Jump to content

Serververlegung nach Deutschland ?


schuichi

Recommended Posts

Hallo zusammen , ihr habt es sicher mitbekommen, das die EU nun den firmen wie appel und Co an Bein Pisst weil sie Stuererleichternde Verträge mit Irrland geschlossen haben und dort ihren EU Standort aufmachten. Ich denke EA hat dies auch gemacht und kann nun wo die EU das ganze als rechtswiedrig erklärt sich auch überlegen ob sie ihre Server nicht an den besten Knotenpunkt in Europa stationiert. Frankfurt am Main .

 

 

Was denkt ihr dazu? Wird es zwecks routing dann besser für viele spieler?

 

Wird man diesen massiven Umzug überhaupt in Angriff nehmen ?

 

 

Wie steht die Spielerschaft dazu , würdet ihr in Kauf nehmen, dass EA wegen dem Umzug die Server auch mal 2-3 Tage in Europa ausschaltet und ihr dadurch eventuell nen besseres Routing und weniegr Probleme mit dme Ping bekommt?

Link to comment
Share on other sites

1. Frankfurt am Main ist das Beste Serverzentrum welches es überhaupt gibt.

Dazu muss ich sagen, das es mitten in Deutschland liegt und somit für alle Europäer einen relativ kurzen Weg hat.

Teso war am Anfang ebenfalls in Irland und Lags und Probleme häuften sich. Aufgrund vieler Anfragen der User wurden die Server dann nach FFM gelegt und seitdem sind Lags so gut wie keine mehr da und Probleme inGame (Ausnahme Bugs) halten sich in Grenzen. Verbindungsprobleme hat keiner in meinen Gilden (denen ich anghöre und das sind mittlerweile 18 verschiedene).

 

2. Die Kosten in Frankfurt sind um einiges höher als in Irland. Dazu muss man dann halt auch sagen das die User zufriedener sind und wie jeder weiß, ein zufriedener Kunde ist ein zurückkehrender / bleibender Kunde.

 

3. Ich wäre auf alle Fälle dafür.

Der Umzug nach FFM dauert keine Tage, das geht innerhalb einer ganz normalen Wartung. EA muss nur vorher sagen was und wieviel sie an Serverkapazität brauchen und der Rest ist nichts anderes als copy & paste.

 

Für uns Europäer wäre FFM die Beste Lösung. Für Amis natürlich nicht :D

Verbindungsprobleme müssten normalerweise damit aufhören und der Ping der geht massiv nach unten wie ich in Teso ebenfalls feststellen konnte.

 

Selbst wenn EA dazu die monatlichen Kosten um 1.- Euro anheben würde für das Abo, so würde mir persönlich und allen anderen die ich InGame und auch persönlich kenne dieser 1.- Euro nicht weh tun solange es keine Probleme mehr mit der Verbindung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Die steuerrechtlichen Belange haben ja erst einmal wenig damit zu tun wo die Server nun real stehen, da die Firmen ja auch ihre Gewinne und Verluste innerhalb der EU so "hin und her" buchen das die Steuer in einer Europäischen "Steuer-Oase" anfällt.

 

Das Netzwerk in dem die Game Server liegen direkt am DE-CIX, oder am AMS-IX angebunden zu haben wär wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Dass die EU Server in Irland stehen, hat nix mit der Steuer zu tun, sondern, weil dort es nun mal billiger ist als in DE. Und wir können hier soviel schreiben wie wir wollen, es interessiert EA eh nicht.

 

Das hat aber nicht unwesentlich mit dne ganzen Steurvorteilen zu tun die amerikanische Firmen für dne irrlandstandort bekommen haben und was nun gekippt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Eine noch bessere Anbindung gibt es in Straßburg - Rechenzentrum Datadock.

http://www.datadock.eu/de/

Ich bin seit 2009 dorthin umgezogen und hatte dort nie Probleme und super Ping Zeiten.

 

Host Europe & domainFACTORY ziehen jetzt zum Beispiel auch dorthin um.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Webhosting-Server-von-Domainfactory-und-Host-Europe-ziehen-groesstenteils-nach-Frankreich-2861920.html

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Das hat aber nicht unwesentlich mit dne ganzen Steurvorteilen zu tun die amerikanische Firmen für dne irrlandstandort bekommen haben und was nun gekippt wurde.

 

Ändert aber nichts dran, dass die US-Firmen in Irland sitzen bleiben werden... Müssen dann halt vermutlich einmalig Steuern nachzahlen und gut is....

Du glaubst doch nich wiklich, dass bspw. EA nur weil se in Irland jetzt mehr zahlen müssen ihre gesamte Firmenzentrale nach Frankfurt oder sonst wohin verlegt, da hängen (nicht nur auf EA bezogen) ne menge Jobs dran und Irland wird alles tun, damit diese Firmen auch in Irland bleiben. Will gar nich wissen was Google, Apple und co an Gewerbesteuer zahlen...

Link to comment
Share on other sites

Ändert aber nichts dran, dass die US-Firmen in Irland sitzen bleiben werden... Müssen dann halt vermutlich einmalig Steuern nachzahlen und gut is....

Du glaubst doch nich wiklich, dass bspw. EA nur weil se in Irland jetzt mehr zahlen müssen ihre gesamte Firmenzentrale nach Frankfurt oder sonst wohin verlegt, da hängen (nicht nur auf EA bezogen) ne menge Jobs dran und Irland wird alles tun, damit diese Firmen auch in Irland bleiben. Will gar nich wissen was Google, Apple und co an Gewerbesteuer zahlen...

 

Also ich als Chef eienr solchen firma würde da deffinitv überlegen, wenn ich an einem bessern Standpunkt das Selbe zahlen muss oder auch nur ein kleines Wenig mehr . zu diesem zu wechseln, wenn der bisherrige als Stueroase wegfällt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich als Chef eienr solchen firma würde da deffinitv überlegen, wenn ich an einem bessern Standpunkt das Selbe zahlen muss oder auch nur ein kleines Wenig mehr . zu diesem zu wechseln, wenn der bisherrige als Stueroase wegfällt.

 

Zum Glück bist du nicht Chef einer solchen Firma, denn sonst wäre die sehr schnell Pleite. Du musst bedenken, es kostet nen ganzen Berg Kohle, eine Firmenzentrale zu verlegen, du musst dann neue Mitarbeiter einstellen, bzw für die alten die Umzugskosten etc etc bezahlen, außerdem wird Irland bestimmt nicht die ganzen großen Firmen, die einen riesigen Teil, der Staatseinnahmen ausmachen vergraulen. Es wird alles weiter so laufen wie bisher, nur wird das ganze vermutlich dann verschleiert. Außerdem hat es schon nen Grund, warum so viele Rechenzentren in Irland betrieben werden, ich sage nur Unterhaltskosten. Die sind in Irland wesentlich niedriger als z.B. in Mainhatten und wenn du hier nen neues Rechenzentrum bauen wolltest, kommen iwelche Umweltschützer aus den Büschen gekrochen und verlangen nen Baustop, weil der Bauplatz, der Lebensraum der schwarzgepunkteten Rosaflügel Mücke ist oder irgend so eine krude Geschichte, wohingegen man in Irland diese Umweltschützer einfach mit ins Fundament einbaut und dafür nen Tausender an die Regierung zahlt und 2000 wiederbekommt, da man ja dageblieben ist.

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück bist du nicht Chef einer solchen Firma, denn sonst wäre die sehr schnell Pleite. Du musst bedenken, es kostet nen ganzen Berg Kohle, eine Firmenzentrale zu verlegen, du musst dann neue Mitarbeiter einstellen, bzw für die alten die Umzugskosten etc etc bezahlen, außerdem wird Irland bestimmt nicht die ganzen großen Firmen, die einen riesigen Teil, der Staatseinnahmen ausmachen vergraulen. Es wird alles weiter so laufen wie bisher, nur wird das ganze vermutlich dann verschleiert. Außerdem hat es schon nen Grund, warum so viele Rechenzentren in Irland betrieben werden, ich sage nur Unterhaltskosten. Die sind in Irland wesentlich niedriger als z.B. in Mainhatten und wenn du hier nen neues Rechenzentrum bauen wolltest, kommen iwelche Umweltschützer aus den Büschen gekrochen und verlangen nen Baustop, weil der Bauplatz, der Lebensraum der schwarzgepunkteten Rosaflügel Mücke ist oder irgend so eine krude Geschichte, wohingegen man in Irland diese Umweltschützer einfach mit ins Fundament einbaut und dafür nen Tausender an die Regierung zahlt und 2000 wiederbekommt, da man ja dageblieben ist.

 

Ich spreche ja nicht von einem komplettumzug halt nur die Server. Dazu gibt es in Deutschland zig wilkommenpakete wo man abfarmen kann .

Link to comment
Share on other sites

Ändert aber nichts dran, dass die US-Firmen in Irland sitzen bleiben werden... Müssen dann halt vermutlich einmalig Steuern nachzahlen und gut is....

Du glaubst doch nich wiklich, dass bspw. EA nur weil se in Irland jetzt mehr zahlen müssen ihre gesamte Firmenzentrale nach Frankfurt oder sonst wohin verlegt, da hängen (nicht nur auf EA bezogen) ne menge Jobs dran und Irland wird alles tun, damit diese Firmen auch in Irland bleiben. Will gar nich wissen was Google, Apple und co an Gewerbesteuer zahlen...

 

Zum Glück bist du nicht Chef einer solchen Firma, denn sonst wäre die sehr schnell Pleite. Du musst bedenken, es kostet nen ganzen Berg Kohle, eine Firmenzentrale zu verlegen, du musst dann neue Mitarbeiter einstellen, bzw für die alten die Umzugskosten etc etc bezahlen, außerdem wird Irland bestimmt nicht die ganzen großen Firmen, die einen riesigen Teil, der Staatseinnahmen ausmachen vergraulen. Es wird alles weiter so laufen wie bisher, nur wird das ganze vermutlich dann verschleiert. Außerdem hat es schon nen Grund, warum so viele Rechenzentren in Irland betrieben werden, ich sage nur Unterhaltskosten. Die sind in Irland wesentlich niedriger als z.B. in Mainhatten und wenn du hier nen neues Rechenzentrum bauen wolltest, kommen iwelche Umweltschützer aus den Büschen gekrochen und verlangen nen Baustop, weil der Bauplatz, der Lebensraum der schwarzgepunkteten Rosaflügel Mücke ist oder irgend so eine krude Geschichte, wohingegen man in Irland diese Umweltschützer einfach mit ins Fundament einbaut und dafür nen Tausender an die Regierung zahlt und 2000 wiederbekommt, da man ja dageblieben ist.

 

da gibts nur das Problem, dass Deutschland in Sachen IT ein dritte Welt Land ist und Irland an mehreren großen Unterseekabeln hängt

 

Auch wieder wahr...

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...