Jump to content

Halb durch...eine Kritik


YossElendil

Recommended Posts

Halb durch...

(ACHTUNG SPOILER)

 

Bin jetzt lvl 39 und habe das Gefühl dringend mal ein paar Dinge zum Spiel los werden zu müssen. Das tue ich weil sich BioWare Feedback ja wünscht ich mich aber in den Standardumfragen nicht wiederfinde, zu denen man gelegentlich geladen wird.

 

1. Das Spielen in Gruppen

Hier arbeiten die Entwickler an neuen Kommunikationsmethoden die das finden von Gruppen erleichtern sollen. Ob das helfen wird?

 

Ich glaube das es zwei Probleme gibt, die schwierig zu beheben sein dürften. Das erste ist für mich die Serverstruktur. Ich verstehe nicht warum man in einem modernen Spiel so eine Technologie gewählt hat? Und dann auch noch entsprechende Barrieren einbaut. In GW habe ich mich nie gefragt auf welchem Server ich bin. Das einzige worüber man nachgedacht hat, waren Zeitzonen. Wenn in Deutschland Nacht war, ist man halt nach Amerika gewechselt um mehr Spieler zu haben. Ich spiele auf einem vollen Server. Trotzdem sehe ich kaum Leute auf dem Planeten auf dem ich bin. Von 133 Gildenmitgliedern ist nicht ein einziger auf meinem Planeten.

Das zweite Problem sind die normalen Quests, die einfach stink langweilig sind! Ich meine damit nicht die Story drum herum und die Motivierung die Quests zu machen - aber das was dann folgt ist immer das gleiche:

Fahre, laufe oder fliege ewig weit bis in dein Storygebiet. Unterwegs wirst du je nach lvl von mehr oder weniger Gegnern belästigt, die im günstigen Fall einen Bonus geben. Am Ende berührst du irgendwas blaues oder verhaust einen Boss oder drückst was blaues und es kommt ein Boss den du verhauen musst. Bin jetzt lvl 39 und habe erst zwei Missionen gesehen die anders waren. Eine auf Tatooine, wo ich nur etwas reparieren musste und der Anfang von Kapitel 2 des Jedi Botschafters, was sich fast wie ein Flashpoint spielt. Ansonsten Wiederholungen so weit das Auge reicht (und ich rede mal nicht über die Weltraummissionen - das grenzt schon an Frechheit ). Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen jemanden zum normalen Questen einzuladen - weil ich es selbst langweilig finde. Die Heldenquests sind so absurd balanced, dass man da besser erst mit ein paar lvln höher reingeht. Meine Erfahrung war bisher so, dass ich irgendwann fertig war mit dem Planeten und dann nochmal* hingeflogen bin. Auf den ersten Planeten gabs genug Gildies mit ähnlichem lvl - so dass es da sehr gut geklappt hat. Jetzt hänge ich irgendwo dazwischen. Ich will nicht von lvl 50igern durch alles durchgezogen werden und derzeit bin ich meist relativ einsam auf den Planeten. Random einzuladen ist bei der Anzahl von Leuten auf einen Planeten auch ein interessantes Glücksspiel mit ähnlichen Erfolgschancen wie beim Lotto.

Was ist es das die Gruppenbildung bei diesem Spiel und als Mitglied einer großen Gilde verhindert, wenn man zur Hauptspielzeit (gegen 21.00) keinen vierten Mann/Frau für Hilfe in einem Flashpoint findet? Und wir haben auf allen Chatkanälen um Hilfe gebeten! Das ist mir in wesentlich kleineren Gilden in GW nie passiert und selbst bei den diversen Free to play die ich mal kurz angespielt habe, hat das immer geklappt.

 

Ich frage mich was BW mit den Gamedesignern gemacht hat die KOTOR entwickelt haben? Wenn ich an die Mission auf Tatooine denke wo eine Frau ihren Mann durch Droiden bedrohen lässt, die ihn umbringen wenn er nicht ein paar Zahlenreihen zusammenbekommt usw. Solche Missis spielt man gern nochmal und hilft anderen.

 

 

2. Gefährten

 

Ablenkung sollten eigentlich die Gefährten bieten. Ich verkneif mir jetzt mal die Ausführungen über die ständige Anzeige dass mein Gefährte mit mir reden will. Was er im Raumschiff aber dann nie tut. Die Gefährten sollten nicht nur Pets sein sondern mit einer eigenen Geschichte das Spielerlebnis vertiefen. Wo ist diese Gecshichte?

Schon weil ich hauptsächlich solo queste habe ich immer einen Gefährten dabei. Queezen Fess hat sogar schon ca. 35% des Freundschaftsbalkens geschafft – ich bin aber schon bei geschätzten 60% oder 70% des Inhaltes. Queezen hatte bisher eine einzige Quest für mich und drei oder vier Gespräche. Mein zweiter Gefährte hat hat drei Gespräche geschafft. Auch da ist man von Biowarespielen anderes gewöhnt.

 

3. Story

 

„Das erste MMO mit richtiger Story“ war die vollmundige Ankündigung. Das was ich bis jetzt erlebt habe ist keine Story. Nur weil es Antagonisten gibt und Cutscenes hat man noch keine Story und schon gar nicht durchgehend. Ein Epilog muss nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, sondern nur die Charaktere einführen. Was dann aber als Kapitel 1 beim Jedi-Botschafter kommt ist unterirdisch. Fünf mal jage ich einen abtrünnigen Jedimeister, den ich dann bekehre/rette (natürlich gibt es auch die dunkle Option, die ich aber nicht spiele.). Was ist aus der Entwicklung des Helden geworden, aus Wendepunkten, überrraschenden Entwicklungen? Was aber wirklich nervt ist die absolute tröge Humorlosigkeit mit der sich die Helle Seite spielt! Ab lvl 30 ca. hat man dann eine völlig neue Story. Hier habe ich bisher nur den ersten Teil (Balmorra) gespielt. Wenn es durch diese Storyline einen roten Faden gibt, dann haben die Autoren es hervorragend geschafft diesen zu verstecken.

Die Nebenquest und deren Story hatten für mich auf Taris einen ersten absoluten Tiefpunkt erreicht. Im Verlauf der Nebenquests erfahre ich, dass alle Rakghule früher Menschen, Aliens oder was auch immer waren. Darüber hinaus haben sie sogar einen Rest ihrer Empfindsamkeit behalten. Nur das diese Story nichts mit dem Spielerlebnis zu tun. Ich metzle munter weiter bis mir die Gouverneurin verkündet ich hätte 80% von ihnen ausgelöscht. Das heißt also ich als Heller Seite Jedi Botschafter werde Beglückwünscht für die Ausrottung einer empfindungsfähigen Spezies. Ich will nicht zu empfindlich werden und die Diskussion über das Spiel hinaus führen, aber auch innerhalb des Spieles ist das wenigstens schlecht erzählt und durchdacht.

...und auch noch

Eine Frage hätte ich ja zu gerne beantwortet. Welches Konzept steckt eigentlich hinter den Weltbossen? In die Landschaft geworfene Imba Droiden deren Lvl nichts über ihre Besiegbarkeit und Fähigkeiten aussagt und auf die ich mit mindestens 5 lvl mehr in großer Gruppe Sinn und Taktikfrei Ewigkeiten einprügele. Ist es das was mich im Endspiel erwartet?

 

4. Menüs, Bedienung

 

Richtig meckern kann man wenn es um Menüs und Bedienung geht. In einer Zeit wo sich sogar Linux um Benutzerfreundlichkeit bemüht derartige vermurkste Bedienung anzubieten ist schon mutig. Ich will das auch gern mit Beispielen belegen. Es ist ja erst mal ok wenn man sich aller Möglichkeiten wie Rechtsklick, Kommandozeile und Buttons bedient – aber doch nicht so, dass man jedesmal aufs neue raten darf was wann funktioniert. Es gibt ein eigenes Fenster mit Reitern für die Gilde und Freunde. Warum kann ich darüber keine Spieler anchatten? Warum kann ich aus einer Gilde nur über einen Kommandozeilenbefehl aussteigen. Manche Buttons sind so klein dass man sie einfach übersieht. Oder hat irgendjemand die Funktion „Bereich verlassen“ alleine entdeckt?

 

5. Das Handwerkssytem

Ich mache die Kritik mal kurz. Interessiert man sich schon vor LVL50 für den Ausbau der Crew-Fähigkeiten führt das dazu, dass man Dauerpleite ist. Das wiederum verhindert, dass erforschen neuer Rezepte für höherwertige Produkte. Dadurch bleiben die gefundenen und als Questbelohnung erhaltenen Items den eigenen Entwicklungen in der Regel einen Schritt voraus. Irgendwann lernt man sich auf das zu konzentrieren was man für die eigene Verwendung benötigt. Damit kann ich mich jetzt bedingt selbst ausrüsten. Gildies in größerer Anzahl helfen? Teure Items für den Verkauf erstellen? Geht bei mir nicht.

 

6. Hilfe

 

Das Hilfesystem ist ein Witz. Man sollte doch annehmen, dass die Suche in der Hilfe-Datenbank eines Programmes wenigstens für wichtige vom Game verwendete Begriffe Treffer findet – tut sie aber nicht. Schön das die Datenbank aber für jede Anfrage beim Support eine gefühlte Ewigkeit durchsucht wird. Bei den paar FAQs die dort drin stehen sollte das doch in Sekunden erledigt sein. Die Anfragen beim Support kann man sich aber auch sparen. Ich hatte bis jetzt zwei Arten von Reaktionen auf meine Anfragen. Die erste war der Droide leitet das Problem weiter und das wars (sehen sie von weiteren Anfragen ab) oder die Anfrage wird schlicht gelöscht! Das finde ich schon hart für ein Game mit monatlichen Gebühren. Aber was will man erwarten, wenn selbst im Forum, wie jüngst geschehen, User!!!! und nicht Bioware-Mitarbeiter über Latenzen berichten, die das spielen unmöglich machen. Die Krönung finde ich dann die Umfrage im Anschluß an eine nicht beantwortete Supportanfrage. Alle Fragen liefen letztlich darauf hinaus wie ich das Spiel im Vergleich zu WOW finde!!! Ganz toll gemacht! Ich habe nie WOW gespielt und das was dort gefragt wurde war auch nicht mein Problem.

 

...auch das noch

Angesichts dieser Kritikpunkte und der derzeitigen Latenzen, die mir ein Spiel zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr unmöglich machen erscheint die Vergabe des Gründertitels schon wie der blanke Hohn! Bin dafür einen Threat zu eröffnen wo man dem Titel einen passenden Namen gibt. Ich werfe mal Masochistentitel in die Runde.

 

So genug geärgert – ein paar Tage werde ich noch versuchen ob ich abends wenigstens ins Spiel komme. Ansonsten finde ich das alles hier eher halb durch...

Edited by YossElendil
Link to comment
Share on other sites

Halb durch...

(ACHTUNG SPOILER)

1. Das Spielen in Gruppen

Hier arbeiten die Entwickler an neuen Kommunikationsmethoden die das finden von Gruppen erleichtern sollen. Ob das helfen wird?

 

Ich glaube das es zwei Probleme gibt, die schwierig zu beheben sein dürften. [...]Ich spiele auf einem vollen Server. Trotzdem sehe ich kaum Leute auf dem Planeten auf dem ich bin. Von 133 Gildenmitgliedern ist nicht ein einziger auf meinem Planeten.

 

Das ganze wird noch dadurch beschleunigt, dass man normalerweise leveltechnisch kein Problem hat seine Singlequests zu erledigen. Da auch die Planeten mehr als eine Instanz haben und recht weiläufig sind, findet man halt weniger Leute unterwegs. Man ist hier abseits einiger Heldenquests auch gar nicht auf Hilfe angwiesen. Natürlich für MMO irritierend.

 

Das zweite Problem sind die normalen Quests, die einfach stink langweilig sind! Ich meine damit nicht die Story drum herum und die Motivierung die Quests zu machen - aber das was dann folgt ist immer das gleiche:[...](und ich rede mal nicht über die Weltraummissionen - das grenzt schon an Frechheit )[...]. Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen jemanden zum normalen Questen einzuladen - weil ich es selbst langweilig finde.[...]Random einzuladen ist bei der Anzahl von Leuten auf einen Planeten auch ein interessantes Glücksspiel mit ähnlichen Erfolgschancen wie beim Lotto.

 

Langweilig ist subjektive Wahrnehmung, nach 4 Planeten wiederholt sich das Grundprinzip zwar etwas häufig, so schlimm fand ichs nicht, aber es kommen ja noch 10 level, das könnte dröge werden.

 

Die Weltraummissionen sehe ich mehr als Mini Spiel, das muss man nicht so ernst nehmen, ich hab da durchaus Spass dran und hoffe man baut das noch aus.

 

Ich würde auch mal dazu raten ein wenig mehr AUSSERHALB der eigenen vier Wände (Gilde) nach Spielern suchen, klar gibt es hirntote die nichts auf die Reihe kriegen, da allerdings seit WoW die Spiele vom Schwierigkeitsgrad her auf das Clientel eingestellt sind, ist ein Ausgleich von einer Fehlfarbe immer möglich. Ich finde es eigentlich spontan spielzerstörend wenn man nie aus seinen Teich rauskommt.

 

Problematischer ist eher die Leute für genau den Quest zu finden den man gerade abfrühstückt, zumal ich die Exp der Heldenquests meist nicht so dringend brauche, da ich tendenziell zu hoch bin für den aktuellen Planeten. Da spar ich mir dann das suchen und mach so weiter.

 

Ich denke die Sozialpunkte alleine reichen einfach nicht aus um das Gruppenspiel zu fördern, selbst bei den Heldenquest geht das nur, schnell schnell, bumm bumm, bye.

 

 

2. Gefährten

 

Ablenkung sollten eigentlich die Gefährten bieten. Ich verkneif mir jetzt mal die Ausführungen über die ständige Anzeige dass mein Gefährte mit mir reden will. Was er im Raumschiff aber dann nie tut. Die Gefährten sollten nicht nur Pets sein sondern mit einer eigenen Geschichte das Spielerlebnis vertiefen. Wo ist diese Gecshichte?

Schon weil ich hauptsächlich solo queste habe ich immer einen Gefährten dabei. Queezen Fess hat sogar schon ca. 35% des Freundschaftsbalkens geschafft – ich bin aber schon bei geschätzten 60% oder 70% des Inhaltes. Queezen hatte bisher eine einzige Quest für mich und drei oder vier Gespräche. Mein zweiter Gefährte hat hat drei Gespräche geschafft. Auch da ist man von Biowarespielen anderes gewöhnt.

 

Ich hatte schon einige Quests und mein Gefährte hat in der Tat ne Hintergrundgeschichte. Alles ganz spassig für nebenher, und ein wenig mehr und würde mir auch Spass machen. Es scheint allerdings vom Sympathielevel abzuhängen, und da hab ich mit 40 bei meinem ersten Gefährten immerhin die 7000 überschritten, da kommt dann schon das ein oder andere. Aber auch hier, es ist nur so ein kleiner Nebenevent

 

 

3. Story

 

„Das erste MMO mit richtiger Story“ war die vollmundige Ankündigung. Das was ich bis jetzt erlebt habe ist keine Story. Nur weil es Antagonisten gibt und Cutscenes hat man noch keine Story und schon gar nicht durchgehend. Ein Epilog muss nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, sondern nur die Charaktere einführen. [...]

 

Die Story entlang des Klassenquests ist durchaus interessant, warens jedenfalls bisher bei Sith Hexe und Imperialer Agent. Diese Flashpoint am Ende von Akt 1 hat wohl auch Auswirkungen auf den Verlauf, wobei das natürlich übersichtlich ist, im Endeffekt bewegt sich da aufgrund deiner Entscheidungen nicht so viel, und die Quests die du bekommst sind am Ende wohl auch die gleichen.

 

 

Eine Frage hätte ich ja zu gerne beantwortet. Welches Konzept steckt eigentlich hinter den Weltbossen? In die Landschaft geworfene Imba Droiden deren Lvl nichts über ihre Besiegbarkeit und Fähigkeiten aussagt und auf die ich mit mindestens 5 lvl mehr in großer Gruppe Sinn und Taktikfrei Ewigkeiten einprügele. Ist es das was mich im Endspiel erwartet?

 

Das sind die klassischen, verprügel einen an Haarausfall leidenden Mob drei Stunden lang, bis er sich runterbeugt um seinen Fusspilz zu kratzen, nutze den Moment um noch eine weitere Stunde auf ihn einzuschlagen. Natürlich im Star Wars Style. Defenitiv etwas arg primitiv.

 

 

4. Menüs, Bedienung

 

Richtig meckern kann man wenn es um Menüs und Bedienung geht. [...]Warum kann ich aus einer Gilde nur über einen Kommandozeilenbefehl aussteigen. Manche Buttons sind so klein dass man sie einfach übersieht. Oder hat irgendjemand die Funktion „Bereich verlassen“ alleine entdeckt?

 

Das wühlen in den Menüs ist eine der nervigeren Punkte, und nein, ich hab den Knopf erstmal nicht gefunden.

 

 

5. Das Handwerkssytem

Ich mache die Kritik mal kurz. Interessiert man sich schon vor LVL50 für den Ausbau der Crew-Fähigkeiten führt das dazu, dass man Dauerpleite ist. Das wiederum verhindert, dass erforschen neuer Rezepte für höherwertige Produkte. Dadurch bleiben die gefundenen und als Questbelohnung erhaltenen Items den eigenen Entwicklungen in der Regel einen Schritt voraus. Irgendwann lernt man sich auf das zu konzentrieren was man für die eigene Verwendung benötigt. Damit kann ich mich jetzt bedingt selbst ausrüsten. Gildies in größerer Anzahl helfen? Teure Items für den Verkauf erstellen? Geht bei mir nicht.

 

Dauerpleite ist durchaus richtig, und eindecken kann man sich schneller und stressfreier mit dem meisten beim Auszeichnungshändler. Ich habe allerdings schon Sachen für den Bereich 38-45 erfolgreich übers Handelssystem verkauft, was dann die Dauerpleite etwas lockert. Das hat Potential, mal schauen wie sich das entwickelt.

 

 

So genug geärgert – ein paar Tage werde ich noch versuchen ob ich abends wenigstens ins Spiel komme. Ansonsten finde ich das alles hier eher halb durch...

 

Du bist ja auch halb durch...äh ja.

 

Ich bin level 40 mit meiner Agentin und 36 mit meiner Hexe, ich habe meine Cybertech auf 392 und damit fast durch und verkaufe wie beschrieben Sachen übers Funktionsfähige "Auktionshaus". Meine Gefährten schleppen mich zu Quests, ich interagiere mit Leuten ausserhalb meiner Gilde (ach ne, hab keine) und flieg gerne mal in eine Flottenmission zur Abwechslung. Das Spiel ist nicht perfekt, ich denke man hat es zu früh auf den Markt geworfen, dann wollen mer mal hoffen das Bananenprinzip greift.

Link to comment
Share on other sites

Die Story entlang des Klassenquests ist durchaus interessant, warens jedenfalls bisher bei Sith Hexe und Imperialer Agent. Diese Flashpoint am Ende von Akt 1 hat wohl auch Auswirkungen auf den Verlauf, wobei das natürlich übersichtlich ist, im Endeffekt bewegt sich da aufgrund deiner Entscheidungen nicht so viel, und die Quests die du bekommst sind am Ende wohl auch die gleichen.

 

Im englischen Forum hat jemand geschrieben die moralischen Entscheidungen laufen auf dem lvl eines 12 Jährigen. Für den Jedi-Botschafter kann ich das nur unterschreiben ("Gutewicht" hat jemand mal solche simplen Figuren genannt). Wie spielt sich den die dunkle Seite? In der Beta hatte ich einen Sith kurz angespielt und fand das Verhör der Gefangenen eine sehr gelungene Quest, weil deutlich wurde dass man auch als Bösewicht nicht einfach alles nieder machen kann. Merkt man davon später auch noch was?

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Forum hat jemand geschrieben die moralischen Entscheidungen laufen auf dem lvl eines 12 Jährigen. Für den Jedi-Botschafter kann ich das nur unterschreiben ("Gutewicht" hat jemand mal solche simplen Figuren genannt). Wie spielt sich den die dunkle Seite? In der Beta hatte ich einen Sith kurz angespielt und fand das Verhör der Gefangenen eine sehr gelungene Quest, weil deutlich wurde dass man auch als Bösewicht nicht einfach alles nieder machen kann. Merkt man davon später auch noch was?

 

Das ist völliger schwachsinn.. für den jedi botschafter kann ich nicht sprechen. Aber es gibt allgemein im spiel genug Entscheidungsmöglichkeiten die weit ab von gut sind. Diese gibt es dann auch in den Klassenstorys die ich gespielt habe:

 

Jedi ritter, Schmuggler und atm Soldat.

 

Was Imperium betrifft. da habe ich einen agenten angefangen. kann nur sagen das mir fast das gute entscheidungen treffen zu können, fehlt. (Damit ist nicht gemeint das die entscheidungen nicht gut oder schlecht sind, sondern im sinne von gut und böse.)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Das ist völliger schwachsinn.. für den jedi botschafter kann ich nicht sprechen. Aber es gibt allgemein im spiel genug Entscheidungsmöglichkeiten die weit ab von gut sind. Diese gibt es dann auch in den Klassenstorys die ich gespielt habe[...]

 

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir ging es so, dass ich in der Beta bei besagtem Sith mal gut mal böse war. Das Ergebnis war ein neutraler Sith der kein neues Schwert gegen Belohnungsmarken eintauschen konnte, weil das gut oder böse rang 1 voraussetzte (ich glaube das ist jetzt anders oder). Jedenfalls habe ich mich dann Entschieden den Jedi Botschafter konsequent gut zu spielen (finde das Rollenspieltechnisch gerechtfertigt). Das auch weil ich nicht sicher war ob man anders auch rang 5 hell erreicht. Genau hier setzt meine Kritik an. Man kann auch für die Helle Seite die Entscheidungen zwischen zwei "guten" Optionen erschweren in dem man den Charakter vor ein Dilemma stellt. Was ist damit gemeint? Ganz einfach hat man z.B. bei Star Trek: das Wohl des einzelnen gegen das Wohl Vieler. Beides sind Lebensrettende Entscheidungen und "gut". Bei beiden Entscheidungen zahlt man aber einen Preis - so z.B. Spock mit seinem Leben.

Edited by YossElendil
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...