Jump to content

Wartungsarbeiten: 25. Mai 2017


Recommended Posts

  • Dev Post

Hallo miteinander!

 

Am 25. Mai 2017 werden wir die Server herunterfahren, um Back-End-Updates durchzuführen. Da keine Änderungen am Client vorgenommen werden, gibt es für diese Wartungsarbeit keine neue Versionsnummer und keinen Download.

 

Details:

DATUM: 25. Mai 2017

ZEIT: 1300Uhr MESZ bis 1600Uhr MESZ

VERSION: nicht verfügbar

 

Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.

Edited by EricMusco
Link to comment
Share on other sites

Joar, stimmt wohl und mir ist auch klar dass denen mein mimimi sonstwo vorbei geht. Aber ist ja echt nicht nur in DE Feiertag, auch viele Teile in Europa. Hätte da einer vorher bei BW dran gedacht, wärs sicher nich an Himmelfahrt^^
Link to comment
Share on other sites

Oder am Besten in die Nacht hinein verschieben zukünftig ... :rolleyes:

 

Ja gut, das wird definitiv nicht passieren, verständlicherweise. Zur amerikanischen Primetime und alles was da nah am Zeitfenster liegt, wird natülich gespielt.

Was hier guffelt ist a) das Abweichen vom Dienstag. Hat man sich dran gewöhnt und evtl eh schon einkalkuliert dort nicht zu spielen.

b) dass es genau nen Feiertag trifft. Ist, wie gesagt, nicht nur in Deutschland, sondern auch in etlichen weiteren europäischen Ländern...

Link to comment
Share on other sites

Tun sie nix, damit es einigermassen rund läuft ; blöd

tun sie was, damit es einigermassen rund läuft : blöd

 

an nem feiertag : blöd

tagsüber : blöd

nachts : blöd

 

Mir ist es sowas von egal, wenn das an nem feiertag passiert....

denn ich für meinen teil, arbeite ausnahmslos jeden feiertag im jahr.

ich für meinen teil arbeite immer zu den zeiten, wo wartungsarbeiten sind.

also wäre auf nachts verschieben auch blöd, denn da zocke ich und ne menge leute, die ich kenne, auch ^^

für mich also eine super zeit.

Ja, ich bin nicht die mehrheit.... dessen bin ich mir bewusst.

der europäische markt aber auch nicht ^^

 

was ist denn, wenn der feiertag jetzt auf einen dienstag fällt ?

(habt ihr euch doch drauf eingestellt, das es da ist.. aber nun wäre da ein feiertag)

 

und davon mal abgesehen... bei dem wetter, und dem feiertag, werden die meissten leute eh draussen und unterwegs sein.

und was machen die leite bei bioware ? sie arbeiten... an einem feiertag .... oh gott :eek::eek::eek:

 

Ist im Amiland halt ein normaler Werktag morgen. Der Rest der Welt interessiert da doch nicht.

wenn bei denen ein feiertag ist, und hier nicht, interessiert das auch nicht... aber meisst, haben wir als europäische spieler sogar was davon ... 4th July z.B.... da gibt es in so vielen Spielen kleine goodies, unabhängig, ob es für die auch ein feiertag ist oder nicht... DAS ist dann ja auch was anderes ^^

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites

Arbeitest die ganze Woche und kommst nich einmal zum Zocken, freust dich auf den Feiertag, bämm...

Macht den Mist doch bitte wie gewohnt Dienstags. Verdammte Hacke...

Also da Vatertag ist, ist eh das Bierspielchen dran. Von daher keine Zeit zum zocken :D

Link to comment
Share on other sites

Da ich technisch kein Experte bin, 2 Fragen an diejenigen hier, die es sind:

 

1. Was genau ist ein Back-End-Update?

2. Warum muß man das so oft machen? (Wenn ich mich nicht irre, ist das jetzt das 8. oder 9. Back-End-Update allein in diesem Jahr.)

Link to comment
Share on other sites

Da ich technisch kein Experte bin, 2 Fragen an diejenigen hier, die es sind:

 

1. Was genau ist ein Back-End-Update?

2. Warum muß man das so oft machen? (Wenn ich mich nicht irre, ist das jetzt das 8. oder 9. Back-End-Update allein in diesem Jahr.)

 

Bezeichne mich da nicht als Experte, aber: Back-End ist einfach ausgedrückt, alles was nicht im Spielclient selbst passiert. Das kann Serversoftware sein, oder aber "einfach" auch Hardwaretausch.

Dass diese Wartungen scheinbar mehr als nötig sind, zeigt die häufige Downtime/Schluckauf vom zB größten Server, Harbinger. Was da genau gemacht wird, erfährt man als User leider nicht.

Würde mir auch wünschen, dort ein wenig mehr Informationen zu bekommen, zumindest im Groben und nicht en Detail. So käme bei den Spielern auch deutlich mehr Verständnis für diese Eingriffe auf, denn diese sind viel zu häufig in letzter Zeit und scheinbar ohne Wirkung (siehe dauerhafte Harbingerprobleme).

Link to comment
Share on other sites

Man könnte das ganze auch detailiert aufführen....

dann kommen wieder so dinge wie :

hätte man doch mal was vernünftiges eingebaut... warum nicht grösser... war bestimmt der praktikant dran....

usw usw....

einen grund zum meckern findet man immer.

ich kann schon verstehen, warum sich die entwickler, bzw der support mit infos zurück hält.

ist in so ziemlich jedem MMO so... die gründe zum meckern, sind übrigens auch die selben ^^

 

Backendupdates finden immer näher am server statt... Alles dinge, die den spielclienten selbst nicht betreffen aber trotzdem nötig sind. in dem punkt ist es richtig.

mehr user >> mehr datenverarbeitung >> mehr soft und hardwarebelatung...

also : software optimieren, hardware aufrüsten bzw wechseln etc....

(da hat der vorredner recht ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich trotzdem warum nicht größer, besser usw. ;) Hätte man das mal am Anfang gemacht, dann gäbe es jetzt nicht solche Probleme. Deshalb macht man wohl auch keinen Mega Server (bzw. scheut sich vor einer Server Zusammenlegung, der drei DE Server), wird wohl der Hamster nicht schaffen. :D:p

Hätten sie am Anfang mehr Geld ausgegeben, gäbe es mehr Möglichkeiten. z.b Massen PVP Raids in der Open World und vieles andere. Man hätte mehr Spieler und das Geld das man früher ausgegeben hatte, wäre schon lange wieder drin. ;) Aber Pfff... :p:D

Link to comment
Share on other sites

Es ist dafür da, dass die Server stabiel bleiben / werden.

An sich ja auch nicht schlechter ABER!!! werden so updates jeden zweiten Dienstag gemacht und da kann man mal anfang die wichtigkeit in frage zu stellen. Geschweige denn, dass dies so wichtig ist, dass man dies an einen Europäischen Feiertag machen muss der nicht auf den Patchtag (dientsag) fällt

Link to comment
Share on other sites

Da ich technisch kein Experte bin, 2 Fragen an diejenigen hier, die es sind:

 

1. Was genau ist ein Back-End-Update?

2. Warum muß man das so oft machen? (Wenn ich mich nicht irre, ist das jetzt das 8. oder 9. Back-End-Update allein in diesem Jahr.)

1. Back-End bedeutet, dass ein Update herausgepatcht wird.

2. Ja, da es viele Events gibt die nach einer gewissen Zeit enden.

Link to comment
Share on other sites

1. Back-End bedeutet, dass ein Update herausgepatcht wird.

2. Ja, da es viele Events gibt die nach einer gewissen Zeit enden.

Das beantwortet aber nicht die Fragen, warum die das gerade morgen öhm ich meine heute machen müssen. Sie hätten es auch diesen oder nächsten Dienstag machen können. (Dienstag = Patchtag)

 

Eine Notfallwartung wäre ja ok. Aber es handelt sich hier um die selbe Wartung, die sie (fast) jede Woche machen und das eigentlich immer Dienstags...;)

 

Man legt es wohl auf einen *****torm an. :D :D:D

Link to comment
Share on other sites

Back-End bedeutet, alles was an den Servern selbst zu tun ist, sowohl hard- als auch Software mäßig.

 

Wer ab und an mal in den Dev Tracker schauen würde, hätte gestern gelesen, das sie aktuell einige oder all Server in ein anderes Datencenter migrieren. Daher die vielen Wartungen in letzter Zeit. Sowas dauert.

Link to comment
Share on other sites

Jepp, zukünftig wollen sie geplante Update- bzw. Serverdownzeiten jeweils zu Beginn eines Monats bekannt geben (Hotfixes und Notfallpatches natürlich davon ausgenommen).

 

In der Regel läuft die Wartung alle zwei Wochen dienstags. Heute sollt die letzte der Migrationsmaßnahme laufen, dabei war wohl kein anderer Termin möglich. Aus dem Grund wird wohl auch eine Stunde früher losgelegt und (sofern möglich) das Ganze so kurz wie möglich gehalten.

 

Die nächste geplante Ausfallzeit ist der 13. Juni (Game Update 5.2.2). Eventuell läuft am 6. Juni ein Server-Restart.

 

Ansonsten kann ich Torvai nur beipflichten, ein regelmäßiger Blick in den Developer Tracker hilft wirklich, dort werden regelmäßig auch Themen kommuniziert, die man ansonsten im deutschen Forenteil nicht mitbekommt - meiner Meinung nach sind da auch keine fundamentierten Englischkenntnisse für nötig ...

 

 

Hey all,

 

I’ve noticed a lot of concern about maintenances and the impact it has on your game time. We probably should have just given you a schedule of activity for the month of May and explained what was going on. Going forward, toward the beginning of each month, Eric will provide a schedule of that month’s maintenance.

 

So, what’s been going on this past month? Essentially, we have been migrating from one Datacenter to another and upgrading the Game Server hardware and supporting software. You won't directly notice improvements in performance, but these changes dramatically help us maintain the game and improve its overall reliability. As you can imagine, it’s an enormous undertaking to move absolutely everything – all servers and related hardware, supporting hardware, network infrastructure, upgrading the operating systems, management systems and tools, and more.

 

For the most part, we’ve been able to do it without a ton of downtime, but there’s been a couple times this month where the migration didn’t go as planned. As a result, we had to extend the maintenance window. Not fun for you nor for us!

 

Typically, we have a maintenance every two weeks and usually on a Tuesday. There’s a lot of coordination required between teams, as it’s not just turning servers off/on, but making sure all services spin up properly, databases are in good shape, all server hardware is checked, supporting software is updated, and more. No excuses, just means to keep the game healthy we need to validate everything and much of the work requires players to be offline.

 

What’s happening on Thursday should be the last of the migration components, but some of these impact our game services. So, this requires us to ensure no in-game activity is happening, and shutdown the Live Game. Our sincerest apologies to everyone as we did not realize it was a holiday (our bad for not looking at the calendar). We still need to have the maintenance, but I’ve asked the team to start an hour earlier and if at all possible shorten the window. We will get SWTOR back online as fast as possible.

 

The next scheduled downtime is June 13th and that maintenance is for Game Update 5.2.2. It’s possible we may need to restart everything on June 6th to flesh out any potential issues, but we’ll let you know.

 

Thanks for understanding and again, we’ll continue to improve our communications with you.

 

---Keith

 

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Jepp, zukünftig wollen sie geplante Update- bzw. Serverdownzeiten jeweils zu Beginn eines Monats bekannt geben (Hotfixes und Notfallpatches natürlich davon ausgenommen).

 

In der Regel läuft die Wartung alle zwei Wochen dienstags. Heute sollt die letzte der Migrationsmaßnahme laufen, dabei war wohl kein anderer Termin möglich. Aus dem Grund wird wohl auch eine Stunde früher losgelegt und (sofern möglich) das Ganze so kurz wie möglich gehalten.

 

Die nächste geplante Ausfallzeit ist der 13. Juni (Game Update 5.2.2). Eventuell läuft am 6. Juni ein Server-Restart.

 

Ansonsten kann ich Torvai nur beipflichten, ein regelmäßiger Blick in den Developer Tracker hilft wirklich, dort werden regelmäßig auch Themen kommuniziert, die man ansonsten im deutschen Forenteil nicht mitbekommt - meiner Meinung nach sind da auch keine fundamentierten Englischkenntnisse für nötig ...

 

 

 

 

Ja sehe ich auch so gebe zu mein englisch ist wirklich nicht dass beste aber die paar wörter die ich nicht "kenne" gebe ich bei google ein und denke mir dann nur... warum brauch ich google das weiß ich doch wenn ich 5 min länger überlege XD

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...