Jump to content

Aggro Manki


Seba

Recommended Posts

Hallo,

 

ich moechte nun mit Level50 ein kurzes Feedback zum Aggro-Balancing beim Jedi-Hueter in der Tank-Skillung geben. Ich habe eine Staerke von 1222 und eine Ausdauer von 1308 und habe ein Aggro Manko feststellen muessen. Wenn ich zum Beispiel mit einer Gruppe zusammen gegen einen Endboss kaempfe (Champ Level 50) kann mir ein Kommando Level48-Level50 mit einer normalen, durchschnittlichen Skillung problemlos des oefteren die Aggro nehmen, ohne dass dieser Spezial-Attaken einsetzt. Gleiches gilt fuer Jedi-Schatten mit einer Willenskraft von 800-900 auf Level47-Level50. Selbst wenn ich ein Stim einsetze und meine Staerke auf 1306 anhebe besteht dieses Problem weiterhin. Ein Schatten muss nur 5-6 Angriffe mit seinem Lichtschwert machen, es reichen gewoehnlich Angriffe ohne spezielle Aggro, dann verliere ich die Aggro. Auch mein erzeugter Schaden ist viel geringer als der von einem Schatten mit reiner Tank-Skillung (Willenskraft von 700-900) und das bei einem Staerke Wert von 1306 und einer 116+ Ausruestung im Vergleich zu einer 98+ Ausruestung beim Schatten. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, denn wenn ich nochmehr die Ausdauer reduziere habe ich keine Lebenspunkte mehr zum Tanken. Ich kenne auch viele weitere Hueter mit diesem Problem, meistens haben diese noch einen geringeren Staerke Wert und dadurch noch mehr Aggro Probleme. Eventuell sind die anderen Klassen einfach zu stark ansonsten ist es wohl eher so, dass der Hueter mit Watte-Baellchen angreift. Ich sehe hier Nachholbedarf beim Balancing, da so ein Tanken mit einem Hueter schwer moeglich ist, da zu wenig Lebenspunkte zum Tanken. Vernuenftig waere es, wenn der Hueter wie die anderen Tank-Klassen mit einer Staerke von 900-1000 Tanken kann, was derzeit nicht moeglich ist.

 

Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht?

 

Seba

 

PS: Entschuldigt die oe/ue und ae, aber das ist der Text aus meinem Ticket ;)

Edited by Seba
Rechtschreibfehler im Titel
Link to comment
Share on other sites

Hm - also bei einem einzelnen Gegner habe ich keine der beschriebenen Probleme (mit gleichleveligen Mitspielern und Damage Dealern). Einmal am Mob klebt der auch wie gewünscht an mir.

 

Ich habe auch kaum Priorität auf Stärke oder sonstige schadensverstärkenden Stats gelegt sondern mich nur auf die Defensiven Attribute (Def, Schild, Absorb) konzentriert.

 

Welche Skillung hast Du denn uns welche Skills setzt Du ein? Soresu Form aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

auch mir ist aufgefallen das es teilweise unmöglich ist, ohne die speziellen Hilfsmittel des Hüters "Spotten" etc., die Aggro auf mir zu halten. Sobald der DD höherstufig ist als ich ist ohnehin zappenduster.:rolleyes:

Ganz besonders Soldaten und Schatten scheinen als Haßobjekt lohnender zu sein (trotz Soresu).

Bin noch keine Level 50, meine Erfahrungen beziehen sich aus meinen 20er, 30er und 40er Leveln.

 

Ich denke hier sollten die Entwickler ganz einfach nachsteuern und es dem Jedi-Tank erleichtern seine Aufgabe auch erfüllen zu können, ohne das dieser wie Yoda ähhh Kermit auf einem Speedtrip im Mob ständig hin und her springen und dazu auch ständig "Spotten" muss (naja vielleicht erwarte ich einfach das unmögliche)

 

Klar, wenn es nur einen Gegner zu schnetzeln gibt, stellt das Ganze kein so großes Problem dar, aber gerade in Mobs mit 4-7 Bösewichterinnen und Bösewichten machts zumindest mir kein Spass der Tank zu sein (darum mach ich jetzt auch viel lieber nen DD und überlass wenn möglich das Tank-en den Frontschweinen)

 

 

 

PS: Evtl. gefundene Rechtschreibfehler sind gewollt und mein ganz persönlicher Stiel

Edited by DomBah
Link to comment
Share on other sites

Hm - also bei einem einzelnen Gegner habe ich keine der beschriebenen Probleme (mit gleichleveligen Mitspielern und Damage Dealern). Einmal am Mob klebt der auch wie gewünscht an mir.

 

Ich habe auch kaum Priorität auf Stärke oder sonstige schadensverstärkenden Stats gelegt sondern mich nur auf die Defensiven Attribute (Def, Schild, Absorb) konzentriert.

 

Welche Skillung hast Du denn uns welche Skills setzt Du ein? Soresu Form aktiviert?

 

Bin mit 18/23/0 geskillt und bin im Wachsamkeitszweig hoch bis zum Überkopfhieb und sonst eher viel auf Aggro geskillt. Mit den Aggro Angriffen bekomme ich die Aggro schon wieder zurück, aber eben nur solange mein Gegenüber mal ne Pause einlegt. Und gerade in größeren Gruppen mit 3 Elite und zwei Stark muss ich echt tierisch wursteln mit Herausforderungsruf, Verspotten, Hütersprung und Machtsprung etc. um die Aggro zu halten. Und wehe wenn ich mit einer Gruppe allein gegen einen Champ stehe, dann nimmt mir ein Schatten oder Kommando locker die Aggro was bei dem Stärkewert einer guten Präzision von 100% nicht sein sollte. Der Nahkampfschadenswert eines Schattens ist einfach deutlich höher wobei dieser mit einer guten leichten Rüstung sogar noch ähnliche Rüstungswerte im Bereich 6000+ erreichen kann. Die Frage die sich mir nun stellt: Wenn ein Schatten mit leichter Rüstung die selbe Verteidigung erreichen kann wie ein Hüter mit schwerer Rüstung und wenn er dann noch mehr Schaden und Aggro aufbauen kann bei geringerer Skillung von Willenskraft und dann 17k Lebenspunkte und mehr hat...was ist dann ein Hüter? Der Begleitschutz?

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt uach ein paar mal getankt auf 50 und muss auch feststellen, dass gut ausgerüstete DDs mir die Aggro nehmen. Spott hilft ja nur 6 Sekunden, es baut kein Aggro auf. Der char defensiv geskillt und die Heiler meinen ich fresse sehr viel Schaden. Inzwischen ist es so, dass ich für heros gar nicht mehr gefragt werde, da hier die DDs einfach gas geben müssen um den enrage zu verhindern, da kann man nicht einfach mal 10 sekunden kein damage machen. Es passiert halt, dass sich der Boss kurz umdreht, nen DD böse anguckt und ihn aus dem leben schiesst weil ich gerade CD auf spott hab. Es ist nicht mein erster Tank in einem MMO, ich bin bestimmt kein pro-gamer, aber was mich echt stört ist, dass einige schon denken ich kanns einfach nicht. Ich zweifle auch ein wenig an mir selbst, hab jetzt verschiedene skillungen probiert. im PvP macht mir der Hüter eigentlich spaß, gerade im Huttenball. Aber nur solange ich meine reduces zünden kann, danach bin ich Futter für die DDs. Der Schaden hält sich halt auch in Grenzen, aber das ist im PvP ja auch nicht vorrangig mein Job.

Was mich auch ärgert ist, dass es inzwischen folgendes im chat zu sehen gibt: "lfm Tank für hero FP, kein JK" toll! Vielleicht steigen wir ja alle nicht durch wie es geht und alle noobs spielen Hüter und habens einfach nicht drauf?! (Achtung Ironie)

 

zum Vergleich mal meine Werte (selfbuffed Machtstärke)

Stärke 1137 -> Schadensbonus 252,6, Primärwaffenschaden 524 - 660

Ausdauer 1412 -> 16620

Rüstung 6940

Schadensreduktion 45,12%

Verteidigungschance 22.20%

Schildchance 38,22%

Schildabsorbtion 26,79%

 

Wie sieht das bei euch aus, ich kann das überhaupt nicht richtig einordnen. Wo sind soft/hardcaps? Wieviel Stärke sollte ich haben um genug Aggro zu erzeugen? Fragen über Fragen. Normalerweise kann es eigentlich nicht sein, dass ich DD zeugs anlegen muss um künstlich die Stärke zu erhöhen. Das Tank-Gear sollte schon so gebalanced sein, dass ich damit auch Tanken kann, oder seh ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

hallo leute,

 

also ich habe selbst ähnliche erfahrungen gemacht und sie größtensteils gelöst:

 

1. gib dem stärksten dd dein bewachen (er zieht in der regel als erstes die aggro)

2. bist du hitcapped?

so unscheinbar dies auch aussehen mag, aber jeder angriff von dir muss treffen. vorher sind alle defstats zweitrangig, da du die aggro nicht halten kannst

 

wenn man nun so nen boss da hat, der einen immer wieder wegstößt oder zu boden schlägt, verliert man schon gerne mal die aggro und dafür ist der taunt dann auhc da, aber im allgemeinen sollte es sich ausgehen. was mir halt wirklich fehlt ist eine ziel des ziels anzeige, dadurch weißt du sofort, wann du taunten musst.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke, du sprichts mir von der Seele.

Was mich auch ärgert ist, dass es inzwischen folgendes im chat zu sehen gibt: "lfm Tank für hero FP, kein JK" toll! Vielleicht steigen wir ja alle nicht durch wie es geht und alle noobs spielen Hüter und habens einfach nicht drauf?! (Achtung Ironie)

Es ist so, dass man mit dem Hüter End-Level erreicht, um dann festzustellen, das man mit dieser Klasse keinen End-Content spielen kann. Zum Einem haben die Spieler der anderen Klassen kein Vertrauen in den Jedi-Hüter als Tank aufgrund seiner Defizite und zum Anderen weiß man selber, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist.

Problem hierbei ist nun, dass auch wenn Bioware diesbzgl. schnell ein Update herausbringen sollte, der Schaden bereits angerichtet ist. In den Köpfen der anderen Spieler ist derzeit doch verankert, dass man den Jedi-Hüter besser nicht mit in den End-Content nimmt und nach dem Motto "Never change a runnig system" wird es mindestens einen Monat brauchen, bis die Spieler der anderen Klassen wieder Vertrauen zu dieser Klasse haben. Dadurch wird man nun vor eine alternative gestellt: Erstelle einen neuen Character. Lass deinen Jedi-Hüter links liegen und level den neuen Character schnell hoch auf 50. In diesem Sinne kann ich mich schonmal bedanken, dass ich den nächsten Char auf 50 bringen darf, bei einer Berufstätigkeit mit 16h Tagen eher ein Unding und Ärgerniss.

 

Wie sieht das bei euch aus, ich kann das überhaupt nicht richtig einordnen. Wo sind soft/hardcaps? Wieviel Stärke sollte ich haben um genug Aggro zu erzeugen?

 

Also ich kann dir nur bestätigen, dass du einen Min-Stärkewert von 1300 brauchst um die Aggro gerade so zu halten. Was aber dann nur der Fall ist, wenn ein anderer Tank sein Primäres Attribut nur zwischen 700-900 hat, was schlussendlich widerum bedeuted, dass er viel mehr Ausdauer besitzt und nie mehr über 1600 Lebenspunkte kommst.

 

Normalerweise kann es eigentlich nicht sein, dass ich DD zeugs anlegen muss um künstlich die Stärke zu erhöhen. Das Tank-Gear sollte schon so gebalanced sein, dass ich damit auch Tanken kann, oder seh ich das falsch?

 

Und wieder sprichst du mir von der Seele. Geht mir nicht anders. Ich muss teilweise DD Gear und DD Mods verwenden, damit mein Hüter im End-Content die nötige Aggro aufbaut, dies hat natürlich wieder zur Folge, das meine eigentlichen Tank Stats (vertd, schild, absorb) sowie eine Hohe Ausdauer nicht erreicht werden kann.

 

Herr Gott, warum muss ich als Tank DD Gear und DD Mods nutzen?!

 

Ein Schatten in leichter Rüstung kann völlig auf Tank Gear und Tanks Mods gehen, erreicht über 18k an Lebenspunkte sogar teilweise 19k und hat die viel besseren (vertd,schild und absorb) Werte sowie, ich muss wiederholen eine Rüstung von 6k+! Und zudem erzeugt er mehr Aggro als ich?

 

Ich muss auf der Tastatur alles geben um mit meinen Angriffen und Skills zum Aggro nehmen, mir kurz nen Heal-Boost verschaffen, um überhaupt mithalten zu können. Ich breche mir fast die Finger an der Tastatur so muss man sich ins Zeug legen. Und dies gegenüber von Schatten in leichten Rüstungen. Das Defizit zu Frontkämpfern ist garnicht in Worte zu fassen.

 

hallo leute,

 

also ich habe selbst ähnliche erfahrungen gemacht und sie größtensteils gelöst:

 

1. gib dem stärksten dd dein bewachen (er zieht in der regel als erstes die aggro)

2. bist du hitcapped?

so unscheinbar dies auch aussehen mag, aber jeder angriff von dir muss treffen. vorher sind alle defstats zweitrangig, da du die aggro nicht halten kannst

 

wenn man nun so nen boss da hat, der einen immer wieder wegstößt oder zu boden schlägt, verliert man schon gerne mal die aggro und dafür ist der taunt dann auhc da, aber im allgemeinen sollte es sich ausgehen. was mir halt wirklich fehlt ist eine ziel des ziels anzeige, dadurch weißt du sofort, wann du taunten musst.

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Bewachen immer im Einsatz. Wie zuvor erwähnt eine Präzision von 100% bei Standard-Angriffen, Spezial-Attacken in diesem Sinne über 100%, da sitzt jeder Schlag. Wie zuvor erwähnt kann ich die Aggro mit einer Stärke von 1300 gerade so halten, wodurch ich aber einen geringen Ausdauer-Wert habe ;) In meinen Augen bin ich so nicht tankfähig.

Edited by Seba
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wenn ich zum Beispiel mit einer Gruppe zusammen gegen einen Endboss kaempfe (Champ Level 50) kann mir ein Kommando Level48-Level50 mit einer normalen, durchschnittlichen Skillung problemlos des oefteren die Aggro nehmen, ohne dass dieser Spezial-Attaken einsetzt.

 

Und gerade in größeren Gruppen mit 3 Elite und zwei Stark muss ich echt tierisch wursteln mit Herausforderungsruf, Verspotten, Hütersprung und Machtsprung etc. um die Aggro zu halten.

 

Was nun - ein Mob alleine oder Grupppen ;-)

Das Tanken der Gruppen ist, nehme ich mal an, so geplant und es soll halt einfach mit CC und Absprachen getankt werden, zumal die silbernen eh kaum was aushalten wenn fokussiert wird. Wenn jeder DDler seinen Flächenschaden auspackt läufts dann eh vogelwild.

 

Aggrohalten ist halt auch Mitspielersache, wenn ein DDler in den ersten 10 Sekunden alles rauspustet was er hat muss man sich nicht wundern, wenn der Tank die Aggro verliert.

 

Desweiteren finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn man zwischendurch mal Spott einsetzen muss oder das mir ein höherstufiger Mitspieler die Aggro wegnimmt.

 

kann mir ein Kommando Level48-Level50 mit einer normalen, durchschnittlichen Skillung problemlos des oefteren die Aggro nehmen, ohne dass dieser Spezial-Attaken einsetzt.

 

Das ist mir wie gesagt noch nie aufgefallen (ein DDler nimmt mir ohne Skills die Aggro). Maximal dann, wenn er alles zündet was er hat um "Oh toll viele hohe fette Zahlen" auf dem Bildschirm zu sehen. Alternativ habe ich mal Fehler gemacht, war nicht 100%tig konzentriert und habe nicht durchgehend meine Priolisten abgearbeitet.

 

Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Gruppe und den Stammspielern, mit denen ich losziehe - mag sein.

 

Meine Stats (kann ingame gerade nicht nachschauen):

ca. 1150 Stärke

ca. 1400 Ausdauer

ca. 45% Damage Reduce

ca. 23% Def

ca. 42% Schild

ca. 30% Absorb

ca. 98% Hit

 

Edit:

Bin mit 18/23/0 geskillt und bin im Wachsamkeitszweig hoch bis zum Überkopfhieb und sonst eher viel auf Aggro geskillt.

 

Vielleicht ist das halt auch das Manko und der Def-Baum inkl. Griffschlag doch nicht so schlecht. ;-) Das ist aber Spekulation, da ich persönlich noch nicht versucht habe nur über Schaden die Aggro zu halten (was ja meines Erachtens bei einer Wachsamkeitsskillung der Fall ist).

Edited by -senti-
Link to comment
Share on other sites

Was nun - ein Mob alleine oder Grupppen ;-)

Das Tanken der Gruppen ist, nehme ich mal an, so geplant und es soll halt einfach mit CC und Absprachen getankt werden, zumal die silbernen eh kaum was aushalten wenn fokussiert wird. Wenn jeder DDler seinen Flächenschaden auspackt läufts dann eh vogelwild.

 

Aggrohalten ist halt auch Mitspielersache, wenn ein DDler in den ersten 10 Sekunden alles rauspustet was er hat muss man sich nicht wundern, wenn der Tank die Aggro verliert.

 

Desweiteren finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn man zwischendurch mal Spott einsetzen muss oder das mir ein höherstufiger Mitspieler die Aggro wegnimmt.

/Sign

 

Wichtig wäre auch immer die Info:

- Verliert ihr die Aggro bei einzelmobs oder bei Mobgruppen?

- Fokussieren die DDs ein Ziel bei Mobgruppen oder hauen sie alle bisschen an? (Keine chance zu tanken)

- Hören die DDs mit Schaden auf wenn du einen Pushback etc erhalten hast bis du wieder am Mob bist?

- Welche Skills nutz ihr zum Schaden machen?

 

Vielleicht ist das halt auch das Manko und der Def-Baum inkl. Griffschlag doch nicht so schlecht. ;-) Das ist aber Spekulation, da ich persönlich noch nicht versucht habe nur über Schaden die Aggro zu halten (was ja meines Erachtens bei einer Wachsamkeitsskillung der Fall ist).

Genau das ist das Manko. 18/23/0 ist relativ ungeeignet um aggro zu behalten, da ihr nen massiven Fokusverbrauch habt und eure Fähigkeiten nicht auf CD brauchen könnt. Wichtig beim Tanken (da in Soresu form) ist sind "Courage" zum reduzieren von Fokuskosten von Klingensturm und Machtschwung (ok, mit 18 noch erhältlich) und "Cyclonic sweep" (kenn die deutschen begriffe nicht) welches die Fokusregeneration in Soresu Form verdoppelt und den CD von Kampffokus massiv verringern kann.

 

Zudem sollte Hüterschlag mehr schaden machen als Überkopfhieb und bringt zudem 3 Stacks mit Rüstungs-Debuff. Knaufschlag ist darüber auch sehr nett ;) wenn er auch mit 1 min einen sehr langen CD hat.

Link to comment
Share on other sites

Swelling Winds: 3

Improved Sundering Strike: 2

Defiance: 2

Perseverance: 2

Accuracy: 3

Burning Blade: 2

Unremitting: 2

Vigilance: 3

Effluence: 1 (Courage Ersatz)

Protector: 2

Overhead Slash: 1

 

Momentum: 1

Dust Storm: 2

Victory Rush: 2

Lunge: 2

Guard Stance: 3

Pacification: 2

Warding Call: 1

Blade Barricade: 3

Command: 2

 

Das sind meine Skills, also eher Aggro aufbauend, CD minimierend und vor allem Fokus sparend. Wenn ich gegen Gruppen kämpfe muss ich ab und zu mal Combat Focus verwenden, da mir der Fokus ausgeht, aber ansonsten eher sehr sehr selten, da ich mit Sundering Strike usw. extrem schnell und viel Fokus aufbaue und ich kann anschließend Problemlos meine Priolist abarbeiten, dann wieder Fokus aufbauen und wieder pktl. zum CD Ende die Prioliste abarbeiten, wodurch ich zum Einen mit AE Schaden (wenn in unmittelbarer Nähe kein CC ist) auch Gruppen-Aggro holen kann. Im Einzel gegen einen Champ ist es noch weniger ein Problem genug Fokus zu haben. Und zum "Guardian Slash"…während Ihr den einmal einsetzt kann ich den "Overhead Slash" zweimal einsetzen, erzeuge damit Aggro und Schaden während andere noch auf Ihren CD warten, ohne das mir der Fokus ausgeht. Die Rüstung sollte primär mit Sundering Strike geschwächt werden und nicht mir Guardian Slash. Ansonsten belehrt mich bitte mit Begründung eines Besseren.

 

Und jetzt bitte dies nicht falsch verstehen, ich möchte nur den Kontext nochmals klarstellen, denn wir weichen vom Thema ab: Außerdem bitte ich mal eben zu zuhören und zu lesen…es geht mir darum, dass ich es mit Freunden getestet habe ohne Aggro Skills einzusetzen, wie es sich mit der Aggro verhält. Und dabei ist mir dies eben deutlich aufgefallen. Wenn ein Kommando seinen Hagel oder wie das auch genannt wird einsetzt und sich die Aggro von allen holt, dann ist er selber Schuld und darf diese meinetwegen auch behalten! Es geht hier um das normale Aggro Verhalten und das Spielen mit gleichwertigen End-Level Spielern!

 

Zum Thema: Gruppe vs. Einzel

Ja in Gegnergruppen kann ich es mir vorstellen, dass das mit dem Aggro rennen so gedacht ist und cc immer notwendig ist, was wir auch mit Markierung und Absprache einsetzen, aber auch dort habe ich das Problem, dass ich trotz Bewachen und Soresu Form immer wieder die Aggro verliere und ich auf die CDs von diversen Skills warten muss oder mit Hütersprung/Machtsprung von Verbündeten zu Gegner springen muss.

 

Bei Einzelgegnern wenn die Gruppe besteht aus Heal (Jedi/Kommando), DD(Kommando), Tank(Schatten)/Tank(Hüter) verliere ich die Aggro sowohl gegen den Kommando, also auch den Schatten, wenn alle auf Ihre Spezial-Attacken verzichten und normale Angriffe machen. Mit den Aggro Angriffen, gewinnt der Schatten grundsätzlich gegen den Hüter die Aggro und das bei einem viel geringeren Willenskraftwert, was sein Attribut für den Nahkampfschaden ist, als ich mit meinem hohen Stärkewert. Bei dann resultierenden gleichen Rüstungs- und Defensivwerten ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar.

 

Und nun bitte beim Thema bleiben. Wachsamkeit ist kein reiner DD-Zweig sondern hat viele Tank Skills bzgl. Fokus, Aggro und Health.

 

Hauptproblem bleibt weiterhin in meinen Augen, dass man als Hüter mehr ins primäre Attribut stecken muss als in den anderen Tank Klassen und somit an wichtigen LPs verliert und dass teilweise DD-Mods verwendet werden müssen um die Aggro eben hoch zuhalten.

 

Edit:

Knaufschlag verwende ich sobald verfügbar in Anschluss an "Sturmklinge", "Awe" oder "Force Weap".

Edited by Seba
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt bitte dies nicht falsch verstehen, ich möchte nur den Kontext nochmals klarstellen, denn wir weichen vom Thema ab: Außerdem bitte ich mal eben zu zuhören und zu lesen…es geht mir darum, dass ich es mit Freunden getestet habe ohne Aggro Skills einzusetzen, wie es sich mit der Aggro verhält. Und dabei ist mir dies eben deutlich aufgefallen. Wenn ein Kommando seinen Hagel oder wie das auch genannt wird einsetzt und sich die Aggro von allen holt, dann ist er selber Schuld und darf diese meinetwegen auch behalten! Es geht hier um das normale Aggro Verhalten und das Spielen mit gleichwertigen End-Level Spielern!

 

Würde ich gerne, wenn nicht auch Du z.B. immer zwischen den Themen springen würdest (Gruppen vs. Einzeltragets). ;-)

 

wenn alle auf Ihre Spezial-Attacken verzichten und normale Angriffe machen. Mit den Aggro Angriffen, gewinnt der Schatten grundsätzlich gegen den Hüter die Aggro und das bei einem viel geringeren Willenskraftwert, was sein Attribut für den Nahkampfschaden ist, als ich mit meinem hohen Stärkewert. Bei dann resultierenden gleichen Rüstungs- und Defensivwerten ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar.

 

Was heisst "verzichten auf Spezialattacken"? Was sind für dich "normale" Attacken? Ich persönlich halte nichts davon Vergleiche aufzustellen, welche die speziellen Fähigkeiten der einzelnen Klassen nicht berücksichtigt und als Tank sind es nunmal Aggro erzeugende Fähigkeiten (z.B. Griffschlag).

 

Ich kann es ganz einfach nicht nachvollziehen und habe dein beschriebenes Verhalten auch so noch nicht beobachtet (Setup: Kommando DDler, Kommando Heiler, Gelehrter DDler). Die Leute mussten halt "überdrehen" um die Aggro zu bekommen oder ich habe nicht aufgepasst.

 

Das ein anderer Tank (in deinem Beispiel Schatten Tank wenn ich es richtig verstanden habe) mal stärker ist als der eigene und dir dann die Aggro klaut kann (aus meiner Sicht) durchaus auch mal passieren. Dann ist das Balancing eventuell nicht 100%-tig in Ordnung - aber stärkere und schwächere Klassen gibt es immer.

 

 

Edit: Sorry für den Doppelpost.... sollte alles in einem landen...

Link to comment
Share on other sites

erstmal sorry, des mit dem beim Thema bleiben war auf den Post bzgl. der Aussage das Wachsamkeit ein reiner DD-Zweig ist bezogen und das man den Hüterschlag verwenden soll. Dies ist in meinen Augen alles Ansichtssache und kann jeder auslegen wie er möchte. Ich habe im Wachsamkeits-Zweig viele Tank-Fähigkeiten und vorallem Fähigkeiten die den Fokusverbauch gut reduzieren ;) War also nicht an Dich gerichtet und ich entschuldige mich dafür, wenn es so rüber kam.

 

Würde ich gerne, wenn nicht auch Du z.B. immer zwischen den Themen springen würdest (Gruppen vs. Einzeltragets). ;-)

 

Da hast du Recht, daher habe ich die Problemstellung anschließend extra zweimal separat angesprochen und mich von der Gruppenthematik distanziert, da dies mit CC lösbar ist und eigentlich in meinen Augen nicht den Ausschlag gibt ;)

 

Was heisst "verzichten auf Spezialattacken"? Was sind für dich "normale" Attacken? Ich persönlich halte nichts davon Vergleiche aufzustellen, welche die speziellen Fähigkeiten der einzelnen Klassen nicht berücksichtigt und als Tank sind es nunmal Aggro erzeugende Fähigkeiten (z.B. Griffschlag).

 

Angreifen des Gegners ohne Pullen und ohne Aggro erzeugende Angriffe um aus zu loten, in wie weit die primären Attribute in welcher Differenz die Aggro-Werte beim Gegner beieinflussen, d.h. im Klartext: Muss ich einen hohen Stärke-Wert haben, um die gleiche Aggro wie eine andere Klasse mit einem niedrigen primären Attribut, zu erreichen ;)

Ich glaube ist nur schwer zu verstehen, aber war eben ein Versuch um dies zu prüfen...und uns fiel auf, dass ich als Hüter einen sehr hohen Stärke-Wert brauche um Threat zu erzeugen ;)

 

Ich kann mich nun auch irren und einfach mal komplett umskillen auf Ausdauer, Schild, Absorb und Verteidigung und meine wenigen DDler Mods und Gears insgesamt 3-4 durch reine Tank Mods und Gears ersetzen und darauf vertrauen, dass ich mit einer Stärke von um die 900-1000 und einer Präzision von 100% in Kombination mit allen Threat Fähigkeiten genug Aggro erzeuge, wie Ihr es hier ansprecht. Meiner eintägigen Erfahrung mit diesen Werten ist dies aber nicht der Fall und daher habe ich es angesprochen.

 

Zudem habe ich angesprochen, dass es komisch ist, dass es leichte Rüstungen mit einem Rüstungswert von 6000+ gibt, oder sollte dies der Fall sein? Wenn der Vorteil beim Hüter sein soll, dass er nicht soviel Aggro erzeugt, aber dafür einen hohen Rüstungswert haben kann, dann ist es in meinen Augen eher ein Balancing ;)

 

Edit: Sorry für den Doppelpost.... sollte alles in einem landen...

 

stört mich weniger^^

Edited by Seba
Link to comment
Share on other sites

Angreifen des Gegners ohne Pullen und ohne Aggro erzeugende Angriffe um aus zu loten, in wie weit die primären Attribute in welcher Differenz die Aggro-Werte beim Gegner beieinflussen, d.h. im Klartext: Muss ich einen hohen Stärke-Wert haben, um die gleiche Aggro wie eine andere Klasse mit einem niedrigen primären Attribut, zu erreichen ;)

Ich glaube ist nur schwer zu verstehen, aber war eben ein Versuch um dies zu prüfen...und uns viel auf, dass ich als Hüter einen sehr hohen Stärke-Wert brauche um Threat zu erzeugen ;)

 

Ok verstanden, habe ich soweit noch nicht getestet und werde ich wohl auch nicht. ;-)

Ich möchte auch ehrlich gesagt die Aggro behalten, wenn ich meine Skills nutze. Wenn das nicht mehr gegeben ist, mache ich entweder was falsch und wenn das nicht der Fall ist liegts irgendwo am Klassendesign.

 

Daher meine Antwort: Wenn ich alles nutze was mir zur Verfügung steht, habe ich bei einzelnen Targets keine Probleme gegen DDler (und gegen Heiler sowieso nicht).

 

Wenn allerdings DDler, wie angesprochen, "überdrehen" dann sollte das aus meiner Sicht noch deutlich mehr bestraft werden (kein One-Hit aber durchaus Warnschüsse). <- Ok das war jetzt nicht OnTopic ;-)

 

Zudem habe ich angesprochen, dass es komisch ist, dass es leichte Rüstungen mit einem Rüstungswert von 6000+ gibt, oder sollte dies der Fall sein? Wenn der Vorteil beim Hüter sein soll, dass er nicht soviel Aggro erzeugt, aber dafür einen hohen Rüstungswert haben kann, dann ist es in meinen Augen eher ein Balancing ;)

 

Detaillierte Vergleiche haben wir hier auch noch nicht angestellt, mangels Tank-Alternativen in meiner Gilde. Der Soldaten Frontkämpfer wird solangsam 50.

 

Bisher bin ich mit dem Balancing ganz zufrieden auch wenn an einigen Schrauben mit Sicherheit noch gedreht werden muss - aber (auch hier schon gesagt) stärkere und schwächere Klassen gibt es immer und ich hoffe, dass es nicht so ein lustiges Nerf- und Push-Spiel wird, wie bei dem Konkurrenten dessen Name nicht genannt werden darf. ;-)

Link to comment
Share on other sites

was ich bei der wachsamkeits skillung nicht so ganz raffe (evtl liegt da auch der hund begraben): das talent "protector" sorgt dafür das der effekt von hütersprung auch auf den hüter selbst zutrifft. der effekt vom hütersprung ist nun aber (laut engl. tooltip) :

 

"Leaps to a friendly target, reducing his or her threat by a moderate amount and reducing damage taken by 20% for 6 seconds."

 

wenn das talent also den effekt auf den tank dupliziert, reduziert man sich damit dann auch selbst die aggro? laut beschreibung des talnets und der fähigkeit müsste es ja so sein (ist schliesslich ein talent im DD baum - für den DD hüter wäre das also eine utility fähigkeit mit der er sich selbst und einem range DD/heiler die aggro runtersetzen kann - für nen tank dagegen scheint mir das reichlich ungüstig (wenn es denn so ist das der aggro reduce auch mit übertragen wird).

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

ich lese deinen, Thread auch schon seit dem Anfang, erst mal was zu dem Talent welches du grade beschrieben hast:

was ich bei der wachsamkeits skillung nicht so ganz raffe (evtl liegt da auch der hund begraben): das talent "protector" sorgt dafür das der effekt von hütersprung auch auf den hüter selbst zutrifft. der effekt vom hütersprung ist nun aber (laut engl. tooltip) :

 

"Leaps to a friendly target, reducing his or her threat by a moderate amount and reducing damage taken by 20% for 6 seconds."

 

wenn das talent also den effekt auf den tank dupliziert, reduziert man sich damit dann auch selbst die aggro? laut beschreibung des talnets und der fähigkeit müsste es ja so sein (ist schliesslich ein talent im DD baum - für den DD hüter wäre das also eine utility fähigkeit mit der er sich selbst und einem range DD/heiler die aggro runtersetzen kann - für nen tank dagegen scheint mir das reichlich ungüstig (wenn es denn so ist das der aggro reduce auch mit übertragen wird).

 

Ja. Dein letzter Satz bringt es eig. genau auf den Punkt. Protector = Beschützer, aber wohl eher auf den DD bezogen der ein andern DD, Heal vor zu viel Aufmerksamkeit bewahrt.

Joar da hir schon etliche Anregungen gegeben wurden, werde ich mal die Ordnung wahren und sie nicht noch einmal drunter setzen,

 

aber eine Sache zum Beitrag von McCadillacBlood:

 

Ja, des ist eine Kombi von Unterbrechung und einem "aggroboost". Ich persönlich habe eine durchgeskillten Defbaum und habe nicht die geringsten Probleme.

 

Allerdings sollten wir alle bedenke: wir sind am Anfang, BW tut was sie können um Fehler usw zu lokalisieren und beheben, könnte auch wegen misskomuniation einiger Befehle sein, weshalb die Probleme auftauchen.

Und wegen der verschiedenen Skillungen, ich find es gut und werde mich weiter hin dafür einsetzen, dass es DIE EINE tankskillung niemals gibt, warum, ich denke jeder Blizzard-Kunde weis wovon ich rede. . .

 

Auf regen Erfahrungsaustausch und freudiges Experimentieren

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch an Leveln aber auch komplett auf Tank geskillt.

 

Hab jetzt nicht die tank Erfahrung nur die Low teile ganz zu Anfang.

 

Wenn ich 50 bin und brauchbares equip hab werde ich mit Kollegen mal die FPs gehen. Die haben zum glück keine alternative bin der einzige Tank fähige Char außer rnd

 

ich halte Griffschlag bis her für recht gut steht ja auch in der Beschreibung der der ein hoheß maß an aggro erzeugt.

 

Hat bis her auch nie Probleme zu tanken wenn ich mal mit nem rnd ein quest mache konnte die aggro ohne Probleme halten

Link to comment
Share on other sites

DD für FP kein Jedi Ritter?

 

Ist mir so noch nicht untergekommen und ich glaube bis jetzt musste auch niemand klagen, solange mann folgendes im Kopf behält:

 

Du als Tank, bist nicht dafür Verantwortlich das die Roten/Silbernen Mobs nicht den Heiler anfressen. Deine Ziele haben immer etwas Goldenes an sich. Irgendwelche Skills/Forcepunkte/Global CD´s auf kleinere Gegner zu verschwenden ist eben dieses - verschwendet.

 

Wenn jetzt die DD´s deiner Gruppe straight auf die Goldenen Ballern und auf Teufel komm raus loslegen, würde ich Ihnen die Aggro lassen... jedem das Seine.

 

Zu den Änderungen die du forderst: Aggro halten über DMG war schon in einem anderen Spiel ein sehr großes Problem wo du als Warrior - Defskillung im PvP mehr DPS fahren konntest wie einige andere, per definition, reine DD Klassen. Also mach dich frei von dem Gedanken. Jede Änderung die hier von dir als PvE Spieler (meine annahme) gewünscht wird, bringt den Guardian auf der PvP Seite in eine noch stärkere Position. Die armen Imps ballern sich jetzt ja schon Teilweise die Finger Blutig.

 

Ich denke momentan: Its fine as it is... es gibt viel dringendere Probleme die behoben werden müssen, Stichwort fehlendes Endgame. Warum sind die Server plötzlich alle nurnoch Standart-belegt? Da ist garantiert nicht plötzlich kapazitiv was passiert. Viele die 50 sind haben schlicht und ergreifend keine Lust weil es nicht genug zu tun gibt.

Eine Hand voll Hardmode Flashpoints und zwei total Bugbehaftete Operationsgebiete wo mann Teilweise dann allen Bugs zuwieder noch um sein Loot gebracht wird.

 

Ein Illum wo gefühlt ein Verhältniss von 1 Rep auf 4 Imps herrscht, mann also nicht vor die Tür zu gehen braucht, zumal es da ausser einer schwachsinnigen Daily die nix mit PvP zu tun hat eh nichts zu tun gibt.

 

BTT: Sag deinen DD´s doch mal Sie sollen Fokus-DMG auf die Silbernen/Roten Gegner machen und konzentrier dich mal auf alles was Golden ist. Deine Situation sollte Plötzlich viel besser ausschauen. Zumal ich wegstens mal versuchen würde den Guardian Defbaum bis zum Ende zu Skillen. Das Ultimate macht a) Guten Schaden - auf Level 50 1400 nonCrit bei 5 Armor Debuff Stacks und Spielt dir b) somit in die Hände, du wolltest ja Aggro über DPS.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch Hüter Tank und tanke jede HC.

 

Aggro halten auf einem Boss ist überhaupt kein Problem, solange dieser nicht übermäßig viel kicked und stunned.

 

Das Problem sehe ich eher bei großen Mobgruppen.

Man hat keinen AE Aggro Skill, den Ae taunt ausgenommen. Der hält allerdings nur ein paar Sekunden.

 

Was mich allerdings nervt sind Bugs wie der, dass Faehigkeiten ausgeloest werden, die Animation startet, und diese dann doch nicht ausgefuehrt werden, man also dumm in der Gegend herumsteht.

 

Vom Balancing und Skillset scheint vor allen Dingen der Schatten deutlich besser zu sein.

Aber das kann ich nicht nur vom Hören allein beurteilen, habe den Schatten nämlich noch nicht gespielt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...