Jump to content

DMG Meter kommt!


Resthor

Recommended Posts

/w Daruvar

Hey, liebe Grüße. Ich bin neu hier, kannst du mir helfen? Ich weiß garnicht was das bedeutet was du da geschrieben hast, kenne mich noch nicht so aus :)

 

siehste das gleiche kannst du auf

 

"lfm [raid xy], mind dps 3284723894723847 /w me!"

 

antworten :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 368
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiß nicht obs schon gefunden wurde oder nicht, aber ich finde die Aussage sehr interessant. Bestätigt ja schließlich unabhängig davon wie man dazu steht, dass der DMG Meter zu 99,9,% einzug in SWTOR hält.

 

Kommt Recount oder Damagemeter heisst das für mich-Ende mit SWTOR.

 

 

Leistung bringe ich im :Job,Familie und im Sport.Hier will ich das nicht und habe noch weniger Lust darauf mich von Leuten,die sonst wohl nicht viel haben,mich mit deren "Leistungen" spamen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wovon reden wir eigentlich?

 

Das frage ich mich mittlerweile auch. Argumente ausser den deinigen sind dir sowieso nicht zugänglich. :rolleyes:

 

Von einem top raid bei dem du erstmal 2 monate in der trial phase bist und der ohnehin nur spieler nimmt die am maximum ihrer klasse kratzen oder von eienm randomraid in dem du glücklich bist wenn die leute den roten kringeln auf dem boden zumindest in einem von 5 fällen ausweichen?

 

In einem top raid spielt es genau gar keine rolle. Aber da ist die gefahr das jemand alle 5 sekunden seinen dmg postet so verschwindend gering das man sie als nichtexistent beschreiben könnte.

 

Und wofür brauchst du den Kram dann wirklich? Wenn in Top-Raids eh nur Profis spielen, die angeblich keine Addons oder Dmg-Meter brauchen und in den Randoms die Leute eh zu doof sind, auch mit Addons und Dmg-Meter?

 

 

Was den spielspass betrifft bist du gerne eingeladen mir den beweis zu liefern das du eine randomgruppe (die leute dürfen einander nicht kennen, sonst ist es ja eine stammgruppe - und auch dort wird wohl niemand mit der dmg keule erschlagen) zu suchen, 20x an einem boss zu wipen weil er in enrage gegnagen ist und dann starte eine umfrage wie viel spass die leute daran haben.

 

Ich spiele seit 2002 MMORPGs ... du darfst versichert sein, dass ich genau das schon erlebt habe ... dutzende wipes und die Leute haben sich trotzdem nicht gleich beim zweiten wipe verpisst. Wenn man's geschafft hat, wars umso schöner.

Auch hier in SWTOR schon gehabt.

 

Der Rest ist dann Erfahrung ... irgendwann hat man die Instanzen/Raids sowieso im Halbschlaf drauf.

 

 

Es gibt einen grund warum das leveln in diesem spiel so einfach ist das selbst ein dressierter affe irgendwann auf 50 ankommen muss.

Die leute wollen in ihrer freizeit nicht frustriert werden (und da gehörtst du offenbar auch dazu, als nutzniesser dieses "schneller, optimiert, stromlinienförmier,..." denn questhubs, soloinhalte und eine map mit queszielen scheinst du ja auch nicht abzulehnen).

 

Siehe oben ... ich habe MMOs schon gespielt, als es nichtmal markierte Questgeber gab, geschweige denn dicke rote Pfeile für die Questziele. Selbstgedruckte Karten ftw!

Das waren aber auch Zeiten, in denen die Leute sich dann bei den Quests halfen, trotzdem ihren Spass hatten (und sicherlich mehr Erfolgserlebnisse als heute) und eben keiner mit dem Finger auf einen gezeigt hat à la"Du machst 10k zuwenig Damage!!!11"

 

affige Grüße ;)

 

 

-

Link to comment
Share on other sites

Das frage ich mich mittlerweile auch. Argumente ausser den deinigen sind dir sowieso nicht zugänglich. :rolleyes:

 

was daran liegt das du keine bringst, sondern ausweichst. Und gezielt nicht auf stellen eingehst die du nicht mit durch nen flotten themenwechsel umgehen kannst.

Und wofür brauchst du den Kram dann wirklich? Wenn in Top-Raids eh nur Profis spielen, die angeblich keine Addons oder Dmg-Meter brauchen und in den Randoms die Leute eh zu doof sind, auch mit Addons und Dmg-Meter?

 

Ich? Ich brauch den "Kram" garnicht. Wozu auch?

Aber ich kann es nachvollziehen das es zum einen leute gibt die beim laufen ne stoppuhr mithaben und zum anderen leute die eine gewisse untergrenze (und als "veranstalter" ist das ihr hausrecht) voraussetzen.

 

Ich spiele seit 2002 MMORPGs ... du darfst versichert sein, dass ich genau das schon erlebt habe ... dutzende wipes und die Leute haben sich trotzdem nicht gleich beim zweiten wipe verpisst. Wenn man's geschafft hat, wars umso schöner.

Auch hier in SWTOR schon gehabt.

 

Muss ich jetzt meinen daneben legen oder verzichtest du freiwillig auf den virtuellen *******vergleich?

Ich habe auch schon einige situationen erlebt in denen ich wieder vertrauen in die menschheit hatte.

Die stellen aber bei weitem nicht die regel da. Ausserdem ist es ein himmmelweiter unterschied ob man einen knappen enrage timer hat oder sich so lange für den boss zeit lassen kann wie man will (was bei älteren pve mmos die norm war - wir kloppen so lange drauf ein bis er kaputt ist... und wenn es ne stunde dauert)

Das du hier in SWTOR mit einem Random raid unterwegs warst halte ich für eine gewagte aussage, auf den 3 oder 4 vollen deutschen servern aber durchaus möglich. Da stellt sich jetzt nur die frage ob diese leute in das "muster" der masse der random raider fallen (die mit sicherheit noch nicht auf 50 aufgeschlagen sind) oder ob die selber nen riad haben und diesmal aussetzen mussten ;)

 

Siehe oben ... ich habe MMOs schon gespielt, als es nichtmal markierte Questgeber gab, geschweige denn dicke rote Pfeile für die Questziele. Selbstgedruckte Karten ftw!

Das waren aber auch Zeiten, in denen die Leute sich dann bei den Quests halfen, trotzdem ihren Spass hatten (und sicherlich mehr Erfolgserlebnisse als heute) und eben keiner mit dem Finger auf einen gezeigt hat à la"Du machst 10k zuwenig Damage!!!11"

 

affige Grüße ;)

 

 

-

 

du sprichs es ja selbst an. Halfen sich die leute. Das taten sie aber auch nicht aus "spass", sondern weil es notwendig war.

Ist man auf niemandem angewiesen (levelphase) werden sich eine vielzahl an "solospielern" auch wie die axt im walde benehmen.

Ich war bis jetzt in keinem raid der ein problem damit hatte neuen eine taktik zu erklären oder sie beim ersten try gekickt hätte.

Allerdings war ich bereits in einigen raids bei denen einzelne leute andauernd den raid gewiped haben weil es sie nicht im geringsten interessiert hat was sie tun sollen.

Wenn ich 5 minuten zeit für einen boss habe der 500.000 hp hat muss ich kein raketenwissenschaftler sein das der raid mindestens 1667 DPS haben muss, da er sonst scheitert. Teile ich das auf die DD auf (und lasse den Tank auch nicht verhungern) wird jeder DD wohl ein minimum von 333 DPS beitragen müssen.

Wieso soll man nun jemanden mitnehmen der dieses minimum nicht erreicht, in der hoffnung das irgendjemand anderer ihn ausgleicht (=mehr leistet) ?

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Les-/Ablockbar wäre die Mindestvoaussetzung für Addons damit jeder selber entscheiden kann ob das bei ihm genutzt wird oder nicht. Damit wäre der Mißbrauch dieser von "Kompetenzflöten" eingeschränkt.

 

Das dann natürlich Grüppchen, grade Gilden sich sperren jemanden mitzunehmen, ist sicherlich richtig. Ohne diese Programme wäre diese Sichtweise nicht so eingeschränkt und man würde auch Spieler mitnehmen, die zwar nicht jede Stelle hinter dem Komma berechnen aber trotzdem gut spielen.

 

Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind werden solche Addons doch nur für eine kleine Gruppe verlangt, die ihre persönlichen Bestleistungen überwachen und verbessern wollen. Hard"whatever"modes sind nur ein Bruchteil des PvEs und trotzdem verändert das implemtieren dieser Addons, daß Verhalten der Com und damit auch das persönliche Spielvergnügen. Vor allen Dingen sind sie nicht nötig, die meisten Bosse liegen mit ein bissel Ausdauer und Übung eh.

 

Bevor die Diskussionen über diverse Bosse und deren Unspielbarkeit ohne Addons aufkommen setze ich ganz klar dagegen, daß man auch ohne Addons diese schaffen kann. Teamwork und Übung reichen da völlig aus und wenn das anders wäre, hätten die Entwickler an den Eingang der Ini folgendes geschrieben. "Eintritt nur mit Damagemeter & Co".

 

So eine Ini ist natürlich schon schwerer ohne solche Programme zu bewältigen. Darin liegt doch der Reiz / Wettbewerb und nicht diesen wieder durch Programme anzugleichen. Was für "harte" Spieler die wirklich eine Herausforderung suchen.

 

Klar kann man auch selber Gruppen erstellen oder andere Optionen finden nur verschärfen Addons diese Situation. Für manchen sind sie praktisch, anderen erschweren sie die Gruppensuche. Die MMORPGs in denen haufenweise freie Spieler auf eine Gruppe lauern, sind vorbei.

 

Alternativ dazu gibt es aber auch Gilden die da ein bisschen mehr auf das soziale Auftreten und weniger auf das perfekte Equip achten. So passt das schon ganz gut zusammen, weil sich gleich und gleich zusammengesellt.

 

Die besten Raids in Beziehung auf Spass und Toleranz hab ich immer in Randomgruppenraids gehabt. Ohne Verpflichtung und mit Chaos und Fun. Gemeckert wurde immer aber die Bosse fielen trotzdem um, wenn nicht beim ersten Mal dann beim 2ten oder 3ten. ;)

 

Ich geb Dir mal sowas von Recht :D

Link to comment
Share on other sites

Bevor die Diskussionen über diverse Bosse und deren Unspielbarkeit ohne Addons aufkommen setze ich ganz klar dagegen, daß man auch ohne Addons diese schaffen kann. Teamwork und Übung reichen da völlig aus und wenn das anders wäre, hätten die Entwickler an den Eingang der Ini folgendes geschrieben. "Eintritt nur mit Damagemeter & Co".

 

Soweit ich mich erinnere, gabs mal eine Aussage von Blizzard, dass sie sich bewusst sind, dass es Addons für Bosse gibt und deshalb auch im Design der Bosse darauf rücksicht nehmen werden.

 

Dh. aber auch umgekehrt, dass man sich in WoW ohne Addon mal automatisch ein "Nachteil" hat und es zur Pflicht wurde. (sowohl in Design als auch Ingame)

 

siehste das gleiche kannst du auf

 

"lfm [raid xy], mind dps 3284723894723847 /w me!"

 

antworten :)

Und was sagen DpS über den Spieler aus?

 

Denkt ihr eigentlich nach?

ja, Recount ist echt toll - solang es ein Analysetool bleibt.

Dmg-Meter mit reiner DpS sagt mal nichts aus (ausser man kann irgendwie einen Wert erreichen ).

Edited by Achor
Link to comment
Share on other sites

du sprichs es ja selbst an. Halfen sich die leute. Das taten sie aber auch nicht aus "spass", sondern weil es notwendig war.

Ist man auf niemandem angewiesen (levelphase) werden sich eine vielzahl an "solospielern" auch wie die axt im walde benehmen.

Ich war bis jetzt in keinem raid der ein problem damit hatte neuen eine taktik zu erklären oder sie beim ersten try gekickt hätte.

Allerdings war ich bereits in einigen raids bei denen einzelne leute andauernd den raid gewiped haben weil es sie nicht im geringsten interessiert hat was sie tun sollen.

Wenn ich 5 minuten zeit für einen boss habe der 500.000 hp hat muss ich kein raketenwissenschaftler sein das der raid mindestens 1667 DPS haben muss, da er sonst scheitert. Teile ich das auf die DD auf (und lasse den Tank auch nicht verhungern) wird jeder DD wohl ein minimum von 333 DPS beitragen müssen.

Wieso soll man nun jemanden mitnehmen der dieses minimum nicht erreicht, in der hoffnung das irgendjemand anderer ihn ausgleicht (=mehr leistet) ?

 

Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir hier noch von "Spielspass" reden. Dieser Beitrag zeigt schon recht eindrucksvoll, welche Einstellung hier vertreten wird. Helfen? Was ist das! Soziale Kompetenz? Kann man das essen!

 

Warum tun sich einige diesen Leistungsdruck nur an? Seit ihr auf der Arbeit nicht ausgelastet?

Link to comment
Share on other sites

 

Und was sagen DpS über den Spieler aus?

 

Denkt ihr eigentlich nach?

ja, Recount ist echt toll - solang es ein Analysetool bleibt.

Dmg-Meter mit reiner DpS sagt mal nichts aus (ausser man kann irgendwie einen Wert erreichen ).

 

und das itemlvl in bsp eins tut es?

Link to comment
Share on other sites

und das itemlvl in bsp eins tut es?

Ja, das Itemlevel sagt aus, dass er Ausrüstung besitzt.

Ausrüstung (um vielleicht das höchste Teil und dessen Itemlevel herzunehmen), welche aus einen bestimmten Bereich des Spiels stammt und man somit annehmen darf, dass dieser Spieler Erfahrungen darin gesammelt hat.

 

So wie das Tier 1 aussagt, dass er im Tier 1 Bereich aktiv ist/war.

 

Wie gross/toll das Ding des Spielers (oder die 2 Dinger bei Spielerinnnen) ist, sagt es natürlich nichts aus :jawa_angel:

Genauso wenig, ob der Spieler nur zur Itemverteilung an der Tastatur war....

Link to comment
Share on other sites

also siehst du ein das es so oder so einen gearcheck geben wird, mit oder ohne addons

 

gz =)

 

dies hab ich nicht geschrieben - bitte unterstell mir dies nicht.

Ich hab nur erklärt, was das Itemlevel über den Spieler aussagt.

 

Was die Leute daraus machen, ist mir eigentlich noch egal.

Nein, nicht ganz - Gearchecks sind was für Feiglinge.

 

Denn die Items sagen nichts daürber aus, wie der Spieler sie bekommen hat und auch ein Spieler mit "schwacher" Ausrüstung kann ein guter Spieler sein....

Gearchecks dienen doch nur den eigenem Ego, damit man ja die bestmögliche Gruppe zusammenbekommt, so dass man ja die Instanz schafft und man sich danach auf die Schulter klopfen kann, dass man die Instanz geschafft hat.

Klassischer Selbstbetrug.

Link to comment
Share on other sites

aber du hast meinen post aus dem zusammenhang gerissen ;)

 

und da ging es um das wiederlegen der these

 

"mit addons gibt es gearchecks"

 

und die sind mit oder ohne addons möglich, um nichts anderes ging es in dem von dir zitierten post

Link to comment
Share on other sites

und die sind mit oder ohne addons möglich, um nichts anderes ging es in dem von dir zitierten post

 

Möglich ist vieles.

nur bedeutet es umgekehrt nicht, dass es automatisch passieren muss - dies kannst noch nicht wissen.

 

Dass man nun direkt einen grünen Spieler gleich zum Endboss des aktuellen Contents mitnehmen wird ist unwahrscheinlich - nur sagt der Equipstand nichts über die Qualität des Gruppenspiels des Spielers aus. Dh. diesen auszugrenzen, weil er "schlecht" sein könnte, weil er grün trägt, ist ne komische Begründung.

Die "richtige" Begründung ist doch eher --> er hält wenig aus und stirbt bald, was für die restlichen 15/7 Spieler ein Problem sein könnt; was rein am Equip liegt und nichts mit den Spielerischen Fähigkeiten zu tun hat.

 

Um zum Dmg-Meter zurückzukommen.

Was bringen die Addons, wenn die Infos nichts aussagen?

Wo zu braucht man es dann?

 

Selbst ein Recount sagt dir nur, dass man von Hausnummer 100 Casts 20 kritische Treffer verursacht hat - was hat man nun von dieser Info?

Oder dass man 12k DpS gemacht hat?

 

Bei den kritischen Treffern wird dies nicht immer so sein (da Prozentzahl und 100 Casts zu wenig sind) und bei den 12k Dps? Hast die durchschnittlich, als Maximum, mit Movement, ohne Movement, 20 Minuten lang,...

 

Es sagt nichts aus!!

 

Was etwas aussagt ist, das Combat Log - denn dort steht drin:

XYZ verursacht an Spieler mit Fähigkeit 90000 Schaden (89.999 über Tod).

 

Es sagt aus, woran du gestorben bist - Warum du gestorben bist, ist dann noch immer nicht geklärt. Denn dann gehts darum, ob ne Fähigkeit unterbrochen gehört, oder rasugelaufen gehört, usw...

Link to comment
Share on other sites

Um zum Dmg-Meter zurückzukommen.

Was bringen die Addons, wenn die Infos nichts aussagen?

Wo zu braucht man es dann?

 

hmm, ich urteile jetzt einfach mal zu deinen Gunsten und behaupte nicht, dass du nur gekonnt die Beiträge berücksichtigt hast, die Deine Argumentation stützen. Aber wie ich und einige andere bereits mehrfach erklärt haben, bieten derartige Addons sehr wohl "brauchbarere" Informationen.

Ich habe zwar selbst nur Skada benutzt, aber ich denke mal, dass Recount die selben Funktionen bietet:

Wie finde ich heraus, wer nicht rechtzeitig aus dem Feuer gelaufen ist und daran gestorben ist? - Recount

Wie sehe ich, durch wessen Schaden das CC gebrochen wurde? Recount

Wie kann ich feststellen, wer nicht seine Interruptfähigkeiten benutzt hat? Recount

Wer sagt mir, welcher Heiler nicht dispellt hat? Recount

 

Vermutlich werden diese Fakten auch wieder mutwillig ignoriert. Dass dieses Teufelswerkzeug, das liebe soziale Spieler in egozentrische damagegeile Tunnelblick-Spieler verwandeln soll in Wirklichkeit dazu in der Lage ist, diese schwarzen Schafe ausfindig zu machen, lässt sich ja nun gar nicht mit dem Bild vereinbaren, das die meisten hier vom gängigen Recount-Benutzer haben.

Insofern lieber Augen zu und warten, bis der nächste provokante Post kommt à la "ich brauche recount, um die naps rauszufiltern". Damit kann man dann zum Glück wieder aufzeigen, wie alle DMG-Meter-Nutzer ticken und wie sie unser heiliges Spiel zerstören würden.

Link to comment
Share on other sites

Möglich ist vieles.

nur bedeutet es umgekehrt nicht, dass es automatisch passieren muss - dies kannst noch nicht wissen.

 

genauso kann man nicht wissen das es im anderen extrem endet ;) nämlich im gearcheck nach irgendeinem addon ;)

 

Um zum Dmg-Meter zurückzukommen.

Was bringen die Addons, wenn die Infos nichts aussagen?

Wo zu braucht man es dann?

 

was stören sie dann? lasst die leute sie doch nutzen wenn sie mögen.

 

Selbst ein Recount sagt dir nur, dass man von Hausnummer 100 Casts 20 kritische Treffer verursacht hat - was hat man nun von dieser Info?

Oder dass man 12k DpS gemacht hat?

 

oh recount bzw skada sagen einem da schon bedeutend mehr. wer hat gekickt, wer fängt wieviel und durch was schaden, wer dispellt, wer heilt wen undundund

 

Was etwas aussagt ist, das Combat Log - denn dort steht drin:

XYZ verursacht an Spieler mit Fähigkeit 90000 Schaden (89.999 über Tod).

 

wo man über addons noch diskutieren kann gibts es meiner meinung nach keinen grund dafür beim thema combat log: es fehlt einfach. es gibt dermasen viele situationen wo man einfach nicht weiss was einen da gerade dermase erwischt hat

 

Es sagt aus, woran du gestorben bist - Warum du gestorben bist, ist dann noch immer nicht geklärt. Denn dann gehts darum, ob ne Fähigkeit unterbrochen gehört, oder rasugelaufen gehört, usw...

 

und genau das sagt dir recount/skada teils bis ins detail

 

und btw hat der gearcheck mit hilfe von dps zahlen auch etwas gutes: das sind die gruppen die eh nichts schaffen werden da eine dps zahl wie du selbst sagst nichts aussagt. dps wo? boss 1? boss 2? 4er ini? pvp? elite-mob? etc

 

daran sieht man das die gruppenleitung keine ahnung hat und sich das von anderen abgeguckt hat. mehr nicht.

 

aber dafür kann ein addon nichts. ebenso kann ich ja behaupten das ich dies und jenes an dps fahre, wer wills überprüfen?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, hier handelt es sich letztendlich um ein Problem der Bequemlichkeit.

 

SWTOR ist ein aufwendig produziertes Spiel, und auch neuer Content ist, will man den Standart halten wegen der Vollvertonung um einiges teurer als anderswo.

WoW hat gezeigt, dass es möglich ist, eine große Gruppe als Kunden zu gewinnen. Ich denke, SWTOR ist der Versuch jetzt auch noch die Spieler von Offline-RPG's ins Boot zu holen.

Deshalb glaube ich Aussagen wie: 'Der Schwerpunkt des Spiels liegt nun mal auf <hier den gewünschten Punkt eintragen> ist nichts als ein Wunschtraum einer gewissen Interessengruppe. Warum ein Kampflog, wenn man auf die Interessengruppe die das wüscht keinen Wert legt? Und ein Kampflog, dass lediglich im Chat existiert würde dieser Gruppe nicht besonders weiterhelfen, denn mehrere 1000 Zeilen von Hand zu scrollen würde keine Analyse in vertretbarer Zeit zulassen. Zumindest muss man die Daten auf irgendeine Weise dort rauskriegen.

 

Ein MMO dieser Art bedeutet nunmal, es gibt viele verschiedene Interessengruppen, mit denen man die Spielwiese teilen muß. Ich denke, das gilt es zu akzeptieren. So glaube ich, dass die Proteste selbst einiger 100 Spieler die sich in ihrer Spielweise durch Feature <xy> beeinträchtigt sehen nicht viel bringen werden. WoW hat ja gezeigt, dass Millionen von Spielern durchaus damit zurecht kommen.

Uns als Spieler bleibt da nichts übrig als in ein Nischenspiel abzuwandern, dass sich auf die eigenen Interessen konzentriert und dafür weniger aufwendig gemacht ist, oder wir müssen eben bei der Auswahl unserer Mitspieler darauf achten, dass sie der gleichen Interessengruppe angehören.

Der einzige Weg das zu umgehen erscheint mir aufgrund der vielen unterschiedlichen Interessen wenig praktikabel: Eine weitere Aufsplittung der Server nach Interessengruppen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Wie finde ich heraus, wer nicht rechtzeitig aus dem Feuer gelaufen ist und daran gestorben ist? - Recount

Wie sehe ich, durch wessen Schaden das CC gebrochen wurde? Recount

Wie kann ich feststellen, wer nicht seine Interruptfähigkeiten benutzt hat? Recount

Wer sagt mir, welcher Heiler nicht dispellt hat? Recount

 

Vermutlich werden diese Fakten auch wieder mutwillig ignoriert.

Wie schon gesagt, Recount ist gut um sich selber zu analysieren.

Man kann vielleicht schauen, wo es noch verbesserungsmöglichkeiten gibt, aber ansonsten sagt es eben nichts über die Gruppe aus.

 

Zu deinen 2 ersten Punkten - steht im (zukünfitgen) Kampflog. Woher glaubst nehmen die Wow-Addons die Daten her?

Zum Rest - wie wäre es mit Kommunikation?

 

in Wirklichkeit dazu in der Lage ist, diese schwarzen Schafe ausfindig zu machen, lässt sich ja nun gar nicht mit dem Bild vereinbaren, das die meisten hier vom gängigen Recount-Benutzer haben.

"Schwarze Schafe"?

Wenn einer "schlecht" spielt - red mit ihm, oder verlass die Gruppe, wenns dir nicht passt. Wenn man im nachhinein (und genau dies passiert da das Addon dies erst dann auslesen kann) erst sagen, was das Problem ist, bringt dir das Addon genau nichts! Denn dann wäre der Wipe schon passiert....

 

Du hast 3 Optionen in einer GRuppe - Anführen, mitlaufen oder verschwinden und diese sind genug.

 

(Rest später - muss fort)

Link to comment
Share on other sites

Wenn einer "schlecht" spielt - red mit ihm, oder verlass die Gruppe, wenns dir nicht passt. Wenn man im nachhinein (und genau dies passiert da das Addon dies erst dann auslesen kann) erst sagen, was das Problem ist, bringt dir das Addon genau nichts! Denn dann wäre der Wipe schon passiert....

Ist das nicht ein bisschen kurzfristig gedacht?

 

Wenn ein "schwarzes Schaf" die Gruppe whiped weil er bei einer bestimmten Bossfähigkeit immer einen Fehler macht, ist es doch toll diesen Fehler zu analysieren und zu kommunizieren. Sodas der Spieler daraus lernen und den Fehler vermeiden kann.

 

Ja man ist schon gewiped - aber man kann aus dem Wipe lernen.

 

Ob man hierfür ein DMG-Meter braucht ist eine andere Frage, aber Mittel zur Fehleranalyse sind nicht verkehrt.

 

Du hast 3 Optionen in einer GRuppe - Anführen, mitlaufen oder verschwinden und diese sind genug.

Man kann bei Bedarf auch miteinander kommunizieren. Dafür muss man nicht der "Anführer" sein. Die Welt ist nicht schwarz oder weiss.

Edited by DaBbadone
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...