Jump to content

Coruscant, geplanter Großangriff aufs Hirn?


Fargard

Recommended Posts

Guten Tag,

 

viele werden ihn kennen, den Planeten Coruscant, "Herz der Republik" und Sitz des galaktischen Senats. Auch in diesem Spiel ist er betretbar, oder sollten wir sagen: Muss er betreten werden? Das Gameplay und Questdesign an diesem Ort, man fragt sich: Was hat der Entwickler sich dabei gedacht? Ist es eine Fallstudie, wieviel Geduld die Spielerschaft hat? Ein perverser Scherz eines Designers, dessen Frau so wie Geliebte am selben Tag Schluß gemacht haben, nachdem sein Haus abbrannte und sein Auto geklaut wurde? Oder doch einfach nur ein Großangriffs aufs Hirn?

 

Betrachten wir einmal, wie man schnellstmöglich wieder vom Planeten herunterkommt, sofern man ihm einfach nur schnell wieder entkommen will: Landen am Dock, laufen zum Gleiterpunkt, weiterlaufen bis zum Senat. Im Senatsgebäude rechts rum, um den Bogen, weiterlaufen, bis man irgendwann zum Storybereich kommt. Anhören. Durchs gigantische Senatsgebäude zurück, über den Senatsplatz, zum Gleiter ins erste Questgebiet. Im Norden des ersten Questgebiets ankommen, den Schlauch nach unten kämpfen, Storyquest machen, Port zum Senatsplatz, über den Senatsplatz laufen, durchs Senatsgebäude laufen, hallo sagen, über den Senatsplatz zum Gleiter, ins nächste Gebiet, von Süden nach Norden durch den Schlauch, Quest machen, Port...oh, Cooldown, verdammt! Also den Schlauch nach untengrinden, zum Gleiter, über den Senatsplatz, durchs Senatsgebäude, hallo sagen, zum Gleiter... man erkennt das System? Und das darf man ja bestimmt 4-5 Mal machen. Yaaaaay \o/

 

Man mag nun sagen "aber, aber, es ist Coruscant!" Ja sicherlich, desshalb sieht man am Senatsplatz dann auch mal den gigantischen Flugverkehr im Hintergrund, und nun gut, vielleicht ist's einmalig "ganz nett". Aber spätestens beim zweiten Charakter...bäh. Und nun stelle man sich vor jemand will alle republikanischen Klassen mal hochleveln...ob diese Leute nach dem letzten Charakter auf Coruscant noch mental die selben sind? Man sollte es in einer Studie festhalten...

 

 

TL;DR:

Coruscant ist monoton. ZU monoton (ja/nein/vielleicht?)

Link to comment
Share on other sites

Geschmäcker sind wohl verschieden.

 

Ich finde, das man in Coruscant genau die Atmosphäre vermittelt bekommt, die ein Stadtplanet hat. Überall Dreck, Schutt, rivalisierende Banden und ein Abstieg in die Unterwelt, in der so ziemlich alles möglich ist, wie zum Beispiel aufrecht laufende Schweine, die einfach nur helfen wollen.

 

Ich fand Coruscant jetzt schon dreimal gut genug, um mich dort länger als nur für die Klassenquest zu tummeln.

 

Tatooine und Alderaan vermitteln ein ganz anderes Gefühl.. aber grade das ist für mich die Abwechslung.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub n Theme Park MMO ist nichts für Dich :rolleyes:

 

Doch, schon. Nur dieses ... "Questgebiet" ist für mich (subjektiv!) so ziemlich das monotonste was man in einem "mordernen" Theme Park MMO so erleben durfte. Zumal man dem nicht mal ausweichen kann. :(

Link to comment
Share on other sites

Es wird sich grundlegend aber auf den anderen Planeten auch nicht ändern. Das was Du im ersten post beschrieben hast, ist mehr oder weniger die Grundessenz dieses Spiels. Zweifelsohne sehr motivierend und unterhaltsam verpackt. Aber auch das ist immer Geschmackssache :)
Link to comment
Share on other sites

Ich hab da sogar jede einzelne Quest gemacht inklusive Schaeferstuendchen mit der Agentenbraut ^^. Beim zweiten mal wuerde ich allerdings die trash quests auch ueberspringen da man sonst zu hoch ist fuer Taris nachdem mann Hammerstation 1-2 mal gemacht hat. Laufwege sind bissel lang stimmt schon aber Atmosphaere finde ich gut gelungen. Manches ist auch Geschmackssache. Is uebrigens bei den anderen Spielen (Rift, AoC usw) auch nich anderst als hier.
Link to comment
Share on other sites

Es wird sich grundlegend aber auf den anderen Planeten auch nicht ändern. Das was Du im ersten post beschrieben hast, ist mehr oder weniger die Grundessenz dieses Spiels. Zweifelsohne sehr motivierend und unterhaltsam verpackt. Aber auch das ist immer Geschmackssache :)

 

Bis Tatooine ist es leider anscheinend wirklich so, das man sobald man eine Map betritt am äußerten Ende der Karten das Questsymbol erspäht.

 

Da die Karten ja auch größer und größer werden ist das hin und wieder eine ganz schöne Lauferei, allerdings bekommt man ja auch mit 25 ein 90er Mount. Bei vielen anderen Spielen ist man dann doch langsamer unterwegs bei kleineren Karten. Was allerdings super nervig ist, sind riesige Indoor-Komplexe mit unzähligen Mobgruppen, die man dann komplett durchlaufen muss für eine Quests.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

zu coruscant eine planet dem ich wirklich entgegefieberte,

 

nur soviel, er hat mich dazu gebracht meine jedibotschafter jedibotschafter sein zu lassen, und nen rerole beim imp zu machen, sithhexer, ja dromund kaas ist super, da weit weniger feinde wo man sich durchschnetzeln MUß (nicht kann) auf coruscant ist überall irgendein aufstand und man kommt oft nur wenn man sich durch schnetzelt, auch im tarnmodus, da an den durchgängen immer welche stehen die einen entarnen.

 

 

edith:

und vor allem kein himmel, und ich habe was gänzlich anderes von c ertwartet dipßlomatie missionen für die jedi z.b ja auf dromund kaas gibt es mehr missionen die man diplomatgisch lösen kann als auf corus und corus fängt in keinster weise die atmosphäre ein die es geben sollte im gegenteil corus wirkt nur wie ein billiger abklatsch von nar schadda, mt regierungsbefugniss.

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Ganz im Gegenteil. Ich mag Coruscant sehr. Habs mit zwei Chars bereits durch. Leg mich immer wieder gerne mit der Schwarzen Sonne an und versuche immer wieder das blaue Neuneck in eine violette Parallele zu verwandeln. Die Queststories auf Coruscant sind im Durchschnitt besser als auf Taris. Wobei die Thematik von Taris schon sehr interessant ist.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Cities schon ganz stimmig, aber- seien wir mal ehrlich - fast Menschenleer :)!

 

Das wirkt etwas komisch- zig Gleiter im Hintergrund, und per Pedes sind vielleicht gefühlte 20 NPC´s am Start. Da wäre bisschen mehr "Leben" schon angebracht.

Link to comment
Share on other sites

Also, lieber TE, es tut mir leid, Dir sagen zu müssen: meiner Meinung nach ist dieses Spiel absolut nichts für Dich.

 

Dein Post erweckt den Eindruck, dass Dir das alles nicht schnell genug geht mit dem leveln, alles zu groß ist und es Ewigkeiten dauert, bis Du alle republikanischen Klassen/Rassen hochgespielt hast.

 

Weisste, dafür gibt es in diesem Game aber keinen Erfolg, Du bist nicht angesehen, wenn Du schnellstens durche alle Sequenzen rushst, die Videos ausblendest... da gibts vermutlich für Dich besser geeignete Spiele, z.B. das mit den 3 Buchstaben, was ich (leider) selbst 6 Jahre gespielt hab.

 

Hier gehts darum, mit seinem Char möglichst jedes Detail zu erleben. Egal ob 1 Stunde am Tag oder mehr. Die komplette Atmosphäre der so vielfältig geschaffenen Welten auf Dich wirken lassen. Quasi mal ne Runde verreisen in eine fantastische virtuelle Welt, und das möglichst ohne Teamspeak und rl-Gespräche dabei. Wer das geniessen kann, der hat hier seinen Spass und den erfreut es auch , wenn er in jedem neuen Viertel in Corusant neue Aufgaben und Herausforderungen findet. Der nicht panisch nach Leuten plärrt, nur weil er ne Heldenquest hat (könnt ja Epixxe geben, gibts aber nicht).

 

Wozu willste recht schnell mit allen Klassen 50 werden? Ist übrigends an alle irrsinnig durchs Game rushende Spieler gerichtet, bitte nicht persönlich nehmen, vielleicht machste das ja so nicht.

 

Wozu also? Um möglichst bald herumzuflennen, es gibt ja zu wenig Endcontent? Man kann ja nur so wenig raiden?

 

Wie gesagt, da gibts andere Spiele, wo man mit Items herumprollen kann, wo man hoffen kann, der Bäcker ums Eck gibt einem das Brot, wenn man ihm screens seiner virtuellen Epixxe zeigt. (Muss Dir aber leider sagen, dem Job nachgehen im RL erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit unendlich:D )

 

Um Deine Bewertung zu Corusant "auszufüllen": ist mir sogar fast noch nicht genug , da könnte es noch Erweiterungen zu den Storylines der einzelnen Syndikate geben. Gleiches gilt übrigends für Nar Shaddaa auch, wobei das nicht so umfangreich ist. Schade fürs Imperium.

 

Corusant find ich toll und herausfordernd. Da lernt man seine Klasse und seinen Char zu spielen. Übrigends, Corusant spiegelt nun mal auch die Probleme der verfallenen Werte in der Republik wieder. Müll, Dreck, Banditen, jede Menge Gegner. WEnig "gute" Leute. Wie in der Republik, aber ein Eldorado für Abenteurer.

Edited by Rasvan
Link to comment
Share on other sites

die quests zur "schwarzen winkelhalbierenden" waren so ziemlich das genialste was ich jemals gesehen habe!

ich habe mich wahrlich gewälzt vor lachen und sekiere damit jetzt meine mitarbeiter bei diversen meetings :D

 

die lauferei, besonders durch die grossen gebäude in denen dann am letzten eck der questgeber sitzt, habe ich auch nicht gerade genossen. da ich aber alles gemeinsam mit einem freund mache blödeln wir dann immer auf TS herum, das macht es ein wenig angenehmer!

Link to comment
Share on other sites

die quests zur "schwarzen winkelhalbierenden" waren so ziemlich das genialste was ich jemals gesehen habe!

ich habe mich wahrlich gewälzt vor lachen und sekiere damit jetzt meine mitarbeiter bei diversen meetings :D

 

die lauferei, besonders durch die grossen gebäude in denen dann am letzten eck der questgeber sitzt, habe ich auch nicht gerade genossen. da ich aber alles gemeinsam mit einem freund mache blödeln wir dann immer auf TS herum, das macht es ein wenig angenehmer!

 

Ich freue mich schon, wenn ich mit meinem nächsten Char wieder bei den Grees bin. :D Ich liebe auch das Droidensprech. Einfach Star Wars Feeling pur.

 

Ich denke, das ist auch genau, was die Leute, denen SWTOR sauviel Spaß macht und die Frustbeutel trennt. Wer Star Wars kennt und mag UND die Spiele von Bioware kennt und mag, wird zu 99 % dieses Spiel lieben. Bei denen anderen ist der Prozentsatz eben deutlich geringer.

 

Denn SWTOR ist genau das. Es fängt die Atmosphäre von Star Wars super ein (ich liebe auch die Außerirdischen zu brabbeln. Einfach göttlich!) und es bietet genau das, was Bioware super kann. Herrlich Stories und das in einer Art aufbereitet, wie nie zuvor. Das macht einfach Laune. Vor allem, wenn man nur 2-3 Stunden am Tag spielt und auch nicht den Zwang hat, jeden Tag einzuloggen.

 

Für Spieler, die jeden Tag 15+ Stunden ein MMO spielen MÜSSEN, für die ist SWTOR ziemlich sicher ungeeignet.

Link to comment
Share on other sites

Also, lieber TE, es tut mir leid, Dir sagen zu müssen: meiner Meinung nach ist dieses Spiel absolut nichts für Dich.

 

Dein Post erweckt den Eindruck, dass Dir das alles nicht schnell genug geht mit dem leveln, alles zu groß ist und es Ewigkeiten dauert, bis Du alle republikanischen Klassen/Rassen hochgespielt hast.

 

Weisste, dafür gibt es in diesem Game aber keinen Erfolg, Du bist nicht angesehen, wenn Du schnellstens durche alle Sequenzen rushst, die Videos ausblendest... da gibts vermutlich für Dich besser geeignete Spiele, z.B. das mit den 3 Buchstaben, was ich (leider) selbst 6 Jahre gespielt hab.

 

Hier gehts darum, mit seinem Char möglichst jedes Detail zu erleben. Egal ob 1 Stunde am Tag oder mehr. Die komplette Atmosphäre der so vielfältig geschaffenen Welten auf Dich wirken lassen. Quasi mal ne Runde verreisen in eine fantastische virtuelle Welt, und das möglichst ohne Teamspeak und rl-Gespräche dabei. Wer das geniessen kann, der hat hier seinen Spass und den erfreut es auch , wenn er in jedem neuen Viertel in Corusant neue Aufgaben und Herausforderungen findet. Der nicht panisch nach Leuten plärrt, nur weil er ne Heldenquest hat (könnt ja Epixxe geben, gibts aber nicht).

 

Wozu willste recht schnell mit allen Klassen 50 werden? Ist übrigends an alle irrsinnig durchs Game rushende Spieler gerichtet, bitte nicht persönlich nehmen, vielleicht machste das ja so nicht.

 

Wozu also? Um möglichst bald herumzuflennen, es gibt ja zu wenig Endcontent? Man kann ja nur so wenig raiden?

 

Wie gesagt, da gibts andere Spiele, wo man mit Items herumprollen kann, wo man hoffen kann, der Bäcker ums Eck gibt einem das Brot, wenn man ihm screens seiner virtuellen Epixxe zeigt. (Muss Dir aber leider sagen, dem Job nachgehen im RL erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit unendlich:D )

 

Um Deine Bewertung zu Corusant "auszufüllen": ist mir sogar fast noch nicht genug , da könnte es noch Erweiterungen zu den Storylines der einzelnen Syndikate geben. Gleiches gilt übrigends für Nar Shaddaa auch, wobei das nicht so umfangreich ist. Schade fürs Imperium.

 

Corusant find ich toll und herausfordernd. Da lernt man seine Klasse und seinen Char zu spielen. Übrigends, Corusant spiegelt nun mal auch die Probleme der verfallenen Werte in der Republik wieder. Müll, Dreck, Banditen, jede Menge Gegner. WEnig "gute" Leute. Wie in der Republik, aber ein Eldorado für Abenteurer.

 

ich möchte gar icht alles lesen was du geschrieben hast, denn ja jeder planet ist wie coruscabnt aufgebqaut von der questverteilung her, aber alle anderern planeten gefallen mir um längen besser als corus, auf corus hab ich das gefühl ermündenter arbeit.

 

und das ist was der te anprangert nicht das questsystem im allgemeinen denn das ist auf jeden planni sternförmig, sondern corus ganz allein gefällt nicht und es wirkt einfach null wie das corus aus den filmen bzw büchern usw.

Link to comment
Share on other sites

Coruscant ist für mich bis jetzt das schlechteste Gebiet in SWtoR. Nar Shadda war zwat jetzt auch nicht sonderlich toll, hat mir aber noch besser gefallen.

 

In den Städten kommt es irgendwie noch mehr rüber, das alles doch sehr beengt ist in dem Spiel. Die ersten Gebiete sind da recht schlimm, auch wenn es später besser wird.

Ist mir aber im gesammten Spiel zu Schlauchfrömig, wenn ich nicht genau dem Weg folg, komm ich nicht dahin wo ich hinwill. Überall versperren Berge oder sonstwas alternative Wege...

Link to comment
Share on other sites

Da sieht man wieder mal, wie verschieden doch die Geschmäcker sind.

 

Ich werde zwar vielleicht für plemplem gehalten, aber da ich Rollenspieler bin, bin ich alle Quests in Coruscant gegangen, nicht gelaufen (ausser ich war im Kampf, oder hatte es durch die Questbeschreibung eilig).

 

Und ich fands toll.

 

Und ich habe bereits einen zweiten Charakter auf Republik Seite, der ebenfalls gehen wird.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Geschmäcker sind definitiv verschieden. Ich mag Coruscant sehr gerne. Mittlerweile habe ich den dritten Char durchgelotst, einfach, weil ich es dort sehr schön finde. Gerade die Questreihe um die Gree finde ich Klasse. Beim ersten Hören habe ich vor Lachen unterm Tisch gelegen, muss ich gestehen.

 

Allerdings, wer jetzt schon Coruscant als langwierig empfindet (wegen der Laufwege), der sollte sich sehr schnell an noch weitere Wege gewöhnen. Die Wege erhöhen sich gefühlt mit Gleiter prozentual mit.

Ich erinnere mich da gerade mit "Schrecken" an Hoth. Ich will nicht wissen, wie lange ich da nur auf dem Gleiter durch die Gegend gedüst bin, um von A nach B zu kommen, nur um dann auch noch beim falschen Taxi zu landen (nämlich bei einem Imperialen Stützpunkt - die fanden da meinen Besuch nicht sehr erfreulich ;) )

 

Bisher stört mich das aber überhaupt nicht. Da gibt es denke ich persönlich, Schlimmeres als lange Lauf- und Gleiterwege.

Link to comment
Share on other sites

Geschmäcker sind offenbar sehr verschieden. Darum kann man über das Planetendesign nicht wirklich "streiten". Ich mag die beiden Stadtplaneten (bzw. den Stadtmond im Falle von Nar Shaddaa) beide sehr, weil sie wunderbar filmischen Vorbildern solcher Metropolen nachempfunden sind.

 

Die Planeten sind sehr unterschiedlich gestaltet. Und mir wiederum gefallen genau diese Unterschiede. Und ich mag die "Weite" und die mitunter weiten Wege.

Meiner Meinung nach zerstört der Trend zu immer kürzeren Wegen, immer schnelleren "Reisemöglichkeiten" von Quest-Hub zu Quest-Hub, immer kleineren Spielwelten, immer volleren Spielwelten, etc. den viele, auch neuere MMOs gehen, sehr viel von der Athmosphäre und dem, was ein MMORPG "besonders" macht, gegenüber einem Singleplayer-Spiel.

 

Statt nur herumzuhetzen kann ich jedem nur raten, sich auf die Wege einzulassen. Sie als etwas heutzutage sehr seltenes anzunehmen. Sie als Teil des Spieles zu verstehen. Und sich wieder etwas mehr auf die "Langsamkeit" zu besinnen.

 

Es fällt vielen immer schwerer lange Wege und "Zeitkosten" anzunehmen und damit umzugehen. Denkt einmal darüber nach, warum alles so schnell gehen muss, warum ihr glaubt, keine Zeit für längere Wege zu haben. Versucht wieder mehr zu genießen, statt zu verbrauchen.

 

Jede Klasse erhält mit Stufe 14 eine Sprint-Fähigkeit, die einen schneller laufen lässt, mit Stufe 25 die Fähigkeit einen Gleiter zu benutzen... eure Wege werden also früh genug verkürzt.

Link to comment
Share on other sites

Da ihr hier die Schlauchlevels erwähnt habt...kennt ihr ein neueres BW-RPG ohne Shclauchlevel? BW kann nur Schlauchlevel, selbst Kotor und Jade Empire waren Schlauchlevel mit Pseudofreiheit. Das ist das, was BW kann und worin sie gut sind...gute Geschichten mit mal mehr (ME) und mal weniger (DA, TOR) überzeugender Technik, garniert mit Schlauchlevels und aufgesetzter gut-/böse-Entscheidung.

Und typisch BW hat man ab einem Punkt immer die Entscheidung, wohin man als nächstes will, MUSS aber trotzdem überall hin.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...