Jump to content

SWTOR im Taskmanager als 32bit auf 64bit PC


Morbio

Recommended Posts

Heyho,

 

ich hab da ein kleines Problemchen (wenn es eins ist!?)

 

Ich hab nen neuen PC und hab da jetzt SWTOR wieder drauf installiert. Nachdem ich also die Grafik usw inGame eingestellt habe, dachte ich mir "Hmm, irgendwie ist das alles recht dunkel und so gut wie aufm alten PC (leider Schrott) sieht das aber nicht aus!"

Wollte dann SWTOR schließen und es frierte erstmal ein. Ich also zum Taskmanager und siehe da: Es wird mir hinter SWTOR dann 32bit angezeigt, obwohl ich ne 64bit Maschine hab. Ist das normal?

Ich kann SWTOR ohne weiteres starten, es läuft auch ganz gut, außer, dass die Grafik halt nicht mehr so gut wie vorher war.

Kann man das irgendwie auf 64bit stellen?

 

PC vorher war ein AMD SixCore mit 8GB RAM und ner NVIDIA GTX950 mit 2GB.

Jetzt hab ich nen Ryzen 5 mit 16GB und muss leider noch mit Radeon Vega 11 (Ja, ich hab ihr schon 2GB im Bios zugewiesen) vorlieb nehmen. Wollte schon die GTX950 einbauen (bis ich nächstes Jahr ggf. auf die 1080 wechel), aber dat blöde Ding passt nicht (wegen der Halterung; da is so ein Metalbügel der beim EInbau stört).

 

Naja, Endfrage: 32bit normal?

Edited by Morbio
Link to comment
Share on other sites

kurze Antwort: JA es ist normal :)

 

lange Antwort:

Zum Zeitpunkt der Entwicklung von SWTOR (2008-2011) waren 32-Bit-Programme (vor allem im Spielebereich Standard). Es gab zwar schon das 64-Bit-System aber es war noch nicht verbreitet (und natürlich noch teuer).

 

Grundsätzlich gibt es auch keine Probleme mit diesen 32-Bit-Programmen auf einem 64-Bit-System.

Ich nutze ein 64-Bit-System schon seit 2009 mit meinem uralten PC.

 

SWTOR startet die exe.Datei übrigens zweimal (einmal richtig in deinem Taskmanager nachsehen :)).

Dadurch kann zwar die 4-GB-Arbeitsspeicher-Grenze nicht überwunden werden. Aber durch ein inzwischen sehr gutes Arbeitsspeicher-Management kommt es sehr gut klar. Es wird halt ständig ausgelagert in den Arbeitsspeicher oder in den virtuellen Arbeitsspeicher.

 

Deine schlechtere Grafik hat nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun.

Eher mit der Hardware deines PC oder Monitor oder den Einstellungen deines Betriebssystems oder den Grafikeinstellungen oder oder ... (Ferndiagnosen sind immer wenig sinnvoll) :)

 

Hier einige Links mit Erklärungen:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=9611777#post9611777

https://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

.

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal...

ALLE 32 Bit sachen laufen normal auch auf 64 Bit. Der hintergrund daran ist ganz einfach, das es mehr als genug sachen gibt, welche bis heute nicht für 64 Bit geschrieben wurden.

 

Dann mit deinem Grafik wechsel...

Ganz wichtig, niemals Grafik Vergleichen, wenn du " Automatic " dummi Version nimmst. Alternative kostet zwar etwas zeit und ist etwas aufwendig , dennoch lohnt es sich. Denn ab und an ist die Automatic Fassung schlechter im Ergebnis, als manuell.

 

Dein System.. hört sich nach Hardware Bastler an ( ist kein Thema... ) . ABER!!! Schaue bitte mal auf das Alter deines Boards. Wenn du z.b. ein 4 Jahre altes Board hast, nützt dir auch eine Top Neue Super Duper Graka nix! Egal ob du dann 4 core, 8 core was auch immer hast... !

Stichwort, schaue mal auf dein PCI- E Port! Was der Unterstützt. Denn es ist leider ein kleines Problem, das du zwar nagelneue Grakas einbauen kannst, aber vielleicht dein Board diese gar nicht voll ausnutzen kann.

Alternatives Beispiel: Dein system ist ok, CPU und co.. und du schließt nen Smartphone an ( USB 3 ) aber die Datenübertragrung ist Schneckentempo. Dann ist es ganz einfach der Punkt, das der USB Anschluß gar kein 3er unterstütz sondern 2 oder 1. Gehen tuts, aber du wirst niemals die entsprechende Geschwindigkeit erreichen.

 

Gleiches gilt beim PCI-E Slot. --- Damals war übrigens NVidea sogar schneller als die Motherboard Hersteller und hatte seine karten auf einen Typ schon ausgerichtet, welcher noch gar nicht auf dem Markt war.

Link to comment
Share on other sites

Hey ihr Zwei,

 

danke für die Antworten. SWTOR läuft ziemlich rund.

Allerdings ist es noch recht "dunkel" und "matt". Ich hab Bloom eingeschaltet und es wurde etwas heller.

Kontrast Monitor ist auf 100%. Radeoneisntellungen sind auch ok. Andere Games sind relativ normal. Zwar auch etwas dunkler als üblich, aber bei TOR fällt es extrem auf. In der Basis auf Ossus ist es schon (zbsp.) extrem düster.

Jemand ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

In der Basis des Imperiums ist es relativ dunkel.

Ich gehe davon aus, dass der restliche Planet Ossus und das gesamte Spiel "hell genug" sind... ? :)

 

Jeder empfindet dies persönlich eigentlich unterschiedlich. Also musst du es für dich einstellen.

 

Die einfachste aber eigentlich schlechteste Methode ist:

Stell dich in die Basis. Wähle "Einstellungen" und verstelle unter "Grafik" die Position "Grafikqualität-Voreinstellungen". Beginne mit "sehr niedrig".... und es sollte sofort alles hell sein.

 

Besser ist jedoch, die für deine Hardware (Grafikkarte) sinnvollste Einstellung zu wählen und zusätzliche Änderungen vorzunehmen usw

Die Vollbild-Gamma-Korrektur https://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur hat einen hohen Einfluss auf die Helligkeit usw

 

Jeder Monitor hat eigentlich ein Einstellungsmenü mit dem man alles mögliche verändern kann...

Helligkeit, Kontrast usw usw.

Jeder moderne Monitor hat eine Einstellung > "Gaming" oder ähnlich

NVIDIA und auch ATI haben beide Einstellungsprogramme für ihre Grafikkarten.

Ich selbst nutze bei Spielen auch teilweise das von NVIDIA > Geforce Experience

.

Link to comment
Share on other sites

Thema Dunkel und Hell!

Das ist auch mal Game Basierend und hat nichts mit der Hardware und einstellungen zu tun.

 

Beispiel Taris!

Rep: Alles wunderbar, schöner Mittag.

Imp: na super!!! Dank wohl der " dunklen seite " darf man vollständig mit einer Umgebung klarkommen, welche stufe ist " spät nachmittag, Abend dämmerung " . Alles reichlich duster.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...