Jump to content

Dank Free to Play Asi-Niveau unterhalb Farmerama


Edo-jidai

Recommended Posts

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In den meisten Fällen, die Störenfriede selbst.

Ich hab auch nichts gegen Free to play Spieler. Ich hab auch nichts gegen Anfängerfragen. Im Gegenteil, ich beantworte ständig irgendwelche Fragen von Neulingen. Was mich stört ist, das es einfach Typen gibt, die bewußt ins Spiel kommen um andere Spieler zu beleidigen (warum auch immer) und das wird eben durch F2P deutlich vereinfacht.

Link to comment
Share on other sites

Aber die kann man doch ganz leicht zum Schweigen bringen. Es müssen sie nur ein paar melden, schon können sie nicht mehr schreiben.

 

Ich finde die arroganten Abonnenten viel nerviger.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich das jetzt so drastisch sage, aber der Thread ist Blödsinn!

 

F2p sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus, ob jemand ein netter Mitspieler ist oder ob er sich "asozial" verhält! Auch Leute, die beim lvl-1-Char schon "Sprinten" haben (also definitiv Abospieler), benehmen sich oft genug in den Startgebieten daneben (auch in den 50er Gebieten gibt es genug Idioten, manche schreiben sogar hier im Forum, man muss sich nur mal umsehen! In diesem "Kisten klauen und andere Generalverbrechen"-Thread schreiben einige, dass sie sowas gerne tun, der andere ist ja selbst Schuld, wenn er zuerst kämpft). Man kann vllt unterstellen, dass die allg. Hemmschwelle bei f2p niedriger liegt, mangels Konsequenz ("Oh, Account gesperrt, egal mache ich mir kostenlos 'nen neuen!") und dass halt viele mal reinschnuppern, die man gerne außen vor hätte (WoW-Spieler von Aegwynn/Frostwolf/etc zB, halt den Bodensatz der dortigen "Comm"[sofern es sowas bei WoW noch gibt]^^)!

 

Ich habe beim twinken schon einige nette f2p-Spieler getroffen und gerne mit ihnen gequestet, während von vielen Abonnenten auf die Anfrage nach H2+-Missionen meist nur kam "l2p, macht man alleine mit Begleiter". Klar nerven gewisse Fragen ("wann krieg ich ein Lichtschwert"/"was ist besser, Äpfel oder Birnen?"/"wie rede ich mit jemandem?") und manchmal sinkt das Niveau des Chats ins Bodenlose, das kann aber überall passieren, auch in Sektion X oder auf Ilum (PvP-Flamerei, das ging auf keine Kuhhaut), wo nun einmal fast nur Abonnenten sind...

 

Aber alleine von f2p/Alter auf die soziale Kompetenz zu schließen ist ja schon fast Rassismus...:D

Link to comment
Share on other sites

fragen wie:

warum kann ich als warri kein doppellichtschwert tragen. wann kann ich mich spezialisieren. warum kann ich als jugger nur 1 lichtschwert tragen. warum kann der agent keine pistole tragen. warum .........

auch nett:

wo gibts die q zum spezialisieren. wo ist der gleiterhändler. wo ist das ah. wo ist........

........................................................

.......................................................

.......................................................

das ganze ist ein geben und nehmen. nur sollte es nicht darauf hinauslaufen dass mann alles erklär und dass lv 50 leute jeden durch seine gesammte klassen und planeten quest ziehen. was einige anfänger wohl erwarten.

 

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben :)

Das Argument, wir waren auch mal jung...sry das zieht bei mir nicht.

Ich habe alles ausprobiert und selbst erarbeitet. Tutorial...Fehlanzeige..gabs nicht.

Guides...gabs nicht oder waren erst am entstehen.

ich z.b. habe mir die damals erschienenen Game Hefte und Sonderausgaben gekauft...ja echtes Papier. Alles was ich habhaft werden konnte. Dann gelesen, ausprobiert. gestorben...und weitergemacht.

Aber mittlerweile soll ja den Anfängern alles vor den Allerwertesten getragen werden.

Eigeninitiative?? Fehlanzeige.

Sry und bei Fragen wie Wo is das AH platz mir auch der Kragen.

Und da unterscheide ich nicht zw. Abonnenten und FTPlern.

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, wer die blöden fragen im chat loslässt ist mit im ersten moment egal. ob abo oder f2p. dass es saublöde fragen gibt und gestellt werden ist klar. auf diese gibts nunmal auch nur blöde antworten oder patzige kommentare. echte neuling (nebwbww,newb,... nicht zu verwechseln mit noob oder boon^^) fragen werden von den meisten anständig beantwortet. aber es ist leider auch zutreffend dass anfänger jetzt erwarten dass sie ohne eigenleistung alles bekommen und nix dafür tun müssen. und darin werden wohl alle übereinstimmen. in detailfragen können wir uns gern in die wolle kriegen. aber über die grobe richtung sind wir uns einig.
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben :)

Das Argument, wir waren auch mal jung...sry das zieht bei mir nicht.

Ich habe alles ausprobiert und selbst erarbeitet. Tutorial...Fehlanzeige..gabs nicht.

 

Ich helfe anderen im Spiel, gerade weil ich mir alles selbst erarbeitet habe ... Bis auf mein paar Fragen auf der Flotte, natürlich ... :D

Link to comment
Share on other sites

Wen einer vorher noch kein MMO gespielt hat dann kommen halt solche erwartungen und auch fragen wie die wann bekomme ich mein Lichtschwert oder warum muß ich mich spezialisieren , wie komme ich nach Coruscant .

Die genannten fragen sind alles Neulingsfragen . Das die sich für einen der länger dabei ist blöd anhören da wir manches als selbstverständlich nehmen was für einen Neu dazu gekommen eben nicht selbstverständlich ist .

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal zusammen

 

Ich lese hier im Forum nun schon einige Monate mit und ich hab auch dann und wann echt gute Informationen erhalten die mich weitergebracht haben, danke erstmal an diese Thread- & Beitragsersteller, andere Threads und Beiträge waren leider weniger hilfreich und gelinde gesagt manchmal in vielen Belangen unter aller Kanone.

 

Jetzt zum Thema: Ich habe mit TOR kurz nach release begonnen, und auch am Anfang gabe es erstens "dumme" Fragen, aber auch oft sehr dumme Antworten. Auch ich hatte durchaus "dumme" Fragen gehabt (obwohl ich jedes Tutorial gelesen hab auch Kodexeinträge und Questbeschreibungen) und war froh wenn sie mir jemand beantwortet hat und mich auf eventuelle Fehler in meiner Fragestellung hingewiesen hat. Aber auch damals gab es Reaktionen im Chat die ich persönlich nur bescheiden fand, meine innere Anwort darauf war: "Nun gut ich finde du bist in meinen Augen offensichtlich ein nur zur eingeschränkter Kommunikation fähiger Mitbewohner dieser Erde."

 

Ja manche Menschen stellen Fragen echt bescheiden und unglücklich. Auch ich denke mir manchmal: "Mensch lies doch einfach den kodexeintrag da steht das meiste drin, lies das Tutorial da erhält man auch viele Antworten."

Meine Erfahrung lehrt mich jedoch eins, ich antworte oft wsp, und dann erhalte ich in ca. 80% eine dankeschön, und auch mal ne weitere Frage. Dann stellt sich oft heraus das es wirkliche MMO Neulinge sind, und ich helfe gerne mal, auch bei mir war TOR der MMO einstieg.

Ich kenne das Niveau in anderen MMOs nicht und es interessiert mich auch nicht, ich möchte TOR spielen und ich möchte hier ein angenehmes Spielerlebnis.

 

Mein Fazit: Ab und zu einen "Neuling" mal für ein paar Minuten an die Hand nehmen, einige Tipps geben und man kann viele Fragen klären, evlt stellt man ja fest, hey der/die ist eigenlicht ganz in Ordnung, mit einigen Leuten denen ich weiter geholfen habe spiele ich genau darum mittlerweile öfters. Dies erhöht meine Zufriedenheit im und am Spiel.

Edited by ChrisCy
Link to comment
Share on other sites

Dumme Fragen gibt es sicher auch von Abonnenten. Und es gibt überall solche und solche.

 

Ich erinnere mich an einen 50er Tank, der Angst vor Heilkreisen hatte, weil er dachte, das wäre ein Angriff vom Feind.... er war Abo-Spieler.

 

Wenn man jetzt hinzugeht und wirklich alles was auf- oder missfällt mit dem "Prädikat" f2p versieht, dann macht man es sich einfach zu leicht.

 

Wenn ich Autofahren will, dann gehe ich in eine Fahrschule und mache den Führerschein (hier: ich spiele das Spiel und lerne während ich spiele und wenn ich was nicht weiß, dann frage ich oder suche nach Antworten).

Dass ich mir ein Auto kaufe (hier: ich beziehe ein Abo), erspart mir nicht, den Führerschein zu machen (hier: Spielen zu lernen).

 

Manch einer begreift intuitiv wie ein Spiel funktioniert, manch anderer braucht eben mehr Erklärung.

 

Wie sagt man so schön? Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

 

P.S.: ich habe auch schon mitbekommen, daß Abo-Spieler absichtlich dumme Fragen im Chat stellen, obwohl sie die Antwort natürlich schon längst wissen.

Auch das beliebte Spiel: "Wie verlasse ich eine Gilde" ist unter Abonnenten weit verbreitet, weil sie es für witzig halten und die Hilfsbereitschaft der noch hilfswilligen Spieler ausnutzen um sich einen billigen Spaß zu machen.

 

Desweiteren stelle ich hier meine Frage noch einmal (obwohl ich Abo habe, ich Schlingel): kann man irgendwo sehen oder erkennen, wenn einer im Chat doof fragt, spamt, beleidigend wird, usw. ob es ein f2pler ist, oder nicht?

 

Und wenn die Antwort "Nein, kann man nicht." ist, dann frage ich mich, woher man das Wissen nimmt, daß sowas hauptsächlich von f2p ausgeht.

Link to comment
Share on other sites

Desweiteren stelle ich hier meine Frage noch einmal (obwohl ich Abo habe, ich Schlingel): kann man irgendwo sehen oder erkennen, wenn einer im Chat doof fragt, spamt, beleidigend wird, usw. ob es ein f2pler ist, oder nicht?

 

Nein, kann man nicht. Und ich hoffe das bleibt auch so, sonst werden die f2p vermutlich komplett ausgegrenzt.

 

Ich kann deren Position halt gut nachvollziehen, ich habe selbst als f2p angefangen und das ist auch mein erstes MMO. Diejenigen, die schon seit x Jahren WOW gespielt haben, denen sind manche Sachen sicher selbstverständlich, aber nicht jeder ist schon ein alter Hase auf dem Gebiet.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Eine Panzersimulation wie World of Tanks wird auch eigtl nur von Minderbemittelten gespielt.

 

Oha, 50 Millionen Minderbemittelte?

 

Mit Deiner Aussage könntest Du Dich damit aber auch ganz gut in diese Gruppe einfügen. ;)

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Ich kann deren Position halt gut nachvollziehen, ich habe selbst als f2p angefangen und das ist auch mein erstes MMO. Diejenigen, die schon seit x Jahren WOW gespielt haben, denen sind manche Sachen sicher selbstverständlich, aber nicht jeder ist schon ein alter Hase auf dem Gebiet.

Leider benehmen sich auch viele "alte Hasen" so, als wäre ihnen das MMO-Wissen mit der Muttermilch eingegeben worden, oder es sei von Gott gegeben. Viele vergessen gerne mal, das wir alle mal Anfänger waren und auch wenn manche Fragen länger zum tippen brauchen, als um die Lösung selbst zu finden, ist der Erfahrungsschatz, den man von früheren MMOGs mitbringt nicht zu vernachlässigen.

 

Ich habe schon so manche Antwort im Chat gelesen, die so unfreundlich ist, das man meinen könnte, das Blizzard Agenten ein möglichst unfreundliches Einsteigerklima erzeugen wollen.

 

Wobei auch der Level von Unverschämtheit seitens der Neueinsteiger deutlich zugenommen hat. Da kommt es doch neuerdings tatsächlich vor, das man als sichtbarer alter Hase um Kartellmünzen angebettelt wird und nach der Erklärung, das es gar nicht möglich ist, die KM zu transferieren kommt dann frech der Nachschlag, man möge doch etwas im Kartellmarkt für den Neuling kaufen und ihm schenken.... das ist dann der Punkt, wo ich auch auf stur schalte und bissige Kommentare gebe.

 

Und was mir auch immer wieder mal auffällt ist folgender Dialog (oder ähnliches):

[Allgemein] Name: Hilfe !

[Allgemein] Jhoira: wobei ?

5 minuten schweigen

[Allgemein] Name: HILFE !!

[Allgemein] Jhoira: wobei brauchst du denn Hilfe, Name ?

5 minuten schweigen

[Allgemein] Name: Scheisspiel11 keiner hilft einem111!111223

 

Naja, was will man dazu sagen ?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Dazu muss ich sagen, dass es auch als "alter Hase" der schon einiges an MMO Erfahrung hat, nicht unbedingt "einfach" ist in SWTOR einzusteigen. Diese Erfahrung habe ich schon selbst gemacht. Auch ich habe F2P angefangen und bin nun mittlerweile im 2. Abo Monat (ja ich weiss ist noch nicht viel :) ) habe davor aber bestimmt 50 % der auf den Markt erschienenen p2p MMORPG gespielt und wähnte mich auch gewappnet.

Typisches Skillsystem, typische Verteilung Heiler,Tank,DDs alles klar kein Problem. Vorher mal ein wenig im Forum gelesen was es bei Klassen und Ausrüstung zu beachten gibt (W.T.F.? Modbare Ausrüstung, Panzerung Mods Upgrades - *tuttuttut Bahnhof* - egal wird sich bestimmt IG erklären) Suchst dir mal nen schön fiesen Lichtschwertschwinger aus und go!

So dann stand man da auf Korriban und hat durch das Tutorial auch erstmal alle Grundfragen beantwortet bekommen, soweit kein Problem. Man poltert durch die ersten Quests bekommt irgendwann sein Begleiter und marschiert zur Imperialen Flotte. Ungefähr da war es glaube ich, wo zum ersten mal Probleme aufkamen weil mein Inventar so voll mit "eventuell noch nützlichen Gegenständen" (scheiss Sammeltrieb -.-) war, dass ich gern mal etwas in die Bank verfrachtet hätte.(das mit den Modden habe ich dann tatsächlich IG kapiert und entsprechend gesammelt) So Bank ... Bank? .... BAAAANK? ... und schon stand ich da ich armer Tor und war so klug als wie zuvor. Und der Allgemeinchat um eine "dumme Frage" reicher. Bis ich kapiert habe, das die grünen Neonschlüsselschilder für Bankfachgebiete stehen verging noch eine Weile und ich hatte teilweise echt an mir selbst gezweifelt: "Sag nicht die haben in SWTOR kein Bankfach implementiert und man hat nur die Inventarplätze

:eek: ? "

Natürlich kann ich nachvollziehen, das gewisse Fragen nerven aber meine persönliche Erfahrung ist, da es ja auch nicht soviele Sci Fi MMOs gibt, dass es am Anfang ziemlich schwierig ,weil doch sehr umfangreich ist. Auch die Orientierung in der Raumstation auf der Flotte fiehl mir Anfangs schwer wo ich mir jetzt nur denke: Joa kreisrund aufgebaut, Kantine in der Mitte alles klar super easy, wieso hattest du da nen Problem mit?"

Und aufgrund dieser Erfahrung bin ich selbst der Meinung, dass es in SWTOR keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt.

Das der Umgangston nicht immer sauber ist und jetzt durch mehr gewonnene Spieler sich vielleicht sogar verschlechtert, liegt weniger am F2P als eher an dem allgemeinen Zustrom von vielen neuen Spielern. Dabei ist es völlig egal ob die nun P2P oder F2P sind denn in den "Massen" verstecken sich halt immer ein paar faule Eier. Mehr Spieler = Mehr Idioten ob man will oder nicht. Weniger Spieler = Weniger Idioten das ist ganz normal und hat überhaupt nichts mit deren Bezahlstatus zu tun.

Ich finde solche Anfeindungen und Ausgrenzungsversuche bzw die Elitarisierung von Gruppen eh immer zweifelhaft und eines ethisch korrekten Menschen unwürdig. Genauso wie sich die Spieler im Allgemeinchat immer aufregen wenn da mal irgendwo etwas in englisch oder einer anderen Sprache steht. Allgemeine Reaktion: Eh das ist ein deutscher Server, such dir deinen eigenen!

So ein Schwachsinn. Es gibt gewiss ebenso viele Leute die hier in deutschsprachigen Raum beheimatet sind aber eben dennoch auf englischsprachigen Servern spielen. Für andere nicht deutschsprachige Leute macht es sogar durchaus Sinn auf deutschen Server zu spielen, wie Polen zum Beispiel, die bestimmt keine Lust auf eine Latenz im 200er Bereich haben, weil sie sich zu englischsprachigen Servern verbinden lassen. Da würde ich mir auch die deutschen aussuchen wo ich dann vielleicht nur ne Latenz von 100 habe, das Spiel aber noch spielbar ist.

 

Fazit: Einfach mal nen Gang runter schalten. Wer nicht helfen will, der ignoriert den Allgemeinchat und die dummen Fragen halt und wer sich berufen fühlt, ein klein wenig Mitgefühl und Sozialkompetenz gegenüber vermeintlichen Neulingen aufzubringen, der wird auch die 1000 "doofe Frage" mit einer Engelsgeduld beantworten und seinen "Lohn" in Form eines ernstgemeinten "Danke" ernten.

 

in diesem Sinne

Edited by Swordchuck
Link to comment
Share on other sites

Das "Tutorial" ist wirklich bescheiden. Ich stand auf Dromund auch paarmal vor dem "Bankschließfach" (als f2p) und hab mich gefragt, was das darstellen soll. Genauso die Problematik mit der Klassenwahl... ich bin auch auf der Flotte an dem Typen mit dem Missionssysmbol vorbeigerannt. Weil man auf den Startplaneten halt irgendwann merkt, dass die Typen mit den Missionen halt auch da bleiben und man die nicht sofort machen muss. Wer kommt da auch auf die Idee, dass gerade die Mission wichtig ist.
Link to comment
Share on other sites

Nein, kann man nicht. Und ich hoffe das bleibt auch so, sonst werden die f2p vermutlich komplett ausgegrenzt.

 

Ich kann deren Position halt gut nachvollziehen, ich habe selbst als f2p angefangen und das ist auch mein erstes MMO. Diejenigen, die schon seit x Jahren WOW gespielt haben, denen sind manche Sachen sicher selbstverständlich, aber nicht jeder ist schon ein alter Hase auf dem Gebiet.

 

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Es wird einfach alles auf f2p geschoben, obwohl es durchaus aus Abonnenten sein können.

Link to comment
Share on other sites

 

Fazit: Einfach mal nen Gang runter schalten. Wer nicht helfen will, der ignoriert den Allgemeinchat und die dummen Fragen halt und wer sich berufen fühlt, ein klein wenig Mitgefühl und Sozialkompetenz gegenüber vermeintlichen Neulingen aufzubringen, der wird auch die 1000 "doofe Frage" mit einer Engelsgeduld beantworten und seinen "Lohn" in Form eines ernstgemeinten "Danke" ernten.

 

in diesem Sinne

 

 

ich möchte den Allgemeinchat aber nicht ausblenden da ich immer mitlese ob jemand wieder für ne Op oder was anderes Spieler sucht.

Also muss ich zwangsweise diesen Müll der da geschrieben wird ertragen. Wo ist denn das AH? ich glaube dem nächsten der das fragt geh ich an die Gurgel. Nix gegen normale Fragen wie z.b. wie hoch sollte denn mein Krit Trefferwert als Söldner sein? oder sonstiges. Da helfe ich IMMER gerne.

Link to comment
Share on other sites

Wen jemand das Spiel vorher noch nicht gespielt hat da sind solche fragen ganz normal ist genauso wie wen man auf Tython oder Korriban einen Char neu anfängt und die Frage kommt wann bekomme ich mein Lichtschwert .

Auf den Hauptwelten dann die Frage wo finde ich den Questgeber für die erweiterte Klasse .

 

Das sind alles ganz normale Fragen zum einen gerade bei der letzten Frage die meisten Leute Tython oder Korriban unter Stufe 10 verlassen oder aber auf der Flotte das Questsymbol übersehn haben und genauso ist die Frage

normal wie suche leute für den Weltboss , für Essels , Black Talon um hier nur einige zunennen .

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...