Jump to content

Neuling mit ein paar Fragen


juppilein

Recommended Posts

Huhu zusammen,

 

ich bin ganz neu dabei und habe direkt ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich ganz einfach beantworten könnt, dafür schon Mal vielen Dank!

 

Bereits gelesen habe ich, dass die Rasse nur kosmetische Änderung hat, sollte das falsch oder nicht mehr aktuell sein, korrigiert mich bitte. Da ich in MMOs immer heile oder tanke, habe ich mich für einen Gelehrten (richtig so?) entschieden, da ich in einem MMO, das schon lange gespielt wird lieber heile, als tanke, da ich dann nicht den Weg und den Ton angeben muss. Gilt es hierbei etwas wichtiges zu bedenken außer bei der Klassenspezialisierung?

 

Aktuell konnte ich das Spiel starten, der Download läuft aber noch. Das erste Quest konnte ich aber anscheinend nicht starten, ich bekam immer nur wieder das Intro zu sehen. Mache ich da was falsch oder liegt das am Download,der noch läuft?

 

Ich habe, um Zugriff auf alle Addons zu erhalten, einen Monat als Probeabo bezahlt und entsprechend Münzen für den Markt bekommen. Gibt es hier etwas, das man sich holen "sollte", um den Einstieg zu erleichtern? Ich habe zB einige Rüstungs-Sets gesehen, sind diese kosmetischer Natur oder Sets, die sich der Stufe anpassen oder Sets für die maximale Stufe?

 

Als Star Wars und MMO Fan denke ich, dass mir das Spiel zusagen wird. Bedingt durch Beruf und Familie werde ich nicht entsprechend viel Zeit investieren können, wie zu meinen früheren MMO Zeiten. Ist es dennoch möglich, den gesamten Content des Spiels erleben zu können?

 

Gibt es sonst noch etwas, das ich für den Start beachten sollte, von dem ich vielleicht gerade noch gar nichts ahne?

 

Vielen Dank bereits für alle Antworten, die ihr mir gebt!

 

/Edit: Lohnt es sich zum Leveln eine DD Spec zu wählen und erst später auf Heilung zu gehen oder kann man in den Flashpoints dann gar nicht heilen?

Edited by juppilein
Link to comment
Share on other sites

Hey, hoffe das mit dem Intro ist inzwischen erledigt? Ich denke, das dürfte wirklich am laufenden DL gelegen haben.^^

 

Die Spezies ist wirklich nur eine Frage des Aussehens, jede hat lediglich eine eigene, besondere Fähigkeit, die aber keinerlei Auswirkungen auf das Spiel hat.

Die Rüstungssets im Kartellmarkt sind auch rein kosmetisch, wenn du dir eines holst, dann lediglich für den Look. Alles andere, was dir den Einstieg erleichtert, bekommst du eigentlich auch im Spiel, entweder als Questbelohnung oder für Credits (Mounts zum Beispiel^^).

 

Den Storycontent kannst du weitestgehend allein und in deinem eigenen Tempo spielen. Die Flashpoints mit Story dahinter haben einen Solo-Modus, wenn du die Cutscenes ohne Drängler sehen willst. ^^

Gibt nur eine Story, die am Ende zwei Operationen erfordert, die kommt irgendwann nach der Klassenstory (Oricon). Story Mode Ops sind aber nicht übermäßig schwer und vor allem wenn sie gerade im Gruppenfinder sind findet sich schnell eine Gruppe (allerdings sehr selten über den Finder selbst, die Gruppen formen sich auf der Flotte und über /lfg).

 

Als Heiler leveln ist machbar, als DD geht halt alles etwas schneller. Du kannst dir über das Vermächtnisfenster die Feldneuzuweisung (oder so ähnlich) freischalten, damit kannst du jederzeit die Disziplin wechseln, auch in Flashpoints. Da diese anfangs rollenneutral sind nimm da einfach, was am meisten Spaß macht. Die Bosse haben alle für den Notfall Koltostationen. Und ist immer empfehlenswert, am Anfang zu sagen, wenn man den FP nicht kennt, für den kurzen Erklärbär.^^

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort, das Problem mit dem Intro hat sich tatsächlich erübrigt. Ich bin jetzt "Seher" und habe die Heal Spec gewählt, würde aber tatsächlich zum Leveln wechseln wollen, kostet das was oder wo kann ich das machen? Ich denke das Freischalten über dieses Erfolgssystem wird noch dauern oder? Ich sollte doch in den Operations auch mit DD Spec ausreichend heilen können oder nicht?

 

Die erste Solo Operation habe ich schon gemacht, das ging natürlich reecht locker. Was ich noch nicht so checke ist, ob und wenn ja, wo, es Berufe oder etwas vergleichbares zu erlernen gibt, ob es eine Bank gibt und ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Auf welchem Level bist du denn inzwischen? Du kannst das freischalten, sobald du ein Vermächtnis angelegt hast. Dann über J -> Charaktervorteile und dann ganz unten auf der rechten Seite. Kostet 200k credits. ^^

 

Operationen sind nochmal was anderes (8 Mann Content ab lvl 50), da mit DD Spec zu heilen ist allgemein nicht gern gesehen. Vor allem einfach nicht sehr effektiv. Gilt auch für Master-Flashpoints, aber bis dahin brauchst du ja noch etwas. :D

In Veteranen-Flashpoints ist ein wenig offheal manchmal durchaus hilfreich, aber hauptsächlich bei den Mobs zwischendurch. Bei den Bossen gibt es wie gesagt Koltostationen die das übernehmen, da macht Schaden einfach mehr Sinn.^^

 

Es gibt einen persönliche Laderaum (findest du auch auf der Flotte) und ein Vermächtnislager (derzeit noch eine Deko für die Festung, ab dem nächsten Add on aber auch auf der Flotte). Auf letzteres können dann alle deine Charaktere zugreifen.

Berufe gibt es auch, die Lehrer dafür findest du (u.a.) auf der Flotte. Es gibt auch eine kleine Quest dazu, die bekommst an dem Terminal, das dich auf der Flotte als erstes begrüßt, wenn du von Tython ankommst. Von dort dann nach links einfach mal alle Lehrer abklappern, die 'anzusprechen' bringt auch xp.^^

Edited by Padabiene
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade Level 16, hab leider nicht so viel Zeit aktuell. Danke für die Hinweise, ich habe das irgendwie nicht gefunden, schaue morgen direkt Mal nach. Ich meinte auch natürlich die Flashpoints, die Begrifflichkeiten sind mir noch nicht ganz so geläufig ;)

 

Das Schiff fehlt mir auch noch, oder kommt das nicht durch die Story? Auf Raumschlachten oder so habe ich aber ohnehin keine Lust.

 

Was ich sehr mühselig finde ist, dass ich meinen Begleiter alle 2,5 Minuten los schicken muss, um was zu sammeln. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit und er ist länger weg und sammelt direkt mehr.

Edited by juppilein
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade Level 16, hab leider nicht so viel Zeit aktuell. Danke für die Hinweise, ich habe das irgendwie nicht gefunden, schaue morgen direkt Mal nach. Ich meinte auch natürlich die Flashpoints, die Begrifflichkeiten sind mir noch nicht ganz so geläufig ;)

 

Mit Level 10 müsste dich das Spiel theoretisch aufgefordert haben, einen Vermächtnisnamen anzugeben. Ab dann sollte das J-Fenster auch zur Verfügung stehen.

 

Das Schiff fehlt mir auch noch, oder kommt das nicht durch die Story? Auf Raumschlachten oder so habe ich aber ohnehin keine Lust.

 

Ein Schiff bekommst du am Ende der Hauptcharakter-Story auf dem Fraktionshauptplaneten - in deinem Fall Coruscant.

 

Was ich sehr mühselig finde ist, dass ich meinen Begleiter alle 2,5 Minuten los schicken muss, um was zu sammeln. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit und er ist länger weg und sammelt direkt mehr.

 

Auf den ersten Stufen sind die Zeiten recht kurz. In höheren Levels werden es dann über 15 Minuten sein und du kannst mehrere Gefährten gleichzeitig losschicken.

 

 

Ein kurzer Tipp noch, da ich es im Eingangsposting gelesen habe, aber ohne dich überfordern zu wollen: du schriebst, dass du gern den kompletten Content genießen möchtest. Beachte, dass jede Klasse ihre komplett eigene Storyline hat - also quasi das wo du jetzt gerade auf Tython bist/warst um die Quelle von Rajivari zu suchen bis du schlussendlich nach 11 Planeten das Ende der Story auf Corellia erreichst, was du dort auf den Planeten jeweils zu erledigen hast, ist für jede Klasse ganz was unterschiedliches.

Link to comment
Share on other sites

Auch dir vielen Dank für die Hinweise! Mit Content meinte ich tatsächlich nicht unbedingt alle Stories sondern die Operations und Flashpoints.

 

Die Flotte, von der man immer liest ist so eine Art "Hauptstadt" der Fraktionen und dort komme ich im Laufe der Story hin, ja?

Link to comment
Share on other sites

Ja, nach dem Startplaneten sollten dich deine Quests auf der Flotte vorbei schicken.

 

Was grundsätzlich den Zeiteinsatz angeht, ist es in SWTOR durchaus möglich auch mit weniger Zeit alles zu sehen was Raids usw zu bieten haben. Unter der Maßgabe dass 6.0 und das Lootsystem daran nicht extrem viel ändern, ist es vor allem eine Frage des Fokusses und der Organisation. Sprich Konzentration auf einen Charakter und wie du deine Spielzeit effektiv nutzt.

Im Vergleich zum Bsp zu WoW ist der generelle Zeiteinsatz weitaus geringer. Es gibt es kein ewiges Rufgefarme für X damit man irgendwo reinkommt (Eventbosse brauchen gerade mal die erste Rufstufe und die gilt dann direkt für alle deine Chars), bzw an notwendige Resistenzausrüstung kommt, es gibt (aktuell) so gut wie kein langes farmen für irgendwelchen Buffkram, sondern man schickt seine Gefährten los das Zeug für die Berufe zu sammeln, während man das macht was einem im Spiel Spaß macht.

 

Natürlich spielt das spielerische Können, die Erfahrung sowie die Radgruppe bei Operationen eine Rolle, aber grundsätzlich ist es durchaus möglich auch mit nur wenigen Raidtagen erfolgreich bis in den schwersten Schwierigkeitsgrad zu gehen.

Schwierig wird es mit Operationen wenn man nie länger als vielleicht eine halbe bis eine Stunde zusammenhängend online sein kann, da die meisten schon im Storymodus mindestens so lange dauern, wenn es eine erfahrene Gruppe ist. FPs dauern weniger lang, dennoch gibt es auch hier welche die ganz schnell durch sind und andere die länger dauern.

Und natürlich geht das ganz natürlich auch immer schneller je erfahrener und eingespielter eine Gruppe ist und je länger, je unerfahrener die Leute sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hey juppilein,

 

Die Spezies ist wirklich "nur" Aussehen, wobei es verschiedene spezielle quasi Rassen-Fähigkeiten gibt, welche aber meines Wissens nach nur zum Spaß da sind und keinen wirklich Einfluss auf das Spiel nehmen.

 

Im Kartell-Markt musst du dir nichts unbedingt kaufe, das ist wenn es um Rüstungen oder Waffen geht alles kosmetisch und du musst diese "Hüllen" dann erst mit Modifikationen füllen wie andere Gegenstände auch :)

 

Du kannst ganz ruhig den kompletten Content Spielen auch ohne hardcore zu spielen, das Spiel ist dafür ausgelegt dir eine angenehme Story-Erfahrung zu geben und dich herauszufordern wenn du es denn willst mit dafür vorgesehenem Content. Jedoch wirst du auch den herausfordernsten Content als Casual-Spieler bewältigen können.

 

Zu deiner letzten Frage, deine Skillung ist füs leveln eigentlich egal, da du immer einen Gefährten bei dir haben wirst, welchem du eine der 3 Standardrollen zuweisen kannst und der dann für dich das tut was du dann nicht geskillt hast :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...