Jump to content

Noch Bedarf an DDs?


Recommended Posts

Tja, selbst Schuld. Ich hab meinen 2. Char bald auf 50 und mit dem hab ich nur am Anfang noch ein paar FPs gemacht, die späteren alle gar nicht mehr, weil ich die mit meinem Main auch schon zur Genüge gespielt habe. Und es gibt halt immer wieder Leute, die die FPs doch das erste mal spielen und nicht skippen wollen - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tja, selbst Schuld. Ich hab meinen 2. Char bald auf 50 und mit dem hab ich nur am Anfang noch ein paar FPs gemacht, die späteren alle gar nicht mehr, weil ich die mit meinem Main auch schon zur Genüge gespielt habe. Und es gibt halt immer wieder Leute, die die FPs doch das erste mal spielen und nicht skippen wollen - aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Ja, ich bin definitiv selbst Schuld, das ist so :D

Aber mit Tanks und Heiler durch FPs zu leveln geht sehr schnell (mit DDs auf BT-/Esseles-Level auch noch, dannach kriegt man viel zu wenige Popups)

Das mit dem nicht skippen ist für mich nur in BT/Esseles ein Problem und da bau ich mir einfach Gruppen, die skippen.

Ich will ja keinem seine 1. Erfahrung kaputt machen, aber ich brauch wirklich nicht 4x solange drin zu sein, wie es nötig wäre.

Link to comment
Share on other sites

es geht ja auch mehr um grundlegendes.

zb dass mann tanks antanken lässt, aus voids rausgeht, evtl adds killt, halt das standard wissen. wenn ich jemandem das bei jedem boss erklären muss, ist das schlecht. es geht wie wintics schon sagte auch darum dass mann sinnlos alles listet was geht,ohne zu wissen was kommt. im finder steht insel ja extra bei stufe 2. aber nöööö listen weil ich kann das und darf das dann auch. dass mann seinen char nichtmal ansatzweise kennt und meint mit gammelgear da reinzu müssen ist ja nur halbsoschlimm, aber dass die gimps dann einen anpflaumen obwohl sie failen ist das schlimme. das beispiel mit bt sollte ja auch nur zeigen dass mann teilweiser selbst einfachste dinge nicht weiß. ich sagte ja schonmal was von "setze einen standard und du wirst immer jemanden finden der ihn unterläuft". egal wie niedrig du eine erwartung setzt, immer wird einer dir eine verpassen weil er die niedrige erwartung noch nichtmal ansatzweise erfüllt.

 

sehen wir doch mal alrik an. er hatt viel halbwissen und baut öfters noch fehler. vom standpunkt der guten spieler ausgesehen ist er ein noob. nur findet dieser noob immer wieder noob noobs, also noobs die noch noobiger sind als er. da ist er dann schon wieder der gute spieler. alrik kann mit zeit und übung vom noob zum guten spieler werden. aber diese noob noobs? die können nur zu noobs werden. und was obwohl ALLE die selben vorraussetzungen haben. alle haben die möglichkeit mitt google oder im forum nachzuschauen wie was läuft. gibt genug seiten inzwischen. aber nein, mann muss jedenmal das rad neu erfinden. jeder meint dass er alles weiß aber viele wissen garnix.alrik weiß immerhin etwas. ich will alrik nicht beleidigen. nur ist es leider so dass er mittendrin steckt. also zwischen dümmer wie trockenbrot und weiß was er tut. er tendiert richtung weiß was er tut. nur bleiben viele bei trockenbrot hängen. das zieht alle runter. und das nervt nur

Link to comment
Share on other sites

es geht ja auch mehr um grundlegendes.

 

 

zb dass mann tanks antanken lässt, aus voids rausgeht, evtl adds killt, halt das standard wissen. wenn ich jemandem das bei jedem boss erklären muss, ist das schlecht. es geht wie wintics schon sagte auch darum dass mann sinnlos alles listet was geht,ohne zu wissen was kommt. im finder steht insel ja extra bei stufe 2. aber nöööö listen weil ich kann das und darf das dann auch. dass mann seinen char nichtmal ansatzweise kennt und meint mit gammelgear da reinzu müssen ist ja nur halbsoschlimm, aber dass die gimps dann einen anpflaumen obwohl sie failen ist das schlimme. das beispiel mit bt sollte ja auch nur zeigen dass mann teilweiser selbst einfachste dinge nicht weiß. ich sagte ja schonmal was von "setze einen standard und du wirst immer jemanden finden der ihn unterläuft". egal wie niedrig du eine erwartung setzt, immer wird einer dir eine verpassen weil er die niedrige erwartung noch nichtmal ansatzweise erfüllt.

 

sehen wir doch mal alrik an. er hatt viel halbwissen und baut öfters noch fehler. vom standpunkt der guten spieler ausgesehen ist er ein noob. nur findet dieser noob immer wieder noob noobs, also noobs die noch noobiger sind als er. da ist er dann schon wieder der gute spieler. alrik kann mit zeit und übung vom noob zum guten spieler werden. aber diese noob noobs? die können nur zu noobs werden. und was obwohl ALLE die selben vorraussetzungen haben. alle haben die möglichkeit mitt google oder im forum nachzuschauen wie was läuft. gibt genug seiten inzwischen. aber nein, mann muss jedenmal das rad neu erfinden. jeder meint dass er alles weiß aber viele wissen garnix.alrik weiß immerhin etwas. ich will alrik nicht beleidigen. nur ist es leider so dass er mittendrin steckt. also zwischen dümmer wie trockenbrot und weiß was er tut. er tendiert richtung weiß was er tut. nur bleiben viele bei trockenbrot hängen. das zieht alle runter. und das nervt nur

 

(Ich setzt mal das meiste deines Posts in Spoiler-Tags, da ich es nicht mag lange Quotes zu haben.)

 

Das Problem ist: wenn ein Noob niemanden hat, der ihn belehrt, kann er nicht zum guten Spieler werden

und wenn der Noob nicht kritikfähig ist, kann er auch nicht zum guten Spieler werden.

Wenn ein Noob aber nur Ablehnung erfährt, wenn er ne Frage stell, wird er auf gut gemeinte konstruktive Kritik meistens dann auch nicht gut anspringen.

 

Deshalb plädiere ich für ein bisschen Geduld mit den Noobs

(Ich weiss das jeder ne andere Grenze hat, an der ihm die Geduld ausgeht)

 

(PS: Bitte benütz doch das richtige man/Mann :))

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

geduld ja, aber auch da gibt es grenzen. muss ich einem assa dd erklären dass massengedankenkontrolle ein spott ist? wenn ich anderem erklären muss was ein skill macht ist das scheise. nichtmehr und nicht weniger. ich kann taktik erklären und wipen um das zu üben. aber wenn ich sage du bleibst auf position X und ich auf Y und du kommst nicht zu mir. und wenn der depp meint von X nach Y zu laufen obwohl ich es ihmuntersagt habe, will ich ihm nicht verstand beibringen müssen. das erwarte ich einfach. wenn ich ein ziel zum cc marke ,ansage ich cc markierten mob, dann erwarte ich dass wenn ich den cc gesetzt habe, nicht 2 maros auf den scheiss mob springen und ihn aus dem cc reisen. bei sowas habe ich keine geduld. dann hagelt es sehr schnell böse worte. wenn einer um hilfe bittet werd ich ihm die hilfe nicht verweigern. ich werd erklären was ich kann. aber wenn der andere als hilfe erwartet dass er gezogen wird, gibts böse worte. du hast das gleiche auch schon oft genug erlebt um eine grenze ziehen zu können.
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir zustimmen, was mich auch am meisten auf die Palme bringt, ist die Lernresistenz oder Lernunwilligkeit.

Wenn mich jemand fragt, erklär ich ihm gerne, seine Fähigkeiten oder geb ne ausführlichere Bosserklärung.

(Wie viele Male ich schon die Funktion von Bewachen im PvE erklären musste -.-)

Wenn mir dann aber einer dumm kommt, nicht fragt oder sogar noch rumflamed, dann ist bei mir auch fertig mit der Geduld.

Link to comment
Share on other sites

(Ich setzt mal das meiste deines Posts in Spoiler-Tags, da ich es nicht mag lange Quotes zu haben.)

 

Das Problem ist: wenn ein Noob niemanden hat, der ihn belehrt, kann er nicht zum guten Spieler werden

und wenn der Noob nicht kritikfähig ist, kann er auch nicht zum guten Spieler werden.

Wenn ein Noob aber nur Ablehnung erfährt, wenn er ne Frage stell, wird er auf gut gemeinte konstruktive Kritik meistens dann auch nicht gut anspringen.

 

Deshalb plädiere ich für ein bisschen Geduld mit den Noobs

(Ich weiss das jeder ne andere Grenze hat, an der ihm die Geduld ausgeht)

 

(PS: Bitte benütz doch das richtige man/Mann :))

 

 

Letzte Zeit das Wort "noob" benutzt?

Link to comment
Share on other sites

anlashokkerrigen, du setzt in deinen Posts mehrfach Unwissenheit, respektive Unerfahrenheit mit Dummheit gleich (

senur ist es leider so dass er mittendrin steckt. also zwischen dümmer wie trockenbrot und weiß was er tut. er tendiert richtung weiß was er tut. nur bleiben viele bei trockenbrot hängen. das zieht alle runter. und das nervt nur

)! Auch wenn du das anders meinst, und ich grundlegend mit deinen Aussagen überein stimme, das passt so gar nicht!

 

Wenn ein Hochschulprofessor heute mit dem Spiel anfängt, ist er sicherlich unerfahren und unwissend (er wird also viele Fehler machen), aber dumm ist er sicher nicht!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

dumm im sinne von wissen um das spiel. also skills, klassenkenntniss und spielweise. sry hab das blöd geschrieben.

ich hatte gestern nen recht unerfahrenen pttank in entermannschaft. ich war mit meinem mercheiler drin.er hatt lange gebraucht zum pullen, war trotzt üverheal oft recht schnell bei lowhp. hatte grose probleme mit aggro halten,..... da kann mann dagen dass er als tank dumm war/ dumm gespielt hatt. er war also weit hinter den fähigkeiten seiner klasse und seines könnens zurück .

dass du mir zustimmst, heist aber das du zumindest grob verstanden hast was ich mein^^.

 

es ist für mich einfach dummheit, wenn ich versuche eine klasse/rolle zuspielen die ich nicht kenne und ich mich nicht über der klasse/rolle informiere. also skills durchlese oder mal mach guides oder ähnlichem google. auch wenn ich nicht sage dass ich etwas nicht kenne oder weiß, also grad mit der rolle angefangen haben nenne ich das dummheit. einfach augenzu und durch ist einfach dumm. klar kann mann jetzt andere würter nutzen. nur verschleiert das das problem ,finde ich. ich will auch wachrütteln wenn ich solche worte nutze. beschönigen von faulheit der spieler, der dummheit sich nicht mit seiner klasse/rolle zubeschäftigen, bringt keinem was. ich könnte auch sagen das ist suboptimal, aber damit würde ich nur rosenwasser auf einen haufen scheise schütten. suboptimal klingt harmlos und beschönigend. scheise sagt aus was es ist, knallhart unverblümt und gradeheraus.ich bin der meinung dass mann die wahrheit immer sagen soll, auch knallhart und etwas übertrieben blumig, wenn mann der sache dienen will.

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist: wenn ein Noob niemanden hat, der ihn belehrt, kann er nicht zum guten Spieler werden

 

Der Meinung bin ich auch immer.

 

Und oft hält Elitizismus ältere Spieler davon ab, den jüngeren mal zu zeigen, wie es geht (habe aber glücklicherweise im Forum und in-game schon sehr positive Erfahrungen machen können. :)

 

und wenn der Noob nicht kritikfähig ist, kann er auch nicht zum guten Spieler werden.

 

Das stimmt leider auch.

 

Edit : Unter der Annahme, daß "Noob" = "Newbie".

 

Daß "Noob" auch etwas anderes bedeuten kann, das weiß ich. Früher war es aber gleichbedeutend mit "Newbie", aber abschätzig gemeint. Wahrscheinlich auch deswegen die Bedeutungsverschiebung des heutigen "Noob"-Wortes.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mir soeben mal ausgiebig diese Thread-Beiträge durchgelesen. Ich gebe zu, ich komme nicht aus der "Mmo-Welt" (bin eher ein klassischer Single-Player und Swtor ist mein erstes MMO) und ich spiele auch auf einem engl. Server, aber wenn ich den Großteil der Beiträge so lese kommt mir ein Gedanke: auf mich wirkt das ganze extrem technisch und fast schon wie eine Art Wettbewerb. Ich meine - spielt das vielleicht auch jemand aus Freude am Spiel, Abenteuerlust, Freude am Inhalt etc.? Die Beiträge lesen sich fast schon wie eine Bewertungskonferenz in meiner Firma zur Bewertung der Leistungen der Angestellten, und nicht wie ein Computerspiel.

 

Ich rufe auch manchmal Gruppen für flashpoints oder operations zusammen - ok, ich gebe zu, ein Heiler ist meist wirklich notwendig, da es sonst zu schwer wird. Ansonsten ist, genauso wie in meiner Gilde, jeder willkommen. Hatte schon oft flashpoints und operations mit - wie es hier so schön genannt wird - "noobs" in der Gruppe. Ja und? Sicher, gestorben sind wir häufig - aber es hat im Endeffekt Spaß gemacht: zu lernen, ein gemeinsames Abenteuer zu bestreiten etc.

Edited by TarisKnight
Link to comment
Share on other sites

Generell spielt sicherlich die Majorität der Spieler aus Spaß! Selbst die "ogogog"- Fraktion, die jeden neuen raidcontent in zwei Tagen durchhaben muss, und sich dann selbst frenetisch feiert, hat da Spaß dran (auch wenn's mir unverständlich ist).

 

Ich glaube kaum ein "Durchschnittsspieler" hat etwas gegen "noobs"/newbies/Neulinge oder wie du sie sonst nennen willst. Das Problem ist dann eher, wenn diese Neulinge sich nicht äußern, nicht nachfragen, sich nicht einbringen (im Gruppenspiel). Schau mal in den Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe: Die wenigsten dieser Spieler dort jammert über Neulinge! Und wenn, dann über die Neulinge, die nicht nur bewusst verschweigen, dass sie neu & daher ahnungslos sind (und damit für die Gruppe unangenehme Situationen schaffen, die vollkommen unnötig wären), sondern diejenigen, die dann unter Umständen noch frech oder beleidigend werden, wenn man sie dabei erwischt, dass sie gelogen haben!

 

Ist mir mehrfach passiert: Ich frage am Anfang eines FP nach, ob alle die Bosse kennen oder ob ich was erklären soll. Antworten wie diese bekomme ich da: "gogo" *hüpf hin hüpf her* "los jetzt" Boss kommt, Boss tut, was er immer tut, alle tun, was sie sollen, nur einer nicht, nämlich Herr "gogo". Ich frage also nochmal "gogo, kennst du den Boss" "jaja, war nur lange nicht mehr hier" Boss kommt, Boss tut, was er immer tut, alle tun, was sie sollen, nur einer nicht, nämlich Herr "gogo". "gogo, sicher, dass du das kennst?" "öh, jaja, ich hatte nur 'nen lag". Prophylaktisch erkläre ich den Boss schnell, bekomme dafür evtl. noch 'nen dummen Spruch! Boss kommt, Boss tut, was er immer tut, alle tun, was sie sollen, Boss liegt! Herr gogo bedarft einfach mal auf den gesamten loot, den er nicht tragen kann und sieht nicht ein, was daran falsch ist...

 

Extremes Beispiel, ja, habe ich aber so erlebt! Nicht täglich, nicht mal jede Woche, aber schon mehrfach!

 

Anderes Beispiel, beinahe täglich: Du kommst nach langem Warten in einen FP, der Tank stirbt an der ersten Gruppe, obwohl du ihm Heilung bis zum geht-nicht-mehr in den A...llerwertesten pumpst! Du schaust ihn an: Komplettes PvP-Gear für DD! Du fragst nach: "Herr Tank, kann das sein, dass du nicht auf Tank geskillt bist?" Antwort "hdf heal, als DD wartet man so lange, musste halt ma was machen, bei wow geht das auch" (alternativ auch "tank ma wer anders, ich mach DD").

 

Die gemeinsame Erarbeitung von Taktiken macht Spaß und ist toll! In einem "alten" Fp dauersterben, nur weil einer nicht genug Mumm hat, um mal nachzufragen, ist Mist!

Link to comment
Share on other sites

OMG..... Wenn ich dass hier schon lese. Die Hälfte der Hater und Flamer gegen Noobs hier hatten bei nem anderen MMO, vor ein paar Jahren, selbst schon manchen Wipe verursacht und erinnern sich ned mal mehr daran.... sh*t Alzheimer wa!?!

 

Jeder ist irgenwann mal Neuling irgendwo, egal ob WOW, ROM, STO oder SWTOR. Alle hier haben auch einmal klein Angefangen und jedem wurde geholfen. Und ihr wart damals auch alle froh darüber, egal wie Idiotisch ihr euch angestellt habt!

Und hört doch endlich auf Newbies grundsätzlich als Dumm hinzustellen, denn

es ist genauso wie in der Schule: "Dem wissbegierigsten Schüler nützt es nichts wenn die Lehrer zu Dumm zum lehren sind!"

 

Und nur mal zum allgemeinen Verhalten im IGChat.... Ihr schreit alle nach noch nen DD oder 2 Heals für OP, aber wenn einer für Hero jemand sucht oder fürn Champ seit ihr euch zu fein zu.

Oder mal ohne herahlassende Kommentare eine Frage beantworten könnt ihr auch nicht wie z.B. : "wann bekomme ich mei Laserschwert" .... zu Faul um zu schreiben: "Level 10" oder "Ende Klassenquest hier"!

Aber immernoch Ignorant und Oberklug um rauszuhauen: " Warte noch 3000 Jahre" oder " Karstadt hat se grade im Angebot"!

Das geht sogar bis Fragen wie: "Leute ich will nen Tank hochziehen, was ist denn jetzt wichtiger... Def oder Shield??"

Was kommt im Chat von unseren Uba-kriegern? ...."Wenns draußen pisst, nimm nen Schild den kannst über Kopf halten!"

 

Und da wundern sich jetzt alle warum Random nichts klappt? Wer ist hier der Dumme? Der Noob ders versucht zu verstehen oder Die die es versehen aber nicht vermitteln können / wollen!

 

Das war jetzt meine Meinung, ihr dürft mal wieder Haten und Flamen!!!

Link to comment
Share on other sites

So und nun BTT : DD´s gibt es wirklich wie Sand am Meer, Aber wohl immernoch mehr Tanks als Heals! Ich würde mir da aber keine Sorgen machen weil es in OP´s immer mehr DD´s benötigt als Tanks und Heiler!!!

Das kann ich so nicht unterschreiben^^. Allein in unserer Gilde herrscht Heiler Überfluss. Weshalb ich mir zur Zeit nen Tank hochziehe.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir da aber keine Sorgen machen weil es in OP´s immer mehr DD´s benötigt als Tanks und Heiler!!!

 

und das hilft in der Levelphase als DD bei den H4 z.B. in wie fern ? Oder wenn mal kein Raid ist und nur FP´s eine Option sind :-)

 

Es wäre vielleicht für mehr Spieler ein Anreiz Tank und Heal zu spielen wenns ein kleines Goodie gebe wenn man sich in FP´s listet ;-)

 

Ich habe Tank/Heal und DD zur auswahl und muss sagen, da wo ich mit Heal/Tank fast INSTANT rein komme, brauche ich als DD zur Primetime Stunden......

 

Was ja auch nicht leichter macht für viele DD´s, wenn diese nicht buckeln im FP oder das tun was gesagt wird und statt dessen herum maulen landen die auf Ignorelisten von Tanks und Heiler was es noch viel viel schwieriger für sie in der Zukunft macht für Gruppenfinder Aktionen. Habe ja selber gefühlt 3 Dutzend DD`s auf meinen Heiler in der Ignore List.....

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Instant-Einladung reicht nicht als Belohnung?

 

Wie oft mache ich mit Tank und meinen Heiler FP´s..... ? mhhhh RICHTIG einmal am Tag wegen den Daily...... würde ich zusätzlich was bekommen würde ich wahrscheinlich öfter FP gehen.

Noch dazu wärs vielleicht ein Anreiz mal für DD´s auch was ANDERES zu spielen/twinken. Somit würde es über kurz oder lang ein wenig weniger DD´s werden und mehr Heiler/Tanks..... somit kürzere Wartezeiten..... oder sehe ich da was falsch ?

 

Lg

Edited by wintics
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich so nicht unterschreiben^^. Allein in unserer Gilde herrscht Heiler Überfluss. Weshalb ich mir zur Zeit nen Tank hochziehe.

Geht uns auch so. Wir haben ausser für 16er grundsätzlich Heiler Überschuss, weswegen ich meine überflüssigen Auszeichnungen inzwischen für ein 69er DD set aufspare.

 

Standardmäßig baue ich meine OPs grundsätzlich so auf:

1. Min. 1 Gildentank on? Falls nein -> heute keine OP

2. Wenn nur 1 Gildentank, dann Freundesliste nach Tank abklappern. Geziehlt Tank suchen.

3. Aus dem reichlichen Angebot 2 Heiler auswählen, Rest zum umskillen überreden

4. Mit DD von der Freundesliste auffüllen, ggf. im /sng einen Aufruf starten.

 

Ich persönlich leiste auch gerne "Entwicklungshilfe" und habe schon sehr oft Spieler mitgenommen, deren Ausrüstung schlicht für die Aufgabe noch nicht wirklich angemessen ist. Aber wenn ich für ne Asation oder A&V OP noch einen DD suche, und dann meldet sich einer, der seit 20 Minuten 55 ist und einen Ausrüstungsschnitt unter 61er hat... dann hilft auch die beste Spielweise der Welt nichts. Und dann ist es auch nicht elitär zu sagen, das ich den nicht mitnehme. Das ist ehrlich gesagt sogar besser für ihn, denn so farmt er keine Rep-Kosten.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre vielleicht für mehr Spieler ein Anreiz Tank und Heal zu spielen wenns ein kleines Goodie gebe wenn man sich in FP´s listet ;-)

 

Nett gedacht, aber NEIN!

 

Bei WoW wurde dieser Weg gegangen, der sog. "Hurenbeutel" eingefügt. Darin enthalten: Gold, Tränke (quasi Stims), Edelsteine (Aufwertung), evtl ein Mount oder Pet. Das führte dann dazu, dass die Rate an fail-Tanks (DD, die sich einfach als Tank anmelden, nicht-ausgerüstete Tanks, ...) und fail-Heilern in ungeahnte Höhen schnellte und dass sich viele mir bekannte "gute" Spieler (Leute, die einfach wissen was sie tun und gruppenkonorm spielen können; Ich rede nicht von "Mr. Imbaroxxorweilfettesgildentagvonkrazzerraidgilde", der dann aber ständig failt, weil er die Gruppe zwingen will, sich seiner Spielweise anzupassen!) nur noch weiter vom LFG fern hielten! Ich war immer ein Befürworter von rnd Gruppen, aber damit wurde es einfach nahezu unmöglich als DD noch eine vernünftige Gruppe zu finden, bei jeder zweiten Anmeldung hattest du dann so einen Hansel, der keine aggro hielt, keine def-stats auf seiner Rüstung hatte, oft nichtmal ein Tankspecc, gerne in PvP-Klamotten und damit war die Gruppe nach zwei Trashgruppen am Ende! Der "Tank" flog dann und als Ersatz kommt: Noch so ein Vogel!

 

Nein, keine Belohnung für Tanks/Heiler, die sich rnd anmelden (und ich sage das als Spieler, der fast ausschließlich Tank oder Heiler spielt!)! Wenn sich einige Spieler einfach entsprechend verhalten würden, könnte man anderen widersprechen, wenn sie den Gruppenfinder als "Failfinder" bezeichnen... Aber bei der Quote von Ausfällen, die ich (und viele andere) dort ständig erleben, ist es nur verständlich, dass sich viele Leute, die einfach entspannt mit einer netten Gruppe spielen wollen, von dem Ding fernhalten!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Noch dazu wärs vielleicht ein Anreiz mal für DD´s auch was ANDERES zu spielen/twinken. Somit würde es über kurz oder lang ein wenig weniger DD´s werden und mehr Heiler/Tanks..... somit kürzere Wartezeiten..... oder sehe ich da was falsch ?

 

Ich bezweifle, dass zusätzliche Belohnungen hier irgendwas ändern. Die Spielweise muss einem auch liegen und gefallen. Nur wegen besserer Belohnung dazu gezwungen zu werden, etwas zu spielen halte ich für den falschen Weg. Ich habe auch einen Tank auf 55 aber das Gruppenspiel mit dem Tank ist einfach nicht mein Ding, da der Tank quasi der Anführer ist, der immer vorgehen muss - das liegt mir persönlich halt nicht. Und Tanks/Heiler extra zu belohnen, bringt halt denen die gerne Tanken/Heilen einen Vorteil und fördert meiner Meinung auch noch mehr den "Ich bin was besseres"-Status, in dem sich manche Tanks/Heiler schon sehen.

Link to comment
Share on other sites

Okay ich schreibe hier jetzt meinen ersten Beitrag als bitte nicht gleich die Keule raus :))))

 

Zunächst es ist auch mein ersten MMO, ich war immer solo unterwegs. Habe so eine ganze Masse an Titeln durchgezockt in meiner Jugend bis heute. Sicher ich bin nicht der älteste hier drin :)) aber ich spiele SWTOR als Fan eingetaucht in Filme Bücher Games. Ja ich mag DD spielen weil es meiner Spielweise entgegen kommt. Nun machen wir auch nach dem up Leveln als Gilde auch mehr und mehr FP und es macht Monster Spass die Rolle des DD doch ein gescheiter Heal ist einfach nötig der Mitdenkt ebnso wie ein Tank. Das ganze rundet halt ein Heal ab ich skille mittlerweile häufig auch auf Heal je nachdem was der Bedarf hergibt :))). Wir haben einen sehr erfahrenen Gildenleiter aus WOW Zeiten der uns da echt gut an alle Rollen heranführt. Doch ich gebe euch recht es setzten sich zumindest nicht soviele mit ihrer jeweilegen Rolle auseinander (Skill, Rüssi etc). Ich kann nur sagen wenn man Anfangs sagt Hey jungs ich bin Neu dann sind viele echt nett und geben dir Hinweise. Was mich trotzdem dann kennen des ein oder anderen FP die ich nenne sie mal SpeedRaider. Ohne Rücksicht voll durch und egal welche Rolle es ist einfach so finde ich es relativ rücksichtslos. FAZIT man brauch alle Rollen ausgewogen dann macht es viel spass auch das ab und streben :)))

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem ist einfach, dass viele DDs einfach nicht schnallen, dass sie die Rolle des „Supporters“ haben, und meinen sie wären der „Star“ einer Gruppe, der außer Damage fahren nix darüber hinaus tun muss. :mad:

 

Die eigenen Aufgaben als Supporter kennen? :confused:

 

Fehlanzeige. :rolleyes:

 

Dafür weiß man aber was der Tank und der Heiler alles tun sollen, die wiederrum eine astreine Performance abliefern sollen, während man selber in den Sphären der Graupenhaftigkeit rumdümpelt.

 

Gegebenenfalls wird sich dann noch mit seinem gemachten Damage via Parser schrecklich wichtig gemacht, um davon abzulenken, dass man in Wirklichkeit innerhalb von 1 Minute vollkommen ersetzbar ist. :D

 

 

Aufgaben die echte Support-DDs machen + Beschreibung:

 

-Allgemeine Beschreibung für gute DDs: Gute DDs bringen ihren Damage beim richtigen Ziel an, ohne Aggro zu ziehen, und vermeiden möglichst selbst Schaden zu nehmen, indem sie sich z.B. schnellstens aus Gegnerischen AOE entfernen, und ggf. Verteidigungsskills zünden. Auch eine Selbstheilung sollte ggf. in Betracht gezogen werden, falls es mal allgemein knapp wird mit der Heilung.

 

-Den Tank 2 bis 3 Sekunden, einfach erst mal machen lassen (antanken lassen), und dann erst seinen Damage am richtigen Ziel anbringen, und nicht vorher reinjumpen, Spürraketen, etc. ansetzen (Weniger ist manchmal mehr).

 

-Falls man im Kampf mal die Aggro zieht (Tipp: Merkt man daran, dass der Gegner einem direkt ins Gesicht guckt, und die eigenen Hitpoints seltsamerweise stetig abnehmen), einfach mal den Aggro-Reduce-Button benutzen (Tipp: Ist der Button der sich „irgendwo hellerleuchtet“ in der Leiste befindet, und seltsamerweise nie auf cd ist……:rolleyes: )

 

-Falls der Gegner unangenehme Casts anbringt, die unterbrochen werden können, dann kann man (*Trommelwirbel*) auch als DD auf eine „Unterbrechen-Fähigkeit“ zurückgreifen (Tipp: Auch ein Button der sich „irgendwo hellerleuchtet“ in der Leiste befindet, und seltsamerweise nie auf cd ist…… :rolleyes: ), und den Tank beim „unterbrechen“ sehr gut unterstützen.

 

-Ein 360° Blick kann auch als DD nicht schaden, wenn es darum geht, für den Gruppenerfolg etwas beizutragen. Wenn z.B.ein Mob ausbüchst, und Richtung Heiler läuft, dann sollte man den schnellstens weghauen und/oder kurzfristig/langfristig stunnen, damit der Heiler keine Probleme bekommt.

 

Fazit:

Für wirklich gute DDs gibt es immer einen Platz in ambitionierten Gruppen, da sie ihre Aufgaben in der Gruppe auch wahrnehmen.

 

Schlechte DDs die vor Ignoranz und spielerischem Unvermögen nur so strotzen, werden im schlimmsten Fall auf die Ignoreliste gepackt, und dürfen in Zukunft noch mehr Geduld für den Gruppenfinder aufbringen.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Falls das falsch rübergekommen sein sollte:

Ich spiele gerne mit Neulingen, ich lerne sie auch gerne an (ich habe das bei WoW lange gemacht, und habe einige Tanks dort von "kleinauf" herangezüchtet, letztlich haben die dann teilweise hc geraidet, und zwar gut!) und ich bin in einem FP der letzte, der jemanden kicken würde, weil er neu ist, oder weil er mir zu wenig Leistung bringt! Bedingung: Derjeinge sagt, dass er nicht Bescheid weiß, er nimmt Kritik an und bemüht sich, seine Rolle auszufüllen! Dann arbeite ich als Heiler oder Tank auch ggf. etwas mehr!

 

Aber bescheißen lasse ich ich nicht! Wenn jemand über seine Erfahrungswerte lügt (warum auch immer, ich werd's nie verstehen), dann ist er bei mir unten durch! Wenn jemand ninjalooting betreibt (und in einem 50er FP kann mir niemand mehr erzählen, dass er das System nicht kennt), ist er bei mir unten durch! Wenn er absichtlich scheiße baut (d.h. für mich zB als DD pullen), ist er für mich unten durch! Wer dreist Dinge einfordert (kein Witz, ich bekam auf der Flotte einen ninjainvite von einem lvl 10er, nahm den aus Spaß mal an und fragte in der Gruppe "Und was jetzt?" Er darauf "Ich hab hier so eine Mission auf der Black Talon, schaffe ich alleine nicht, mach du das jetzt mal mit mir!" ööööhm, nö^^! Hätte er vernünftig und nett angefragt, hätte ich das sogar gemacht, kein Thema! [auch wenn ich ihm geraten hätte, sich eine Gruppe seiner Stärke zu suchen]). Oder wenn ich einen offensichtlichen Neuling auf DK anflüstere uhn ihm sage, er solle doch mal zum Spezialisierungslehrer gehen (mit Ortsangabe) und ihm rate, mal eine Schwertform zu aktivieren, dafür dann im /w übelst beschimpft werde, dann geht mir einfach der Spaß verloren und ich überlege mir zweimal, ob ich in Zukunft noch jemandem helfe!

 

Das sind alles keine Einzelfälle!

 

Bemüht sich jemand, seine Rolle auszufüllen, scheißegal ob DD, Heiler oder Tank, dann gehe ich gerne wieder mit ihm in einen FP und ein Neuling darf mich auch gerne anhauen, ob ich für ihn tanken würde!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...