Jump to content

WIe wichtig ist eine gilde


Recommended Posts

Hey leute,

 

ich habe mich nun nach 7monaten entschieden meinen swtor acc zu reaktivieren, ich hatte nie einen max levle char und zocke zurzeit einen neuen char hoch, bin dieses mal aber sehr motiviert und solangsam frage ich mich wie wichtig eine gilde in der level phase ist, ich spiele imp auf T3-M4 und habe bis level 24jetzt alles alleine gemacht und grp q's und flashpoints gemieden...genauso habe ich keine gilde. Einerseits genieße och es solo zu questen ohne gilde aber ist es wirklich empfehlenswert? oder sollte ich mir schon relativ früh eine gilde suchen? Wobei mich bei flashpoints/gilden immer der gedanke abschreckt doch ein neuling zu sein in einem spiel welches schon seit 8monaten online ist und ich wie bei WoW doch auf flames stoße falls ich fragen habe, oder ist die swtor "com" dort evl anfänger freundlicher was neue spieler in dem game angeht?

Link to comment
Share on other sites

Ohne Gilde machts wenig bis keinen Sinn.

Nur in der Gilde triffst du Leute die Verständnis für deine Spielschwächen haben und dir helfen diese abzustellen, zu verbessern. In Random OPs etc erwartet man meist von den Spielern, dass sie die Materie kennen und es leaft halt auch einer schneller mal, wenns nicht auf anhieb klappt.

 

Und Noobs waren wir alle mal ... ok ich nicht, aber die meisten ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke :-D

 

Anfänger bin ich auch nichmehr wirklich, aber schon fast 2jahre aussem mmorpg geschäft raus xD

aber is halt so das man zb bei "wow" zb nach ner pause wieder reinkommt und einfach nur geflamed wird weil man einfach nich auf den neusten stand is und wieder bissel reinkommen muss, das kotzt einfach nur an :-D

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum leveln "braucht" man wohl keine Gilde. Ich persönlich finde, eine Gilde ist auch nicht nur dazu da um sich da Vorteile von zu verschaffen, es ist eine soziale Gemeinde. Die Leute sollten zueinander passen und gerne was gemeinsam unternehmen. Alles andere ist für mich eher eine erweiterte Freundesliste.

 

Wenn man neu einsteigt, oder nach ner Pause zurück kommt, und alle Spielinhalte genießen möchte, würde ich jedem raten sich eine passende Gilde zu suchen. Wie schon gesagt wurde findet man so leicher Leute die einen unterstützen und sich auch mal die Zeit nehmen etwas zu erklären.

 

Wenn jemand sagt, "bin neu, was gibts zu beachten" ist das für mich ein Aufruf zu helfen. Leute die da flamen, ungeduldig sind, usw., kann ich nicht verstehen. Es wird immer newbies geben, und sie werden es bleiben wenn die erfahrenen Spieler ihnen nicht etwas unter die Arme greifen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne zwar WoW nicht, habe aber mit den Leuten auf meinem Server (zuerst Casus Fett dann VC) nur gute Erfahrungen gemacht. Bin jetzt seit Anfang an dabei und hab dabei höchstens zweimal nen dummen Spruch gehört. Also nur Mut, such dir Leute im Chat oder per Gruppenfinder für die Flashpoints und H4 und sammel Erfahrungen, so lernste viele nette Leute kennen (die evtl. auch in ner Gilde sind und dich dann vielleicht irgendwann mal fragen, ob du mitmachen willst). Ab einem gewissen Levelfortschritt empfinde ich es als besser eine Gilde zu haben, zum Einen weil das Bestreiten von anspruchsvolleren FPs per Teamspeak wesentlich angenehmer ist, zum Anderen weil es dem Spiel einen zusätzlichen Reiz verleiht mit Leuten zu spielen, mit denen man sich versteht.
Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

erstmal vorweg: DIES IST KEINE WERBUNG!!!! ( ich spiele nämlich aus gewissen Gründen im Moment nur auf Exar Khun und bin auch nicht in dieser Gilde...)

Ich persönlich mag die kleineren Gilden lieber, und auf T3-M4 ist mir da Vis Imperii sehr positiv aufgefallen...der Lead legt wert drauf, auch mit Newcomern bzw. "Comeback´lern" alles durchzugehen...ohne Geflame, etc...fand ich super, da die meisten leider ( spreche aus eigener Erfahrung) auf fast alle Fragen nur mit "Öhhh, Noob!" oder noch netteren Sachen antworten....

lg

PS: Falls die Frage kommt, warum ich dann nicht in dieser Gilde bin: Mein Notebook verkraftet keine Serverkapazität wie auf T3-M4 und ich kann mir leider im Moment noch kein neues System erlauben....aber wenn ich dort vernünftig zocken könnte, wäre ich bei der og. Gilde :D

Link to comment
Share on other sites

Nun, brauchen tut man keine Gilde und während dem leveln noch weniger, nur ist es halt ein MMO und da gehts doch darum mit Leuten zusammen etwas zu erleben?! Das geht in einer Gillde einfach am besten und es können gute Bekanntschaften entstehen. Immer mit Randoms zu spielen verliert doch eher schnell seinen Reiz...

Mir ist einfach aufgefallen (tut mir Leid, wenns jetzt böse ankommt, ist halt meine Meinung und schliesst natürlich nicht alle ein), dass die Imps weniger hilfsbereit sind und schneller die Geduld verlieren wenn mal ein Neuling dabei ist. Ich hab erst als Rep, dann bald aber auch als Imp die Galaxy unsicher gemacht und SWTOR ist mein erstes MMIO, da ist man zu beginn wirklich überfordert mit dem Jargon (MMORPG im allgemeinen und SWTOR spezifisch) und auch die "dos and donts" die MMO Erfahrenee Soieler automatisch machen... Auf Imp Seite wurde ichdeutlich öfter dumm angeschrieben, aber man kann natürlich überall an die falschen (oder auch richtigen) Leute geraten...

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Gilde:

Ich bin auch grundsätzlich eher der Gildenmensch. Einmal wegen dem Miteinander, aber auch um letztlich die größeren Herausforderungen anzugehen. Das geht in einer Gilde in der Regel besser, weil man die Spieler kennenlernt und die Stärken und Schwächen erkennen kann.

 

Andererseits bedeutet eine Gilde manchmal auch Arbeit. Es gibt Situationen, da will ich einfach nur mal mit meinem Twink einloggen und in Ruhe ein wenig spielen, schon quillt der Gildenchat über ob man nicht hier oder da mitgehen will, schnell umloggen, dies oder das herstellen und und und...

 

Darüber hinaus kann es, wenn man sich denn in einer Gildenleitung befindet, noch ganz andere Probleme geben.

 

Insgesamt würde ich meine Gilde zwar nicht eintauschen wollen, aber Rosa Wölckchen gibt es auch da nicht. Alternativ kenne ich aber z.B. Leute, die mit einer festen Stammgruppe sehr erfolgreich spielen, ansonsten aber keine Bindung eingehen. Auch das kann eine Alternative sein.

 

Was die Reps und Imps angeht:

Auch ich spiele intensiv beide Seiten, anfangs nur Rep, inzwischen auch vermehrt Imp. Das die Imps nicht hilfsbereit wären, kann ich so nicht bestätigen. Jedoch gibt es hier mehr Extreme. Der Ton ist irgendwie rauher (vor allen Dingen im PvP), andererseits gibt es aber extrem hilfsbereite und vernünftige Leute. Ich denke, wirklich fest kann man das nicht an einer Seite machen. Nervig wird es nur dann, wenn Leute künstlichfies wollen, weil sie ja einen bööööösen Sith Lord spielen. Aber ok, jeder wie er mag. Einzig so mancher Charaktername treibt mir immer wieder die Tränen des Gelächters in die Augen - da sind die Imps teilweise ganz großes Kino :D

Link to comment
Share on other sites

Die meisten kleineren Gilden, so ist zumindest meine Erfahrung, helfen sich eher in Bezug auf Ausrüstung. Habe z.B. eine Gilde erlebt, die haben die Leute nur nach ihren Handwerksberufen eingeladen und das ganze mehr als Geschäft betrieben. :w_eek:

Auf "Vanjervalis Chain" gab es aber ne Gilde mit nur lvl 30-50 Gamern, die haben egal um was es ging nur RP-mässig gesprochen. Z.B. : Mein Sith-Lord ******** , wäre es vermessen von mir sie um ein paar Modifikatoren für mein Lichtschwert zu bitten?" etcetcetc.

Ich würde deshalb dringend raten euch eure Gilde so auszusuchen das sie zu eurem Spielstil passt!

Am besten is es natürlich die Kumpels auch zum SWTOR-zocken zu bringen, dann machts mehr fun!

 

:wea_03:Möge die Dunkle Seite der Macht stets mit euch sein:wea_03:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde eine Gilde sehr wichtig.

 

Über die Gilde habe ich Leute, mit denen ich zusammen spielen kann. Ich sehe wer online ist und was er gerade macht. Wir haben in unserer Gilde auch immer TS laufen, so dass man sich nebenher unterhalten kann. Selbst wenn man total unterschiedliche Sachen macht. Es ist aber keine Pflicht ins TS zu kommen.

 

Wir helfen uns gegenseitig und versuchen oft etwas zusammen zu machen.

 

Gerade diese Gemeinschaft ist es, die für mich ein mmo ausmacht. Ansonsten könnte ich günstiger Einzelspieler Spiele daddeln.

Link to comment
Share on other sites

Eine Gilde ist sehr gute Sache

 

1. Man Hilft siche gegenseitig

2. Bei Frage, Hilft meistens einen Erfahren Spieler

3. Man Erreicht viel mehr, Raid, Fp

 

Aber es kann ein Segen und ein Fluch Gleichzeitig sein.

Spiele schon Lange mmo´s eine Gilde war immer der Grund, warum man weiterspielt oder Aufhört.

Man lern die Leute gut kennen, womöglich macht man sogar einen Realen Gildentreffen.

Man Streitet oder Lacht, wie bei einen Verein......

Link to comment
Share on other sites

Einfach für die Quote sag ich jetzt mal:

Gilde ist, zumindest über lange Strecken im Spiel, unwichtig.

Vor allem seit den Servertransfers hatte ich nie Probleme H4 und FP-Gruppen zu finden (und zwar genauso schnell wie wenn man in ner Gilde fragt wer mitwill). Klar gibt es bei Randomgruppen immer mal wieder Idioten, aber davor ist man in einer Gilde auch nicht sicher (und kann dort vor allem weniger leicht fliehen/ignorieren ;))

Auch im PvP hab ich ohne Gilde in Rated Teams mitgespielt (natürlich mit TS).

Um sich längerfristig richtig gut im Team einzuspielen in Rated PvP und OPs wird eine Gilde erst wichtig und vereinfacht das Ganze tatsächlich. Wem der soziale Kontakt einer Gilde wichtig ist, für den ist diese natürlich auch schon früher empfehlenswert.

Ich spiele lieber "ungebunden".

Link to comment
Share on other sites

Hey leute,

 

ich habe mich nun nach 7monaten entschieden meinen swtor acc zu reaktivieren, ich hatte nie einen max levle char und zocke zurzeit einen neuen char hoch, bin dieses mal aber sehr motiviert und solangsam frage ich mich wie wichtig eine gilde in der level phase ist, ich spiele imp auf T3-M4 und habe bis level 24jetzt alles alleine gemacht und grp q's und flashpoints gemieden...genauso habe ich keine gilde. Einerseits genieße och es solo zu questen ohne gilde aber ist es wirklich empfehlenswert? oder sollte ich mir schon relativ früh eine gilde suchen? Wobei mich bei flashpoints/gilden immer der gedanke abschreckt doch ein neuling zu sein in einem spiel welches schon seit 8monaten online ist und ich wie bei WoW doch auf flames stoße falls ich fragen habe, oder ist die swtor "com" dort evl anfänger freundlicher was neue spieler in dem game angeht?

Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden. Fakt ist aber, ohne MMO Kontakte wirst du schnell wieder in einem Loch fallen und erneut dein Accout auf Eis legen. Alleine zu spielen ist eine echte Überwindung gerade bei Spielen, die 200+ Stunden Spielzeit einräumen. Und man Bedenke, das Spiel hier bietet pro Klasse 200 Spielstunden. Das sind 8 X 200 = 1600 Spielstunden...alleine spielen? Nur für Masochisten.

 

Eine Gilde ist IMHO nicht nötig, aber man sollte sich auf jeden Fall trauen das Gruppenspiel anzunehmen. Das ist auf jeden Fall die Basis Für ein MMORPG. Ohne das verschwendest du nur deine Zeit hier. Einer Gilde beitreten ist kein Muss. Ich für meinen Teil genieße meine Freiheiten und habe gerade durch die Zufallsbegegnungen gute Erlebnisse. Und wenn mir mal einer blöd kommt, muss ich ihn nicht länger als eine halbe Stunde ertragen. Diese Freiheit hat man in einer Gilde nicht. Aber anders gesehen, bietet eine Gilde Unterstützung auf anderer Weise. Rollenspiel, wenn gewünscht; organisiertes Erleben von Gruppencontent; Ressorchenhilfe; etc.. Beide Sachen haben ihre Vor- sowie Nachteile.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

lieber eine gut sortierte freundeliste, als eine langweilige gilde. das ist mein grundsatz.

 

ansonsten musst du das für dich selbst entscheiden. aber auch ich halte gilden nicht für notwendig. allerdings habe ich auch nicht mehr vor mein leben an das spiel anzupassen, sonder das spiel an mein leben.

und da mir die realität wichtiger ist, als das virtuelle leben, kommen für mich raids mehr oder weniger ncith mehr in frage.

wenn ich gerade on bin, zeit habe und werde gebeten bei einem raid auszuhelfen, dann sag ich natürlich nicht nein.

 

 

solltest dir halt erst einmal gedanken machen, ob du überhaupt für das gildenleben geeignet bist.

was für mich am wichtigsten ist ----> teamspeak. TS ist eine grundlage der kommunikation. das kann ich jederzeit nutzen, auch wenn ich gerade iwas anderes mache. auch wenn mir das gebrabbel meiner leute auf sen wecker geht. da kann ich ja immer noch den kanal wechseln. wenn dann was sein sollte, dann melden die sich schon.

leider sehn das viele nicht so. gibt ja auch genügend gründe um kein ts zu nutzen. der wohl bekannteste: "mein headset ist kaputt" - rechner, die teilweise um die tausend euro kosten, aber 12 € für ein headset sind nicht drin.

 

und vorsicht vor gilden mit frauen.

wenn eine frau, dann dreht sich meistens alles um diese frau.. das bedeuted du musst erst einmal punkte sammeln.

besser wenn frau, dann mehrere.

aber,.. wenn mehrere frauen und zickenkrieg, ist doof.

grüppchenbildung in gilden ist auch doof.

 

es gibt keine wirklcihe formel.

wenn du:

- ein klemmie bist

- ts nicht genre benutzt

- dich zuerst einmal nur für deine ziele interessierst

- nicht mit leib und seele in einer gilde sein willst

dann solltest du den gedanken an eine gilde gleich in die tonne treten.

 

aber mein grundsatz, setzte auch eine gewisse initiative voraus. punkt 1 und 2 sollten da schon gegeben sein. freundschaften muss man pflegen. auch wenns nur ingamefreunde sind.

Edited by Haertner
Link to comment
Share on other sites

Es kommt auch auf Deinen Spielstil an und was Du später (wenn die 50 halt mal erreicht sind) gerne machen möchtest.

Klar, für FPs und OPs ist eine Gilde nicht zwingend erforderlich, es geht auch mit Freundesliste bzw einer großen Portion Ingame-Bekanntschaften.

Wer halt einfach gerne mal so vor sich hin daddelt und ab und an mal spontan irgendwo hin möchte und sonst keine festen Verpflichtungen eingehen will (Gründe sind dabei völlig egal - ob RL oder einfach keine Lust) kann auch ohne Gilde prima seine Zeit vertreiben.

 

Wer aber gerne viel und ausgiebigen Kontakt zu Mitspielern will und auch gerne feste Termine hat die man irgendwo einplanen kann, ist da gut in einer Gilde aufgehoben.

Ein gewisses Maß an Offenheit sollte natürlich auch da sein. Wer schon Panik hat seinen RL-Namen zu nennen ist natürlich schwieriger zu integrieren, wenn sich zB alle mit Vornamen anreden anstelle die Charnamen zu benutzen.

 

Wie mein Vorredner auch schon ziemlich treffend sagte: eine Gilde ist nicht zwangsläufig nur ein loser zusammengewürfelter Haufen der einträchtig nebeneinander her spielt. Die meisten Gilden (nicht alle) legen allerdings viel Wert auf TS und Kommunikation jenseits des Ingame-Chats und dazu sollte man natürlich bereit sein und sich darauf einlassen können und wollen ;)

Auch die Chemie sollte stimmen. Ist manchmal vielleicht nicht leicht, genau das Passende unter dem Gildenangebot zu finden aber eigentlich müsste für so jeden Geschmack was dabei sein.

 

Persönlich würde ich meine Gildis nicht missen wollen und ich kann mir ein Swtor ohne die Verrückten gar nicht vorstellen :D

 

Aber das muss Jeder für sich entscheiden.

Edited by Seilanya
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...