Jump to content

PVE Tank... welche Aufwertungen?


Darth_Kataya

Recommended Posts

Hallo,

 

da morgen ja hoffentlich 1.3 kommt und mein Gear derzeit aus T3 set und T4 nonset besteht, habe ich bisher erst Waffe und Kopf aufgewertet und frage mich was ich mit den kommenden Aufwertungen noch pushen soll?

Ich spiele mit dem Char nur PvE.

 

Meine Stats bisher (buffed mit Rakata Stim):

 

Life: 25,7k

Rüstung: 7k

Reduktion: 43%

Verteidigung: 27%

Schild: 58% (buffed)

Absorb: 43%

Link to comment
Share on other sites

Gut der hohe Schildwert kommt vermutlich auch vom Schildbuff des Schattens. Groß verändert hab ich am Gear bisher nichts, ist größtenteils das T3 Set und T4 nonset alles was ich austauschen konnte ohne den Setbonus zu verlieren...

 

Noch mehr auf HP zu gehen hat wohl nicht so viel Sinn, aber ich hab keine Ahnung welcher der Defstats letzten Endes am Sinnvollsten ist. Bei meinem dd und Heiler war das irgendwie einfacher.^^

Link to comment
Share on other sites

@ Darth_Kataya

 

Klar liegt der hohe Schildwert am Buff, sind ja immerhin 20% mit Setbonus, aber um deine Def effektiv zu buffen hast ja nur die Auswahl zwischen Absorptionswert und Verteidigungschance da du um Schildchance ja mit Mods und Verbesserung kaum rum kommst ähnlich wie bei Wogenwert und den Off/Heal Klassen. Wie schon gesagt bin ich persöhnlich eher ein Freund von Verteidigungschance aber da du sicherlich nicht vor hast nochmal die Mods und Verbesserungen auszutauschen um zu gucken wie du mehr Verteidigungschance gegen Schildchance tauschen kannst wirst du mit Absorptionaufwertungen wohl besser fahren. Auf HP zu gehen bringt auch nicht so viel, da die Standard Aufwertungen 120 HP und die HPlastige 180 HP bringen, würde dir das auch nur einen Vorteil von 840 HP bringen.

 

@ Aneddu

 

Was meinst du mit aufs Maximum anheben? Das Maximum für nen Assa/Schatten liegt unbuffed/unskilled bei <40% Verteidigungschance, <70% Schildchance und <70% Absorptionswert (< da Softcap), jedoch kann man mit dem aktuellen Gear keinen dieser Werte erreichen. Auf Angriffskraft zu gehen bringt nur etwas wenn man Agro Probleme hat was ja dank 1.3 nicht mehr der Fall sein sollte und Präzision auf nem Assa/Schatten Tank ist fürs PvE ähnlich sinnvoll wie Kompetenz da die meisten seiner Angriffe Machtangriffe sind.

Link to comment
Share on other sites

Bei Verteidigung vs. Absorption war ich mir eben nicht sicher, wobei ich fast denke dass es sinnvoller den Schaden mit dem Schild zu "glätten" als evtl mal mit Glück einen großen Treffer ganz zu vermeiden. Ausserdem scheint Absorption schneller zu skalieren?

 

Ich hab jetzt 3 Kühnheit bis ich wieder auf 26k war und den Rest werde ich erstmal mit 50/50 Schanze und Absorption sockeln.

Link to comment
Share on other sites

Ja der Absorptionswert steigt stärker als Verteidigungschance jedoch sollte man beachten das Verteidigungschance von sich aus wirkt Absorptionswert aber immer mit Schildchance und Rüstungswert gesehen werden muss.

Rüstungswert wird jedoch meist beim Vergleich vernachlässigt.

Nehmen wir als Beispiel für die Relevanz von Rüstungswert mal nen 10k Hit der mit 50% Absorb geschildet wird, beim Assa/Schatten kommen dann rund 40% Reduce runter also etwa 3k Schaden den man erhält.

Gleiches Beispiel mit nem PT/FK der ca. 10% mehr Reduce hat und wir kommen auf nur noch 2,5k Schaden, wobei hier jetzt vernachlässigt wurde das der PT/FK noch 8% Absorb durch Heat/Power Screen erhalten kann.

 

Beim derzeitigen Content ist es leider relative egal ob man die Klassenmechaniken nutzt oder ignoriert, man kann den Assa/Schatten sogar als Shieldtank spielen und Denova HC clearen, da man dann buffed auf etwa 70% Schildchance kommen kann. Wenn du dich also für die Jugger/Hüter Variante des allround Tanks entscheidest wirst du auch damit nicht verkehrt liegen.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Tank hab ich mir bisher nicht so die Gedanken über das Equip gemacht, weil man wie du schon sagtest auch so alles locker schafft.

 

Hast du vllt einen Theorycrafting Guide für den Schattentank? Bzw Lust hier kurz auf die Defstats einzugehen? :D

Link to comment
Share on other sites

Hab kurz was für dich gesucht und den hier gefunden, auch wenn er schon etwas älter ist. Auf die Defstats selbst einzugehen würde ich mir aus Bequemlichkeit gern sparen da das ne Wall of Text werden könnte, würde mich aber bei Bedarf dazu durchringen.
Link to comment
Share on other sites

Also die Informationen unter diesem Link sagen aus, dass für den Tank Stärke neben Willenskraft und Ausdauer ein Primärattribut ist und Präzision unter anderem wichtig für die Sekundärattribute. Das wirft jetzt wieder alles um, was ich dachte zu wissen.

 

Kann darauf jemand näher eingehen? Ganz toll wäre es natürlich auch zu erfahren, in welchem Balance das Ganze zu stehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Bin verwirrt :confused: ! Wo hast du das gelesen? In II. a) steht nur das es der wichtigste Stat zur Aggrosteigerung für melee attack rotas ist, da der Assa/Schatten auch vor 1.3 die wenigsten (fast keine) Aggroprobleme aller Tankklassen hatte kann der Stat auch weiterhin ignoriert werden.

 

Was meinst du mit Balance? Falls du Präzision meinst gilt wie bei allen Klassen mehr als 8% sind sinnlos und wie gesagt beim Assa/Schatten Tank braucht mans garnicht, falls du die Balance der Defstats meinst steht über der Grafik was dazu.

 

Off Topic: great sig

Link to comment
Share on other sites

Bin verwirrt :confused: ! Wo hast du das gelesen? In II. a) steht nur das es der wichtigste Stat zur Aggrosteigerung für melee attack rotas ist, da der Assa/Schatten auch vor 1.3 die wenigsten (fast keine) Aggroprobleme aller Tankklassen hatte kann der Stat auch weiterhin ignoriert werden.

 

Was meinst du mit Balance? Falls du Präzision meinst gilt wie bei allen Klassen mehr als 8% sind sinnlos und wie gesagt beim Assa/Schatten Tank braucht mans garnicht, falls du die Balance der Defstats meinst steht über der Grafik was dazu.

 

Off Topic: great sig

 

Also evtl. habe ich ja was überlesen und mein Englisch ist auch nicht das allerbeste, aber ich habe den Teil mal übersetzt und ich kann da nichts von Aggroaufbau und Rotas lesen, die mit

II. Stats, Gear, Consumables and Crew Skills

 

a) Stats

 

The base stats of interest are Endurance, Strength and Willpower. I will ignore Aim, Cunning and Presence as they are of no use to a raiding Assassin/Shadow.

 

(Von Interesse sind die Basiswerte Ausdauer, Stärke und Willenskraft. Ich ignoriere die Attribute Ziel, List und Präsenz, da sie für das Raiden von keinem Nutzen sind für Assassine / Schatten.)

 

Und hier:

 

Strength improves melee attacks, and is an inferior stat for Sith Inquisitors/Jedi Consulars, increasing by 0.9 Strength per level on average.

 

(Stärke verbessert Nahkampfangriffe und ist ein untergeordneter Stat für Sith-Inquisitoren / Jedi-Botschafter mit einem Durchschnitt von 0,9 Stärke pro Level.)

 

So verstehe ich, dass Stärke ein untergeordnetes Attribut darstellt, dass man nicht vernachlässigen sollte.

 

 

Wegen dem Balance habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine in welchem Verhältnis Verteidigung, Absorptionswert und Schild zueinander stehen sollten. Das habe ich in diesem Text nun auch gefunden, allerdings verstehe ich es nicht ganz.

 

Es geht um diese Passage:

For survivability, as all tanking gear comes with large amounts of Endurance by default, survivability is best gained with Absorption, Defence and Shield. The ratios to use vary depending on your overall budget of points to spread around, but it is recommended that if you lack the PvE set bonus of +5% shield with DW/KW, a ratio of Defence:Absorb:Shield of 3:1:0 is used until you have roughly 650-700 combined rating, at which point, a roughly 5:3:1 ratio should be used for continued upgrades. With the set bonus, the ratio should be 2:1:0 until 625 combined rating, at which point it becomes more complex and you will need to add any extra points above 625 in a 0:1:1 ratio (whilst keeping the first 625 2:1:0).

 

Was meint er mit diesem Teil: "a ratio of Defence:Absorb:Shield of 3:1:0 is used until you have roughly 650-700 combined rating"? Sind das 650-700 Gesamtpunkte an Schild, Absorption und Verteidigung, oder wie darf ich das verstehen? Ich kann es mir gerade gar nicht bildlich vorstellen.

 

 

 

Danke schon mal für das Feedback.

Edited by Eremit
Link to comment
Share on other sites

Zur Präzision:

 

Accuracy is improved by Accuracy Rating, and determines the chance for our melee and force abilities to hit the enemy - although no enemies have resistance to force/tech, so this only applies to our melee skills. Due to hits procing Energize/PA, as well as the number of melee attacks in our rotation, Accuracy is our most valuable threat stat, closely followed by Surge. The amount of Accuracy to always hit bosses is uncertain, although it is likely somewhere between 8-10%. Accuracy beyond this point is worthless.

 

Frei übersetzt:

 

Präzision verbessert die Trefferchance und beschreibt die Chance ob Nah- und Machtangriffe treffen, da Gegner nicht über Wiederstände gegen Macht/Techangriffe verfügen wirkt es sich nur auf die Nahkampfattacken aus. Aufgrund des Energize/PA procs und der großen Anzahl an Nahkampfattacken in der Rota ist Präzision der wichtigste Aggro Stat gefolgt von Wogenwert. Der genaue Wert um Bosse immer zu treffen ist unbekannt obwohl er irgendwo zwischen 8-10% liegt, jeder Punkt darüber hinaus ist nutzlos.

 

Zur Stärke:

 

Stärke ist bei der Stat wahl zu ignorieren da Willenskraft bei Iquis/Botschaftern sowohl den Nahkampf als auch Machtschaden erhöht jedoch wirkt sich eine Steigerung durch Datacrons positiv auf die Nahkampfangriffe aus.

 

Zur Balance:

 

Ja das hast du richtig verstanden, derzeit sind mit 61er Teilen etwa 1400 Punkte an Sekundärstats möglich.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, mag ich es mal frech hier einstellen. :o

 

Ich stell mir gerade die gleiche Frage fürs PvP. Welche Aufwertung würdet ihr hier wählen und mit welcher Begründung?

Link to comment
Share on other sites

Vorweg, ich bin reiner PvEler somit ist meine Betrachtung rein theoretischer Natur, dennoch behaupte ich das sich nur Kompetenz wirklich lohnt. Die Begründung ist eigentlich ganz einfach, da man vorher nicht weiß auf was für Gegner man stößt und welche Angriff- und Schadensarten diese verwenden fährt man wohl am besten wenn man einfach die Effektiven HP erhöht, eine Erhöhung der Def Stats kann zwar gegen Klasse x mit Skillung y besser sein jedoch bei Klasse a mit Skillung b keinen Effekt haben. Zwei Möglichkeiten zur Erhöhung der Effektiven HP bleiben also wenn man den selben Effekt unabhängig vom Gegner erreichen will, zum einen die HP Aufwertungen zum anderen Kompetenz. Da die Effiktiven HP eher von einer Erhöhung der Defstats profitieren statt reinem HP stacking steht meiner Auffassung nach nur Kompetenz zur Auswahl.
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, mag ich es mal frech hier einstellen. :o

 

Ich stell mir gerade die gleiche Frage fürs PvP. Welche Aufwertung würdet ihr hier wählen und mit welcher Begründung?

 

Wogenwertung auf 75% bringen, wie es sich mit dem crit verhält weiss ich nicht.

 

Mehr willenskraft bringt mehr Bumms, mehr Kritsche Treffer bringen halt kritische Treffer. Wenn du deine Grundwerte posten würdest könnte man dazu mehr sagen.

 

Vorweg, ich bin reiner PvEler somit ist meine Betrachtung rein theoretischer Natur, dennoch behaupte ich das sich nur Kompetenz wirklich lohnt. Die Begründung ist eigentlich ganz einfach, da man vorher nicht weiß auf was für Gegner man stößt und welche Angriff- und Schadensarten diese verwenden fährt man wohl am besten wenn man einfach die Effektiven HP erhöht, eine Erhöhung der Def Stats kann zwar gegen Klasse x mit Skillung y besser sein jedoch bei Klasse a mit Skillung b keinen Effekt haben. Zwei Möglichkeiten zur Erhöhung der Effektiven HP bleiben also wenn man den selben Effekt unabhängig vom Gegner erreichen will, zum einen die HP Aufwertungen zum anderen Kompetenz. Da die Effiktiven HP eher von einer Erhöhung der Defstats profitieren statt reinem HP stacking steht meiner Auffassung nach nur Kompetenz zur Auswahl.

 

Deine Gedanken sind richtig aber es gibt keine Kompetenzaufwertung :)

Die Aufwertungen hängen im PvP auch etwas von der Ausrüstung und der eigenen Spielweise ab.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Werte liegen im Moment wie folgt mit Eigenbuffs:

 

Gesundheit: 20796

Rüstungswert: 5922

Schadensreduktion: 35,41 %

Verteidigungschance: 26.03%

Schildchnace: 50,94 %

Schildabsorption: 50,95 %

 

Gedacht hatte ich an die Ausdauer/Angriffskraft Aufwertung. Einfach den Lebenspool weiter hochschrauben. Bin mir aber nicht sicher, gerade wegen den Schadensquellen die im PvP aufschlagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Freunde!

 

Meine Werte als Schattentank:

 

Gesundheit > 22.624 (ohne Buff / ohne Stim)

Rüstungswert > 5.978

Schadensreduktion > 39,63%

Verteidigungschance > 19,41%

Schildchance > 54,85% (mit Kinetik-Abwehr)

Schildabsorbtion > 61,98%

 

Ich nutze 6x Schildaufwertung und 8x Absorptionsaufwertung

 

Meine Tankleistung ist sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...