Jump to content

Arena, wie wird es laufen?!


Smoerrebroed

Recommended Posts

Ich habe das ungute Gefühl, daß das gleiche Drama wie mit den rated BG´s passieren wird.

 

- Anfangs werden natürlich die eingespielten PTS-Teams das Nonplusultra sein

- Aus Mangel an Tanks wird es nicht viele andere konkurenzfähige Teams auf Augenhöhe geben

- Teams ohne Tanks haben keine chance und werden abgefarmt und geben nach 1 Monat dann auf

- Am besten nur DD´s die spotten können, Jugger-Tank und Sabo-Heal ,der Rest schaut in die Röhre

 

 

ich hoffe mal ich habe unrecht, was meint Ihr denn dazu?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ungute Gefühl, daß das gleiche Drama wie mit den rated BG´s passieren wird.

 

- Anfangs werden natürlich die eingespielten PTS-Teams das Nonplusultra sein

- Aus Mangel an Tanks wird es nicht viele andere konkurenzfähige Teams auf Augenhöhe geben

- Teams ohne Tanks haben keine chance und werden abgefarmt und geben nach 1 Monat dann auf

- Am besten nur DD´s die spotten können, Jugger-Tank und Sabo-Heal ,der Rest schaut in die Röhre

 

 

ich hoffe mal ich habe unrecht, was meint Ihr denn dazu?

 

Wer keinen Tank hat ist selber schuld :)

 

und ne das mit den Spott DD's wird nicht so sein,

Link to comment
Share on other sites

Heal Sabo wird ein Muss sein (aoe mezz, schlafpfeil, gute defense, gute heilung selbst wenn im cc, gut geschützt gegen interrupts - andere Heiler werden ausgelacht.

GUTE Smasher werde Dominieren.

SEHR GUTE Ranged DDs (im duo) können Smasher besiegen, da sie auseinander stehen können.

 

Schwierig zu spielen werde sein:

Sabo-DD, Assasin-DD + Tank, Pyro-DD (fals gegen smash), Sorc-Heal+Söldner-Heal.

Link to comment
Share on other sites

das einzige was ich befürchte ist, dass 2x smash unumgänglich sein wird um erfolg zu haben.

natürlich wird auch bei einem smash setup skill vorhanden sein müssen was bedeutet, eine in der theorie schwächere kombi aber vom skill und taktischen her stärkeres team wird auch gegen ein ROFL-SMASH-Team gewinnen können.

 

also nicht den kopf hängen lassen, einfach anstrengen und wer weiss ganz ganz ganz vielleicht werden gewisse klassen/skillungen gebalanced - ich werde nicht die hoffnung verlieren !

Link to comment
Share on other sites

ich hab recht viel pts arena gespielt und viele streams geschaut und aufn pts siehts ungefähr so aus:

 

- ohne schurken heiler brauchst du nich listen, die andern heilerklassen haben nicht ansatzweise eine chance (wobei schurken heiler von der survivability wahrscheinlich generft wird)

- du braucht nen hüter voll Tank oder nen Fronti Hybrid Tank (bei besseren teams kann auch ein Hüter Hybrid Tank funktionieren, schatten tanks haben keine große chance)

- als DDs bringst du 2 wächter mit fokus + fokus/kampf mit (bessere Teams können auch 2 revos oder 2 hexer oder revo + hexer spielen / ne starke truppe mit söldner hab ich leider gar nich gesehn ) was nicht funktioniert is melee + range DD , fragt mich nich warum

 

- fronti DDs (beide bäume), smash hüter und infi schatten sind auch gut einsetzbar, teams mit solchen sind von setup her aber immer im nachteil leider atm, schurken&söldner DDs sowie die andern klassen speccs sieht man fast gar nich erfolgreich aufn pts leider

 

und der wichtigste punkt ... es wird wie auch im 8ter rated enorme unterschiede zwischen den teams geben egal welche setups(die meisten pts matches sind nach 40-50 sec zerg zuende ), wenns nich genug teams von anfang an(kein gescheites matchmarking) gibt wird es sehr schnell genauso absterben wie 8ter

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

was nicht funktioniert is melee + range DD , fragt mich nich warum

 

 

Ich denke das liegt daran, dass 2 range DDs und 2 melee DDs wesentlich leichter gut zusammen spielen können als ein rangler und ein melee, da eigenes und team positioning relativ gleich ist und man nicht so viel auf das positioning des anderen angewiesen ist. Wenn man es jedoch schafft koordiniert zu spielen, sollte auch das gehen.

 

Viel wichtiger ist mmn die Kommunikation zwischen den einzelnen Spielern und wer schon hunderte RBGs gespielt hat, ist da eindeutig im vorteil.

 

Werden wahrscheinlich mit nem smash sentinel, marksman revo, vanguard hybrid und scoundrel heal listen. Sentinel und Vanguard sorgen für ordentlichen cleave und der revo soll einfach von hinten irgendwas kaputt schießen. Mal gespannt, ob das klappt.

Edited by kaimelion
Link to comment
Share on other sites

und wie kommst du zu dieser annahme? weil man da dem trottellotto ausgesetzt ist?

dann müsste das rdm-bg ja schon seit ner ewigkeit tod sein.

 

das ist es... zumindest für jeden professionellen pvpler den ich kenne^^ klar kann man ab und zu just 4fun eins spielen , hab aber schon seit ewigen zeiten nich ein positives kommentar oder feedback darüber gehört außer jemand stellt mal wieder nen neuen dps rekord auf, aber das is schwerlich der sinn von pvp

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

die "professionellen" pvpler sind mittlerweile relativ rar geworden, der großteil besteht aus gelegenheitspvplern und die werden wohl weniger ein problem mit dem solo listen haben.

 

Da gebe ich dir recht, aber in dem fred hier geht es doch wohl kaum um die Zukunft des Casual PvPs. Die sollte gesichert sein, sobald man Dailys und Weeklys nur noch mit unrated BGs machen kann...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ungute Gefühl, daß das gleiche Drama wie mit den rated BG´s passieren wird.

 

- Anfangs werden natürlich die eingespielten PTS-Teams das Nonplusultra sein

- Aus Mangel an Tanks wird es nicht viele andere konkurenzfähige Teams auf Augenhöhe geben

- Teams ohne Tanks haben keine chance und werden abgefarmt und geben nach 1 Monat dann auf

- Am besten nur DD´s die spotten können, Jugger-Tank und Sabo-Heal ,der Rest schaut in die Röhre

 

 

ich hoffe mal ich habe unrecht, was meint Ihr denn dazu?

 

So wird das ablaufen:

 

- Heiler

- Tank (Als Tank angemeldet)

- Tank (Als DD angemeldet)

- Tank (Als DD angemeldet)

 

oder so:

 

CC - CC - CC - CC - CC - CC - CC - Kaffeepause - CC - CC - CC - CC - CC - CC - CC

 

Ungefähr.

 

Dann kommt 2.6, gefolgt von 2.7 und dann kann die Arena endlich losgehen.

 

Vorher würde ich da keinen Fuß rein setzen.

Edited by Edo-jidai
Link to comment
Share on other sites

und wie kommst du zu dieser annahme? weil man da dem trottellotto ausgesetzt ist?

dann müsste das rdm-bg ja schon seit ner ewigkeit tod sein.

 

Ich denke auch, dass der Frustfaktor in der Arena noch schlimmer sein könnte als im normalen BG. Durch das Zusammenschrumpfen auf 4 Leute wird ein Totalausfall noch schlimmere Auswirkungen haben. Wenn du einen Spieler mit 20k TP und 500 Kompetenz auf deiner Seite hast, weil er noch uraltes Equip trägt, dann kannst du direkt raus.

Ebenso beim Heiler. Eine Seite bekommt nen Sabo, die andere Seite einen Kommando. Die spielerischen Unterschiede zwischen den beiden müssen schon enorm sein, damit der Kommando den Sabo übertrifft.

 

Oder Spieler, die sich mit falscher Rolle melden. Sind z.B. DD, melden sich aber als Heiler. Oder, oder, oder...

 

Das möchte ich aber nicht dem Spiel ankreiden. Die Möglichkeiten finde ich toll. Aber was einige daraus machen, kann man sich wohl nicht mal vorstellen. Das einzig Gute ist, dass es schnell vorbei ist, wenn man in den "glücklichen" Lostopf greift ;)

Link to comment
Share on other sites

Und als was wird ein Splitspec gemeldet?

 

die support rolle bei gleichvielen punkten in beiden trees(tank/heiler), ansonnsten dem baum in den die meisten punkte investiert wurden(ein punkt reicht).

ist aber nur im solo ranked releveant, im non ranked bereich gibts weiterhin keinen sinnvollen matchmaker.

Link to comment
Share on other sites

als ich meine 23/0/23 scoundrel skillung testete bin ich immer als heiler zugeteilt worden.

mit meinem schatten und ner 23/23/0 skillung jedesmal als tank.

mit 18/18/10 hingegen als dd, ich denke mal das die bäume entsprechend ihrer art addiert werden und man so wahrscheinlicher als dd eingeteilt wird bei 2dd und einem support baum...

Link to comment
Share on other sites

Will ja nichts schwarzmalen, aber ich schätz es wird so laufen.

 

Rated Gruppe

Am Anfang wird die Handvoll Gilden, die jetzt auf dem PTS (oder anderswo) "üben" und ihre Best-Setups aufsetzen, erstmal ordentlich farmen. Ein Großteil der "normalen" Gilden wird sich dann bald nicht mehr für Rated melden, weil sie keine Chance sehen und keine Lust haben nur Markenfutter zu sein.

 

Rated Solo

Wird ein extremes Glückspiel (Trottellotto) ob du Leute mit Erfahrung und Skill in der Gruppe hast oder nicht. Wird aber wahrscheinlich auch sehr schnell zu Frust führen, da bei der Geschwindigkeit in den Arenen kaum Absprachen über den Chat möglich sind und die meisten Fights daher schnell ein unkoordiniertes Gezerge werden. Ergebnis: Es werden sich nach einiger Zeit nur noch wenige für Rated Solo anmelden, was zu langen Wartezeiten führt ... worauf keiner Lust hat.

 

Rnd BGs

Wird man hier einer Areana zugelost, wird es sich wie oben verhalten. Ergebnis: Leave. Vorallem wenn entdeckt wird, dass man gegen ein Premade in der Arena steht. Und im Gegensatz zu normalen BGs heist das, die Arena ist durch und man kann eigentlich auch gleich leaven.

 

Letztendlich befürchte ich, werden nach kurzer Zeit nur noch die PVP-Gilden Rated Arena listen, die gut sind und sich jetzt schon vorbereitet haben. Das wird sich wohl analog zu den 8er Rated entwickeln.

 

Und wenn ich seh, wie schnell jetzt schon die Leute aus einem BG leaven, glaub ich, dass nach kurzer Zeit keine Arenen die über das normale Losverfahren aufgehen, mehr spielbar sind. Irgendeiner wird immer abhauen von den 8 Leuten. Sei es, weil ihm jemand im eigenen Team nicht gefällt, weil ihm das Gegnerteam zu OP erscheint oder weil er nach dem Loose der ersten Runde aufgibt.

 

Achja, die Leaves hatte ich sogar schon auf dem PTS beim Solo-Rated listen ... und da sollte man ja annehmen, dass es erstmal ums Ausprobieren und nicht ums Gewinnen geht. Nunja, we will see!

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir recht, aber in dem fred hier geht es doch wohl kaum um die Zukunft des Casual PvPs. Die sollte gesichert sein, sobald man Dailys und Weeklys nur noch mit unrated BGs machen kann...:rolleyes:

 

die frage war "wie wird es laufen mit 2.4" ;)

und da halt alles in sachen pvp in die casual-richtung gedrängt wird, stimmst du mir doch damit nur zu :p

Link to comment
Share on other sites

Will ja nichts schwarzmalen, aber ich schätz es wird so laufen.

 

Rated Gruppe

Am Anfang wird die Handvoll Gilden, die jetzt auf dem PTS (oder anderswo) "üben" und ihre Best-Setups aufsetzen, erstmal ordentlich farmen. Ein Großteil der "normalen" Gilden wird sich dann bald nicht mehr für Rated melden, weil sie keine Chance sehen und keine Lust haben nur Markenfutter zu sein.

 

Letztendlich befürchte ich, werden nach kurzer Zeit nur noch die PVP-Gilden Rated Arena listen, die gut sind und sich jetzt schon vorbereitet haben. Das wird sich wohl analog zu den 8er Rated entwickeln.

 

Aus diesem Grund hoffe ich, dass am Anfang, sehr viele Leute listen werden, sodass das Matchmaking greifen kann und man gegen gleichstarke Teams spielt und die schlechteren Leute nicht sofort vergrault werden.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Angst in Hinsicht auf die Arenen hängt eher mit dem Setup und dadurch auch mit der Balance zusammen.

 

Mal angenommen:

4 Freunde die gerne zusammen spielen und jeder hat ne Lieblingsklasse.

Sagen wir einfach mal: Söldner-Heal, Assa-Tank, Sniper-MM und Sabo-Verborgenheit.

zugegeben nen krasses Beispiel aber vom Grundprinzip ja nen spielbares Standardsetup mit Tank,Heal und 2x DD

 

Wenn sone Truppe dann 5 Arenamatches spielt und davon 4x nen FOTM Smashsetup trifft, mit Sabo-Heal, Jugger-Tank und eben 2x Smash, dann kann man sich ja ausmalen, wo da die Motivation hingeht mit der Zeit.

 

Ich kann mir eben auch vorstellen, dass nich jedes Team unbedingt darauf aus is, mit Klassen zu spielen, die ein besseres Setup darstellen aber die Leute gar nich unbedingt mögen, nur um erfolgreich zu sein.

 

Nu is klar, dass es immer Leute gibt die jetzt sagen: "Pech gehabt, musst du mit leben" ... Richtig, aber bleibt halt die Frage wie förderlich das am Ende für die Community is.

Klar is ja, dass der Teil der Community, der die Arenen auf E-Sport Niveau betreiben und dominieren wird, der deutlich kleinste Teil is.

Gleichzeitig wird aber wahrscheinlich eben genau dieser Teil dem Rest der Comm den Spass rauben.

Kann man widerum aber auch keinem vorwerfen.

 

SWTOR brauch content im pvp, sonst is es aus. Das is auch der einzige Grund warum ich die Arenen nicht für die schlechteste Idee halte. Der letzte Versuch quasi.

 

Ich bin gespannt was bei rauskommt.

Edited by derHocki
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...