Jump to content

Schlechtes Design: Item wird wertlos bei Levelup & Vorschlag


HottesIce

Recommended Posts

Das hab ich noch in keinem Spiel erlebt. Durch das Levelup wird mein Item (alle items) wertlos, genauer Gesagt deaktiviert sich mein komplettes Set!

 

https://ibb.co/0Cr3Sqc <- Kurz vor 75, aber Siehe Set-Beschreibung

 

Ich habe mir alle Sets angeschaut, dass ist das einzige was ich mag, daher hab ich's mir voll besorgt. Das ist doch bescheuert, dass es einfach nicht mehr funktioniert!

 

Ich finde in einem Spiel, sollte etwas Auswahl geboten werden, und auch frühere Items erlaubt sein. Ob sie nun zu schlecht sind, ist ja jedermanns eigene Sache, bzw. spiegelt sich dann im Itemwert wieder. Ja ich weiB auch, es ist ein Altes Set...

 

Was ich eher meine ist natürlich, dass man das Set einfach konservieren können sollte:

- Sobald man das vorige Set komplett hat bzw. level 75 erreicht hat (oder jegliches Level welches das Item wertlos macht...), sollte man Tokens oder ähnliches Craften können - bzw. zusätzlich zur Aktuellen 75er Währung (ist ja klar, um die Feinheiten geht's hier nicht) - mit denen man das Grund-Set auch für 75 bekommt, und es folglich mit Modifikationen austatten kann.

 

 

ZSM für Sammelthread:

a) DON'T DISABLE GEAR OR BONUSES WHEN YOU LEVELUP - BAD

b) OFFER A WAY TO CONSERVE YOUR FAVORITE SET EFFECT; = OFFERING CUSTOMIZATION TO THE USER

Link to comment
Share on other sites

In der Vergangenheit war es hier zum Teil so, dass Setbonis von einer vorherigen Erweiterung weiter verwendet werden konnte, bzw mit einem neuen kombiniert wurde (2er Bonus alt + 4er neu zum Bsp). Das hat vor allem solange funktioniert wie die Boni auf den Armierungen waren und man wenn man einen vermeintlich oder tatsächlich besseren Boni über eine Erweiterung hinaus behalten wollte als Ausgleich den Nachteil einer niedrigstufigeren Armierung in Kauf nehmen musste. Mit dem neuen System funktioniert das aber nicht mehr, da der Setbonus ja inzwischen wieder auf der Rüstungshülle ist.

Grundsätzlich kann ich deinen Standpunkt zwar durchaus verstehen, einige der Sets mit zum Bsp CD Verkürzung usw hatten schon praktische Effekte. Es ist aber gleichzeitig auch ein Problem für das Balancing wenn die weiter verfügbar bleiben. Denn bleiben die alten Sets als echte Alternative nutzbar, müssen die Entwickler zusätzlich zu dem was sie sich da überall neu ausdenken (und das war zu 6.0 was Sets angeht ja nun echt viel) auch immernoch im Kopf behalten, ja aber was wenn bei Kampf XY nun noch Uraltset X ins Spiel kommt, das würde irgendwann einfach unüberschaubar werden insbesondere für ein so verhältnismäßig kleines Team das an SWTOR arbeitet.

 

Was den Verweis auf andere Spiele angeht, zielen normalerweise alle MMO Vertreter darauf ab, dass man den jeweils neuen Kontent spielt. Notfalls auch mit mehr oder weniger freundlichen Zwang in diese Richtung. Ich kann mich definitv an Zeiten in Wow erinnern, in denen der Setbonus in der Vergangenheit zwar eventuell nicht deaktiviert wurde, aber zum einen nicht kombinierbar mit einem neuen bzw der Werteanstieg einer neuen Erweiterung so stark war, dass auch niemand groß auf den Gedanken gekommen wäre das noch groß weiter zu nutzen. In anderen Spielen sind für gewöhnlich auch die Werte fest an der Rüstung, nicht wie hier einzeln veränderbar mit Armierung, Mod, Verbesserung + Rüstungshülle. Die Möglichkeit dadurch ein altes Set gleichwertig zu neuen weiter zu nutzen gab/gibt es da also von vorne herein nicht. Das ist nicht ganz so offensichtlich wie den Bonus einfach zu deaktivieren aber im Endeffekt eigentlich das Gleiche.

 

Bei Swtor hat sich jetzt mit 6.0 das ganze Prinzip der Klassensets in SWTOR komplett verändert und ist nicht mehr kompatibel zum vorherigen "ein Set pro Klasse/Rolle". Diese alten Sets hatten zudem meist stärkeren Einfluss auf eine Klasse. Wo man sich nun entscheiden muss, möchte ich lieber Setbonus A, B oder C, waren die zuvor in dem einzig verfügbaren Set vereint, also wieder das Balancing Problem wenn man beides gleichzeitig zulässt.

Ist halt eine neue Philosophie die einen hier und da im Vergleich eventuell schwächer macht, aber auf der anderen Seite auch mehr Experimente zulässt und man sich das best passende neue Set für seinen Spielstil und den favorisierten Kontent raussuchen kann.

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...