Jump to content

Klassenspezialisierung wieso nicht änderbar?


ExXoN-VaLdEz

Recommended Posts

Hallo lieber Community,

 

ich frage mich: wieso kann man später nicht die Klassenspezialisierung ändern ( zB von Hexer zum Attentäter wechseln beim Inquisitor )?

 

Ich persönlich finde das sehr sehr schade. Klar muss man sich Gedanken machen über seinen Charakter aber mal ehrlich - so viel Infos gibt uns der Text Ingame nun auch nicht wenn man wählen soll und Eindrücke kann man ja erst sammeln wenn man dann wirklich mit der Spezialisierung spielt.

 

Wenn man mit Level 15 oder 20 merkt " verdammt, hätte ich doch lieber XXX gewählt " ist es zu spät.

 

Klar kann man neu anfangen aber wenn man 10 Stunden und mehr mit dem Char schon verbracht hat ist das auch einfacher gesagt als getan.

 

Wenn Bioware sich vor einem ständigen hin und her fürchtet dann könnte sie ja was einbauen wie " nur 1x pro Monat möglich " oder " kostet XXXX Credits ".

 

Ich hoffe sehr das es irgendwann möglich sein wird seine Spezialisierung zu ändern.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Grade weil der Spielstil von den beiden Klassen einer Hauptklasse so verschieden sind, ist es eben nicht möglich, zu wechseln.

 

Wenn ich nen 50er Jedi Hüter vor mir sehe, dann erwarte ich, das der seinen Hüter kennt und will nicht befürchten, das der vor 10 Minuten noch gar kein Hüter war und deshalb die Hälfte seiner Skills noch nie gesehen geschweige denn benutzt hat.

 

Der Wechsel von einer Spezialisierung zur anderen ist vergleichbar als würde man in einem anderen Spiel von Paladin zu Schwertmeister wechseln, was auch nirgendwo geht.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, ich bin auf einem RP Server und klicke mich nicht durch.

 

Ich kann aber auch ein " intensives " Erlebnis haben wenn man seine Spezialisierung ändert.

RP-Technich seh ich da sowieso kein Problem. Wieso sollte ein PowerTech nicht zum Söldner werden können?

 

Wenns danach geht dürfte man mMn auch nicht seine Talente zurück setzten dürfen und zB von einem DD zu einem Heiler wechseln können

Link to comment
Share on other sites

Grade weil der Spielstil von den beiden Klassen einer Hauptklasse so verschieden sind, ist es eben nicht möglich, zu wechseln.

 

Wenn ich nen 50er Jedi Hüter vor mir sehe, dann erwarte ich, das der seinen Hüter kennt und will nicht befürchten, das der vor 10 Minuten noch gar kein Hüter war und deshalb die Hälfte seiner Skills noch nie gesehen geschweige denn benutzt hat.

 

Der Wechsel von einer Spezialisierung zur anderen ist vergleichbar als würde man in einem anderen Spiel von Paladin zu Schwertmeister wechseln, was auch nirgendwo geht.

 

Ja, schöner ist das auf jeden Fall wenn der Mitspieler seine Skills beherrscht. Aber wenn jemand lieber switchen möchte statt einen neuen Char hochzuspielen kann ich das durchaus verstehen.

 

Dass es kein anderes Spiel gibt bei dem das Umswitchen in der Rollenspezialisierung möglich wäre stimmt so übrigens nicht. Es geht hier nicht um Klassenwechsel (Soldat -> Jedi), sondern um den Wechsel der Spezialisierung. Sowohl WoW als auch Rift bieten dies an, um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo lieber Community,

 

ich frage mich: wieso kann man später nicht die Klassenspezialisierung ändern ( zB von Hexer zum Attentäter wechseln beim Inquisitor )?

 

Ich persönlich finde das sehr sehr schade. Klar muss man sich Gedanken machen über seinen Charakter aber mal ehrlich - so viel Infos gibt uns der Text Ingame nun auch nicht wenn man wählen soll und Eindrücke kann man ja erst sammeln wenn man dann wirklich mit der Spezialisierung spielt.

 

Wenn man mit Level 15 oder 20 merkt " verdammt, hätte ich doch lieber XXX gewählt " ist es zu spät.

 

Klar kann man neu anfangen aber wenn man 10 Stunden und mehr mit dem Char schon verbracht hat ist das auch einfacher gesagt als getan.

 

Wenn Bioware sich vor einem ständigen hin und her fürchtet dann könnte sie ja was einbauen wie " nur 1x pro Monat möglich " oder " kostet XXXX Credits ".

 

Ich hoffe sehr das es irgendwann möglich sein wird seine Spezialisierung zu ändern.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

 

Es geht nicht weil es schlicht nicht vorgesehen ist. Punkt. Da brauch man auch nicht drüber zu diuskutieren. Wenn Du irgendwann merkst das Dir der Char nicht passt, kommst Du wohl oder übel nicht drumherum einen neuen Char anzufangen. Zwar blöd, aber nicht zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo lieber Community,

 

ich frage mich: wieso kann man später nicht die Klassenspezialisierung ändern ( zB von Hexer zum Attentäter wechseln beim Inquisitor )?

 

Ich persönlich finde das sehr sehr schade. Klar muss man sich Gedanken machen über seinen Charakter aber mal ehrlich - so viel Infos gibt uns der Text Ingame nun auch nicht wenn man wählen soll und Eindrücke kann man ja erst sammeln wenn man dann wirklich mit der Spezialisierung spielt.

 

Wenn man mit Level 15 oder 20 merkt " verdammt, hätte ich doch lieber XXX gewählt " ist es zu spät.

 

Klar kann man neu anfangen aber wenn man 10 Stunden und mehr mit dem Char schon verbracht hat ist das auch einfacher gesagt als getan.

 

Wenn Bioware sich vor einem ständigen hin und her fürchtet dann könnte sie ja was einbauen wie " nur 1x pro Monat möglich " oder " kostet XXXX Credits ".

 

Ich hoffe sehr das es irgendwann möglich sein wird seine Spezialisierung zu ändern.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

 

Willkommen bei den BioWare Games! => Entscheidungen und Konsequenzen mein Lieber! Take it or leave it!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt KEINEN Grund warum sowas von BioWare unterbunden werden sollte, denn allen drüfte klar sein das es ziemlich langweilig ist die Story der selben Klasse nochmal komplett durchspielen zu müssen nur um die andere AC kennenzulernen. Definitiv nicht Spielerfreundlich und gehört aufjedenfall diskutiert. Edited by Chilly
Link to comment
Share on other sites

Ich bin sogar froh das es nicht möglich ist, weil es eine komplett andere Spielausrichtung ist. Das wäre das gleiche als würdest du aus einen Magier einen Schurken machen wollen... sowas ist einfach no go.

 

Und wo bietet WoW sowas an? Wenn ich mir einen Priester erstelle kann ich mich doch auch nicht eben so mit 85 umscheiden das ich jetzt lieber ein Schurke sein möchte.

Edited by Servana
Link to comment
Share on other sites

Es gibt KEINEN Grund warum sowas von BioWare unterbunden werden sollte, denn allen drüfte klar sein das es ziemlich langweilig ist die Story der selben Klasse nochmal komplett durchspielen zu müssen nur um die andere AC kennenzulernen. Definitiv nicht Spielerfreundlich und gehört aufjedenfall diskutiert.

 

Nein, weil es nicht die selbe Story ist.

 

Oh, und ich finde es sehr spielerfreundlich, dass ich meinen Attentäter selber leveln darf, wenn ich ihn kennenlernen will, anstatt per Knopfdruck vom Hexer zum Attentäter zu werden. Ich spiele nämlich gerne, anstatt Zahlen und Daten herumzuschubsen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sogar froh das es nicht möglich ist, weil es eine komplett andere Spielausrichtung ist. Das wäre das gleiche als würdest du aus einen Magier einen Schurken machen wollen... sowas ist einfach no go.

 

Und wo bietet WoW sowas an? Wenn ich mir einen Priester erstelle kann ich mich doch auch nicht eben so mit 85 umscheiden das ich jetzt lieber ein Schurke sein möchte.

 

Auch Quatsch. Wo steht, das unterschiedliche Spielausrichtungen sich gegenseitig ausschließen müssen? Das hats nichtmal in WoW getan (Schamane, anyone? Heiler, Caster-DD, Melee-DD?).

 

Ist auch keiner dran kaputtgegangen das n Schami (oder auch Paladin, da wirds noch komplexer wenn Melee-DD, Heiler, "Ranged-DD", Prot-DD, Prot-Heiler dazukommen) mehrere Rollen erfüllen kann.

 

Nicht das ichs zwangsläufig als nötig erachte die Spezialisierung wechseln zu können, aber ein Argument dagegen hab ich hier bisher noch nicht gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

ich bin da geteilter Meinung.

 

Pro,du hast die Möglichkeit alle Skills und Richtungen des Chars auszuprobieren,ohne ihn ein weiteres Mal hochzuspielen.Nicht jeder hat Lust dazu.

 

Neg,die Einzigartigkeit/Seltenheit gewisser Charakterskillungen gehen flöten.Man überlegt gut was man skillt (Jediritter/Botschafter z.b) da es bindend ist und damit verbindet auch die Außenwelt einen gewissen Ruf/Richtung mit deinem Char (z.b Gruppe: Hey kennt noch jemand einen Heiler - Joar frag mal Darth XY der ist Sith Inquisitor z.b),daß hat schon so seinen Reiz (Anfang/DaoC).

 

Fazit,ich wäre dafür z.b Optionen freispielen zu können.z.b Mit LvL 50 eine Möglichkeit anzubieten,die dann aber Endgültig wäre.Das würde die Einzigartigkeit immer noch schützen,denn das wechseln würde man sich gut überlegen.

 

Der Wegfall der Story durch den kompletten Wechsel ist eine andere Geschichte :rolleyes:

 

Wie auch immer,ich hoffe das das Respezialisierungssystem im Tree so bleibt und mit jedem mal immer teurer wird (+Credits!),ansonsten muss man andauernd umskillen weil Gilde XY vorschreibt oder mal wieder mal irgentwas für einen Raid braucht.

 

Diese Art von Bevormundung in einer virtuellen Welt habe ich als Abenteuersuchender noch nie gebraucht,sowas gibt es zuhauf im RL und das hat hier,hoffe ich,wenig zu suchen.

 

Interessantes Thema,mal guckn was da noch kommt.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Weil es nicht änderbar ist.

 

Wie wäre es anstatt gleich rum zu jammern eben zu akzeptieren das SW:TOR das eben so macht?

 

Wer sich nicht sicher ist kann auch vorher im INet nach Infos suchen, was ich bei meinem Schmuggler auch getan habe und dann hab ich mich ein paar Stunden vorher doch entschieden Revolverheld statt Schurke zu machen, weil ich es für meinen Charakter für besser hielt (spiele auch auf einem RP Server).

 

Pro,du hast die Möglichkeit alle Skills und Richtungen des Chars auszuprobieren,ohne ihn ein weiteres Mal hochzuspielen.Nicht jeder hat Lust dazu.

Sowas nenne ich einfach "persönliches Pech". Wer der Meinung ist unbedingt alle Klassen in allen Varianten spielen zu müssen, weil ihm sonst irgendwas entgeht, der muss auch mit dem Aufwand dahinter leben oder es sein lassen, weil es ihm das nicht wert ist. Ein MMORPG ist kein Spiel das darauf ausgelegt ist, dass man es zu 100% "durch" spielt und dann weiter zieht. Man kann es machen, aber dann muss man sich klar sein, dass das mit viel Wiederholungen verknüpft ist.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Also ich fidne es gut das es nicht geht. Ich finde auchd en vergleich zu WoW etwas weit hergeholt. Wenn man in WoW einen Schamenen zB spielt bekomtm man, egal wie man sich Spezialisiert die gleichen Skills (nur einige wenige Stammen ja, wie auch in SW:TOR, aus den talenten), wenn du aber einen Power Tech und einen Mercenary hernimmst dann überschneiden sich bei denen nur einige Skills. Somit hat man eigentlich 2 Grundverschiedene Klassen, verschiedene talente, verschiedene Rollen, verschiedene Skills und Spielweisen.

 

Wenn man mit Level 20 feststellt das es einem nicht liegt ist es nicht schlimm nochmal neu anzufangen, immerhin ist lvl 20 nicht wirklich weit. Wer das vermeiden will kann sich ja im Internet umsehen, da gibt es genug Informationen.

 

Dagegen würde für mich im Übrigen sprechen wer das System nutzen würde. Abgesehen vond en wenigen die ihre Wahl doch bereuen würden die meisten Nutznießer ohnehin nur Spieler sein die wechseln weil die andere Advance Klasse plötzlich mal gebufft oder die eigene generft wurde. Und ich wage zu behaupten das ein mercenary Spieler nicht mal eben einen Power Tech spielen kann ohne einiges an Einspielzeit.

Link to comment
Share on other sites

Über verschiedene Themen und Ansichten in einem Forum zu sprechen,ist der grobe Sinn eines Forums.

 

Ob Mitspieler das dürfen oder ob es Sinnvoll ist unterliegt den Forenregeln und der Kulanz des Betreibers aber nicht der subjektiven oftmals sehr zackig formulierten und teilweise schon an erboster Hysterie grenzender Kommentare bestimmter Forensheriffs :rolleyes:

 

Hier kommt ja quasi der Eindruck auf das allein durch das Überlegen/Vorschlagen ein absolut unverständliche,ja frevelhafte Tat begangen wurde.

 

Ich für meinen Teil bin gut informiert und kenne das System noch aus z.b DaoC Zeiten,da war es ähnlich.Ich mag es bin aber auch offen genug mir andere Systeme anzuschaun.

 

Ein MMO ist ein Spieleplattform die viele Möglichkeiten bietet und nur durch die Fantasie (Story)/Toleranz oder Technik beschränkt wird.

 

Ich fühle mich nicht angesprochen finde es aber absolut unhöflich da von *jammern* zu sprechen.Auch die Darstellung wenn ihr das sucht dann *hättet ihr* und dann *solltet ihr*,wie kommt das?Ist doch null Gegenstand der Diskussion.

 

Persönliche Mutmaßungen,oft negativ formuliert,gehen oft völlig am wahren Interesse der Mitspieler vorbei aber hauptsache mal eben etwas posten und seine Meinung loswerden.

 

Es ging um Ideen und Meinungen der Umsetzbarkeit,da kann der subjektive Teil ruhig etwas toleranter/höflicher mit einfliessen.

 

Es sind nur Ideen und Vorschläge,dadurch muss sich niemand angegriffen fühlen und bissige oder abfällige Kommentare sind dadurch bestimmt nicht legitimiert.

 

Wer helfen will sollte konstruktiv kritisieren oder versucht es zumindestens.Wer nur kritisiert will oftmals nur seine Meinung loswerden,dann aber bitte höflich und wenns nicht anders geht neutral :cool:

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Sicher, es geht immer flexibler. Man könnte ja auch sagen, dass man nicht einmal bei der Spezialisierung aufhört, sondern gleich auch die komplette Klasse ändert. Schließlich kann man zu jedem Punkt plötzlich das Gefühl bekommen, dass die Spielfigur einem nicht mehr passt. Also warum nicht den generische Level XP Char, den man nach Belieben in die Klassen und Spezialisierungen skillen kann. Da finden sich schnell gute Gründe für aber auch dagegen, nur dass sich BW nunmehr für das bestehende System entschieden hat
Link to comment
Share on other sites

Auch Quatsch. Wo steht, das unterschiedliche Spielausrichtungen sich gegenseitig ausschließen müssen? Das hats nichtmal in WoW getan (Schamane, anyone? Heiler, Caster-DD, Melee-DD?).

 

Ist auch keiner dran kaputtgegangen das n Schami (oder auch Paladin, da wirds noch komplexer wenn Melee-DD, Heiler, "Ranged-DD", Prot-DD, Prot-Heiler dazukommen) mehrere Rollen erfüllen kann.

 

Nicht das ichs zwangsläufig als nötig erachte die Spezialisierung wechseln zu können, aber ein Argument dagegen hab ich hier bisher noch nicht gesehen.

 

Nur das bei deinen Beispielen auch immer die Klasse bleibt. Du kannst auch nicht aus einem Schamanen einen Schurken machen oder umgedreht.

 

Jede Spezialisierte Klasse hat ja auch 3 Talentbäume, die dem Klassischen WoW Talentbaum gar nicht mal so unähnlich sind. Und zwischen denen kann man frei hin und herwechseln wie man denn mag. So hat man (bis auf wenige Ausnahmen) auch immer die Wahl zwischen 2 Rollen in der Gruppe (Tank/DD bzw Heiler/DD). Solche großen Unterschiede zwischen Fernkampf und Nahkampf hat man zwar bei einer Klasse dann nicht, aber wer weiß was die Zukunft so bringt.

 

Einen Wechsel der Grundklasse wäre für mich ganz und gar nicht akzeptabel, ich kann nicht aus nem Jedi plötzlich nen Soldaten machen. Das ist Quatsch, aber wenn Bioware in einigen Jahren das einführt .. ok kann ich auch nichts machen.

 

Einen Wechsel der Spezialisierung, ok einmalig mit Max-Stufe. Vielleicht als Belohnung innerhalb der Klassenquests. Aber mehr als das eine mal, nein.

 

Zwar ein bissl Off Topic, innerhalb der Spezialisierung wäre ein DualSpecc schon was schönes. Aber mehr als nur Luxus ist es auch nicht ;) Solange man die Talente zurücksetzen kann gegen einen steigenden Preis ist alles OK^^

Link to comment
Share on other sites

Man könnte das Problem mit der Unerfahrenheit zu der umgeänderten Klasse folgendes einbauen:

 

Man muss, wenn man sich dafür entschieden hat die Spezialisierung zu ändern, ein Tutorial ablegen, wo einem jede Fähigkeit erklärt wird und beispielhaft angewendet werden muss. Man kann es ja in Form von Aufgaben abdecken.

Wenn sich der Spieler dazu entscheidet wirklich seine Klassenspezialisierung ändern zu wollen, dann muss dieser eine bestimmte Anzahl von Trainingsaufgaben absolvieren um dann mit dieser Spezialisierung wieder unter Spielern kommen zu können. (dies sollte man jedoch jederzeit abbrechen können, was dann aber zu Folge hat das man mit seiner ursprünglichen Spezialisierung weiter spielt) Meinetwegen gegen Credits. Das muss aber bei jedem Wechsel auch gemacht werden. (also wenn der Spieler wieder seine Ursprüngliche Spezialisierung spielen möchte) So bewirkt man das ein Spieler sich wirklich Gedanken machen muss was er wirklich möchte und ein "Spezialisierungsänderungswahn" verhindern.

 

So in der Richtung wär es wenn dann nicht schlecht. Klar ist man dann nicht gleich ein Profi in der neuen Spezialisierung aber dies würde die pure Unwissenheit über seine Spezialisierung zumindest verringern.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja man *könnte* morgen eventuel und wer weiß was übermorgen passiert und auf welche verrückte Ideen unsere Mitspielerkollegen noch so kommen.Kleiner Finger ganze Hand.Ist alles möglich.Mutmaßungen.

 

Nur ging es hier ganz klar um die eventuelle Möglichkeit und Machbarkeit der kompletten Berufe Respezialisierung.

 

Ist es machbar,keine Ahnung.Darf man über die Idee reden,klar,darf man.Ist es sinnvoll über Ideen zu reden,klar,sonst entwickelt sich nichts.

 

Hat Bioware irgenteinen Nachteil dadurch wenn Mitspieler neutral/höflich Ideen miteinander austauschen.Nein,im Gegenteil,siehe Entwicklung/Evolution.

 

Hat Bioware vor das System so zu lassen oder es zu ändern,auch hier,keine Ahnung.Das entscheidet Bioware und trotzdem kann man darüber reden und nachdenken.

 

Ich persönlich mag das System und die Begründung habe ich genannt,Individualität,trotzdem bin ich offen für neue Ideen und rede darüber.

 

..und selbst wenn jetzt ein gelber in diesen Thread spaziert und mit donnernder Stimme "sagen" würde: Das System bleibt....,würde ich offen sein für neue Ideen und darüber "reden",wenn es mich interessiert.

 

Also,worum geht es jetzt eigentlich,um neue Ideen oder "nur" um Meinungen ;)

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das derzeitige Konzept sehr cool. Da man ja Charaktere beider Fraktionen auf einem Server erstellen kann, werde ich auf der Republik-Seite einen Jedi-Schatten hochziehen und auf der dunklen Seite den dazu entsprechenden Gegenpart (ich weiss noch nicht ob es der hexer oder Inquisitor ist, denke aber der Hexer). So bekomme ich dann auch beide Fraktionen mit. Und Zeit haben wir ja wohl alle genug. Muss ja nicht alles von heute auf morgen passieren.

 

Schau mal andere MMo´s: Da haben Spieler 6 High-End Chars rumliegen. Ist ja auch nicht klar wie schnellTor mit Erweiterungen rannkommt, aber denke schon, dass du das Spiel in allen Facetten ausprobieren kannst ohne hinterher zu hinken.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Erweiterte Klassen sind für mich vollkommen neue Klassen, die bis auf die ersten 10 Level kaum etwas gemeinsam haben. Es sind also keine 4 sondern 8 Klassen im Spiel.

Zwischen den Klassen hin- und herswitchten können, würde mir einen großen Teil des Anreizes zu twinken nehmen und das Endgame ziemlich öde gestalten.

Link to comment
Share on other sites

Mein Beitrag seh ich ehr als Idee.

 

Alles hat pro und contras.

Ich habe kein Problem damit, wie es derzeit gehandhabt wird. -> neutrale Einstellung dem gegenüber

 

Spezialisierungsänderungen würden einem Spieler sicher auch viel Spielzeit abnehmen. Dies bewirkt dann auch, dass das Spiel dadurch schneller uninteressanter werden KANN, da man nicht viel Zeit darin investieren muss neue Chars hoch zu spielen und diesen dann auch letzlich nicht vollends kennenlernt.

Link to comment
Share on other sites

Gott sei Dank hat Bioware sich entschieden, die Klassenspezialisierung nicht abändern zu können :cool:

 

So ist die Identifikation mit dem Charakter größer.

 

In MMORPG Zeiten, in denen jeder nahezu beliebig jedwede Rolle spielen und diese ändern kann ( z.B. Rift), tut es richtig gut, mal wieder festgelegt zu werden.

 

Alles andere führt zur Beliebigkeit, ist austauschbar.

 

Ich empfinde es sogar als Heraustellungsmerkmal von SWTOR, das Bioware dieses "wechseln" verboten hat und das es keine Addons gibt! Einfach herrlich!

 

Bioware, bleibt bitte standhaft!

 

Dies gilt auch für ein Addonverbot.

Diesen Dreck brauchen nur Spieler, die ohne Makros, Addons nicht in der Lage sind, das volle Potenzial ihres Charakters zu entfalten!

Ohne Addons hat jeder zudem absolut die gleichen Voraussetzungen, bezogen direkt auf das Spiel.

Edited by Tri-Clops
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...