Jump to content

LFG tool - wird die skillung berücksichtigt?


Cretinus

Recommended Posts

Hallo!

 

Weiss jemand, ob das lfg tool die skillungen berüchsichtigt beim zusammensetzen von gruppen?

 

Beispiel: mein sorc ist heal geskillt. Angenommen ich melde mich im lfg tool für heal ODER dmg an. Gleichzeitig meldet sich auch ein dmg geskillter sorc für heal ODER dmg an. In einer in frage kommenden gruppe sind tank und beide dps plätze bereits gefüllt, es fehlt nur noch der heiler. Wird das lfg tool eher mich für den heiler platz nehmen aufgrund meiner heal skillung, oder hat der dmg geskillte sorc genau die gleichen chancen als heiler genommen zu werden wie ich?

 

Und wie ist es, wenn ich NUR für heal anmelde und der dmg geskillte für heal ODER dps? Ändert das was?

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Also Ich spiele Hüter als DPS, kann aber auch eine Tankrolle einem.

Bei dem LFG tool ist es bei mir so ,daß es nur auswählt was Ich angelickt habe, also DPS.

Wenn Ich beide auswähle scheint es so zu sein das der mit dem meisten Leben die Tankrolle bekommt. Ob das beim Heiler ähnlich ist kann Ich natürlich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das wird nach dem Motto "wer zuerst kommt malt zuerst" gemacht. Wenn einer ablehnt zB, dann kommt eine Meldung, dass man "auf Platz eins in der Gruppenfinderliste gesetzt wird". Also scheints da eine Reihenfolge zu geben... Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Link to comment
Share on other sites

Genau kann ich es auch nicht sagen, aber so wie ich das System verstehe haben wir, wie schon genannt, eine Prioritätenliste. Wer sich zuerst anmeldet, der kommt auch zuerst dran.

Da 4 DDs in eine Gruppe zu stecken dämlich wäre, wird nochmal zwischen Heiler, Tank und DD unterschieden. Meldet sich jeder nur mit einer Rolle an, geht eine Gruppe also unter der Bedingung auf, dass sich ein Tank, ein Heiler und zwei DDs angemeldet haben.

Meldest du dich nun mit zwei Rollen an wirst du denke ich so positioniert wie es passt. Z.B. Es sind 3DDs, 2 Heiler und keine Tanks im System. Du meldest dich nun als Tank und DD an, dann wirst du Tank, weil du ja 2 Rollen spielen würdest. Das ist ja denke ich mal einfach und klar, interessant wird es ja dann wirklich erst wenn sich zwei Leute als Tank und DD anmelden, da werden vielleicht HP verglichen oder andere Werte? Oder das System würfelt (man wäre ja dann auch nicht gezwungen das der der als Tank gemeldet ist unbedingt Tank macht. Man kann sich ja absprechen wenn der andere merkt das das Equip noch nicht reicht und dann für dich tank)

Link to comment
Share on other sites

Ein Leitfaden zum Gruppenfinder Teil 2

Erweiterte Klassen und Rollen:

 

Die Rollen, mit denen man sich im Gruppenfinder eintragen kann, richten sich nach den erweiterten Klassen und nicht nach der Verteilung der Fähigkeitspunkte. Ein Jedi-Gelehrter kann sich zum Beispiel für „Schaden“ und „Heilen“ anmelden.

 

Wenn man den Gruppenfinder gestartet hat, kann man sich selbst für die spezifische Rolle, die man spielen möchte, anmelden. Man kannt sich auch für zwei Rollen anmelden, wenn diese durch die erweiterte Klasse zur Verfügung stehen. Es ist dann aber wahrscheinlicher, dass man der weniger häufig gespielten Rollen zugeteilt wird (Tank oder Heilen), als Schaden austeilen zu können.

 

Wenn der Gruppenfinder eine Gruppe gefunden hat, wird das Symbol neben dem Charakternamen die Rolle anzeigen, für die man eingeteilt worden ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Gruppenfinder automatisch die Verteilung der Fähigkeitspunkte nach der zugeteilten Rolle übernimmt; falls benötigt mußt man seine Fähigkeiten für die zugeteilte Rolle manuell ändern. Ein Beispiel: Wenn man mit dem Jedi-Gelehrten seine Punkte in den Schadensbaum verteilt hat und man sich trotzdem für die Heilen-Rolle anmeldet, sollte man zu einem Fähigkeitsmentor reisen und seine Fähigkeitspunkte neu verteilen, bevor man den Flashpoint oder die Operation beginnt.

 

Das "nicht nach" habe ich in den Text eingefügt, da es wohl beim übersetzen vergessen wurde und es auch so ist wie ich es kenne.

Edited by SH_Hunter
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob meine ursprüngliche frage sehr verständlich gestellt war.

 

Was ich meinte war:

 

Wenn ich (heal geskillt) mich für heal + DPS anmelde und gleichzeitig ein DPS geskillter sich auch für heal + DPS anmeldet, unterscheidet das system dann noch zwischen uns beiden?

Denn wenn das nicht der fall ist, kann es am ende passieren, dass ich in einer gruppe DPS fahren muss während der DPSler in einer anderen gruppe heilen muss.

Klar, das ist keine sehr häufige konstellation. Trotzdem wäre es besser, wenn in diesem fall ich der gruppe zugeteilt würde die einen heiler braucht; und der DPSler der gruppe zugeteilt würde, die einen DPSler braucht. Dafür müsste das system aber bei mehreren auswahlmöglichkeiten auch die skillungen als letztes entscheidungskriterium berücksichtigen.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Ich denk nein.

Das System unterscheidet nur die Klassen und deren Möglichkeiten.

Ein Frontkämpfer kann z.B. sich nur als Tank oder DD anmelden, aber nicht als Healer. Da kein Heal Skillungsbaum vorhanden.

 

Also in solchen seltenen Momenten, wo du als DD in die Gruppe kommen solltest. Hilft nur die Absprache wer welche Rolle übernimmt.

Also entgegen der Rollenzuweisung des Systems.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob meine ursprüngliche frage sehr verständlich gestellt war.

 

Was ich meinte war:

 

Wenn ich (heal geskillt) mich für heal + DPS anmelde und gleichzeitig ein DPS geskillter sich auch für heal + DPS anmeldet, unterscheidet das system dann noch zwischen uns beiden?

 

Nein. Ist aber an sich schon ein falsches Verhalten von euch beiden.

 

Denn wenn das nicht der fall ist, kann es am ende passieren, dass ich in einer gruppe DPS fahren muss während der DPSler in einer anderen gruppe heilen muss.

 

So ist es. Daher sollte man auch nur seine Geskillte rolle auswählen.

 

Klar, das ist keine sehr häufige konstellation. Trotzdem wäre es besser, wenn in diesem fall ich der gruppe zugeteilt würde die einen heiler braucht; und der DPSler der gruppe zugeteilt würde, die einen DPSler braucht. Dafür müsste das system aber bei mehreren auswahlmöglichkeiten auch die skillungen als letztes entscheidungskriterium berücksichtigen.

 

Mal generell. Wieso sollte das System einen Fehler ausgleichen, den du bewusst begehst. Es gibt in SW:Tor keine zweitskillung (Gott sind das dämlich Wörter). Wenn du Heiler bist und dich als DD anmeldest lügst du und schadest von vornherein deiner Gruppe.

Und nach dem du dich vollkommen bewusst dermaßen schändlich Verhalten hast, möchtest du nun die Verantwortung auf das System abschieben. Da machst du es dir aber verdammt einfach.

Link to comment
Share on other sites

Mal generell. Wieso sollte das System einen Fehler ausgleichen, den du bewusst begehst. Es gibt in SW:Tor keine zweitskillung (Gott sind das dämlich Wörter). Wenn du Heiler bist und dich als DD anmeldest lügst du und schadest von vornherein deiner Gruppe.

Und nach dem du dich vollkommen bewusst dermaßen schändlich Verhalten hast, möchtest du nun die Verantwortung auf das System abschieben. Da machst du es dir aber verdammt einfach.

 

Was für ein käse. Dass man sich für zwei rollen anmelden kann ist vom lfg-system nicht nur vorgesehen, sondern sogar als standard eingestellt. Oder denkst du etwa, dass das ein bug ist?

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Was für ein käse. Dass man sich für zwei rollen anmelden kann ist vom lfg-system nicht nur vorgesehen, sondern sogar als standard eingestellt. Oder denkst du etwa, dass das ein bug ist?

 

Nein die technisch einfachste (einzigste) Lösung.

Gewisse Rollen lassen sich durch die Klasse ausschließen. Nun kann man in der Regel mit Klassen 2 Rollen übernehmen. Daher muss es für die Klasse die Möglichkeit geben sich für eines der beiden anmelden zu können. Die Rolle wird durch deine Skillung bestimmt.

Eine eindeutige Zuordnung zu einer Rolle durch den Fähigkeitsbaum, ist hingegen technisch nicht so einfach. Allein aufgrund von Mischskillungen die möglich sind.

Ob nun beide Optionen von Anfang an aktiviert oder deaktiviert sind ist gleich, da du nach der Wahl deiner Skillung eine Rolle übernommen hast, die für das System nicht automatisch zu erkennen ist.

Genauer betrachtet ist es glaube ich sogar besser wenn die Funktionen aktiviert sind (und dann muss man beide aktivieren, da das System nicht weiß, was zutrifft), das dürfte viele Tickets sparen, warum der DF nicht funktioniert.

Daher bist du deiner zukünftigen Gruppe gegenüber verpflichtet (Sozialer Aspekt) die Rolle auszuwählen, mit der du diese am besten unterstützen kannst.

 

Um das "Problem" technisch lösen zu können, müsste man die Talentpunkte auf nur einen Baum beschränken. Oder aber die Talentbäume abschaffen und jeder Klasse eine feste Rolle zuweisen.Dann wäre eine automatische Zuordnung wie du sie gerne hättest möglich. Bis dahin musst du allerdings tatsächlich selbst denken und handeln. Und darüber hinaus, sogar noch die Konsequenzen tragen, wenn ihr mit 4 DD's in einem Flashpoint steht.

Edited by Eyoma
Link to comment
Share on other sites

Nein die technisch einfachste (einzigste) Lösung.

Gewisse Rollen lassen sich durch die Klasse ausschließen. Nun kann man in der Regel mit Klassen 2 Rollen übernehmen. Daher muss es für die Klasse die Möglichkeit geben sich für eines der beiden anmelden zu können. Die Rolle wird durch deine Skillung bestimmt.

Eine eindeutige Zuordnung zu einer Rolle durch den Fähigkeitsbaum, ist hingegen technisch nicht so einfach. Allein aufgrund von Mischskillungen die möglich sind.

Ob nun beide Optionen von Anfang an aktiviert oder deaktiviert sind ist gleich, da du nach der Wahl deiner Skillung eine Rolle übernommen hast, die für das System nicht automatisch zu erkennen ist.

Genauer betrachtet ist es glaube ich sogar besser wenn die Funktionen aktiviert sind (und dann muss man beide aktivieren, da das System nicht weiß, was zutrifft), das dürfte viele Tickets sparen, warum der DF nicht funktioniert.

Daher bist du deiner zukünftigen Gruppe gegenüber verpflichtet (Sozialer Aspekt) die Rolle auszuwählen, mit der du diese am besten unterstützen kannst.

 

Um das "Problem" technisch lösen zu können, müsste man die Talentpunkte auf nur einen Baum beschränken. Oder aber die Talentbäume abschaffen und jeder Klasse eine feste Rolle zuweisen.Dann wäre eine automatische Zuordnung wie du sie gerne hättest möglich. Bis dahin musst du allerdings tatsächlich selbst denken und handeln. Und darüber hinaus, sogar noch die Konsequenzen tragen, wenn ihr mit 4 DD's in einem Flashpoint steht.

 

Tolles referat. Jetzt müsstest du nur noch erklären, weshalb es dann TATSÄCHLICH möglich ist sich für 2 rollen GLEICHZEITIG anzumelden, wenn das denn gar nicht so gewollt ist? Warum sperrt z.B. das klicken von heal nicht das feld DPS und umgekehrt?

Ganz davon abgesehen, ist es einem geschickten spieler (zumindest in den non-hardmode FPs) sehr wohl möglich beide klassenspezifische rollen auszufüllen, vor allem wenn man schon 1 oder 2 lvl über dem FP ist. Ich habe schon tankende DPSler erlebt, die ihre sache gut gemacht haben (natürlich musste ich mich beim healen etwas mehr anstrengen als sonst, aber das stört mich nicht) und ich hatte auch schon geskillte tanks die grottenschlecht waren. Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Tolles referat. Jetzt müsstest du nur noch erklären, weshalb es dann TATSÄCHLICH möglich ist sich für 2 rollen GLEICHZEITIG anzumelden, wenn das denn gar nicht so gewollt ist? Warum sperrt z.B. das klicken von heal nicht das feld DPS und umgekehrt?

Wieso sollte man dir das Denken/die Entscheidung abnehmen?

 

Und ja, man kann in der Tat auch mehrere Rollen einnehmen, je nach Klasse/Skillung/Flashpoint/Ausrüstung/Übung.

 

Deswegen kannst/musst/solltest du dich durch deine Wahl für die gewünschten/möglichen Rollen entscheiden.

 

Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss.

Und wieso willst du es dann schwarz/weiß haben?

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte man dir das Denken/die Entscheidung abnehmen?

 

Und ja, man kann in der Tat auch mehrere Rollen einnehmen, je nach Klasse/Skillung/Flashpoint/Ausrüstung/Übung.

 

Deswegen kannst/musst/solltest du dich durch deine Wahl für die gewünschten/möglichen Rollen entscheiden.

 

 

Und wieso willst du es dann schwarz/weiß haben?

 

Was ist denn das für ein irrenhaus hier?? Antworten nur noch leute, die die posts gar nicht gelesen haben?

 

Ich will gar nix. Ich habe nur gefragt, ob das system die skillung berücksichtigt, nicht mehr und nicht weniger. Und schon kommen die keulenschwingenden vollbärte aus ihrer waldlichtung heraus und prügeln wild und wahllos um sich und unterstellen mir zeug, was ich nichteinmal angesprochen habe.

Link to comment
Share on other sites

Tolles referat. Jetzt müsstest du nur noch erklären, weshalb es dann TATSÄCHLICH möglich ist sich für 2 rollen GLEICHZEITIG anzumelden, wenn das denn gar nicht so gewollt ist? Warum sperrt z.B. das klicken von heal nicht das feld DPS und umgekehrt?

Ganz davon abgesehen, ist es einem geschickten spieler (zumindest in den non-hardmode FPs) sehr wohl möglich beide klassenspezifische rollen auszufüllen, vor allem wenn man schon 1 oder 2 lvl über dem FP ist. Ich habe schon tankende DPSler erlebt, die ihre sache gut gemacht haben (natürlich musste ich mich beim healen etwas mehr anstrengen als sonst, aber das stört mich nicht) und ich hatte auch schon geskillte tanks die grottenschlecht waren. Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss.

 

Danke Luchsi, gut vorgebracht.

 

Aber ich Antworte dir gern auch nochmal selbst:

 

Du hast dir die Fragen schon selbst beantwortet.

 

Jetzt müsstest du nur noch erklären, weshalb es dann TATSÄCHLICH möglich ist sich für 2 rollen GLEICHZEITIG anzumelden, wenn das denn gar nicht so gewollt ist? Warum sperrt z.B. das klicken von heal nicht das feld DPS und umgekehrt?

 

Antwort:

Ganz davon abgesehen, ist es einem geschickten spieler (zumindest in den non-hardmode FPs) sehr wohl möglich beide klassenspezifische rollen auszufüllen

 

In niedrigen Instanzen ist es noch möglich wenn man sich gut anstellt, beide Rollen auszufüllen. Später geht das nicht mehr.

 

natürlich musste ich mich beim healen etwas mehr anstrengen

In niedrigen Instanzen nennt man das Anstrengen in höheren dann Wipe.

 

Das Spiel ist so aufgebaut das man an seine Zukünftige Rolle herangeführt wird. Daher kann man am Anfang noch mischen und lernen und sich auch für beides Anmelden, damit man auch dadurch seine zukünftige Rolle finden kann. Es werden quasi noch Fehler verziehen durch die man auch lernen soll.

 

Es nimmt dir allerdings immer noch nicht die soziale und moralische Verantwortung ab, dich für die richtige Position anzumelden, um deine Gruppe später, best möglich, zu unterstützen.

 

Möchtest du als nächstes auch noch ein Eingabe-Fenster für eine Begrüßung in der Instanz haben, das man zuerst ausfüllen muss. Grüßen ist ja auch nicht durch das System vorgegeben, sollte man aber zumindest machen.

 

Oh und für Leute die sich falsch Anmelden gibt es, zumindest von mir, in jedem Spiel, einen direkten Kick-Vote. Als Tank möchte ich mit einem Heiler zusammenarbeiten der dies auch sein möchte und es nur mal versucht, weil die Wartezeit dadurch kürzer ist. Und für DD-Heiler gilt dasselbe, man braucht DD's die Schaden machen, damit der Boss in der benötigten Zeit fällt, denn auch an einem 1k-DD kann die Gruppe unnötig Wipen.

Fehler macht jeder ohne Frage (und ein Heiler der es gerne ist aber nicht kann, mit dem übe ich bis zum 30 Wipe), aber es gibt Dinge die man sich vorher überlegt.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn das für ein irrenhaus hier?? Antworten nur noch leute, die die posts gar nicht gelesen haben?

 

Ich will gar nix. Ich habe nur gefragt, ob das system die skillung berücksichtigt, nicht mehr und nicht weniger. Und schon kommen die keulenschwingenden vollbärte aus ihrer waldlichtung heraus und prügeln wild und wahllos um sich und unterstellen mir zeug, was ich nichteinmal angesprochen habe.

 

Ein Forum ist irgendwie immer ein Irrenhaus.

 

Das LFG Tool berücksichtigt nur die erweiterten Klassen! D.h. ein Jedi-Gelehrter kann sich als DD oder Heiler eintragen, ein Jedi-Wächter nur als DD.

Es erkennt nicht, ob der Gelehrte DD oder Heilung geskillt ist, sondern verlässt sich darauf, dass der Spieler hinter der Klasse sich richtig anmeldet oder ggf. direkt umskillt. Das System könnte höchstens anhand des 40er Talentpunkts erkennen ob der Spieler als Heiler oder DD geskillt ist, was aber nicht funktioniert wenn man noch in der Levelphase ist oder eine Mischskillung hat in der das 40er Talent gar nicht geskillt wird. Deshalb liegt da die Verantwortung schlicht bei den Spielern.

 

Ich melde meine Gelehrte als DD an und meine Schurkin als Heiler. Ich könnte zwar jeweils beides, mache aber nur das was meiner Skillung entspricht :)

 

Wenn sich jetzt z.B. 2 Jedi-Gelehrte als DD und Heiler anmelden und der Heilung geskillte als DD vom System in die Gruppe gesetzt wird und der DD geskillte als Heiler vom System in die Gruppe gesetzt wird gibts nun mehrere Möglichkeiten:

a) der Heiler macht auf DD und der DD macht auf Heiler und wir hoffen das beste

b) der Heiler skillt auf DD und der DD skillt auf Heiler

c) im Chat wird das besprochen und beschlossen, dass der Heiler der als DD in der Gruppe ist heilt und der DD, der als Heiler in der Gruppe ist DD't.

Link to comment
Share on other sites

...

Wenn sich jetzt z.B. 2 Jedi-Gelehrte als DD und Heiler anmelden und der Heilung geskillte als DD vom System in die Gruppe gesetzt wird und der DD geskillte als Heiler vom System in die Gruppe gesetzt wird gibts nun mehrere Möglichkeiten:

a) der Heiler macht auf DD und der DD macht auf Heiler und wir hoffen das beste

b) der Heiler skillt auf DD und der DD skillt auf Heiler

c) im Chat wird das besprochen und beschlossen, dass der Heiler der als DD in der Gruppe ist heilt und der DD, der als Heiler in der Gruppe ist DD't.

 

Zuersteinmal vielen dank, dass du auf das thema eingehst anstatt irgendwelche künstlichen diskussionen zu starten.

 

Was du unter a) - c) schreibst sehe ich genauso.

 

Bei meiner frage ging es aber eher darum, dass die zwei gar nicht in dieselbe gruppe kommen: das lfg tool setzt den Heiler als DD in eine gruppe und den DD als heiler in eine andere (punkt c) scheidet also von vorneherein aus). Dies könnte man dadurch vermeiden, dass das system "irgendwie" versucht zu ermitteln, wer von beiden besser für welche der beiden rollen geeignet ist und sie dann in die jeweils passendste gruppe setzt. Das "irgendwie" wäre dann bei mischskillungen weniger zuverlässig, aber immerhin.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn das für ein irrenhaus hier?? Antworten nur noch leute, die die posts gar nicht gelesen haben?

 

Ich will gar nix. Ich habe nur gefragt, ob das system die skillung berücksichtigt, nicht mehr und nicht weniger. Und schon kommen die keulenschwingenden vollbärte aus ihrer waldlichtung heraus und prügeln wild und wahllos um sich und unterstellen mir zeug, was ich nichteinmal angesprochen habe.

 

 

Aha.....

 

Trotzdem wäre es besser, wenn in diesem fall ich der gruppe zugeteilt würde die einen heiler braucht; und der DPSler der gruppe zugeteilt würde, die einen DPSler braucht. Dafür müsste das system aber bei mehreren auswahlmöglichkeiten auch die skillungen als letztes entscheidungskriterium berücksichtigen.

 

Ich hatte das als bitte um Implementierung aufgefasst und darauf hin dir erklärt, wie es zu der bisherigen Mechanik kommt.

 

Darüber hinaus habe ich dich darauf hin gewiesen das man aus sozialer Rücksicht, nur die eigene Rolle wählen sollte.

Mit irre und irgendwelchen Waldarbeitern hat das gar nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Dies könnte man dadurch vermeiden, dass das system "irgendwie" versucht zu ermitteln, wer von beiden besser für welche der beiden rollen geeignet ist und sie dann in die jeweils passendste gruppe setzt. Das "irgendwie" wäre dann bei mischskillungen weniger zuverlässig, aber immerhin.

 

Genau da liegt doch das Problem :).

Wie soll das "irgendwie" funktionieren? Wieviel Skillpunkte müssten dann im entsprechenden Baum verteilt sein um einen Char Heiler oder DD zu nennen?

 

Du musst halt auch die Levelphase berücksichtigen. Man fängt ja langsam mit dem verteilen der Skillpunkte an und das LFG Tool ist halt nicht nur für 50er vorgesehen. Ich hab mit meiner DD geskillten Gelehrten auch schon in Flashpoints geheilt, das war halt in der Levelphase und weiter als bis Athiss als Heiler mit der "falschen" Skillung trau ich mich nicht.

 

Ich denke, dass BW auch nicht weiss wie sie das "irgendwie" definieren sollen und deshalb die Möglichkeit in das Tool implementiert haben, dass der Spieler entscheidet ob er als DD oder Heiler in den Flashpoint will. Das System erkennt ja schonmal durchaus, dass ein Jedi-Gelehrter kein Tank sein kann und ein Jedi-Schatten kein Heiler, der Rest liegt irgendwo in der Eigenverantwortung der Spieler. Klar, viele wollen tatsächlich alles vorgekaut bekommen, aber in einem MMO spielt man mit anderen Menschen zusammen und eine gewisse Verantwortung und soziales Miteinander sollten die Spieler schon haben, ansonsten müssen sie es halt lernen.

 

Aber: da wie üblich in MMO's ein Tank- und Heilermangel herrscht, wird vermutlich jeder der sich als DD und Heiler anmeldet, tatsächlich als Heiler vom System zugeteilt und die Situation deiner Ursprungsfrage hat vermutlich die Chance von 1:1 Mio. :)

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...