Jump to content

Flashpoint Finder Tool


RhionGER

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich wünsche mir, dass man innerhalb des Spieles diese Möglichkeit (Flashpoint Finder Tool, kurz FFT) anstelle der "Suche Nach Gruppe"-Markierung in der der "Wer"-Liste integriert.

 

  1. Dieses Tool sollte nur innerhalb des jeweiligen Servers funktionieren.
  2. Es sollte automatisch Gruppen bilden, während der Spiele anderen Dingen nach der Anmeldung nachgehen kann.
  3. Es sollte, sobald der Spieler den Flashpoint einmal erfolgreich absolviert hat, eine Teleport-Option zur Verfügung stellen, die einen direkt in den Flashpoint bringt.
  4. Die Ignorieren-Funktionen sollte im FFT dazuführen, dass ignorierte Leute niemals in die gleiche Gruppe gelangen.
  5. Man sollte einstellen können für welche Flashpoints in welchem Schwierigkeitsgrad man sucht.
  6. Gruppenzusammenstellung befolgt Prioritätenliste, d.h. Spieler mit guter Ausrüstung zu guter Ausrüstung, wenn ein 10 Minuten Zeitlimit überschritten wird, Erweiterung der Suchmaske auf kunterbunte Gruppe.
  7. Man kann seine gewünschte Rolle eintragen (Tank, Heal, DD)
  8. Man könnte zusätzlich noch zusätzliche Suchparamter scharf schalten: "Ich möchte schnellstmöglich durch die Instanz", "Ich möchte eine ruhige Runde spielen", "Mir egal mit wem ich spiele"
  9. Man sollte mit dem FFT auch in einem laufenden Flashpoint nach Ersatz suchen können und gezielten Ersatz reinteleportieren können (zu dem Punkt, wo der zuletzt getötete Boss ist)

 

edit: Punkt 4&5 hinzugefügt

edit2: Punkt 6 hinzugefügt

edit3: Punkt 7 hinzugefügt.

edit4: Punkt 8 hinzugefügt.

edit5: Punkt 9 hinzugefügt.

Edited by RhionGER
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nimm das automatische Bilden der Gruppe raus und du hast ein tool, mit welchem sich auch Leute wie ich, die aus einer Reihe von Gründen gegen gewisse tools sind, durchaus abfinden können.

 

Es wäre z.B. angebracht, wenn alle Spieler welche die gleichen Kriterien in diesem tool erfüllen also z.B. nach dem gleichen Flashpoint suchen, in einem separaten Chat landen in welchem dann die Gruppe gebildet werden kann.

 

Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus dem click-go-rush-flame toll und der aktuellen manuellen Gruppensuche.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Nach anfänglicher Skepsis bin ich mitlerweile dazu geneigt den Vorschlag zu unterstützen. Das mit dem /who scheint nicht so bei den Spielern anzukommen wie erhofft. Selbst wenn ich jemanden anschreibe der in der Liste eine Gruppe sucht bekomm ich selten eine Antwort bzw. oft eine Gegenfrage "wieviel seit ihr schon?" "nur wenn es gleich losgeht" ect.

 

Grundsätzlich bin ich gegen einen FP-Finder aber es scheint teilweise nicht anders zu funktionieren. In der Gilde sind auch nicht immer genügend in dem Level-bereich den man bräuchte.

Link to comment
Share on other sites

Nimm das automatische Bilden der Gruppe raus und du hast ein tool, mit welchem sich auch Leute wie ich, die aus einer Reihe von Gründen gegen gewisse tools sind, durchaus abfinden können.

/sign

 

Das automatisch Gruppen bilden stört mich hier auch.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Im allgemeinen halte ich nichts von einem "DF".

MMO´s sollten kein fast food sein.

Solche Genres basieren darauf Zeit zu investieren. Alternativ kann man sich eine Stamm-Gruppe machen oder einer entsprechenden Gilde anschließen.

Anscheinend wollen die Leute ein 2.0 vom Branchen Primus haben. ( Reine Vermutung, aber sie liegt nahe.)

Ein MMO sollte ausserdem die Soziale Kompetenz fordern und fördern.

Eine Automatisierung >>kann<< das unterbinden.

Edited by Karasmus
Link to comment
Share on other sites

Im allgemeinen halte ich nichts von einem "DF".

MMO´s sollten kein fast food sein.

Solche Genres basieren darauf Zeit zu investieren. Alternativ kann man sich eine Stamm-Gruppe machen oder einer entsprechenden Gilde anschließen.

Anscheinend wollen die Leute ein 2.0 vom Branchen Primus haben. ( Reine Vermutung, aber sie liegt nahe.)

Ein MMO sollte ausserdem die Soziale Kompetenz fordern und fördern.

Eine Automatisierung >>kann<< das unterbinden.

 

Hat nichts mit FastFood zu tun, wenn man bestimmte Aspekte des Spieles beschleunigt. Im Gegenteil könnte man sich viel mehr mit den Leuten beschäftigen als nach ihnen suchen zu müssen.

 

Zum Fast Food wird ein Spiel doch eher durch einen zu geringen Schwierigkeitsgrad, der in Flashpoints zum Rushen verleitet.

 

Eine Automatisierung kann die soziale Kompetenz auch fördern, indem sie die Leute schneller zusammenbringt. Es ist ein Mythos, dass soziale Kompetenz durch ewiglanges Spammen von "Drei Abenteurer suchen heilende Unterstützung für gemeinschaftliches Erkunden von Athiss" oder "LFM DD HS, dann ogog" entstünde. Im gegenteil werden Leute dadurch nur noch schneller in Schubladen gepackt, weil man schon mit dem ersten Satz aussortiert.

Link to comment
Share on other sites

Erfahrung, nichts mit Schubladendenken. Wenn ein Tool einem alles abnimmt und keine Fragen offen lässt, dann brauch man sich auch nicht unterhalten. Gerade durch offene Fragen, die man noch klären muss, kommt eher ein Gespräch zustande als ohne, schließlich brauch eine Unterhaltung immer erst ein Anfang und da reicht ein "hi" allein nicht aus als Eröffnung.
Link to comment
Share on other sites

Ja, super, und mit Automatisierung sieht es dann so aus:

 

"hi"

"hallo"

"moin"

...

"thx cya"

"bb"

"tschau"

 

Sehr fördernd, ja. ^^

 

Ohne schaut es so aus:

 

"lfm - xyz"

"inv"

"inv"

"inv"

(wobei die erste Zeile beliebig oft wiederholt werden muss)

"hi"

"hallo"

"moin"

...

"thx cya"

"bb"

"tschau"

 

Die automatische Zusammenstellung ändert nichts an den Kommunikationsfähigkeiten. Wenn man in der Instanz was zu besprechen hat, dann kann man das, egal wie die Gruppe zusammengestellt wurde. Wenn es in der Instanz nichts zu besprechen gibt, dann wird auch seltener geredet.

Edited by Ferocit
Link to comment
Share on other sites

Lies erstmal ein Thema, bevor du dein Schubladendenken auspackst.

 

Lieber Schubladendenken, wie Balmung, als das WoW-Tool in SWToR! (denn nichts anderes ist der Vorschlag)

 

Ausser mit Punkt 1 kann ich mich persönlich mit der Idee nicht anfreunden.

Ja, SWToR hat ein Problem mit der Gruppensuche, aber das ganze Automatisieren wirds nicht lösen.

 

Schon allein Punkt 6 ist schon sozial fraglich. Gute spielen nur mit Guten - der Rest bekommt den Bodensatz... Naja, vielleicht kommst auch du mal drauf, dass gutes Equip nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit Guten Spieler.

 

Wenn schon ein Tool, dann nur eins, wo man das Interesse an einem Flashpoint bekunden kann und von mir aus Serverweit danach suchen kann. Automatisiert gehört hier jedenfalls nichts. Und wenn schon einen Port, dann nicht in den Flashpoint sondern einfach die Flottenpassabklingzeit zurücksetzen, wenn sich ne Gruppe findet.

 

Dies würde mehr als genügen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es wie folgt lösen.

 

Das Tool sollte im Grunde nur eine Liste sein. Man kann sich in der Liste anmelden und ein Kommentar hinterlassen.

Gruppen müssen noch manuell gebildet werden. Einfach ein Pool schaffen indem sich gleichgesinnte finden können. Ist zwar nicht groß anders als das jetzige Tool, aber man sollte es auch nen bissel ehr hervorheben. Eigenes Knöpfchen in Menü oder gar an der Minimap anbringen. Das jetzige Tool ist einfach zu schlecht...

 

WoW hatte das auch mal (vor dem Trottellotto). Ich finde das reicht. Port... hm. Finde ich unnötig. Bissel laufen gehört dazu. Es gibt nen Flottenpass und die Inis sind ja auch der Flotte zu finden. Ist ja nicht so wie in WOW, wo die Inis in den Gebieten verteilt sind (leider).

Edited by Knetkopp
Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

ich wünsche mir, dass man innerhalb des Spieles diese Möglichkeit (Flashpoint Finder Tool, kurz FFT) anstelle der "Suche Nach Gruppe"-Markierung in der der "Wer"-Liste integriert.

 

  1. Dieses Tool sollte nur innerhalb des jeweiligen Servers funktionieren.
  2. Es sollte automatisch Gruppen bilden, während der Spiele anderen Dingen nach der Anmeldung nachgehen kann.
  3. Es sollte, sobald der Spieler den Flashpoint einmal erfolgreich absolviert hat, eine Teleport-Option zur Verfügung stellen, die einen direkt in den Flashpoint bringt.
  4. Die Ignorieren-Funktionen sollte im FFT dazuführen, dass ignorierte Leute niemals in die gleiche Gruppe gelangen.
  5. Man sollte einstellen können für welche Flashpoints in welchem Schwierigkeitsgrad man sucht.
  6. Gruppenzusammenstellung befolgt Prioritätenliste, d.h. Spieler mit guter Ausrüstung zu guter Ausrüstung, wenn ein 10 Minuten Zeitlimit überschritten wird, Erweiterung der Suchmaske auf kunterbunte Gruppe.

 

edit: Punkt 4&5 hinzugefügt

edit2: Punkt 6 hinzugefügt

 

Wieso sollte es automatische Gruppen erstellen und nicht einfach Vorschläge für Leute machen? Und diese spricht man dann einfach an? Und wieso sollte es direkt porten wenn es alles eh über ein Mainhub läuft und überall auf den Planeten Terminals sind um dort hinzureisen? oô

 

Was das Spiel hat oder kann ist scheinbar egal. Hauptsache anonymer Instaport in deine Ini?

 

Wieso sind euch die Drawbacks von so Tools egal? Alle wollen Vanilla WoW zurück, und schreien gleichzeitig nach Dungeonfinder (nein, keine Gruppensuche, es ist ein Dungeonfinder), und sonstigem Kram der MMOs einfach nur schlecht und langweilig gemacht hat. Einloggen, Daily annehmen, Dungeonfinder anschmeissen, durchrutschen. Fertig. Yeah.

Yop, mehr Abwechlsung und Spielspaß kann man echt kaum kriegen in einem MMO.

 

Sorry, aber da kann man einfach nur haten wenn man so naiven Mist liest, und sich alle aus Bequemichkeit der Lemmingschaft anreihen...

 

 

Und es ist echt nicht persönlich, aber es regt mich persönlich einfach auf! ^^

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte es automatische Gruppen erstellen und nicht einfach Vorschläge für Leute machen? Und diese spricht man dann einfach an? Und wieso sollte es direkt porten wenn es alles eh über ein Mainhub läuft und überall auf den Planeten Terminals sind um dort hinzureisen? oô

Gerade beim Reisen: Wo wäre denn der Vorteil, wenn ich zum nächsten Taxipunkt reisen muss, um dann zur nächsten Fähre zu reisen, um dann auf die Station zu reisen, um dann auf das richtige Schiff auf der Flotte zu reisen, um dann in die Instanz zu kommen?

 

Wieso sind euch die Drawbacks von so Tools egal? Alle wollen Vanilla WoW zurück, und schreien gleichzeitig nach Dungeonfinder (nein, keine Gruppensuche, es ist ein Dungeonfinder), und sonstigem Kram der MMOs einfach nur schlecht und langweilig gemacht hat. Einloggen, Daily annehmen, Dungeonfinder anschmeissen, durchrutschen. Fertig. Yeah.

Yop, mehr Abwechlsung und Spielspaß kann man echt kaum kriegen in einem MMO.

Es gibt genau einen bewiesenen Nachteil: Du kommst mit fremden Leuten in eine Gruppe, ohne dass du vorher auswählen kannst.

 

Alle anderen Dinge wurden oft genug widerlegt: Weder wird der Chat deaktiviert, noch wird die Welt leerer.

 

Sorry, aber da kann man einfach nur haten wenn man so naiven Mist liest, und sich alle aus Bequemichkeit der Lemmingschaft anreihen...

Ja, etwas ähnliches denke ich auch, wenn immer wieder die gleichen Gerüchte herausgeholt werden. Meistens von Leute, die in ihrem Leben noch keine 10 Randominstanzen gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Gerade beim Reisen: Wo wäre denn der Vorteil, wenn ich zum nächsten Taxipunkt reisen muss, um dann zur nächsten Fähre zu reisen, um dann auf die Station zu reisen, um dann auf das richtige Schiff auf der Flotte zu reisen, um dann in die Instanz zu kommen?

Der Vorteil ist ganz einfach, dass man nicht komplett alles vorgesetzt bekommt. Normalerweise sollte es eigentlich wie zu Ur-WoW Zeiten so sein, dass man direkt zur Instanz hin muss. In diesem Fall dann auf einen bestimmten Planeten, in eine bestimmte Zone und dort dann noch durch einige Elite-Mobs welche den Eingang zur Instanz versperren.

 

Dieses direkte porten ist wie gefüttert zu werden und der nächste Schritt ist eigentlich nur noch ein tool in welches man Planeten, Zone und Koordinaten eingeben kann und somit zu jedem einzelnen Punkt auf der Welt geportet wird so oft man will.

 

Ein weiterer Vorteil ist dass es Zeit kostet und das leveln länger dauert (schimpft sich glaub ich timesink). Momentan ist es schon so dass das leveln viel zu schnell geht. UNd auch der Fortschritt später würde dann viel schneller gehen wenn man sich maximal in der Instanz noch ein wenig bewegen muss.

 

Der Weg zu einer Instanz hat mir früher mit ner Gruppe auch immer sehr viel Spaß gemacht, ab und zu hat man vllt. noch eine Quest auf dem Weg erledigt oder sich irgendetwas angesehen was einem in Auge fiel. Auf jeden Fall wurde sich Zeit gelassen und das Spielgefühl war besser.

 

Was jetzt z.B. bei Rift abgeht ist einfach nur in der Hauptstadt stehen und auf invite warten, schnell die ini durch und wieder anmelden usw.

Ich weiß muss man nicht machen aber irgendwie lassen sich doch alle dazu hinreissen und am Ende findet man kaum noch leute die sich mal Zeit lassen wollen.

 

Es gibt genau einen bewiesenen Nachteil: Du kommst mit fremden Leuten in eine Gruppe, ohne dass du vorher auswählen kannst.

 

Und das ist auch schon einer der größten Nachteile (es gibt tatsächlich mehr, s.o.). Die Gründe dafür führe ich nciht nochmal auf, das habe ich in diesem Forum zusammen mit vielen vielen anderen schon viel zu oft getan.

 

Ja, etwas ähnliches denke ich auch, wenn immer wieder die gleichen Gerüchte herausgeholt werden. Meistens von Leute, die in ihrem Leben noch keine 10 Randominstanzen gemacht haben.

 

Das haben die Leute so zugegeben oder erkennst du das an der Art udn weise wie sie schrieiben? Spürst du das einfach oder ist es eine gewöhnliche Unterstellung?

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil ist ganz einfach, dass man nicht komplett alles vorgesetzt bekommt. Normalerweise sollte es eigentlich wie zu Ur-WoW Zeiten so sein, dass man direkt zur Instanz hin muss. In diesem Fall dann auf einen bestimmten Planeten, in eine bestimmte Zone und dort dann noch durch einige Elite-Mobs welche den Eingang zur Instanz versperren.

Damit gehst du aber von einer falschen Voraussetzung aus. Es gibt hier keine Wege zur Instanz, die irgendwie zusammen bestritten werden müssten. Wenn das so wäre, dann könnte man etwas an einem Port zur Instanz aussetzen. Das gibt es hier aber nicht, alle Eingänge der Instanz sind an einem zentralen Ort. Deshalb sehe ich hier auch deinen Vorteil nicht gegeben.

 

Ein weiterer Vorteil ist dass es Zeit kostet und das leveln länger dauert (schimpft sich glaub ich timesink). Momentan ist es schon so dass das leveln viel zu schnell geht. UNd auch der Fortschritt später würde dann viel schneller gehen wenn man sich maximal in der Instanz noch ein wenig bewegen muss.

"Warten" ist kein guter Timesink. Sonst könnten wir einfach die Reisen in Echtzeit erledigen lassen. Dann hättest du deine Levelzeit gleich verhundertfacht. Ja, das Leveln geht zur Zeit viel zu schnell (ist zumindest meine Meinung, anderen gefällt die Geschwindigkeit vielleicht). Die Leveldauer zu verlängern, in dem die Reise- und Wartezeiten höher werden ist in meinen Augen kein gutes Spieldesign.

 

Was jetzt z.B. bei Rift abgeht ist einfach nur in der Hauptstadt stehen und auf invite warten, schnell die ini durch und wieder anmelden usw.

Ich weiß muss man nicht machen aber irgendwie lassen sich doch alle dazu hinreissen und am Ende findet man kaum noch leute die sich mal Zeit lassen wollen.

Der Fehler liegt hier wohl eher im eintönigen Endgame.

 

Und das ist auch schon einer der größten Nachteile (es gibt tatsächlich mehr, s.o.). Die Gründe dafür führe ich nciht nochmal auf, das habe ich in diesem Forum zusammen mit vielen vielen anderen schon viel zu oft getan.

Es werden irgendwie immer die gleichen genannt: Fehlende Kommunikation, leere Welten, etc.

 

Das haben die Leute so zugegeben oder erkennst du das an der Art udn weise wie sie schrieiben? Spürst du das einfach oder ist es eine gewöhnliche Unterstellung?

Meistens erkennt man es an dem Nebensatz... "aber ich mach eh nichts mehr mit Randoms, dafür habe ich eine Gilde."

Link to comment
Share on other sites

-du hast n tool womit du leute suchen kannst

-du kannst andere leute serverweit anzeigen lassen welche grade eine gruppe suchen indem du "lfg" bzw halt deutsch "sng" ins filterfenster eingibst

-du kannst das sogar weiter filtern indem du z.b. "lfg 13-17 hammer" eingibst und bekommst somit alle ausgeworfen welche lfg markiert sind, level 13-17 haben und in den bemerkungen "hammer station" eingetragen haben (oder sich schon auf dieser befinden)

 

nur weil die leute das nicht nutzen und nicht in der lage sind zu kommunizieren muss ich das nicht auch noch unterstützen indem ich jegliche soziale interaktion überflüssig mache

Link to comment
Share on other sites

Damit gehst du aber von einer falschen Voraussetzung aus. Es gibt hier keine Wege zur Instanz, die irgendwie zusammen bestritten werden müssten. Wenn das so wäre, dann könnte man etwas an einem Port zur Instanz aussetzen. Das gibt es hier aber nicht, alle Eingänge der Instanz sind an einem zentralen Ort. Deshalb sehe ich hier auch deinen Vorteil nicht gegeben.

Deswegen sagte ich ja: "am besten wäre es wenn...". ich hätte so eine Situation gerne aber nur weil alles FP's an einem Ort sind ist das doch kein Grund dafür sich dorthin porten zu lassen, der weg dorthin ist timesink, vllt. kein toller aber immer noch ereignisreicher als porten.

 

"Warten" ist kein guter Timesink. Sonst könnten wir einfach die Reisen in Echtzeit erledigen lassen. Dann hättest du deine Levelzeit gleich verhundertfacht. Ja, das Leveln geht zur Zeit viel zu schnell (ist zumindest meine Meinung, anderen gefällt die Geschwindigkeit vielleicht). Die Leveldauer zu verlängern, in dem die Reise- und Wartezeiten höher werden ist in meinen Augen kein gutes Spieldesign.

Siehe oben, von dem Warten rede ich garnciht sondern vom Weg zu den Instanzen von dem Punkt wo man sich gerade befindet. es gibt doch sogar auf allen (mein ich) Planeten eine Fähre die einen direkt zur Flotte bringt. Ich verstehe nicht warum man ein MMO spielt und dabei so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchte.

 

Der Fehler liegt hier wohl eher im eintönigen Endgame.

Ist doch in anderen MMO's mit tool nicht anders oder? Ich kenns bei WoW z.B. nicht von daher nur eine Vermutung basierend auf Erfahrungen von anderen aber inwiefern sieht das Instanzen abfarmen mit tool bei anderen Spielen anders aus?

 

Es werden irgendwie immer die gleichen genannt: Fehlende Kommunikation, leere Welten, etc.

Ja und diese sind für mich und viele andere einfach Faktoren welche den Spielspaß mindern.

 

Meistens erkennt man es an dem Nebensatz... "aber ich mach eh nichts mehr mit Randoms, dafür habe ich eine Gilde."

 

Seh ich unheimlich selten bei solchen Diskussionen und wenn dann meist als Konsequenz daraus dass es mit dem tool so schlimm ist. Ich habe auch viel mit der Gilde gemacht aber die Gilde war klein, von daher mussten wir oft mit dem tool auffüllen oder ich habe mich alleine angemeldet.

 

Dabei waren natürlich auch viele tolle runs dabei aber ich habe eben viel zu oft jene hier oft beschriebenen Situationen erlebt.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Hat nichts mit FastFood zu tun, wenn man bestimmte Aspekte des Spieles beschleunigt. Im Gegenteil könnte man sich viel mehr mit den Leuten beschäftigen als nach ihnen suchen zu müssen.

 

Ebend beschleunigen, das ist das Problem.

 

Zum Fast Food wird ein Spiel doch eher durch einen zu geringen Schwierigkeitsgrad, der in Flashpoints zum Rushen verleitet.

 

Fast Food ist für mich ebenso das Teleportieren. Mein Gott wie haben wir das früher in (Classic)WoW gemacht.

 

Eine Automatisierung kann die soziale Kompetenz auch fördern, indem sie die Leute schneller zusammenbringt. Es ist ein Mythos, dass soziale Kompetenz durch ewiglanges Spammen von "Drei Abenteurer suchen heilende Unterstützung für gemeinschaftliches Erkunden von Athiss" oder "LFM DD HS, dann ogog" entstünde. Im gegenteil werden Leute dadurch nur noch schneller in Schubladen gepackt, weil man schon mit dem ersten Satz aussortiert.

 

Es fördert gar nichts. Siehe WoW bestes beispiel. Ausserdem genau um das geht es. Wenn man was sucht und man findet nichts, würde ich mir Gedanken machen ob es an mir liegen könnte. >Soziale Kompetenz fordern und fördern<

 

Persönliches Fazit: Das Tool (wie solches in WoW) hat ein Markt geschaffen für Single Player. Ich wiederhole mich und sage. Eine StammGruppe bzw eine Gilde mit den gleichen Interessen, ist allemal besser als das was beim Branchen Primus abgeht.

Wenn ich schnell Spielen will such ich mir ein RPG ala Skyrim oder COD etc aus. Ein MMO ist ein anderes Genre im sinne Zeit Investierung und Soziales.(Das ist meine persönliche Meinung)

 

Ich warte immer noch auf die Browser und Facebook Integrierung für WoW. Weil LvLn/Story hat gar kein Mehrwert mehr da. Alles geht um die Itemisierung auf LvL 85.

Edited by Karasmus
Link to comment
Share on other sites

Deswegen sagte ich ja: "am besten wäre es wenn...". ich hätte so eine Situation gerne aber nur weil alles FP's an einem Ort sind ist das doch kein Grund dafür sich dorthin porten zu lassen, der weg dorthin ist timesink, vllt. kein toller aber immer noch ereignisreicher als porten.

Am besten wäre... ist es aber nicht. Ich habe aber nach einem Vorteil für das aktuelle System gefragt. Da bleibt dann irgendwie nur der Timesink und das ist für mich weder ein Vorteil noch Content.

 

Siehe oben, von dem Warten rede ich garnciht sondern vom Weg zu den Instanzen von dem Punkt wo man sich gerade befindet. es gibt doch sogar auf allen (mein ich) Planeten eine Fähre die einen direkt zur Flotte bringt. Ich verstehe nicht warum man ein MMO spielt und dabei so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchte.

Wo die einen reisen da warten die anderen. Da wir aber schon festgestellt haben, dass an jeder Ecke eine Taxistation ist und es Fähren zu den Flotten gibt, ist es in meinen Augen mehr warten und weniger reisen. Ich verstehe z.B. auch nicht, wie du das mit "Aufwand" gleichsetzt, bzw. wie du speziell diesen Aufwand positiv findest.

Dein Beispiel von oben, sich als Gruppe zu der Instanz durchschlagen zu müssen, das ist ein Aufwand, den ich positiv fände. Zu warten, dem Taxi beim Fliegen zuschauen oder durch Gänge der Raumstation zu wandern, das ist kein Aufwand den ich irgendwie genießen könnte oder bei dem ich mich danach gut fühle, weil ich diese Aufgabe erfolgreich bestanden habe.

 

Ist doch in anderen MMO's mit tool nicht anders oder? Ich kenns bei WoW z.B. nicht von daher nur eine Vermutung basierend auf Erfahrungen von anderen aber inwiefern sieht das Instanzen abfarmen mit tool bei anderen Spielen anders aus?

Nein, es sieht nicht anders aus. Für mich hat man dort einfach nur erkannt, was die Spieler in dieser Art von Endcontent machen möchten. Hier könnte ich jetzt auch nur mit einem "am besten wäre es, wenn..." ansetzen. Das würde aber am aktuellen Spiel vorbei gehen. Was denkst du, wie es bei SWTOR sein wird? Wenn alle 50 sind, dann wird der Port das kleinste Problem sein, da sich eh alle auf der Raumstation befinden werden.

 

Ja und diese sind für mich und viele andere einfach Faktoren welche den Spielspaß mindern.

Zumindest diese wurden widerlegt.

 

Kommunikation ist weiterhin möglich, der Chat wird nicht deaktiviert. Wenn es in einer Instanz nichts zu bereden gibt, dann wird die Kommunikation sinken. Unabhängig wie die Random-Gruppe zusammengstellt wird.

 

Die Welt wird sich auch nicht weiter füllen, weil die Instanzen außerhalb der Welt sind. Es ist unerheblich, wie die Person zum Eingang kommt.

 

Seh ich unheimlich selten bei solchen Diskussionen und wenn dann meist als Konsequenz daraus dass es mit dem tool so schlimm ist. Ich habe auch viel mit der Gilde gemacht aber die Gilde war klein, von daher mussten wir oft mit dem tool auffüllen oder ich habe mich alleine angemeldet.

 

Dabei waren natürlich auch viele tolle runs dabei aber ich habe eben viel zu oft jene hier oft beschriebenen Situationen erlebt.

Ja, ich habe das auch oft erlebt. Ich habe es in Rift erlebt, ich habe es in WoW erlebt und ich habe es in HdRO erlebt (um mal so die aktuelleren MMOs mit Instanzen zu erwähnen). Mit und ohne Tool habe ich es erlebt. Es macht einfach keinen Unterschied. Du wirst immer mal wieder einen Idioten in der Gruppe haben, genau wie du immer mal wieder eine schweigsame Gruppe haben wirst.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest diese wurden widerlegt.

Widerlegt ist da nichts für mich, das sind ja nunmal Erfahrungen die ich gemacht habe, die lassen sich ja nciht widerlegen. Du wirst andere Erfahrungen gemacht haben aber dies basiert auch zu einem großen Teil darauf was man möchte.

 

Ich kann bis jetzt erkennen, dass wir beide vollkommen andere Dinge möchten wenn es um Instanzen geht, ich meine jetzt Dinge die nichts mit dem interface des Spiels zu tun haben.

 

Es macht daher nicht so viel Sinn hier weiter zu diskutieren, das wird sich im Kreis drehen.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Bis auf das "automatisieren" könnte ich ansonsten mit so einem Tool leben, obwohl ich es nicht bräuchte.

 

Argumente gegen das Automatisieren wurden in vorherigen Beiträgen bereits genannt und diskutiert. Die Gegenargumente, welche dann für eine Automatisierung sprechen, überzeugen mich nicht ins geringste, da auch bei mir langjährige Erfahrungswerte dem widersprechen.

 

Ich möchte an dieser Stelle einmal einen völlig anderen Denkansatz in die Runde werfen:

 

Entspricht die Erwartungshaltung an ein komplettes Genre (MMORPG) oder ein spezielles Spiel überhaupt den eigenen Spielvorlieben?

 

Bin ich hier also überhaupt grundsätzlich richtig? Fühle ich mich dadurch genervt/gestört, in meiner Freizeit/beim Spielen mit den anderen Mitspielern in ganzen, zusammenhängenden Sätzen zu kommunizieren? Möchte ich lieber direkt nach dem Starten des Spiels loslegen und sofortige Action genießen? Und so weiter und so fort.

 

Vielleicht ist dann dieses Genre auch absolut nichts für mich und ich wäre besser aufgehoben in Singleplayer-Titeln (z.B. Skyrim, Mass Effect, usw.)?

 

Oder aber anderen Multiplayer-Genres, um sich mit anderen Spielern zu messen (Medal of Battlefield 9 ;-) )?

 

Oder wie wäre es mit Instant-Action im Koop-Modus a la Left for Dead?

 

Bitte fast das nicht als "Flame" oder "Beleidigung" auf. Ich will "euch" hier nicht "weghaben" oder ähnliches. Mir geht es lediglich darum, einfach mal Überlegungen darüber anzustellen, ob die Erwartungshaltung an Genre dem Genre überhaupt entspricht (und nein, ich nehme für mich selbst nicht in Anspruch, das meine persönliche Auffassung allgemeingültig oder bindend ist).

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass die Gruppensuche ein viel größeres Problem ist als ich erwartet hatte.

 

Es ist zwar möglich Gruppen zu finden, jedoch braucht man 1. Geduld und muss sich 2. ein Netzwerk aus Mitspielern aufbauen, die man direkt für Gruppencontent anschreiben kann. Im Grunde genau das, was ich mir eigentlich erhofft hatte - nur tut es keiner, weil man sich den Aufwand gerne spart, um schneller in der Klassenstory voran zu kommen.

Meiner Meinung nach sollte eine deutlich bessere Suchfunktion daher Priorität haben.

 

- Der Flashpoint Finder sollte nur serverintern suchen.

 

- Man sollte sich für viele Ziele gleichzeitig eintragen können, neben Flashpoints auch für spezifische Heldenquests oder "Alle meine Heldenquests" oder für einen ganzen Planeten.

 

- Die Rollenangabe sollte nicht optional sein, sondern automatisch anhand der Skillung ausgewählt werden.

 

- Ein Teleport in die Flashpoints sollte nicht notwendig sein. Zum einen "entschleunigt" es die Gruppe, wenn man selbst reisen muss, zum anderen sollte allgemein das Reisen erleichtert werden. Folgendes hätte ich gerne geändert, damit ein fehlender Teleport nicht vermisst wird:

 

  • Die Flashpoint-Fähren sollten einen nicht einfach in der Flotte absetzen, sondern direkt in der Flashpoint - außer man muss beim ersten mal eine richtige Quest annehmen. Da wäre es aber gut, wenn BioWare dies an den Anfang der Flashpoint verlegen würde.
    Dies ist natürlich erst bei einem SNG-Tool möglich, bei dem man nicht mehr auf der Flotte suchen muss.
  • Wenn man den Bereich verlässt sollte man die Wahl haben, ob man zur Flotte möchte oder zurück zur letzten Flashpoint-Fähre.
  • Man sollte bei jeder Fähre mehrere Flashpoints und die Flotte auswählen können.
  • Es sollte bei den Missionsabflügen Fähren geben mit denen man zu jedem Planeten im Levelbereich der jeweiligen Flashpoints kommen kann.
  • OT: Bei einem Wipe sollte man nicht außerhalb der Flashpoint landen, die 2 Ladebalken sind nur störend.
  • OT: Man sollte per Schnellreise direkt auf sein Schiff kommen können (ein wenig so wie in KOTOR). Und auf den Orbitalstationen fahren können.

 

 

- eine vollständig automatische Gruppenzusammenstellung sollte auch nicht notwendig sein, jedoch sollte der Weg bis zur Zusammenstellung automatisiert werden, damit man die Zeit dazwischen nutzen kann. Außerdem muss das Interface so verständlich wie möglich sein - was auch eine der großen Stärken des WoW-DungeonFinders ist.

 

  • Wenn das System erkennt, dass eine Gruppe zusammengestellt werden könnte, poppt bei dem, der Gruppenleiter sein möchte, ein Fenster auf, mit Anzeige des Ziels und den Namen, Rollen, Klassen und Kommentaren der 3 möglichen Mitspieler. Darüber kann er dann die vorgeschlagenen Spieler einladen oder, wenn es welche gibt, sich alternative Spieler anzeigen lassen und diese dann einladen. (Das Fenster könnte ähnlich aussehen wie in WoW, hätte nur mehr Informationen)
  • Wenn ein Spieler eingeladen wird poppt bei demjenigen dann ein ähnliches Fenster mit den gleichen Informationen auf. Über das Fenster kann er die Einladung annehmen oder ablehnen, wahlweise mit Kommentar.

 

Das wäre gewissermaßen der "halbe Weg" zum DungeonFinder - man muss nicht mehr selbst suchen, das macht das System. Die Gruppe zusammenstellen macht man aber noch selber.

 

 

OT: Tolle Signatur, Viccara ^^

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...