Jump to content

Fragen eines Wiedereinsteigers


Unedijs

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Wiedereinsteiger, und spiele jetzt mit einem neuen Charakter seit ca. 1 Woche. In dieser Zeit haben sich ein paar Fragen angesammelt, bei denen ich mir Hilfe von Euch erhoffe.

 

Zuerst aber eine kurze Vorstellung von mir und meinem Spielstil. Ich denke das wird Euch helfen mir meine Fragen zu beantworten.

 

Ich bin ein Solospieler und mein Focus liegt ganz klar auf dem Erleben der Story. Deshalb ist das Hochleveln für mich keine lästige Pflichtübung, sondern wenn ich die Story durch habe, lege ich den Char beiseite und erstelle mir einen neuen. Trotzdem möchte ich soviele Dinge wie möglich in meinem Vermächtnis füllen, ich bin also ein kleiner Sammler, und so wie ich früher Sammelheftchen zur Fussball Bundesliga hatte, so sammle ich jetzt eben Vermächtniserfolge.

 

In einer Gruppe spiele ich nur im äußersten Notfall, und PvP kommt für mich nicht in Frage.

Bei meinem ersten Anlauf vor ein paar Jahren war ich en F2P Spieler, jetzt habe ich ein 2 monatiges Abo abgeschlossen, und spiele eben so lange, wie ich Lust habe, ohne das ich ein langlaufendes Abo hätte.

 

Ich bin jetzt mit Level 22 auf Tanis angekommen, und wurde sofort auf 21 runtergestuft.. Wenn man also möglichst viel von der Story mitbekommen will, ist man zu schnell aufgestiegen.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Craftinsystem

Als Jedi-Botschafter habe ich mich für Kunstfertigkeit, Archäologie und Schatzsuche entschieden. Zu Beginn habe ich ein paar Anleitungen für die Kunstfertigkeit bekommen, aber seitdem bekomme ich keine mehr hinzu. Wenn ich welche Kaufen will, dann wird mir nur das "Onslaught" Paket angeboten, für das ich aber Level 600 erreicht haben muss.

Wie komme ich zu neuen Anleitungen? Gibt es da nur den Weg der Dekonstruktion?

 

Lohnt sich das Craften überhaupt?

Wenn ich mir einen Gegenstand erzeuge, wie lange ist der für mich sinnvoll nutzbar? Das aufleveln geht relativ schnell, und dann sind bereits wieder neue bessere Gegenstände in der Beute.

 

Gefährten

Seit ich das Raumschiff habe, habe ich einen zweiten Gefährten, den Schiffsdroiden. Den kann ich auf Schatzsuche schicken, oder ihn Gegenstände bauen lassen. Damit er das besser macht, würde ich ihn gerne mit Gefährtengeschenken versorgen, die mein Qyzen nicht würdigen kann.

Aber im Schiff kann ich keine Geschenke verteilen, und ausserhalb des Schiffes kann ich Qyzen zwar wegschicken, aber den Droiden nicht holen. wie also kann ich ihn mit Geschenken versorgen?

 

Galaktischer Markt

Bisher habe ich den galaktischen Markt nicht benutzt. Bisher habe ich alles was ich nicht (mehr) brauche an irgendwelche Händler verkauft. Für welche Güter macht es Sinn, den Aufwand des galaktischen Marktes auf sich zu nehmen? Und wie lege ich dort einen realistischen Preis fest?

Oder anders gefragt. Gibt es eine feste Relation zwischen Verkaufspreis bei einem Händler und dem Ankaufspreis?

Kann ich aus dem Verkaufserlös bei einem Händler von 100 Cr schließen, dass ich z.B 1500.- für das Teil im Ankauf zahlen müsste, und wäre dann 1350.- ein realistischer Preis am Galaktischen Markt?

 

Dunkel gegen Hell

Manchmal erscheint im Spiel eine Leiste, inder ein Wert auf einer Skala von 1 bis 5 pro Seite verschoben wird. Dann heisst es z.B. "Die dunkle Seite wird stärker". Sind das Ergebnisse aus irgendwelchen PvP Aktionen?

Hat das auf mein Spiel irgendwelche Einflüsse, und kann ich im Gegenzug dies ebenfalls beeinflussen?

 

Heldenmissionen / Flashpoints

Beides habe ich bisher links liegen gelassen, weil ich dachte, dies sei ausschlierßlich Gruppen vorbehalten.Aber jetzt habe ich gelesen, dass Flashpoints auch einen Solomodus haben, und (einige) Heldenmissionen auch als Solospieler machbar sind.

Könnt ihr mir bitte erklären was die Unterschiede sind zwischen Flashpoints, Heldenmissionen und "normalen" täglich oder wöchentlich wiederholbaren Missionen.

 

Droiden finden

Um im Vermächtnis einen Planeten auf 100% zu bekommen, muss ich noch ein paar Droiden finden. Wie komme ich an den Auftrag dazu, und wie macht man das dann?

Eine ganze Menge an Fragen, die sich da so angesammelt haben. Ich bedanke mich schon jetztt für Eure Zeit beim Lesen meiner Fragen, und warte ungeduldig auf Antworten!;)

Edited by Unedijs
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es dann mal Dir ein paar Antworten zu geben. ;)

 

Craftinsystem

Weitere Baupläne solltest Du beim entsprechenden Lehrer finden und kaufen können. Auch die Möglichkeit des Zerlegens gibt es. Dabei musst Du aber darauf achten, dass Du etwas zerlegst, was Du auch mit Kunstfertigkeit herstellen kannst (z.B. Kristalle). - Hier noch einen Hinweis auf Dein Vermächtnis - dort kannst Du Deine Zerlegefähigkeiten verbessern (weiß grad nicht an welcher Stelle das ist). Die Erfolgsquote für das erfolgreiche Zerlegen ist aber sehr niedrig.

So lange man nicht das Endlvl erreicht hat, lohnt sich meines Erachtens das Crafting nicht wirklich. Wie Du selber schon geschrieben hast lvlt man viel zu schnell. Und die entsprechenden Matz müssen ja auch erst gesammelt sein, ehe man sinnvoll etwas bauen kann.

 

Gefährten

Deine Gefährten kannst Du ausserhalb des Schiffes wechseln. Dazu drückst Du einfach die Taste <N> und gelangst so in ein Auswahlmenü, wo Du alle verfügbaren NPCs auswählen kannst. So kannst Du dann auch den Schiffs-Droiden mit Geschenken versorgen.

Hinweis: suche mit Dr. Duudle ;) mal nach Gefährtengeschenke, dann siehst Du auch welchem Gefähreten man was schenkt um einen maximalen Erfolg zu erreichen.

 

Galaktischer Markt

Mit dem Markt kannst Du nebenbei Credits verdienen. Richtig lohnen wird es sich erst, wenn Du hochwertige Sachen verkaufen kannst. Lvl 21 ist da noch nicht so toll, weil Deine Sachen ja auch noch recht klein sind.

Wenn Du etwas verkaufen willst, dann kannst Du den entsprechenden Gegenstand suchen und so feststellen ob jemand so etwas verkauft. Dadurch hast Du dann auch eine ungefähre Preisvorstelung des Artikels. Verlasse Dich nicht auf den vom System angezeigten Verkaufswert, der ist unter aller S..., also sehr unrealistisch. Man kann immer einen höheren Preis erziehlen.

 

Dunkel gegen Hell

Das ist ein "Wettbewerb" zwischen den Imps und Reps und hat nichts mit PvP zu tun. Hier geht es darum wie viele Spieler auf der hellen bzw. dunklen Seite Quests und Erfolge einheimsen. Es gibt dann Bonusbosse auf verschiedenen Welten, aber das Prinzip hat sich mir noch nicht zu 100% erscjlossen. :eek:

Aber auch hier sollte Dr. Duudle ;) weiter helfen können.

 

Heldenmissionen / Flashpoints

Heldenmissionen (H2 und H4) sind auf den meisten Planeten an einem Terminal (immer am Raumhafen) oder einem NPC irgendwo auf dem Planeten zu finden. Die Zahl steht für die Mindestanzahl der beteiligten Spieler. Die meisten H2 kann man mit seinem Gefährten alleine bestreiten. H4 sind da schwieriger und sollten mindestens zu Zweit plus Gefährten absolwiert werden.

Heldenmissionen und Flashpoinst bringen im Gruppenspiel Sozialpunkte (siehe Charmenü) welche dann berechtigen bei bestimmten Händlern Sachen zu kaufen (z.B. Gefährtenoutfits).

Flashpoints sind so ein Zwischending zweischen Heldenmissionen und Opperationen. Dafür sollte man aber dann schon entsprechend hoch ausgerüstet sein. Einige Flashpoints kann man im Solomodus (gehören dann meist zur Storry, wie bei Reavan) erledigen, das hilft schon einmal zum Kennenlernen. In den Flashpoints haben dann die Bosse meist bestimmte Mechaniken im Kampf, die man dann erst lernen und ausnutzen muss.

Die Wiederholbarkeit erklärt sich eigentlich von selbst: tägliche kann ich jeden Tag gegen 13 Uhr neu beginnen, die Wöchentlichen werden 1x pro Woche (glaube es war dienstags) zurückgesetzt und können dann wiederholt werden.

 

Droiden finden

Das sagt mir jetzt leider nichts. :confused: Aber auch hier wieder mein Verweis auf Dr. Duudle - mit Angabe des entsprechenden Planeten solltest Du die nötigen Treffer erhalten.

 

 

So, geschafft. Sicher werden sich hier auch noch andere melden und alles was ich geschrieben habe hilft Dir weiter. Sollten weitere Fragen auftauchen, einfach hier wieder reinschreiben und es wird sich jmd finden, der die Antworten kennt.

 

Bis dahin: Möge die Macht mit Dir sein. :D

Edited by DerEnkelYodas
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antworten. Gerade deine Antwort zur Taste "N" war sehr hilfreich. In der Beschreibung der Tastatursteuerung steht da nur was von "Allianzfenster". Deshalb wäre ich da nicht dadrauf gekommen, dass ich dort meine Gefährten verwalten kann.

 

Noch drei Fragen zum Craftingsystem:

 

Gibt es eine Möglichkeit sein Handwerkslager einzusehen? Ich kann da zwar Sachen reinschieben, aber wie bekomme ich die wieder raus?

 

Beim Dekonstruieren habe ich unter anderem technische Modulkonfugirations Kit I zurück bekommen (oder so ähnlich). Diese brauche ich wohl, wenn ich Rüstungen und Nicht-Lichtschwert Waffen aufrüsten will. Aber ich sehe die nirgends. Verschwinden die auch im Handwerksmateriallager?

 

Wenn mir Materialien fehlen, die ich nicht über meine Such- und Sammelfertigkeiten bekommen kann, gibt es dafür dann auch irgendwo einen Händler, oder bin ich da auf den Galaktischen Markt angewiesen?

2 Beispiele die mir fehlen: Kraftkanal und Windkristall.

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt Handwerksmaterialien auf der Flotte kaufen, der Händler steht i.d.R. im Umfeld der Crafting-Trainer.

 

Bezüglich der Droiden-Teile auf den Planeten (MCR -99): das ist ein Vermächtniserfolg, du musst auf zig Planeten die Droidenteile finden. Dafür brauchst du allerdings das Makrofernglas, das es über eine separate Questreihe gibt. Ist ne frickelige und mühsame Geschichte, nichts für mich, aber wenn du Solo spielst und das Vermächtnis voll haben willst, hier ein Dufy-Guide: http://dulfy.net/2013/04/17/swtor-mcr-99-droid-reconnaissance-achievement-guide/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Handwerksmaterialien gefunden. Alles klar soweit. Ausser die Frage, ob es möglich ist, die irgendwo auch zu kaufen.

 

Es gibt eigentlich auf jedem Planeten irgendwo einen Händler der Handwerksmaterialien verkauft. Da muss man einfach mal auf der Karte die Händler durchgehen.

Am einfachsten ist die schon genannte Variante den auf der Flotte zu finden. Der sollte dort stehen, wo man auch die Berufe lernt bzw. weiter ausbildet.

Es gibt da auch noch den "Kartelmarktbereich" (weiß gerade nicht wie der heißt) Wo unter anderem auch Jawas gegen Schrott Handwerksmaterialien anbieten.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...