Jump to content

Zukunft GSF


Thundi

Recommended Posts

Ich hab kein Problem damit Anfängern zu helfen, aber die müssen schon selbstständig bei mir nachfragen. Wenn ich jedem der schlecht oder neu is hinterherlaufen würde, käm ich nicht mehr zum spielen.

 

Ich flame auch gern mal im Spiel rum. Das hat auch überhaupt nichts mit den Flugfähigkeiten der Spieler zu tun, sondern hauptsächlich damit, dass manche nicht mal das Grundkonzept verstanden haben. Selbst wenn man neu ist und nur das Tutorial gespielt hat, sollte man immerhin kapiert haben, dass man an Satelliten nah ran muss um sie zu verteidigen - und das geht auch wenn man das erste mal spielt, man muss nur in der Nähe des Satelliten bleiben und versuchen möglichst lang nicht abgeschossen zu werden. Und wenn ich dann 4 Leute seh, die irgendwo rumzergen anstatt einfach nen Satelliten zu verteidigen, dann muss ich annehmen, dass diese Leute absichtlich schlecht spielen (oder zu dumm sind um das Ziel des Spiels zu verstehen). Speziell wenn das Leute mit 5 Schiffen in der Leiste sind bekomm ich das kalte Kotzen. Wenn man 5 Schiffe in der Leiste hat sollte man doch wohl genug Spiele aufm Buckel haben um wenigstens halbwegs brauchbar zu sein. Das selbe gilt für Deathmatch. Wieso gibt es Leute die immer wieder, 5mal, 10mal, 15mal einzeln in n haufen Kampfschiffe oder Bomber reinfliegen und sich killen lassen. Ist es zuviel verlangt zu analysieren, woran man grade gestorben ist und den gleichen Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden?

Was ich auch nicht leiden kann sind Feiglinge, die in nem Domination Spiel Angst davor haben n Satelliten anzugreifen oder zu verteidigen, weil sie da ja sterben könnten. Oder die Feiglinge, die am Anfang des Spiels zu sechst an nen Randsatelliten gehn (und dort dann allesamt afk rumstehn) weil sie Angst vor nem Kampf bei B haben (Ausnahme Denon).

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

Bei den Satelliten flieg ich den Gegner wenn ich im Jäger sitze schon auch entgegen. Jäger brauchen Raum um ihre Geschwindigkeit zu entfalten, da kämpfe ich nicht eng um den Satelliten, beim Bomber ist das etwas anderes.

 

Und ja, manchmal frustet es gewaltig, wenn im Deathmatch der Gegner nur KS auffährt die sich gegenseitig decken und alles wegsnipern. Entweder du gehst in einen Dogfight gegen die Jäger und Scouts und die KS snipern dich weg, oder du greifst wie ein Kamikaze die KS an und hoffst, dass du wenigsten einen mit nimmts.

 

Gleiches gilt wenn Bomber einen Bereich vermient haben du mit deinem Scout schon zum 4. mal um den Bereich schwirrst und deine eigenen KS kommen nicht auf die Idee mal die Minen zu beseitigen weil alle nur abschussgeil sind und Einzelkämpfer sind. Dann rausch ich auch mal mit meinem Scout rein und greif die Minen an. Was soll ich sonst machen?

Link to comment
Share on other sites

Und ja, manchmal frustet es gewaltig, wenn im Deathmatch der Gegner nur KS auffährt die sich gegenseitig decken und alles wegsnipern. Entweder du gehst in einen Dogfight gegen die Jäger und Scouts und die KS snipern dich weg, oder du greifst wie ein Kamikaze die KS an und hoffst, dass du wenigsten einen mit nimmts.

 

Gleiches gilt wenn Bomber einen Bereich vermient haben du mit deinem Scout schon zum 4. mal um den Bereich schwirrst und deine eigenen KS kommen nicht auf die Idee mal die Minen zu beseitigen weil alle nur abschussgeil sind und Einzelkämpfer sind. Dann rausch ich auch mal mit meinem Scout rein und greif die Minen an. Was soll ich sonst machen?

 

naja, als betroffener sozusagen (bei uns auf der impseite spielen in deathmatches 3 bis 5 gunships) kann ich nur sagen.....man reagiert auf die taktik des gegners. bei 4 flashfires mit stoßlastern im gegnerteam machts keinen sinn, nicht den geringsten, sich auf nen kampf einzulassen den man nicht gewinnen kann

 

das führt zu ner taktikänderung. wie besiegt man schiffe die unter 3k ranmüssen um zu treffen? auf 15k.....mit nem gunship.

 

ich würd auch gerne mal n deathmatch im jagdbomber fliegen, aber der hat nunmal keinen stich gegen sting/flashfire, und bevor ich 0:10 oder so reinspende geh ich halt mitm gunship rein und hab wenigstens ne chance 2 von denen abzuknallen bevor mich die anderen 2 wegholen

Link to comment
Share on other sites

Die Sting steht der Flashfire in nichts nach. Von dem her versteh ich das Problem nicht.

Das KS macht das Gefecht statisch und verlangt Null können.

2-3 KS ist echt noch erträglich, die kann man flankieren, alles drüber zerstört ein Gefecht enorm.

 

An deiner stelle würde ich lernen mit einem Jäger umzugehen, dann sind die Flashfires kein Problem.

Ich will das KS nicht ganz weg haben. Aber es sind stellenweise zu viele. Und die KS Piloten die dann da sind, sollten auch mal Minen und Geschütze zerstören ...

 

EDIT: Also ich will dir nicht zu nahe treten, falls mein Post härter klingt als er gemeint ist ;)

Edited by AngLee
Link to comment
Share on other sites

Die Sting steht der Flashfire in nichts nach. Von dem her versteh ich das Problem nicht.

Das KS macht das Gefecht statisch und verlangt Null können.

2-3 KS ist echt noch erträglich, die kann man flankieren, alles drüber zerstört ein Gefecht enorm.

 

An deiner stelle würde ich lernen mit einem Jäger umzugehen, dann sind die Flashfires kein Problem.

Ich will das KS nicht ganz weg haben. Aber es sind stellenweise zu viele. Und die KS Piloten die dann da sind, sollten auch mal Minen und Geschütze zerstören ...

 

EDIT: Also ich will dir nicht zu nahe treten, falls mein Post härter klingt als er gemeint ist ;)

 

ich hab fast alle schiffe auf max, ich liebe meinen sting und schaffe damit auch 25+ abschüsse in nem deathmatch....ich bin nun leider aber auf der schwächeren seite vertreten, und da isses mir lieber ich hab 3-5 gunships im rücken die sich nicht reinsterben und bissl druck machen als wenn sie alle mit ihrem jagdbomber oder dem papierflieger in die flashfire-grp von den gegnern reinspenden....

 

und es ist nunmal einfach eine balance-issue, dass leute die über 10000 spiele gespielt haben in ein bg kommen mit leuten die nicht mal 20 haben....und die kriegt man halt mit nem gunship eher weg als mit nem sting der keine req hat :)

Link to comment
Share on other sites

Dann versteh ich aber nicht warum 4 Flashfire ein Problem sein sollten?

Problem wird es, wenn die sich absprechen und einer einen Flügelmann hat. Aber da ist jeder Scout oder Jabo ein Problem, eigentlich jedes Gespannt ist ein Problem.

 

Da finde ich 5 KS schlimmer, da sie den Spießfluss schon stören.

Was machst du denn wenn der Gegner 5 oder mehr KS ins Feld führt und die auch noch Teamplay machen und sich gegenseitig Decken?

Und jetzt sag bitte nicht du holst dein KS raus.

 

Raumjägerkampf sollte schon etwas flexibles bleiben manchmal kommt es mir dank der KS aber wie ein Stellungskrieg wie im 1. WK vor :(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich denke meine Frage passt ganz gut dazu: Wurde schon mal etwas dazu gesagt, GSF Legacy-Wide zu machen? Es nervt ziemlich, dass ich immer mit meinem Main eingeloggt sein muss, um GSF spielen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein das die Kämpfe ganz schön unausgelichen sind, und das die aufgewerteten Schiffe bissel Overpowert sind, wenn man sie mit den unaufgewerteten vergleicht?

 

Ich hab jetzt miz meinem Jedi Tay'vos mal nen paar Gefechte gemacht, die eigentlich immer Haushoch verloren wurden. Lustigerweise war ich mit meinem Schaden allerdings meist noch unter den besten 3 in unserem Team. Mit nicht aufgewerteten Scout.

 

Und was mir noch aufgefallen ist, ich kann den Gegnern häufig 2 Raketen + Blasterfeuer ohne Ende ..... bis er platz, und mich selbst bringt der erste teffer schon in Not.

 

Ich hab überhaupt keine Probleme damit zu verlieren, oder das man erstmal das Schiff aufwerten muss. Gehört zum PvP halt dazu, vor allem in einem MMO.

Aber irgendwo hab ich da schon die Lust wieder verloren, weil kein einziges der 5 Matche auch nur ein wenig spannend war. ^^

Edited by CommunityDroidEU
Link to comment
Share on other sites

Der größte Unterschied zwischen den einzelnen Spielern ist hauptsächlich der Skill und die Erfahrung. Natürlich werden die Schiffe auch stärker, aber das ist bei weitem nicht so ausschlaggebend, wie man als Neuling meint.

 

Bei vielen Schiffen reichten schon ca 30-50k Requisition um sie nahezu vollständig einsatzfähig zu machen. Allerdings muss man wissen, welche Komponenten man braucht und welche eher nicht. Dabei hilft ebenfalls die Erfahrung, die man auf anderen Schiffen oder Charaktern gemacht hat.

 

Wie erwähnt ist der größte Unterschied zwischen den Spielern aber in den Spielern selbt zu finden. Wenn man ein tausend(e) Spiele Erfahrung gesammelt hat, weiß man einfach wann man wie reagieren muss um nicht zu sterben bzw jemanden zu töten.

 

Ein weiteres Problem sind auch die Schiffe, die man als Grundausstattung bekommt. Der T1-Scout ist ein starkes Schiff, aber da die meisten neuen Piloten sehr schlecht treffen und zusätzlich noch keine voll ausgebauten Waffen/Systeme verbaut sind, wirkt er sehr schwach. Der T1-Jagdbomber ist in seiner Grundausführung nicht so sehr benachteiligt, wie der Scout, aber Jagdbomber sind leider allgemein nicht wirklich durchschlagskräftig - denn Jagdbomber sind nicht so mobil wie Scouts, aber ihnen fehlen auch die zusätzlichen Fähigkeiten, die Bomber oder Kampfschiffe haben.

 

Grundsätzlich empfiehlt es sich die Einführungsquest zu machen und sich vom 5k Flottenrequisitionsgutschein entweder den T1-Bomber (Rampart/Razorwire) und das T1-Kampfschiff (Quarrel/Mangler) zu kaufen, dadurch wird man wesentlich anpassungsfähiger wenn die Schlacht mal nicht läuft, wie erhofft. Alternativ kann man sich auch für die 5k Requisition ein einzelnes Schiff kaufen - allerdings sollte man darauf achten, welches dies ist und aus persönlicher Erfahrung finde ich da eigentlich, dass nur der T2-Scout (Flashfire/Sting) und das T3-Kampfschiff (Condor/Jurgoran) vielseitig genug sind um den kauf eines einzelnen Schiffes anstatt zweier Schiffe zu rechtfertigen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass neue Spieler wegen mangelnder Erfahrung einfach keinen Plan haben, was sie tun sollten um das Spiel zu gewinnen. Im Deathmatch sollte man nicht auf Teufel komm raus versuchen Gegner zu töten, wenn man merkt, dass es nicht klappt. Man sollte dann mit Hirn vorgehn und versuchen sich einfache Ziele zu suchen, zum Beispiel Gegner, die sich zu weit von ihrer Gruppe entfernt haben und allein sind. Im Domination sollte man Satelliten verteidigen, anstatt planlos in der Gegend rumzufliegen.

 

Ich lass hier mal einen Screenshot, der zwei Dinge verdeutlicht.

Erstens: Es ist möglich in einem komplett neuen Schiff eine ordentliche Leistung zu bringen.

Zweitens: Man muss nicht viele Kills machen um ein Spiel zu gewinnen, solange man sinnvoll verteidigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Als Wiedereinsteiger hab ich mich vor 2Wochen dann auch mal an den GSF getraut.

Es ist schon nen hartes Stück Arbeit um vorwärts zu kommen und um sich auch zu verbessern. Und ich lerne auch mit jedem Match dazu. Allerdings wird es teilweise auch immer frustrierender wenn man auf die Feinheiten achtet.

 

Wenn der Matchmaker auf der einen Seite nur Anfänger hinstellt und auf die andere Seite erfahrene Spieler isses schnell vorbei mit der guten Laune. Und das kommt sehr häufig vor. Da kann ich schon verstehen das neue Spieler so schnell abgeschreckt werden. Mir persönlich machts keinen Spaß auf der überlegenen Seite zu sein und nen Tontaubenschießen zu veranstalten. Es geht ja schon soweit das im Dm das unterlegene Team mit Bombern an den eigenen Spawnpunkten gecampt wird.

 

Ganz toll ist auch die KS-Seuche. Hoher Schaden, große Reichweite und schnelle Feuerrate. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Dazu können die noch relativ fix drehen so das man selbst in nem Dogfight Probleme bekommt. Wenn nen KS einzeln ist und grad auf jemanden anderes zielt dann isses schaffbar.

Und wenn dann noch in nem 8vs8 Dm 4-5Stück pro Seite auftauchen isses schnell vorbei mit dem Spaß.

 

Noch bin ich motiviert und werd auch weiter machen, allerdings denke ich das das oben genannte viele andere Neueinsteiger abschreckt und dadurch sich der GSF auf nem absteigenden Ast befindet weil irgendwann nix mehr nach kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Als Wiedereinsteiger hab ich mich vor 2Wochen dann auch mal an den GSF getraut.

Es ist schon nen hartes Stück Arbeit um vorwärts zu kommen und um sich auch zu verbessern. Und ich lerne auch mit jedem Match dazu. Allerdings wird es teilweise auch immer frustrierender wenn man auf die Feinheiten achtet.

Ja, die Lernkurve is sehr steil. Das liegt größtenteils am Erfahrungsunterschied der Spieler.

 

Wenn der Matchmaker auf der einen Seite nur Anfänger hinstellt und auf die andere Seite erfahrene Spieler isses schnell vorbei mit der guten Laune. Und das kommt sehr häufig vor. Da kann ich schon verstehen das neue Spieler so schnell abgeschreckt werden. Mir persönlich machts keinen Spaß auf der überlegenen Seite zu sein und nen Tontaubenschießen zu veranstalten. Es geht ja schon soweit das im Dm das unterlegene Team mit Bombern an den eigenen Spawnpunkten gecampt wird.

 

Wenn genug Leute gleichzeitig spielen, sodass mehrere Spiele gleichzeitig laufen sind diese meist etwas ausgeglichener. Dennoch reichen oft schon zweit gute Piloten (manchmal auch schon einer) um ein Spiel zu entscheiden.

Auf jeder Deathmatch Karte gibt es drei Spawnpunkte. Viele nutzen diese nicht und starten immer wieder am mittleren Spawn und landen direkt in den gegnerischen Bombern. Zusätzlich muss man noch erwähnen, dass das Problem hier auch weniger die Bomber sind, sondern dass das Gewinnerteam vermutlich sowieso haushoch überlegen wäre.

 

Ganz toll ist auch die KS-Seuche. Hoher Schaden, große Reichweite und schnelle Feuerrate. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Dazu können die noch relativ fix drehen so das man selbst in nem Dogfight Probleme bekommt. Wenn nen KS einzeln ist und grad auf jemanden anderes zielt dann isses schaffbar.

Und wenn dann noch in nem 8vs8 Dm 4-5Stück pro Seite auftauchen isses schnell vorbei mit dem Spaß.

Kampfschiffe sind im Dogfight gegen Scouts klar unterlegen. Das einzige Kampfschiff, mit dem man überhaupt in den Dogfight gehen kann ist das Typ 3 (Condor/Jurgoran) - und selbst dieses ist gegen Scouts unterlegen und gegen Jagdbomber etwa ebenbürtig. Wenn ein T3 Kampfschiff gegen einen T2 Scout (Flashfire/Sting) im Dogfight gewinnt liegt es entweder an Einflüssen von außen (Scout bereits beschädigt, oder Dogfight mit mehreren Leuten als Beispiele) oder an Pilotenfehlern des Scoutpiloten.

Kampfschiffe sind Im Deathmatch hauptsächlich aus zwei Gründen so nervig. Erstens ist die Synergie zwischen Kampfschiffen sehr hoch, da sie sich mit ihren Railguns sehr gut gegenseitig Deckung geben können und gleichzeitig durch Ionen- und Plasmarail Energie abziehen unddebuffen können sowie auch ordentlich Schaden machen, wenn ihre Ziele nicht aufpassen und die Kampfschiffe nicht unter Druck gesetzt werden. Zweitens haben die meisten Piloten einfach nicht das Zeug dazu, gegen Kampfschiffe effektiv vorzugehen - viele Piloten treffen schlecht, viele benutzen die falschen Schiffe zur falschen Zeit oder haben ihre Schiffe mit suboptimalen Komponenten/Talenten/Crewmitgliedern ausgerüstet oder nicht ordentlich ausgebaut.

 

Noch bin ich motiviert und werd auch weiter machen, allerdings denke ich das das oben genannte viele andere Neueinsteiger abschreckt und dadurch sich der GSF auf nem absteigenden Ast befindet weil irgendwann nix mehr nach kommt.

Im PvP werden Neueinsteiger immer Nachteile haben, selbst wenn sie die selbe Ausrüstung hätten wie Veteranen - es fehlt den Neulingen an Erfahrung. Zu Veteranen werden nur die, die sich nicht unterkriegen lassen. Auch sollte man als Neuling dann fliegen, wenn viele andere Leute fliegen, um die Chance zu erhöhen, in angenehmere Spiele zu kommen. Nachmittags oder am frühen Abend sowie am Wochenende sind gute Zeiten. Wenn in einem Planetenerüberungsevent GSF zur Auswahl steht, melden sich auch mehr Leute an und man braucht nicht so lang warten und man trifft meist auf mehr andere Neulinge - je nach dem ob die Neulinge eher im eigenen oder im gegnerischen Team sind kann der Spielspaß allerdings auch schwanken.

 

 

 

Ich empfehle jedem Neueinsteiger sich mit dem 5000er Flottenrequisitionsgutschein aus der Einführungsquest den Typ1 Bomber (Rampart/Razorwire) und das Typ1 Kampfschiff (Quarrel/Mangler) zu kaufen - diese kosten nur 2500 Flottenrequisition, sodass man direkt von zwei auf vier Schiffe zur Auswahl kommt. Mit diesen zwei zusätzlichen Schiffen ist man schon wesentlich flexibler und wenn man ihre Stärken ausnutzt kann man auch erfahreneren Spielern gut zusetzen. Eines der nächsten Schiffe, die man sich zulegen sollte ist der Typ2 Scout (Flashfire/Sting), allerdings kostet dieser 5000 Flottenrequisition. Mit dem T2 Scout, T1 Bomber und T1 Kampfschiff, hat man relativ schnell eine gute Auswahl an Schiffen und kann auf viele Situationen reagieren. Es gibt natürlich noch weitere gute Schiffe, allerdings kosten diese eben wieder jeweils 5000 Requisition und erfüllen entweder ähnliche Rollen wie die drei oben genannten, sind aber teurer, oder sie füllen Support- und Nischenrollen aus, oder sie sind für neue Piloten ungeeignet zu fliegen.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

klar: Star Wars und Raumkämpfe, das gehört einfach dazu. GSF klingt in der Theorie toll. Dann habe ich mir vor meinem ersten Flug alles mögliche an Informationen gesucht, um nicht völlig ahnungslos in das Spiel zu gehen. Nur um in der Praxis festzustellen: Ich hätte es auch bleiben lassen können.

 

Es fehlt schlicht die Möglichkeit, sich dem Thema GSF im Spiel stress- und frustftrei zu nähern. Das Tutorial ist ein ganz schlechter Witz und hat mir zumindest nicht wirklich weitergeholfen.

Natürlich: Boden-PvP ist bei weitem einfacher. Schlicht weil man sich hier über PvE mit den grundlegenden Mechaniken des Spiels auseinandersetzen kann. Welche Skills machen was, was kann mein Charakter, was kann er nicht.

 

Ich finde es fatal, das es keine Möglichkeit in GSF gibt, sich via PvE überhaupt erst einmal sprichwörtlich zu orientieren. Dabei hätte es so schön sein können. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht: *X-Wing* hust, *Tie-Fighter* hust...

Und wenn schon das Budget nicht für eine nette PvE-Kampange gereicht hat, so hätte man doch wenigstens die Möglichkeit einbauen können, gegen Bots zu fliegen.

 

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: PvP ist nur für die Harten. Kann ich mit leben. Nur wenn man einfach keine Möglichkeit hat, sich der Spielmechanik sinnvoll zu nähern, dann muss man eben auch mit der Situation leben, wie sie sich für GSF derzeit darstellt.

Klar, es ist ein MMO. Man kann mit anderen zusammen spielen und sich Hilfe für GSF holen.

Tja... Spreche ich Mitspieler auf GSF an, ist die Reaktion in ungefähr so, als hätte ich gerade das niedliche kleine Katzenbabie vom Nachbarn in der Regentonne ersäuft.

 

Und so gehöre ich dann mit zu den GSF-Neulingen, die nach dem ersten (Aus)Flug folgende Erkenntnis mitgenommen haben: Einmal reicht, danke.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

klar: Star Wars und Raumkämpfe, das gehört einfach dazu. GSF klingt in der Theorie toll. Dann habe ich mir vor meinem ersten Flug alles mögliche an Informationen gesucht, um nicht völlig ahnungslos in das Spiel zu gehen. Nur um in der Praxis festzustellen: Ich hätte es auch bleiben lassen können.

 

Es fehlt schlicht die Möglichkeit, sich dem Thema GSF im Spiel stress- und frustftrei zu nähern. Das Tutorial ist ein ganz schlechter Witz und hat mir zumindest nicht wirklich weitergeholfen.

Natürlich: Boden-PvP ist bei weitem einfacher. Schlicht weil man sich hier über PvE mit den grundlegenden Mechaniken des Spiels auseinandersetzen kann. Welche Skills machen was, was kann mein Charakter, was kann er nicht.

 

Ich finde es fatal, das es keine Möglichkeit in GSF gibt, sich via PvE überhaupt erst einmal sprichwörtlich zu orientieren. Dabei hätte es so schön sein können. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht: *X-Wing* hust, *Tie-Fighter* hust...

Und wenn schon das Budget nicht für eine nette PvE-Kampange gereicht hat, so hätte man doch wenigstens die Möglichkeit einbauen können, gegen Bots zu fliegen.

 

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: PvP ist nur für die Harten. Kann ich mit leben. Nur wenn man einfach keine Möglichkeit hat, sich der Spielmechanik sinnvoll zu nähern, dann muss man eben auch mit der Situation leben, wie sie sich für GSF derzeit darstellt.

Klar, es ist ein MMO. Man kann mit anderen zusammen spielen und sich Hilfe für GSF holen.

Tja... Spreche ich Mitspieler auf GSF an, ist die Reaktion in ungefähr so, als hätte ich gerade das niedliche kleine Katzenbabie vom Nachbarn in der Regentonne ersäuft.

 

Und so gehöre ich dann mit zu den GSF-Neulingen, die nach dem ersten (Aus)Flug folgende Erkenntnis mitgenommen haben: Einmal reicht, danke.

 

Das Tutorial und die Foren (im speziellen die englischen) bereiten einen auf das wichtigste im GSF vor. Das Tutorial mag suboptimal sein (es fehlen sich bewegende Ziele, z.B. ein Geschützturm der einfach immer im Kreis fliegt; und es fehlen sich wehrende Ziele, die einem die Raketenaufschaltung näher bringen), aber es deckt die Basismechaniken ab - diese wären: Wie bewegt man sich? Wie funktionieren die Waffen (Zielcomputer)? Alles weitere ergibt sich aus dem Forum oder durch das lesen von Tooltips und vor allem durchs aktive fliegen.

 

PvE Kampagne? Haben wir schon ewig, verdient die Bezeichnung Kampagne nicht.

Bots entwickeln, die sich im dreidimensionalen Raum frei bewegen können und dazu auch noch ordentlich kämpfen? Würde das Budget von ganz SWtoR mal lockerst sprengen. Entweder müssten die Bots cheaten um als Gegner bezeichnet werden zu können oder sie wären grottenschlecht.

Und tollerweise würde beides absolut überhaupt nichts ändern. Die grundlegenden Mechaniken wie Bewegung und Zielen sind simpel, dazu gibt es noch ein paar Tasten für die Fähigkeiten und Energieverwaltung. Und eben weil die Mechaniken so simpel sind ist das wichtigste die Erfahrungen, die man im Spiel selbst sammelt und es würde überhaupt nichts bringen gegen programmierte und daher vorhersehbare Gegner zu üben.

 

Ich kann verstehen, dass es keinen Spaß macht wenn man ein neues Spiel spielen will aber ständig nur von anderen Spielern umgekloppt wird. Aber das ist in absolut jedem ordentlichen PvP Spiel so. Und was wäre das denn für ein Spiel, wo Anfänger von Beginn an mit den top Spielern mithalten können?

Bedenke, dass alle guten Piloten auch schon hunderte oder tausende Male aus dem Himmel geblasen wurden.

Wer im PvP gut sein will muss ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen mitbringen und sollte regelmäßig spielen. Durchhaltevermögen ist notwendig um sich über das Niveau eines Durchschnittsspielers zu erheben und regelmäßiges Spielen ist nötig um auch dort zu bleiben.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

Bots entwickeln, die sich im dreidimensionalen Raum frei bewegen können und dazu auch noch ordentlich kämpfen? Würde das Budget von ganz SWtoR mal lockerst sprengen.
Wing Commander? Freespace? X-Wing vs. Tie-Fighter? Teils ziemlich alte Spiele und da waren knackige Raumkämpfe mit bei. Das sollte doch auch zumindest in technischer Hinsicht hier möglich und machbar sein?

Ich kann verstehen, dass es keinen Spaß macht wenn man ein neues Spiel spielen will aber ständig nur von anderen Spielern umgekloppt wird. Aber das ist in absolut jedem ordentlichen PvP Spiel so. Und was wäre das denn für ein Spiel, wo Anfänger von Beginn an mit den top Spielern mithalten können?

Bedenke, dass alle guten Piloten auch schon hunderte oder tausende Male aus dem Himmel geblasen wurden.

Wer im PvP gut sein will muss ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen mitbringen und sollte regelmäßig spielen. Durchhaltevermögen ist notwendig um sich über das Niveau eines Durchschnittsspielers zu erheben und regelmäßiges Spielen ist nötig um auch dort zu bleiben.

Ich habe in Star Wars beinahe ausschließlich PvP gespielt, PvE war mir schlicht zu öde. Nein, ich bin kein Top-Spieler. Den Anspruch habe ich allein schon aus Zeitgründen nicht. Ich kann auch damit leben zu verlieren, wenn denn die Niederlage aus einem Kampf hervorgeht und ich eben schlechter war - jetzt mal vom Teamplay und Matchmaking abgesehen.

 

Die Basics sind auch gar nicht mein Problem. GSF gibt einem gar nicht erst die Chance, sich auszuprobieren. Zum einen wirken sich die Probleme am Boden-PvP -nämlich besagtes Teamplay und dürftiges Matchmaking- noch stärker aus. Zum anderen hat man mangels Übungsmöglichkeit überhaupt kein "Feeling" für das Schiff. Vermutlich geht es vielen so, sonst würden sich die Alteingesessenen nicht so bitterlich über die Anfänger beschweren.

 

Wenn man dann jedenfalls kurz nach dem Verlassen des Spawnpunktes in aller Regelmässigkeit binnen Sekunden zerlegt wird, dann kommt neben Frust auch die Frage auf, was man denn da für sich bitte mitnehmen soll? Inwiefern hilft es dem einzelnen sich spielerisch zu verbessern, wenn er ohne jede Chance zerlegt wird?

 

Ich habe z.B. etliche Stunden WarThunder auf dem Buckel. Das Spiel hat auch ein gewisses Frustpotentzial, aber man kann da tatsächlich lernen und viele Anfängerfehler abstellen. Bei GSF hab ich stets das Gefühl, der Fehler beginnt mit dem Losfliegen vom Spawnpunkt. Da man nur wenig später sein Schiff verliert, gibt es kaum eine Möglichkeit die Maps selbst kennenzulernen, die Lage der PowerUps zu finden oder sich überhaupt mal eine Übersicht zu verschaffen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, aber die Möglichkeit des "Erspielens" fehlt mir in GSF komplett.

 

Gar keine Frage: PvP ist nunmal kein Ponyhof. Eine Lernkurve gehört auch dazu. Und vor dem Erfolg steht erstmal sehr häufig der Misserfolg. Während ich aber im Boden-PvP ein Misserfolg durchaus nachvollziehbar meiner eigenen Person ankreiden kann und entweder draus lerne oder eben nicht: In GSF geht es nur: HÄ? Wie jetzt...?!

 

Wenn ich raten müsste: Das geht wohl vielen so. Es mögen sich vielleicht nicht alle outen, aber die Spielerzahlen im Bezug auf GSF sprechen da für sich. Zumindest bei mir hat GSF defiinitv meine Frusttoleranz geknackt.

Link to comment
Share on other sites

Hab keines der Spiele gespielt, aber nur weil es "knackige" Kämpfe gibt heißt das noch lange nicht, dass da ne gute KI dahintersteht. Speziell in älteren Spielen kann man sich relativ sicher sein, dass Computergegner vorgegebene Aktionen einfach in zufälliger Reihenfolge abspulen und zwischendurch einfach mal n bisschen bescheißen - sie treffen besser als sie sollten oder bewegen sich schneller sobald sie aus dem Blickfeld sind etc.

 

Ich beschwer mich nicht über Anfänger, ich beschwer mich über Trottel. Im Deathmatch sollte man merken dass man nur auf die Fresse bekommt, wenn man gradeaus in nen Bomberhaufen reinfliegt oder sich mitten zwischen die Gegner gesellt - und man sollte es halt dann nicht mehr machen sondern zum Beispiel versuchen anders anzufliegen oder sich in der Nähe der eigenen Leute aufhalten. Selbst ohne je ein Spiel geflogen zu sein, sollte man raffen, dass man im Domination die Satelliten verteidigen muss um sie zu gewinnen, und wenn man das Tutorial gemacht hat, weiß man auch, dass man dafür an die Satelliten ran muss - aber nein, es gibt immer genug Trottel die irgendwo mitten in der Pampa versuchen n einzelnen unwichtigen Gegner zu killen (und es nicht schaffen). Anfänger kann ich im Startbildschirm erkennen; wenn ich seh, dass außer mir nur Leute mit zwei oder drei Schiffen da sind, dann weiß ich, dass das Spiel stressig wird und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mein Team verliert. Wenn ich aber n Team habe in dem mehrere Leute mit 5 Schiffen sind, erwarte ich von diesen Leuten mehr; aber dummerweise sind das oft die "ewigen Anfänger" also Leute, die einfach absolut kein Interesse haben sich zu verbessern oder was zum Spiel beizutragen - und darüber reg ich mich dann auf. Oder ums nochmal anders zu sagen: Ich hab kein Problem damit in ein Team zu kommen, dass weniger erfahren ist, aber ich erwarte, dass mein Team mit mir spielt und nicht gegen mich.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

Ich beschwer mich nicht über Anfänger, ich beschwer mich über Trottel. Im Deathmatch sollte man merken dass man nur auf die Fresse bekommt, wenn man gradeaus in nen Bomberhaufen reinfliegt oder sich mitten zwischen die Gegner gesellt

 

Wieso ist der Bomberhaufen da ?

 

Weil Trottel denken, daß es einfacher ist, mit einem Bomberhaufen andere Spieler abzufarmen als mit vielen verschiedenen Raumschiffen ?

 

Class-stacking kenne ich ja schon zur Genüge vom PvP, aber in GSF scheint sich das nun auch durchzusetzen ?

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Wieso ist der Bomberhaufen da ?

 

Weil Trottel denken, daß es einfacher ist, mit einem Bomberhaufen andere Spieler abzufarmen als mit vielen verschiedenen Raumschiffen ?

 

Class-stacking kenne ich ja schon zur Genüge vom PvP, aber in GSF scheint sich das nun auch durchzusetzen ?

 

Das war nur n Beispiel. Bomber sind nichtmal ansatzweise gefährlich im Deathmatch. Außer für Vollidioten die freiwillig in die Minen reinfliegen.

Link to comment
Share on other sites

Hab keines der Spiele gespielt, aber nur weil es "knackige" Kämpfe gibt heißt das noch lange nicht, dass da ne gute KI dahintersteht. Speziell in älteren Spielen kann man sich relativ sicher sein, dass Computergegner vorgegebene Aktionen einfach in zufälliger Reihenfolge abspulen und zwischendurch einfach mal n bisschen bescheißen - sie treffen besser als sie sollten oder bewegen sich schneller sobald sie aus dem Blickfeld sind etc.

 

X-Wing und Tie Fighter hatten tatsächlich keine KI im eigentlichen Sinn sondern einfache Scripts die in - wirklich sehr gut gemachten - noch mehr gescripteten PVE-Kämpfen einfach ihre Aktionen der Reihe nach abgearbeitet haben. Das ging soweit dass wenn Bomber ein Missionsziel angriffen diese das extrem stur durchgezogen haben. Musste man das Ziel verteidigen saß man dahinter und schoss ein paar mal auf die Bomber die entweder sich überhaupt nicht bewegten bis sie tot waren oder alternativ einen langezogenen Kreis flogen um dann weiter stur aufs Ziel zuzuhalten.

 

Bei Wing Commander, vor allem den früheren, wars eigentlich kaum besser (vor allem das Thema mit Bombern und den Zielen). Da hat man halt dann in-game als Erklärung warum gewisse gegnerische Schiffsklassen immer nach links abdrehen zu hören bekommen dass diese durch ihr Design einfach viel schneller nach links drehen können als in andere Richtungen.

 

Die Schwierigkeit der Spiele kamen rein vom Missionsdesign und den Gegnermassen, nicht von der Gegner-KI. In vielen Missionen musste man als läppischer TIE Fighter ohne Schilde (das waren damals drei Treffer aus einem Blaster, wobei der Dritte tödlich war) gegen Horden von wesentlich besser ausgestatteten Gegnern antreten, naja und man konnte die Mission trotzdem schaffen.

 

Ich hätte aber gern die Minen wie sie in TIE Fighter waren - da gab es welche die wenn man sie abgeschossen hat die Aktion mit einer freundlichen Concussion Missile belohnt haben. Das wär mal was für Bomber. ;)

 

Hat aber dennoch Spaß gemacht, für Freunde der gepflegten Weltraumballerei eine klare Empfehlung, sowohl X-Wing & Co als auch Wing Commander gibts öfters als Sale oder Geschenk bei GOG oder Steam bzw. manchmal auch auf Origin, also wer noch einen Joystick zuhause hat und Retro-Spiele nicht eklig findet kann da bedenkenlos zuschlagen. :D

 

Wie auch immer, diese Spiele haben allerdings alle eins gemeinsam: Alle liefen in einer Engine die speziell für Space Sims entwickelt wurde und nicht in einer vermutlich eh schon komplett verpfuschten Themepark MMO-Engine wie der von SWTOR, und im Grunde genommen ist GSF ziemlich gut geworden wenn man die limitierten Möglichkeiten bedenkt die man mit dem Grundgerüst nunmal hat.

 

Wenns so einfach gewesen wäre hätte Bioware statt dem Rail-Shooter PVE am Anfang schon interessante Missionen eingebaut, so wie es irgendwann mal wohl auch geplant war. KI bei MMOs muss zwangsläufig auf dem Server laufen und die werden manchmal schon von den vergleichsweise harmlosen PVE instanzen brutal in die Knie gezwungen. Da dann noch die Rechenleistung abzwacken um einen Flashfire-Bot bei Punkt C in den Werten rumkreisen und ausweichen zu lassen? Ne danke, das lassen wir lieber. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Die Basics sind auch gar nicht mein Problem. GSF gibt einem gar nicht erst die Chance, sich auszuprobieren. Zum einen wirken sich die Probleme am Boden-PvP -nämlich besagtes Teamplay und dürftiges Matchmaking- noch stärker aus. Zum anderen hat man mangels Übungsmöglichkeit überhaupt kein "Feeling" für das Schiff. Vermutlich geht es vielen so, sonst würden sich die Alteingesessenen nicht so bitterlich über die Anfänger beschweren.

.

 

Ich bin im Grunde auch ein Neuling, k.a. Halbes Jahr oder so spiel ich jetzt GSF. Ja ich musste mich auch Hochsterben. Und ich kam mit Null Vorerfahrung von Flugsimulatoren. Mittlerweile halt ich mich ganz gut bin im Ranking auch immer unter den Top 3 dabei.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...