Jump to content

Ist der Jedi überhaupt RP-spielbar?


Dunkelhamster

Recommended Posts

Hab meinen Ritter jetzt auf Stufe 40 und muß sagen, das die meisten Quests recht stimmig sind. Ich werde aber immer wieder mal in Quests geschickt nach dem Motto:

 

"Schlage 25 beliebige Schädel ein, vergewaltige drei Hunde und fress alle Kühlschränke leer. Beste Antwort: Für die Republik tu ich ALLES und der moralische T7 sagt: Jop, 40 Punkte."

 

Da soll ich Partei A Giftgas entwenden und Leute von Partei B damit ermorden, damit die sich gegenseitig umbringen. Und der Satz "Schlagt ein paar Schädel ein" scheint Standard.

Ich könnte solche Queste ja ablehnen, aber als größtenteils solo unterwegs dürfte ich dann bald grinden wie bei nem F2P.

 

Der Soldat siehts ja als seinen Beruf und der Schmuggler sieht hauptsächlich seine Credits. Aber als rechtschaffender Jedi hat man's echt schwer in dieser Welt. Vielleicht sollt ich auf Imp umschulen. Wenn schon böse, dann wenigstens bei den Profis ^^

Edited by Dunkelhamster
Link to comment
Share on other sites

Du weißt das die Jedi nicht gut sind? ^^ Sondern selbstsüchtig und noch schlimmer doktriniert als jeder Sith?

 

Außerdem du weißt das es ein großes Volk gibt mit einem anderen Volk wo eine bestimmte Gruppe der Grund für das ganze ist? Auf dem Planeten wirst du noch Questen und alles erfahren zumindest auf Sith Seite ^^

 

Egal kurzum:

Die Jedis sind schlimmer als die Sith weil sie im Schleier ihrer angeblich guten Taten viel schlimmeres tun, als selbstzweck und angeblich für das gute ^^ Dabei sterben auch gerne mal GANZE RASSEN.

Edited by Elkantar
Link to comment
Share on other sites

Alles imperiale Propaganda XD Nu lasst doch mal den alten Käse weg. Der stinkt doch schon XD Der einzige, der sich wirklich noch erinnert, ist der Imperator und der ist über die Jahrhunderte alterstarrsinnig geworden XXD Edited by Dunkelhamster
Link to comment
Share on other sites

Genau darüber habe ich auch letztens nachgedacht.

 

Man soll sich ja eigentlich mit dem Char identifizieren, aber der Jedi ist doch arg grob!

 

Da hätte man sich seitens der Story mal ein bissl mehr überlegen können. Was ich klasse fand, war der "kampf" oder "nicht kampf" auf Tatooine, wo man mit dem Sith sprechen kann. So etwas fand ich eine super tolle Lösung und sollte es öfters geben.

Link to comment
Share on other sites

Genau das mein ich. Anfangs noch stimmig, wird der Jediritter im Laufe der Lvl zum Raubritter. Questziel erreicht, aber Bonusquest sagt, schlag mal noch paar Schädel ein. Auch wenns gar nicht nötig ist. Die Frage nach der Moral stellt sich immer seltener und der Dienst an der Republik steht über jeder Moral. So hatte ich mir mein Jedidasein nicht vorgestellt.
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich seh das nicht so. Ich finde sogar, dass die Jedi hier zu zahm sind. So ziemlich bei allem was als Sith daherkommt, kann man anbieten das er sich ergeben soll. In den Filmen waren die Jedi da weitaus radikaler und haben die Sith ohne viel Gerede einfach getötet und gut so.

Zumal ich jetzt auch in den Filmen keinen Hinweis sehe, welcher jetzt im krassen Gegensatz zum Verhalten der Jedi im Spiel stehen würde. Da wurden auch genügend Leute getötet, nicht anders als hier in den Quests auch.

Selbst Yoda und Obi Wan hatten offensichtlich keine Probleme die Klontruppen vor dem Jeditempel zu töten, ebensowenig hatte Luke irgendwelche moralischen Probleme weil er zig Tausende Menschen im Todesstern getötet hat oder bei den ganzen Sturmtruppen die im Zuge der Filme von ihm getötet wurden. Daher weiß ich jetzt nicht was da RP Technisch so problematisch sein soll.

Vieleicht muss man sich klar machen, dass Jedi nicht unbedingt Buddhistische Mönche sind.

Zumal der Jedi Ritter, explizit der Hüter genau dafür da ist, nämlich um zu kämpfen.

Das hier natürlich ein bißchen arg viel gekämpft und getötet wird, liegt einfach auch im Genre begründet. Irgendwoher müssen die Erfahrungspunkte halt kommen.

Ich hätte zwar auch nicht dagegen wenn es mehr Quests geben würde, die ohne das ständige töten von gefühlten drölf Millionen Mobs auskommen aber da sowas eher Mangelware ist, muss eben jede Klasse damit Leben auf Tötungsmissionen geschickt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Selbst Yoda und Obi Wan hatten offensichtlich keine Probleme die Klontruppen vor dem Jeditempel zu töten, ebensowenig hatte Luke irgendwelche moralischen Probleme weil er zig Tausende Menschen im Todesstern getötet hat werden.

 

Clonkrieger, im Dienste des Imperators..haben bereits fast alle Jedis ausgelöscht, und hätten wohl kaum ihre Order vom Imperator bei dem Oberhaupt der Jedi´s vernachlässigt. Ergo da hatten sie keine Wahl..

 

Und Todestern..naja die 10.000 Menschen auf dem Todestern hatten keine Hemmungen die Milliarden(geschätzt) auf Alderaan umzubringen und..die Situation war...alle seine Freunde auf dem Mond sterben..oder der Todestern wird zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Clonkrieger, im Dienste des Imperators..haben bereits fast alle Jedis ausgelöscht, und hätten wohl kaum ihre Order vom Imperator bei dem Oberhaupt der Jedi´s vernachlässigt. Ergo da hatten sie keine Wahl..

 

Und Todestern..naja die 10.000 Menschen auf dem Todestern hatten keine Hemmungen die Milliarden(geschätzt) auf Alderaan umzubringen und..die Situation war...alle seine Freunde auf dem Mond sterben..oder der Todestern wird zerstört.

 

Die Kernaussage von Jagdfalke ist aber, das Jedis keine buddistischen Mönche sind! Sie sind auf keinen Fall Pazifisten und sie können töten ohne mit der Wimper zu zucken, wenn es notwendig ist. Im Gegensatz zu Sith streben die Jedis nicht nach persönlicher Macht. Sith möchten Herrschen, Jedis möchten helfen und bewahren. Aber weder das eine noch das andere ist gut oder böse, hell oder dunkel.

 

Der Weg und die Entscheidungen, die man auf dem Weg zu seinem Ziel trifft, zeigen ob man hell oder dunkel wird. Und das verdeutlich das Spiel schon ganz gut finde ich.

 

Natürlich ist der Jedi bestrebt auf der hellen Seite zu bleiben, da die dunkle Seite eher nicht dazu geeignet ist der Gesellschaft zu dienen. Und natürlich ist es dem Sith egal ob er dunkel wird, wenn er so schneller in der Macht stark wird und die Anerkennung bekommt, die er seiner Meinung nach verdient.

Link to comment
Share on other sites

Das Leid des Gutmenschen im Jedi xD

 

spätestens ab Alderaan wo mein Jedi zum Werkzeug eines blutigen Bürgerkrieges verkam wars dahin mit der Illusion das Gute zu tun . Außerdem mußte sich der Mann in der "Lichtgestalt" irgendwann eingestehn dass Kiras Lippen einfach geküßt werden mußten.

 

Trotz der verbotenen Hingabe hat mein Jedi seltsamerweise immer noch ein Gewissen und auch die Macht hat ihn nicht verlassen.

Nur mit den verbohrten Ordenshütern, die glauben, die einzig wahre Weisheit des Universums gefunden zu haben , die mit Ihren Ängsten und Zwängen näher an der dunklen Seite der Macht sind, als sie sich selbst zu gestehn .. mit denen habe ich gebrochen.

 

 

Ein Suchender in den Wirren eines Krieges.

Edited by Borzak
Link to comment
Share on other sites

 

"Schlage 25 beliebige Schädel ein, vergewaltige drei Hunde und fress alle Kühlschränke leer. Beste Antwort: Für die Republik tu ich ALLES und der moralische T7 sagt: Jop, 40 Punkte."

 

Muss mich gerade vom Lachanfall erholen^^

Treffend formulierter gehts nicht...

 

Aber ehrlich gesagt... Ich finde bei den Nebenquests ist das RPen schon gelegentlich schwer.

Musste auch als Schmuggler gelegentlich die Augen rollen... Das ist der Nachteil wenn etwas wie ein Schmuggler und Jedi gleich Stark sein sollen... als RP character würde mein Schmuggler nicht für ein par lausige Credits eine Fabrik allein stürmen oder ähnliches. Klar kann man immer wieder die "Was springt dabei für mich raus" Antwort geben, die wird aber nicht nur langweilig sondern ist bei einigen Missionen schlichtweg unglaubwürdig.

 

Was den Jedi und Sachen wie Giftgas Anschläge betrifft... ich denke da hab ich durch mein vorheriges MMO, Star Trek Online, ein dickes Fell bekommen.

Dort war die regelmässige Mission für die ach so friedfertige Föderation, natürlich "Attack Romulan/Klingon/ect squads 0/5".

Das waren dann 5 mal Schiffe die je mit bis zu 2000 Leuten bemannt waren, in Gruppen wurden die Gegenergruppen auch grösser, so hat man mal leicht im RP Sinne innerhalb von ner Stunde hunderttausende ermordet ohne Sinn und Verstand... Das ganze Sith Imperium hat die nicht die Menge an Toten verusacht die ich allein in STO ins Grab gebracht hab... Da erscheint das Gelegentliche Umbringen von 20 Feinden mehr wie 1a Rp^^

Link to comment
Share on other sites

Außerdem du weißt das es ein großes Volk gibt mit einem anderen Volk wo eine bestimmte Gruppe der Grund für das ganze ist? Auf dem Planeten wirst du noch Questen und alles erfahren zumindest auf Sith Seite ^^

 

 

Verdammt, das lässt mich jetzt nicht los. ^^

Kannst du mir das netterweise mal spoilern, ohne dass ich jetzt nen Sith bis weiß der Geier wohin leveln muss? Wäre total klasse, ich hab nämlich gar keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

also mal ganz ehrlich, die jedi-meister haben versucht den imperator! zu bekehren. ich glaub die jedi sind eher daran interessiert das gleichgewicht zu erhalten. massenmord (zb einfach das imperium ausrotten) habe ich nicht erfahren, auch wenn ich sagen muss mir wäre in episode 1-6 jetzt kein sith-born aufgefallen.

 

zum questen, ich war sehr schockiert das teilweise sehr bedenkliche entscheidungen light side waren (zb bzgl des korrupten senators die falschen daten zu übergeben)

Link to comment
Share on other sites

Also, gerade die Bonusquesten wie töte 60 xyz sind doch Engine und nicht euer Jedi entscheidet sich das zu machen sondern der Spieler dahinter. Man kann die meißten questen auch erledigen ohne die Bonusreihe für 3 Marken mitzumachen und so ein Massaker anzurichten. Zudem sind Jedi, wie bereits erwähnt, keine Pazifisten.

 

Meiner hat Kira widerstanden und sie ermahnt das dies ein gefährlicher Weg ist. Mochte sie nicht, mir egal ich bleibe da Konsequet. Aber wenn mir jemand sagt er konnte nicht widerstehen Kira rum zu bekommen und sich im selben Satz beschwert das der Jedi unrealistisch ist weil er ja liebt obwohl er mit einer anderen Antwort das verhindern hätte können....was soll ich dazu bitte sagen? Ihr habt es doch selber in der Hand das euer Jedi rein und anständig bleibt was die Grundideale angeht. Und nein, Antwort 1 ist nicht immer die gute/richtige.

 

Zudem kann man geschätzt 1/3 der questen auslassen und wäre dann trotzdem noch auf dem Niveau der questlevel. Meine gefühlte Meinung dazu. Bei der Quest für die wahre Republik Dokumente zu stehlen und jemandem sein Recht auf Meinungsäußerung zu verwehren, was ja gegen die Prinzipien der Demokratie ist, hat mein Jedi auch gesagt mach ich nicht. Wer die Quest aber annimmt braucht sich doch nicht beschweren das der Jediritter unmoralische questen absolviert. Ihr könnt das ablehnen wenn das nicht zum Char passt.

 

Manchmal kommen mir Spieler wie Questlemminge vor. Muss Quest machen, auch wenn unstimmig weil vorhanden. Die Macht kann jemanden zudem nicht verlassen, das ist kein Universum wo wo ein Gott sagt ich entzieh dir jetzt deine Macht/Zauber. Zudem ist Liebe ein schwieriges Thema, man muss sehr Willensstark sein, da ein Jedi eine Verantwortung vielen Leben gegenüber hat. So kann und darf er nicht das wohl eines einzelnen über das des Gesammtwohls stellen.

Link to comment
Share on other sites

Jede Form von Extremismus ist schon mal von vorne herein nicht gut. Ergo Jedis sind im Grunde auch nicht gut. Punkt.

 

Wer im Namen des Guten schlechtes und/oder unmoralisches tut kann nicht gut sein. Und da in vielen Quests, wie schon von anderen erwähnt, die Jedi auch Dinge tun die man eigendlich, bei dem "Gutmenschentum" welches die Jedis predigen, nicht tun sollte, können Jedis nun einmal eigendlich nicht gut sein.

 

Sprich Jedis sind im Grunde nichts weiter als weiss angemalte Sith.

 

Achso und wollte man wirklich nach dem gepredigtem "Gutmenschentum" der Jedis spielen und würde alle moralisch fragwürdigen Quests auslassen, so würde man NIE L50 erreichen ;-)....

 

Ein HOCH auf das Bonustöten *G*

Edited by grimbaldosh
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip sind die ganzen Entscheidungen RPG mäßig eh Schwachsinn.

 

Ich mein du rennt in nen Bunker bringt 100Leute um+nochmal 50 als "Bonus" und darfst dann den Oberbösewicht am Ende der alles in die Wege leitet und wohl noch mehr verschuldet als die einzelnen bereits getöteten für "gute" (ja damit er in Zukunft noch mehr umbringen kann) Punkte leben lassen oder für "dunkle" (auf den einen mehr oder weniger kommts halt au net an) sterben lassen....

 

Ich mein, im Prinzip is das doch komplett fail.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bonustöten ist einfach mal Engine. Und wer sagt, man würde nicht lvl 50 wenn man die unmoralischen Quests auslässt, der hats einfach noch nicht versucht. Ich habe dies und siehe, ich bin 48 aber auch grade erst auf dem letzten Planeten angekommen. Ich habe sogar einen ganzen Planeten ausgelassen (außer Klassenquests) weil ich leveltechnisch schon soweit oben war.

Niemand hat gesagt, dass Jedis Pazifisten sind, sie tragen ihr Lichtschwert ja nicht, weil sich damit so gut Schweißarbeiten erledigen lassen.

Aber, und das wird auch oft in den Quests erwähnt, ein Jedi tötet nur wenn es sein muss, sonst nicht. Und dies ist fast immer zur Selbstverteidigung und selbst da, wenn es dem Jedi gelingt den Gegner wehrlos zu machen, wird er nicht einfach umgehauen sondern festgenommen.

Und wer es immernoch doof findet, dass er hier und da Mobs umhauen muss, der darf sich dies so vorstellen, dass er ja den Auftrag hat "Berge Holokom/Rettungskapsel/irgendwas" und auf dem Weg dahin vom fiesen Bösewichten angegriffen wird, was ja der Tatsache entspricht. Die Mobs greifen dich an, nicht du die Mobs. Du musst sie dann nur umhauen, weil sonst hauen sie dich um und du könntest dann nicht deine 5 geklauten Vorratskisten mitbringen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...