Jump to content

BW und die Rechtschreibung...mal wieder


Recommended Posts

So, nun haben wir also ein neues Homepagedesign mit teilweise neuen Inhalten. Durchaus gelungen, aber wer immer die Texte übersetzt, sollte das nächste mal in sich gehen.

 

Ich zitiere hierzu mal UrsulaBrand vom 08.02.2012:

 

Der Punkt ist angekommen und wir versuchen in Zukunft noch besser darauf zu achten, dass Grammatik und Rechtschreibung stimmen.

 

Wenn ihr im Spiel selbst einen Rechtschreibfehler seht, schreibt bitte ein Ticket dazu.

 

Danke und :sy_bank:

 

Abgesehen davon, dass BW jeden Thread mit dem Hinweis, dass deren Rechtschreibung zum Himmel stinkt (oder dass deren Schreibweise richtig ist, weil der Duden sagt, es sei erlaubt, obwohl der Duden nachweislich seit 99 auch falsche Schreibweisen erlaubt, sofern sie der Masse bekannt sind), schließt, wurde das Versprechen bisher nicht eingehalten. So tummeln sich auf der Homepage diverse unsinnige Leerzeichen, Apostroph-S, kleingeschriebene Substantive, dass/das-Verbrechen und auch die PatchNotes glänzen nicht gerade durch Übersetzungsglanzleistungen.

 

Auch im Spiel gibt es noch eine Reihe von Rechtschreib- & Grammatikfehlern und wenn man sie im Spiel per Ticket meldet, bekommt man kryptische Antworten von Leuten, deren Muttersprache NICHT deutsch ist und die demzufolge das Problem auch nicht verstehen.

Alles in allem gleicht die Qualität der Übersetzung und die Fülle an Fehlern eher billigen asiatischen F2P-Spielen oder diversen Cryptic-Meisterwerken. Und das wirft kein gutes Licht auf SW:TOR.

 

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Qualitätskontrolle bezüglich der Übersetzungen? Und wenn wir hier auf der Homepage oder den Patchnotes Fehler entdeckt haben, wie meldet man sie dann, damit sie auch bemerkt werden? Oder ist es BW schlichtweg egal, wieviele Fehler man reinpappt, weil man sich nur dem Niveau gewisser Teile der Spielerschaft anschließen will? Gibt es in Zukunft ein Lokalisierungsunterforum, in dem man Übersetzungs- Rechtschreib- & Grammatikfehler melden kann? (Beispiel: "Rakghul-Verstümmeler" in Kaon).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich möchte zuerst mal klarstellen, das ich in keiner Weise behaupten möchte, das es keine Rechtschreibfehler gibt.

 

Allerdings sind mir bewusst keine aufgefallen... oder sie waren so nebensächlich, das ich sie gleich wieder vergessen habe.

 

Es ist natürlich richtig, das die Rechtschreibung und Grammatik in einem deutschsprachigen Spiel so korrekt wie möglich sein sollte, aber mein Spielgefühl trübt der aktuelle Zustand nicht, daher finde ich den Vergleich mit F2P-Asia-Grindern doch etwas überzogen.

 

Insbesondere das Beispiel des "Vertümmlers" gegenüber dem "Verstümmeler" finde ich persönlich in beiden Varianten akzeptabel.

 

Immerhin ist das hier kein Lernspiel, das Kindern die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beibringen soll ;)

 

Da ich zufällig in der Branche der Lernprogramme arbeite und wir daher seitenweise Text ausliefern, kann ich dir versichern, das auch eine doppelt und dreifache Qualitätskontrolle kein Garant dafür ist, das keine Fehler in die Lieferung geraten... Es sind weniger aber nicht Null.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wir werden sicher kein separates Forum dafür einführen, nein.

 

Na das reicht mir schon als Antwort :eek:

 

Wenn dir Typos in Patch Notes oder auf der Webseite auffallen ist der beste Weg sie zu beheben eine PM an einen CC zu schicken; wir kümmern uns dann um alles weitere.

 

Eure weitere Vorgehensweise bezüglich Rechtschreibverbrechen ist mir soweit bekannt: totschweigen, ignorieren oder sich drüber lustig machen. Aber meilenweit entfernt von "ernst nehmen" und "sich drum kümmern". Ach und nicht zu vergessen "closed".

 

Insbesondere das Beispiel des "Vertümmlers" gegenüber dem "Verstümmeler" finde ich persönlich in beiden Varianten akzeptabel.

 

Hmmm nein, weil das Wort "Verstümmeler" einfach nur falsch ist. Es heißt "Verstümmler", aber siehe BWs Antwort oben...denen ist die Richtigkeit der Übersetzung einfach egal, weil sie es entweder nicht besser können oder wollen. Für mich ist das ein Armutszeugnis. :rolleyes:

 

Alles in allem kann man sagen, dass die MMO-Konkurrenz hier wesentlich besser abschneidet (ob man nun Eigennamen übersetzt, ist ein anderes Thema, aber die Konkurrenz ist bei weitem nicht so fehlerbehaftet wie SW:TOR.) und dass SW:TOR in diesem Falle im Bezug auf die Außenwirkung versagt. Ja, SW:TOR soll unterhalten, aber doch nicht verdummen.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Alles in allem kann man sagen, dass die MMO-Konkurrenz hier wesentlich besser abschneidet (ob man nun Eigennamen übersetzt, ist ein anderes Thema, aber die Konkurrenz ist bei weitem nicht so fehlerbehaftet wie SW:TOR.) und dass SW:TOR in diesem Falle im Bezug auf die Außenwirkung versagt.

Und alles in allem kann man sagen, dass die MMO-Konkurrenz hier wesentlich schlechter abschneidet.

Es kommt eben immer drauf an, was man sich raussucht.

Übrigens...so ganz ohne Fehler sind deine Beiträge auch nicht.

Wenn man schon über Grammatik und Rechtschreibung eines anderen meckert, dann sollte man selber zumindest versuchen fehlerfrei zu sein.

Mich haben die Fehler bislang noch nicht gestört, da man alles einwandfrei verstehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mich gerade auf den Boden werfen und trommeln.

 

Mir sind bisher keine Rechtschreibfehler aufgefallen, die meinen Spielspass trüben.

Als nächstes sind die Lippenbewegungen der charaktere nicht syncron bzw. passend zur Sprachausgabe..

Absolut inakzeptabel... Nicht spielbar so.

Vielleicht fällt es mir auch einfach nicht auf, weil ich nicht mit nem Duden im Kopf rumrenne.

Oder ich nicht den passenden Kurs in der Schule besucht habe.

Oder ich bin Ignorant.

Oder ich bin evtl sogar zu dumm.

 

Wer weiss Das schon ?!

 

Also wenn Das alles ist, was Dich beschäftigt, dann haben wir doch ein gelunges Spiel oder nciht ? :D

 

Du nennst es totgeschwiegen, weil es hier im Forum keine Offiziellen Statements und lange erklärungen der Coder gibt.

Was willst Du ? Es wurde weitergeleitet, die Textzeilen werden geprüft und bei Bedarf korrigiert.

Kannst du ja mal machen. den ganzen geschriebenen Text auf Korrekte Gramattik und Satzbau überprüfen.

Viel Spass dabei.

 

Wenn sich 20.000 leute ein Auto kaufen, und das nun einen Fehler im Bordcomputer aufweist,

dann muss der Hersteller natürlich auch AUSFÜHRLICH darüber berichten.

Mal im Ernst, die zeit die Du hier von denen einforderst, um sich mit dir/uns darüber auseinander zu setzen,

können Sie besser nutzen, um Echte probleme ( auch dieses ) zu lösen.

 

In diesem Sinne fordere ich auch eine Qualitätsprüfung des normalen und gesunden Menschenverstands nfür leute die im Forum posten.

 

Sanfte Grüsse.....

 

 

p.s :

solltes du in diesem Post fehler finden, die dir das lesen und verstehen erschweren und dein forenerlebniss trüben sollten.....

Behalte sie, druck sie aus, schütt kaffe drauf und serviere sie deinen nachbarn....

Link to comment
Share on other sites

Eure weitere Vorgehensweise bezüglich Rechtschreibverbrechen ist mir soweit bekannt: totschweigen, ignorieren oder sich drüber lustig machen. Aber meilenweit entfernt von "ernst nehmen" und "sich drum kümmern". Ach und nicht zu vergessen "closed".

Troll?

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, wieso lasst ihr ihm nicht einfach seine Meinung bezüglich der Rechtschreibfehler? ( Es gibt da ausreichend, mich stört es zwar auch aber ich nehme das mit ziemlicher Gleichgültigkeit hin )

 

 

Lasst doch einfach den Leuten ihre Meinung, vor allem wenn sie gerechtfertigt ist und im Spiel ausreichend Beweise erbracht werden können.

 

 

Es gibt doch überhaupt keinen Grund, jetzt darüber zu diskutieren...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch überhaupt keinen Grund, jetzt darüber zu diskutieren...

Täusch ich mich da jetzt oder hattest du mir mal auf eine ähnliche Aussage sinngemäß geantwortet, das dieses ein Diskussionsforum sei und darum alles diskutiert werden dürfe, auch wenn das manchem nicht passt ?

 

Selbstverständlich darf der/die TE eine eigene Meinung haben, vertreten und behalten. Und genauso dürfen alle anderen dazu Stellung nehmen. Niemand hat behauptet, das der TE im Unrecht ist... es gibt fraglos auch Rechtschreib- und Grammatikfehler.

 

Aber wie Dilbert vor wenigen Wochen in den Mund gelegt wurde:

"Gratuliere zur Lösung aller Probleme der Welt.. denn das muss ich annehmen, wenn Sie Zeit haben, sich über sowas Gedanken zu machen."

Link to comment
Share on other sites

 

Selbstverständlich darf der/die TE eine eigene Meinung haben, vertreten und behalten. Und genauso dürfen alle anderen dazu Stellung nehmen. Niemand hat behauptet, das der TE im Unrecht ist... es gibt fraglos auch Rechtschreib- und Grammatikfehler.

 

Und weißt du, das ist das Problem...Einige hier haben keine Meinung zum Thema sondern machen sich über die Intention des Threaderstellers lustig (so wie generell Rechtschreibung im Internet als Thema ein rotes Tuch für viele ist...). Ob das unbedingt so erstrebenswert oder toll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, mir wäre es aber lieber, wenn die Leute, die keine Meinung haben, diese nonexistente Meinung für sich behalten und nicht nur irgendwelche Threads entern (den Vogel hierbei schießt Jogimitsu ab, aber er trollt halt gern durchs Forum und macht alle schlecht, die nicht seiner Meinung sind *seufz* ), um ihren Senf dazuzugeben und sich zu profilieren. Aber gut, wie sagt man so schön..."Betroffene Hunde bellen".

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

viele leute die das spiel spielen und sich hier im forum rumtreiben wollen einfach nur entspannen und nicht noch 50mal den thread durchlesen bevor sie was posten um fehler zu finden. und wir sind alle nur menschen und sind bei weitem nicht perfekt, auch bw mitarbeiter nicht. und wenn sie sich einen spass über ihre fehler machen wollen lass sie doch. ich schreib generell alles klein, weil ich einfach kein bock hab aus nem simplen post nen deutschaufsatz zu machen, das was ich sagen will kommt auch so rüber. und ich weiß nicht ob du in der schule mal einen scherztext von deiner lehrerein bekommen hast, wo bestimmte buchstaben ausgetauscht bzw weggelassen wurden. das menschliche gehirn überliest die kleinen fehler einfach beim schnellen lesen, weil es dafür nicht geschaffen ist ohne übung.
Link to comment
Share on other sites

Ja bitte....bitte gebt Euch mit den Übersetzungen mehr Mühe. Der TE hat vollkommen recht - denn das Spiel hat keine anderen Probleme. Bitte zieht 50% Eurer Entwickler von dem Titel ab und lasst Sie Deutschkurse nehmen, damit sie dabei noch unterstützen können. Auch der TE hilft gerne mit.

Man sollte auch den Testserver so abändern, daß bei den Quests jedes Wort als korrekt bestätigt werden muß, sobald ein Text irgendwo erscheint.

 

Weiterhin würde ich empfehlen diverse Deutschprofessoren anzuheuern, denn so wie es jetzt ist, kann man das Spiel einfach nicht spielen! Ich verstehe manchmal aufgrund der ganzen Rechtschreibfehler auch die Patchnotes, Eventankündigungen und die Ausreden der CMs nicht - also bitte bitte bitte, macht den Thread sticky und bessert Euch!

 

...

...

...

...

...

...

..

..

..

..

..

.

.

.

.

.

.

.

.

NOT!

 

Eigentlich schon traurig, dass sich überhaupt ein Offizieller die Zeit nimmt und ausgerechnet in DIESEM Thread antwortet. DAS ist das wahre Armutszeugnis hier ;)

Edited by Thronstahl
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der TE - meiner Meinung nach - eine stark überspitzte Ansicht zum Thema Standardsprache äußert, so ist die grundsätzlichen Aussage, dass in jüngere Vergangenheit und vor allem im virtuellen Raum zunehmend weniger Wert auf korrekte Orthographie und Grammatik gelegt wird, nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich halte es allerdings für widersinnig, ausgerechnet im Kontext der öffentlichen Verlautbarungen eines kommerziellen Spieleanbieters mit der Kritik zu beginnen. Da gibt es eine Reihe deutlich geeigneterer Kandidaten.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der TE - meiner Meinung nach - eine stark überspitzte Ansicht zum Thema Standardsprache äußert, so ist die grundsätzlichen Aussage, dass in jüngere Vergangenheit und vor allem im virtuellen Raum zunehmend weniger Wert auf korrekte Orthographie und Grammatik gelegt wird, nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich halte es allerdings für widersinnig, ausgerechnet im Kontext der öffentlichen Verlautbarungen eines kommerziellen Spieleanbieters mit der Kritik zu beginnen. Da gibt es eine Reihe deutlich geeigneterer Kandidaten.

Genau so sehe ich es auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie der TE. Ein Spiel muß kein Lernspiel sein, nur um der deutschen Rechtschreibung zu folgen. Das ist immerhin keine kryptische von wenig verstandene Geheimwissenschaft, sondern Allgemeinbildung. Natürlich schlägt der Fehlerteufel manchmal zu, das passiert auch trotz Qualitätskontrollen - doch dann nicht in diesem Ausmaß!

Das Spiel strotzt nämlich vor Rechtschreib- und Grammatikindividualismen. Das ist ein Armutszeugnis.

Zudem gibt es genug schmerzliche Fehler in SWTOR, dass man ein ganzes Forum füllen könnte. Da fände ich ein eigenes Übersetzungsforum durchaus angebracht. Es wird ja nicht weh tun, wenn ein Gelber die Threads dazu ab und dann durchsieht und eine Weiterleitung des Problems veranlasst. Das funktioniert in anderen Spielen doch auch.

 

Dass das niemanden, bis auf einige wenige, an denen die Schulbildung nicht gänzlich versagt hat, stört, mag ich kaum glauben. Aber ich verstehe auch bis heute nicht, wie Leute stolz darauf sein können (und es auch noch in ihrer Signatur kundtun), dass sie bildungsresistent sind. Der Hinweis darauf, dass man Legastheniker sei, ist oft eine billige Ausrede. Ich bin auch Legastheniker (und schreibe zudem auf einer alten Tastatur, die nicht immer alle Buchstaben an den Computer weitergibt), trotzdem hab ich die österreichische Grammatik und Rechtschreibung (die nicht immer mit der deutschen konform geht) erlernt. Ich bin nicht frei von Fehlern und hoffe gerade inständig in diesem Post keine gemacht zu haben. ;)

Edited by QueenVictoria
Link to comment
Share on other sites

Dass das niemanden, bis auf einige wenige, an denen die Schulbildung nicht gänzlich versagt hat, stört, mag ich kaum glauben. [...]

Und ich mag nicht glauben, das Du Schulbildung nur auf Rechtschreibung und Grammatik beziehst, die allgemeinen Umgangsformen aber ausser acht lässt, oder wie ist zu erklären, das Du hier behauptest, wer sich nicht an den Fehlern stört, hätte in der Schulbildung versagt ?

 

Ich denke schon, das ich persönlich in Wort und Schrift recht sicher bin.. in englisch und in deutsch. Dennoch sind mir tatsächlich keine gravierenden Fehler aufgefallen.

 

Da man ja ein ganzes Forum damit anfüllen kann, bitte ich dich darum, nur mal 10 Rechtschreib- oder Grammatikfehler aus dem Spiel hier aufzuführen.

 

Die größte Katastrophe in Sachen Rechtschreibung und Grammatik sind immer noch die Spieler und da kann logischerweise kein Betreiber etwas dran ändern.

Hier auf dieser Seite hat ja schon jemand verkündet, er würde kategorisch alles klein schreiben... und lässt damit deutlich werden, was für eine Geringschätzung er seinen Lesern entgegen bringt... denn wer sich dem Leser gegenüber höflich verhält, schreibt in einem möglichst lesbaren Stil... nicht nur im Forum, sondern auch im Spiel selbst.

Dabei stören mich unnütze Anglizismen viel mehr, als ein Fehler in der Rechtschreibung. Z.B. finde ich es verrückt, das man in einem deutschen Satz "heal" schreibt und damit einen Heiler meint. Es kann mir keiner erzählen, das diese 2 Buchstaben da eine Zeitersparnis bringen. Das geht ja mitunter soweit, das man den geschriebenen Text tatsächlich erst dekodieren muss, bevor man ihn lesen kann.

 

Wie gesagt, es gibt sicherlich Fehler, allerdings greift für diese Fehler das ganz normale und längst vorhandene System zur Fehlerkorrektur. Da die Spielbarkeit durch kleine Schreibfehler nicht eingeschränkt ist, und es auch nur für wenige Spieler eine Trübung des Spielvergnügens darstellt, ist es nur logisch, das diese Fehler nicht höchste Priorität haben, auch wenn sie vermutlich sehr leicht (und ohne Programmierkenntnisse) zu erledigen sind.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

aber siehe BWs Antwort oben...denen ist die Richtigkeit der Übersetzung einfach egal, weil sie es entweder nicht besser können oder wollen. Für mich ist das ein Armutszeugnis. :rolleyes:

 

Ich finde es, gelinde gesagt, seltsam, wie Du von Marcels Aussage auf "BioWare ist das Thema egal" schließt. Wir haben Dir mehrfach Wege aufgezeigt, wie Du uns Fehler melden kannst, die Dir im Spiel oder auf der Webseite auffallen. Nicht umsonst lautet eine der Patch Notes:

 

"Zahlreiche Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden in den Texten im Spiel korrigiert."

 

Uns ist es durchaus ein Anliegen, möglichst fehlerfreie Texte im Spiel und auf der Webseite zu haben. Allerdings sollte allen klar sein, dass es bei der schieren Masse an Texten und der Vielzahl der Übersetzer durchaus zu Fehlern und auch zu Unterschieden in der Qualität kommen kann. Wir sind zum Beispiel gerade dabei, die neue Webseite Korrektur zu lesen (und nein, sowohl die Texte im Spiel als auch die auf der Webseite haben nicht wir übersetzt, dafür haben wir schlicht keine Zeit).

 

Persönlich möchte ich an der Stelle auch noch eines anmerken: Sprache ist einem steten Wandel unterworfen. Wir empfinden zumeist die Schreibweise als richtig, die wir selbst in der Schule gelernt haben, und vergessen dabei oft, dass Sprache lebt und sich weiterentwickelt. Ich muss mich zum Beispiel oft selbst daran erinnern, "dass" zu schreiben und nicht "daß", und auch ich zucke zusammen, wenn ich "Bonusse" lese statt "Boni". Das macht "Bonusse" aber nicht falsch, es ist nur nicht die Schreibweise, die ich gewohnt bin. Aber cuncta fluunt (bzw. panta rhei, um das Original zu zitieren). So ist das nun einmal.

 

Dazu kommt noch, dass verschiedene deutschsprachige Staaten verschiedene Regeln zur Rechtschreibung haben. In der Schweiz schreibt man zum Beispiel gar kein "ß" mehr.

 

Die deutsche Sprache ist so komplex wie schön. Wir versuchen jeden Tag, ihr gerecht zu werden. Dass das nicht immer gelingt, ist keine Frage. Uns Laxheit und Unwilligkeit vorzuwerfen, halte ich aber für übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Und weißt du, das ist das Problem...Einige hier haben keine Meinung zum Thema sondern machen sich über die Intention des Threaderstellers lustig (so wie generell Rechtschreibung im Internet als Thema ein rotes Tuch für viele ist...). Ob das unbedingt so erstrebenswert oder toll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, mir wäre es aber lieber, wenn die Leute, die keine Meinung haben, diese nonexistente Meinung für sich behalten und nicht nur irgendwelche Threads entern (den Vogel hierbei schießt Jogimitsu ab, aber er trollt halt gern durchs Forum und macht alle schlecht, die nicht seiner Meinung sind *seufz* ), um ihren Senf dazuzugeben und sich zu profilieren. Aber gut, wie sagt man so schön..."Betroffene Hunde bellen".

 

Hach.. der ist gut :)

ich mache alle schlecht ?

nein... ich vertrete nur ( genau wie du ) eine meinung von der ich überzeugt bin.

wenn das für dich nun rumtrollen ist.. und andere schlechtmachen bedeutet, sitzt du im selben boot wie ich.

vielleicht gefällt dir meine etwas andere art, dinge auszudrücken auch nicht.. wer weiss das schon.

mir eine nonexistente meinung zu unterstellen ist schon etwas anmaßend... meine meinung ist nur eine andere.

nichtübereinstimmung mit deiner macht diese aber nicht weniger existant... vielleicht in deiner welt :)

und ich habe NIE und in keinem punkt gesagt, das ich da keine meinung zu habe bzw. das es egal ist.

meine worte waren :

Mal im Ernst, die zeit die Du hier von denen einforderst, um sich mit dir/uns darüber auseinander zu setzen,

können Sie besser nutzen, um Echte probleme ( auch dieses ) zu lösen.

und das ist keine meinung ?

Du nennst es profilieren, wenn man auf eine art und weise antwortet wie ich es tue.

Dann kann ich es ebenso nennen, wenn du hier auf hochgebildet machst und für die reinheit der deutschen sprache plädierst und/oder dinge unterstellst ;)

 

in diesem sinne :)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der TE - meiner Meinung nach - eine stark überspitzte Ansicht zum Thema Standardsprache äußert, so ist die grundsätzlichen Aussage, dass in jüngere Vergangenheit und vor allem im virtuellen Raum zunehmend weniger Wert auf korrekte Orthographie und Grammatik gelegt wird, nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich halte es allerdings für widersinnig, ausgerechnet im Kontext der öffentlichen Verlautbarungen eines kommerziellen Spieleanbieters mit der Kritik zu beginnen. Da gibt es eine Reihe deutlich geeigneterer Kandidaten.

 

ich finds nicht widersinnig. wo passen denn die bengel besser auf ? in der schule wenn grammatik vorgetragen wird oder hier im forum wo sie krasse sith-krieger sind ? ach ich vergass die leiden ja alle unter legasthenie..

Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

Und ich mag nicht glauben, das Du Schulbildung nur auf Rechtschreibung und Grammatik beziehst, die allgemeinen Umgangsformen aber ausser acht lässt, oder wie ist zu erklären, das Du hier behauptest, wer sich nicht an den Fehlern stört, hätte in der Schulbildung versagt ?

 

Das hab ich doch gar nicht! Vielleicht verwirrt dich meine Satzkonstruktion? Oder hab ich sprachlich unsauber formuliert? Mein Satz lautete:

Dass das niemanden, bis auf einige wenige, an denen die Schulbildung nicht gänzlich versagt hat, stört, mag ich kaum glauben. ...

"Nicht gänzlich" schließt alles außer Rechtschreibung und Grammatik ja nicht kategorisch aus. Also wenn jemand in Mathematik absolut schlecht ist, hat die Schule in der Hinsicht das Bildungsziel nicht erreicht, vielleicht aber dennoch in Deutsch - und umgekehrt. Wer aber die deutsche Rechtschreibung (oder die Grundrechnungsarten oder Grunddaten der Weltgeschichte etc.) nie erlernt hat, der hat klarerweise das allgemeine Bildungsziel nicht erreicht.

 

Ich denke schon, das ich persönlich in Wort und Schrift recht sicher bin.. in englisch und in deutsch. Dennoch sind mir tatsächlich keine gravierenden Fehler aufgefallen.

 

Da man ja ein ganzes Forum damit anfüllen kann, bitte ich dich darum, nur mal 10 Rechtschreib- oder Grammatikfehler aus dem Spiel hier aufzuführen.

Das kann ich leider nicht, weil ich mir Fehler in Questnamen, Dialogen als auch in schriftlichen Zusammenfassungen von Quests nicht mitnotiere, sondern mich nur vorm Computer echauffiere. Aber im Levelbereich 0-30 des Schmugglers bei positiven gegebenen Antworten ist es mir doch merklich aufgefallen - was natürlich keine genau Angabe sein kann. Auch merkwürdige Teilübersetzungen (im Bereich Lv. 0-10 Soldat) habe ich schon gesehen, die auf mich wirkten, als ob der Übersetzer seine Arbeit mitten im Satz beendet hätte. Aber in Zukunft werde ich mitschreiben, vielleicht kann ich in den nächsten 20 Leveln hier einige Fehler auflisten.

Edited by QueenVictoria
Link to comment
Share on other sites

[...] Aber im Levelbereich 0-30 des Schmugglers bei positiven gegebenen Antworten ist es mir doch merklich aufgefallen - was natürlich keine genau Angabe sein kann. [...]

Dann kann ich mich nur wiederholen, da ich zufällig den Bereich 1-30 des Schmugglers, den Bereich 1-10 des Soldaten und auch den Bereich 1-50 des Botschafters kenne (zwei der Bereiche hast du ja explizit genannt).

 

In keinem der Bereiche ist mir ein Fehler so ins Auge gestochen, das ich sofort gesagt hätte "boah, was für ein Mist ist das denn ?"... allerdings lese ich die Texte auch nicht, sondern höre sie. Ist da vielleicht noch ein Unterschied der nicht sein sollte ?

 

Im Kern bleibt aber eigentlich nur:

1. einige wenige beschweren sich in überzogener Dartstellung darüber, das es Fehler im Bereich Rechtschreibung und Ggrammatik gibt.

2. einige wenige behaupten, das sich Bioware nicht um diese Fehler kümmern würde

3. Bioware hat sogar in den Patchnotes auf entsprechende Korrekturen hingewiesen, was Punkt 2 eigentlich per se schon negiert.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Erzählst hier die ganze Zeit, dass dir keine Fehler im Spiel aufgefallen sind, obwohl du die Sprache in Wort und Schrift gut beherrschen würdest und hast dabei nicht ein einziges Mal in diesem Thread richtig zwischen dass und das unterschieden. Hut ab, JPryde!
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...