Jump to content

Patch 1.4 ?


Justbee

Recommended Posts

Als SWTOR released wurde, hiess es wir werden eine aggressive Content Schiene fahren. Als 1.1 rauskam, hiess es das sei ein Vorgeschmack auf das, was die Gamer regelmaessig und etwa jeden Monat alles an content erleben könnten. Patch 1.2 kam dann jedoch mit 2 monatiger Verspätung irgendwann Mitte/ende April. (angekündigt war 1.2 ja für Anfang Mitte März ursprünglich).

Naja nach 1.2 wurde gesagt man sei nicht zufrieden mit der Release Zeit und wolle zukünftig deutlich schneller werden, aber erstmal sollte der kleine Patch 1.3 ins Spiel kommen, damit man den Gruppenfinder schnell im Spiel hat. Der "kleine" Patch der schnell kommen sollte, brauchte dann auch wieder 2 volle Monate.

 

Jetzt die Frage wann darf man denn mit 1.4 rechnen ?Weil es wurde ja auch die Aussage getroffen das schon während Teams an 1.2 arbeiteten weitere an 1.3 und 1.4 zugange waren. Von der angekündigten Releasepolitik her, müsste 1.4 jetzt langsam auf die PTR kommen, wenn man von der 1 Monatsgeschichte ausgeht. Gut, mir ist klar das das nur heisse Luft war, und völlig utopisch ist, aber gibts schon irgendwo Infos wann in etwa man mit 1.4 rechnen kann ? Ende August ? Mitte September ? Weil lege ich die "Es arbeiten bereits Teams an" Aussage zugrunde sollte das 1.4 Team ja nun etwa 5 Monate am dem Patch herumwerkeln ?

Link to comment
Share on other sites

Bioware hat vieles behauptet und versprochen, und bisher nur wenig davon eingelöst.

 

Immerhin sind die überschwänglichen Ankündigungen, die sowieso nicht gehalten werden, inzwischen zurückgegangen...

Link to comment
Share on other sites

Hmm vielleicht klang mein eingangspost doch zu sehr nach bashing, das hier so viele einsteigen. Aber wie erwähnt ist mir schon klar, das die ankündigungen nichth altbr sind. Trotzdem würde es mich reizen zu wissen wann man mit 1.4 rechnen kann auf dem PTR.

Weil wie gesagt ich gehe davon aus das mit den mehreren Teams und co war nicht gelogen, was bedeutet an 1.4 wurde jetzt schon monatelang gearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

...Als 1.1 rauskam, hiess es das sei ein Vorgeschmack auf das, was die Gamer regelmaessig und etwa jeden Monat alles an content erleben könnten...

 

Ich würd nur zu gerne lesen, wo Du das her hast. Definitiv jedoch nicht von offizieller Seite.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd nur zu gerne lesen, wo Du das her hast. Definitiv jedoch nicht von offizieller Seite.

 

Hier:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Game-Director-James-Ohlen-ueber-zukuenftige-Updates-und-hoehere-Prioritaet-fuer-den-Dungeon-Finder-872829/

 

und hier:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Planeten-Angriffe-und-Alien-Flotten-Game-Director-James-Ohlen-deutet-Spezial-Events-an-864454/

 

finden sich schonmal belege für das von mir geschriebene, das von dir geforderte ist nicht dabei, aber ich bin mir zu 100% sicher, das die aussage exakt so getroffn wurde. aber wo das jetzt war ? guild summit ? fa ? ich bin mri sicher die aussage stammt von herrn ohlen.

 

leider gibt es ja kein wirkliches archiv seitens bw wo man mal stoebern koennte. wenn mich die absolute lust euberfaellt ackere ichdas gesamte buffed archiv durch, dann wird das was ich ansprach auch zu finden sein, aktuell habe ich jedoch wenig lust darauf ^^

falls du selbst schauen willst es muss irgendwo zwischen archivseite 8 und 14 sein

Link to comment
Share on other sites

...ich rechne mit mitte/ende september

 

...eigentlich können wir zufrieden sein, dass hier zB die klassenbalance ganz ok ist...wenn ich daran denke, wie lange blizzard gebraucht hat, um in wow den retri pala sinnvoll spielbar zu patchen...das hat bis 1.9 gedauert...8 oder 9 monate ? oder wars doch mehr als ein jahr ?^^

 

was mir vor allem fehlt , ist ein platz zum idlen, der nicht so grau und unfreundlich wirkt, wie die station...zumindest könnte man hier einiges besse rmachen...zb mehr "cantina" bereiche mit wirklich benutzbaren sitzgelegenheiten...und zb große anzeigetafeln, die mir verraten, in welchen flashpoints und operationen wieviele leute sind

 

oder wie wärs mal mit nem gruppenfinder als anzeigetafel auf der man dann sieht, wieviele spieler sich für welche bereiche angemeldet haben...das ganze dann halt im rooster style, passend zum sw setting

Link to comment
Share on other sites

@ Justbee

Eine Aussage das man Monatlich Neuen Content erleben wird, gab es nie.

Und ich weiß auch recht genau aus welcher Aussage diese Behauptung immer heraus geleitet wird.

 

Kurz vor 1.2 wurde lediglich gesagt das der Patch Neue Inhalte bringt und danach will man Monat für Monat das Spiel weiter voran bringen.

 

In etwa so lautete die Originale Aussage. Ich müsste die jetzt wieder etwas länger suchen, deswegen diese eigenmächtige Wiedergabe.

 

Ich hab die zumindest nie so verstanden gehabt das man Monat für Monat Neuen Content raus bringen wollte.

Das wäre zum einen eine Unrealistische Behauptung, die ich einem Spielentwickler nicht zutraue. Und zum Anderen wäre es etwas Stumpf Monatlich jetzt z.B. Neue Operationen oder Flashpoints raus zu hauen...

 

Da würde doch keiner mehr nach kommen mit dem durchspielen. :rolleyes:

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Über mehrere Ecken kann ich sagen, dass ursprünglich 1.4 erst gegen Spätherbst/Weihnachtsgeschäft geplant war, im Moment aber mit allen Kräften dran gearbeitet wird, den Patch noch vor Ende August rauszubringen - da ist nämlich vor erst sehr kurzer Zeit und recht überraschend der Releasetermin von GW2 angekündigt worden.

 

Inwieweit das machbar ist, ist allerdings eher fraglich - ich bin selbst Entwickler und kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn, sie kürzen viel runter und nehmens mit Tests nicht so genau.

 

Auf monatliche oder überhaupt häufigere Content-Updates würde ich nicht hoffen an deiner Stelle - dass zB schon über ein F2P-Modell nachgedacht wird (und zB bei Accountkündigung sehr offensichtlich abgefragt wird, ob einen das gehalten hätte) ist ein Zeichen dafür, dass finanziell momentan nicht so viel reinkommt, was dann heißt, dass die Updates mit größeren Abständen kommen werden.

Das in Verbindung mit Releases/Erweiterungen von anderen MMOs, die wohl einiges an Spielern abziehen werden bzw. schon haben (GW2, TSW, WOW), wird die Patch-Geschwindigkeit sicher nicht erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

...ich rechne mit mitte/ende september

 

Ich denke auch das ist realistisch.

 

 

Und genaue Aussagen zu zukünftigen Patchreleases wird man hier niemals nicht erhalten.

 

Ich werde auch verraten warum:

Wenn BW jetzt sagen würde: neuer Kontent kommt am 25.09.2012 (rein fiktives Datum), dann gäbe es eine nicht geringe Anzahl an Usern, die ihr Abo auslaufen lassen, weil sie mit dem Kontent durch sind, in der Zeit ein anderes Spiel zocken und erst exakt am 24.09.2012 um 21 Uhr Abends wieder hier vorbei schauen.

 

Entwickler versuchen es seit Jahren sehr subtil möglichst unvorhersehbar zu sein. Der Nutzer soll jederzeit das Gefühl haben, dass evtl schon morgen neuer Kontent kommen könnte um ja nicht planmäßig Pausen einzulegen und sein Geld in der Zeit bei einem Konkurrenten zu verprassen.

 

So macht das Blizzard seit Jahren und auch bei BW fährt man diese Tour. 1.3 wurde erst 5 Tage vor Release mit einem genauen Datum angekündigt.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Kurz vor 1.2 wurde lediglich gesagt das der Patch Neue Inhalte bringt und danach will man Monat für Monat das Spiel weiter voran bringen.

 

so hab ich das auch in erinnerung...wenn man server trans und das tatooine event als "voran bringen" bezeichnen kann, dann würde das ja auch so stimmen...ergo müsste in den nächsten paar tagen das neue event starten, und im august würde dann auch was neues anstehen

 

...EA täte gut daran, 1.4 schnellstmöglich und ohne probleme live zu bringen...UND die vorhandenen inhalte noch aufzupolieren...UND endlich die bugs zu fixen, die immer noch nicht den weg in den thread "bekannte probleme im spiel" gefunden haben...

Link to comment
Share on other sites

Na bitte, da is doch die aussage, kann natürlich sein das ich sie falsch verstanden habe, aber sie kam halt zeitnah an den anderen aussagen (Unzufrieden mit der 1.2 Releasedauer, es arbeiten bereits mehrere Teams an mehreren Inhalten".

 

Aber wie gesagt daran zieh ich mich garnichtm ehr rauf, mir gehts um die Aussage mti den es arbeiten bereits Teams an 1.4, weil das bedeutet das jetztk napp ein halbes Jahr an 1.4 gearbeitet wird.

Ebenso sahen die E3 Bilder ja schon Vielversprechend aus, was den fortschritt der kommenden Inhalte angeht.

 

 

 

Den Bezug könnte F2P werden und deswegen werden die Release Abstände größer kann ich genausowenig wie "Es läuft nicht gut, daher wird Geld gespart" nicht nachvollziehen.

Zu der F2P Geschichte, mal abgesehe ndavon das die F2P Games die ich mir angeschaut habe ingame völlig versifft waren (Geldwerbung, Bots, Flames und Trolling) wäre F2P eigentlich ein Grund noch viel mehr Gas zu geben. Weil dann bekommt ja nur geld wenn die Leute aktiv spielen, sprich es müssen Inhalte heer, dann kann man sich so leerlauf Phasen wie jetzt eigentlich nicht erlauben. Oder man müsste content bieten der langfristig bindet, und sich eben von der Gearjagd Spirale wegbewegen.

 

Das gleiche gilt für weniger Entwickler, SWTOR steht jetzt an einem Scheideweg. Ich denke die Talsohle ist erreicht und durchschritten. Jetzt müsste es von den Abozahln her deutlich nach oben gehen wieder, aber nur wenn wieder Inhalte kommen. Entsprechend wuerde ich die entwicklerzahl aufstocken (geht ja in den USA sehr einfach mit Hire n Fire) und ggf. sogar Leute aus anderen Projekten abziehen um jetzt schnell nachzulegen.

 

Was GW2 angeht, danach wuerde ich mich nur bedingt ausrichten. GW2 ist gehyped wie viele andere Spiele auch, und wird vermutlich wie viele andere auch auf die Nase fallen. Bestes und prominentestes Beispiel der letzten Zeit ist ja Diablo 3.

Entsprechend würde ich nicht zum GW2 Start irgendwas machen (Wer sich GW 2 anschauen will wird es auf jedenfall tun, egal was grad die anderen machen) sondern so 4-6 Wochen nach Release etwas raushauen um die unzufriedenen wieder aufzufangen.

Ebenso gehört eigentlich ein Add-On in die Weihnachtszeit, entweder in diese oder die nächste.

 

Aber gut ich hab jha auch nix zu sagen ^^

 

 

Übrigens das Bw keine aussagen zu Content gibt stimmt so nicht, zum 1.1 update hat er ohlen den termin fuer märz un 1.2 nochmals bestaetigt (das steht in einem meiner obigen links)

Link to comment
Share on other sites

@ Justbee

 

Das Bioware sagte, das man auch schon 1.4 Arbeitet stimmt zwar. Nur muss man immer sehen wie weit die damit waren und wie die Arbeit an den Sachen die früher kommen sollen, immer voran kommt.

 

Ein Beispiel jetzt. Der Gruppenfinder hat etwas länger gedauert und das hatte einen Grund.

Viele Leute die an diesem Tool gearbeitet haben, haben auch den Kiosk (AH) Programmiert.

Da er zu seinem Erscheinen nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei war, mussten die selbigen Entwickler wieder vom Grup Tool abgezogen werden und für Patch 1.2 das AH Optimieren...

 

Das ist immer ein Balance Akt und Umverteilung der Leute drin.

Viele Dinge kommen auch sehr Spontan. Der Fokus auf das PvP war Ursprünglich auch nicht im Konzept drin gewesen.

Man musste sicherlich auch da Leute von Anderen Dingen abziehen und darauf an setzen.

 

Und weil man eben nicht Unendlich Mitarbeiter in seinem Betrieb rum laufen lassen kann. Wegen Koordination und Kosten, verzögern sich die ganzen Patches alle weiter nach hinten.

..........

 

Und naja über F2P würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Planung und Umsetzung würden schon weit aus mehr als nur ein paar Monate beanspruchen.

Da aber noch keine Planung auf die Umstellung in der Vorbereitung ist, wird Swtor noch 1,5 bis 2,5 Jahre mindestens noch mit ABO laufen, bis F2P überhaupt in die Praxis umgesetzt worden ist.

 

Bis dahin bekommen wir auch noch gut Content Patches. ;)

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

@ Justbee

Eine Aussage das man Monatlich Neuen Content erleben wird, gab es nie.

Und ich weiß auch recht genau aus welcher Aussage diese Behauptung immer heraus geleitet wird.

 

Kurz vor 1.2 wurde lediglich gesagt das der Patch Neue Inhalte bringt und danach will man Monat für Monat das Spiel weiter voran bringen.

 

So ist es.

Und wer sich auch nur ein bisschen mit MMORPGs auseinander setzt (was man eigentlich tun sollte bevor man mit Kritik umsich wirft), dann ist einem der ungefähre Fahrplan auch klar.

Link to comment
Share on other sites

Na bitte, da is doch die aussage, kann natürlich sein das ich sie falsch verstanden habe, aber sie kam halt zeitnah an den anderen aussagen (Unzufrieden mit der 1.2 Releasedauer, es arbeiten bereits mehrere Teams an mehreren Inhalten".

 

Aber wie gesagt daran zieh ich mich garnichtm ehr rauf, mir gehts um die Aussage mti den es arbeiten bereits Teams an 1.4, weil das bedeutet das jetztk napp ein halbes Jahr an 1.4 gearbeitet wird.

Ebenso sahen die E3 Bilder ja schon Vielversprechend aus, was den fortschritt der kommenden Inhalte angeht.

 

 

 

Den Bezug könnte F2P werden und deswegen werden die Release Abstände größer kann ich genausowenig wie "Es läuft nicht gut, daher wird Geld gespart" nicht nachvollziehen.

Zu der F2P Geschichte, mal abgesehe ndavon das die F2P Games die ich mir angeschaut habe ingame völlig versifft waren (Geldwerbung, Bots, Flames und Trolling) wäre F2P eigentlich ein Grund noch viel mehr Gas zu geben. Weil dann bekommt ja nur geld wenn die Leute aktiv spielen, sprich es müssen Inhalte heer, dann kann man sich so leerlauf Phasen wie jetzt eigentlich nicht erlauben. Oder man müsste content bieten der langfristig bindet, und sich eben von der Gearjagd Spirale wegbewegen.

 

Das gleiche gilt für weniger Entwickler, SWTOR steht jetzt an einem Scheideweg. Ich denke die Talsohle ist erreicht und durchschritten. Jetzt müsste es von den Abozahln her deutlich nach oben gehen wieder, aber nur wenn wieder Inhalte kommen. Entsprechend wuerde ich die entwicklerzahl aufstocken (geht ja in den USA sehr einfach mit Hire n Fire) und ggf. sogar Leute aus anderen Projekten abziehen um jetzt schnell nachzulegen.

 

Was GW2 angeht, danach wuerde ich mich nur bedingt ausrichten. GW2 ist gehyped wie viele andere Spiele auch, und wird vermutlich wie viele andere auch auf die Nase fallen. Bestes und prominentestes Beispiel der letzten Zeit ist ja Diablo 3.

Entsprechend würde ich nicht zum GW2 Start irgendwas machen (Wer sich GW 2 anschauen will wird es auf jedenfall tun, egal was grad die anderen machen) sondern so 4-6 Wochen nach Release etwas raushauen um die unzufriedenen wieder aufzufangen.

Ebenso gehört eigentlich ein Add-On in die Weihnachtszeit, entweder in diese oder die nächste.

 

Aber gut ich hab jha auch nix zu sagen ^^

 

 

Übrigens das Bw keine aussagen zu Content gibt stimmt so nicht, zum 1.1 update hat er ohlen den termin fuer märz un 1.2 nochmals bestaetigt (das steht in einem meiner obigen links)

 

@Justbee: du hast zu 100% Recht mit deinen Aussagen! Endlich mal jemand der das vernünftig und richtig erklärt....

Vor allen Dingen zum Thema GW2 muß ich dir zustimmen - das Game ist jetzt schon sowas von "overhyped", das kann nur scheitern im Angesicht der allgemeinen MMO Klientel....

Dieses Game wird von den allermeisten als der absolute Heilsbringer angesehen und teilweise sogar von einschlägigen Spielemagazinen gepriesen als DER kommende Hit....schlimm.

Möchte nicht wissen, was diese vollkommen sinnlosen und positiven Vorabbewertungen den Hersteller gekostet haben....

Die Leute werden sich noch umgucken, wenn sie dann auf Endlevel den Content suchen und feststellen, das es kaum welchen gibt ausser PvP....und was aus PvP-only Games wird, hat WAR ja eindrucksvoll gezeigt.....NOT....

 

Der Otto-Normal-Feierabend-Entspannungs-Casual-MMO-Zocker will Content, Content, Content.....und QUESTS und Instanzen und Raids....mit sich immer besserer Belohnung (Rüssi/Waffen)!

Da helfen keine "dynamischen" Events die irgendwo am Ar... der Welt im Vorbeilaufen aufpoppen und erledigt werden KÖNNEN und auch keine vereinzelten Dungeons - Dauer PVP schonmal garnicht!

 

Und Kämpfe ohne klassische Rollenverteilung mit Tank+Heiler+DD wird m.M.n. den Großteil der Leute mindestens irritieren und überfordern, wenn nicht sogar ABSCHRECKEN! Stichwort "Hühnerhaufen"....

 

Klar werden viele (mich eingeschlossen!) erstmal GW2 ne Zeit lang spielen, aber ich bin fest davon überzeugt, das ein Großteil nach erreichen des Höchstlevels auch wieder abspringen wird!

So einige mit denen ich gesprochen habe und die wie ich in der Beta spielen, sind nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile stark am zweifeln ob DAS was GW2 bis jetzt darstellt, reicht um viele Spieler zu halten.....

 

P.s.: @Justbee: Bist du von Aman´Thul?

Link to comment
Share on other sites

naja ich will gw2 nicht so schlecht reden, es wird, genau wie diablo 3, swtor und so viele andere eine gewisse gamerschaft halten. naemlich die denen das ganze spass macht, und da gibt es in jedem spiel welche. aber ich denke gw2 wird halt wirklich overhyped wie du so schoen sagst, da werden einige hoffnungen zerschellen.

 

also ich denke ich/wir schaetzen das richtgi ein das ein grosser teil gw2 zocken wird, und dann springt ein teil wieder ab, wie gross der anteil ist wird man sehen ich tippe jetzt mal auf groesser als die haelfte.

 

 

und ja ich bin von at, wieso kennen wir uns ? ^^

Link to comment
Share on other sites

So ist es.

Und wer sich auch nur ein bisschen mit MMORPGs auseinander setzt (was man eigentlich tun sollte bevor man mit Kritik umsich wirft), dann ist einem der ungefähre Fahrplan auch klar.

ui das sehe ich ja jetzt erst.

 

ich werd mich jetzt mal nicht auf das trolling oder den wunsch nach "wer hat den laengsten und kennt sich am besten aus" herablassen. aber ich wuesste gerne wo ich mit "kritik um mich geworfen habe" ich habe auf aussagen von bw stellung bezogen, gefragt obs noch aktuell is und wann mal wohl realistisch mit 1.4 rechnen kann.

Link to comment
Share on other sites

Über mehrere Ecken kann ich sagen, dass ursprünglich 1.4 erst gegen Spätherbst/Weihnachtsgeschäft geplant war

Ähm - aber war ursprünglich ein erheblicher Teil des jetzigen 1.4 nicht für 1.3 vorgesehen, sodaß diese Teile eh früher hätten fertig sein sollen? Ich mein, da auch irgendwas über "mehrere Ecken" gelesen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

ich habe auf aussagen von bw stellung bezogen, gefragt obs noch aktuell is und wann mal wohl realistisch mit 1.4 rechnen kann.

 

Ich kann dir nur so viel sagen, das es unsere Sehr Geschätzten CMs momentan selbst noch nicht wissen und die Entwickler ihr Geheimnis um 1.4 noch sicher hüten. ;)

 

Das war zumindest die Aussage von Bastian beim http://swtor.gamona.de Live Potcast am Freitag Abend.

 

Aber naja es wäre zwar sicher sehr Interessant was in Zukunft mit 1.4 / 1.5 & 2.0 alles noch kommt. Aber mit 1.3 spielt sich Swtor ja nun sowas von viel runder, das ich persönlich da jetzt nicht so viel Druck empfinde, das Swtor schon jetzt Dringend Änderungen und Erweiterungen braucht.

 

Kurz um ich bin jetzt mit 1.3 sehr zu Frieden und kann sehr gut auf die Ankündigung von 1.4 warten.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Über mehrere Ecken kann ich sagen, dass [...]

 

Was der Aussage natürlich unglaubliche Glaubwürdigkeit verschafft.

 

Allgemein ist der nachgelieferte Content abhängig vom finanzellen Erfolg. SWTOR ist (ich möchte es eigentlich auch nicht hören) jedcoh ein Flop. Dementsprechend werden die Entwicklungsbemühungen für zukünftigen Inhalt nicht unbedingt auf Platz 1 des Publishers stehen. Für diese Erkenntnis benötigt man kein WiWi-Studium.

Edited by Brinkhoff
Link to comment
Share on other sites

Was der Aussage natürlich unglaubliche Glaubwürdigkeit verschafft.

 

Allgemein ist der nachgelieferte Content abhängig vom finanzellen Erfolg. SWTOR ist (ich möchte es eigentlich auch nicht hören) jedcoh ein Flop. Dementsprechend werden die Entwicklungsbemühungen für zukünftigen Inhalt nicht unbedingt auf Platz 1 des Publishers stehen. Für diese Erkenntnis benötigt man kein WiWi-Studium.

 

Und woran machst du fest das es ein Flop ist?

Daran das nicht Jeder der Swtor gekauft hat es auch über mehrere Monate gespielt hat und Spieler verloren hat?

 

Das nicht Jeder da bleiben wird, war schon klar gewesen.

Viele Empfanden auch das Preisleistungsverhältnis von Swtor zu älteren MMOs schlecht, da es nicht so weit entwickelt war und vieles fehlte.

Was auch so korrekt ist.

 

Aber es jetzt schon als Flop zu bezeichnen wo nun mit vor 1.3 durch den Transfer und mit 1.3 die recht guten Änderungen und Verbesserungen kamen, ist zu früh.

Grade Jetzt Interessiert es viele wieder ein Blick rein zu werfen. Und das ließt man in vielen Anderen Forms auch.

 

Ein Flop ist Swtor wenn es seine Finanzierung nicht Halten kann. Wie die Zahlen dort aber aussehen weißt du genau so wenig wie ich.

Mutmaßungen helfen hier niemanden. Weder den Spielern, noch den Entwicklern dieses Spiel weiter aufzurichten versuchen um die Leute weiterhin zurück zu holen.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Und woran machst du fest das es ein Flop ist?

Daran, daß nicht wenige den Eindruck haben, daß der Spielereinbruch die zahlende Kundschaft auf einen kleinen, zweistelligen Prozentbereich der Anfangsmenge reduziert hat - was dann gefährlich in die Richtung unter den genannten 500.000 Abonnenten ginge, von denen sogar EA irgendwo gesagt, daß sie nötig wären, um das Spiel ohne rote Zahlen betreiben zu können. Und ich verstehe eine Bilanz, die nur so eben keine rote Zahlen bringt so, als ginge es bei den Kosten um den Betrieb zur Aufrechterhaltung des Status Quo - ohne Investitionen in zukünftige kostenlose Erweiterungen.

 

Umgekehrt... haben wir keine Ahnung, wie sich die zahlende Kundenschar nach den zuletzt genannten 1,3 Mio von Ende April/Anfang Mai weiterhin entwickelt hat - vor allem zählt da ja auch dazu, wieviel neue Spieler dazugekommen sind. Wenn ich das recht im Kopf habe, sind die nächsten Quartalszahlen von EA Anfang August fällig - zu der Zeit müsste auch wieder ein Conference Call mit Investoren anstehen, wo garantiert eine Grössenordnung hinsichtlich der Abonnenten-Entwicklung von SWTOR bekannt gegeben werden muss, da dies das wichtigste, grösste und teuerste Projekt im MMO-Umfeld von EA war/ist.

 

Prinzipiell ist die Annahme, daß unter einer bestimmten Menge an Kunden deutlich weniger in zukünftige Erweiterungen investiert wird, sicher richtig. Andererseits... ist die umgekehrte Annahme eindeutig nicht richtig, wenn man sich den Klassenprimus anschaut. Was auf Grund der grotesk hohen Einnahmen von WoW alles an Investitionen möglich gewesen wäre, um in WoW noch viele verschiedene Spielerweiterungen und -ergänzungen unterzubringen. Was dort aber nie wirklich geschah. Zwar wurde WoW natürlich gepflegt und erweitert. Aber... ein MMO ließe sich bei entsprechenden Einnahmen auf einen regelrecht anderen Level bringen. Man könnte versuchen, sehr viel unterschiedliche Mechaniken in einem Spiel einzubauen. In SWTOR z.B. neben zukünftigen Story-Erweiterungen, mehr Schwierigkeitsgraden in den Instanzen inkl WIRKLICH schwerer 16er-Inis für die Hardcore-Fans, sehr viel mehr RP-Elementen und einer Öffnung in Richtung von einigen Sandbox-Ideen vor allem die Chance besondere Erweiterungen mit völlig anderer Speilmechanik einzubauen, wie ein Rennspiel, einen "echten" Space-Shooter und andere Dinge.

 

Eigentlich könnte man mit einem gut laufenden MMO die Idee verfolgen tatsächlich unterschiedlichste Spielernaturen zusammenzuführen. Aber jetzt galoppiert der Utopist in mir wieder durch ;)

Link to comment
Share on other sites

ui das sehe ich ja jetzt erst.

[...]

aber ich wuesste gerne wo ich mit "kritik um mich geworfen habe" ich habe auf aussagen von bw stellung bezogen, gefragt obs noch aktuell is und wann mal wohl realistisch mit 1.4 rechnen kann.

 

Naja, du hast die Aussage "Monat für Monat wird etwas passieren" in "Jeden Monat wird es Content-Erweiterungen geben" uminterpretiert, und daraus hast du dann munter Delays für Patch 1.2, 1.3, und 1.4 abgeleitet:

 

  • Aus "Patch 1.2 soll im März kommen" (er kam am 12 April) machst du eine eine monatelange Verzögerung weil März für dich "Anfang/Mitte März" ist, und der 12 April ja Mitte/Ende April...
  • Bei Patch 1.3 führst du an, dass er erst 2 Monate nach 1.2 kam, obwohl es doch nicht so lange dauern sollte wie zwischen 1.1 und 1.2. Für mich sind 2 Monate kürzer als 3 Monate...
  • Bei Patch 1.4 stellst du dann die Frage wann man mit ihm rechnen könne, da die bisherige Aussage dazu ja nur "heisse Luft" war.

Aber du hast Recht, natürlich war das keine Kritik deinerseits...

 

Was 1.4 angeht ist es ganz einfach: Entwickler peilen in MMORPGs eigentlich immer den Schulanfang in den USA und die Weihnachtsferien für neue Inhalte an. Gibt's nicht genug Neuerungen für 2 größere Patches in der Pipeline, dann gibt's einen größeren Release gegen Ende November/Anfang Dezember, so das die Spieler in der Weihnachtszeit noch mit neuem Content beschäftigt sind.

Edited by Nexilein
Link to comment
Share on other sites

Naja was heisst Flop ? Ich denke das die Abozahlen sich gerade stabilisieren, ich würde sogar vermuten das sie bereits vor dem gratis testen wieder leicht gestiegen sind. Wie sie jetzt genau liegen kann ich nicht beziffern da werden wir auf die EA Zahlen warten müssen.

Die müssten ende Juli Anfang/Mitte August kommen.

 

Wer sich den Platzhirschen anschaut, da gab es seit november keinen content mehr, was die Wow Spieler bindet ist die Tatsache das gefühlt jeder zweite in die Beta geladen wurde. Wow Punktet mit dem Jahrespass udn das das Spiel mittlerweile fast überall released wurde.

Das is bei SWTOR hlt nicht so ohne weiteres möglich, dank Vollvertonung.

Dazu muss man bedenken, das in Wow wirklich SEHR viele Bots herumlaufen. Ich hab mich seit Nov mal wieder eingeloggt 8Jahrespass) teilweise sind 80er Farmbots die ich damals gemeldet habe, immernich in uldum aktiv. Macht man mit nem twink ne Inze ist eigentlich immer mindestens ein lvl Bot zu finden.

 

Aber gut spielt ja keine rolle, was für SWTOR spricht ist die riesige Fanbasis für Star Wars. Die geht ja nicht verloren, und von denen wirdm an immerm ehr abgreifen können. Genau wird man es eh erst sehen wenn das erste addon kommt. Wow machte auch erst mit BC den Megasprung in den Abozahlen. Mit anderen Worten es hängt jetzt von EA ab. Sind die Zahlen nicht so schlecht, und ist EA Bereit da ins risiko zugehen und sich durchzubeissen bin ich sicher das sich SWTOR auch ohne F2P als feste Größe im MMO Markt etablieren wird. Und damit meine ich nicht so Kleinkram wie Rift mit 300k Abos, sondern halt im Mio Bereich.

 

Alles in allem denke ich nicht das SWTOR ein Flop is, noch nicht kann sich natürlich ändern, aber ich warte gespannt auf die aktuellen Abozahlen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...