Jump to content

Eine ganze Galaxie, aber doch nur wenig Spielraum...und sooo allein


irsw

Recommended Posts

Ich bin mittlerweile Level 50 geworden, und ich muss sagen, ich komme mir auf jedem Planeten vor wie bei Ikea, man wird immer zwangsgeführt.

 

Die Level an sich sind meist sehr gut gelungen, aber bei mir will absolut nicht das Gefühl einer offenen Spielewelt aufkommen, und ich gebe mir wirklich Mühe ;)

 

Ich habe mir extra einen PvP Server ausgesucht, weil ich open World PvP mag, das instanzierte PvP ist ja mal gar nichts für mich (das ist natürlich Geschmackssache).

Aber bei so vollen Servern in der Open World überhaupt mal einen Gegner zu finden, ist mal gar nicht so einfach, das kenne ich aus anderen MMOs aber anders.

 

Ich komme komme mir auf Planeten oft wie bei einem Singleplayer RPG vor, oft sehe ich in 30 Minuten gerade mal 1 bis 2 Leute...

Vieles ist instanziert...was vermutlich dazu beiträgt, das die Welt eher tot als lebendig wirkt.

Ok auf der Station ist es voller als voll, aber auf den Planeten kommt es mir zumindest nicht so vor.

 

Ich meine damit nicht, das man wenn man will keine Gruppe findet, das Problem kenne ich nicht, es geht einfach um das feeling...

 

Meine vielleicht nicht ganz unberechtigte Sorge, was ist wenn jetzt mal so 20%-30% weniger Leute SWTOR spielen, wie wird es einen dann erst vorkommen?

 

Geht es nur mir so...?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mittlerweile Level 50 geworden, und ich muss sagen, ich komme mir auf jedem Planeten vor wie bei Ikea, man wird immer zwangsgeführt.

 

Die Level an sich sind meist sehr gut gelungen, aber bei mir will absolut nicht das Gefühl einer offenen Spielewelt aufkommen, und ich gebe mir wirklich Mühe ;)

 

Ich habe mir extra einen PvP Server ausgesucht, weil ich open World PvP mag, das instanzierte PvP ist ja mal gar nichts für mich (das ist natürlich Geschmackssache).

Aber bei so vollen Servern in der Open World überhaupt mal einen Gegner zu finden, ist mal gar nicht so einfach, das kenne ich aus anderen MMOs aber anders.

 

Ich komme komme mir auf Planeten oft wie bei einem Singleplayer RPG vor, oft sehe ich in 30 Minuten gerade mal 1 bis 2 Leute...

Vieles ist instanziert...was vermutlich dazu beiträgt, das die Welt eher tot als lebendig wirkt.

Ok auf der Station ist es voller als voll, aber auf den Planeten kommt es mir zumindest nicht so vor.

 

Ich meine damit nicht, das man wenn man will keine Gruppe findet, das Problem kenne ich nicht, es geht einfach um das feeling...

 

Meine vielleicht nicht ganz unberechtigte Sorge, was ist wenn jetzt mal so 20%-30% weniger Leute SWTOR spielen, wie wird es einen dann erst vorkommen?

 

Geht es nur mir so...?

 

Ich kann das mit den leeren Welten nachvollziehen... das Instanziert hat damit aber wohl wenig zu tun, das sind ja oft nur kleine Bereiche in denen man sich relativ kurz aufhält.

 

Aber ich bin auf einen Server mit "Standard"-Auslastung, aber seit Aldaaran (Belavis, Voss, etc) sind auf den jeweiligen Planeten kaum mehr als 7-10 Spieler gleichzeitig. Und das bei der Größe, da kann man echt froh sein mal einen anderen Spieler zu sehen.

 

 

Ausserdem ist das nächste Problem ja, dass das Level mal wieder 95% der Gebiete einnimmt. Einmal 50 sieht man die praktisch nie mehr, das ist auch Schade.

Edited by Aliencow
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch bald 50 und dort wo ich queste sind (voller server) immer nur 20 -40 leute aufm planeten. musste letztens für ne quest zurück auf einen ganz am anfang, der ab lvl 11 war, dort waren allerdings über 130 leute gelistet und hatten mächtig spaß.

 

ich denke mal, dass sich viele einfach mehr zeit lassen mit dem questen um die story zu genießen oder nebenbei mehrere twinks hochleveln. wenn das der fall ist sollte es in einem monat auf jeden fall mehr 50er geben und die spielwelt um uns herum wird etwas voller ^^

Link to comment
Share on other sites

...

 

Meine vielleicht nicht ganz unberechtigte Sorge, was ist wenn jetzt mal so 20%-30% weniger Leute SWTOR spielen, wie wird es einen dann erst vorkommen?

 

Geht es nur mir so...?

 

Das Es einem trotz vollen Servern so leer vor kommt liegt (glaube ich) an den instanziierten Servern (nicht den Instanzen im Spiel).

Ein Server hat bis zu 4 Instanzen auf denen die Spieler verteilt sind. Warum das so gemacht wurde KA?.

 

Der Vorteil ist sicherlich, das man nicht ständig auf seinen Questboss oder Questitem warten muß. Der Nachteil halt, das man weniger Leute sieht.

 

Darüber hinaus finde ich die Spielbegrenzung auch etwas bescheiden gelöst.

Gestern erst auf Tatooine erlebt. Ich fahre gemütlich mit dem Gleiter durch die Wüste und Zack abgesessen und dann aber ganz schnell zurück, da man binnen 5 Sekunden aus den Latschen kippt. Empfinde ich aber bisher als einziges Manko.

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch bald 50 und dort wo ich queste sind (voller server) immer nur 20 -40 leute aufm planeten. musste letztens für ne quest zurück auf einen ganz am anfang, der ab lvl 11 war, dort waren allerdings über 130 leute gelistet und hatten mächtig spaß.

 

ich denke mal, dass sich viele einfach mehr zeit lassen mit dem questen um die story zu genießen oder nebenbei mehrere twinks hochleveln. wenn das der fall ist sollte es in einem monat auf jeden fall mehr 50er geben und die spielwelt um uns herum wird etwas voller ^^

 

das hat mit "zeit lassen" nichts zu tun, man müsste sich schon gewaltig anstrengen um die ersten 10 level nicht schnell zu machen! ;)

 

die startplaneten sind auch auf meinem standard-server mit 100+ gut befüllt. das es sich dann in anderen mmos wo es oft mehrere gebiete mit ähnlicher level-range gibt aufteilt ist klar, aber so leer wie swtor hatte ich das noch in keinem mmo.

 

auch 20 spieler auf nem 40er planeten ist nicht wirklich viel, und bei einem nicht-vollen server wie meinem ist das halt umso schwerer leute für helden-quests zu finden. oft bekommt man die ja erst durch folge-quests, dann kannste es fast ganz vergessen. war letzten auf belvaris so gegen 14.00 uhr herum - 3 leute anwesend - also nicht einmal genug leute für einen helden 4+ (begleiter jetzt mal ausen vor) ;)

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es genau so wie dem TE.

Für mich liegt es einfach daran das die Welten für meinen Geschmack viel zu klein sind.

Ich hätte lieber 3 Große Planeten auf denen wirklich das gefühl rüber kommt auf einem Planeten zu sein und nicht in einer region.

z.B.

Erster Planet bis lvl. 20

Zweiter bis lvl. 40

Dritter bis lvl. 50

 

Darüber hinaus auf jeden Planeten beide Fraktionen verfrachten damit auch Open PVP sinn macht, wofür bin ich denn auf einem PVP server.

 

Die Instanzierung der Planeten ist viel. nett gedacht aber für mich kommt so kein richtiges mmo feeling auf!

Link to comment
Share on other sites

Für mich liegt es einfach daran das die Welten für meinen Geschmack viel zu klein sind.

Ich hätte lieber 3 Große Planeten auf denen wirklich das gefühl rüber kommt auf einem Planeten zu sein und nicht in einer region.

 

Ich hätte lieber, dass sie 3-4 große Planeten als offene Welt für Housing und einfach Abhängen und umherstreifen mit Platz für künftige Dungeons etc. einführen. Sollte ja kein Problem sein, auch wenn es vielleicht aufwändig ist, damit es sich ein wenig von dem arg gelenken Themepark wegbewegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar gerade erst Level 28 aber auch ich habe das Gefühl durch eine tote Welt zu laufen.

 

Selbst mit knapp 180 iLeuten in mehreren Instanzen auf Coruscant hat man nicht das Gefühl, das man in einer belebten Welt ist. Das höchste waren bisher auch knapp 110 Leute auf Taris in einer Instanz. Doch selbst hier war das alles andere als belebt. Ab und an ist einem mal jemand über den Weg gelaufen, aber belebt ist ein anderes Gefühl. Auf Tatooine waren es gestern abend 48 Spieler. Innerhalb von 4 Stunden sind mir vieleicht 6 verschiedene Spieler begegnet.

Link to comment
Share on other sites

Erstens heisst das Gilde und zweitens ja, das kann passieren. Du kannst aber ja jederzeit kostenlos die Instanz wechseln. Spätestens wenn du eine Gruppe bildest, fragt dich das Spiel sogar aktiv, ob du die Instanz wechseln willst, falls der Gruppenleiter in einer anderen Ini ist.

 

Und solange ich nachts um 2 in der Woche auf einem Hinterwäldlerplaneten noch "Bocksprung" mit einem anderen Spieler spiele, ist die Welt nicht leer (Bocksprung = ich pulle eine gruppe, er läuft weiter, pullt die nächste, ich pulle die dritte, er die vierte, etc...)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Server instanziert sind, bedeutet das dann auch, dass man, wenn man sich einloggt um mit der Sippe zu spielen, ggf. in einer "Parallelwelt" landet die zu dem Zeitpunkt nicht die einiger Sippenmitglieder ist?

 

Ja kann passieren, du kannst aber die "Parallelwelt" wechseln, falls du das willst.

 

Back to Topic:

Ich habe auch ständig das Gefühl, dass die Welt nicht offen ist. Bei den ersten Planeten war das noch ok - einsteigerfreundlich und so, aber auf Tatooine bin ich dann erschrocken, als ich nicht einfach in die Wüste fliegen konnte.

 

Im Extremfall möchte ich einmal rund um den Planeten fahren/laufen können.

Link to comment
Share on other sites

Im Extremfall möchte ich einmal rund um den Planeten fahren/laufen können.

Das müsste dann aber in diesem Extremfall auch mit einem Gleiter noch mindenstens einen realen Tag dauern, sonst wäre die Spielwelt nicht "groß genug".

 

Auf Tatooine kann man nur von der Startbasis aus nicht direkt in die Wüste heizen. Die Jundlandwüste hingegen ist ein großes offenes Areal, da habe ich mich wirklich nicht eingeengt gefühlt.

 

Auch auf Alderaan gibt es deutlich mehr als einen Weg, den man gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Mit den grossen Planeten bin ich schon relativ glücklich, liegt aber vielleicht daran das ich meine Erwartungshaltung, sagen wir mal abgepasst habe.

An einen SWG planeten kommt die gefühlte Freiheit dennoch bei weitem nicht ran.

Link to comment
Share on other sites

Wenig Leute bedeutet auch:

 

- wenig Trash und albernes BlaBla im Chat

 

- keine Klopperei um Questmobs

 

- viel Spaß für den Misanthropen in mir!

 

Also, ich brauch keine vollen Gebiete, ich mag nicht wirklich die Masse!

 

Jaja, ich weiß, ich spiele ein MMO!

Link to comment
Share on other sites

Das mit den instanzierten Servern kenne ich ja bereits von LoTRO, wo es irgendwann für stark frequentierte Gebiete, eingeführt wurde. Allerdings werden die Instanzen dort nur bei Bedarf eröffnet, sodass vor allem das Rollenspiel (immer dran denken: Wir spielen ein MMORPG) nicht gestört wird.

 

Wenn ich hier lese, dass in der Regel ca. 40 Spieler in einer Instanz zu finden sind, dann kann meiner Ansicht nach weder von stark frequentiert, noch von überfüllt die Rede sein.

Link to comment
Share on other sites

Die haben sicher nur ein 2000er Limit pro Server.

Bei Release sind 50 Leute in einer Zone viel zu wenig.

 

Genau dies. :D

 

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin auf unseren Server Gnawer's Roost mal durch alle Planenten geangen zur Primtetime als dieser auf Sehr Hoch stand (Die Abfrage per /who liefrt auch alle Spieler in anderen Instanzne). Wenn es hochkommt waren es vielleicht 1200 Leute auf der Seite des Imperiums(und auf Rep Seite dürften es wesentlich leerer sein). ~2500er Limit dürfte stimmen wenn der Server "Voll" anzeigt. Verteilt eben auf die gigantischen leeren Welten (Hooth usw.) -> das Spiel wirkt eben sehr leer wenn man levelt.

Link to comment
Share on other sites

- viel Spaß für den Misanthropen in mir!

Jaja, ich weiß, ich spiele ein MMO!

 

;) Echt genial ;)

 

Also, denkt mal daran, dass viele anderes zu tun haben als nur ein Computerspiel zu spielen. Und! es sind erst ein paar Wenige 50 und der Rest levelt noch nd geniesst die Story. Der Weg ist das Ziel!

 

Rechenbeispiel: 1.000.000 spieler in Europe (laut Medien) geteilt durch 90 EU Server und 4 Instanzen / Server = ungefähr 2500 Spieler / Server / Instanz. Aber wieviel davon sind 50?

 

Wartet einfach, oder levelt langsamer ;)

 

Dynea

Link to comment
Share on other sites

Nochmal ich bin gerade erst Level 28 und habe noch nie mehr als 110 Spieler in einer Instanz (= Planet) erlebt. Und selbst 110 Spieler gehen auf Taris unter. Die 48 Spieler die gestern auf Tatooine (Level24-28) unterwegs waren sind doch auch nicht wirklich viel. Level ich jetzt zulangsam und die große Masse ist irgendwo zwischen 30-40 ?

 

Und die 1 Mio Spieler sind weltweit ... vieleicht sind es mittlerweile ja auch 2 Mio. Aber die Spielen auch nicht alle zur selben Zeit.

 

Wenn mir in 4 Stunden Spiel gerade mal 6 verschiedene Spieler über den Weg laufen wirkt das Spiel einfach leer.

Link to comment
Share on other sites

Die haben sicher nur ein 2000er Limit pro Server.

Bei Release sind 50 Leute in einer Zone viel zu wenig.

 

Du redest echt nur quatsch, traurig.

 

Erstell dir Chars auf beiden Seiten und zähl die Leute per Suchfunktion. Und schwupps: bei vollen Servern spielen 3000-4000 Spieler, also mehr als sich z.B. auf einem WoW-Server tummeln.

 

Was zur toten Welt beiträgt ist die Größe der Gebiete und auch das Ungleichgewicht zwischen Republik und Imperium.

 

Wenn in einer Zone 250 Imperiumspieler sind und 80 Republikspieler ( das Verhältnis ist realistisch), dann gibt es 2 Instanzen, was sich auf Republikseite stark auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...