Jump to content

Das Rekuten-Set


Trxxpers

Recommended Posts

Kritk und Lob an die Entwickler, die Einführung eines Rekruten-Sets ist eine gute Idee für jene die sich nach dem sie das Maximallevel erreicht haben, nicht permanent den Hintern versohln lassen möchten, sondern auch mal in der Lage sein wollen sich einiermaßen zur Wehr zu setzen. Das ganze Set dann auch noch für einen Spottpreis von etwa 300'000 Credits anzubieten ist auch ein sehr feiner Zug gewesen. Soviel zur Theorie, blicken wir mal in die Praxis.

 

Ich kann jetzt nur von unserem Server sprechen, aber mich würde es wundern wenn es auf anderen Servern nicht ähnlich wäre.

 

Man meldet sich als Gruppe an, somit ist man schonmal sicher das wenigstens das halbe Team ausgestattet ist und weiß was es tut. Im optimalsten Fall befindet man sich auch noch in Teamspeak, um nötige Ansagen nicht schreiben zu müssen. Der Invite kommt, man reibt sich die Hände, es kullern leichte Freudentränen weil man nur 10, statt der mittlerweile gewohnten 20 min. auf ein BG warten musste. Man betrachtet die zufällig hinzugewürfelten Spieler und aus der Anfangseuphorie wird ein aufschrei der Verzweiflung. Im optimalfall trifft man 4 Leute an die sich schon recht gutes Equip erspielt haben, aber was ist schon optimal. Meißt trifft man auf Klaus und seine 3 Freunde die grade die letzte Quest beendet haben und sich nun endlich auf Stufe 50 mit anderen Spielern im PvP messen können. Leider haben sie auf dem Weg ins Schlachtfeld vergessen das sie ja noch ihr Levelequip anhaben, was meißtens einer bunte Mischung aus 38er Modifikationen und Stufe 19 Relikten ist. Das so selbst den Leuten die gerne PvP spielen die Lust langsam vergeht, und diese sich anderen Aufgaben widmen bleibt nicht aus. Man könnte dieses "Problem" lösen in dem man für Stufe 50 eine Mindestkopetenzstufe (Wert des kompletten Rekuten-Sets) einführt, oder 8er Anmeldungen, beide Lösungen wären schön allerdings recht aufwendig zu programmieren, zumindest nehme ich das mal an, sonst hätten wir schon 8er Gruppenanmeldungen.

Somit eine einfachere Lösung, zur Entlastung der Programmierer, und der Nerven der PvP-Stammspieler.

Ihr habt mit Patch 1.2 ein neues PvP-Set eingeführt, was ja schonmal zu loben ist. Ein kleiner Seitenhieb war natürlich auch dabei, die teilweise mühsam erkämpften PvP-Marken wurden entwertet oder man konnte sie teilweise nur mit Verlust zurücktauschen, aber wir haben es verkraftet. Ich schweife ab, hier meine für mich einfache und effektive Lösung.

 

Die geizigen Spieler unter uns, die es nicht für nötig halten sich wenigstens eine Grundausstattung zuzulegen und sich lieber solange abfarmen lassen das man sich nach und nach gleich epische Items holen kann, damit ausbremsen das man zum erwerben des Kampfmeister-Equips wie zum Erwerb des Kriegshelden-Sets das niedrigstufigere Item benötigt. Nichts ist umsonst.

 

MfG

 

Wusel - C'est la Vie - Force Harvester

Link to comment
Share on other sites

In deinem ganzen Beitrag les ich auch nichts davon, dass du oder sonst wer auf dem Server einfach mal "Klaus und seine 3 Freunde" darauf hingewiesen hat, wie unvorteilhaft PvP ohne Kompetenz ist, das wirkt vielleicht besser.Kommunikation hilft. :jawa_wink:

 

hilft leider nicht....

 

schon Spieler mit GRÜNEM PVE Equip im PVP gesehen, und auch schon mehrfach angeschrieben..... rennen immer noch damit rum. Freut man sich jedes Mal wenn man die Namen liest im BG

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Jeditürmchen hab ich schon seit über einem Monat niemanden mehr im 50er BG gesehen, der nicht wenigstens das Rekrutenset hätte.

 

Das wird die "geizigen Spieler" (oder einfach nur Ahnungslose) auch nicht dazu bringen, sich PvP Kram zu kaufen.

 

In deinem ganzen Beitrag les ich auch nichts davon, dass du oder sonst wer auf dem Server einfach mal "Klaus und seine 3 Freunde" darauf hingewiesen hat, wie unvorteilhaft PvP ohne Kompetenz ist, das wirkt vielleicht besser.

Kommunikation hilft. :jawa_wink:

dann spielst du wohl im imperium, in der der republik laufen die ganze zeit solche volldeppen mit grünem 40er equip im pvp rum, ich frage mich dann immer wie die überhaupt auf lvl 50 gekommen sind

Link to comment
Share on other sites

Zumal die andere Seite ja auch ab und zu mit Kläusen an den Start geht.

 

Ich habe mir damals das Rekrutenset nicht gekauft, weil ich total blank war und weil ich mein individuelles Aussehen nicht verlieren wollte (aber ich war zwar als Spieler Grün, aber meine Ausrüstung war komplett Lila). Insofern fände ich Rekruten Module eine bessere Alternative.

 

Aber keine Angst, meinen Twinks werde ich die Rekrutensets dann kaufen, Geld ist ja mittlerweile kein Problem mehr.

Link to comment
Share on other sites

Wir melden ebenfalls in einer 4er Gruppe fürs PvP an. Sobald wir jemanden mit Questgear im BG sehen, wird derjenige Spieler halt "bearbeitet". Manch einer braucht dann nur einen deutlichen Hinweis, dass er seinen Mitspielern eher ein Hindernis denn eine Hilfe ist, falls kein Rekrutenset vorhanden ist.

Anderen, die dir dann entgegnen, dass sie lieber gleich auf die Kampfmeisterteile sparen, schreibe ich als Heiler zum Beispiel, dass sie von mir keine Heilung erwarten sollten, da es völlig sinnlos ist, mit meinen begrenzten Ressourcen endlos Heilung in so einen Sparfuchs hineinzupumpen. Ist schon ziemlich frustrierend, wenn dann alle um einen herum im Kampf geheilt werden, der 12k-Joe allerdings 10 mal oder öfter von Neuem das Schlachtfeld vom Spawn aus betreten muss :D

Am effektivsten jedoch scheint es zu sein, wenn sich einer meiner Mitspieler, der dicke Floyd, nach einem BG die Zeit nimmt, dem betreffenden Spieler irgendwelche warmen Worte zuzuflüstern. Ich weiß auch nicht genau, wie er das macht, aber es klappt des öfteren ^^

 

Leichter wäre es natürlich, wenn jeder Spieler beim Beitritt eines BG's einen Buff erhält, der den Kompetenzwert z.B. auf 800 setzt, sofern man diese Schwelle nicht eh schon durch vorhandenes Equip überschritten hat.

Muss Bioware halt andere Ideen entwickeln Credits aus dem Kreislauf zu ziehen als durch den Kauf des Rekrutengears.

Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Das wird die "geizigen Spieler" (oder einfach nur Ahnungslose) auch nicht dazu bringen, sich PvP Kram zu kaufen.

 

Das sehe ich anders, die "geizigen Spieler" werden somit dazu gebraucht ein paar Credits zu investieren, da sie sonst niemals an PvP-Equip rankommen. Somit wäre das einzige was was sie vom PvP hätten, die abgeschlossene Daily, deren Creditbelohnung in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht. Sich bis zu 90min für nichtmal 20'000 Credits den Hintern versohlen zu lassen, rechnet sich denke ich mal für niemanden. Die erspielten Kriegsgebietmarken könnten sie ja nicht eintauschen, weil ihnen ja das Rekrutenteil als Token fehlt. Was die Ahnungslosen betrifft, so werden selbst die in der Lage sein, mit Hilfe der Minimap-Option einen Händler zu finden, da diese ja sogar via Mouseoverview Beschriftungen haben.

 

In deinem ganzen Beitrag les ich auch nichts davon, dass du oder sonst wer auf dem Server einfach mal "Klaus und seine 3 Freunde" darauf hingewiesen hat, wie unvorteilhaft PvP ohne Kompetenz ist, das wirkt vielleicht besser.

Kommunikation hilft. :jawa_wink:

 

Stimmt, ich vergaß ;)

 

Selbstverständlich sprechen wir die Leute an, leider nehmen es sich nur wenige zu Herzen, was dann wohl die Ahnungslosen gewesen sein dürften. Von manch anderem kommt gar keine Reaktion, manchmal kommt ein "lol" oder ein "Ignore!", weitere Auswahlantworten spare ich mir aus Zensurgründen.

 

Einer unserer Member hat sogar bereits 3 Gildenfremden Spielern das Geld für das Rekruten-Set geschenkt, weil diese halt sagten das sie grade knapp bei Kasse wären. Und was man Ihnen zu Gute halten muss, sie haben es sich davon auch gekauft.. ;)

 

Für manche Aktivitäten ist halt ein Grundequip nötig, Denova nimmt dich auch niemand mit, wenn du eine gewisse Ausrüstungsuntergrenze nicht besitzt, nur wir PvPler sind halt leicht benachteiligt, weil wir uns unsere Mitspieler nicht komplett aussuchen können, sondern nehmen müssen was reinkommt. Und das Rauswurfsystem ist da auch keine große Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Meistens hören Klaus und seine Freunde durchaus darauf, wenn man sie auf das Rekruten-set hinweist, es gibt halt einige wenige Fälle, in denen es sich jemand nicht Leisten kann oder sich für besonders toll hält, wenn er mit lower PvE Ausrüstung sogar eine Schutzmed von seinem Privathealer bekommen kann, das sind aberdoch eher die Ausnahmen.

 

Und in den seltenen Fällen, in denen das Passiert, kann man auch einfach drüber Lachen - PvP ist auch nur ein Spiel, man muss es nicht gleich als "eSport" sehen.

wenn die Gegner gegen eine Gruppe die zu 50% aus PvE-EQ Leuten mit keinen 12k TP besteht gewinnen, dann weis zumindestens ICH, dass das nichts mit mir zu tun hatte, die Gegner freuen sich zwar trotzdem abgöttisch (Selber erst wieder mit meinem noch nicht mal halben Befehlshaber-set von einem Kriegsheld-PT mit ein paar 6k Railschüssen auseinander genommen worden um dann ein "haha fu" geflüstert zu bekommen)

Aber das ist dann eben deren Sache.

 

Darum finde ich auch 8er Anmeldungen immer noch schlecht, für Ranglisten-Kriegsgebiete gerne, aber wo ist bitte der Spaß, wenn ich mit einer eingespielten 8er-Gruppe die zusammen im TS sitzt und Kriegshelden schon seit Monaten komplett hat, die Random-Gruppe von Klaus, der jetzt schon 2 Befehlshaber-Teile hat - und seinen Freunden - einfach nur auseinander nehme?

sogar mit 4er Anmeldungen gibt es zb. Im Huttenball schon jetzt 6:0 Siege in weniger als 3 Minuten oder von Anfang bis Ende alle 3 Geschütze in Alderaan gehalten, ohne das die Gegner überhaupt Lebens aus der base kommen...

 

Ausserdem würde ich das Rekruten-Set auch nicht überschätzen, als ich mit meinem Sniper PvP damit angefangen habe, hätte ich genausogut im PvE EQ kommen können, ich hatte 13k TP und habe an Stoffis 200 gecrittet.

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem würde ich das Rekruten-Set auch nicht überschätzen, als ich mit meinem Sniper PvP damit angefangen habe, hätte ich genausogut im PvE EQ kommen können, ich hatte 13k TP und habe an Stoffis 200 gecrittet.

 

also zumindest den Teil kann ich so nicht unterschreiben^^ hab mir auchn Sniper als Twink hochgezogen und frisch 50 direkt Rekrutenset gekauft und es absolut nicht bereut. Klar bin ich nicht top-notch, sowohl was Gear-Potential angeht, als auch spielerisch gesehen, aber dennoch bin ich für das was man zu Beginn zur Verfügung hat doch recht zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. Ich kann teilweise selbst Kriegshelden zumindest zeitweise kiten als Sniper, dafür reicht die Dmg-Reduction der Kompetenz schon und der Dmg-Output bringt mich zumindest schonmal ins Mittelfeld, gelegentlich auch nach oben. Mehr denke ich, kann man von "Starter-Equip" auch nicht verlangen =o

Link to comment
Share on other sites

Was mir nicht einleuchtet, ist der immer wieder vorgebrachte Hinweis, auf durch das Rekruten-Set verschlechterten Stats. Sie sind natürlich nich dolle, aber man sollte auch mal bedenken, wofür die Kompetenz steht und ich möchte ernsthaft in Zweifel ziehen wollen, dass jemand mit seinem frisch 50er PVE-Gear die ca. 20% Schaden etc. ausgleichen kann. Ehrlich gesagt lache ich mir nen Ast, wenn irgend so ein Spieler im BG auf der Gegnerseite ist. Den kann man gar nicht oft genug umklatschen, bis er es irgendwann eingesehen hat, dass 300k nicht die schlechteste Investition sind, wenn man mehr als nur mal gucken möchte, was in so nem BG geht.

Leider ist es aber so, dass diese Helden der geballten Ignoranz meist auf meiner Seite spielen und trotz permanenten Hinweisen (Ja, freundlich und erklärend!) sich konsequent weigern, sich PvP-Gear anzuziehen/zuzulegen.

 

Das Schlimme daran ist, dass diese Spieler eher ein Klotz am Bein sind, die zum Erfolg eines BGs eigentlich kaum etwas beitragen, da sie a) nichts aushalten und b) nichts umhauen. Das diese Spieler dabei auch noch Spaß haben wollen, erschließt sich mir einfach nicht, aber es soll ja auch masochistisch veranlagte Menschen geben.

 

Insofern freue ich mich sehr auf die Rated, so sie denn tatsächlich mal erscheinen, weil ich mich dann wenigstens darüber nicht mehr ärgern muss, denn die Leute mit denen ich dann anmelde, haben das nötige Equip und wissen zudem was sie da tun, denn dass ist ja meist das nächste Problem, aber andere Baustelle.

Link to comment
Share on other sites

Leider ist es aber so, dass diese Helden der geballten Ignoranz meist auf meiner Seite spielen und trotz permanenten Hinweisen (Ja, freundlich und erklärend!) sich konsequent weigern, sich PvP-Gear anzuziehen/zuzulegen.

 

Wenn es nur das Equip wäre... :(;)

Aber ansonsten kann ich dir zu 100% zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Jeditürmchen hab ich schon seit über einem Monat niemanden mehr im 50er BG gesehen, der nicht wenigstens das Rekrutenset hätte.

 

Du musst aber enormes Glück gehabt haben. Sowohl auf Imp als auch auf Rep seite sind immer wieder Hinz und Kunz unterwegs, die sich das equip mehr oder weniger leechen. Die haben nichtmal vor sich das Rekrutenset zu holen, und wenn man was sagt, landet man auf der Ignore oder bekommt groß angekündigtes, offizielles "Hausverbot" bei bestimmten Gilden :D

Edited by Occu_lus
Link to comment
Share on other sites

wär so einfach zu lösen...

 

kein kampfmeister ohne rekruten/streiter.

genauso, wie es von km auf kh ist

 

Naja, dann merken die Leute das erst, wenn sie ihr erstes Kampfmeister-Teil holen wollen und holen nur das, was sie gerade brauchen:D

Link to comment
Share on other sites

Na ja , wenn man auf Tanks mit DD- Equip trifft , ist es wohl egal , da merke ich meine Kompetenz gar nicht. Drei Mann kloppen auf den rum , einer heilt. Es dauert trotzdem ewig ihn zu töten. Letztens habe ich ihn inspizieren können . Alles DD-Zeug , ausser dem Schild . Hat noch schön einiges aus dem Tankbaum geskillt , ist beim Schaden und beim Schutz immer weit vorne.

Sicher ist es vom Vorteil , wenn man PvP-Klamotten anzieht , aber Bioware muss noch viel für das PvP machen, um allen Spass zu bieten , auch mit PvP-Equip.

Link to comment
Share on other sites

Ihr schafft es nicht, nen Tank schnell zu 3. zu töten? ...

Zumal deiner Aussage nach mit DD-Equip (dementsprechend weniger Ausdauer und Def)?

 

Da muss man wieder schauen.... auch wenn der Tank schlechtes Gear hat aber alle CD zündet die er hat dann lebt der trotz 0 kompetenz mal 10 sec.

 

Aber die 3 dds waren denk ich mal auch undergeard den selbst nen tank ohne heal nur mit dd gear lebt keine ewigkeit.

Edited by Shutora
Link to comment
Share on other sites

Aber die 3 dds waren denk ich mal auch undergeard den selbst nen tank ohne heal nur mit dd gear lebt keine ewigkeit.

 

Ja, denke ich auch, aber sollte man in PvP-Diskussionen nicht voraussetzen, dass die "Gegenstände" der Diskussion (aka die Spieler) auf einem Level-Niveau sind? Sonst macht das ja keinen Sinn.

 

Und selbst mit Def-CDs - sobald die weg sind, kippt jeder Tank gegen 3 DDs sehr schnell aus den Latschen.

Wenn nicht (trotz ähnlichem Equip), macht hier irgendjemand was falsch :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...