Jump to content

Lootvergabe - Lootschutz für Klassenspezifische-Items


Recommended Posts

Hallo Community.

 

Kurz und knapp . . .

 

Ich würde gerne einen Sticky erstellen, um darauf hinzuweisen dass ich eine Problematik darin sehe, wie die Lootvergabe in SWTOR abläuft.

Klassenspezifische Items scheinen keinerlei Bedarf-Schutz Funktion gegenüber den Klassen zu haben, die diese Items garnicht gebrauchen können.

 

Um es zu verdeutlichen, mir wurde nun schon des Öfteren "gebundener" Loot weggewürfelt für den der-/die-jenige der/die ihn ergattert hat, garkeinen Gebrauch hat, da es sich um ein Item handelte, welche nichtmal Stats für die spezifische Klasse hatte.

 

Mein Ziel ist es die Community und die Betreiber darauf aufmerksam zu machen und ich sehr darauf hoffe dass künftig nur die Klassen, welche auch wirklich Gebrauch von diversen Items nehmen können darauf würfeln dürfen.

 

Es ist echt entmutigend wenn man die Instanzen besucht, sich dort genauso sehr bemüht wie andere Klassen und die einem am Ende noch den Loot wegwürfeln können.

 

Ich würde es sehr zu schätzen wissen wenn viele von Euch dieses Thema hier unterstützen würden, denn am Ende geht es ja auch um euren Loot den Ihr in Zukunft erhaltet.

 

Vielen Dank, mfG.

Link to comment
Share on other sites

Da es (gott seis gelobt ) keine serverübergreifende Flashpoints gibt, wird die Servercommunity über Ninjalooter richten... Stichwort: Serverruf :cool:

Wird zwar nicht von heute auf Morgen sein.. aber wenn man sich erstmal eingespielt hat und der derzeitige " alles- neu- Stress " legt, wird alles gut.

Und dank des Legacy Nachname Systems, werden auch twinks herrausgefiltert ;)

Edited by Xizoor
Link to comment
Share on other sites

Es gibt hier doch kaum Probleme, die Operationen bestehen doch eher aus so wenig Spielern das man eine sich mit einer engen Gemeinschaft aufmachen sollte (RL Freunde oder bereits bekannte Spieler). Man ist nicht auf "Randoms" angewiesen und ich bezweifel das man auf Nightmare mit randoms oder so genannte ninja looter erfolg hätte.
Link to comment
Share on other sites

Das passiert doch wenn überhaupt nur im ersten Flashpoint. Die Leute kriegen doch klassenbezogenes Loot über die Quests wo sie schnell kapieren, was sie zu tragen haben und was nicht.

 

 

Sag das meinem Jedi Schatten der seit 5 Hammer-Station runs auf das Doppellichtschwert vom Endboss wartet und es 2 mal weggerollt wurde von Gelehrten/Hütern ;)

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit deinen Begleiter...

Dann kann man nicht mal mehr für Begleider Item Würfeln.

 

Mann sollte das vorher immer ausmachen, z.b Char vor Begleiter z.b

 

Mann sollte nicht alles von WoW übernehmen (die habe aber auch ca. 5 Jahre gebraucht um es so zu Machen).

 

Mal nur eine Frage diesbezüglich...

Was macht SWTOR denn jetzt großartig anders?

 

Wirkliche innovative Neuerungen konnte ich bisher noch nicht entdecken, die es so oder in ähnlicher Form nicht schonmal irgendwo gab.

Sicher gibt es hier und da Neuerungen die man so bisher noch nicht hatte und das sollte ja auch so sein, bei einem neuen Spiel.

Aber grundlegend spielen wir hier Alle eine Mischung aus WoW, AoC und anderen bekannten MMO's, halt nur im SW Universum.

 

Versteht mich nicht falsch, bisher macht das Spiel alles richtig und ich finde es auch nicht schlimm wenn man sich gezielt Ideen abschaut von Spielen die ihre Sache schon seit vielen Jahren gut machen.

Meckern kann man immer über viele Dinge, aber das war auch garnicht mein Anlass.

Und es geht auch nicht immer um WoW, auch wenn sicher jeder schon in irgendeiner Art u. Weise damit zutun hatte.

Ein WoW soll dieses Spiel auf keinen Fall werden, es soll ein SWTOR bleiben!

Deswegen sind wir hier ja auch Alle samt dabei, oder nicht ?

 

Allerdings ist es doch auch keine Schande gewisse Mechaniken zu verfeinern bzw. aus anderen Spielen zu übernehmen, bei denen diese bereits gut funktionieren.

Und es muss ja auch nicht unbedingt am Loot System irgendetwas passieren, aber zumindest die Möglichkeit gewissen Loot für eine bestimmte Zeit noch handeln zu dürfen, würde mir persönlich zumindest um einiges fairer erscheinen.

 

Ich kann nicht sagen wie sich das System im späteren Verlauf noch entwickelt, ich persönlich nehme mir Zeit das Spiel zu genießen und betrachte aufmerksam was mir persönlich hier geboten wird.

Und bisher funktioniert es wie schon gesagt sehr gut in meinen Augen.

Allerdings brauchen wir uns hier keine Illusionen machen, SWTOR ist und bleibt Genre typisch bekannt mit dem was es macht.

 

Also wieso denn nicht auch die Besonderheiten seiner "Vorgänger" ausschöpfen um es besser gestalten zu können?

Link to comment
Share on other sites

Sag das meinem Jedi Schatten der seit 5 Hammer-Station runs auf das Doppellichtschwert vom Endboss wartet und es 2 mal weggerollt wurde von Gelehrten/Hütern ;)

 

Ich gebe dir schon recht, dass gewisse Dinge von anderen MMO´s übernommen wurden.. .

Aber wenig Erneuerungen??

 

Ok, Bioware hat z.B. Das geschenke System von Dragonage und das Dialogsystem von Mass Effect übernommen, was ansich eine Nutzung von eigenen Ideen darstellt und nicht abgeschaut wurde.

Aber dennoch finde ich das sie das gesamte Spiel spielerfreundlicher gestaltet haben als Blizzard WoW. Das looten mehrerer Gegenstände und unteranderem die erhöhung der Stacks von Waren und und und.. . In WoW musste man selber farmen, zur eigenen Bank rennen und war meist sogar aus Platzgründen dazu gezwungen sich mit seinem Twink eine igene Gildenbank zu besorgen. Das spart enorm Zeit und man hat mehr vom Spiel.

Erneuerungen wie das erhalten vom eigenem Raumschiff gab es sonst auch noch nie in einem anderen MMO. Ich kenne zwar die ganzen "abzocker- no-name" Firmen nicht, welche sowas vlt. einbauten, das gesamt Paket aber versagte.. .

 

Meine Meinung ist nur das EA, Lukas Arts und Bioware nur am Ball bleiben müssen und den Endcontent gut gestalten müssen und für Patches sorgen müssen.

 

Des Weiteren denke ich das es hier eher Erneuerungen geben wird, als wie bei WoW. Denn die haben bislang immer noch keine Gildenhäuser eingefügt, trotz der enormen wünsche von Spielern!

 

Letzendlich haben die top Firmen mal Blizzard gezeigt was abgehen kann.. .Nicht nur Grafisch auch Benutzerfreundlich. Und ich hoffe das bald gute Addons veröffentlicht werden um das ganze Spiel zu verfeinern :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wie schon gesagt ich bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden.

Es hapert zwar im Moment leider noch zu sehr am Support für meinen Geschmack, aber ich kann auch verstehen wieso das so ist.

Und Du hast auch grundsätzlich Recht mit deinen Aussagen, allerdings ist diesbezüglich auch vieles Geschmackssache, aber auch garnicht Inhalt dieses Themas.

 

Mir geht es darum dass ich nach wie vor in Instanzen erlebe das Beute einfach geninjat wird.

Selbst wenn diese Drops auch aussversehen weggefürfelt werden (kann ja jedem mal passieren) und das von Klassen die mit der Beute rein garnichts anfangen können, ist es nicht möglich diese nachträglich zu handeln, da die wichtigen Items, wenn nicht sogar alle gebunden sind.

Ich sehe immerwieder und sogar vermehrt das es diesbezüglich zu Streit innerhalb der Gruppen kommt, was auf lange Sicht dem Spiel nicht gut tun wird.

 

Ich will ja garnicht das gesamte System auf den Kopf stellen, aber es wäre zumindest schonmal ein Anfang wenn zumindest die bevorzugten Klassen-Zuweisungen im Item-Infotext stehen würden.

Und das sollte ja nun wohl eigentlich nicht das Problem sein oder?

 

Was Begleiter angeht, diese stehen für mich garnicht zur Debatte, einfach weil ich in Instanzen mit menschlichen Spielern agiere und da kann ich es mir einfach nicht rausnehmen die Items wegzuwürfeln, einfach weil ich 5 Begleiter habe die diese auch gebrauchen könnten . . .

Jeder Mitspieler in einer Instanz bringt ja schließlich mindestens genausoviel Leistung wie man selbst, da finde ich gehört es sich einfach nicht Ansprüche auf Alles zu stellen.

Und schon seit jeher ist ja auch genau Das, dass ungeschriebene Regelwerk eines MMO's und wurde auch seit Jahren in diesen berücksichtigt.

Nur eben hier nicht.

 

So wie die Lootverteilung im Moment geregelt ist, ist es leider einfach nur suboptimal gelöst, wenn man mich fragt.

Und um das Problem mit dem Equip für Begleiter zu lösen könnte man z.B. für jeden Boss einen Pool an Begleiteritems hinzufügen, welche dann sozusagen parallel zu den bisherigen Items droppen könnten, wäre ja nun auch nichts unrealisierbares!

 

Ich für meinen Teil hoffe sehr das sich das Spiel in diesen Bezug noch etwas entwickelt, denn das ist sicher nicht nur für mich ein großer Frustfaktor in SWTOR.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Und ich hoffe das bald gute Addons veröffentlicht werden um das ganze Spiel zu verfeinern :)

 

Bitte Bitte Bitte KEINE third Party addons !!!

 

Das hat WoW mitunter zu dem gemacht, was es heute ist; nämlich ein MMO, dass sich NUR noch auf eines reduziert - Brainafk durch Raids zu rushen (Mode unabhängig) und andere Spieler zu flamen oder aufs übelste zu beschimpfen.

Als Beispiele seien mal folgende genannt:

- DPS/HPS gepose,

- Gearscore, etc. Schw...vergleiche

- First-wipe raid/grp leaver

die Liste ist lang

 

Wenn schon addons, dann bitte von BW/EA aus implementiert;

" Omen ". Mehr brauchen wir m.E. nicht. ;)

 

Mit verfeinern meinst Du hoffentlich, die Anpassung des interface, welches auch ich in der Tat zu groß geraten finde (soll aber in einem der kommenden Patches skalierbar sein)

 

Aber mal BTT :jawa_wink: :

Ich bin mit meinem Char noch keine LvL50 und habe somit noch keine Raids von innen gesehen. Wenn ich hier allerdings mal die Threads zum Thema quer lese, so scheint es mir auch nur all zu sinnig zu erscheinen, die derzeitige Regelung, seitens BW, zu überdenken.

Ideen/Vorschläge dazu fallen mir bestimmt ein, wenn ich selbst die eine oder andere Raiderfahrung in diesem Spiel habe sammeln können.

Link to comment
Share on other sites

hm das sind eher kleinigkeiten... bei den operationen im normal mode werden die loots so oder so schon vorabbestimmt wer was bekommt... und das auch ohne würfeln....

 

und meine güte dann würfelt halt mal einer bedarf auf ein item das ich gebrauchen kann... in nem Flashpoint!!! soll schlimmeres passieren!!!

 

und ja BITTE KEINE ADDONS!!!

Link to comment
Share on other sites

hm das sind eher kleinigkeiten... bei den operationen im normal mode werden die loots so oder so schon vorabbestimmt wer was bekommt... und das auch ohne würfeln....

 

Wir clearn den normalmode gildenintern zwecks gratis equip. Schade dabei ist, dass das System nicht klug ist. So hat unser Imp-Heiler jetzt schon zum 3. mal ein Teil bekommen vom Set das der Spieler nicht braucht während der 2. Imp-DD diese jetzt schon zum 3. mal hätte gebrauchen können :rolleyes:

 

Fixer lootzuweisung ist absolut ok aber das System muss zwangläufig klug werden und lernen zu differenzieren.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...