Jump to content

Dungeon finder


Marcelooo

Recommended Posts

Engstirnig? Du scheinst auch in WoW Instanzen besucht zu haben - daher wundert mich deine Betrachtung doch sehr:

 

Früher auf dem Kult der Verdammten (RP Server) konnte man Leute kennenlernen, Rollenspielen etc...man schaffte eine Community dadurch das man nunmal reden musste und auf den Server beschränkt war. Der Begriff "Random" existierte in der Form nicht.

 

Kommt ein Dungeonbrowser ist das kaputt und das wissen auch die SWTOR Designer.

 

Leider hat James Ohlen im letzten Interview bekannt gegeben das ein Dungeonfinder kommen wird. Siehe hier: http://www.forcejunkies.com/2011/12/10/ign-speaks-with-james-ohlen/

 

Sollte dieser Serverübergreifend und instant-porting beinhalten bin ich wieder raus aus dem Spiel - wie so viele die hier schreiben.

Edited by Yshaar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Situation 1: DungeonFinder

  • Haken bei Tank setzen
  • In Instanz geportet werden
  • Ein kurzes "Hallo, kennt jeder die Instanz?"
  • Wenn ja -> kurz sagen welches Zeichen für was steht und loslegen
  • Wenn nein -> kurz Bosse erklären und dann die Zeichen
  • Kein Wort mehr bis man durch ist

Situation 2: Kein DungeonFinder

  • /2 Tank LFG <Instanz>
  • Eingeladen werden
  • Zur Instanz laufen
  • Wie oben kurz fragen ob die Leute sie kennen

 

Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten, aber per se zu sagen, dass DF für weniger Konversation sorgt ist schwachsinnig engstirnig.:cool:

 

Auf beiden Seiten hängt es von den Leuten ab. Und nach 7 Jahren MMO-Erfahrung muss ich sagen, dass ich per DungeonFinder die besseren Gruppen hatte im Vergleich zu /2 LFG.

 

 

 

Und du glaubst wirklich, dass die Leute, die zwei Buttons im DF drücken wollen in einer /2 LFG Gruppe groß was erzählen?

 

Man muss schon ein Anti-Fanboy sein um sowas zu glauben.

 

Danke, das trifft es eigentlich ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Als ich den Threadtitel gelesen habe lief es mir eiskalt den Rücken rüber.

 

Bitte niemals nie einen Deppenfinder in SWTOR einführen. Der Finder hat WoW ein großes Stück schlechter gemacht weil sich jetzt jeder in Inis mit fremden Spielern die er nie wieder sehen wird benehmen kann wie der letzte Ar.....

 

Es war davor perfekt. Man musste kommunizieren was zu einem MMO einfach dazugerhört und wenn man sich in einer Instanz daneben benommen hat und das öfter vorgekommen ist kannte einen bald der ganze Server. Und heute? Völlig egal. Rassen/Namen/Serverwechsel taten ihr übriges. Wenn man es sich auf dem Server verscherzt hatte musste man ihn wechseln bzw einen unbekannten neuen Char hochleveln. Und da es damals noch länger gedauert hat hat man sich das zweimal überlegt. Heute ist man ja innerhalb von 3 Tagen /played auf 85. Schlechtes benehmen bringt in WoW einfach keinerlei Nachteile mehr und das ist schlecht. Eben diese Dinge bitte niemals einführen. Diese und noch einige andere Dinge haben mich dazu gebrahct WoW den Rücken zu kehren und nicht zurückzuschauen trotz dessen das ich seit Classic dabei war.

 

 

Das einzige was völlig ok wäre ist eine Serverinterne Liste in der man sich für einen Flashpoint eintragen kann und die überall eingesehen werden kann. Das Instanz betreten/Gruppe bilden/Anreise muss dennoch manuell und nicht automatisch geschehen.

Edited by DragonClaVV
Link to comment
Share on other sites

Engstirnig? Du scheinst auch in WoW Instanzen besucht zu haben - daher wundert mich deine Betrachtung doch sehr:

 

Früher auf dem Kult der Verdammten (RP Server) konnte man Leute kennenlernen, Rollenspielen etc...man schaffte eine Community dadurch das man nunmal reden musste und auf den Server beschränkt war. Der Begriff "Random" existierte in der Form nicht.

 

Kommt ein Dungeonbrowser ist das kaputt und das wissen auch die SWTOR Designer.

 

Leider hat James Ohlen im letzten Interview bekannt gegeben das ein Dungeonfinder kommen wird. Siehe hier: http://www.forcejunkies.com/2011/12/10/ign-speaks-with-james-ohlen/

 

Sollte dieser Serverübergreifend und instant-porting beinhalten bin ich wieder raus aus dem Spiel - wie so viele die hier schreiben.

 

< auch KdV :)

 

 

So ne Art Portstein vor der Instanz wäre aber ok *denk*. Gabs ja auch in BC bis WotLK *kopfkratz*, also nach Classic aber vor DF (war zum Hexerentlasten)

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Kommt ein Dungeonbrowser ist das kaputt und das wissen auch die SWTOR Designer.

 

Leider hat James Ohlen im letzten Interview bekannt gegeben das ein Dungeonfinder kommen wird. Siehe hier: http://www.forcejunkies.com/2011/12/10/ign-speaks-with-james-ohlen/

 

Sollte dieser Serverübergreifend und instant-porting beinhalten bin ich wieder raus aus dem Spiel - wie so viele die hier schreiben.

 

WIE??????????? das kann nicht sein ernst sein. leute sagt mir dass er das nicht ernst gemeint hatt.

Link to comment
Share on other sites

Engstirnig? Du scheinst auch in WoW Instanzen besucht zu haben - daher wundert mich deine Betrachtung doch sehr:

 

Früher auf dem Kult der Verdammten (RP Server) konnte man Leute kennenlernen, Rollenspielen etc...man schaffte eine Community dadurch das man nunmal reden musste und auf den Server beschränkt war. Der Begriff "Random" existierte in der Form nicht.

 

Kommt ein Dungeonbrowser ist das kaputt und das wissen auch die SWTOR Designer.

 

Leider hat James Ohlen im letzten Interview bekannt gegeben das ein Dungeonfinder kommen wird. Siehe hier: http://www.forcejunkies.com/2011/12/10/ign-speaks-with-james-ohlen/

 

Sollte dieser Serverübergreifend und instant-porting beinhalten bin ich wieder raus aus dem Spiel - wie so viele die hier schreiben.

 

Wie gesagt - ich hatte sowohl früher als auch mit dem DF die gleiche Anzahl an "Brain AFK durchlauf"-Gruppen.

Die einzige Ausnahme waren natürlich Gildengruppen die immer lustig waren.

 

Ohne DF liefen die meisten Instanzen so ab, dass man in Ironforge stand, "/2 LFG/M <Instan>" gepostet hat, sobald die Gruppe voll war haben sich entweder alle auf den Greif gesetzt und waren die 5-10 Minuten Flug AFK oder als es möglich war wurde "Port PLS!" geplärrt.

 

Ausnahmen bestätigten die Regel, aber waren, wie gesagt, Ausnahmen. Und die gibt es noch immer.

Link to comment
Share on other sites

Der Dungeonfinder bewirkt, dass sich viele Spieler nicht mehr miteinander auseinandersetzen. Anfangs vielleicht schon aber mit der Zeit ist das jedem zu blöd. Die Hauptsache ist der loot. Die Mitspieler sind Mittel zum Zweck. Quasi NPCs mit guter KI.

 

Jeder der über den Chat eine Gruppe engagiert suchen muss, dem liegt auch viel daran mit dieser Gruppe erfolgreich zu sein. Er wird nicht einfach nur mitlaufen sondern ebenso engagiert spielen.

 

Der Dungeofinder bewirkt, dass viele Spieler Solospiel in einem Multiplayerspiel anstreben. Wozu eine Gilde? Wozu überhaupt was schreiben? Geht alles per Knopfdruck. Selbst extreme casuals mit sehr wenig Spielzeit finden mit Sicherheit Gleichgesinnte, mit denen sie eine Gilde bilden können.

 

Der Dungeonfinder bewirkt, dass Instanzen oder Flashpoints von vielen Spielern als etwas banal beiläufiges angesehen werden. Nichts worauf man sich vorbereitet oder wobei man konzentriert vorgeht.

 

Sorry, aber das ist alles Unsinn:

 

1. Der DF BEWIRKT überhaupt nichts, Spieler wollen sich nicht mit anderen auseinander setzen, auch ohne DF zählt nur der Loot und Mitspieler sind Mittel zum Zweck, Du willst mir doch nicht ernsthaft einreden ein Spieler der während BC nach einer Gruppe für daily hero suchte hatte vor Freundschaften zu schließen, oder?

 

2. Auch jedem der über den DF eine Gruppe sucht, liegt viel darn mit dieser Gruppe erfolgreich zu sein, sonst hätte er von Anfang an keine Gruppe gesucht. Du verteufelst hier wieder diejenigen die nach einem Wipe eine Gruppe verlassen, oder vielleicht auch nach einem bestimmten Boss nur weil der Loot den sie suchen genau hier und nirgendwo anders droppt. Ok, die gibts, aber, so what? Was stören sie Dich? Ersatz ist innerhalb von 30 Sekunden vor Ort und es kann weitergehen.

 

3. Schon wieder "der DF bewirkt", und wieder grundfalsch, der DF bewirkt auch nicht, dass viele Solospiel in einem Gruppenspiel suchen, das ist von Haus aus so. Keine Ahnung wielange Du schon MMORPGs spielst, aber vergleich doch einfach mal die Spiele seit Anbeginn der MMORPG-Ära, das letzte Spiel in dem Gruppenspiel verpflichtend war, war EQ, und das ist jetzt echt verflucht lange her, nur die Spieler wollten das so wenig, dass selbst EQ mit Addons Klassen einführte die solo leveln konnten. Danach kam DaoC, sie wollten Gruppenspiel nicht erzwingen, belohnten es aber mit deutlich höherer XP sobald man in einer Gruppe levelt. Ergebnis waren Gruppen-Bots, die in der Gegend rumstanden, bei denen man gegen ingame Geld in die Gruppe eingeladen wurde und schon konnte man solo mit Gruppenvorteilen spielen. Wohlgemerkt wir sind hier bei DaoC, noch vor Release von WoW und 5 Jahre vor erstmaliger Einführung des DF, wie kann der DF das also bewirkt haben?

 

4. Und nochmal "bewirkt" der DF, auch hier wieder Nonsens, Flashpoints sind etwas Banales, ihr einziger Zweck ist die Ausrüstung des Chars, natürlich kann man sie zu etwas Besonderem stilisieren indem man einfache Wege in FPs zu kommen wie den DF nicht einführt, nur ist das der völlig falsche Weg. Spieler bezahlen nicht 15 Euro im MOnat um sich im Allgemein-Chatten zu üben, sondern um zu spielen, jegliche Funktionalität die das erleichtert ist zu unterstützen.

 

Gehen wir nochmal auf die beiden Beispiele ein in denen es einen DF gibt, WoW und Rift. in WoW hat der DF nicht bewirkt oder gar zerstört, Blizz hat den DF nicht eingeführt damit die soziale Komponente von WoW beschnitten wird, Blizz hat ihn eingeführt weil die soziale Komponente bereits beschnitten war, bzw. eigentlich kaum noch existierte, um so den Spielern trotzdem eine Möglichkeit zu geben alle Aspekte des Spieles zu genießen, so wie es ja auch sein sollte. Bei RIFT wurde der DF eingeführt, weil lautstark danach geschrien wurde, leider zu spät, hätten sie ihn von Start weg gehabt hätten sie heute sicherlich mehr als 200.000-300.000 Spieler.

 

Und auch hier wird der DF über kurz oder lang kommen, hoffentlich nicht wieder zu spät, wie bei Rift, kommen wird er in jedem Fall, einfach weil die Menschen genau so sind wie Du sie beschrieben hast, nur dass das nicht DF bewirkt, der ist einfach nur ein Tool, dass dieses Verhalten unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

< auch KdV :)

 

So ne Art Portstein vor der Instanz wäre aber ok *denk*. Gabs ja auch in BC bis WotLK *kopfkratz*, also nach Classic aber vor DF (war zum Hexerentlasten)

 

Oh hallo! Gehst du auch auf den RP-PVP Server?

 

Ja sicher ein Portstein ist in Ordnung auch ein Tool um Mitglieder zu finden. Swtor sollte sich in vielen Belangen an Burning Crusade orientieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt - ich hatte sowohl früher als auch mit dem DF die gleiche Anzahl an "Brain AFK durchlauf"-Gruppen.

Die einzige Ausnahme waren natürlich Gildengruppen die immer lustig waren.

 

Ohne DF liefen die meisten Instanzen so ab, dass man in Ironforge stand, "/2 LFG/M <Instan>" gepostet hat, sobald die Gruppe voll war haben sich entweder alle auf den Greif gesetzt und waren die 5-10 Minuten Flug AFK oder als es möglich war wurde "Port PLS!" geplärrt.

 

Ausnahmen bestätigten die Regel, aber waren, wie gesagt, Ausnahmen. Und die gibt es noch immer.

 

Das tut mir leid. Entweder du hast eine miese Community erwischt oder es gilt das mit dem Wald und dem Ruf.

Wenn du mit "LFG Blabla gogo" suchst wirst du "port pls" - Leute ernten. Probier mal intelligenter zu suchen und schon findet man tolle Leute.

Link to comment
Share on other sites

Oh hallo! Gehst du auch auf den RP-PVP Server?

 

Ja sicher ein Portstein ist in Ordnung auch ein Tool um Mitglieder zu finden. Swtor sollte sich in vielen Belangen an Burning Crusade orientieren.

 

Nee, ich versuchs mit RP-PvE. Ich bin ne PvP Niete.

Aber diesmal versuch ich es mit der "guten" Seite. Wobei ich auf dem KdV auch mal ne Zeitlang "gut" war :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das ist alles Unsinn:

 

1. Der DF BEWIRKT überhaupt nichts, Spieler wollen sich nicht mit anderen auseinander setzen, auch ohne DF zählt nur der Loot und Mitspieler sind Mittel zum Zweck, Du willst mir doch nicht ernsthaft einreden ein Spieler der während BC nach einer Gruppe für daily hero suchte hatte vor Freundschaften zu schließen, oder?

 

*SNIP*

 

Du sprichst über Menschen wie über einen Mob voller Einzeller. Es gibt alle möglichen Arten dieses Spiel zu spielen, du hast nur eine besonders lahme genannt (die wohl auch du favorisierst) und die heisst: gogo get some loot noobs.

 

Es gibt noch sehr viel andere Spielarten und für diese ist der Dungeon Finder ein Community-Zerstör-Tool und das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn du die Community schon früher am Boden gesehen hast, dann nur weil du scheinbar eine sehr negative Weltsicht an den Tag legst.

Edited by Yshaar
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass Bioware einige der im Beta-Test von mir gespielten Gruppenquests nicht so anpasst, dass sie plötzlich alleine gehen. Denn es gibt nichts schöneres in einem MMO, als mit Gleichgesinnten gemeinsam zu spielen und zu Questen.

 

Auch hier muss ich leider mit der Realitäts-Keule kommen, ich spiele auf einem RP-Server, auf dem man eigentlich annehmen dürfte, dass Kommunikation funktioniert. Nun Gestern habe ich bis Level 15 in Dromund Kaas gelevelt, dabei trifft man auf 4 oder 5 Gruppen-Quests, diese wurden zu 99% in gleichbleibender Zusammenstellung gelöst, ich als Heiler und 2 Sith-Juggernauts.

 

Wenn Du jetzt annimmst es gab hier fröhliche Kommunikation oder es wurden Freundschaften fürs Leben geknüpft liegst Du so falsch wie man nur liegen kann. Die Kommunikation beschränkte sich aufs absolut Wesentlichste, direkt nach Lösung der Aufgabe löste sich auch die Gruppe auf.

 

Das ist die Realität, nicht tausende Spieler die darauf aus sind sich am Lagerfeuer ihre Geschichten zu erzählen, und für die Gruppen hauptsächlich da sind um ihre soziale Ader auszuleben.

 

Im Endeffekt konnte ich keinen Unterschied zum Release von WoW erkennen, damals war man auch regelmäßig in Gruppen unterwegs, und schon damals waren diese Gruppen reine Zweckgemeinschaften, gebildet um eine Aufgabe zu erfüllen und dann wieder ihrer Wege zu ziehen, nicht mehr, nicht weniger.

 

Eine Instanz- oder Flashpoint-Gruppe hat genau denselben Zweck, eine Aufgabe die alleine nicht zu meistern ist gemeinsam zu lösen. Ihr Zweck dient nicht der Bildung von Freundschaften, der Ehevermittlung oder welche anderen sozialen Zwecke sonst in sie reininterpretiert werden.

 

Die Gruppen-Quests sind übrigens unverändert, so viel darf ich Dir schon sagen, ein 2+ Gruppenquest packst Du alleine nicht am richtigen Level, Du wirst also viel in Gruppen unterwegs sein, aber eben kaum anders als es mir passiert ist, Gruppe bildet sich, Gruppe löst Problem, jeder geht seiner Wege, dazwischen gibt es am Anfang ein "Hallo" und am Schluss ein "BB".

 

Erinnert das irgendwen an etwas?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch sehr viel andere Spielarten und für diese ist der Dungeon Finder ein Community-Zerstör-Tool und das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn du die Community schon früher am Boden gesehen hast, dann nur weil du scheinbar eine sehr negative Weltsicht an den Tag legst.

 

Oh ja, Realismus ist ja sooo böse.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, Realismus ist ja sooo böse.

 

Sarkasmus passt da auch gut ins Bild. :cool:

 

Können wir uns darauf einigen dass es gewisse Wege beim Spieldesign gibt Kommunikation zu fördern? Der Dungeonfinder (serverübergreifend und random belohnend) gehört nicht dazu. Einig?

Link to comment
Share on other sites

Sarkasmus passt da auch gut ins Bild. :cool:

 

Können wir uns darauf einigen dass es gewisse Wege beim Spieldesign gibt Kommunikation zu fördern? Der Dungeonfinder (serverübergreifend und random belohnend) gehört nicht dazu. Einig?

 

Absolut, geb ich Dir zu 100% Recht.

 

Nun wissen wir was die Kommunikation nicht fördert, bleibt immer noch die Frage, was fördert die Kommunikation von Menschen die eigentlich nicht kommunizieren wollen. Und nicht falsch verstehen, ich rede hier nur von zufälligen Begegnungen, innerhalb ihrer Gilden sind die meisten Leute absolut sozial und kommunikativ, das streite ich keine Sekunde lang ab, bin ja selbst genauso, nur genau wie ich sehen viele nicht ein, warum sie statt einfach zu spielen, erst mit Fremden kommunizieren müssen, und lassen sich Wege einfallen das zu umgehen, siehe group-bots in DaoC, oder Solo-Klassen in EQ. Alle anderen Spielehersteller waren schlicht nicht irre genug Gruppenspiel erzwingen zu wollen, also gibts hier keine Beispiele.

 

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, richtig erfolgreich wäre ein Spiel a´la Diablo III, wenn es denn eine MMO-Hauptstadt hätte, also einen Platz zum posen, aber gespielt wird in der eigenen Instanz, wo einem niemand die Mobs wegnehmen kann.

 

Natürlich ist auch das eine simple Verallgemeinerung, hier kann ich zu meiner Entschuldigung nur anführen, dass ich nicht damit angefangen habe ;-), die ersten Allgemeinplätze in diesem Thread waren DF-Nutzer sind soziale Krüppel, was im gleichen Maße nicht stimmt, wie meine Behauptung der DF hätte nichts bewirkt.

 

Natürlich hat er etwas bewirkt, natürlich hat er auch in gewissem Maße Einfluss auf das Spielerleben derjenigen die ihn nicht nutzen (wollen). Dennoch behaupte ich nach wie vor, nicht der DF brachte soziales Unvermögen in die Spiele in denen er eingeführt wurde, das war immer schon vorhanden, an den Spielern hat sich nichts geändert, es ist mit DF nur einfacher anderen den Tag zu versauen als es vorher war, also können sich Spieler deren größter Spass es ist anderen den Spass zu nehmen hier besser austoben.

 

Der DF hat diese Spieler allerdings nicht erschaffen, die waren vorher schon da und haben auch vorher schon jedem den Spass genommen sofern sie es konnten. Damals vielleicht mit Lowbie-Bashing oder anderen Vergnügungen dieser Art. Heute eben im DF als Ninja, oder Boss-Puller der dann leavt.

 

Ok, nur wieviele davon gibts denn wirklich? Ich habe kaum je einen getroffen, tatsächlich waren meine Runs über den DF immer sehr angenehm und produktiv. Sonst wäre ich hier ja kaum so vehement für eine Einführung, bin ja auch nicht verrückt oder masochistisch.

 

Wenn Du allerdings wirklich nach Möglichkeiten suchst den allgemeinen Kommunikationswillen zu haben, wünsche ich Dir grundsätzlich alles Gute und viel Glück, ich bezweifle nur, dass es Dir gelingen wird.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hoffe ebenfalls das es in SWToR nie einen DF geben wird.

 

Vorteile gäbe es kaum bis keine.

Dafür aber jede Menge negative Auswirkungen.

 

Ein gewisses MMO hat es vorgemacht wie man mit so einem Tool die Kommunikation auf nahe 0 reduziert und wie unsozial die minimale Kommunikation dann abläuft.

 

 

Daher ein ganz klares NO zum DF.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hoffe ebenfalls das es in SWToR nie einen DF geben wird.

 

Vorteile gäbe es kaum bis keine.

Dafür aber jede Menge negative Auswirkungen.

 

Ein gewisses MMO hat es vorgemacht wie man mit so einem Tool die Kommunikation auf nahe 0 reduziert und wie unsozial die minimale Kommunikation dann abläuft.

 

 

Daher ein ganz klares NO zum DF.

QFT

 

 

/5 chars

Link to comment
Share on other sites

Die meisten, oder alle, kennen den DF nur aus WoW.

Man darf nie vergessen das man da mit Leuten zusammen kommt, die man mit größter warscheinlichkeit niemals wieder sieht..... weil der WoW-DF Realmübergreifend geht.

 

Bei Realmgebundenen DF findet man auch nur Leute vom eigenen Server. Da überlegt man sichs auch 3 mal, ob man ninjalooter werden will, oder Mr. Ichweisallesbesser.

 

Die meisten, die sich doch immer "unter aller Sau" benehmen, können das in WoW ja nur, weil se die anonymität haben. :)

Link to comment
Share on other sites

Die meisten, oder alle, kennen den DF nur aus WoW.

Man darf nie vergessen das man da mit Leuten zusammen kommt, die man mit größter warscheinlichkeit niemals wieder sieht..... weil der WoW-DF Realmübergreifend geht.

 

Bei Realmgebundenen DF findet man auch nur Leute vom eigenen Server. Da überlegt man sichs auch 3 mal, ob man ninjalooter werden will, oder Mr. Ichweisallesbesser.

 

Die meisten, die sich doch immer "unter aller Sau" benehmen, können das in WoW ja nur, weil se die anonymität haben. :)

 

Vor allem weil es in den 5er Instanzen auch so viel zum Ninja-Looten gab. DA ist man eh nur noch rein gegangen, weil man irgendwelche Marken gesammelt hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Leute die der Meinung sind, dass der Dungeonfinder die Kommunikation zerstört, benutzen ihn einfach nicht. Da das ja offensichtlich so Unmengen an Spielern sind, sollte es da auch keine Probleme geben.

 

Jeder normale Mensch benutzt ihn einfach ;)

 

Wer nur den Dungeonfinder aus WoW kennt sollte sich erstmal eine Grundlage zulegen, bevor er sich an einer solchen Diskussion beteiligt. Es gibt zahlreiche funktionierende Modelle.

 

Leider sind die meisten ja einfach nur blinde Hater, die beim Wort WoW direkt panische Angstausbrüche bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich benötige absolut keinen serverübergreifenden D-Finder, einen normalen Dungeonfinder wo: Spielername - LvL - Klasse - Spezialisierung - Anmerkung vorhanden ist, würde ich aber durchaus begrüßen (wie es früher in dem 3 Buchstaben Spiel gab und es noch in Aion gibt).

 

Was spricht gegen einen Dungeonfinder?

Zuerst wäre hier wohl die Anonymität zu nennen. Es gibt viele Ninjalooter - Tank würfelt auf DD Zeug und umgekehrt oder einfach nur um Ausrüstung stur zu verkaufen. Serverintern hatte solche Leute eingeschränkt: Anprangern, der Charakter wurde nach einiger Zeit nicht mehr mitgenommen. Dies würde aber auch nur funktionieren, wenn BW kein Namenchange wie Serverchange einführen wird:).

 

Das Spiel ist noch sehr jung, hier wäre es ein wirklich fataler Fehler die Kommunikation in LoL auf das "Nötigste" (damit ist nicht gemeint "Hallo", sondern die üblichen Sprüche wie "n4p"; "l2p"; "BoB"; a.s.o)

 

Ich persönlich würde mir keinen zweiten LoL Dungeonfinder antun, die Leute, die so etwas haben wollen - so hart es auch klingen mag - sollen bei LoL bleiben. Es ist schließlich ein MMORPG und nicht ein Singelplayergame wo man nur in eine Gruppe geht um die Bosse so schnell wie möglich umzuhauen, man will auch spaß mit der Gruppe haben. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück an der es noch wirkliche Kommunikation untereinander gab, obwohl ich meistens PvP mache:).

 

Daher:

Dungeonfinder: nein!

Link to comment
Share on other sites

*** so was gibts nicht!?! Ich dachte das ist mitlerweile standard. Daa ist eins der genialsten features. Das gruppen suchen und zur instance laufen ist doch das nervigste überhaupt.

Hoffe das wird nachgepached....

 

Ist schon echt blöd, in einem MMORPG auch mal die Welt bereisen zu müssen und nicht jedes Mal direkt von A nach B geportet zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...