Jump to content

2018 Für SWTOR. Was wird geschehen?


Zhuyd

Recommended Posts

Jaja ich weiß, einen solchen Thread gab es hier bestimmt schon 50x. Ich wollte nur mal die Meinungen von ein paar Usern einholen. Denkt ihr 2018 kommt noch eine Expansion(evtl. sogar mit Cinematic)? Oder geht es eher nach unten? 2017 hat man ja versucht das Spiel durch vielerlei Änderungen zu verbessern, was ich auch gut finde, aber allein das reicht nicht um das Spiel am Leben zu halten.

Hat jemand irgendwelche Zahlen und Nummern, Statements zu den Spielerzahlen/Abos, Umsatz, Meinungen von EA/Bioware Mitarbeitern zu SWTOR(aus den letzten Monaten)? Weiß jemand ob das Entwicklerteam schon reduziert wurde? Versucht man zu sparen und SWTOR langsam sterben zu lassen oder geht man jz. wieder in die Offensive? Konnte dazu nichts finden.

Das hier soll weniger an BW appellieren, noch eine Diskussion auslösen. Ich möchte einfach nur mein persönliches Interesse befriedigen.

Link to comment
Share on other sites

bisher ist nicht wirklich viel bekannt, ausser was in der letzten roadmap stand, aber inwiefern die noch aktuell ist, ist auch fraglich.

persönlich würde ich aber mit einer neuen erweiterung im april rechnen. der aktuelle plot läuft auf sein ende zu und es kann nicht mehr viel passieren, ohne das es lächerlich wirkt. bisher haben sie zudem ihren jährlichen rythmus, was erweiterungen betrifft, relativ gut durch gehalten.

marketingtechnisch würde ich aber nichts erwarten, bis auf das was sie in den letzten 7-8 jahren eh schon gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

2018 --- Zukunft...

" Altes Kontent " Verschwinden der neben Quests

" Altes Kontent " weitere Reduzierung bis zu vollständigen wegnahme der Planeten Storys

Zukunft... Wegfall der Klassenstorys... " alte Planeten " werden erst mal reduziert bis auf vielleicht Festungen, H Missionen

Warum diese Theorie? Es ist doch in letzer Zeit ( über Monate gerechnet ) der Fall, das immer mehr die neben Quests des alten Kontents verschwanden. Zusätzlich wurden die Planeten Storys schon massenweise reduziert.

Egal wie weit man mit nem Chara startet, man versucht immer die Person so schnell wie möglich ins neuere Kontent zu bekommen... Personen Booster ( womit bei dem die H Missionen vor Beendigung vom 1. Knights total unnütz sind. Denn die bekommen die Knights Kisten aber keine öffnungs Möglichkeit ) .

XP boost und haste nicht gesehen...

Skills zig facher Umbau und Angleichung.

PLUS!!! Was man vorher bis Raven alles bekam, wird nun gezogen, bis zu den Commando Rängen.

Gleichzeitig wurden tiefe Skill erwerb Pausen eingebaut. Also am anfang, gewisse Grund skills im Zeitraffer zugeschüttet und dann erst mal extrem lange gar nichts.

Zusätzlich, wenn man auf alten Kontent verzichtet, bekommt man bei skills in nicht mal 1 Content durchgespielt alle, welche man vorher ewig brauchte.

 

Entsprechend richtet Bioware aktuell SWTOR ein, entweder man startet gleich wie die wollen mit " knights" . Oder die reinschnupper Version altes Kontent.

Gepflegt wird da schon lange nix mehr... rein Focus auf die letzten Sachen. also durch die Blume hat Bioware die Stücke, alles vor Knights eigentlich schon abgeschossen.

Link to comment
Share on other sites

Also wegfall der Klassenstorys ist lächerlich...die Story ist was Swtor ausmacht, diese werden sie bestimmt nicht einfach rausnehmen. Was Nebenquests betrifft.... bei der momentanen Levelgeschwindigkeit sind diese sowieso nutzlos und haben Storytechnisch gesehen sowieso 0 Einfluss. Sie dienten höchstens zu Beginn für die Streckung bzw. für das erreichen des Levels X, damit man bei dem darauf folgenden Planeten nicht irgendwann ein zu niedriges Level hatte. Da dies nicht mehr möglich ist, können solche Quests natürlich rausgepatcht werden.
Link to comment
Share on other sites

Im englischen Forum hats jmd ganz gut auf den Punkt gebracht.

Das ganze letzte Jahr über haben sie bis auf sehr wenige Kleinigkeiten es nur geschafft ~2 kleine FPs mit jeweils 30 min Story und 1 OP, die nichtmal zur Hälfte fertig wurde zu produzieren. Sich jetzt einzubilden, man würde dieses Jahr einen bombastischen Aufschwung ala Expansion bekommen, wo noch nichtmal die OP aus dem letzten Jahr zuende gemacht wurde ist eigtl, freundlich gesagt, schon SEHR gewagt.

 

Ich denke mit der Teamgröße und dem Budget das noch übrig geblieben ist werden wir höchstwahrscheinlich allerhöchstens so ein Jahr wie 2017 vor uns haben.

Link to comment
Share on other sites

die nebenmissionen sind fast alle noch drin (auf imp seite kann man es an einer hand abzählen, die raus geflogen sind). wenn man diese noch machen möchte, muss man nur auf der weltkarte die erkundungsmissionen einschalten.

 

@Jesseriah ka was du als kleinigkeiten bezeichnest, aber das letzte jahr war im vergleich zu den letzten jahren weder eine krasse durststrecke, noch eine richtige wucht.

 

5.1 müsste ca. 2017 raus gekommen sein:

- 5 neue aufstände

- update am kommandosystem

 

5.2:

- Iokath

- erste boss einer raidinstanz (immerhin, es gab seit jahren nix neues in der richtung)

- meistermodus für alle aufstände

- kleinere updates an UI und Kommandosystem

 

5.3:

- Manaanfestung

- zweiter boss in raidinstanz

 

5.4:

- neuer flashpoint (inkl. farmbarer festung)

- kleinere updates

 

5.5:

- eigentlich nur kleinigkeiten zur vorbereitung auf den Servermerge

- Servermerge

 

5.6:

- neuer FP

- neue map für raumjäger-pvp

- neue wz

 

das ist jetzt nur was BW selbst als highlights in ihren hauptpatches propagiert hat.

aber wer mehr als ca. 2 std. neue Story, evt. neue FP, klassenänderungen, neues gear und viele kleinigkeiten erwartet wird vermutlich enttäuscht sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich rechne in 2018 mit einer Expansion, also mit einem Patch 6.0. Der wird aber vermutlich erst im Herbst/Winter kommen. Wann die noch ausstehenden Bosse der neuen OP kommen, weiß im Moment niemand genau. Ich vermute, dass der 4. irgendwann im März kommen wird und der 5. irgendwann im Juni/Juli. Das würde der Zeit entsprechen, die bisher zwischen den Bossen lag. Anschließend dürfte diese OP etwa 3-5 Monate als der aktuelle Endcontent gelten. Einen Nightmaremodus wird es wohl es erst danach geben. Dieser könnte dann durchaus in einem Patch 6.0 enthalten sein. Damit würde uns Bioware wahrscheinlich den Nightmaremodus als neue Op verkaufen wollen. Ein Patch 6.0, bevor die OP im SM und HC vollständig releast ist, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Mit dem Release dieser OP sind sie aktuell 60% hinter dem, was ursprünglich angekündigt war (Zur Erinenrung: Angekündigt war: Bis Ende 2017 alle Bosse in allen 3 Modi. Das würde rechnerisch 3*5 Bosse machen. Aktuell releast sind 3 Bosse im SM und im HC, 0 im Nightmare, also 6 von 15. ) Ich glaube, das alleine spricht schon Bände über die Möglichkeiten, die Bioware noch hat, um das Spiel voranzubringen.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bioware/EA und im Hintergrund auch Disney im Umfeld von 6.0 mal eine grundsätzliche Bewertung des Spiels und der Aussichten vornehmen werden. Und da sprechen die Fakten nicht gerade für swtor. Trotz des Servermerges haben wir auf Tulak Hord weniger Spieler als nach dem Release von 4.0 auf T3-M4. Damals hatten wir sehr regelmäßig abends sowohl auf Rep- als auch auf Impseite drei Flotteninstanzen. Heute haben wir relativ regelmäßig 2 Instanzen. So gesehen, "fehlen" also eine Instanz und die dazugekommenen Spieler von den andern beiden Servern. Der Spielerschwund wurde also auch durch den Servermerge nicht umgekehrt. Auch die Hypes nach den Filmen wurden ja zuletzt immer kleiner. Klar sind im Umfeld der Filme neue Spieler dazugekommen. Aber meiner Wahrnehmung nach waren es nach Erwachen der Macht deutlich mehr als nach Rogue One. Nach Rogue One waren es wiederum mehr als nach Der letzte Jedi.

 

Für 2018 erwarte ich also, dass Bioware/EA noch einmal "normal" weitermacht. Es wird den einen oder anderen Contentpatch geben. Vermutlich wird es wie gesagt auch 6.0 geben. Für 2019 erwarte ich dann schon eine deutliche Reduzierung der Contentpatches. Und ab 2020 wird das Spiel langsam auslaufen. Ich könnte mich da natürlich völlig irren. Bioware/EA könnten noch einmal richtig Geld in die Hand nehmen, das Spiel auf eine neue Engine umstellen und in der Folge quasi ein SWTOR 2 machen. Freuen würde es mich, für realistisch halte ich es allerdings nicht.

 

Möglichkeiten gäbe es genug, um das Spiel weiterhin interessant zu gestalten, neue Spieler anzulocken und alte zur Rückkehr zu bewegen. Leider werden diese Möglichkeiten aber seit Jahren nicht genutzt bzw. können nicht genutzt werden. Ich erwarte hier keine Trendumkehr mehr.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Stellung zu den Filmen!

Disney hatte die neuen SW Filme Extrem gehyped , was bei der Firma kein wunder ist. Allerdings bekam der Konzern mit dem ersten neuen SW Film eine Extreme Ohrfeige verpaßt, von denen sich die Firma erst mal erholen mußte.

De Fakto, war bei Star Wars genau das gleiche passiert, wie beim " Relaunch " von Star Trek.

 

Lucas hatte damals nicht gerade wenig Stinkig gemacht, weil viel zu viel Computer im Spiel war. Die Lästerrei mit Jarjar Bins gab damals den Rest.

Dann wurden alle Ideen von Lucas verworfen, wie er sich selbst auch unglaubwürdig gemacht hatte, da er seine Meinung / Kritik im Bereich Star Wars, Disney um 180 Grad drehen mußte.

 

Allerdings wieder zum Punkt Filme... Disney hat da es genauso Verpatzt wie es bei Star Trek der Fall war. Es gab zwar neue " Fans " . Dennoch Extrem viele wurden vergrault. Der erste Disney Star Wars kassierte Extrem viele Negativ kritiken. Nicht die oft Bezahlten von Zeitschriften... sondern bei den Zuschauern. Vor allem Fans der Alten 4 -6 Filme sprangen ab. Kern Aussage " das ist kein Star Wars, das ist Müll" .

Der Grund, zu viele sachen überschossen, vs.. zu stark Kiddy Gerecht gemacht. Disney machte sein Fazit, einfach nur so viel Geld , wie es geht aus der Sache raus zu ziehen. ( wie bei anderen Filmen auch ) im Bereich Franchise.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich rechne in 2018 mit einer Expansion, also mit einem Patch 6.0. Der wird aber vermutlich erst im Herbst/Winter kommen. Wann die noch ausstehenden Bosse der neuen OP kommen, weiß im Moment niemand genau. Ich vermute, dass der 4. irgendwann im März kommen wird und der 5. irgendwann im Juni/Juli. Das würde der Zeit entsprechen, die bisher zwischen den Bossen lag. Anschließend dürfte diese OP etwa 3-5 Monate als der aktuelle Endcontent gelten. Einen Nightmaremodus wird es wohl es erst danach geben. Dieser könnte dann durchaus in einem Patch 6.0 enthalten sein. Damit würde uns Bioware wahrscheinlich den Nightmaremodus als neue Op verkaufen wollen. Ein Patch 6.0, bevor die OP im SM und HC vollständig releast ist, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Mit dem Release dieser OP sind sie aktuell 60% hinter dem, was ursprünglich angekündigt war (Zur Erinenrung: Angekündigt war: Bis Ende 2017 alle Bosse in allen 3 Modi. Das würde rechnerisch 3*5 Bosse machen. Aktuell releast sind 3 Bosse im SM und im HC, 0 im Nightmare, also 6 von 15. ) Ich glaube, das alleine spricht schon Bände über die Möglichkeiten, die Bioware noch hat, um das Spiel voranzubringen.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Bioware/EA und im Hintergrund auch Disney im Umfeld von 6.0 mal eine grundsätzliche Bewertung des Spiels und der Aussichten vornehmen werden. Und da sprechen die Fakten nicht gerade für swtor. Trotz des Servermerges haben wir auf Tulak Hord weniger Spieler als nach dem Release von 4.0 auf T3-M4. Damals hatten wir sehr regelmäßig abends sowohl auf Rep- als auch auf Impseite drei Flotteninstanzen. Heute haben wir relativ regelmäßig 2 Instanzen. So gesehen, "fehlen" also eine Instanz und die dazugekommenen Spieler von den andern beiden Servern. Der Spielerschwund wurde also auch durch den Servermerge nicht umgekehrt. Auch die Hypes nach den Filmen wurden ja zuletzt immer kleiner. Klar sind im Umfeld der Filme neue Spieler dazugekommen. Aber meiner Wahrnehmung nach waren es nach Erwachen der Macht deutlich mehr als nach Rogue One. Nach Rogue One waren es wiederum mehr als nach Der letzte Jedi.

 

Für 2018 erwarte ich also, dass Bioware/EA noch einmal "normal" weitermacht. Es wird den einen oder anderen Contentpatch geben. Vermutlich wird es wie gesagt auch 6.0 geben. Für 2019 erwarte ich dann schon eine deutliche Reduzierung der Contentpatches. Und ab 2020 wird das Spiel langsam auslaufen. Ich könnte mich da natürlich völlig irren. Bioware/EA könnten noch einmal richtig Geld in die Hand nehmen, das Spiel auf eine neue Engine umstellen und in der Folge quasi ein SWTOR 2 machen. Freuen würde es mich, für realistisch halte ich es allerdings nicht.

 

Möglichkeiten gäbe es genug, um das Spiel weiterhin interessant zu gestalten, neue Spieler anzulocken und alte zur Rückkehr zu bewegen. Leider werden diese Möglichkeiten aber seit Jahren nicht genutzt bzw. können nicht genutzt werden. Ich erwarte hier keine Trendumkehr mehr.

 

Nun, nachlesen/nachweisen kann man solche Theorien ja leider nie. Schade ist auch, dass man nirgends, nichteinmal von den Entwicklern selbst eine ordentliche Auskunft bekommt, was sie jetzt im Detail noch fürs Game planen oder wo/wie es in welche Richtung weitergeht. Das hat mich seit SWTOR-Start schon immer gestört, die nicht vorhandene Kommunikation und "Richungsweisung" der Devs an ihre Spieler. Ich denke, niemand mags so wirklich, blind so durchs Jahr zu dümpeln wenn man ein wenig Herzblut für sein Spiel empfindet.

 

Persönlich glaube ich aber auch, dass es das, wie Du's beschrieben hast, gut trifft. Man merkt mehr oder minder schon, wie der Support seitens Entwicklerseite abflaut.

Link to comment
Share on other sites

Klar Beweise hab ich keine bzw. kaum welche. Es ist halt meine persönliche Schlußfolgerung aus dem, was hier so in den letzten Jahren passiert ist, wie die Entwicklungsgeschwindigkeit war, die von mir wahrgenomme Spielerentwicklung, welche Ankündigungen es gab und wie sie dann eingehalten bzw. nicht eingehalten wurden. Andere Leute kommen anhand dessen zu ganz anderen Schlußfolgerungen.

 

Bezeichnend finde ich halt beispielsweise, dass es noch immer keine Roadmap für das 1. Quartal gibt. Ich meine, so etwas sollte man eigentlich vor Beginn des Quartals veröffentlichen und nicht am Anfang oder sogar erst mitten drin. Dass zuletzt Weihnachten war, lass ich da nicht als Ausrede gelten. Man weiß ja, wann das ist und kann sich entsprechend darauf einstellen.

Link to comment
Share on other sites

was am 12 ten hä meinst du 12,1 oder 12,2 2018

 

Januar. Wenn das da gestern noch angekündigt war. Aber anscheinend ist das alles wieder weg. Ist wohl doch nicht fertig. Schade. Hatte mich schon gefreut.

HK 55 wurde da nochmal angekündigt wegen neuem Content. war wohl ein Versehen. 2016 *hust*

/edit: war dieses Abo - Event mit HK55 in gold und dem Helm von dem etc.

Ja. SWTOR geht immernoch unter. 6 Jahre schon :D:eek::rolleyes:

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Was wird 2018 geschehen?

Ich denke, dass sich die Story um den Abgang von Theron bis nächsten Winter weiter entwickelt. Wir werden die neue Fraktion kennen lernen. Wahrscheinlich über weitere Kapitel, die als Häppchen oder als großer Patch im Frühsommer kommen. Vllt. auch noch ein FP um Theron rum ... seine Familien-Beziehungen wurden ja angesprochen.

Im Nov/Dez wird es wieder einen großen (Story)-Patch geben, neues Gear und wahrscheinlich ein FP in dem man sich mit der neuen Fraktion zergt. Gut möglich, dass mit dem Frühsommer-Patch dann auch ein neuer OP-Boss kommt ... mit dem Winter-Patch dann DER finale Endboss.

 

Das ist so der Rhythmus in dem sich SWTOR in den letzten Jahren entwickelt hat ... und ich denke das geht auch so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Dem muss ich ein Extra-Post geben, da imho der Kern der Weiterentwicklung.

 

PVP und OPs gehören zwar zu SWTOR, werden sich aber nur sekundär weiter entwickeln. Irgendwann um den Disney Einkauf rum, hat Eric im Ami-Forum mal geschrieben, dass Gruppen-Inhalte zukünftig nur noch zweitranig behandelt werden. Vorranig wil man das Geschichten erzählen weiter entwickeln.

 

Ich bin seit kurz nach Release dabei und war jetzt über ein Jahr weg. Da ich schon alles alte kenne und mir die Vorfreude aufs neue etwas erhalten wollte, habe ich zunächst einen Lowie gestartet.

 

Da ich Story spielen wollte, habe ich die Nameplates ausgeschaltet und weitgehend ohne UI (ALT+Y) gespielt. ... Und ja ... es ist wie Film spielen. Noch ein paar Rechnergenerationen und alle Charaktere sehen wie Real-Film aus.

 

Auffallend ist, dass der ganze neue Main-Content weitgehend ohne "Sammle 50 x Erz"-Quests auskommt. Man ist beständig im Flow. Die Hintergrund-Geschichten kommen per Cinamatic, die aktive Handlung spielt man selbst. Die Entscheidungen haben Einfluss auf den Fortlauf des Films. Man spielt selbst den Helden, der wie in jedem Film, immer gewinnt. Nur dass man halt nicht zuschaut, sondern mitten drin ist ... zukünftig mit VR-Brille und Spracherkennung statt Auswahlmenü.

 

Ich persönlich glaub, dass Disney mit SWTOR ausprobiert, wie man interaktiv Geschichten erzählen kann. Der MMO-Teil gehört zwar dazu ... und finanziert durch die Langzeitbindung wahrscheinlich aktuell sogar das Versuchsfeld, tritt aber imho doch deutlich in den Hintergrund.

 

Und ich muss sagen, die Immersion in SWTOR (wenn auch noch das UI aus ist) ist schon sehr dicht. Ich weiß noch, wie ich auf Tatooine aus versehen in ein paar Gegner gerannt bin (keine Nameplates). Dank Heal-Gefährten natürlich kein Problem. Aber das war besser als Star Wars schauen, die ganze Tatooine-Atmo aussen rum ... Top. Richtig gemacht, besser als Film.

 

Von daher glaube ich, dass sich SWTOR für MMORPG-Fans nur noch bedingt weiter entwickeln wird. Aber ich bin sehr gespannt, wohin sich Disney in Sachen interaktive Filmformate entwickelt. Dass sie es mit SWTOR ausprobieren ist für mich irgendwie offensichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Also nachdem der 4er Zyklus ein ziemlicher Reinfall war, hatte Bioware angekündigt, dass sie sich im 5er Zyklus wieder mehr auf Gruppeninhalte konzentrieren. Und der war eindeutig ein Reinfall, sonst hätte es den Servermerge nicht gegeben.

 

Gestern hat Bioware angekündigt, dass der 4. Boss der neuen OP bereits am 23. Januar kommen wird. Das ist eine positive Überraschung. Aber in Jubel breche ich jetzt trotzdem nicht gleich aus. Denn damit hält sich Bioware ja auch nur an das ursprünglich angekündigte Entwicklungstempo. Ich bin ja gespannt, was in der Roadmap drinsteht. Diese ist ja nun in Arbeit. Da bin ich weiterhin der Meinung, eine Roadmap gehört vor dem Zeitraum, für den sie ist, veröffentlicht und nicht mittendrin.

Link to comment
Share on other sites

Dem muss ich ein Extra-Post geben, da imho der Kern der Weiterentwicklung.

 

PVP und OPs gehören zwar zu SWTOR, werden sich aber nur sekundär weiter entwickeln. Irgendwann um den Disney Einkauf rum, hat Eric im Ami-Forum mal geschrieben, dass Gruppen-Inhalte zukünftig nur noch zweitranig behandelt werden. Vorranig wil man das Geschichten erzählen weiter entwickeln.

 

Ich bin seit kurz nach Release dabei und war jetzt über ein Jahr weg. Da ich schon alles alte kenne und mir die Vorfreude aufs neue etwas erhalten wollte, habe ich zunächst einen Lowie gestartet.

 

Da ich Story spielen wollte, habe ich die Nameplates ausgeschaltet und weitgehend ohne UI (ALT+Y) gespielt. ... Und ja ... es ist wie Film spielen. Noch ein paar Rechnergenerationen und alle Charaktere sehen wie Real-Film aus.

 

Auffallend ist, dass der ganze neue Main-Content weitgehend ohne "Sammle 50 x Erz"-Quests auskommt. Man ist beständig im Flow. Die Hintergrund-Geschichten kommen per Cinamatic, die aktive Handlung spielt man selbst. Die Entscheidungen haben Einfluss auf den Fortlauf des Films. Man spielt selbst den Helden, der wie in jedem Film, immer gewinnt. Nur dass man halt nicht zuschaut, sondern mitten drin ist ... zukünftig mit VR-Brille und Spracherkennung statt Auswahlmenü.

 

Ich persönlich glaub, dass Disney mit SWTOR ausprobiert, wie man interaktiv Geschichten erzählen kann. Der MMO-Teil gehört zwar dazu ... und finanziert durch die Langzeitbindung wahrscheinlich aktuell sogar das Versuchsfeld, tritt aber imho doch deutlich in den Hintergrund.

 

Und ich muss sagen, die Immersion in SWTOR (wenn auch noch das UI aus ist) ist schon sehr dicht. Ich weiß noch, wie ich auf Tatooine aus versehen in ein paar Gegner gerannt bin (keine Nameplates). Dank Heal-Gefährten natürlich kein Problem. Aber das war besser als Star Wars schauen, die ganze Tatooine-Atmo aussen rum ... Top. Richtig gemacht, besser als Film.

 

Von daher glaube ich, dass sich SWTOR für MMORPG-Fans nur noch bedingt weiter entwickeln wird. Aber ich bin sehr gespannt, wohin sich Disney in Sachen interaktive Filmformate entwickelt. Dass sie es mit SWTOR ausprobieren ist für mich irgendwie offensichtlich.

 

 

Ich glaube sogar, dass Starwars Battlefront 2 auf diesem Konzept basiert.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Diese ist ja nun in Arbeit. Da bin ich weiterhin der Meinung, eine Roadmap gehört vor dem Zeitraum, für den sie ist, veröffentlicht und nicht mittendrin.

 

Das sehe ich auch so, außerdem wird die Roadmap ja auch noch einige wochen auf sich warten lassen.

Aber ist ja nichts neues, letztes Jahr kam die Roadmap auch ca. mitte des Jahres wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Eigentlich ziemlich schwach wenn man im Vergleich sich mal andere MMOs anschaut. Von WoW brauch ich ja nicht zu reden, die haben sowieso seit letztem Jahr konstante Contenpatches und basiert auf Abo.

 

Aber beispielsweise Elder Scrolls Online, ein P2P Spiel das auch konstant DLCs rausbringt , wo dieses Jahr auch zusätzlich wieder ein neues Addon kommt... und wo die "Roadmap" bereits im Dezember 2017 kam.

Aufgrund der spielweise ist dieses Game nichts für mich... aber ich finde Elder Scrolls machts um Welten besser, da werde ich als Swtor Spieler ja schon neidisch.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ziemlich schwach wenn man im Vergleich sich mal andere MMOs anschaut. Von WoW brauch ich ja nicht zu reden, die haben sowieso seit letztem Jahr konstante Contenpatches und basiert auf Abo.

 

wow ist wohl das mit abstand schlechteste beispiel das man überhaupt bringen kann.

wow hat wohl im mmorpg sektor mit abstand das größte budget (zumindest einnahmen), bekommen es aber nicht gebacken die unzähligen bugs zu fixen, eine ordentliche klassenbalance hin zu bekommen (swtor steht in diesem bereich um längen besser da!), oder das eine jahr leerlauf vor jedem add on in den griff zu bekommen.

das einzige was sie richtig machen, ist das sie add ons zur UI gestaltung zu erlauben, was allerdings auch bitter nötig ist, da das standart ui absolut mangelhaft ist.

aber hey, das ist das gleiche thema mit den apple jüngern, sie können scheiße ohne ende bauen und es wird ihnen verziehen.

 

teso ist ein anderes thema. die updates lesen sich alle toll, aber mich persönlich hat teso jedes mal aufs neue enttäuscht, wenn ich es mir angeschaut habe.

Link to comment
Share on other sites

teso ist ein anderes thema. die updates lesen sich alle toll, aber mich persönlich hat teso jedes mal aufs neue enttäuscht, wenn ich es mir angeschaut habe.

 

Ob einem die Updates gefallen ist ja geschmackssache, aber es kommen eben konstant welche... das ist der springende Punkt.

 

Was WoW betrifft hatte ich ja geschreiben das es eigentlich nicht erwähnenswert ist. Wie der Abstand dort zum nächsten Addon aussieht kann man ja momentan gar nicht wissen, nur vermuten.

 

Was bugs etc. betrifft , die stecken ebenso in Teso und auch in Swtor... da nehmen sich die Spiele sowieso nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

So ein umfangreiches Spiel bugfrei hinzubekommen, dürfte aber auch nahezu unmöglich sein. Es kommt halt darauf an, wie man mit den Bugs umgeht. Wenn es kritische Bugs sind, die das Spiel massiv beeinflußen, dann muss man als Anbieter auch mal schnell reagieren und einen Notfallpatch aufspielen. Um die kleineren Bugs muss sich halt konstant gekümmert werden. Es kann meines Erachtens nicht sein, dass man mit den Belohnungen für die Eroberungen konstant seit Jahren Probleme hat oder dass manche Kodexeinträge seit Release nicht gefixt sind oder dass gefixte Bugs wieder reinkommen usw..

 

Auch bei Bugs bei den Klassen muss man schneller reagieren. Beispielsweise hat die Sabotage beim Revo im Sabobaum nach 5.0 einen zweiten Hit gemacht, der genauso stark war wie der erste Hit. Der wurde meiner Erinnerung nach erst mit 5.2.2 gefixt. Der Bug im Telekinesebaum des Gelehrten, mit dem man dafür sorgen konnte, dass die Telekinesewelle dauerhaft ein Instant ist, kam mit 4.0 in Spiel und blieb bis 5.5. Diese Bugs haben einen DPS Unterschied von über 5% ausgemacht und das ist signifikant. Trotzdem blieben sie monate- bzw. jahrelang im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, was Bugs anbetrifft hat sich EA bei der Veröffentlichung von SWTOR einfach selbst n Bein gestellt indem sie ne uralte Engine benutzt haben und die erst von Grund auf neu scripten mussten. Kein Wunder dass das Spiel möglicherweiße als Entwickler einfach furchtbar ist zu developen wenn man ne lange überfällige Engine mit der sich, wie gesagt, dank Eigenaufsetzung niemand auskennt.

 

Und was den Vergleich mit WoW angeht... Es geht hier ja auch nicht um die Spielgröße zwischen SWTOR und WoW und dass WoW seit 13 Jahren unangefochtene #1 ist, sondern darum was Contenttechnisch geleistet wird. SWTOR könnte genauso in einem Jahr 5 OPs, einen neue Planeten mit ausgefeilter Story usw. rausbringen - Schaffen sie aber nicht, und das liegt nicht an der Spielgröße sondern daran dass an SWTOR nurnoch eine handvoll (vllt 10 Leute wenn überhaupt? Vor einem Jahr hatte mal ein Dev im Forum gesagt, ein Kollege war krank über ne Zeit lang und deswegen konnten sie nicht weitermachen, also müssen es sogar noch weniger sein) arbeiten und an WoW ein gesamter Betrieb und Blizzard ALLES dafür tut, WoW fortzuentwickeln und zu promoten. Alleine was sie alles PR nur mit Streamern usw machen. Das könnte man ändern, indem EA wieder Leute dafür einteilen/einstellen, und Geld dafür springen lassen würde (Was sie weiss Gott ja zur Genüge haben) - Tun sie aber nicht, und deswegen wird SWTOR niemals auch nur annähernd nochmal anständigen Content bringen können.

 

Und das ist eben, was mich als (mittlerweile ehemaligen vollblut-)Fan dieses Spiels extrem traurig macht. Das es willentlich so den Bach runtergeht. Man sieht es ja perfekt an anderen MMOs dass ein erneuter Aufschwung möglich WÄRE (Eso z.b., das schlimmer dran war als SWTOR und jetzt Contentpatch nach Contentpatch bringt und monatliche Spielerzahlen von 2,5 MIO!!! hat). Und wie in englischen Foren gesagt wird, hat SWTOR ein mords Potential, EA scheint aber kein Interesse mehr zu haben iwas an SWTOR zu ändern weil sie a) evtl sich schon auf ein neues Game oder eine Überarbeitung vorbereiten oder b) halt einfach keinen Bock mehr auf den Fehlschlag-SWTOR haben, was aber wie gesagt traurig ist nachdem SW ein aufsteigender Ast ist vorallem in der jetzigen Zeit. Persönlich vermute ich eher zweiteres. Sieht man ja auch an haufenweisen Indizien inGame und auch im Web/Forum:

kaum bugfixes,

kaum neuer content oder content meilenweit zu spät,

content der dann widerum wieder voller bugs ist oder nichtmal fertig (bestes beispiel die neueste OP),

NULL promotion fürs Game,

NULL kommunikation zwischen Devs und Spielern bezügl. wann kommt was, was genau wird kommen, Devs ignorieren teilweise die Posts im Forum oder interessieren sich grundsätzlich nicht dafür (Musco das beste Beispiel der in jedem 2ten Post inen Fehler bezügl. einer Zeit/eines Datums hat). Oder Roadmaps die mitte eines Jahres kommen anstatt anfang eines Jahres wie üblich,

missverstandener bzw falscher Content (GC bestes Beispiel)

 

Und mir würden noch ellenweise mehr Dinge einfallen aber ich glaube jeder der ein bisschen aktiv im Forum ist wird das selber mitbekommen. Falls es dann doch ersteres ist, also eine Überarbeitung/ein neues Game, frage ich mich wie EA sich das vorstellt nachdem sie mit SWTOR schon gezeigt haben, dass ihnen die Community eigtl am Arsch vorbeigeht und sie lieber Dinge totschweigen (so auch z.Z bei Battlefront 2) anstatt einfach Kommunikation zwischen Staff und Spielerschaft zu haben. Ich meine wenn ich mir die vereinzelten Posts von Devs hier im Forum anschaue und die ersten 2 Seiten bestehen schon nur aus "DANKE DASS IHR UNS BESCHEID GEBT"...da fehlts doch himmelweit, wenn man sich als Gamer erst dafür bedanken muss, eine Info eines Devs zu bekommen.

Edited by Jesseriah
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...