Jump to content

Saboteur oder Attentäter...


Geshepard

Recommended Posts

Hey Leute hab meinen 1. 50er und bin mit dem auch total zufrieden, wollte aber noch nen Twink auf nem PvP Server und ich bin mir ziemlich sicher das ich nen Stealthchar auf dmg spielen möchte.

 

Jedoch kann ich nicht einschätzen welche Klasse, welche vorzüge hat, in Sachen PvP Kompetenz.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche macht mehr DMG? Welche hat den besseren Stun? Oder hilft der Heal vom Saboteur im PvP auch weiter?

 

Vielen dank im vorraus.

 

mfg Geshepard

Link to comment
Share on other sites

der saboteur ist im pvp ( vorallem wenn du bgs spielen willst) auf dmg nicht so gut wie andere dps klassen, da der sabo ausser stealth und burst nichts hat.

und da der burst recht stark generft wurde, hat der saboteur große probleme, ein ziel umzuhauen, dass sich bevor es stirbt die möglichkeit erarbeiten kann, irgendwie von dir wegzukommen.

nahezu jede klasse hat die möglichkeit, sich irgendwie aus dem kampfgeschehen zu retten, entweder mit wegspringen ( siehe kriegerklassen), wegrennen ( siehe inqui klassen) oder durch wegkicken ( BH, krieger und inqui klassen).

 

du hast zwar nen combat hide, der aber natürlich auch nen cd hat, der im vergleich zu den anderen klassen deutlich höher ist, um sich halt irgendwie aus nem kampf zu verkrümeln.

 

der burst ist sicher nice, wenn du aber auf gegner triffst, die deinen equipstand haben reicht das nicht, um sie in 3 sekunden umzumetzeln, dann ist dein burst raus und die gegner rennen weg, ccn dich bzw machen irgendwas, jedenfalls machst du dann keinen schaden mehr und darfst zusehen, wie der gegner abhaut, ohne dass du nen sprint oder fernkampfskill hast, der die gegner irgendwie bei dir hält.

 

also ich spiele keinen sabo und es gibt sicher auch sabos, die dieses problem lösen, aber skilltechnisch hast du gerade in bgs wie huttenball einfach große nachteile klassen gegenüber die größere entfernungen durch skills überbrücken können, denn das alles kann der sabo nicht.

 

der attentäter hat nen nicht so hohen burst, haut aber auf die zeit weg und auf single targets auch ganz netten schaden raus, weil viele normale hits standardmäßig mit 2k kritten.. und wenn man das öfters macht und dabei auf kritspitzen von bis zu teilweise 4k kommt, kriegt man den gegner auch mit 5 oder 6 schlägen down.

 

der vorteil neben dem combat hide ist halt, dass du auch nen sprint hast ( der übrigens im hide nutzbar ist) und du neben den nahkampfskills auch 1 oder 2 fernkampfskills hast, die zwar auch nur auf 10 meter gehen, was aber besser als 4 meter ist und die teilweise auch gut schaden machen können... gebufft geht eine attacke sogar auf 30 meter.

 

will sagen --> rennt ein gegner mit low hp vor dir weg, kannst du die fernkampfskills als finisher nutzen ( wenn es hp technisch reicht).

mit dem sabo bist du halt immer nur am hinterherlaufen, sobald der gegner den spiel rumdrehen kann und sich quasi frei bewegen kann und von dir wegkommt.

Link to comment
Share on other sites

und du neben den nahkampfskills auch 1 oder 2 fernkampfskills hast, die zwar auch nur auf 10 meter gehen, was aber besser als 4 meter ist und die teilweise auch gut schaden machen können... gebufft geht eine attacke sogar auf 30 meter.

 

Ich würde den Standard Angriff vom Sabo (30 m), die Granate (30 m), den Orbital Strike (30 m) sowie die Skills aus der Deckung (30 m) aber nicht unterschätzen.

 

Problem bei letzteren ist halt, dass man dummerweise genau so stationär wird, wie der Sniper... allerdings hab ich auch tatsächlich schon Leute mitm Standard Angriff umgeschossen... wenn der Crittet macht der durchaus auch mal > 1000 Schaden an nem Hexer. ;)

Link to comment
Share on other sites

wobei das jetzt nicht all zu viel ist, mein revolverheld haut 3500 crits raus, ohne groß equiped zu sein... mit dem sniped shot versteht sich^^, ich muss auch sagen ich find den saboteur einfach zu cool von der spielweise her, das ich echt nicht weiß wen ich spielen soll, trotz der gelisteten fakten
Link to comment
Share on other sites

wobei das jetzt nicht all zu viel ist, mein revolverheld haut 3500 crits raus, ohne groß equiped zu sein... mit dem sniped shot versteht sich^^, ich muss auch sagen ich find den saboteur einfach zu cool von der spielweise her, das ich echt nicht weiß wen ich spielen soll, trotz der gelisteten fakten

 

Naja, 1000 mitm Schuss der 30m Range hat und im Laufen verwendet werden kann ist schon ok. Sonst bräuchtest ja gar nix anderes mehr machen. :p

 

Snipe macht so ca. 2000-2200 bei mir wenns crittet, die explosive Probe macht etwa das selbe nochmal... Orbital Strike sind 3x 1500-2000 etwa - auch an sowas können Leute sterben. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Spiel doch einfach, was Dir Spaß macht und frag nicht nach, was gerade FOTM ist oder nicht ;) Mit jeder Klasse kannst Du einiges "reißen", und gerade wenn es tatsächlich so ist, dass die eine ein etwas kniffligeres Gameplay hat, so ist das doch die Herausforderung meiner subjektiven Meinung nach.

 

Teste einfach mal beide an, dann wirst Du ja sehen, was Dir mehr liegt. In einem Forum wirst Du eh von tausend Leuten eine andere Meinung hören.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Standard Angriff vom Sabo (30 m), die Granate (30 m), den Orbital Strike (30 m) sowie die Skills aus der Deckung (30 m) aber nicht unterschätzen.

Standart Angriff? 400 Schaden machts das...

Granate crittet für 1,5k maximal.

Orbital Strike musst du 3 Sekunden lang casten und das Teil hat danach auch nochmal nen Delay von 1-2 sekunden.

Die skills aus der Deckung machen dich bewegungsunfähig => Du setzt alles auf eine Karte.

 

Man hat auf Range schon ein paar möglichkeiten Schaden zu machen, der ist aber kaum ausreichend um irgendetwas zu finishen, was nicht mit 3% wegrennt.

 

Alle anderen Melees haben halt ne möglichkeit wieder an ihr Ziel heranzukommen, durch Sprint/Charge/Grip usw und können weiter ihren Schaden fahren, Scoundrels/Operatives halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele beides, allerdings nicht auf maxlvl. Den Assasin hatte ich mir aus Stylegründen zuerst erstellt, mich aber sehr schnell sattgesehen.

Der Sabo macht meiner Meinung nach wesentlich mehr Spass, du bist zusätzlich eher ein Exot, und die Messerei macht irgendwie Laune und wirkt für eine Stealthklasse irgendwie authentischer. Zudem gibts ein dickes + für die Storyline vom ImpAgent :)

Link to comment
Share on other sites

Standart Angriff? 400 Schaden machts das...

 

:eek: Wie wenig machst du damit bitte? Ich hab immer 2 Treffer zwischen 400 und 700 pro GCD (also in der Summe mindestens 1000).

 

Granate sind auch gerne mal Crits dabei für > 2k.

 

Und klar musst beim Orbital Strike 3 Sekunden lang stehen um den zu Casten. Gerade aber wenn man nen Punkt oder ne Tür deffen muss ist das prima. Hinlegen und für die nächsten 9 Sekunden kann niemand da wirklich was machen. ;)

 

kann ich nur bestätigen die story des bountys fand ich nicht so interessant. die der sith sind mir unbekannt aber die des inquis soll recht öde sein wurde mir erzählt

 

Ist nicht öde, nur Akt 1 zieht sich etwas in die Länge... Agenten Story war allerdings richtig gut. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Ich beschreibe dir es mal aus der Sicht eines Saboteurs.

Im gesamtbapacket machst du mehr schaden als ein Assasin und es ist nicht so das du niemanden umbringen kannst wenn du deinen Burst angebracht ahst du amchst danach auch noch gut Schaden.

 

Jedoch die Kehrseite der Medaillie du heist keine utilitys aus dem kampf zu kommen oder zu Supporten.

 

Der Assa kann Sprinten hat nen knockback kann auf range stunnen hat nen 30 m slow hat nen Kompletten Immunity sowie Vanish.

Als Sabo hast du ein Schild das ca 2k Dmg absorbiert nen melee Stun nen Root auf 10 Meter und einen Skill der dich für 3 Sekunden gegen Fern und Nahkampfangriffe ausweichen lässt dazu zählen aber keine Tech angriffe also die Raketen vom Söldner hauen trozdem noch rein bzw kannst du noch gestunt werden.

Auch einen Vanish und die Blendgranate ahste noch die ziemlich nice ist.

Das ist von den möglichkeiten zu überleben leider etwas begrenzter.

Du kannst zwar Healen aber bei 3 Sekunden Castzeit kommen 3k Crits ist nicht so der burner denn wer dich 3 Sekunden casten lässt ist selber schuld.

 

Abhauen brauchste also mitn Sabo eigentlich gar nicht erst versuchen entweder der gegner ist tot oder du (Vanish ist leider auch verbuggt aber das Problem haben denk ich mal beide Klassen)

 

Alles in allem nehmen sich beide nichts der eine hat ein bisschen mehr Schaden der andere mehr Überlebensfähigkeit also zock beides an und entscheide dich oder spiel beides hoch (Sabo wird im PvP eig erst ab 36+ lustig)

Link to comment
Share on other sites

IDu kannst zwar Healen aber bei 3 Sekunden Castzeit kommen 3k Crits ist nicht so der burner denn wer dich 3 Sekunden casten lässt ist selber schuld.

 

2,5 Sekunden sinds und mit gutem Crit sind bei mir (4x T3, rest T2) 3500 drin. Aber die Welt heilts logischerweise nicht. ;)

 

Abhauen brauchste also mitn Sabo eigentlich gar nicht erst versuchen entweder der gegner ist tot oder du (Vanish ist leider auch verbuggt aber das Problem haben denk ich mal beide Klassen)

 

Am "In-fight Stealth" ist mal gar nix verbuggt. Wenn du drauf drückst gehst in Stealth. Wenn du halt noch Effekte auf dir hast, die Schaden verursachen oder du in nen AE reinrennst, dann wirst halt wieder rausgeworfen. Darum hebt man sich den "Evade-Buff" ja auch auf, weil der wenn geskillt alle DoTs runter macht wenn man sich verkrümeln muss. :D

 

Ansonsten kann man mit LoS Spielchen einige Leute doch soweit loswerden, dass man 1-2 Self-Heals rausbekommt, die nen Kampf doch unter Umständen drehen können.

 

 

 

Ansonsten von jemandem der beide auf R60+ hat (und eine davon vor Ilum 1.1 :p) - im 1 vs 1 und im Teamspiel kannst du mit beiden was machen.

 

Im Teamspiel ist die Assa im Huttenball meistens ein wenig nützlicher, Alderaan und Voidstar würde ich Sabo den Vorzug geben. Ansonsten immer so spielen, dass du am effektivsten bist. Wenn gar keiner heilt, dann heilt man halt auch mal als Sabo, auch wenns ungeskillt ist. Es reicht manchmal um nen Ballträger lang genug am Leben zu halten. Genau so macht man als Assa halt manchmal einfach Def-Stance an und guardet den Heiler wenns dem Team mehr hilft als irgendwelche Solo-Aktionen. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

2,5 Sekunden sinds und mit gutem Crit sind bei mir (4x T3, rest T2) 3500 drin. Aber die Welt heilts logischerweise nicht. ;)

 

Jo 2,5 Sekunden mit Talent auf 2 drückbar aber aktiv damit am leben erhalten wenn jemand an dir dran ist kannste eigentlich so gut wie vergessen.

 

Am "In-fight Stealth" ist mal gar nix verbuggt. Wenn du drauf drückst gehst in Stealth. Wenn du halt noch Effekte auf dir hast, die Schaden verursachen oder du in nen AE reinrennst, dann wirst halt wieder rausgeworfen. Darum hebt man sich den "Evade-Buff" ja auch auf, weil der wenn geskillt alle DoTs runter macht wenn man sich verkrümeln muss. :D

 

Ich gehe mal davon aus das anchargen aus 20 Meter wenn du schon 3 Sekunden im Stealth bist nicht dazu gehört das es geplant ist.-> aaaaaaalso en bisschen Buggy könnte aber auch auf Delay zurückzuführen sein.

Genauso das aber eher ein Delay Problem ist beispielsweise Sniper er fängt an zu casten du drückst Vanish bekommst den vollen Hinterhalt rein bleibst aber in Vanish und bekommst noch nen folgenden Snipe rein der dich dann rausholt.

Das mit Dots und AE ist mir schon bewusst deswegen Dispell ich mich vor Vanish meistens.

 

Wo kann man denn bitte Ausweichen skillen das deine Dots entfernt werden?

Die einzigste möglichkeit Ausweichen zu skillen ist oben im Healbaum und gibt dir 20% mehr speed aber mehr auch nciht , deinen Skilltree will ich auch :)

Link to comment
Share on other sites

Wie wollt ihr das mit der höhe der Crits festlegen? also mein Attentäter crittet unterschiedlich aber da kommts vorallem auf das Gear der Gegner an und mache des öfteren auch mal über 4K.

 

Und ja sonst ists Dir ja schon beantwortet worden...vlt noch zum hinzufügen bin nicht sicher aber ich glaub um Medaillen und so zu farmen hat mein Attentäter schon mehr Vorteile...zwischen 6-11 hab ich immer drüber leider noch nicht geschafft^^

Link to comment
Share on other sites

Ich beschreibe dir es mal aus der Sicht eines Saboteurs.

Im gesamtbapacket machst du mehr schaden als ein Assasin und es ist nicht so das du niemanden umbringen kannst wenn du deinen Burst angebracht ahst du amchst danach auch noch gut Schaden.

N Assassin macht definitiv mehr sustained Schaden als n Sabo. Dafür ist der Out-of-stealth-opener Burst geringer.

 

Als Sabo hast du ein Schild das ca 2k Dmg absorbiert

2k? Schön wärs, das Teil absorbiert etwa 600-800 Schaden oder 2 grüne Dot Ticks vom hexer.

 

Abhauen brauchste also mitn Sabo eigentlich gar nicht erst versuchen entweder der gegner ist tot oder du (Vanish ist leider auch verbuggt aber das Problem haben denk ich mal beide Klassen)

 

Du brauchst als Sabo auch gar nicht erst Versuchen irgendwem hinterherzurennen der dich kiten will.

 

 

Ich sags mal so: Solange du gegen Noobs spielst hast du als Sabo gute karten. Sobald aber Huttball aufgeht oder dein gegner das Prinzip vom "kiten" verstanden hat siehts übel aus.

Link to comment
Share on other sites

N Assassin macht definitiv mehr sustained Schaden als n Sabo. Dafür ist der Out-of-stealth-opener Burst geringer.

 

Hmm Statistik mäßig mach ich in den BGs mehr schaden als die meisten Attentäter

 

2k? Schön wärs, das Teil absorbiert etwa 600-800 Schaden oder 2 grüne Dot Ticks vom hexer.

600-800 ist ein bisschen zu wenig gefühlt sind es schon min 1-2k

 

Du brauchst als Sabo auch gar nicht erst Versuchen irgendwem hinterherzurennen der dich kiten will.

du darfst ihn erst gar nicht erst soweit kommen lassen durch stun root etc.

 

Ich sags mal so: Solange du gegen Noobs spielst hast du als Sabo gute karten. Sobald aber Huttball aufgeht oder dein gegner das Prinzip vom "kiten" verstanden hat siehts übel aus.

es ist alles eine Sache der Spielfähigkeit denn du machst eben den Sabo runter als wär er zu nichts zu gebrauchen und dann muss ich dir sagen hast du ihn definitiv nicht verstanden.

Aber wenn du weiterhin in huttenball als Ballträger fungierst ist es logisch das man mit seinem Sabo keinen spass hat.

Ich sag nur Ballträger killen oder Heiler auf den Sack gehen das können wir sehr gut und das mach ich auch und liebe es.

Link to comment
Share on other sites

Hmm Statistik mäßig mach ich in den BGs mehr schaden als die meisten Attentäter

Schaden am Ende sagt nix aus. Wenn du immer wieder restealthen kannst und gut Bursten zum bursten kommst, wirst du mehr Schaden machen als der Attentäter. Wenn du in lange Zergs verwickelt wirst, wird der Attentäter mehr Schaden machen.

600-800 ist ein bisschen zu wenig gefühlt sind es schon min 1-2k

Ich habs eben nochmal getestet, 600-1000 Schaden sind es. Der Grüne Dot vom hexer, kp wie der heißt, tickte an mir für 373 und der Schild Absorbierte 2 Ticks komplett und einen Halb (Getestet mit Dotten lassen => Hinter säule rennen => Schild ziehen).

 

du darfst ihn erst gar nicht erst soweit kommen lassen durch stun root etc.

Du kannst einen Gegner 7,5 sekunden lang am Fliehen hindern mit Opener=>Stun=>Root.

Lebt er danach noch (und das wird er) kann er mit Snare => Stun => Weglaufen wegkommen, sofern er 10+ meter innerhalb des Stuns macht.

 

es ist alles eine Sache der Spielfähigkeit denn du machst eben den Sabo runter als wär er zu nichts zu gebrauchen und dann muss ich dir sagen hast du ihn definitiv nicht verstanden.

Aber wenn du weiterhin in huttenball als Ballträger fungierst ist es logisch das man mit seinem Sabo keinen spass hat.

Ich sag nur Ballträger killen oder Heiler auf den Sack gehen das können wir sehr gut und das mach ich auch und liebe es.

 

Wir können höchstens anderen Scoundrels/Operatives auf den Sack gehen im Huttball, alles andere wird uns herunterkicken, wenn es etwas von Positionierung versteht.

 

Das grandiose atm ist aber, das 90% aller Spieler eben nichts davon verstehen. Man trifft oft genug auf BHs die einem in Meleerange ihre Tracer Missile ins gesicht casten und versuchen dich im Nahkampf runterzubursten.

Der Scoundrel hinkt in nehezu allen Belangen (Defensive, Utility, Mobility, Sustained dmg, Support) den anderen Melees hinterher, das einzige was der Scoundrel ebensogut wie andere Melees kann ist Bursten und heilen. Und heilen können Heiler besser. Ja, man kann atm als Scoundrel etwas erreichen, allerdings ist es Ungleich schwerer als mit einer anderen Klasse, z.B einem 1-Tasten-Sage/Inqui oder BH/Trooper.

Link to comment
Share on other sites

Den vergleich zu anderen Melees habe ich vom Spielen nicht deswegen war mein erster post ja aus sicht des Saboteurs geschrieben.

Und wie gesagt ich mache genug Schaden für das was ich mache.

Ich bekomme Heiler down mit meinem Schaden (Beschützte Söldner sind natürlich alleine nicht möglich)

Ich schaffe es in 90% der fälle das die Gegner nicht von mir wegkommen (da hat eh eigentlich nur der Hexer die möglichkeit mit Sprint)

Und die Knockbacks die zwar nervig sind kann man auch durch eigene Positionierung entgegenwirken.

 

Und WZ sind kein 1o1, in einem Duell ist es schwerer an leute heranzukommen aber im Kriegsgebiet hat der Gegner pech wenn der mich in meine eigene Gruppe kitet weil er nicht nach vorne geschaut hat.

Link to comment
Share on other sites

Wo kann man denn bitte Ausweichen skillen das deine Dots entfernt werden?

Die einzigste möglichkeit Ausweichen zu skillen ist oben im Healbaum und gibt dir 20% mehr speed aber mehr auch nciht , deinen Skilltree will ich auch :)

 

Schau bitte deine passive Skills an. :D

Du wirst dich wundern was dein Ausweichen alles kann.

 

@Thema: Sabo/Schurke hat aktuell die wenigsten Moeglichkeiten wieder in Nahkampf zu kommen wenn der Gegner einigermassen seine Klasse beherscht. (Kick+ Verlangsamung --> Schaden --> erneut Kick...)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...