Jump to content

Wie soll das Wirtschaftssystem in TOR funktionieren?


kaktusbluete

Recommended Posts

Grüße,

 

mir geht es in erster Linie darum, dass ich mir unschlüssig bin, wie genau die Wirtschaft in TOR langfristig funktionieren soll, d.h. u.a. auch, welche Möglichkeiten mir offen stehen, die im täglichen Spielbetrieb für meinen Char anfallenden Kosten zu decken.

 

Abgesehen von den Biochem Produkten gibt es keine Verbrauchsware. Neues Gear droppt in einem "fertigen" Zustand, d.h.auf max. Level ist man auf keinen herstellenden Beruf angewiesen, um sein Zeug in bestmöglichem Zustand zu halten.

Dass aktuell noch vieles an Startergear gekauft wird, steht außer Frage. Allerdings erschließt sich mir nicht, wo langfristig der Markt für hergestellte Sachen entstehen soll:

 

- Gear kommt über Instanzen und PvP herein, je weiter wir im Patchstand schreiten, desto deutlicher wird dies der Fall sein (außer, es wird zu jeder neuen Instanz auch ein neues Craftingtier veröffentlicht, was ich ganz stark bezweifeln möchte, angesichts dessen, dass es bereits jetzt so ist, dass non-Crafts in ihrem Kosten/Nutzen Verhältnis deutlich besser abschneiden.

Paradebeispiel dürften die Cybertech Mods sein, die überhaupt kein Äquivalent zu den Daily Belohnungen bieten)

 

- Ich sehe ebenfalls keinen Markt für Twinks. Meines Erachtens nach wird die Masse bequem in orangenem Gear plus Planeten Mods leveln, eine große Absatzmöglichkeit für Lowlevel Epics kann ich mir kaum vorstellen, da man auch diesen extrem schnell herauswächst, der Materialaufwand bei der Produktion jedoch so groß ist, dass sich keine vernünftige Gewinnspanne bietet.

Ausnahme sind hier Verbesserungen und Farbkristalle.

 

- Verbrauchsgüter gibt es wie gesagt nicht. Biochem bietet als einziger Crewskill verbrauchbare Waren.

 

Für mich entsteht daraus der Schluss, dass zumindest für die Craftingskills ein sehr begrenzter Markt überhaupt möglich ist.

Als Folge daraus, wird es mMn auch relativ schwer, gefarmte Mats abzusetzen. Wenn niemand craftet, weil der Nutzen extrem gering ist, an wen soll man dann verkaufen?

 

Dazu kommt, dass in der freien Welt absolut nichts interessantes droppt oder droppen kann. Keine Gimmiks und bei Epics bzw. Blues besteht wieder das Problem, dass dieses Zeug aus anderen Quellen günstiger und schneller zu erstehen ist. Ganz ehrlich, bei einem blauen Item mach ich persönlich mir schon nichtmal mehr die Mühe, es ins AH zu stellen, weil ich auf die 5k Credits auch gut verzichten kann.

 

Was ich nicht bezweifele, ist, dass aktuell seltene Teile auf dem Ohrstück/Implantat/Reliktslot reißenden Absatz finden. Ich kann mir aber wie oben angedeutet nicht vorstellen, dass hier ein langfristiger Markt besteht.

Irgendwann ist jeder 50 und dann gibts auch noch neuen Content, in dem sicher besseres Zeug droppt.

 

Meiner Meinung nach fehlt TOR die Kategorie "verbrauchbar" - es gibt keine Enchants, es gibt keine Gems, es gibt kein Bufffood, es gibt ja nichtmal Bandagen.

Mir stellt sich die Frage, wie da ein florierender Handel zwischen Spieler entstehen soll. Hat man selbst oder aufm Twink Biochemie inkl. dazugehörigen Farmberufen, dann ist man völlig autark.

 

Wie muss ich mir also das Design Ziel vorstellen?

Credits gibts nur über hacken/Dailys und einen Wirtschaftskreislauf brauchen wir nicht?

 

Wie seht ihr das? Gibt es tatsächlich langfristig einen Markt, der nicht gesättigt wird (!) für irgendwas außer Biochem Produkte?

 

Das soll übrigens nicht ausschließlich auf die Crewskills beschränkt sein - ich sehe in TOR einfach bei allem eine sehr geringe Möglichkeit, dass sich sowas wie florierender Handel entwickelt.

Singleplayergefühl für mich.

Edited by kaktusbluete
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

auch andere Titel sind da nicht viel besser. WOW bietet Buffood, Tränke, Gemms und Verzauberkunst. Bei Endstzand-Equip bleibt nix zu verzaubern oder zu Sockeln. Diese Member erhalten dann sogar Buffood und Tränke im Raid. Somit bleibt eigentlich nix mehr zu kaufen - oder verkaufen.

Und trotzdem - mein Verkaufschar kriegt noch Sachen verkauft. Mein bestequipter Char muss noch andauernd einkaufen. Neuer Content machts möglich.

Dies wird bei SWTor nicht anders laufen.

Link to comment
Share on other sites

auch andere Titel sind da nicht viel besser. WOW bietet Buffood, Tränke, Gemms und Verzauberkunst. Bei Endstzand-Equip bleibt nix zu verzaubern oder zu Sockeln. Diese Member erhalten dann sogar Buffood und Tränke im Raid. Somit bleibt eigentlich nix mehr zu kaufen - oder verkaufen.

Und trotzdem - mein Verkaufschar kriegt noch Sachen verkauft. Mein bestequipter Char muss noch andauernd einkaufen. Neuer Content machts möglich.

Dies wird bei SWTor nicht anders laufen.

 

Bei WoW kannst du aber keine Enchants oder Gems aus Items extrahieren. Maximal dissen. Das wars.

Bei TOR sind die Mods bereits im Equip und lassen sich extrahieren und weiterverwenden. Ken Verbrauch

Darauf spielt der TE an.

 

Aber bei dem verkorksten AH wunderts mich nicht, dass BW kein Wirtschaftssystem im Sinn hat.

Link to comment
Share on other sites

Ein Wirtschaftsystem ? Mit dem jetzigen Stand des Craftings ?

Am Besten noch Spieler gesteuert ?

 

GAR NICHT !

 

Das gibt das System derzeit gar nicht her !

Dazu müsste man das gesamte Crafting und Markensystem rauspatchen und ein

vernünftiges reinpatchen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich aus Bequemlichkeit für Cybertech entschieden. Mein Twink hat Biochemie.

Da ich hauptsächlich wie schon erwähnt in orange rumlaufe interessieren mich Drops aus Flashpoints wenig.

Ich kenne einige Spieler die einen hohen Wert auf Style legen und sich tatsächlich mehrere Sets mit verschiedenener Optik zusammen suchen. Dazu dann noch einen oder mehrere Gefährten ausrüsten dauert mit Daylie-Marken-Belohnungen irrsinnig lange. Da ist Cybertech schon nützlich.

Die Mats liegen überall rum, man muss sie nur aufheben. Das spart erstmal Geld auch wenn man nach und nach natürlich mit Daylie-Marken sein Equip aufwertet oder halt gleich im PvP Equip durch die Gegend rennt was ja auch nicht wirklich schlecht ist.

 

Ehrlich gesagt finde ich es gut wie es ist. Es ist gewöhnungsbedürftig denn auch ich habe z.B. WoW oder Rift als Handelssimulation gespielt und das geht hier in SWTOR nicht. Ich sehe aber auch das positive. Jeder kann hier recht fix an richtig gutes Equip kommen und es gibt höchsten Twinks die hinterherhinken. Mainchars sind selbst für Casuals schnellstmöglich top ausgerüstet. Das sehe ich als sehr positiv an ist aber vielleicht für den erfolgsorientierten Spieler der extravagantes Equipment tragen möchte welches er sich durch harte Raids oder mühselig erfarmte Marken erwirtschaftet hat nicht das ideale. Vielleicht sogar ein Grund ganz mit SWTOR aufzuhören.

 

Ich selber komme mit Cybertech gut klar. Credits gibts auf 50 sowieso im Überfluss. Schaut euch an was die Tagesquests an Credits einbringen. Dazu kann man manche Flashpoints solo machen. Ich war eben mal in Entermannschaft und Fabrik und es gab jedesmal um die 35k Credits. Da kann PvP schon nicht mehr mithalten. Aber es gibt sicher lohnenswertere Möglichkeiten.

 

Das einzige was derzeit selten zu sein scheint sind orangene Gürtel und Armschienen. Ich suche seit Tagen einen Gürtel für meinen BH und finde keinen. Selbst wenn ich 100k Credits biete spame ich mir die Finger blutig im Handelschat. Tauschen mag auch keiner denn ich hab nen Sith-Inqui Gürtel und mein Server brummt und ist total voll auf Sith-Seite. Aber sie droppen halt scheinbar selten oder werden nicht gerne über den Markt verkauft.

 

Lustig bei Cybertech sind evtl die Bomben. Nutzlos scheinen derzeit die Droidenteile da kaufen sich die Leute auch lieber orangenes vom Markenhändler.

 

Wir werden sehn ob das beabsichtigt ist oder ob BW da iwann was dran ändert.

Ich würde mit diesen Änderungen aber nicht sehr frühzeitig rechnen, SWTOR hat weitaus größere Probleme als ein vermurkstes Handwerkssystem.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Neuer Content machts möglich.

Dies wird bei SWTor nicht anders laufen.

 

Was kaufst du denn nach dem Patch ein in TOR?

Vom Synthi/Armorhersteller oder Waffen/Kunstfertigkeitstyp?

 

...

Genau, dein Gear droppt fertig, es kann dir einfach mal völlig egal sein, was die Berufe produzieren, weil du es nicht (ver)brauchst.

 

Ansonsten: Ich hab mehr als genug Credits und ich hab durchaus auch schon nicht grade wenig im AH umgesetzt, aber ich frage mich eben, wie sich das entwickeln soll, bzw. auf welcher Grundlage ein Markt entstehen soll.

Aktuell profitiert man im Prinzip davon, dass ein Haufen Leute noch überhaupt keinen Plan vom Spiel haben.

 

Farmen kann ich persönlich z.B. überhaupt nichts abgewinnen, "grinden um zu reppen" ist für mich kein funktionierendes Konzept in einem MMO.

Und um anderweitig Einkommen zu schaffen, bedarf es eines Wirtschaftskreislaufs.

Für mich fehlt da ohne Handel eben eine Komponente, die aus einem Spiel einen "Multiplayer" macht.

Edited by kaktusbluete
Link to comment
Share on other sites

ich glaube dem te gehts nicht darum das er ne wirtschaftssimulation basteln will sondern darum das zu einem guten mmo auch crafting+handel dazu gehört...ansonsten ist nämlich so ziemlich alles was dropt sinnfrei. und genau da stehen wir zur zeit...sinnfrei. das zeugs was ich mit plündern einsamel würde wohl reichen um 5 berufe hoch zu leveln auf max, nur für was. so ziemlich alles was man basteln kann gibts besser. dazu das komische systhem das man zum craften dieser *topteile* inis farmen muß...bis ich das zeugs dort zusammen habe kann ich schon 3 mal was besseres gegen marken die ich in den selben inis bekomme eintauschen.

 

also...es fehlt wirklich an allem..das komplette handwerkssysthem ist eigentlich jetzt schon zum sterben verurteilt. die frage ist nur...ists vielleicht so gedacht?

 

denn alles was ich bis jetzt erlebe ist ein wahnsinnig tolles singleplayerspiel. leute die alleine rumziehen wollen sind wohl mittlerweile einfach in der überzahl bei den kunden also stellt man sich darauf ein. fraglich ist was mit den *anderen* wird. bis jetzt stört es mich nämlich in keinster weise das ich ein singleplayer-mmo gekauft habe. noch hab ich zig gute storys vor mir. die frage ist nur ob sie auf dauer so viel neue story nachschieben können das man dabei bleibt. denn eines ist klar. das normale content nachreichen (itemreset/die leute wieder farmen schicken/neue handwerksstufe) wird hier kaum ausreichen.

 

ich bin wirklich mal gespannt wie es weiter geht. ich bin aber guter hoffnung und die ersten content-updates werden zeigen wies weiter geht.

 

das sich am handwerk/handel was ändern wird kann ich mir nicht vorstellen. dazu müßte wirklich das ganze systhem raus und neu rein....und daran glaub ich nicht wirklich

Link to comment
Share on other sites

Wie es gedacht war, keine Ahnung. Es funktioniert jedenfalls nicht. Am Anfang konnte ich noch ein paar gecraftete Sachen verkaufen, aber seit die Spieler gemerkt haben, dass über PVP, Raids, Flashpoints und die täglichen Quests einfach an bessere Sachen zu kommen ist, verkaufe ich kaum noch etwas. Ich habe Cybertech nur noch nicht verlernt, weil die Granaten im PVP zumindest einen gewissen Nutzen haben. Ansonsten hätte ich längst wie die Mehrzahl meiner Gildenkollegen auf Biochemie gewechselt.
Link to comment
Share on other sites

momentan ist das wirtschaftssystem nicht so wirklich durchdacht..genauso die berufe.

 

das wird sich mit der zeit aber auch irgendwann einpendeln, wenn die ganzen preise erstmal angepasst wurden (hoffentlich irgendwann).

 

was aber die berufe angeht: bisher kann man mit jedem beruf geld verdienen (zumindestens wenn man nicht völlig hirnlos drauflos skilled).

 

beispiel synthfertigung:

viele regen sich auf, das man mit diesem beruf kein geld verdienen kann.

 

ich habe in einer woche fast 800k gemacht ohne ein einziges episches rezept zu besitzen.

 

auch bei den anderen berufen ist das möglich, man muss nur wissen wie :)

Link to comment
Share on other sites

Ja super man kann low level Gear craften.

Das lässt sich noch einigermaßen verkaufen aber das wars dann auch.

Auf 50 kaufen sich maximal frisch gewordene 50er paar Epic Teile die bei uns für 50-100k im AH stehen. Für den Aufwand die Rezepte zu kommen ist das einfach ein unglaublich lächerlicher Preis.

Verbesserungen bietet das gecraftete Zeugs nicht mal Ansatzweise.

Dafür macht man Inis/Raids/PvP und schon ist der Beruf in den man so viele Credits investiert hat nutzlos.

 

Vorschläge:

- Bessere Rezepte einführen (am besten etwas über normalen Raidniveau oder zumindest gleichwertig). Können von mir aus gerne aufwendig zu craften sein aber immerhin verbessert man sich damit.

 

- Gear in Instanzen droppt nicht mehr mit Mods oder Mods haben eine Art Haltbarkeit

 

- Händler dürfen epic Mods nicht mehr verkaufen. Maximal für viele Raidmarken.

 

 

Sollte einiges helfen die Berufe attraktiver zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Wirtschaftsystem ? Mit dem jetzigen Stand des Craftings ?

Am Besten noch Spieler gesteuert ?

 

GAR NICHT !

 

Das gibt das System derzeit gar nicht her !

Dazu müsste man das gesamte Crafting und Markensystem rauspatchen und ein

vernünftiges reinpatchen ...

 

Das geht noch besser!

 

Ein Wirtschaftssystem? Wenn die Items einfach so droppen?

Da kann es keines geben.

 

Ein vernünftiges Wirtschaftssystem kann erst dann entstehen, wenn es für die Produkte auch einen Markt gibt. Solange man diese aber über Bosse und Markenhändler bekommt, wird es kein Wirtschaftssystem geben, egal welches MMO(RP)G.

 

Das beste Wirtschaftssystem das ich kenne, hat EVE Online. Dort wird alles von der Spielerschaft selber hergestellt.

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch der meinung daß es so nicht funktioniert.

besser wäre es wenn nur die rezepte und komponenten dropen und es immer spieler braucht um diese dann zusammen zu fügen.

ich in jetzt 43 und habe bislang weder eine Waffe noch Rüstung bei einem spieler kaufen müssen... im gegenzug habe ich auch noch keine Cybertech sachen verkauft... da die Fahrzeuge gebunden an mich sind... und den rest bekommt man sowieso irgendwo anders... das macht das ganze für leute die gern craften (so wie bei mir, craften ist ein stützpfeil eines spiels für mich) etwas schwierig.. ich hoffe daß man das wirtschaftssystem etwas zum laufen bekommt

Link to comment
Share on other sites

Die brauchen doch nur die blauen Verbesserungen für Marken aus dem Spiel zu nehmen und schwupps ist alles ok! Verbesserungen wie blaue oder lila Blasterläufe gibts dann nur vom Crafter. Zack schon hat man Nachfrage!

 

Bei Waffenbau und Rüstungsbau sollte der Mindestlevel stark runtergeschraubt werden und schon kann man sich früher bessere Rüstung herstellen!

 

Ich denke Aber das BW da schon noch drauf kommt!

Link to comment
Share on other sites

kann dem TE nur zustimmen

 

Neocron ist alt, verbuggt und grafisch schlecht. aber in Sachen Crafting das Beste, was ich je gesehen habe:

High-Lev Waffen und auch Spells gab es NICHT zu kaufen oder als Drop. In der Welt sind NUR "unressed parts", also unerforschte Bauteile gedroppt. Diese mussten dann von einem Crafter erforscht werden und wenn man ausreichend Teile für ein Item zusammen hatte (gab glaub 5 oder 6 unterschiedliche), konnte ein anderer Crafter die Teile zu dem Item zusammenbauen.

 

Das hatte zur Folge, dass kleine Grindgruppen (Heiler, DD/Tank) Mobs gefarmt haben, die Teile entweder im Clanpool gesammelt oder an Trader verkauft haben. Crafter (also Forscher, Konstrukteure und Trader) waren immer gefragt und hatten meistens volle Auftragsbücher. Zusätzlich konnten nur SPIELER Rüstungen reparieren, keine NPCs.

 

Alle Klassen wurden in diesem System gebraucht und hatten eine Aufgabe. Man war auf eine funktionierende Wirtschaft und andere Spieler angewiesen.

 

Hoffentlich setzt sich Kirk bald mal an NC3 :(

 

Edith sagt: noch was vergessen: GUTE Crafter waren Vollzeitcrafter und keine Raider/Grinder/PVPler mit Begleitern...

Edited by Arminika
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch sehr skeptisch, was das Wirtschaftssystem angeht. Man kann einfach zuviel beim NPC kaufen.

Neocron und Ultima Online (in der Anfangszeit) sind da gute Beispiele wie es anders geht.

UO z.B. konnte man früher beim NPC nur eine absolute Grundrüstung/Waffe kaufen, mit geringen Werten.

Wollte man was gutes musste man es sich craften lassen.

Genauso Rep, das konnten nur live andere Spieler für einen machen, mit der Gefahr das das zu rep Teil auch mal zerstört wurde, wenn man noch kein GM in seinem Beruf war. Ich stand teilweise stundenlang auf Drachenfels an der Schmiede nur um Rüstungen und Waffen gegen Gebühr zu reparieren und dabei einen plausch mit den Mitspielern zu halten.

 

Ein weiter interessanter Ansatz bietet Vanguard mit einen Level-Unabhängigen Craftingsystem das man separat Hochleveln kann, was reine Craftingcharakter ermöglicht

 

Meiner Meinung nach sollten 90% aller Teile im Spiel vom Spieler hergestellt werden müssen, auch auf die Gefahr hin, das man mal 1-2 Tage auf das richtige warten muss. Das würde aber ein richtiges Wirtschaftssystem ins Leben rufen...

Edited by Modokan
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon bei den alten Spielen sind:

 

Star Wars Galaxies in seiner Urform mit richtigen Crafterklassen, allerdings war das ein Sandbox-MMO. Bsp. der erste Gleiter war nur craftbar und das Ding ging auch noch kaputt. Reparierbar zwar an Werkstätten aber die Haltbarkeit ging immer weiter runter, so das man wieder sich einen neuen kaufen musste.

 

Aber das allerbeste Craftersystem was ich je gesehen habe war in The Saga of Ryzom.

 

Mobs droppten tattsächlich nur logische Teile: Gebisse, Knochen, Haut etc. Sonstige Sachen gab es über Buddeln wie Edelsteine.

 

Daraus konnten die Crafter dann Sachen herstellen.

 

Da es bei The Saga of Ryzom auch noch RP gab, wo Gilden im jeweiligen Volksrat saßen, haben sich diese dort das Craftingsystem aufgeteilt. Sprich Gilde A war dann nur für Waffen da, Gilde B für Rüssi etc.

 

Diese Sachen wurden aber nicht im AH verkauft sondern bei den örtlichen Händlern (diese hatten die Funktion des AHs). Es wurde auch von den Ratsmitgliedern darauf geachtet das immer genug Waren bei den jeweiligen örtlichen Händlern drin standen, damit die jeweiligen Spieler die in diesem Bereich ankamen sich auch dort eindecken konnten.

 

 

Hauptproblem ist nunmal das es meist gut funktionierende Wirtschaftssysteme in Sandbox MMOs gibt.

In Themeparks ist halt immer nur die Dropmasche. Liegt aber mittlerweile auch an der Itemgeilheit, die von einem anderen Spiel gefördert wurde.

 

Leider hat sich das sogar auf andere Spiele übertragen wie Everquest 2. Da war mal das Craftingsystem auch klasse. Bsp. Rüstungsschmied: es war mal so jedes 10er level normale Rüstung zu craften ab 12, 22, etc. konnte man dann sogar aus den rare Mats Rüstungen herstellen. Eine Rüstung Level 12 Rare Mats hatte dann die Werte der 20 normalen Rüstungen. Heute lohnt sich das suchen der Rare Mats nichht mehr weil die Werte abgeschwächt wurden und man ja eh mit Sachen zugebombt wird. Weil die Spielerschaft nur noch schnell das nächste Item will.

 

 

Eine sinnvollere Änderung ist derzeit nicht möglich. Da hier wirklich viele Bereiche rausfliegen müssten und umstruktiert werden müssten. Sämtliche Mod und Ausrüstungshändler müssten raus. Markensystem ebenfalls raus. Belohnungen in Flaschpoints müssten entweder leer sein also ohne Mods oder gar keine mehr geben.

 

Und was ist dann mit denjenigen die schon ihre Belohnungen haben von den Marken etc.?

 

Sollen diese Sachen drin bleiben? Sollen diese abgeschwächt werden? oder ganz raus? Wäre das fair gegenüber denjenigen die es erworben haben oder den anderen die es noch nicht haben?

Link to comment
Share on other sites

So wie es momentan ist, funzt das Craftingsystem nicht wirklich.

 

Ich habe seit längerem Kunstfertigkeit auf 400 und ich kann absolut NIX herstellen was ich nicht einfacher und vorallem günstiger durch Tagesquests bekommen könnte.

 

Mit Kunstfertigkeit kann ich maximal Items der 22er Stufe herstellen (für lvl 49), auf Illum gibts bessere 23er Items für 8 Tages Marken.

 

Das gleiche bei den Relikten, ok diese sind ein bisschen besser, aber auch nur ein witziges Stückchen.

Dafür bräuchte ich für die Herstellung aber auch die Mats aus den Hero Flashpoints und die Relikte wären beim Aufheben gebunden, sprich nur für mich selbst.

 

Die herstellbaren Waffen ... witzlos.

Für diese bräuchte ich ebenfalls Mats aus den Hero FPs und dann sind sie nicht besser oder schlechter als die Waffen die man schon mit lvl10 bekommt und durch Mods aktuell hält.

Das diese herstellbaren Waffen mit EXTREM VIEL GLÜCK vielleicht auch einen Aufwertungs Slot haben ... wieviele soll ich dafür herstellen müssen, wenn ich schon von einem blauen Fokus mittlerweile 25 Stück hergestellt habe und noch immer keinen neuen Bauplan erhalten habe ...

 

Apropos Bauplan:

Wo sind die Schildgeneratoren mit Willenskraft hin?

Den letzten mit Willenskraft hab ich per gedropptem Muster bekommen und der ist für lvl 37 ...

Sollen wir Schatten gar nicht tanken? :p

 

Dazu:

Bitte BW, räumt die Baupläne beim Trainer auf!

Wieso gibt es fast immer min. 2 Baupläne (Beispiel: Disziplin und Effizenz Verbesserungen) die GENAU die selben Stats haben?

 

Fazit: Kunstfertigkeit -> Sinnlos so wie es jetzt ist.

 

Denke bei den anderen Berufen, bis auf Biochemie, sieht es identisch aus.

Die einzigen die Geld verdienen können mit ihren Berufen sind Biochemiker und Cybernetiker (mit Schiffsausrüstung).

Und Cybernetiker auch nur so lange bis der Großteil der Spiele ihr Schiff aufgerüstet hat.

 

Lösung:

 

Mit Berufen sollte man Items herstellen können die nur von Raid oder hochstufigen PvP Items in den Schatten gestellt werden.

Flashpoint Items und Items per Tages Marken sollten etwas unter der Qualität der herstellbaren Items liegen.

Denn sonst kann man die Berufe gleich aus dem Spiel nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe aber auch nicht, dass auf der einen Seite gejammert wird man könnte nur Crap herstellen

 

Auf der anderen Seite wird gejammert man müsse so viele Herstellen bis mal ein Krit den Gegenstand mit Slot Herstellt.

 

Ja Herrschaftszeiten was wollt ihr denn noch alles in den Arsch geblasen???

 

3 Items herstellen und schon muss Jahrelang nix mehr gefunden werden?

 

Fakt scheint doch zu sein, dass die lila Gegenstände die besten sind die man Herstellen kann. Und mit etwas Geduld und Spucke hat das Teil noch einen Slot für eine Verbesserung. Jetzt die Frage der Fragen! Ist dieses Item dann mit Slot immer noch zu schlecht? Wenn ja dann gibts einen Grund zum Meckern. Wenn nein, weiß ich echt nicht was ihr erwartet von einem Spiel das gerade mal 3 Wochen läuft.

Edited by Jabbathehuth
Link to comment
Share on other sites

Was ich mich momentan frage, ist insbesondere welchen Stellenwert die Rüstungs- und Waffenbau Berufe haben werden. Ich denke nämlich, dass für Cybertech und Kunstfertigkeit sehr schnell ein Markt geschaffen werden kann. Dafür müssen einfach die Mods beim Händler schlechter, oder die Rezepte besser gemacht werden. Schon gibt es Bedarf, sie bei anderen Spielern zu kaufen oder selbst herzustellen.

 

Bei den Rüstungen z.B. ist das aber anders. Prinzipiell kann ich ja eine einmal erhaltene orangene Rüstung immer mit neuen Modifikationen verbessern und brauche nie eine neue. Allenfalls wenn ich optisch etwas anderes wollte, müsste ich mir ein neues Teil zulegen. Wenn also sämtliche per Synthfertigung herstellbaren Gegenstände modifizierbar sind, brauche ich die grünen und blauen Rüstungsteile doch so gut wie gar nicht mehr. Höchstens zur Überbrückung bis ich eine bessere Modifikation habe.

 

Ich finde die modifizierbaren Gegenstände eigentlich sehr gut, aber nech meinem aktuellen Wissensstand machen sie mindestens zwei Berufe (Rüstungsbau, Synthfertigung) sinnlos.

 

Oder übersehe ich hier etwas?

Link to comment
Share on other sites

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber:

 

[...]

In Themeparks ist halt immer nur die Dropmasche. Liegt aber mittlerweile auch an der Itemgeilheit, die von einem anderen Spiel gefördert wurde.

[...]

 

Die hier so oft im ganzen Thread angeprangerte Itemgeilheit ist einfach nur das Äquivalent der Creditgeilheit der Craftergemeinschaft hier, die so gerne mit dem Finger auf die Itemgeilen zeigen. Crafter wollen craften und ihr Zeugs verticken, Itemgeile wollen Raiden oder PvP spielen und da das Beste dann aus ihrem jeweiligen Char rausholen, bzw. die besten Items erhalten und nicht ewig durch die Welt eiern um Mats zu farmen.

Jeder will halt seine Befriedigung hier im Spiel.

 

My2Cents

Link to comment
Share on other sites

Ja du übersiehst was.

 

Denn wenn man den Aufwand nicht scheut einige lila Gegenstände (Waffen/Rüstungen) herzustellen, hat man eine geringe Chance das der Gegenstand zusätzlich einen Slot für eine Modifikation erhält. Also ist (zumindest auf Level 50) jeder selbst hergestellte Gegenstand mit Slot besser als ein Orangener.

 

Aber hier ist plötzlich den meisten Craftern der Aufwand zu groß? Das ist Kontrovers und unverständlich! Zumindest für mich!

Link to comment
Share on other sites

Ja du übersiehst was.

 

Denn wenn man den Aufwand nicht scheut einige lila Gegenstände (Waffen/Rüstungen) herzustellen, hat man eine geringe Chance das der Gegenstand zusätzlich einen Slot für eine Modifikation erhält. Also ist (zumindest auf Level 50) jeder selbst hergestellte Gegenstand mit Slot besser als ein Orangener.

 

Aber hier ist plötzlich den meisten Craftern der Aufwand zu groß? Das ist Kontrovers und unverständlich! Zumindest für mich!

 

Danke für die Info. Ich habe aber nicht gesagt, dass mir der Aufwand zu groß ist. Ich nehme an, dass Du die Gegenstände meinst, die als "außergewöhnlich" gekennzeichnet sind. Ich konnte bislang nur grüne oder blaue dieser Art herstellen, und die hatten einen Slot. Sie waren außerdem immer nur kurzfristig besser als meine orangenen Items (liegt natürlich auch am Levelprozess).

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es also lila Gegenstände, die durch den zusätzlichen Slot besser werden können als ein orangener Gegenstand mit den besten verfügbaren Modifikationen. Nun gut, dass ist ja schon mal was.

 

Ich hatte im Hinterkopf, dass man jeden orangenen Gegenstand darart modifizieren kann, dass er komplett mit den lila Gegenständen gleichwertig ist. Natürlich nur mit Mods, die entsprechend schwer zu bekommen sind.

Edited by Thorrbert
Link to comment
Share on other sites

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber:

 

 

 

Die hier so oft im ganzen Thread angeprangerte Itemgeilheit ist einfach nur das Äquivalent der Creditgeilheit der Craftergemeinschaft hier, die so gerne mit dem Finger auf die Itemgeilen zeigen. Crafter wollen craften und ihr Zeugs verticken, Itemgeile wollen Raiden oder PvP spielen und da das Beste dann aus ihrem jeweiligen Char rausholen, bzw. die besten Items erhalten und nicht ewig durch die Welt eiern um Mats zu farmen.

Jeder will halt seine Befriedigung hier im Spiel.

 

My2Cents

 

Und was hat es mit Creditgeilheit zu tun, wenn ich möchte das meine gecrafteten Sachen zumindest genau so gut sind wie die Items die mann über Dailys bekommt.

 

Und wieso dürfen Crafter, die ewig durch die Welt eiern um Rohstoffe zu farmen, nicht auch das beste aus ihrem Char herausholen

Link to comment
Share on other sites

Dürfen sie. Sehr gern sogar. Ich würde mich freuen solche Teile !selten! mal im GHN zu sehen und auch kaufen zu können.

 

Es wird nur immer mit dem finger auf die achso itemgeilen Raider gezeigt, welche Schuld an den wenigen Craftingmöglichkeiten haben sollen. In diese Richtung ging meine Kritik.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...