Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=462269

 

Oh je...

Hey folks, since you’re reading this you may likely have heard that we’ve done some restructuring here on the SWTOR team. Sadly, we are bidding farewell to some talented, passionate and exceptionally hard-working people who helped make SWTOR a reality. Impacting people’s lives this way is always very hard, but we’re ensuring the affected people are treated with dignity, fairness and respect.

 

Looking back at launch, we all came together and did something historic. We executed one of the largest, most successful and stable launches of any MMO yet in industry history. That is not an easy feat for any development team or company and we are humbled and honored by our fan community’s strong support both at launch and beyond.

 

Looking forward, the studio remains vibrant and passionate about our many upcoming initiatives for Star Wars: The Old Republic. We still have a very substantial development team working on supporting and growing the game, and we feel we are in a strong position, with your continued involvement and feedback, to continue to build Star Wars: The Old Republic as one of the most compelling and successful online experiences in the world today. There are many strong initiatives planned for cool new content and new features that we’re excited to tell you about in the upcoming weeks and months.

 

Rest assured that we remain dedicated to delivering a high quality service in SWTOR to you, our fans, and we will continue to support and grow Star Wars: The Old Republic over the weeks, months and years to come.

 

Thanks,

Greg and Ray

Edited by Andruide
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein Schelm, wer Böses denkt.

 

Aber gut, Kündigungen sollte man nicht mit Schadenfreude begegnen, sondern eher mit Besorgnis.

 

 

Dennoch ist eine derartige Meldung alles andere als überraschend.

 

Was natürlich der "aggressiven" Patch-Politik die angestrebt wurde sicher den Wind aus den Segeln nehmen kann - ein geringeres Team bzw. weniger Mitarbeiter in der Entwicklungs-Abteilung kann zeit-technisch keine positiven Folgen haben.

 

Hieß es nach dem Financial Call nicht, dass sogar Entwickler von DA III abgezogen werden sollten, um das SW:TOR-Team zu unterstützen?

 

 

Hier noch ein Link: http://massively.joystiq.com/2012/05/22/star-wars-the-old-republic-hit-with-layoffs/

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Darf man aber auch nicht zu hoch hängen. Das ist doch in dem Business gang und gäbe, das man nach dem Launch den Mitarbeiterstab verkleinert. Denn die Hauptarbeit da ja meistens schon geschafft - wobei....
Link to comment
Share on other sites

Hm erst hieß es das Leute von Dragon Age dazu kamen, jetzt heißt es auf einmal Leute werden entlassen.

 

Ich weiß nicht, immer wenn ich wieder Hoffnung hab, das aus TOR nochmal richtig was wird, kommt irgendeine News die mir mit Anlauf in die Fresse schlägt.

Link to comment
Share on other sites

1. kommt nicht wirklich überraschend

2. typische Bla Bla Bla Mitteilung: Wir entlassen zwar Mitarbeiter, aber auf die Weiterentwicklung hat es keine Auswirkungen ... wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

3. Zeichnet sich bei SWTOR der Ablauf wie bei WAR ab

4. gehe ich davon aus, dass es nie zu einem Addon kommen wird

5. Nach dem Sommer, zu Beginn des Herbstes vermute ich weitere Entlassungen

6. Ende des Jahres liegen die Abbo-Zahlen vermutlich auch noch deutlich unter 500k

7. Meine Gratis Zeit endet am 18.6. und mein Abbo auch

Edited by Vastara
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel hat soviele Baustellen und ist im Prinzip gerade mal zu 50% fertig, da sollten eher Mitarbeiter eingestellt werden anstatt sie zu entlassen.

 

Wir sehen hier den ersten Schritt zum F2Play, denn wenn Mitarbeiter entlassen werden bedeutet das nämlich immer dass das Spiel vom Betreiber quasi schon abgeschrieben ist und zukünftig nicht mehr den Support bekommt den es eigentlich bräuchte.

Man verwaltet nur noch den Niedergang.

Link to comment
Share on other sites

Hier noch eine Twitter-Nachricht von MarcelHatam:

 

Marcel Hatam ‏@Com_Raven

Much love and gratitude to everyone else that fell victim to BioWare's "Night of long Knifes" today :(

 

 

Da war dann anscheinend einiges los in den letzten Tagen.

 

Da frage ich mich ebenso, ob die Community-Teams auch die momentane Größe beibehalten, oder ob da auch Kürzungen vorgenommen werden (müssen).

 

Eine gute Nachricht sind die Entlassungen in gar keinem Fall, sondern eher sehr besorgniserregend.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

"There are many strong initiatives planned for cool new content and new features that we’re excited to tell you about in the upcoming weeks and months."

 

Darauf werden wir die "Gelben" dann mal festnageln. :jawa_evil:

 

 

Schade für die Mitarbeiter und für BioWare, da so auch Know-how verloren geht. Aber offensichtlich ist man im Sturzflug in Richtung < 500k Subs. Ferner sind die Commitments von EA wohl entsprechend dem allg. Ruf.

Link to comment
Share on other sites

Hier noch eine Twitter-Nachricht von MarcelHatam:

 

Marcel Hatam ‏@Com_Raven

Much love and gratitude to everyone else that fell victim to BioWare's "Night of long Knifes" today :(

Da war dann anscheinend einiges los in den letzten Tagen.

 

die kreativen Köpfe hinter diesem Spiel werden aus Ihren Erfahrungen lernen und diese dann hoffentlich woanders einbringen...

 

Bioware ist Geschichte

Link to comment
Share on other sites

Naja Marcel ist schon mal weg. Bin mal gespannt wer von unseren Gelben die Nacht der langen Messer ebenfalls nicht überlebt hat.

 

Bin ich der Einzige der gerade das Gefühl hat einem Spiel beim sterben zuzusehen?

 

 

Wieso ist Marcel weg? Ich denke nicht, dass er das Statement auf sich bezogen hatte.

 

Marcel und Steven sind zwar seit 2 Tagen quasi aus dem Forum entschwunden, vielleicht haben sie aber auch nur frei.

 

 

Nun ja, die Informationen und Meldungen überschlagen sich gerade ein wenig - News zu 1.3, dann wohl noch Charakter-Transfer FAQ's diese Woche, daneben dann aber solche Meldungen? Irgendwie eigenartig.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Soviel zu all denen, die meinten es wäre alles ok und TOR würde sich noch machen.

 

Das bestätigt die übelsten Unkenrufe.

 

 

Profitgier, Mangelnde Erfahrung ( bzw dieUnfähigkeit aus Fehlern zu lernen) und ideenloses Kopieren von Erfolgsrezepten bei WOW ( wobei hier mit traumwandlerischer Sicherheit fast nur die Holzwege kopiert wurden) und ...schwups, das nächste WAR.

 

 

Schade um die verpasste Chance.

Link to comment
Share on other sites

Weil in seinem Twitter steht:

Former German Community Coordinator on Star Wars: The Old Republic @ BioWare

 

 

So...who needs a newly available experienced Community or PR guy?
Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Hier noch eine Twitter-Nachricht von MarcelHatam:

 

Marcel Hatam ‏@Com_Raven

 

Hast Du mal bitte den Link zu der Adresse. Meine Twitter-Suche spuckt keine Ergebnisse aus...

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Und ich les hier "Kack WoW stirbt" nein, das lebt unzwar richtig, Blizzard hat irgendein Erfolgsrezept was BW nicht hat, alleine dieses Generfe man man man , macht den hexer wie er war , op, macht den Sabo wie er war, op, macht den bh wie er war op...ersetzt den Krieger durch einen Barbaren! :):):)

 

Nein aber mal ernsthaft, es gibt nichtmal diese netten Hackenklingen hatte vor langer Zeit mal sowas vorgeschlagen mal so eine Klasse einzuführen mit einer reinen Attentatsstory, eine die solche Hackenschwerter hat also so öhnliche wie diese...ach wie heißt die die schülerin von shaak ti aus unleashed 1...

 

Vorschläge= MÜLLEIMER!

Entlassungen= VORSCHLÄGE IM MÜLLEIMER!

Spiel= MUSS VON BLIZZARD LERNEN, DIE BRINGEN NICHT 50% SACHEN RAUS!

 

Das sind die härtesten Punkte, Rest geht doch, außer der Kundensupport der is schlechter als alles zusammen, also ich finde auch die Grafikanvorderungen Scheibe...

 

Was bleibt gutes? :D

 

Das ich tod im PvP Spawenroum liege? =P

Hmmm....das ich...im ah von 900.000 Credits zufälligerweise ein preis von 9.000.000 credits ergibt in der Post?

Das sind alles Beispiele, es gibt Vorschläge, sehr sehr gute Vorschläge, nur DIE WERDEN IGNORIERT!

Link to comment
Share on other sites

Mal ohne Witz, ich hab gerade so ein W.A.R Dejavu - wer von der Alten Garde dabei ders auch mitgemacht hat ?

 

Monate wurde dort alles mögliche von sich gegeben das dies und jenes kommt und Awesome werden wird

, das es der Server Transfer richten wird, das an der Engine geschraubt wird und was weiß ich nicht alles.

 

Und als dann die Leute gegangen wurden kam gleich die Meldung das dies nur unbedeutende Stellen waren die keinerlei Einfluss auf die Zukünftige Entwicklung haben.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal bitte den Link zu der Adresse. Meine Twitter-Suche spuckt keine Ergebnisse aus...

 

 

Hier: https://twitter.com/#!/Com_Raven

 

Ist jetzt Marcel's Twitter, der hat das ja geschrieben.

 

 

Und was ist mit Steven? Der ist auch wie verschwunden. Von Mat und Bastian liest man ja kaum was, da ist das ja nicht verwunderlich, aber Steven und Marcel waren ja täglich da...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...