscheidungen im Spiel den Verlauf der Geschichte (für den eigenen Character) beeinflussen. Das ist nur in Spuren vorhanden. Das meiste ist vollkommen konsequenzlos udn man ist besser beraten wenn man den Text ignoriert und nur die entsprechende "Ruf"-Kategorie farmt. Schade.

 

Ebenso hat nichts auf die Welt um einen herum Einfluss. Während selbst in Guildwars 1 die Erfolge der Fraktionen Kurzik und Luxon Einfluss auf manche Gebiete haben, arbeitet man in SW:TOR in beiden Fraktionen antgegengesetzt. Aber Taris, Balmorra, Corellia bleiben für beide Fraktionen statisch.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde viel angekündigt, dass man bis heute nicht im Spiel findet.

 

:)

 

Zum Beispiel dass die Entscheidungen im Spiel den Verlauf der Geschichte (für den eigenen Character) beeinflussen. Das ist nur in Spuren vorhanden. Das meiste ist vollkommen konsequenzlos udn man ist besser beraten wenn man den Text ignoriert und nur die entsprechende "Ruf"-Kategorie farmt. Schade.

 

Ebenso hat nichts auf die Welt um einen herum Einfluss. Während selbst in Guildwars 1 die Erfolge der Fraktionen Kurzik und Luxon Einfluss auf manche Gebiete haben, arbeitet man in SW:TOR in beiden Fraktionen antgegengesetzt. Aber Taris, Balmorra, Corellia bleiben für beide Fraktionen statisch.

 

Jo. Ich dachte auch manchmal: Ich radiere hier ein Geschütz nach dem andern aus, aber irgendwie verändert sich nichts. Ich greife auf Balmorra die Imperiale Garnison an, die den Imp.-Spielern als Basis dient, aber wo sind die? Ach Moment. Ich bin ja Stufe 30+ und die sind da 15+.... Die sind qausi auf nem andern Planeten...Schade aber auch...

Diese "toten" Welten sind es, die mir ziemlich den Spielspaß ausbremsen. Und gerade in diesen Dingen, hätte man beim "großen Bruder" hervorragend abkupfern können. Stichwort: Phasing... Das war da schon klasse gemacht. Dumm wars halt nur wenn man jemanden helfen wollte der noch nicht soweit war wie man selber... Aber vom Spielgefühl her wäre es super gewesen wenn manche Quests wirklich Auswirkungen gehabt hätten

 

.ACHTUNG SPOILER:

Aber selbst bei "seiner" Klassenstory lief alles nach Schema F. Ich dachte jedenfalls das es der Imp. Geheimdienst nicht so prall finden würde, wenn ich mich einem Sithlord "unterwerfen" würde. Aber nö. Buisness as usual...

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie sind alle vom "Faulenzer-Content" eines gewissen Spiels beeinflusst.

 

Zum gruppenzwang gezwungen......... zum GRUPPENZWANG gezwungen in ein MMORPG! also bitte, ist das nicht der Sinn eines MMORPG`s?

Mir ist klar das ein gewisser Schneesturm das nur noch ein Kühles Lüftchen ist, diesen "Zwang" entfernt hat. wie kann man davon ausgehen das wir Zusammen spielen, völlig abwiegig!

 

Und Laufwege.. nein was man da nicht alles von Spielern verlangt, am schlimmsten ist noch das selbstständig erwerben von Items... aber die Lösung ist ja nah, lass uns einfach ein gewissen Klassen Primus Kopieren. keine Herausforderung und keine Invidualität. alles schlechte Marketing.

 

Im Ernst, die Entwickler von Blizz haben genau das erreicht was sie woltlen. WoW wird schon lang nicht mehr wegen Besonderheiten oder Stimmigen Content gespielt, sonder einzig und allein aus Bequemlichkeit.

Epics werden einen nachgewurfen, zusammenspielen ist absolut unnütz wenn nicht sogar hinderlich. und wenn man in ne Instanz will, reicht es aus ein Knopf zu drücken in den Chat "hi" ein zutippen und in Sekunden ein Gegner umklatschen damit er was Tolles droppt.

 

Quest`s sind schon lange keien Geschichts trächtige erlebnisse, eehr Easter eggs mit EPs die man sogar sofort bei lösung am auftauchenden NPCs abgeben kann ohne viel zutuen. Erkunden wird nicht nötig sein. und was nicht wichtig ist wird nicht angezeigt.

 

Nach ca.8 Jahre WoW bin ich mehr als zufrieden mit SW:tor. es ist nciht Perfekt aber kein MMORPG war im Ersten Jahr Perfekt nichtmal im Zweiten. erst im Dritten wurde es meistens was.

 

@Back To Topic:

Den Grössten Fehelr von SW:Tor so find ich wenn ich mal aussehr acht lasse das alle von dem Bequemlichkeit Content von WoW beinflusst ist, ist nunmal die Werbung.

 

Selbst das F2P-Aion, Ragnarök und GW1-2 hatten Massive Werbung. und die Werbung von WoW ganz zu schweigen. SW:tor wird irgendwie mal Links der Navigations leiste angezeigt "Pss, pss, hallo hier, ich bin neu" und nicht wie die Anderen "Bäm oida kauf mich!"

wie sollen da neue Kunden angelockt werden? sollen die SW:tor spieler mit Flyer selbstständig die Werbe trommel rühren?

selbst zur Beta Zeiten war es eher ein Kleiner kreis von paar tausende, und im Forum waren ebenso immer die gleichen Gesichter zusehen. SW:tor kamm eben nicht rüber wie andere MMORPGs und wurden eher unter Hand weitergereicht.

 

Was Spielerlebnisse angeht, da muss die sich Com eben gedulden. es dauert wie bereits oben erwähnt eine Zeit bis das Game auf den Beinen feststeht. es ist wie ein neugeborenes Fohlen :3

und End content unterscheidet sich vom Erlebnis kaum von den anderen MMORPGS. im grossem und Ganzen, macht SW:tor sogar mehr als die älteren MMORPGS, man ist nur verwöhnter.

 

F2P ist sicherlich kein Tot des SW:tor universum, viele spiele stellen sich auf F2P um btw auf eine Duale bezahlmethode. selbst WoW hat bis BC ein free to Play version. Stufe 20 und bei freischaltung gibts sogut wie alle Addons bis auf das neue Kostenlos obendrauf. und Blizz plant sogar selbst das bis stufe 70 auszuweiten.

 

Das einzige worin sie ein Fehler machen können/Würden, wäre schlechte server wartung und aufteilung.

 

Ich hoffe mal das es einigermassen gut zu lesen, ist da ich unglaublich Müde bin ~_~

Link to comment
Share on other sites

WOW bis BC free to play? Versteh ich nicht. Es gibt die Möglichkeit bis Stufe 15 oder so gratis zu spielen. Man bekommt auch sehr günstig die Addons inkl. Basisspiel, aber dazu braucht man trotzdem einen Account nebst Abo.

 

BTT:

Das mit der Werbung seh ich auch so. Jedenfalls in Deutschland. Denn irgendwohin müssen ja die angeblich 200 Mill. Dollar geflossen sein. Wenn schon nicht komplett ins Spiel, dann muss doch einiges für PR drauf gegangen sein...Aber wo?

Trotzdem bleibe ich dabei, das gerade wenn man sich das Budget anschaut, kein wirklich gelungenes Spieleerlebnis herausgekommen ist. Und ich bin weder Raider noch PVPler, noch "Ichwillallesjetztundnochvielmehr"-Spieler...

Link to comment
Share on other sites

WOW bis BC free to play? Versteh ich nicht. Es gibt die Möglichkeit bis Stufe 15 oder so gratis zu spielen. Man bekommt auch sehr günstig die Addons inkl. Basisspiel, aber dazu braucht man trotzdem einen Account nebst Abo.

 

BTT:

Das mit der Werbung seh ich auch so. Jedenfalls in Deutschland. Denn irgendwohin müssen ja die angeblich 200 Mill. Dollar geflossen sein. Wenn schon nicht komplett ins Spiel, dann muss doch einiges für PR drauf gegangen sein...Aber wo?

Trotzdem bleibe ich dabei, das gerade wenn man sich das Budget anschaut, kein wirklich gelungenes Spieleerlebnis herausgekommen ist. Und ich bin weder Raider noch PVPler, noch "Ichwillallesjetztundnochvielmehr"-Spieler...

 

Wenn man sich ein Acc mccht, bekommt man BC gratis, und man darf allgemein mit nem freien bis stufe 20 Leveln.

 

und Geplant ist von Blizzardishe seite es bis BC komplett gratis machen.

Link to comment
Share on other sites

So, ich schreib jetzt hier auch mal wieder was! ^^

Ich weiss auch nicht wieviel Beiträge ich noch kommentieren werde... mal gucken, werd das nach Lust und Laune machen denke ich.

 

Ganz kurz zu Lillesol, Gestern , 06:05 AM | #82

Da muss ich mich echt schwer zusammennehmen um das nicht gross zu kommentieren, ich finde jedoch dieser Post ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Wegen solchen Beschuldigungen bzw Antworten, arten auch soviele Threads in wüsten Beschimpfungen aus. Und genau deswegen werd ich da auch nicht drauf eingehen.

(Edit: scheinbar hast du passagen aus deinem Text wieder rausgenommen, ich werd das hier trotzdem so stehen lassen)

 

Nur zu einem nehme ich ganz kurz Stellung, das hatten hier im Thread schon mehrere bemängelt:

Ich selber bin eher Softcore wie Hardcore. Diese Aufteilung von mir in Hardcore und Casuals dient NUR zum Verständniss! Damit klar wird worauf ich hinauswill.

Ich hätte auch von normalen Spielern, halben Casuals, Pro-Gamer die ab und zu in die Casualrichtung gehen, Vielspieler ohne Ansprüche, Frauen, Männer, Leuten mit Huhn auf dem Kopf und auch ohne, sprechen können.

Ob diese ganzen Unterscheidungen zu diesem Thread beigetragen hätten glaube ich eher weniger. Zuordnungen helfen Systeme verständlicher zu machen. Wenn man alles immer weiter unterteilt kommt dabei nur undurchsichtiges Chaos heraus.

Jeder nimmt aber tendenziell zu verschiedenen zeitpunkten in einem Spiel die *Casual* oder *Hardcore* Richtung ein. Insofern hat diese *schwarz-weiss Malerei* trotz vereinfachung eine allgemeine Gültigkeit.

Auch hier gilt: Wenn jemand missverstehen will, tut er das auch ;)

 

Und weiter gehts

 

@09.05.2012 , 07:51 AM | #11 Boni-Wan

 

Hey Boni, grüss dich :)

Danke für dein Lob, wir waren ja was das Spiel betrifft mehr oder weniger immer auf einer Linie.

Dass es jetzt selbst bei euch so schlimm geworden ist war mir gar nicht so bewusst.

Ihr seid eine der ganz wenigen, meines wissens nach sogar die einzige! Gilde auf unserem Server, die sich vom Start bis jetzt so stark halten konnte. Ihr habt ja sogar noch bis zum Schluss 16er Operations bestreiten können.

Das will schon was heissen...

 

Das die Klassen mal ausbalanciert werden würde ich mir auch wünschen. Besonders im PvP der Jedi/Sith-Krieger aber das ist dann eine andere Geschichte ^^

Mit den Operationen sehe ich das absolut so wie du!

Im Grunde sind ja genug Operations im Spiel (3) nur haben sie alle recht wenig Bosse UND diesen Story-Modus.

Mein grosses Problem mit dem Story-Modus ist folgendes:

Dieser Modus ist recht einfach. Auch als Casual möchte man möglichst alles gesehen haben. Sobald man im Story-Modus alles gesichtet hat, gibt es für viele Spieler leider kaum noch einen Grund den Hardmode oder gar die Nightmare-Version zu bestreiten, für marginal besseres Equip.

Ich fand das ganze von Anfang an eine Schnapsidee (sehen einige, auch bei uns anders aber najo). Für Instanzen ist der Story-Modus ok aber nicht für Raids.

Kein Raid braucht einen. Dies ist der schwerste und auch einer der programmiertechnisch anspruchvollsten Contents. Die kann man nicht einfach so nachschieben! Obendrein ist das einer der epischsten Erlebnisse, darum will fast jeder die ganze Operation mal gesehen haben.

Viele haben nur kein Interesse mehr die anderen Schwierigkeitsgrade zu meistern wenn sie im Story schon alles kennen... kann ich auch gut nachvollziehen..

Hier wäre man mit dem Prinzip *weniger ist mehr* besser beraten gewesen. Der jetzige Hardmode ist dann der normale modus und nightmare eben für die Raidfans. Generell finde ich das Prinzip eines (nur hardmode) Schwierigkeitsgrades aber am besten. Wer es dann noch schwerer haben will kann Achievements machen in der Operation und sich z.B. nen Bonustitel holen.

Auch so etwas wie Ahn Qirai ist eine super sache! Um die Tore für die Operation zu öffnen muss erstmal der ganze Server 2 Wochen lang fleissig Rohstoffe etc sammeln. Die HC'ler haben eine Beschäftigung und eine riesen Vorfreude und die Casuals können sich auf denselben stand bringen (lvl-tchnisch, equip).

Obendrein ist der Event da schon mit drin (start und Öffnung als Serverereigniss).

Das da eigentlich alle gewinnen liegt doch auf der Hand :)

Bei der *Bombenidee* ist das Gildenraumschiff auf jeden Fall eine tolle Sache (hatte ich auch schon geschrieben). Das sollte ja auch soon* kommen. Muss man mal gucken ^^

Ob man hier aber ZU viel in die Weltraumballersache investieren sollte weiss ich nicht so recht, da dieser Content nicht für jeden etwas ist. Sich z.B. NUR auf so einen Content zu verlassen bei nem kommenden Addon würde ich für einen Fehler halten.

Ok Boni, ich glaub deinen Post hab ich mit Abstand bis jetzt am meisten kommentiert ^^ ich hoffe das bleibt dabei, damit ich hier mal vorwärtskomme :D

 

 

@09.05.2012 , 03:45 PM | #12 Nevrion

 

Dein aufgeführtes Prinzip *Alles kann, nichts muss* ist ja schön und gut. Wenn ich aber, drastisch ausgedrückt, alles kann und NICHTS muss funktioniert das ganze nicht. Ach, ich werd das mal dabei belassen, sonst verheddert man sich da in ewige Diskussionen. Bei sowas ist halt eine gute Balance wichtig.

Bei den Cantinas bin ich ähnlicher Meinung.

 

@09.05.2012 , 06:03 PM | #13 Magira

 

Das man als PvP'ler die Datacrons jetzt sammeln MUSS find ich nicht, sooo stark fallen die nicht ins Gewicht. Wenn man natürlich das beste aus seinem Char herausholen will sind sie schon Pflicht, ja. Ich finde das aber gut weil:

Man auch als purer PvP'ler auf sämtliche Planeten muss. Das ist zusätzlicher Content und hält auch den PvP'ler länger bei Laune.. auch wenn dir das nicht soviel Spass macht.

Armschienen und Gürtel kannst du dir Orangene besorgen (entweder im AH oder beim Vermächnisshändler, bei Rep in Coruscant bei der Treppe die runter zur Bank führt, vor dem Senatsgebäude). Die kannst du dann modden.

Hier auch wieder, keine Pflicht... wobei ich sagen muss das es kaum nutzen bringt Gürtel und Armschienen zu modden, ein statplus ist so gut wie nicht vorhanden... aber das muss dann jeder für sich selbst wissen :)

Deinen kritikpunkt dass man sich das Kriegsgebiet nicht aussuchen kann, sehe ich völlig anders.

Sonst hätte man beim auswählen von Huttenball NUR noch *Huttenballteams*. Bei Voidstar nur noch AE-Bomb Teams etc... Im Klartext heisst das das 60-70 Prozent der Spieler diese BG's gar nicht mehr betreten würden, schon alleine weil sie, wenn überhaupt, nur noch auf überstarke Gegner treffen würden. Somit würde sich das Spiel selbst beschneiden. Und bei den nur noch 2 BG's die regelmässig aufgehen würden (bürgerkrieg, novare), würden sich die Leute noch viiiiel schneller langweilen.

 

 

@09.05.2012 , 06:56 PM | #14 Kleoron

Du verstehst da was falsch. Ich will hier nicht für mich mehr Hardcore sondern das mehr Leute SW:ToR spielen und nicht nur noch die Hardcore-Fans übrigbleiben. Ich glaube auch genau das liegt in Bioware/EA's Interesse

 

 

@09.05.2012 , 08:00 PM | #15 Jhelon

Danke dir ;)

Das mit dem Konzeptlos finde ich auch, es wurde einfach fast nichts zu Ende gedacht hab ich das Gefühl, leider.

Auch wenn ich dafür jetzt was auf die Mütze kriege, aber ich muss den Vergleich einfach ziehen:

Man war hier scheinbar der festen ideologischen Überzeugung wenn man alle Spielertypen möglichst gleich stellt sind auch alle glücklich...

Das funktioniert hier genausowenig wie in der DDR...

Hier sogar noch weniger, ich kann sofort aus dieser Welt aussteigen ohne über eine Mauer zu klettern ^^

 

 

@09.06.2012 , 06:15 AM | #19 Luica

Kurz: Bin da grösstenteils deiner Meinung.

Selbst Bioware/EA Mitarbeiter (EA-Louse) sind der Meinung das die Community! das Spiel kaputt gemacht hat mit den allzuhohen Ansprüchen! Ich bin da anderer Meinung. Die Community meckert ÜBERALL (die meisten spieler schauen/schreiben eh nie etwas ins Forum, vor allem nicht die zufriedenen, das sei mal gesagt).

Wenn das Spiel aber gut genug ist wird gemeckert UND gespielt! Die letzten die Schuld sind sind die Spieler und Fans...

 

@09.06.2012 , 07:29 AM | #22 Maledicus

Kann ich komplett unterschreiben :)

 

@09.06.2012 , 07:46 AM | #23 und 25 DerTaran

Treffer, versenkt ^^

 

Obwohl du das Spiel sicher nicht so ausgiebig gespielt hast wie manch anderer. Das sollte zu denken geben. Ich schätze aber mal du bist da schon eine Ausnahme :)

Was macht man in so einer Ausgangslage? Man holt sich jemanden der erfolgreich solche Konzepte bestritten hat, einen richtigen Profi!

Oder einen langjährigen HC-MMO'ler mit durchblick, der nebenbei wahrscheinlich auch nur nein Butterbrot gekostet hätte, aber najo...

 

@09.06.2012 , 09:06 AM | #27 Erayzor

Das die Begleiter leider nutzlos sind im Endgame ist wirklich schade, dazu schreib ich dann aber nochmal was in meinem Vebesserungspost den ich jetzt langsam auch mal angehen werde ^^

Auch ich finde das die Welten viiiiel zu steril sind.

Warum?

Mal abgesehen von der Tatsache das man alles dafür getan hat das sich keine Spieler auf den Planeten im Endgame aufhalten (hatte ich schon beschrieben), gibt es halt auch KEINERLEI Tages-und Nachtwechsel, auf keinen Planeten. Auch ein im Spiel NICHT vorhandes Wetter trägt nicht zur Lebendigkeit bei (ich kenne genau 1! Wettereffekt, Ewige Kammer vor dem ersten Boss... ENDE)

Ich kann es ja verstehen das es nicht so einfach war bei verschiedenen Planeten mit teilweise mehreren Sonnen. Aber Wetter wäre drin gewesen. (Meine Freundin meint zwar das sie öfter schon Wetter gesehen hat, mir ist es jedoch nie aufgefallen)

Nun gut, das fehlt. Aber man hat es nicht geschafft das auszugleichen mit lebendiger Umgebung, fliegenden Blättern, herumhüpfen Tieren, Leuten die nicht an einem Fleck kleben (wie von dir geschildert) Vogelgezwitscher, etc etc

 

Ich mach jetzt hier erstmal wieder feierabend :)

 

LG vom Thor

Edited by ThorWalez
Link to comment
Share on other sites

Hi

Thor danke für deine Anregungen!!

Absolut gelungener Text!!!

ich bin eigentlich auch komplett deiner meinung. und um gleich vorene weg zu greifen Nein ich will kein 2 wow!

und ja ich habe wow auch schon zu relase gespielt und somit auch katha zu beginn von innen gesehen!mit vielen wipes und nerven und was so alles dazugehört!

Tor ist definitiv zu casual! klar ich bin auch eine (von mir aus von diesen 1%) softcor spielerin und auch ich sehe nur wie immer mehr gehen!

Nicht nur wegen GW2 ( auch meine komplette gilde hat zu gw2 gewechselt) sondern auch aufgrund des endgame.

klar sie wollen uns nun auf level 55 weiter machen lassen doch ist das nicht schon fast zu spät?

habe bereits angefangen, alle haustiere, mounts und datacrons zu sammeln für die kodex einträge, nur damit ich nicht auf der flotte rumgammel. leider ist auch das relativ schnell erledigt!

bei den haustieren und Gleitern hat man ja immerhin danach etwas in der Tasche. leider ist es aber grad bei den datacron so dass man noch nicht mal einen extra titel oder einfach was kleines bekommt wenn man sich alles erfarmt hat.

Ich habe mir dann auch mal GW2 zugelegt, um es einfach mal zu sehen. auch da sind natürlich die ( Pro ) gamer schon auf stufe 80 angekommen und gehen nun ins endgame. Mir ( auch als Frau ) war das game dann doch etwas zu sehr bunt. aber das ist ja geschmackssache.

als langjährige wow spielerin bin ich auch wieder am überlegen dahin zurück zu kehren, auch wenn blizz auch immer mal wieder grossen mist baut finde ich die sachen nicht ganz so gravierend wie sie hier zum teil sind. nd kindergarten gibt es in jedem game! hat man in swtor auch schon genug erlebt! bei GS,DPS und und naja brauchst ja nicht mitmachen oder nutzt es so wie es eigentlich gedacht ist! nämlich nicht als schwanzvergleich sondern als unterstützung um deine werte und persönlichen rotas usw zu verbessern!

ich meine mal ehrlich im pve endkontent bleibt nicht mehr viel ausser denova oder zu Twinken! das dann komplettte klassenquests nicht funktionieren oder denova so verbuggt ist das man nichts legen kann ist dann doch schon sehr extrem!

und dazu kommt warum soll ich ein spiel spielen, in dem ich den halben tag nur rum stehe?? ja ich weiss sind nicht alle softcore spieler und und und....

aber ist es nicht so das auch wir den spass am spiel behalten dürfen? ich meine wenn nur die casual gamer zu ihrem spass kommen dann wird das mit f2p lustig! weil die casual gamer sind eher weniger die die für das game dann trotz f2p bezahlen werden.

Auf jeden fall läuft mein abo noch immer und eigentlich wiill ich auch bleiben^^ doch wie viele in verschiedenen foren schon sagen um sich aufzuregen oder zu nerven bezahlt keiner geld!

irgendwas muss also in naher zukunft passieren wenn sie wollen, dass Tor auf dauer bestand hat!

 

meiner meinung nach ist es mit dem f2p nicht der richtig weg. aber das nur meine meinung und die gründe dafür hier auch noch aufzuschreiben wäre zuviel des guten.

 

ich hoffe auf jeden das grad im pve content sich noch ein bisschen was tut vielleicht ein erfolgssystem rein kommt, oder sich bei den berufen noch bissel was tut.

wie auch immer ne gewissse zeit werde ich es mir auf jeden noch anschauen.

 

mdMmds Serejna

Link to comment
Share on other sites

solche Sammel-Objeckte wie Pets müsste man wirklich verbessert einbauen, eventuell auch mehr datacrons.

Man muss wie du schön beschrieben hast auch die Planeten mehr beleben, die 50er rauslocken, dass die neuankömmlinge sich nicht so alleine vorkommen oder auch mal hilfe von nem 50er bekommen der eben gerade auf dem Planeten etwas farmt, sucht oder bastelt.

Ich finde deine Punkte sehr gut und verständlich ich stimme dir auch bei fast allem zu und hoffe das BioWare sich solche Tipps zu herzen nimmt! Denn damit kann man wirklich was anfangen. Es sind eben die klienen Dinge, welche großes bewirken ;)

Link to comment
Share on other sites

Huhu Thorwalez,

 

nur ganz kurz denn es ist schon sehr spät, jedoch enthielt mein Beitrag weder Beschuldigungen noch habe ich im Nachhinein irgend etwas daran geändert. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.

 

Mir ging es auch nicht primär um die Bezeichnung ob Hardcor Softcor e Casual oder mit Katze-auf-dem Schoss-Zocker, sondern lediglich darum, Dir vor Augen zu führen wie Anmassend es ist die Menschen die dieses Spiel spielen so über einen Kamm zu schreren und dabei unter dem Deckmantel der Spielverbesserung lediglich nach eigener Anerkennung zu schreien.

 

Dass Du mich nun auch noch persönlich angreifst, indem Du mich als dreist betitelst ergänzt da lediglich das Bild.

Da Du aus meiner Sicht ohnehin lediglich Jubelrufe und positive Kritik erwartest und damit leider nicht umgehen kannst, dass ich Kritik äusserte an dem Punkt dass Du eine Elitisierung oder eben mehr Anerkennung für Vielspieler forderst (und da gehöre ich auch dazu), was ich einfach nur im höchten Masse naiv finde, werde ich mich an der Diskussion hier nicht weite beteiligen.

 

Offen gesagt finde ich die Illusionen, denen sich hier Leute hingeben die seitenweise eigene Geschichtsideen für ein Spiel aufschreiben, das ohnehin nun verramscht wird, reichlich kindisch. Ich spiele sehr gerne Rollenspiele in MMOs und kann gute Geschichten und Vorschläge wirklich würdigen, aber man muss schon auch unterscheiden an welcher Stelle es um die Geschichte geht und an welcher es nur um ein wenig Aufmerksamkeit für den Verfasser geht.

 

Und wenn man dann im Vorfeld nicht einmal die Zeit findet sich im Forum einzulesen und stattdessen schreibt es gäbe hier nur geweine ohne Argumwentation dann weiss ich nicht wirklich wie ausgerechnet so jemand mit dem Wort Dreistigkeit argumentieren kann, ohne dabei selber rot zu werden.

Eben das meinte ich als ich schrieb dass Du tatsächlich ausschlisslich in Schublladen denkst. Und sowas finde ich für erwachsene Menschen schlicht unwürdig, erst Recht wenn es um ein Spiel geht, indem jeder auf seine Art seinen Spass haben will sollte das Letzte was man tut eben das sein, dass man die Gruppierungskeule auspackt. Das führte bisher in jedem Spiel nur ins Chaos.

 

 

Schönen Abend

Edited by Lillesol
Link to comment
Share on other sites

@Lillesol

 

Herrje , ja seine Einleitung war etwas ungerecht den Postern und Diskussionen gegenüber die durchaus schon detailliert seit Release beschreiben was ihnen fehlt/nicht gefällt. Dann schreibt man halt, er solle sich das nochmal anschauen, weil es so nicht stimmt. Aber was du ihm unterstellst, insbesondere wo er sehr vernünftig diskutiert ohne geflame ist total übertrieben. Damit trägst du überhaupt nichts zum Thema bei und mäkelst nur an Formulierungen rum.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thor,

zuerst einmal möchte ich dir sagen das ich es gut finde dass du dir so viele Gedanken zu dem Spiel gemacht hast. Ich habe zwar nur deinen Eingangspost gelesen (für den Rest hatte ich keine Zeit) aber ich möchte dir trotzdem mal mitteilen wie ich die Situation im Spiel finde. Teilweise hast du recht aber in einigen Punkten kann ich dir nicht zustimmen.

Unbestreitbar hat Bioware einige, meiner Meinung nach sogar schwerwiegende, Fehler gemacht. Der größte war zu sehr wie WoW sein zu wollen, das haben in den letzten Jahren schon viele versucht und alle sind mehr oder weniger daran gescheitert. Langsam kann ich es kaum mehr glauben dass noch immer WoW-Klone gemacht werden, langsam müssten doch die Firmen gemerkt haben dass dieser Markt gesättigt ist.

 

Zu 1

Die Flotte finde ich eigentlich eine gute Idee, eine Hauptstadt von der aus alle Instanzen leicht zu erreichen sind und wo auch alle Händler rumstehen. Ich habe zumindest keine Lust für alles Mögliche eine halbe Weltreise zu machen. In anderen Spielen ist es ja ähnlich und wenn die Instanzen auf Planeten wären und wir keine Portfunktion hätten, würden wir halt direkt zu den Instanzen laufen. Bei Händlern sieht das ähnlich aus. Ich bezweifle doch sehr stark das dieses die Planeten beleben würde. Bei allen anderen MMO`s der WoW-Generation schaut das doch ähnlich aus das die Levelgebiete mehr oder weniger leer sind, das war auch schon so bei DAoC. Die einzige Lösung für dieses Problem wäre mehr sandboxing wie es z.B. SWG gemacht hat, oder Level gleich ganz abschaffen.

 

Zu 2

Crafting ist immer so eine Sache, einige lieben es für andere ist es nur Mittel zum Zweck. In LotRO habe ich eine Zeitlang sehr viel gecraftet aber mir hat das mats sammeln nie spaß gemacht, immer wieder durch die gleichen Gebiete laufen und hoffen das momentan kein anderer eine ähnliche Route läuft. Deshalb finde ich es eigentlich ganz OK wie das hier läuft aber ich bin mir sicher das das auch viele so sehen wie du. Eine Möglichkeit hier wäre die Gefährten nicht alles finden zu lassen und auch seltene und wichtige Gegenstände sollten unter anderem dann aber auch auf low-Planeten zu finden sein, das würde auch die Planeten etwas beleben. Das die Wirtschaft hier eine totale Blamage ist finde ich nicht, aber wirklich gut finde ich die auch nicht, vieles macht halt keinen Sinn zu craften. Auch hier gibt es Nischen zu finden mit denen man durchaus sehr viel Geld verdienen kann. Das einiges extrem teuer ist, wie der von dir angesprochene Kristall finde ich eigentlich sehr gut das zieht Geld aus dem Spiel und wirkt der Inflation unter der viele MMO´s leiden entgegen. Außerdem fördert das auch die Langzeitmotivation nicht jeder wird sich einige Mounts, oder so was, leisten können. Aber ich finde auch das crafting seltene Drops aus Raids oder so nicht ersetzen darf.

 

Zu 3

Hier finde ich das du vollkommen recht hast. Zwar habe ich in der Regel nur Interesse an Achievements und Items, und Mounts, Pets und so ein Zeug sind mir eigentlich egal aber es gibt halt einige für die das wichtig ist (auch wenn das nur ein kleiner Teil der Spieler ist), und für diese ist das schon sehr ärgerlich. Hier hätten sie sich viel mehr Mühe geben müssen. LotRO hatte da eigentlich sein tolles und motivierendes System.

 

Deine Verbesserungsvorschläge lasse ich mal unkommentiert da man ja meine Meinug dazu dem Text entnehmen kann. Aber hier kommen mal ein Paar von mir.

 

1. PvP: PvP ist für viele Spiele ein riesen Motivator hier aber sehr schlecht umgesetzt. Open-PvP wie in DAoC wäre schön, es müsste ja gar nicht mal so umfangreich sein wie da. Und wieso gibt es keine PvP-Maps wie z.B. in SW: Battlefront 2 mit den Raumschlachten wo wir versuchen müssen das jeweils andere Raumschiff zu erobern oder zu zerstören, von innen wie von außen. Und Fahrzeuge steuern wie in Battlefield . Die Technik ist auf jeden Fall dafür vorhanden nur scheinbar hat Bio keine Lust das zu machen, stattdessen haben wir mehr oder weniger langweilige 08/15 Maps.

 

2. Housing: Wieso kann ich mein Schiff nicht ausstatten, innen wie außen, wie ich möchte. Wäre doch super und sicher nicht so schwer zu realisieren.

 

3. Minigames. Gibt es ja quasi in keinem MMO. Wieso zum Geier kann man z.B. im Kasino auf Nar Shaddaa kein Pazaak und andere kleine Spiele mit Mitspielern um Geld spielen. Würde doch Sinn machen. Vielleicht könnte man auch eine Art Sammelkartenspiel einfügen das man gegen NPCs und andere Spieler in den Cantinas spielen kann, Karten wären z.B. auch Drops in Raids.

 

4. Artefakte: Artefakte, schwer zu bekommen, wie in DAoC einführen die man leveln muss und in eine Richting entwickeln kann. Mir hat das zumindest gefallen und man war Teilweise sehr lange beschäftigt.

 

5. Ränge im PvP: Die Ränge sind einfach viel zu schnell zu erreichen auch sollte man dadurch keine Rüstungen oder so ein Quatsch kaufen können sondern Skills, eben auch wie in DAoC. Bei mir hat es ewig gedauert bis ich RR 12 war und ich hatte auch noch Chars auf 8-10, hat mich sehr lange unterhalten.

 

6. Sandboxing: Den Spielern einfach mehr Möglichkeiten geben Dinge in und mit der Spielwelt anzustellen. Wie es z.B. SWG gemacht hat, dort war es sogar möglich eigene Quests zu bauen, nur bitte ohne deren Housing-System, das die Welten irgendwann zugebaut waren hat nur noch genervt. Würde auch das content Probelm lösen da vieles die Spieler halt selber machen und die Programmieren würden sich viel Arbeit sparen und sie könnten sich auf wichtige Dinge konzentrieren, wie z.B. neue Raids.

 

7. Raumkämpfe: Wieso gibt es keine freien Raumkämpfe und wieso nicht mit anderen Spielern, die Möglichkeiten dazu sind vorhanden. Sogar kleine Raids wären doch denkbar.

 

8. Support: Einfach nur grauenhaft, muss Verbessert werden, auch das solche Threads von den Commanagern nicht übersetzt und weitergereicht werden ist ganz schön schlimm, sie gucken ja offensichtlich nicht einmal oft ins Forum.

 

Grüße von einem enttäuschten aber noch immer spielenden Fan :w_big_grin:

Link to comment
Share on other sites

Unbestreitbar hat Bioware einige, meiner Meinung nach sogar schwerwiegende, Fehler gemacht. Der größte war zu sehr wie WoW sein zu wollen, das haben in den letzten Jahren schon viele versucht und alle sind mehr oder weniger daran gescheitert. Langsam kann ich es kaum mehr glauben dass noch immer WoW-Klone gemacht werden, langsam müssten doch die Firmen gemerkt haben dass dieser Markt gesättigt ist.

 

Mal abgesehen davon, das ich völlig ok ( oder sogar gut ) fände wenn SWTOR auch Sandbox -Elemente oder viele Features aus anderen Games hätte wie du sie beschreibst, möchte ich sagen - WoW-Klone scheitern nicht daran, das der Markt in dem Segment übersättigt wäre ( niemand von uns hat erwartet das SWTOR kein Themenpark ist, oder? Und trotzdem gab 1,7 bis 2 Millionen Verkäufe was enorm viel ist für ein neues MMORPG ), sondern daran das sie es nie schaffen WoW als nennen wir es mal den Prototype eines modernen Themenpark-MMORPG zu überflügeln. Neue MMORPGs scheitern wenn Entwicklerteams einfach die hälfte dessen was WoW ausmacht weglassen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon, das ich völlig ok ( oder sogar gut ) fände wenn SWTOR auch Sandbox -Elemente oder viele Features aus anderen Games hätte wie du sie beschreibst, möchte ich sagen - WoW-Klone scheitern nicht daran, das der Markt in dem Segment übersättigt wäre ( niemand von uns hat erwartet das SWTOR kein Themenpark ist, oder? Und trotzdem gab 1,7 bis 2 Millionen Verkäufe was enorm viel ist für ein neues MMORPG ), sondern daran das sie es nie schaffen WoW als nennen wir es mal den Prototype eines modernen Themenpark-MMORPG zu überflügeln. Neue MMORPGs scheitern wenn Entwicklerteams einfach die hälfte dessen was WoW ausmacht weglassen.

 

Gruß.

 

Genau so siehts aus - keine Addons, keine Macros und auch keine stupiden Achievemnets wie "Falle 60 Meter ohne zu sterben" , kein Gildensystem wie Klassenprimus seit Lutschking - ich habe geduldig ein Jahr gewartet, bis man so etwas gut kopiert übernommen hätte....Nix, wenn man von WoW's Kuchen auf Dauer was haben möchte sind in meinen Augen obige Dinge Pflicht - vollvertonte Story hin oder her...

Link to comment
Share on other sites

Dabei darf man aber nicht vergessen das es viele Leute gibt die keine Addons brauchen und wollen. Ich finde das sogar sehr gut das es keine gibt. Bei Macros schaut das ähnlich aus, obwohl das eigentlich kaum gelten kann denn inzwischen sollte eigentlich jeder Gamer mindesten eine G11 oder ähnliches besitzen.

Ich denke das es mehr ein kleiner Teil an Spielern ist die das wirklich wollen, und den großteil eher abschreckt, wieso also dann also einführen.

Dass das Gildensystem so wie es ist fürn Popo ist ist denke ich mal allen klar. Zumindest ist denen nach einem halben Jahr mal eingefallen eine Gildenbank zu bringen, was man hier ja schon fast als kleines Wunder bezeichen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das es mehr ein kleiner Teil an Spielern ist die das wirklich wollen

Das ist sowieso das große Problem bei all diesen Grundsatzdiskussionen und auch den Inhalten, die der Threadersteller hier baut. Welcher Teil der Spieler was will und vor allem wie groß dieser Teil der Spieler und die vielen anderen Teile der Spieler sind, weiß kein Mensch. Allerdings scheint ein Großteil der postenden MMO-Spieler davon auszugehen, daß SEIN Spielspass die große Masse der Spieler widerspiegelt und somit seine Vorlieben entscheidend für den Markterfolg wären. Ich selber finde das auch etwas verwunderlich, daß es sogar Spieler gibt, die denken, daß Makros und Addons entscheidend für den Erfolg von WoW wären, und kann mir das nicht vorstellen. Aber... wer weiss das schon :)

 

Wieso WoW letztlich über viele Jahre dauerhaft so vielfach erfolgreicher als alle anderen MMOs ist, bleibt ein Stück weit ungeklärt. Theorien gibts dazu diverse. Was ich am interessantesten finde, ist, daß viele Dinge, die anderen MMOs als Fehler "vorgeworfen" werden, auch WoW vorgeworfen werden, ohne daß es bis auf das letzte Jahr jemals einen erheblichen Spielerrückgang gegeben hätte... geschweige denn, daß es JEMALS einen richtigen "Einbruch" in Form von > 30% der Spieler in wenigen Monaten gegeben hätte. Und genau aus diesem Grund isses auch nicht verwunderlich, daß Hersteller, die ebenfalls eine große Spielermenge ansprechen wollen (wollten), sich an WoW zum Teil orientiert haben. Mal sehen, wann andere MMO-Hersteller akzeptieren, daß dieser Erfolg offenbar nicht kopierbar ist ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...