Jump to content

Endgame Raumschiffsausrüstung im Kartellmarkt?!


Nostroo

Recommended Posts

  • Replies 171
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Herrlich, wie sich hier wieder aufgeregt wird :D

 

Schonmal was von Progress & Herausforderung gehört?

 

Der Schwierigkeitsgrad steigt bei den neuen Raummissionen enorm an, und es wird neue Ausrüstung benötigt (also wie bei den Operations, aber egal).

 

Die Ausrüstung lässt sich durch erspielte Marken kaufen, teilw. craften, oder für die "faulen" im Kartellmarkt kaufen.

 

Hauptsache rumnölen, dass es ja nichts zu tun gibt, und wenn es eine Herausforderung & Beschäftigung gibt- wird rumgenölt, wenn nicht sofort alles auf einem Silbertablett geliefert wird.

 

Zum Glück ist das so oft hoch gelobte "WoW-Zeitalter" an mir vorbeigegangen- denn es scheint bei einigen seine tiefen Spuren hinterlassen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Och sith, haste mal wieder den tieferen Sinn nicht gesucht. Es geht doch mehr darum das dies ein Probelauf ist und wenn sie jetzt schon hier sind es nicht mehr lange dauern kann bis man weiteres in den Kartelmarkt schmeisst.

 

Ich danke dir für deine belehrende und herablassende Antwort.

 

Da du ja anscheinend Hüter des Wissens über das grenzenlose Forengenöle bist, und du eine Verschwörungstheorie als Zukunftsvision abtust, und sich mir wiederrum der Sinn aus diesem Forengenöle nicht erschließt- kannst du mir ja bestimmt auch die Frage beantworten, inwieweit Raumschiffaufrüstungen mit P2W zu tun haben, und wieso es „soon“ P2W Ausrüstungsgegenstände im Kartellshop für die Spieler Chars. geben könnte.

 

Obwohl ich nicht im Besitz einer Kristallkugel bin, und meine Fantasie leider nicht ausreichend genug ist, diese Kristallkugel mit zukunftsträchtigen Verschwörungstheorien zu füllen, gehe ich einfach mal davon aus, dass Bioware sich mit dem Verlust der Abos (seit Release), eine ausreichend blutige Nase geholt hat- und wird jetzt nicht mit P2W-Allüren nochmal den Boxring betreten.

 

Ich weiß, dass diese Einschätzung zu positiv für dieses Forum ist- aber das Spiel macht mir im großen und ganzen Spass. :)

 

Sollte Ingame die selbe Stimmung herrschen wie hier im Forum, mit dem Credo „In einer Pizzeria essen wollen, sich aber über italienisches Essen beschweren“, dann würde ich wohl nicht mehr spielen- und keine Sorge…. im Forum wäre ich dann auch nicht mehr anzutreffen, denn unzufrieden mit dem Spiel sein, heißt für mich aufhören- und nicht mit den anderen „Generation-Facebook-Wölfen“ im Forum „Jaulen um des Jaulens Willen“ betreiben ;)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Na ja, ich verlange ja gar nicht gute Planung von vielen Spielern.

 

Was habe ich gemacht.

 

 

300 Tagesmarken weit im Vorfeld erspielt = 2 Gegenstände stufe 7

2000 Weltraummarken, lange lange lange und in ruhe erspielt, weil ich wusste, irgendwann brauche ich sie. Zumal die Erweiterungen angekündigt waren.

 

Als Abospieler bekomme ich Kartellmünzen, habt ihr Abospieler das schon vergessen. Und schon ein Paktet gekauft.

 

Und exakt 2 Minuten, nachdem ich den Patch runtergezogen haben,

 

HATTE ICH 8 Gegenstände der Stufe 7.

 

 

Aber schon klar, hier erst einmal rumweinen, wie böse die Welt ist. Und ich habe als Abospieler keinen Cent dazu bezahlt. Aber gegen Dummheit ist die Erkenntnis eh machtlos.

 

Man, man, man.

Link to comment
Share on other sites

Dass sich einige Spieler nicht mal kurz in andere hineinversetzen können... tztz.. Nee dann wird gleich wieder rumgeplärrt wie "dumm" manche Spieler sind.... Gehts noch? Nicht jeder hat eben mal 10 Mill. Credits, 5000 Marken und 1000 Auszeichnungen, 5528 Gammelkacke, etc. auf Halde liegen... Na und? Wieso dürfen die sich dann jetzt nicht hier äußern?

Aber gut... Dafür is wohl so ein Forum da.... Schöne Tag noch

Link to comment
Share on other sites

Herrlich, wie sich hier wieder aufgeregt wird :D

 

Schonmal was von Progress & Herausforderung gehört?

 

Der Schwierigkeitsgrad steigt bei den neuen Raummissionen enorm an, und es wird neue Ausrüstung benötigt (also wie bei den Operations, aber egal).

 

Die Ausrüstung lässt sich durch erspielte Marken kaufen, teilw. craften, oder für die "faulen" im Kartellmarkt kaufen.

 

Hauptsache rumnölen, dass es ja nichts zu tun gibt, und wenn es eine Herausforderung & Beschäftigung gibt- wird rumgenölt, wenn nicht sofort alles auf einem Silbertablett geliefert wird.

 

Zum Glück ist das so oft hoch gelobte "WoW-Zeitalter" an mir vorbeigegangen- denn es scheint bei einigen seine tiefen Spuren hinterlassen zu haben.

 

Du hast die Problematik nicht begriffen. Es geht darum, dass BioWare anfängt bewusst unverhältnismäßig starken Grind einzubauen (obwohl Grind immer die böse Sache der anderen MMOs war) und dann genau dafür eine Alternative im Kartellmarkt anbietet. Es geht darum, dass BioWare gesagt hat, dass die F2P-Umstellung uns Abonnenten nicht negativ beeinflusst, aber genau das nun passiert ist. Und es geht darum, dass BioWare versuchen wird mit dieser Logik in Zukunft auch an ganz anderen Stellen im Spiel Geld zu verdienen - nicht in Operations, dann kann man sich ja nicht mehr damit rausreden, dass es kein P2W sei, aber Operations sind ja nur ein kleiner Teil von SW:TOR.

 

Vielleicht kommt ja bald tatsächlich Pazaak - und die beste Kartenauswahl gibts sofort im Kartellmarkt, wofür man alternativ Wochen Spielen muss.

Vielleicht kommen irgendwann Swoop-Rennen - und der beste Flitzer steht im Kartellmarkt.

Vielleicht kommen irgendwann Gildenschiffe - und die Gilde kann ihre Münzen zusammentun um sich das größte Schiff im Kartellmarkt zu kaufen, wofür Gilden ansonsten Monate brauchen.

 

Es ist alles kein P2W, aber es ist der Versuch Abonnenten so stark es geht zu melken und das nicht nur mit Gimmiks und Fluff, sondern mit Dingen, die das Spiel beeinflussen. Und damit schlägt BioWare einen Weg ein, dem ich nur ungern folge.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Na dann sollte man es aber auch so einrichten, dass jeder FP und Weltraummission nur einmal am Tag erledigt werden kann, denn sonst ist man ja als hart arbeitender Kunde ja massivst im Nachteil. Kann ja nicht sein, dass die Arbeitslosen, Schüler und andere Faulpelze einen permanenten Vorteil im Spiel haben.

 

Menschen die mehr Zeit haben - warum auch immer - werden IMMER einen (Zeit)Vorteil in einem MMORPG haben. Das war so, das ist so und das wird hoffentlich auch so bleiben. Wenn MMOs nur nach denen konzipiert wären, die nur 5-10 Stunden Maximal die Woche spiele können und wollen, dann können MMOs einpacken. Denn sie rechnen sich nur bei Fokus auf die Vielspielerschaft. Was man ja bei dem Scheitern von SWTOR auch gesehen hat. Es fehlt Content (abseits der FPs und dem PvP Battlegrounds), ergo fehlen Spieler.

 

Insofern musst du das einfach akzeptieren, das andere schneller sind.

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass BioWare anfängt bewusst unverhältnismäßig starken Grind einzubauen (obwohl Grind immer die böse Sache der anderen MMOs war) und dann genau dafür eine Alternative im Kartellmarkt anbietet.

 

*sign, das, und nur das, ist genau der Punkt!

 

BW widerspricht sich damit zwar tatsächlich nicht, denn die bekannten Marketing-Aussagen gegen Pay2Win waren bewusst genau so formuliert, dass es dieser perfiden Strategie nicht widerspricht.

 

Mich ärgert's, weil ich noch nicht mal was gegen ein wenig Grind habe und micht auch mal zum Farmen motivieren lasse, schließlich mag ich ja das Game und seine Inhalte. Aber das ist so designed, dass der Kartellmarkt bei einem halbwegs normalen Gamer-Zeitbudget sich als deutlich sinnvollere Alternative aufdrängt. Und das halte ich für enorm unsauber.

Link to comment
Share on other sites

Dass sich einige Spieler nicht mal kurz in andere hineinversetzen können... tztz.. Nee dann wird gleich wieder rumgeplärrt wie "dumm" manche Spieler sind.... Gehts noch? Nicht jeder hat eben mal 10 Mill. Credits, 5000 Marken und 1000 Auszeichnungen, 5528 Gammelkacke, etc. auf Halde liegen... Na und? Wieso dürfen die sich dann jetzt nicht hier äußern?

Aber gut... Dafür is wohl so ein Forum da.... Schöne Tag noch

Ich muss die Regel verpasst haben, dass man die Heldenmissionen so schnell wie möglich machen muss, am besten gleich am Patchtag und danach darf man sich wieder aufregen, dass man nichts zu tun hat in dem Spiel.

Klar ist das Erspielen der Marken und der Credits für die Items time sink aber verdammte Axt die ganze Spieleindustrie basiert auf diesem System.

Wem es so zu lange dauert, das kann sich die Dinge im Shop holen. Wer das nicht will, erspielt sie sich. Und wer das nicht will, tja, dem kann man aktuell nicht helfen.

 

Ich sehe es auch skeptisch, dass BiS-Items im Shop gehandelt werden. Es kann der Anfang von P2W sein, aber Achtung KANN.

Aber solange es sich um Items für etwas handelt das eher eine Dreingabe ist kann ich damit leben.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss die Regel verpasst haben, dass man die Heldenmissionen so schnell wie möglich machen muss, am besten gleich am Patchtag und danach darf man sich wieder aufregen, dass man nichts zu tun hat in dem Spiel.

Klar ist das Erspielen der Marken und der Credits für die Items time sink aber verdammte Axt die ganze Spieleindustrie basiert auf diesem System.

Wem es so zu lange dauert, das kann sich die Dinge im Shop holen. Wer das nicht will, erspielt sie sich. Und wer das nicht will, tja, dem kann man aktuell nicht helfen.

 

Ich sehe es auch skeptisch, dass BiS-Items im Shop gehandelt werden. Es kann der Anfang von P2W sein, aber Achtung KANN.

Aber solange es sich um Items für etwas handelt das eher eine Dreingabe ist kann ich damit leben.

 

Bezog sich ja auch garnicht auf die Missionen und deren Abarbeitung, sondern:

 

Schmerzbringer:

 

Was habe ich gemacht.

 

 

300 Tagesmarken weit im Vorfeld erspielt = 2 Gegenstände stufe 7

2000 Weltraummarken, lange lange lange und in ruhe erspielt, weil ich wusste, irgendwann brauche ich sie. Zumal die Erweiterungen angekündigt waren.

 

Als Abospieler bekomme ich Kartellmünzen, habt ihr Abospieler das schon vergessen. Und schon ein Paktet gekauft.

 

Und exakt 2 Minuten, nachdem ich den Patch runtergezogen haben,

 

HATTE ICH 8 Gegenstände der Stufe 7.

 

 

Aber schon klar, hier erst einmal rumweinen, wie böse die Welt ist. Und ich habe als Abospieler keinen Cent dazu bezahlt. Aber gegen Dummheit ist die Erkenntnis eh machtlos.

 

Man, man, man.

 

BTT:

Genau wie die Vorposter es schon herausgestellt haben: Es war nie die Rede von P2W, sondern von könstlicher Streckung des Inhalts im Spiel und dessen Verkürzung durch Kartellmünzen....

Nicht das mich das noch kratzen würde, aber ich finde es ist einfach der falsche Weg:

Die Spieler so zu frusten, bis sie einfach keinen Bock mehr haben und sich dann eben den Kram im Shop holen lassen....

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde hast du auch vollkommen recht damit. Ich habe letztens das Beispiel mit Planetside 2 hier irgendwo gepostet. Dort kann man sich die Marken erspielen die man braucht um sich Upgrades neue Waffen etc zu kaufe.

Das Spiel ist komplett f2p also muss man theoretisch keinen müden Cent hinlegen.

Aber es dauert eine gefühlte ewigkeit nur ums ich so eine neue Knarre mal zu erspielen braucht man 2000 dieser komischen Marken. Ich habe in 2h (wenn ich mich auch doof angestellt hab da die ersten gehversuche im Spiel) 25 Marken erspielt. Das macht 160h Spielzeit und wenn man davon ausgeht das man effektiver und besser wird kann man auch von 100 bis 120h ausgehen.

Dagegen ist Bioware mit seinem Model noch ein Lämmchen aber es schlägt in die selbe Kerbe. Stell dem Spieler eine dermaßen hohe Mauer in den Weg das ihm zumindest auf halbem weg die Puste ausgeht und er doch für den Aufzug bezahlt.

Oder wenn das nicht greift zumindest beim 2. mal den Geldbeutel zückt weil er keine Lust mehr darauf hat.

Im Moment ist das noch nicht so problematisch. Das Marken erspielen dauert vll. 12h je Teil und dann gibt man halt mal noch Credits aus und dann kommt man wahrscheinlich auch schon so lässig durch die neuen Missionen das es nur so Flottenauszeichnungen hagelt.

Von daher muss man das kritisch beobachten vorallem da sie nun den Ruamkampf in dieser Richtung beeinflusst haben und dieser vll. überraschend in den nächsten X Monaten ein Upgrade erhält welches aus einer netten dreingabe plötzlich einen relevanten Teil macht. (Scoreboard, Freiflug, OPs, FPs, etc)

Dann haben wir plötzlich die Flottenmarken mit welchen ja geradezu stiefmütterlich umgegangen wird als Hürde um dort einsteigen zu können. Das finde ich gut bietet es doch immerhin einen Timesink an der verhindert das man parallel alle FPs, OPs und vll Weltraummissionen macht und alles innerhalb einer Woche durchbrät. Aber gleichzeitig kann man den Aufwand auf ca. eine Woche Grind verkürzen wenn man einfach Geld ausgibt. Und da fängt halt für mich P2W an.

Link to comment
Share on other sites

. Es geht darum, dass BioWare anfängt bewusst unverhältnismäßig starken Grind einzubauen (obwohl Grind immer die böse Sache der anderen MMOs war)
Wie bitte - was da jetzt an langwieriger Kurve stattfindet, ist bereits "unverhältnismäßig" für ein MMO? Das was zuvor da war, war vollkommen unterdimensioniert für ein MMO. Ein MMO bietet für eine Spielmechanik einen längeren Weg an - das ist Usus. Genau das war bislang im Space-Bereich NICHT so. Quasi jede Mission konntest Du sofort schaffen, wenn Du vorher kurz die Ausstattung gegen InGame-Credits GEKAUFT hast (zu erspielen war da bisher kaum was - aber definitiv nix nötiges). Einmal reinsetzen, wegballern, fertig.

 

Das ist nun etwas anders geworden. Man könnte eher umgekehrt sagen, daß erst jetzt allmählich der Space-Shooter sich MMO-mäßig verhält, indem es etwas aufwändiger geworden ist, an die nötigen Items ranzukommen, um die höchsten Missionen zu spielen.

 

BISHER war der Shooter für ein MMO unverhältnismäßig... nicht jetzt.

und dann genau dafür eine Alternative im Kartellmarkt anbietet
Das ist nunmal das Hybrid-F2P-Modell.

 

Die Angebote sehe ich vorwiegend für zwei Gruppen - für die Leute, die halt entweder gar keinen Spass an der Spielmechanik haben, es aber trotzdem beenden wollen (wieso auch immer das von einigen so gewollt wird) oder für die Leute, die nicht viel Zeit haben. Aber für diejenigen, die Spass an der Mechanik haben, ist das Kartellangebot doch vollkommen unsinnig - sie würden ihren Spielspass ja verkürzen. Wer Spass an einer Mechanik hat, sich Belohnungen dann aber nicht erspielt, sondern erkauft (wenn er sie sich auch erspielen kann), der schießt sich nur selber ins Knie.

Es geht darum, dass BioWare gesagt hat, dass die F2P-Umstellung uns Abonnenten nicht negativ beeinflusst, aber genau das nun passiert ist
Nur bei denjenigen, die alles "haben" wollen... selbst dann, wenn ihnen bestimmte Mechaniken gar keinen Spass machen. Mit denen hab ich eh kein Mitleid :) Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also die Typen die sich das G7 Zeug im Markt gekauft haben hab ich gestern immernoch umgeknackt im PvP. Aus verlässlicher Quelle hab ich auch erfahren das die in den OPs nicht schneller als sonst durch gekommen sind. :eek:

 

P2W ... :D

 

So ein Käse, es ist hier und heute kein P2W. Was es mal sein wird weiß keine Sau, nichtmal die Entwickler selbst.

 

Spielt das Spiel solange ihr noch Bock drauf habt, wenn ihr kein Bock drauf habt ... lasst es sein.

Ich hab mich auch auf die neuen Weltraummissionen vorbereitet, BiS-Items für mein Schiff geholt um gleich anfangen zu können. Aber als ich die Preise gesehen hab für die neuen G7 Teile und dazu noch das man craften muss hab ich den Plan schnell wieder verworfen und mach weiter mein PvP. :D

 

Aufregen bringt nichts, Mr. E-Commerce und der Finanzmanager bei EA lesen keine Feedbacks, die lesen ihre Statistiken.

 

Habt euren Spaß am Spiel, erspart euch:

  • Sorgenfalten auf der Stirn
  • graue Haare
  • qualmende Hirnzellen
  • schmerzende Hirnzellen
  • und euer Herz wird es euch 5 Jahre länger danken.

 

Wenn man kein Spaß mehr an Swtor hat ... baba Swtor und gut is.

Link to comment
Share on other sites

rofl, kaum fällt das Wort P2W kommt jeder dahergerant und dementiert es obwohl von uns nie einer von P2W sprach. Himmel lest doch einmal die Beiträge und stütz eure Post's doch nicht immer auf 2,.3 Schlagwörter.

 

Der Eingangspost

 

Die Patchnotes sind mittlerweile auf Englisch on und was gibts so alles neues im Kartellmarkt?

 

(...)

 

Schön zu sehen, dass absofort Endgameausrüstung im Kartellmarkt käuflich ist und Eventgegenstände auch...

 

Steht zwar kein P2W dran, aber ist welches drin.... (in dem Post) :rolleyes:

Zum lesen gehört auch verstehen, denke nicht das er sich so gefreut hat das es die Items da im Shop gibt und es nun erstmal allen sagen muss wie doll er sich freut.

Link to comment
Share on other sites

Ich bleib dabei.

Das Problem ist kein Grind, oder das es den Kram gibt, sondern der winzige Preis.

Wir habe auf Jarkaisword jetzt schon mindestens 5 Spieler die gegen Bestellung Sachen ausm Kartellmarkt gegen credits kaufen, weil sie wissen, das sie eben diese Credits bei eBay für ein vielfaches verkloppt bekommen.

 

Und das kommt in Zukunft nun noch stärker, weil es ich bei den ggst nicht mehr um belanglose Gimicks handelt, sondern man nun Items kauft, diese zu 50% der Matskosten einstellt, und die Credits bei eBay zum 5-8 fachen Preis einstellt.

 

Die Idee Endgamegear zu festen Kartellmarkenpreisen rauszuhauen und dann nicht BoP zu machen ist an Dummheit nicht zu übertreffen.

 

Und genau diese Annahme habe ich gestern 1h nach Serverup aufgestellt, und heute steht das erste komplette Set zu je unter 500k im Spiel, und Lvl 10 Kinderaccounts bieten beliebige Weltraumsets ausm Kartellmarkt gegen Credits.

 

Was also passiert ist ist, das die Unsicherheit für Goldseller weggefallen ist, und der IG Handel für nagelneue EndgameTeile ab Sekunde 1 unterwandert wurde, und man sofort wusste das unter diesen Vorraussetzungen inemals durch Mats hergestellte Raumschiffsachen im GTN verkauft werden.

 

Und DAS ist sehr wohl ein riesiges Problem.

Denn BW biedert sich hier den Goldsellern an, weil diese einen riesigen Umsatz (je Account) erzeugen.

 

Und wenn das akzeptiert wird durch die Spieler, und noch dazu die Argumentation kommt "man kriegts ja auch IG", kommt als nächstes Kampagnengear. Immerhin kriegt man das ja auch ohne eine OP zu gehen.

Und da letztlich alles (auch die aktuellsten Sachen) im GTN als Mods landen, kann man diese doch auch in den Kartellmarkt stellen.

Komplettes Set für 1300 Münzen...

Mal schauen wie viele die das hier als unproblematisch ansehen dann noch melden.

 

Und gerade für Crewskiller (wie mich) die 2 Wochen wie irre gegrindet haben, um gleich zu beginn recht konkurrenzlos diese Gegenstände herstellen wollten, fühlen sich genauso verar...t, wie wenn morgen Goldseller die Möglcihkeit bekommen alle t5 sachen zu 50% des Matspreises ins GTN zu stellen, und dabei nen Reibach zu machen wie ihn nichtmal WoW zu schlimmsten Zeiten geboten hat.

Edited by Eshmael
Link to comment
Share on other sites

ZU geil, kaum ist der Patch draußen, sieht irgendeiner was, dass ihm nicht ganz gefällt und droht mit Kündigung...

 

Warum in aller Welt schafft ihr es nicht mal cool zu bleiben, sich zu erkundigen, ob das so gewollt ist oder nicht und falls ja, beschwert euch dann. BW hat oft gezeigt, dass sie Dinge ändert auf wunsch der Community....sonst hätten wir nicht mehr Quikcslots, nicht mehr Charplätze für die bevorzugten f2p Spieler bekommen.

 

Also kommt mal alle runter :p

Link to comment
Share on other sites

ZU geil, kaum ist der Patch draußen, sieht irgendeiner was, dass ihm nicht ganz gefällt und droht mit Kündigung...

 

Warum in aller Welt schafft ihr es nicht mal cool zu bleiben, sich zu erkundigen, ob das so gewollt ist oder nicht und falls ja, beschwert euch dann. BW hat oft gezeigt, dass sie Dinge ändert auf wunsch der Community....sonst hätten wir nicht mehr Quikcslots, nicht mehr Charplätze für die bevorzugten f2p Spieler bekommen.

 

Also kommt mal alle runter :p

 

Das Kind liegt schon im Brunnen. Der Markt für diese Ggst ist schon tot, und wenn Sie den Mist heute rausnehmen würden oder BoP machen , würde es dennoch ne Woche oder 2 dauern, bis er sich erholt.

 

Du kannst das Kind ausm Brunnen holen, aber nass ist es dennoch.

Link to comment
Share on other sites

Bezog sich ja auch garnicht auf die Missionen und deren Abarbeitung, sondern:

 

Schmerzbringer:

 

 

 

BTT:

Genau wie die Vorposter es schon herausgestellt haben: Es war nie die Rede von P2W, sondern von könstlicher Streckung des Inhalts im Spiel und dessen Verkürzung durch Kartellmünzen....

Nicht das mich das noch kratzen würde, aber ich finde es ist einfach der falsche Weg:

Die Spieler so zu frusten, bis sie einfach keinen Bock mehr haben und sich dann eben den Kram im Shop holen lassen....

 

Letztlich darf jeder so spielen wie er will. Jeder darf das Spiel verlassen, wenn er es nicht mehr mag. Und wenn jemand meint es ist wie es ist, dann ist es für ihn so.

 

Was will ich sagen? Grinden wir nicht überall?

 

Laufen wir nicht mehrfach durch eine Ini, um unser Gear zu vervollständigen, aktuell Asa HC.

Laufen wir nicht täglich durch die Welt, um......

a) Schwarze Loch Marken

b) Weltraummarken

c) sontige marken zu farmen. Was auch immer?

 

Ein MMO basiert bis zu einem gewissen Grad auf timesink und der steten Wiederholung.

 

Und ja ich spiele nur, weil ich kontinuierlich besser werden will. Die Zeit ist nur mittelmäßig bedeutend. Mit meiner Gilde stehen wir gerade erst am dritten Boss ASA Hc. Und ich habe auch erste 5 27er mods in meiner rüstung. Und also laufe ich jeden Dienstag durch asa sm. Und wenn die Gruppe gut ist, dann hat asa s chon farmstatus.

 

Wir farmen also................ Und wie gesagt, wenn jemand keine Lust auf farmen hat, dann wäre es für mich sogar ok, wenn er im pve sich die kompletten 27er mods für sagen wir 100 Euro kaufen könnte. Warum nicht, mir ist es doch Latte ob er damti angben könnte oder nicht. Aber warum spielt man dann noch, wenn man sich alles kaufen kann, wo ist dann der kick?

 

Um es mit Booth ständig wiederholenden Worten zu sagen :), ich fühle mich noch gut unterhalten mit dem Spiel. Ich erschrecke jedes Mal, wenn ich den Befehl /played eingebe. Bei meinem Main, den ich eigentlich nur spiele, steht 48 Tage. Lass mich mal rechnen, es sind volle Tage. Betrachte ich meine Ausgaben, dann kostet mich ein voller Spiele tag 3,75 €. Mein Gott ist das günstig.

 

Für mich ist farmen ein Stück harter ARbeit, die ich in meiner Freizeit gerne investiere. Und über jedes neue Rüstungsset, das ich mir erspiele, freue ich mich, weil ich die Arbeit darin sehen. Aber wenn jemand es kaufen will bitte.

 

Es ist also alles eine Planung, worauf man seine Prioritäten setzt. ich habe Weltraummissionen nie vernachlässtigt und ich vermutete irgendwann brauche ich die marken. Bingo, ich hatte recht.

 

Wenn aber jemand andere Prioritäten setzt bitte schön. Und von daher gibt es in Swotor eh kein P2W.

 

P2W liegt für mich nur dann vor, wenn Gegenstände, z.B. Stims und gear besser wären als ingame zu erspielen wäre und dann auch nur im pvp oder im highend pve content. Sagen wir, eine OP wäre nur zu schaffen, wenn man zustätzlich zum Abo noch Dinge kaufen MÜSSTE. Selbst wenn ich mir das Leben leicht machen könnte in dem ich mir das best mögliche Gear erkaunfen und nicht erfarmen möchte, wäre es für mich ok. Ich selber würde es aber nicht machen, weil warum sollte ich dann noch spielen?

 

Ich muss allerdings gestehen, ich bin schwach geworden, ich habe mir die Lebensmeisterrobe für 9 Euro zusätzlich gekauft, weil ich meine Kartellmünzen für anderes ausgeben habe. Fand ich gut.

 

Von daher ist das System momenan für mich auch als ABO Spieler akzeptabel

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Und was sagst du wenn es 1300 Münzen sind fürs komplette Gear?

Gehst du noch farmen, oder versuchst an Rezepte zu kommen, wenn alle Items für 50% Matskosten im GTN stehen?

 

Wenn alle EndgameWeltraumteile da rumeiern dann entweder erheblich teurer oder eben BoP.

 

Aber wie bisher bei allen Preisen im Kartellmarkt (200 Münzen für +10Inv, was IG max 300k kostet also 1KM = 1k credits, zu 540 Münzen und 4,5mio gespart bein Raketenboots was dem 8-9 fachen entspricht) wurden auch dise hier von einem 4 Jährigen mit Dyskalkulie erdacht...ähm ich meine erwürfelt.

Link to comment
Share on other sites

Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Und was sagst du wenn es 1300 Münzen sind fürs komplette Gear?

Gehst du noch farmen, oder versuchst an Rezepte zu kommen, wenn alle Items für 50% Matskosten im GTN stehen?

 

(...)

 

Und dann? Stehst auf der Flotte zum Posen rum? Welchen Sinn hätte das wenn man sich Gear direkt kauft, die OPS aber nicht von innen kennt? Welchen Sinn hat es wenn man sich das Gear kauft und dennoch nichts gebacken bekommt? Der Weg ist das Ziel und im MMO ist der Weg zum Ziel dein Lehrer.

 

Wenn die sich den Spaß kaputt machen wollen bitte, meinen Spaß trübt es nicht und EA kriegt genug Kohle für neuen Contend, man muss halt nur die Dummen finden die es kaufen.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also da ist man mal ein paar Tage nicht auf dem Laufenden und dann passiert Soetwas.

Auf den letzten Seiten ist die Problematik ganz gut erklärt worden.

Ich sehe eine bessere Ausrüstung als Belohnung für eine bestandene Herausforderung oder auch einen Grind.

Wenn dieselbe oder eine vergleichbare Ausrüstung aber innerhalb von Minuten durch Euro zu bekommen ist, versauert es mir die Freude darüber das ich mir meine Klamotten erspielt habe.

 

Im Bereich des Levelns ist es für mich nicht so dramatisch da ich meine Twinks auch durch meinen Main subventionieren kann und die Sachen sind auch nach ein paar Level schon wieder veraltet. Ähnlich ist es ja auch mit den Klamotten aus dem Kartellmarkt.

Die Lichtschwertkristalle finde ich auch noch Ok weil man sehr schnell den besten Kristall bekommt und es dann eigentlich nurnoch um die Farbe geht.

 

Für mich persönlich ist es aber schon ein no go wenn etwas ab der Stufe Columi im Kartellmarkt zu finden wäre.

Ich finde es schon nicht gut das der Weg Kartellmarkt -> GHN -> Credits -> Armierungen/Modifikationen/usw. möglich ist.

Wo der Punkt zum P2W überschritten wird ist für mich da nicht so wichtig.

Denn mein Stolz darauf was ich erreicht habe vergeht mir wenn ich weis das man das auch erreichen kann wenn man Euros rein pumpt.

 

Nun wir solch ein Mist implementiert....

Der Weg über den Grind wäre hier ja in Ordnung wenn es nichtden Weg über das Realgeld geben würde.

Denn der Grind wirkt nun nurnoch als Alibi um den P2W-Vorwurf auszukontern. Das aber als Abschreckung so hoch gesetzt das die meisten doch den bequemen Weg gehen und die Kasse klingelt.

 

Ob man es nun ganz genau so sieht wie ich oder doch etwas aders... Der Grundtenor ist bei den allrmeisten gleich.

 

Sicher, zugegeben: Das ist nur in einem Singleplayer-Nebenbereich.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie Leonalis und halte es für ein Wetterballon um zu testen wie weit man es treiben kann.

Das muss nicheinmal bewusst gemacht worden sein. Aber die menschliche Natur ist so das alles ausgereitzt wird bis man merkt das man die Schraube besser nich weiter dreht.

 

Ich werde deshalb heute mein ABO kündigen. Ich habe noch genügend bezahlte Monate in denen BW mir zeigen kann das das ein einmaliger Ausrutscher war und in welche Richtung man sich bewegen will.

Wenn BW das schafft wird es wieder aktiviert bevor es überhaupt ausläuft.

 

Sicher interessiert ein einzelner Kunde nicht, aber vieleicht macht der ein oder andere ja etwas ähnliches.

Aberr bitte zeitnah damit der Zusammenhang deutlich ist und man sich nicht wieder etwas Abstuses ausdenkt, das die Leute kündigen weil sie die Zeit lieber mit der Familie unter dem Weihnachtsbaum verbringen, oder so.

 

Und dieser Thread wird von Lars vlt. auch weiter gelesen und mal an die richtigen weiter geleitet.

Edited by Terasexa
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...