Jump to content

Huttenball und Bewertung


Belgerog

Recommended Posts

Ich habe jedes Mal nachdem ich mit einer Runde Huttenball fertig bin, das Gefühl das es einfach nur sinnfrei ist. Warum nehmt ihr den Ball nicht einfach raus ?

 

Ich bekomme nur Medaillen durch Kills, durch Damage, durch Heilung.

Aber ich bekomme Nichts wenn ich mich sinnvoll hinstelle um den Ball zu empfangen, den Ball nehme. Damit nach vorne Spiele. Vielleicht sogar nen Punkt mache.

 

Es ist einfach sinnlos. Ich kann besser meine Zeit damit zubringen möglichst viel Damage zu machen. Wenn man den Dreh raus hat dann hat man auch so seine 6-8 Medaillen immer sicher. Und wenn ich den Ball bekomme.. dann blos weg mit dem Ding. Das kostet nur Zeit die ich nicht habe.

 

Achja.. wenn ich den Ball 6 mal ins Tor gebracht habe und dadurch das BG entscheide bekommt es niemand mit in meinem Raid. Die leute mit den Hohen Damage Zahlen und den Medaillen stauben die Votes ab.

 

also nochmal die Frage. Wo ist der Sinn in diesem Ball.

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee des Ballspieles gut, aber die Umsetzung finde ich eher unglücklich.

 

Beispiel Taktik:

Ich habe den Ball, bin im letzten Viertel des Spieles vor dem "Tor".

Alle Gegner sind weit hinter mir. Geil freie Bahn. Statt das nun alle meines teams sich darauf beschränken einfach die Gegner festzuhalten wird weiter Damage gemacht die Kills steigen und kurz bevor ich zur Ziellinie komme steht da ein Pulk frischgespawnter Gegner die mich einfach eben überrollen.

 

Ok solche Taktiken machen nur Stammgruppen. Randoms können das nicht etc.

Aber wenn ich meine Medaillen sammeln will darf ich darauf auch keine Rücksicht nehmen. Denn jeder Kill zählt.

 

Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will. Ich möchte einfach das sich vielleicht jemand der Wertung annimmt und das diese einmal losgelöst ist von den Medaillen.

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

leider

 

der Grundsatz der Medallien Idee war gut ... also kleine Ziele stecken statt nur damage highscore etc. ... aber der Sinn wurde verfehlt

 

statt sinnvolle Ziele vorzugeben und zergen zu vermindern, belohnen und verstärken sie das zergen

 

Warum objectives, Ball etc. nachjagen,.. dafür gibts keine Med... lieber mal noch die xk damage med, x kills med etc. abstauben ... ist an und für sich nicht BWs schuld, sondern liegt an Spielern die Equipgrind ja als nonplusultra ansehen statt einfach mal spass zu haben und gewinnen zu wollen (von den zahlreichen Med Exploits sag ich mal nix... das würde sie nur noch populärer machen)

 

das ein Win mehr bringt scheint den Medfarmern auch egal zu sein

 

 

Nur:

WIE LÖSEN?

 

Ernsthaft... stellt euch vor es gäb jetzt meds fürs passen und fangen bzw. laufen... dann würden die leute ernsthaft im bg anfangen 30min im Kreis zu laufen und sich mit ihrem besten freund den ball hin und her zu schmeissen... und dann mit 10 Meds aus bg... jöö^^

 

Der Punkt ist wirklich: Die Kunden WOLLEN NICHT sinnvoll spielen ... es geht nur um equip grind

 

am besten abschaffen bis wirklich gute ideen da sind (die darf jeder gern äußern)

Link to comment
Share on other sites

Achja.. wenn ich den Ball 6 mal ins Tor gebracht habe und dadurch das BG entscheide bekommt es niemand mit in meinem Raid. Die leute mit den Hohen Damage Zahlen und den Medaillen stauben die Votes ab.

 

Als jemand der immer auf Sieg spielt und nie für Medaillen (im 10-49 Bracket) kann ich das auch nur bestätigen. Ich mein, nicht dass ich die Votes bräuchte. Mein aktueller Char ist sowieso mit dem Valor am Cap (das es unter 50 leider gibt). Aber manchmal komm ich mir trotzdem etwas vereimert vor wenn die Leute, die man wirklich nie in der Nähe des Ballträgers sieht, am meisten von der Warzone haben, aber trotzdem davon profitieren dass eins bis drei von uns den Ball elegant am Gegner vorbei geforceleapt o.ä. haben. Wohlgemerkt, vereimert von Bioware, nicht von den anderen Spielern...

Edited by dannythefool
Link to comment
Share on other sites

Zum momentanen Zeitpunkt wäre es dann wohl vernünftig komplett auf Medaillen und den MVP zu verzichten und den Spieler einfach einen fixen Wert an Tapferkeit/Marken für den Sieg oder eine Niederlage zu geben.

 

Wie bereits angesprochen würde eine andere Verteilung das Problem nur verschieben, aber nicht lösen. Es gab neulich schon einen Screenshot im Forum, wo sich ernsthaft eine Stammgruppe nach dem 1:0 in Huttenball den Ball geschnappt hat und mit acht Mann an der eigenen Base über die komplette Zeit verteidigt hat. Genau das gleiche würde passieren, wenn es fürs Passen Punkte geben würde. Ein Team holt sich den Ball, stellt sich an die eigene Base und wirft sich munter den Ball hin und her.

 

Im Bürgerkrieg und auf der Voidstar gäbe es dann acht Spieler, die gleichzeitig die Bombe legen oder das Geschütz tappen wollen und jeder vergisst dann dabei das deffen.

 

Bei der MVP Verteilung ist das Problem das gleiche. Die wenigstens Votes bekommt derjenige, der sie eigentlich verdient hätte. Bei Stammgruppe wird in der Regel eh nur hin und her geschoben und ansonsten kriegt der mit den meisten Medaillen und dem meisten Schaden noch einmal ein paar Punkte Tapferkeit obendrauf.

 

Habe es erst vorhin im Bürgerkrieg wieder erlebt, dass ein Heiler dabei war, der sich die Finger wund geheilt hat und Dank dem wir jeden Inc zurückschlagen konnten, der am Ende drei Medaillen hatte und und einen Vote von mir. Die meisten Punkte gab es für den Oberzerger, der überall, aber nie an den Geschütztürmen zu sehen war.

Link to comment
Share on other sites

Schaden- und Heilung werden nur noch gewertet wenn sie den Ballträger treffen.

Kill-medallien nur beim Ballträger, das selbe gilt für Schutz.

Die letzten vier oder fünf Pässe vor dem Tor, sowie das Tor selber werden gewertet.*

Des weiteren wird der Sieg stärker gewertet.

Es wird ein unentschieden eingeführt.

 

Was wäre das Resultat? Alle würden auf den Ballträger Heilen oder draufkloppen. Wäre das so viel besser? Es wäre immer noch recht einseitig, aber immerhin würde es den Sinn des Spiels unterstützen.

 

*Hier müsste natürlich eine spezielle neue Staffelung für Siegunkte eingeführt werden. Es darf zudem nicht dazu führen das alle das Tor machen wollen und keiner mehr abgibt.

Link to comment
Share on other sites

Am simpelsten wäre es die ganze Statistik-Kacke mit Kills/Heal/etc wegzulassen, für nen Sieg gibts 1000 Punkte für ne Niederlage 100. Die Punkte werden dann mit nem Umrechnungsfaktor umgerechnet und ergeben dann den Valorzuwachswert. Medallien gibt es dann nur noch im oPvP für Kills/Heall/Support und jede 5te Valorstufe nochmal 3 extra. Fertig wäre die Lauge. Wer dann nicht auf Sieg spielt hat halt Pech.
Link to comment
Share on other sites

Gerade wieder in Voidstar erlebt, wie schwachsinnig es eigentlich ist auf Punkte zu spielen.

 

Runde 1 begann unser Team als Angreifer und ich habe Tor 1, Brücke, Tor 2 und das Energiefeld zerstört und anschließend auf den Datenkern zugegriffen, nachdem ein anderer Spieler Tor 3 geöffnet hatte.

 

In der zweiten Runde habe ich dann die gesamte Zeit über die Tore bewacht und auch nur Gegner in deren Bereich erledigt. In der Endstatistik hatte ich dann sagenhafte 300 Punkte für das erfüllen der Ziele. Irgendein gegnerischer Spieler, der unmöglich mehr Punkte gemacht haben konnte, da sein Team schon an Tor 2 scheiterte war mit 1200 Punkten an der Spitze.

 

Letztendlich gab es dann vier Medaillen und keinen einzigen MVP-Vote. Wenn ich meine Klasse bis zum äußersten ausreize und mich null für die Ziele interessiere, gehe ich mit 8-9 Medaillen und 2-3 Votes aus dem Kriegsgebiet raus.

 

Am besten lässt man den Ball, die Tore und die Geschütze ganz weg und schmeißt die Spieler einfach in einen 50x50 Meter großen Raum und lässt sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Gerade wieder in Voidstar erlebt, wie schwachsinnig es eigentlich ist auf Punkte zu spielen.

 

Moin Community!

 

wenn ich das da oben mal zitieren darf: Dem kann ich nur beipflichten... ich habe es jetzt mehrfach als "Angreifer" erleben dürfen, dass ich für mein Team alle drei Bomben getappt hatte, wird dadurch das Spiel gewonnen hatten, und ich 0 MVP stimmen dafür erhielt.

 

Ich selbst vergebe MVP-Stimmen nur nach Max-Punkten in der Spalte "Ziele", aber allein das bringt's ja nicht.

Der "Haken" ist imho bei der Medaillien-Vergabe zu suchen.

 

Da hätte ich einen "groben" Vorschlag: Medaillien werden sollten erst vergeben werden, nachdem mind. 1 Ziel in einem PVP-Spiel absolviert wurde (sei es ein Geschütz zu tappen, zu deffen, den Ball zu passen, whatever...), und dann muss "Priorisierung" der Medaillien anders gestaltet werden: Ziele erfüllen sollte immer die meisten Medaillien hervorbringen, danach sinnvolle Dinge wie heilen,... und zuletzt eben Sachen wie "Opfer" oder "Schaden", denn das interessiert keinen, der ernsthaft versucht taktisch zu spielen (behaupte ich jetzt einfach mal ;-) ).

 

Danebst wünschte ich mir eine reine "Fightzone" als BG, in der sich dann alle taktikfernen Prügler austoben dürften :-)

 

Ferner wäre mal ein "gezieltes Anmelden" für einen BG wünschenswert,... muss das immer random sein? Nach 9 von 10 mal Huttenball hab' ich dann auch keine Lust mehr drauf, auch wenn es als Agent der Himmel für jedes PVP darstellt ;-)

 

Und wo ich das Beispiel Huttenball gerade nenne: ist es möglich das die Möglichkeit Eigentore zu machen aus dem Spiel entfernt wird? Das Spiel macht nun absolut keine Laune mehr, wenn mal ein schwarzes Schaf dabei hat, welches meint einem so dauerhaft (über Tage in Folge also) das Spiel zu verderben... oder muss ich erst petzen wer's war?! ;-)

 

Hoffe da war was sinnvolles dabei :-)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

...

Ferner wäre mal ein "gezieltes Anmelden" für einen BG wünschenswert,... muss das immer random sein? Nach 9 von 10 mal Huttenball hab' ich dann auch keine Lust mehr drauf, auch wenn es als Agent der Himmel für jedes PVP darstellt ;-)

...

 

Nekro! :<

 

Gezieltes Anmelden wäre schlecht, weil sonst noch weniger WZ's aufgehen. Aber ich wäre für eine Prioritätenliste.

Wie kriegst du heute 9/10 Spielen ein Huttenball hin? Dein Server muss das Paradies sein, ich krieg immer nur die stümperhaften ZergWZ's. :D

 

Huttball4life!!! <3

 

Achja, die Medallien, du kriegst fürs erfolgreiche passen (werfen wie fangen), Tore machen und im Umkreis deines Ballträgers Gegner töten Angreiferpunkte. Ab einer bestimmten Anzahl gibts dann eine Medallie, glaub bei 2k Punkten. Bis hin zu 15k wo dann glaub "Diamant-Angreifer" oder sowas kommt was dann die 5te Medallie wäre.

 

Ähnlich wie beim "deffen", Pass abfangen, Gegner um den gegnerischen Ballträger töten oder den Ballträger selbst gegen Defpunkte, selbes Prinzip. 10 Medallien die du abfarmen kannst wenn du Zielorientiert spielst. 8 brauch man nur für die volle Ausbeute und falls man mal ein 3 Minuten 6:0 hat kriegst den rest hinterher geschmissen weil man ja so flink war.

 

Was MVP's betrifft ... who cares? Als ob einer die Leistung eines anderen beurteilen würde oder überhaupt kann. Der sieht nicht was ein andere drüben leistet, der sieht das ja nichtmal wenn ich neben ihm stehe und den Heiler in den Wahnsinn CC damit er gemütlich unter meinem Guard Leute niedersägt.

 

Es kriegt auch keiner mit wenn ich die Leute vor der Torlinie noch wegkratze weil die irgendwo zergen. MVP's sind total unnötig und sähen nur Missgunst und Neid, mehr nicht. Diese Option sollte entfernt werden ... dann brauch keiner mehr verbal Bestätigung suchen nachdem man 0 MVP's hatte obwohl man 7 Pfosten durch die WZ gezogen hat. :p

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme nur Medaillen durch Kills, durch Damage, durch Heilung.

Aber ich bekomme Nichts wenn ich mich sinnvoll hinstelle um den Ball zu empfangen, den Ball nehme. Damit nach vorne Spiele. Vielleicht sogar nen Punkt mache.

 

Ist das der Grund warum man in letzter Zeit oft das Gefühl hat nur noch zu zweit oder zu dritt Huttball zu spielen? Weil alle Medaillen geil sind? Die bringen einem doch so gut wie gar nichts? Spielt lieber um (schnell) zu gewinnen - das bringt deutlich mehr (auch Medaillen) ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jedes Mal nachdem ich mit einer Runde Huttenball fertig bin, das Gefühl das es einfach nur sinnfrei ist. Warum nehmt ihr den Ball nicht einfach raus ?

 

Ich bekomme nur Medaillen durch Kills, durch Damage, durch Heilung.

Aber ich bekomme Nichts wenn ich mich sinnvoll hinstelle um den Ball zu empfangen, den Ball nehme. Damit nach vorne Spiele. Vielleicht sogar nen Punkt mache.

 

Es ist einfach sinnlos. Ich kann besser meine Zeit damit zubringen möglichst viel Damage zu machen. Wenn man den Dreh raus hat dann hat man auch so seine 6-8 Medaillen immer sicher. Und wenn ich den Ball bekomme.. dann blos weg mit dem Ding. Das kostet nur Zeit die ich nicht habe.

 

Achja.. wenn ich den Ball 6 mal ins Tor gebracht habe und dadurch das BG entscheide bekommt es niemand mit in meinem Raid. Die leute mit den Hohen Damage Zahlen und den Medaillen stauben die Votes ab.

 

also nochmal die Frage. Wo ist der Sinn in diesem Ball.

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee des Ballspieles gut, aber die Umsetzung finde ich eher unglücklich.

 

Beispiel Taktik:

Ich habe den Ball, bin im letzten Viertel des Spieles vor dem "Tor".

Alle Gegner sind weit hinter mir. Geil freie Bahn. Statt das nun alle meines teams sich darauf beschränken einfach die Gegner festzuhalten wird weiter Damage gemacht die Kills steigen und kurz bevor ich zur Ziellinie komme steht da ein Pulk frischgespawnter Gegner die mich einfach eben überrollen.

 

Ok solche Taktiken machen nur Stammgruppen. Randoms können das nicht etc.

Aber wenn ich meine Medaillen sammeln will darf ich darauf auch keine Rücksicht nehmen. Denn jeder Kill zählt.

 

Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will. Ich möchte einfach das sich vielleicht jemand der Wertung annimmt und das diese einmal losgelöst ist von den Medaillen.

 

schaden/todesstoß auf ballträger

deinen ballträger heilen

afaik den tüpen heilen, der den fremden ballträger umhaut

den tüpen killen, der auf deinen ballträger kloppt

etc pp ...

 

das gibt doch alles medalien, oder?

die medalien werden doch automatisch nach bestimmten kriterien vergeben. und diese kriterien müssen eindeutig meßbar sein. dass du der einzige mit plan bist in einer randomgrp ist leider nicht meßbar.

die schadens-/heilungsmedalien gibt es doch in jeder wz. finde ich auch sinvoll. aber wenn du nur stumpf auf unwichtige ziele schaden machst, wirst du nicht reich an medalien (4 stück, oder?)

 

@mi`leena: dass dir huttenball gefällt ist klar :D du bist da irgendwie überall und viel zu oft an unserer ziellinie!

Edited by Urpfel
Link to comment
Share on other sites

Kommt ganz auf mein Team an :D Gibt auch Huttballs, ziemlich oft sogar, wo ich permanent durc hdie transparente Scheibe zugucken muss.

 

Wobei die Medallienverteilung schon recht gut ist. Man könnte noch die Kill-Medallien raus nehmen und die Schadensmedallien damit man dem Zerg ein wenig entgegen wirkt.

Ein Abuse der Medallien wird in keiner Form 100% auszuschliessen sein, eine Klasse wird IMMER die Mgölichkeit haben sich easy 1-2 oder gar 3 Meds herbei zu schummeln, siehe Hexer/Sage mit HP opfern und dann selbst heilen.

Aber so ists schon OK ^^ ist halt nur Schade das es Medallien brauch um Leute im PvP zu motivieren anständig PvP zu machen.

Link to comment
Share on other sites

ehrlich gesagt verstehe ich das ganze theater nicht. die 8 medalien die max sind bekommt man im huttenball zu 99% immer wenns halbwegs lang läuft. die wenigen spiele die in weniger als 4 minuten 6 zu null gewonnen sind vielicht nicht, dafür kann ich nach 4 minuten aber wieder ne neue wz anmelden als erst nach 12-13-14 minuten. also wo das problem ? und nach rang 70 sind die medalien eh wurscht. Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es gut, wenn Bioware die Belohnungen für ein Schlachtfeld so vergibt, dass der schlechteste Teilnehmer der Siegermannschaft immer noch mehr bekommt, als der beste Spieler der Verlierermannschaft. So kenne ich es auch von einem anderen bekannten mmo (siehe Link: ein Screenshot).

 

http://s7.directupload.net/file/u/37630/thd4omm4_jpg.htm

 

 

 

der schlechteste spieler ist in der wz 25 afk mit autolaufen in den fein gerannt. irgendwie haben die gewinner diesen schlecht programmierten bot aber ausgleichen können.

 

der beste spieler der verlierer hat 800k geheilit und ist möglicherweise nichtmal gestorben. der bot soll dann also mehr bekommen wie der könig aller heiler obwohl der zu duselig war auch beim 25. mal sich nicht von der klippe zu schmeissen ?

 

finde jetzt nicht das das so ne tolle verbesserung wäre und ja ich hab solche extreme schon erlebt.

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

Mir wäre wichtig, dass zumindest optional mit gewerteten Kriegsgebieten eine Funktion kommt, dass man sich als Team die Medaillien etc. teilt - da gibt es keine AFK-Leecher, aber manchmal steht dann ein Schatten das ganze Kriegsgebiet im Stealth in der Endzone und bekommt dafür nichts.
Link to comment
Share on other sites

Mir wäre wichtig, dass zumindest optional mit gewerteten Kriegsgebieten eine Funktion kommt, dass man sich als Team die Medaillien etc. teilt - da gibt es keine AFK-Leecher, aber manchmal steht dann ein Schatten das ganze Kriegsgebiet im Stealth in der Endzone und bekommt dafür nichts.

 

 

da wäre ich allerdings auch dafür, da ja keine extrem schlechten spieler abstauben können, weil sich sich in ein gutes restteam reingeschmuggelt haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Immer wieder finde ich es ein arges Lotteriespiel, wie bei drohendem Unentschieden auf Ball halten gespielt wird. Falls kein Tor erzielt wurde, dann mag es in Ordnung sein, dass der letzte Ballträger das Match entscheidet. Vielleicht ist ja die Mannschaft in einem finalen Angriffsversuch und sie werden durch die Uhr gestoppt?

Dann haben sie trotzdem den Sieg und gut ist.

 

Aber sobald ein erstes Tor gefallen ist, bräuchte es dieses umschalten auf deff nicht mehr geben, wenn bei Gleichstand das letzte Tor gewinnt.

Ich fände es besser, wenn es dieses Gas rausnehmen nur bei 0:0 gibt.

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...