Jump to content

Bioware Support ein Witz der echt nicht lustig ist!


DarthHko

Recommended Posts

kaum zu glauben aber Wahr:

 

Ein Kumpel von mir hatte damals ein Abo-Modell, dann aber aufgehört zu spielen und nun spielt er wieder mit seinem alten Account, jedoch mit dem F2P Modell.

 

Gestern hatte er ein Problem mit dem Login und hat sich an den Bioware "Support" gewandt und auf Hilfe gehofft.

Daraufhin erhielt er heute folgende Antwort von Bioware zurück:

 

WIR SIND LEIDER NICHT DAZU VERPFLICHTET BEI BEVORZUGTEN ODER KOSTENLOSEN SPIELERN HILFE ZU GEBEN!

 

Ist denn das zu glauben???

Das heißt mein Kumpel kann seinen Account vergessen? Sogar den ersten Char für den er monatlich noch schön gezahlt hat??

 

Was sagt ihr dazu?

So geht man doch nicht mit seinen Spielern um, egal ob Abo, Bevozugter oder f2p!

Edited by DarthHko
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 415
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gestern hatte er ein Problem mit dem Login ...

Was für ein problem hat er denn ?

Um das Password wiederherzustellen gibt es automatische Mechaniken. Seinen Accountnamen wird er ja wohl nicht vergessen haben, aber auch dafür gäbe es eine automatische Mechanik.

 

Ansonsten ist es vielleicht für dich unglaublich, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das man als Vodafone Kunde auch keinen Support bei der Telekon bekommt.

 

Solange der Support alle Hände voll zu tun hat, um die zahlende Kundschaft zu versorgen, kann ich es absolut nachvollziehen, das für Spieler, die nicht zahlen auch kein Geld ausgegeben wird.

 

Man könnte sich allerdings überlegen, ob es sinnvoll wäre, eine kostenpflichtige Support-Hotline für nicht-Abonenten anzubieten. Die Kosten dürften dabei natürlich erst nach der Warteschleife anfallen aber das wäre ein Kompromiss. Ausserdem würde es gleichzeitig dazu führen, das der Support nicht wegen Nichtigkeiten angerufen wird.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Solange der Support alle Hände voll zu tun hat, um die zahlende Kundschaft zu versorgen, kann ich es absolut nachvollziehen, das für Spieler, die nicht zahlen auch kein Geld ausgegeben wird.

 

Auch F2P-Nutzer sind Kunden von EA/BW und sie haben auch ein Anrecht auf vernünftigen Support. Zwar werden sie keinen Support mit Schleifchen bekommen, aber normaler Support sollte drin sein. Das Problem hier ist allerdings, dass sich EA nicht nur einen feuchten Dreck um nicht-englischsprachige Kunden schert, sondern generell ein Problem beim Umgang mit Kundschaft hat, egal ob zahlend oder nicht. EAs Support ist schon seit Jahren grottenschlecht, auch für Abokunden ;)

Link to comment
Share on other sites

Setzt ihr euch ins Restaurant und futtert ohne ende gratis Brot? Um dann mit den Worten wieder zu verschwinden, ich habe vor Monaten hier gegessen, heute ist mein Gratisbrot zu krümelig.

Wenn der Kellner dann sagt, sie standen nicht auf der Gästeliste, kann man nicht beleidigt sein. :rolleyes:

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites

Auch F2P-Nutzer sind Kunden von EA/BW und sie haben auch ein Anrecht auf vernünftigen Support. ...

Sorry, aber NEIN.

 

Über bevorzugte Kunden können wir uns streiten, aber jemand der rein F2P ist und nichtmal 4€ in das Spiel investiert hat, hat auch keinerlei Anrecht auf irgendeinen Support.

Das einzige Anrecht, das ein F2P hat, ist das der Service keinen Schaden verursacht und das die Datenschutzgesetze bezüglich der personenbezogenen Daten eingehalten werden.

 

Mehr nicht !

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber NEIN.

 

Über bevorzugte Kunden können wir uns streiten, aber jemand der rein F2P ist und nichtmal 4€ in das Spiel investiert hat, hat auch keinerlei Anrecht auf irgendeinen Support.

Das einzige Anrecht, das ein F2P hat, ist das der Service keinen Schaden verursacht und das die Datenschutzgesetze bezüglich der personenbezogenen Daten eingehalten werden.

 

Mehr nicht !

 

Fragt sich nur ob diejenigen, die noch F2P sind, dadurch Lust bekommen irgendwann mal Geld auszugeben.

Und das der Support ja auch für die Abospieler auf aller unterstem Niveau ist, wie man überall liest, trägt da ebenfalls nicht zu bei.

 

Sinn von F2P ist, die leute dazu zu motivieren künftig Geld auszugeben.

Nicht sie zu nötigen.

Link to comment
Share on other sites

Das es natürlich sinnvoll ist, zukünftige Kunden zu umwerben ist nicht der Punkt.

 

Zukünftige Kunden haben kein Anrecht auf Support, denn sie zahlen nicht für diesen Support. Sie bekommen bereits ein Spiel kostenlos zur Verfügung und wenn dann über Einschränkungen in dem kostenlosen Service gemeckert wird, dann kommt mir persönlich die Galle hoch.

Link to comment
Share on other sites

Zukünftige Kunden haben kein Anrecht auf Support, denn sie zahlen nicht für diesen Support. Sie bekommen bereits ein Spiel kostenlos zur Verfügung und wenn dann über Einschränkungen in dem kostenlosen Service gemeckert wird, dann kommt mir persönlich die Galle hoch.

 

Wenn das deine generelle Einstellung ist, hoffe ich, dass du nie dazu gezwungen sein wirst, Erste Hilfe zu leisten oder einen alten Dame die Tür zu öffnen. F2P-Kunden das Anrecht auf vernünftigen Support abzusprechen, ist gelinde gesagt...traurig! :rolleyes:

 

Und nein, das F2P-SWTOR ist KEIN Geschenk von EA/BW. Das F2P-Modell heißt auch nicht "das Spiel ist umsonst, aber für Support müsst ihr zahlen". Das F2P-Modell ist hier lediglich die Mohrrübe vor dem Esel.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, was Höflichkeit im Alltag oder lebensrettende Maßnahmen mit Support in einem SPIEL zu tun haben.

 

Willst Du mir ernsthaft erzählen, das Erste Hilfe am Unfallort qualitativ vergleichbar ist mit nicht-geleistetem Support für einen Spieler, der keinen Cent für das Spiel zahlt ?

 

Traurig ist da eher, das Erste Hilfe tatsächlich gesetzlich verankert werden muss, damit die Leute es auch tun.

 

Und Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das F2P-Modell bietet Spielern die Möglichkeit SWTOR vollkommen kostenlos zu spielen.... aber nicht in vollem Umfang. Das ist nur logisch und bei jedem anderen F2P Modell unterm Strich ganz genauso.

Link to comment
Share on other sites

Willst Du mir ernsthaft erzählen, das Erste Hilfe am Unfallort qualitativ vergleichbar ist mit nicht-geleistetem Support für einen Spieler, der keinen Cent für das Spiel zahlt ?

 

Vom Prinzip her...ja! Aber das musst du nicht verstehen...ich bin in deinen Augen ja sowieso ein...wie nanntest du es..."Pedant ohne Argumente für das eigentliche Thema". ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Spielern, egal welchen, keinen Support zu geben ist nicht nur asozial von Bioware sondern auch ziemlich dumm.

Die werden dann bestimmt zu Kunden die ne Menge Geld ins Spiel stecken. :p

Gibt es bei Bioware auch mal jemanden mit Hirn der mitdenkt?

 

Kein Fettnäpfchen auszulassen ist zuzeit die größte Stärke von Bioware. Sie war es mal gute Spiele auf den Markt zu bringen.

Die Zeiten sind wohl vorbei.

 

Allerdings ist der Support auch für Abonennten unter aller Sau.

Meine Antwort auf mein Problem, die nach über 10 Tagen kam: Das Problem lößt sich von selbst, machen sie nichts.

Nach 24 Tagen hat sich nichts gelößt.

 

Das ist Kundenbetreuung...

Link to comment
Share on other sites

Willst Du mir ernsthaft erzählen, das Erste Hilfe am Unfallort qualitativ vergleichbar ist mit nicht-geleistetem Support für einen Spieler, der keinen Cent für das Spiel zahlt ?
Vom Prinzip her...ja!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Support bei einem Unterhaltungsprodukt sei "vom Prinzip her" ähnlich zu einer Rettungsmaßnahme bei einem gesundheitlichen Notfall.
Link to comment
Share on other sites

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Support bei einem Unterhaltungsprodukt sei "vom Prinzip her" ähnlich zu einer Rettungsmaßnahme bei einem gesundheitlichen Notfall.

 

Naaaa...nicht den Sinn und die Aussage so verdrehen, wie es dir passt.

 

Aber nochmal für dich zum mitmeißeln: Es geht um UNTERLASSENE Hilfe im Allgemeinen. Unterlassene Hilfe bei einem Notfall und unterlassene Hilfe bei SWTOR sind im Prinzip das Gleiche: Die Verweigerung von Hilfe aus fragwürdigen Gründen. Genau das war die Aussage von "im Prinzip...ja". Oder anders auagedrückt (wie gesagt...für dich zu mitmeißeln): Es geht hier um das Prinzip unterlassener Hilfeleistung. Und dass JPryde jemandem, der nicht dafür zahlt, die Hilfe verweigern würde, halte ich für bedenklich. Hilfe, egal in welchem Fall, sollte kein erwerbbares Produkt sein sondern eine zwischenmenschliche Selbstverständlichkeit. Dazu gehört eine nette geste auf der Strasse, jemandem mit weniger im EInkaufskorb den Vortritt lassen, erste Hilfe am Unfallort oder auch technische Hilfe bei einem Unterhaltungsprodukt.

Aber...das ist nur meine Meinung und mir ist durchaus bewusste, dass einige Nasen hier generell alle meiner Aussagen und meinungen blöd finden. Damit kann ich aber durchaus leben. :D

Und wenn du, mein klein(geistig)er Jawa, hierauf antworten willst, tu dies bitte per PM...ihr müsst mit eurem "Suga-Bashing" nicht jeden Thread beschmutzen.

 

Um aber zum eigentlichem Thema zurückzukommen. Bedenklicher finde ich die Tatsache, dass man wirklich kaum ein gutes Haar am Support von BW und EA lassen kann...und das schon seit Jahren. Und dass man dafür sogar schon den Support anderer Firmen in den Himmel lobt, obwohl deren Support auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Zumindst ist der EA-Support besser als der von NCSoft ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Wenn das deine generelle Einstellung ist, hoffe ich, dass du nie dazu gezwungen sein wirst, Erste Hilfe zu leisten oder einen alten Dame die Tür zu öffnen. F2P-Kunden das Anrecht auf vernünftigen Support abzusprechen, ist gelinde gesagt...traurig! :rolleyes:

 

Vielleicht sollten wir hier mal die richtigen Relationen beachten.

 

Bei der ersten Hilfe bekommst du auch nur grundlegende lebensrettende Maßnahmen von einem Laien. Für eine Herztransplantation musst du immer noch in ein Krankenhaus, um von Experten behandelt zu werden. Und versuche das mal ohne Krankenversicherung.

 

Hier in SWTOR ist die Support-Datenbank und das Leserecht fürs Support-Forum die Erste Hilfe. Für kleinere Probleme reicht es, bei größeren halt nicht.

 

Ich bin hier etwas zwiegespalten, da natürlich auch in einem kostenlosen Spiel Probleme auftauchen, aber Support sehr viel kostet. Und damit meine ich jetzt nicht die Programmierer, die die Fehler im Programmcode ausmerzen, sondern die Leute in der Hotline.

 

Je kleiner und simpler das kostenlose Spiel ist, desto besser ist der kostenlose Support. Das sieht man ganz gut in einfachen Browserspielen, wo es nur 1-3 Programmierer gibt, die dann auch den Support übernehmen, allerdings sind dort die Spielerzahlen meist recht übersichtlich.

F2P Online-Spiele haben da oft mehr oder weniger ehrenamtliche Leute, alles selbst Spieler, die z.B. Foren-Admin-Aufgaben und auch Support-Aufgaben übernehmen. Das ist oftmals auch mit dem Support-Forum zusammen der einzigste Support, den es in F2P-Spielen gibt.

 

Eine alternative Lösung für die F2P-Spieler wäre hier tatsächlich die bereits angesprochene kostenpflichtige Hotline.Das Problem mit der Warteschleife wurde mit einer Novelle zum Telekommunikationsgesetz auch mehr oder weniger gelöst: ab Juni 2013 sind Warteschleifen (auch nachgelagerte Warteschleifen) kostenlos.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir hier mal die richtigen Relationen beachten.

 

Bei der ersten Hilfe bekommst du auch nur grundlegende lebensrettende Maßnahmen von einem Laien. Für eine Herztransplantation musst du immer noch in ein Krankenhaus, um von Experten behandelt zu werden. Und versuche das mal ohne Krankenversicherung.

 

Hier in SWTOR ist die Support-Datenbank und das Leserecht fürs Support-Forum die Erste Hilfe. Für kleinere Probleme reicht es, bei größeren halt nicht.

 

Wenn man das so sieht....stimmt das irgendwie. Interessanter und passender Vergleich (Achja, eine Anmerkung: Es gibt eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland) :)

Link to comment
Share on other sites

Soll er doch auf ein Abonnement umsteigen dann bekommt er noch am gleichen Tag hilfe...

Find ich vom Support nur richtig so.

 

wenn es so wäre wäre es in ordnung ich bin von anfang an dabei und hab zur zeit mehrere tickets geschrieben das älteste is über 4 wochen alt und es ist immer noch ungelesen

 

momentan findet kein support statt !

Link to comment
Share on other sites

Mhm, das f2p Spieler jetzt sogut wie keinen Support bekommen war mir nicht bewusst und selbst als in dieser Hinsicht bevorzugter Abokunde finde ich das falsch. Klar, Bioware hat nur mehr sehr wenige Ressourcen für Swtor zu Verfügung und ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn die Supportanfragen von Abokunden bevorzugt abgearbeitet werden, aber ganz liegen lassen sollte man die f2p Leute nicht .

 

Man könnte es ja irgendwie so machen, dass erst 5 Supportanfragen von Abospielern behandelt werden, dann 2 von f2p und dann wieder 5 Abo usw. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich als Abokunde dann mal ne Stunde oder 2 länger warte.

 

Wie Bioware hier mit den f2p Spielern umgeht finde ich persönlich schon sehr extrem. Was ich mich frage, macht das wirtschaftlich aber auch Sinn? Wir Abospieler sind ja nicht mehr das Kernpublikum, das Abomodell hat für Swtor nicht funktioniert, es wurden immer weniger, ohne f2p wären die Server jetzt off.

F2pSpielern sind hier leider die einzige Hoffnung und vielleicht kaufen ja eingie oder viele doch mehr oder weniger regelmäßig im Shop ein. Potenzielle Kunden so mies zu behandeln wie Bioware es tut, muss früher oder später leider in einem Scheitern des Spieles münden.

 

Also, Bioware sagt ja immer, das Feedback der Spielr sei ihnen so wichtig in bezug auf f2p. Daher würde ich dringend raten, diese "Kein Abo, kein Support" Politik zu ändern ( und ja, mir ist schon klar, dass das hier nie einer von Bioware lesen wird... )

Link to comment
Share on other sites

Die sache ist, auch F2P Spieler können zahlende Kunden sein.

Ironischerweise sind es sogar eben die F2P Kunden die häufig monatlich mehr Geld ins Spiel stecken als einer der sein Abo bezahlt (weshalb ich auch über diejenigen, die sich über Abogebühren beschweren und dafür lieber nen F2P mit Itemshop hätten, nur lachen kann.)

 

Und jeder der nicht im Itemshop kauft, ist immernoch ein potenzieller Abo Kunde.

Ich arbeite im einzelhandel, was denkst du würde passieren, wenn meine Kollegen im Geschäft nurnoch die bedienen würden, von denen wir auch wissen das sie was kaufen werden?

Dann könnten wir aber ganz schnell dicht machen.

Edited by Alegis
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute .

Ganz ehrlich , ich bin mit dem Support soweit ganz zufrieden , dauert mal 2 Tage oder auch mal 10 , wie im Moment der Fall . Das wird wohl daher kommen , das derzeit massiv mehr Tickets erstellt werden , wie vor F2P .

Und man darf natürlich nicht vergessen , das nicht mehr so viele Mitarbeiter da sind , um die abzuarbeiten , da wir auch nur noch nen paar Server haben.

Außerdem werden wohl auch viele Tickets erstellt , mit Problemen die man auch hätte anders lösen können , ohne gleich den Support zu belästigen . Diese werden aber trotzdem bearbeitet .

Telefon-Support hatte ich übrigens auch schon einmal genutzt , auf Deutsch und innerhalb von 15min Wartezeit .

 

BTT : Wenn ein F2P sich über den Support aufregt , frage ich mich ganz ehrlich , ob derjenige auch umsonst arbeitet ! Die Supporter werden hier bezahlt , und zwar von denen , die auch etwas in das Spiel investieren , und das jeden Monat . Es mag nicht fair sein , aber für jemanden der nix gross beiträgt , sind die F2P doch immernoch gut bedient .

Man kann immernoch andere Spieler fragen !

 

Ich muss echt nen Glückskind sein , das ich so gut wie keine Probleme mit dem Spiel etc habe ! *scherz*

Link to comment
Share on other sites

Und jeder der nicht im Itemshop kauft, ist immernoch ein potenzieller Abo Kunde.

Ich arbeite im einzelhandel, was denkst du würde passieren, wenn meine Kollegen im Geschäft nurnoch die bedienen würden, von denen wir auch wissen das sie was kaufen werden?

Dann könnten wir aber ganz schnell dicht machen.

 

Das Beispiel passt nicht so ganz. Du wirst ja immer noch bedient, nur Reklamationen werden niht bearbeitet.

 

Und das ist auch im Einzelhandel oft so. Schon oft konnte ich einen Artikel nicht mehr umtauschen, weil es ein Sonderangebot war. Für bestimmte Garantieleistungen muss ich eine extra Garantie kaufen, das gibt es mittlerweile schon recht oft.

 

Ich selbst arbeite im Kundendienst in der Energiewirtschaft, da bieten wir einen günstigeren Online-Tarif an, bei dem man ANfragen und Reklamationen nur online stellen kann. Schon sehr oft musste ich Kunden sagen, dass ich ihr Anliegen nicht bearbeiten kann, dass sie das bitte online erledigen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es frech das ftpler überhauüt Support erwarten.

 

Warum weder ftpler noch bevorzugte Support bekommen ist doch ganz klar.

 

Wir abo spieler zahlen dauerhaft, konstant. Wenn einer von uns Probleme hat muß er auf den Support zugreifen können, jetzt würden die sperrlichen plätze auch noch mit ftpler bestzt und ich als abo user müßte verlängert warten, während ein ftpler den Service nutzt den ich bezahle. Klar bevorzugte, haben ja auch Geld da gelassen, manch einer vlt sogar mehr als ein abouser. Aber ein ftpler hat noch keinen euro gezahlt, denn hätte er das wäre er bevorzugter spieler.

 

Also mir würde der hals enorm anschwellen, wenn ich in der Leitung warten müßte, weil ein ftpler n Problem hat was sofort Support technisch gelöst werden muß wie z.b, - Ich hab nur 2 leisten, wo sind die anderen, ich hab gestern 5 mal Huttenball gespielt, jetzt kann ich mich in kein Kriegsgebiet mehr anmelden.

 

Mit solchen fragen, müßte sich der Support zuhauf abgeben geben, und da alles gratis ist, kann man auch noch die fragen stellen die bei einem blick ins Forum beantwortet sind, wozu selber suchen.

 

Während dann abouser mit z.b abbuchungs Problemen, plötzlichen Status wechseln etc stunden in der Leitung bleiben müssen.

 

Ftpler haben keine Privilegien, Support ist ein Privileg, und kein anrecht.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...