Jump to content

How to strafe/kite?


Hirschxaver

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich spiele das erste mal in einem MMO eine Fernkampfklasse.

 

Schon früher ist mir im PvP aufgefallen, dass manche Fernkämpfer seitswärts laufen aber trotzdem noch Fähigkeiten einsetzen bzw. schießen können.

 

Nachdem ich mich in Google ein bisschen umgeschaut habe, benutzen sehr viele die Tasten A und D um seitwärts zu laufen (strafe).

 

Nun zu meinen Fragen, wie die Profis so ihre Tastaturkürzel haben:

 

1. Hat man "Drehen" überhaupt nicht mehr gebunden, bzw. dreht man sich nur noch mit der Tastatur und ersetzt dann A und D durch seitwärts laufen?

 

2. Wenn ich z.B. nach links seitswärts laufe, belege ich meine Tastatur so, dass ich die Fähigkeiten, die ich unterm laufen einsetzen will, NICHT auf Q besetzt sind, da ich ja meinen Ringfinger auf A bereits habe?

 

3. meine wichtigste Frage:

Wie funktioniert das genau mit dem Kiten und seitwärts laufen?

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte bzw. einen Guide verlinken könnte.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Also ich versuch mal Freundlich alle deine Fragen zu beantworten.

 

Zu 1.)

Drehen wird nicht mehr gebunden - Drehen via Tastatur ist einfach ineffizient.

Man dreht X-fach besser (=schneller) mit der Maus (Rechts Gedückt halten).

 

Zu 2.)

Erm

 

Falls du sagen wolltest, dass du auf Q Keine Fähigkeit mehr haben wolltest die du auch beim Laufen nutzen möchtest:

i.d.R Gewöhnungssache - Ich kann problemlose A und Q o.Ä. gleichzeitig nutzen.

 

Falls du es anders meintest bitte für mich umformulieren ^^

 

Zu 3.)

Kiten: einen Gegner hinter sich her ziehen.

 

Wie was und wo ist vollkommen von Situation und gewünschtem Effekt abhängig.

 

Aber mal 1-2 Faustregeln.

- Wir laufen solange wir wollen.

Bei Flucht und gleich so wie schnelleren Zielen laufen wir also durchgängig ohne Pause

 

- Ob wir jetzt Seitwärts oder Diagonal laufen ist unwichtig. (Zumindest sollte in sw:tor kein Lauftempo unterschied existieren)

 

- Wir sollten dem Gegner niemals den Rücken zeigen (bei einem Abstand von X<10m) (ansonsten können wir kaum Fähigkeiten nutzen - bzw. der Gegner uns Meucheln o.Ä.)

 

- Rückwärtslaufen (S / S+D) hat aber ein Tempomalus und ist somit tabu.

 

- Slows wie Stuns sind toll damit der Gegner nicht an uns ran kommt

 

 

 

 

Du kannst auch gerne versuchen (bei höherem Abstand) normal mit W zu laufen und für skills kurz zu springen, im Sprung dich fix drehen für einen Skill und in Laufrichtung wieder landen.

Jedoch ist das eher unnötig komplex.

Edited by Manglur
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen ;)

 

Das Drehen auf A und D habe ich jetzt durch seitwärts laufen ersetzt.

 

Habe jetzt meine ganzen spontanen Fähigkeiten die ich unterm laufen einsetzen möchte auf E, R und F (+shift) gebunden, somit hat sich das mit dem Q erledigt.

 

Das mit dem kiten und gleichzeitig Schießen also durch seitwärts laufen muss ich noch üben, da mir die Kamera immer verrutscht und ich vorne irgendwo gegenlaufe :D

 

Naja nach jahrelangem Nahkämpfer spielen nicht gewohnt, aber ich bleibe dran :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ich grabe mal meinen alten thread wieder aus :p

 

mir fällt es sehr schwer seitwärts nach rechts zu laufen (D) und dabei Fähigkeiten mit F und R einzusetzen. (Zeigefinger auf D und wie F und R klicken? Verschieben um mit dem Mittelfinger D zu drücken kommt mir irgendwie komisch vor)

 

Wollte deswegen schon seitwärts nach rechts laufen auf S belegen..

 

Hätte jemand eventuell noch eine andere Möglichkeit für mich?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

So ich grabe mal meinen alten thread wieder aus :p

 

mir fällt es sehr schwer seitwärts nach rechts zu laufen (D) und dabei Fähigkeiten mit F und R einzusetzen. (Zeigefinger auf D und wie F und R klicken? Verschieben um mit dem Mittelfinger D zu drücken kommt mir irgendwie komisch vor)

 

Wollte deswegen schon seitwärts nach rechts laufen auf S belegen..

 

Hätte jemand eventuell noch eine andere Möglichkeit für mich?

 

MfG

Ich habe mir genau wegen diesem Problem eine G700 Logitech Maus gekauft, mit 7 gut erreichbaren zusatztasten. Die Razer Naga mit den 12 zusätzlichen Tasten am Daumen ist für mich nix, da komm ich durcheinander, aber die 7 Tasten der G700 komm ich gut mit klar.

 

Ich habe also logischerweise meine Hauptangriffe so gelegt, das ich sie direkt mit der Maus einsetzen kann. Bewegung "mit links" über die Tasten QWE (ich habe "strafe" nicht auf AD gelegt). So kann ich auch sehr leicht mal kurz "abrutschen" und eine der Skills auf 1-4 nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Beim liegen alle fähigketen an der rechten Hand am Daumen auf der Maus.

 

Linke Hand

 

Kleiner Finger Shift oder Str für die Quicklot umschaltung oder begleiterfähikeiten

 

Die restlichen Finger strafen und drehen. Es gibt immer Situationen wo man nicht gerade mit der Mausdrehen die Kamera steuern kann. Wie man aber vollständig auf Keyboarddrehung verzichten kann will mir nicht in den kopf. Wen ich mein Target zb auswählen muss oder einen AE plazieren muss, sprich ich auf einen Cursoangewiesen bin.

Mir fällt halt in vielene "Krüpelgriffen" auf das ich ohne Keyboarddrehung doch nicht klar kommt. Das diese Sonderfälle trotzdem immer regelmässig auftreten fällt einem nur auf wen man es umstellt und man merkt das man mit Keyboard+Strafe/Vorwartlaufen und Maus+Kamera+Figur/Drehen eingeschrenkter ist.

 

geht zumindest mir so, auch wen diese Momente vielleicht nur 1-5% des Spiels ausmachen, stören sie mein Movement ungemein.

 

 

 

grüße

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Da du grade die Kamera erwähnst...Mich stört es, dass die Kamera sich immer wieder automatisch hinter den Charakter dreht, sobald ich die Maustaste nicht mehr gedrückt lasse. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen?
Link to comment
Share on other sites

ganz einfache sache....falls es mal mit dem seitwärts bzw mit dem diagonal laufen nicht klappt, einfach kurz springen, drehen, skill benutzen und wieder nach vorne drehen..klingt schwer aber mit einem bischen übung geht das..

als kleinen tipp noch: ihr könnt beide maustasten gleichzeitig drücken und lauft damit auch gradeaus. wenn ihr dazu dann springt und euch mit der maus dreht, habt ihr die ganze linke hand frei um gemütlich an eure skills zu kommen :)

Link to comment
Share on other sites

ganz einfache sache....falls es mal mit dem seitwärts bzw mit dem diagonal laufen nicht klappt, einfach kurz springen, drehen, skill benutzen und wieder nach vorne drehen..klingt schwer aber mit einem bischen übung geht das..

als kleinen tipp noch: ihr könnt beide maustasten gleichzeitig drücken und lauft damit auch gradeaus. wenn ihr dazu dann springt und euch mit der maus dreht, habt ihr die ganze linke hand frei um gemütlich an eure skills zu kommen :)

 

Genau das ist Kiten :)

Da SWTOR noch nicht so alt ist, gib einfach mal bei YouTube "Kiten" und "WoW" ein, dort gab es eine Klassenquest für den Hunter wo solche Fähigkeiten verinnerlicht wurden :)

Link to comment
Share on other sites

danke für die Antworten.

 

Das mit dem Springen kenne ich schon, da man aber in SWTOR keinen Autohit hat und in jedem GCD angreifen kann (als BH Schnellschüsse) ist glaub ich seitwärts laufen besser als in jedem GCD zu springen.

 

Habe jetzt meine Tastaturbelegung so gelegt, dass ich alle Fähigkeiten die ich unterm laufen einsetzen will an den Maustasten habe. :D

Link to comment
Share on other sites

So ich grabe mal meinen alten thread wieder aus :p

 

mir fällt es sehr schwer seitwärts nach rechts zu laufen (D) und dabei Fähigkeiten mit F und R einzusetzen. (Zeigefinger auf D und wie F und R klicken? Verschieben um mit dem Mittelfinger D zu drücken kommt mir irgendwie komisch vor)

 

Wollte deswegen schon seitwärts nach rechts laufen auf S belegen..

 

Hätte jemand eventuell noch eine andere Möglichkeit für mich?

 

MfG

 

Gibt es ne recht einfache lösung für. Sringen.

Einfach im strafen springen, skill drücken und dann die hand wieder auf d. Fertig.

Link to comment
Share on other sites

Ganz unter uns: ich hatte noch nie von dem Begriff "kiten" Gebrauch machen müssen, habe mir nie irgendwelche Instruktionen durchgelesen oder tatsächlich darauf geachtet, wie ich am besten mit einem gekonnten Laufstil den Gegner in Schach halten kann.

 

Man macht es doch einfach, oder irre ich? Man kommt selber auf die Idee, sich im Matrix-Stil in die Luft zu heben, sich zu drehen und danach seinen Angriff zu starten. Das schräg zur Seite laufen dürfte auch einfach in der Natur des Spiels liegen. Bei mir zumindest passiert es einfach.

Und dabei habe ich nie auf irgendwelche Tastaturmakros zurückgreifen müssen. Um ehrlich zu sein verwende ich nur die Zahlenreihe und die Maus zum Anwählen der Skills in den anderen Leisten. Ohne Makros, ohne Tastaturbewegung - mit links die Zahlen, mit rechts die Mausdrehung. Und es klappt ....selbst im PvP. ;)

 

Ich nehme an, dass es jeder so handhabt, wie es für ihn adäquat ist. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Edited by grievous_rh
Link to comment
Share on other sites

Genau das ist Kiten :)

Da SWTOR noch nicht so alt ist, gib einfach mal bei YouTube "Kiten" und "WoW" ein, dort gab es eine Klassenquest für den Hunter wo solche Fähigkeiten verinnerlicht wurden :)

 

Allerdings verzeiht SWTOR keinen zu steilen Winkel. In WoW konnte man mit Strafe und dann Style np nach hinten schießen. Geht hier aber nicht, wenn das Ziel leicht im toten Winkel steht (>180°). Daher bei Bedarf bisschen reindrehen oder per Jumpshot die Straferichtung ganz wechseln.

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Da du grade die Kamera erwähnst...Mich stört es, dass die Kamera sich immer wieder automatisch hinter den Charakter dreht, sobald ich die Maustaste nicht mehr gedrückt lasse. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen?

 

Würde mich auch interressieren wei man das Deaktiviert. Das regt mich wirklich am meisten auf. Ok man gewöhnt sich. Doch beim Strafen fällt es regelmäsig auf....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...