Jump to content

Arbeitsspeicher von 2MB auf 4MB?!


Recommended Posts

Bin absoluter Technik Noob und hab nur ne kurze Frage. Mein Arbeitsspeicher läuft bei mir voll und Spiel stürzt dann ab. Jetzt war meine Überlegung da aufzurüsten.

 

Mein System:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Medion-Akoya-E7330-MS-7366/2524

 

Hab die Seite nur als Beispiel genommen. Bei mir ist ne Graka Radeon Hd 5850 verbaut.

 

Momentan hab ich 4 Gb ram.

 

Leider sind nur zwei Steckplätze vorhanden wodurch ich ein Modul 2GB durch ein 4GB tauschen wollte.

Edited by Charchuck
Link to comment
Share on other sites

...ob das überhaupt mit meinem System möglich ist und ne Verbesserung bringen könnte?

 

Sollte ich wieder versuchen Swissbit zu bekommen oder vielleicht sogar beide raus und 2*4GB rein?

Edited by Charchuck
Link to comment
Share on other sites

Ich kann GB-Aufrüstung auch nur empfehlen. Habe selbst vor 2 Monanten von 2GB auf 4GB gewechselt. Und selbst wenn du dir mehr als 4GB holst, alles was "überzählig" ist bzw. von Star Wars nicht verbraucht wird, macht z.B. das Tabben vom Spiel ins Windows viel schneller.
Link to comment
Share on other sites

Nimm auf jeden Fall 2 gleich große Speicherriegel und nciht einen 2er und einen 4er. am besten ein Bundle, wo beide wirklich gleich sind.

 

Aber dass das Spiel abstürzt bei vollem Arbeitsspeicher ist komisch. Probier mal folgende Einstellungen für Firewall, AV-Programm und Router:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=1005#2

 

Das hat mir geholfen. Vorher ist das Spiel teilweise auch abgestürzt und mein Speicher war nicht voll.

Edited by ElRackadusch
Link to comment
Share on other sites

Mit 4GB RAM hat bei mir z. B. das Beenden von SWTOR je nach Spielzeit 5-10 Minuten gedauert. Mit 8GB geht das jetzt innerhalb von 1-2 sec.

 

Also, mehr RAM lohnt sich eigentlich immer.

 

*edit* Natürlich nur wenn du wie schon erwähnt ein 64bit Betriebssystem hast!

Edited by -swordfish-
Link to comment
Share on other sites

Mehr Speicher macht nur Sinn wenn du eine 64-bittige Version deines OS fährst...

Die 32-Bit Version von Win7 Home Premium kann nun mal nicht mehr als 4GB adressieren...

(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

 

Guter Einwand. Hatte ich garnicht bedacht, da ich seit einiger Zeit die 64bit Version nutze. Und der Speicher deiner Grafikkarte wird meines Wissens nach auch bei diesen max. 4Gb mit einberechnet. Bei einer Graka mit 1024Mb bleiben also nur noch 3GB übrig.

 

Versuch am Besten erstmal die Tipps aus dem Link den ich oben gepostet habe. (Ich habe zwei Wohnsitze und an einem 4GB und am anderen 8Gb. Bei beiden stürzte das Spiel ab, bis ich die Routereinstellungen geändert habe. Nun läuft es auf beiden. Hab allerdings auf beiden Systemen das 64bit Windows laufen, also auch auf dem 4Gb System mehr Speicher als du.)

So kannst du dir das Ausrüsten vielleicht komplett sparen, denn wenn du aufrüstest muss auch ein neues betriebssystem her. Sind bei ebay nochmal ca. 55€ zusätzlich zum Speicher.

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Original Windows (Retail) sind doch beide Versionen (x86/x64) in einer Box?

War zumindest bei meinem Win 7 HP so.

 

Als ich Win 7 gekauft habe lagen 50€ Preisunterschied zwischen der 64er version und der, wo ich sowohl 32 als auch 64 bekomme. Ich denke mal die meißten besitzen daher nur eine Version.

 

Oder bin ich der einzige der sich den Mehrpreis sparen wollte, da er eh nur eine Version nutzt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte wohl Glück, im Sommer vor der Veröffentlichung konnte man im vorraus für 50€ einen Coupon kaufen und im Oktober (?) gegen eine Retail Box mit beiden Versionen eintauschen. Quasi Vorbesteller.

Das MS die Box nicht mehr anbietet wußte ich nicht. Ich ging davon aus, das es so bleibt.

(Damit war nicht der Preis, sondern die Retail gemeint).

Edited by KimBongIl
Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten! Das mit den 4gb für windows wusst ich noch nicht. Hab windows professional und somit 64bit.

Hab schon sämtlich workarounds seit dem 20.12 probiert. Seit Patch 1.1.3 hab ich massive Probleme (unspielbar) und hab auch schon alle Programme neu aufgesetzt.

Kann mir jemand 2x4gb ram für mein System empfehlen das gut&günstig ist. Blick da überhaupt nicht durch ddr2,ddr3 kompatibel mit...??

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze aktuell folgenden Speicher:

 

Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27

 

Aber schau bitte vorher in das handbuch deines mainboards wieviel Speicher es unterstützt.

Die Medion-PCs sind meist nicht schlecht vom Preis/Leistungsverhältnis, haben aber den Nachteil, dass sie sich meist nicht aufrüsten lassen. War zumindest früher so. Hatte auch ein paar Medion Systeme und da war nicht mehr viel zu machen. Der Speicher war schon immer am Maximum des boards.

Link to comment
Share on other sites

Für mehr als 4 GB benötigst du in der Tat ein 64 bit Windows. Die Performance von SWToR kannst du dann zusätzlich steigern indem du deinen RAM virtuell als Laufwerk einbindest.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=143506

 

Ich habe entsprechend der Anleitung 2 GB von meinem RAM abgezweigt und verlagere den swtor Ordner und das Asset für die Spezialeffekte dorthin. Der Performanceboost macht sich vor allen Dingen bei Ladebildschirmen und überall dort bemerkbar wo viele Spezialeffekte herumfliegen (im PvP z.B.).

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassung:

 

Mehr als 4GB machen nur Sinn, wenn dein Windows 7 ein 64-bit-System ist.

Windows 7 professional ist NICHT automatisch 64-bit.

Zum Arbeitsspeicher:

DDR-2 800 Speicher ist derzeit recht teuer.

8 GB kosten ungefähr 130 bis 140 Euro.

Vor allem, wenn du nur 2 Riegel benutzen kannst, sind die Preise recht hoch.

 

Wenn du DDR3-Speicher einbauen kannst, empfehle ich den hier:

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?

 

Ansonsten:

Wenn du Technik-Laie bist, geh mit deiner Kiste zu einem Techniker deines Vertrauens.

Der verkauft dir den Speicher und baut ihn auch ein.

Lass dir gleich zeigen, wie das geht.

Das kostet zwar eine Kleinigkeit, man nennt dies aber Lehrgeld. :-)

Außerdem solltest du abwägen, ob eine Speicheraufrüstung (DDR2-Speicher) Sinn macht, oder ob man für das gleiche Geld (oder geringem Aufpreis) ein neues Board mit DDR3-Speichern kauft.

Link to comment
Share on other sites

8 GB kosten ungefähr 130 bis 140 Euro.

 

 

In welcher Welt lebst du denn, dass bei Dir RAM so viel kostet? Hier bei mir (Österreich) kosten 8 GB DDR3-RAM je nach Marke und Qualität zwischen 40 und 90 Euro.

Link to comment
Share on other sites

In welcher Welt lebst du denn, dass bei Dir RAM so viel kostet? Hier bei mir (Österreich) kosten 8 GB DDR3-RAM je nach Marke und Qualität zwischen 40 und 90 Euro.

 

er redet auch von ddr2 ram...das ist leider deutlich teurer als ddr3 ram

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...