Jump to content

Und dann war ich Level 50.


Comeonbaer

Recommended Posts

Ich verstehe nich wieso hier soviele so abgehen oO seid ihr so extreme nerd-fanboys

Das ihr sogar alles negative verteidigen müsst?

 

Ist doch nichts neues. Die Community besteht aus Schafen.

 

Ich fand die positiven und negativen Punkte des TE sehr gelungen.

Leider tragen hier noch viele ihre rosa brille...denn swtor ist alles andere wie

Das erhoffte mmog welches so massiv gehyped und innovativ gelobt wurde.

 

Seh ich genauso.

 

Guter Thread.

 

Zusammenfassung der Fanboy-Threads:

 

"Wuäh, wuäh, wuäh, er hat seine Meinung gesagt *schnief* Geh zurück nach WoW, mir gefällt alles so halbgar wie es ist!"

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Sorry nichts gegen dich persönlich aber Menschen wie du sind einfach mit wenig Hirn auf die Welt gekommen.

In einem MMO gilft folgender Grundsatz: Der Weg ist das Ziel.

Leider haben die meisten Leute diesen Grundsatz vergessen und wundern sich jedesmal wieso sie auf die Schnauze fallen.

Wenn du rusht ist das dein Ding, dann beschwer dich aber bitte nicht über zu wenig Content, das war alles im Voraus bekannt, du hast dich einfach nicht informiert.

Wegen Leuten wie dir geht dieses Genre zu Grunde

 

tut mir leid für meine harten Worte aber so ist es nunmal

 

 

 

In welchem MMO ist denn der Weg das Ziel?

 

Bis jetzt hab ich das noch in keinem so gefühlt - höchstens Guild Wars 2 ( weil bereits von Anfang an alles aktiv involviert ist ) könnte das für mich sein.

 

 

Das Ziel ist die Höchststufe, weils dort die beste Ausrüstung, die besten Dungeons, die größten Herausforderungen gibt - in SW:TOR wird der Level-Weg nur sehr verschönert, aber dass der Weg das Ziel sein soll glaube ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin dass ich wieder was falsch verstehe oder mich fälschlicherweise angesprochen fühle.

Ich hoffe du hast den zitierten Poste komplett gelesen. Andernfalls solltest du das vllt nachholen ;)

In der Tat... obwohl Du einerseits mit diesem einen Satz in die Behauptung gepasst hast, passte der Rest Deines ansonsten auch nicht allzu unsachlichen und teilweise richtig nett formulierten Postings nicht dazu. Und... nein... ich hab es nicht nochmal gelesen - mein Fehler :)

 

Du warst in der Tat einer der wenigen, der hier auch nicht "prügelte".

 

In welchem MMO ist denn der Weg das Ziel?
Ich selber glaube ja, daß in vielen Spielen diese Frage eher vom Spieler abhängt, als vom Spiel selber. Es gibt nunmal beide Sorten von Spielern. Die sehr am Ziel orientierten, und die sehr am aktuellen Weg orientierten... und natürlich MASSENWEISE Leute, die dazwischen pendeln.

 

Tatsache ist, daß SWTOR gerade durch die cinematischen Dialogsequenzen weit mehr für die "Der-Weg-ist-das-Ziel"-Spieler bietet, als viele andere MMOs, zumindest wenn man eben eine Story gerne und gern auch wiederholt genießen kann und will (wobei es ja auch in Sandbox-Spielen reichlich "Weg-ist-Ziel"-Spieler gibt, gerade unter den RPlern).

 

Blizzard ist seit jeher sehr stark auf die "Ziel"-Spieler fokussiert. Sei es mit Diablo oder mit Starcraft oder eben seit vielen Jahren mit World of Warcraft. Sie sind einerseits "Meister der Spielmechanik" und schaffen oft besseres Balancing als andere (was wohl in WoW nicht ganz so ideal klappt, dafür in Starcraft umso mehr) und können die Spieler durch den Jagd-Sammel-Trieb genial einfangen... vorausgesetzt man geht als Spieler diesem Trieb gerne nach.

 

Die meisten MMOs haben den Jagd&Sammel-Trieb zu jeder Zeit sehr stark ansprechen wollen, nur hat es WoW wohl gerade durch das Raid-System und aber auch so manch andere Details mit am besten verstanden, Spieler dauerhaft zu binden. Allerdings... waren diese Systeme zu Spielbeginn in WoW auch noch nicht so ausgeprägt, wie dort nach einem Jahr oder noch später. Blizzard hat einige male erheblich was nachgeliefert.

 

SWTOR geht letztlich einen ähnlichen Weg... und doch wieder einen anderen. Die Voraussetzungen, daß "Ziel"-Spieler langfristig gebunden werden, sind sicher vorhanden... aber erst, wenn diese Vorausstzeungen in den nächsten Monaten mehr und mehr gefördert werden, dürften "Ziel"-Spieler auch mehr und mehr zufrieden sein. Die Frage, die zur Zeit niemand beantworten kann: Will SWTOR dies genauso intensiv schaffen, wie Blizzard oder will Bioware letztlich evtl gar nicht die extremeren der "Ziel"-Spieler ansprechen? Das weiss zZ niemand. Aber "Ziel"-Spieler, die seit Jahren gewohnt sind, ihre Ziele sehr nachdrücklich in einem MMO zu verfolgen, scheinen AKTUELL nicht wirklich lange von SWTOR angesprochen werden zu können.

 

Aber... "Weg-ist-Ziel"-Spieler werden dies definitiv, WENN sie den von Bioware angebotenen Weg auch mögen, wovon es ganz offensichtlich einige gibt.

 

Und egal, wie sehr Bioware nach und nach die Spieler ansprechen will, die vor allem Ziele verfolgen wollen... und vor allem, wie sehr Bioware die extremeren Naturen davon ansprechen möchte (und auf Lvl50 in diesem Spiel in ca. 1 Woche finde ich in der Tat recht extrem)... Bioware wird höchstwahrscheinlich auch in Zukunft die "Weg-ist-Ziel"-Spieler ansprechen wollen. Denn wenn nicht, war ein erheblicher Teil der Investition zumindest langfristig nicht sonderlich sinnvoll.

 

Gruß

Booth

 

P.S. Sorry, wenn ich hier nun selber sehr stark ins S/W-Denken abgedriftet bin, obwohl zunächst selber auf die riesige Bandbreite hingewiesen habe, die zwischen den beiden Extremen garantiert besteht. Letztlich glaube ich, daß bei 10.000 Spielern auch 10.000 Schubladen für eine Spielweise existieren... und bei 10 Mio Spielern entsprechend 10 Mio Schubladen. Jeder spielt mindestens ein klein wenig anders, als andere. Wär doch auch öde, wenn nicht, oder? Ich finde es nur seit Jahren hier im Forum so unglaublich schade, daß kaum jemand versucht für Verständnis zwischen den unterschiedlichsten Spielertypen zu werben, und stattdessen sogar in Bashing-Threads noch haufenweise "Cheerleader" für beide Bashing-Seiten auftauchen, die zuweilen beim Bashing dann auch gern mit machen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss da ganz vehement widersprechen. Ich denke nicht, dass es ueberhaupt ein "Der Weg ist das Ziel" gibt. Die ganze Denkweise habe ich nie wirklich verstanden.

 

Es gibt immer ein Ziel und der Weg zu diesem Ziel ist eher das Abenteuer auf dem "Weg" zum Ziel.

 

Ja ich weiss verwirrend aber das Bambi in meinem Bauch vernebelt die klare Denkweise :s

 

Oder anders ausgedrueckt: Der Weg ist das Abenteuer zum Ziel.

 

Aber das der Weg selber das Ziel ist, ausser man hat sich verlaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie das Ziel nun aussieht ist natuerlich bei jedem anders.

 

 

Der Weg zu meinem Ziel ist bis jetzt gut Inszeniert - kann sich ja noch aendern, da ich gerade einmal den Halben Weg hinter mir habe. Aber um mein Ziel mach ich mir momentan noch ziemliche "Sorgen". Denn das scheint momentan weder gescheit zu funktionieren noch gut inszeniert noch anspruchsvoll zu sein.

Da ich auch nicht der Twink Mensch bin, da ich die meisten Sachen kein drittes oder gar 4tes Mal so geniessen kann wie beim ersten Mal ist das natuerlich fuer den Moment bedauernswert.

 

Dafuer gibt es natuerlich auch verschiedene Gruende, die BW um Welten haette besser loesen koennen. Ich mein im Zeitalter von Phasing und Co. kann man das sehr sehr gut in Szene setzen, was man sich natuerlich von "story driven" und "Entscheidungen treffen" erwartet. Aber halt egal was man tut - es hat keine (zumindest sichtbare) Auswirkung.

 

Dazu kommt noch, dass alles ausserhalb der Story bis zur Nichtigkeit trivialisiert wird. Vom Equip angefangen ueber die Themen der einzelnen Planeten (und ja ich habe noch nicht alle gesehen) bis hin zu vielen anderen Sachen.

 

Ich mein Fokus auf Story ist schoen - gefaellt auch sehr gut bisher. Aber alles andere mehr oder weniger komplett aus der Hand des Spielers zu nehmen? Effektiv entscheidet man nicht einmal wirklich ueber sein Equip selber. Kann man ja auch nicht wirklich. Als Questreward gibt es massgeschneiderte Items fuer die eigene Klasse. Jede Klasse hat ein einziges Attribut plus (bis jetzt zumindest) ein einziges Sekundaerattribut (also Defense fuer Tanks und Crit fuer alle anderen).

 

Allerdings sind irgendwie selbst die ganzen "Oberboesewichte" der Klassenstory irgendwie die vollen Weicheier :( Erst gross toenen, dass sie einen doch so sehr toeten werden und am Ende winseln sie alle um Gnade. Selbst die grossen Sith.

 

Aber mal sehen - der erste grosse Patch ist ja angekuendigt. Er wird sicher noch kommen bevor ich 50 bin oder zumindest bevor ich zu lange 50 bin und dann werden wir sehen, welche Tendenzen er aufzeigen wird.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss da ganz vehement widersprechen. Ich denke nicht, dass es ueberhaupt ein "Der Weg ist das Ziel" gibt. Die ganze Denkweise habe ich nie wirklich verstanden.

 

Es gibt immer ein Ziel und der Weg zu diesem Ziel ist eher das Abenteuer auf dem "Weg" zum Ziel.

 

Ja ich weiss verwirrend aber das Bambi in meinem Bauch vernebelt die klare Denkweise :s

 

Oder anders ausgedrueckt: Der Weg ist das Abenteuer zum Ziel.

 

Aber das der Weg selber das Ziel ist, ausser man hat sich verlaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie das Ziel nun aussieht ist natuerlich bei jedem anders.

 

 

Der Weg zu meinem Ziel ist bis jetzt gut Inszeniert - kann sich ja noch aendern, da ich gerade einmal den Halben Weg hinter mir habe. Aber um mein Ziel mach ich mir momentan noch ziemliche "Sorgen". Denn das scheint momentan weder gescheit zu funktionieren noch gut inszeniert noch anspruchsvoll zu sein.

Da ich auch nicht der Twink Mensch bin, da ich die meisten Sachen kein drittes oder gar 4tes Mal so geniessen kann wie beim ersten Mal ist das natuerlich fuer den Moment bedauernswert.

 

Dafuer gibt es natuerlich auch verschiedene Gruende, die BW um Welten haette besser loesen koennen. Ich mein im Zeitalter von Phasing und Co. kann man das sehr sehr gut in Szene setzen, was man sich natuerlich von "story driven" und "Entscheidungen treffen" erwartet. Aber halt egal was man tut - es hat keine (zumindest sichtbare) Auswirkung.

 

Dazu kommt noch, dass alles ausserhalb der Story bis zur Nichtigkeit trivialisiert wird. Vom Equip angefangen ueber die Themen der einzelnen Planeten (und ja ich habe noch nicht alle gesehen) bis hin zu vielen anderen Sachen.

 

Ich mein Fokus auf Story ist schoen - gefaellt auch sehr gut bisher. Aber alles andere mehr oder weniger komplett aus der Hand des Spielers zu nehmen? Effektiv entscheidet man nicht einmal wirklich ueber sein Equip selber. Kann man ja auch nicht wirklich. Als Questreward gibt es massgeschneiderte Items fuer die eigene Klasse. Jede Klasse hat ein einziges Attribut plus (bis jetzt zumindest) ein einziges Sekundaerattribut (also Defense fuer Tanks und Crit fuer alle anderen).

 

Allerdings sind irgendwie selbst die ganzen "Oberboesewichte" der Klassenstory irgendwie die vollen Weicheier :( Erst gross toenen, dass sie einen doch so sehr toeten werden und am Ende winseln sie alle um Gnade. Selbst die grossen Sith.

 

Aber mal sehen - der erste grosse Patch ist ja angekuendigt. Er wird sicher noch kommen bevor ich 50 bin oder zumindest bevor ich zu lange 50 bin und dann werden wir sehen, welche Tendenzen er aufzeigen wird.

 

 

Ohne auf den Rest deines Postes einzugehen, denn der ist ja schließlich deine eigene Meinung die man schlecht widerlegen kann *g*, aber bei dem fett gemarkten Teil muss ich doch widersprechen.

 

Zugegeben viele Konsequenzen aus meinen Spielentscheidungen habe ich bisher noch nicht bemerkt (zumindest nicht so dass sie bemerkenswert das Spielen verändert hätten) aber eine Quest hatte ich die Tage dann doch bei der ich dachte :"gut dass ich mich so und so entschieden habe".

 

SPOILER (für den Fall der Fälle :>):

 

Die Abschluss-Klassenquest des Sith Kriegers auf Nar Shaddar. Man muss den Oberbösewicht-Lord Rikara?! oder so- töten.

 

Szenario a: Man hat massig Unterstützung und es ist verhältnissmäßig leicht ihn zu töten bzw selbst wenn man stirbt kämpfen die Verbündeten weiter so dass man genug Zeit hat für eine Sonde.

 

Szenario b: Man bekämpft ihn quasi alleine und er ist ein gut harter Brocken, weil man in einer der vorherigen Missionen den Anführer der Verbündeten aus Variante a getötet hat.

 

Sowas find ich klasse und ich muss zugeben dass diese Quest nen tollen "oha" Effekt hatte und ich mir seitdem deutlich mehr Gedanken mache wem ich gerade mein Lichtschwert in die Brust ramme, dunkle-Seite-Punkte hin oder her.

 

Übrigens hab ich bei diesem MMO zum ersten Mal seit langem nicht mehr den Drang möglichst schnell Max-Level zu erreichen sondern ich finde es deutlich unterhaltsamer die Story zu erleben, auch wenn das bedeutet dass ich stellenweise grüne/graue Quests absolviere :) Von daher mag in diesem Fall "Der Weg ist das Ziel", zumindest bei mir, bis auf weiteres durchaus zutreffen. Ist der Endcontent, den ich irgendwann in nem Monat oder so, mal erreichen und erleben werde tatsächlich so wie von einigen beschrieben bzw finde ich dass dringend nachgebessert werden müsste...dann ja dann ist immer noch Zeit seinem Unmut Luft zu machen. Bis dahin...genieße ich es mein Ziel zu beschreiten.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch nichts neues. Die Community besteht aus Schafen.

 

 

 

Seh ich genauso.

 

Guter Thread.

 

Zusammenfassung der Fanboy-Threads:

 

"Wuäh, wuäh, wuäh, er hat seine Meinung gesagt *schnief* Geh zurück nach WoW, mir gefällt alles so halbgar wie es ist!"

 

Das Problem ist das die "Wuäh, wuäh, wuäh, alles ist scheise Leute" entweder nur rumheulen ohne einen Grund zu nennen oder eben mit Gründen kommen alla "Das ist das erste MMO mit Warteschlange" oder " Wuäh, wuäh, wuäh, ich hab keine Tempos mehr und kann zudem keinen DF finden und überhaupt ist das Spiel viiiiiieeeeel zu wenig wie WoW". Zwischendurch lese ich echt gute Kritik wie z.B "Naja also paar mehr Spieler hätten wir wohl alle auf den Servern erwartet". Ja so isses halt. Was ich dazu sagen kann ist ....(verdammt jetzt muss ich echt selbst mal was zu WoW sagen) das die Leute die hier mit so GROßEN WoW wünschen und Vergleichen antraben doch im Endeffekt nur hier sind......(trommelwirbel) weil........(noch mehr trommelwirbel).......WoW sie ankotzt und eben auch nicht mehr gerade viel zu bieten hat ^^. Klar gibts hier Kritik nur manche übertreibens einfach und tun so als wär es bei WoW usw. von anfang an viiiiiel besser gewesen. Auch WoW musste reifen und so ist das auch bei SWTOR. *** auch ich bin ein Fanboy (Das ist das beschissendste Wort das sich je in games durchgesetzt hat) von Spass ;-P und WoW hat mir sehr lange Spass gemacht und ich hoffe das bleibt bei SWTOR auch erst mal so.

Link to comment
Share on other sites

Ich kanns nicht mehr lesen. Ehrlich ..es ist mir egal wenn Leute nach 3 tagen 50 sidn. Es ist mir egal, wenn ihr dann Langeweile schiebt. Es ist schlicht und ergreifend bescheuert hinzugehen und dann hier rumzuheulen, dass ihr keinen Content habt. Das ist Irrsinn, mehr nicht. Spielt den Content und seid einfach ruhig. Und wenn ihr keienn Grund mehr habt 24/7 zu zocken, dann twinkt halt alle Klassen hoch, mir egal.

 

Der TE gibt das wider, was man sich schon denken konnte. Standard content am Ende, die Leute von BW müssen erstmal nachliefern. Aber das braucht Zeit also nehmt das was es gibt oder lasst es einfach.

 

Noch mal für euch: Ihr seid eine Minderheit und auf Minderheiten nimmt man einfach keine Rücksicht. Ist wie Demokratie, da hat die Piratenpartei derzeit auch keine Regierungsgewalt.

 

Ihr paar 50er seid die Piraten und die interessieren hier derzeit einfach niemanden. Wer schnell lvlt lebt mit den Konsequenzen oder lässt es. Wer das nicht absehen konnte, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Zum Spiel selber. Ich bin auch nicht vollkommen zufrieden, nur setze ich andere Prioritäten. BW hat für mich persönlich einen Monat Zeit das Balancing auf einen Level zu bringen. Einen Monat, danach hab ich die Schnauze voll von 6/8 Blitzfiepen inner Warzone.

Edited by neocoma
Link to comment
Share on other sites

Im großen und ganzen stimme ich dem Themaersteller zu.

 

Ich bin Gelegeheitsspieler habe Familie und ein echtes RL, also wenig Zeit. Habe seit dem 19.12.2011 bis heute evtl. gute 12Stunden locker weg gespielt und bin auch schon Level 23 ohne Vollgas zumachen, 3 Begleiter mein Schiff.

 

Wobei ich sagen muss das ich sehr gerne Queste ohne jeden Stein umzudrehen.

 

Da ja geduld eine Tugend ist warte ich einfach ab wie sich das Spiel entwickelt und entscheide für mich selbst ob gut oder schlecht.

 

Ach nochwas auch ich als Berufstätiger habe eine fette Karre unter meinem Schreibtisch stehen..I7 2600K mit 4,9GHz / 16 GB Speicher und einer Radeon 6970 2GB, und hätte mir doch gerne mehr Grafikqualität in diesem Spiel gewünscht. Auch Spiele sollten sich an der Weiterentwicklung der Hardware orientieren.

 

MfG Excte

Edited by Excetbarria
Link to comment
Share on other sites

Ich kritisiere Grinden, weil ich damit nicht umgehen kann.

 

 

Dass ich Grinden muss, um Höchsstufe zu erreichen, ist aber Fakt.

 

 

Was ist daran jetzt falsch? ( Das Beispiel bezieht sich nicht auf SW:TOR ).

 

 

Lasst den Leuten doch einfach mal ihr eigenes Fazit. :rolleyes:

 

Um nur ein Beispiel zu nennen:

Wenn ich behaupte, dass ich den Chat nicht verschieben kann, obwohl es geht und dies als einen der Punkte meines "Fazits" hernehme, dann muss ich ihm das keinesfalls zugestehen, weil es GELOGEN ist.

Link to comment
Share on other sites

Unberücksichtigt der Antworten auf Hartz IV-Niveau, bei denen man nur anmerken kann: Leute, der TE erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es handelt sich um einen subjektiven Eindruck, den ihr höflich kritisieren könnt aber wer meint dauernd Beleidigungen, Flames und anderen Sprachschrott urinieren zu müssen, der sollte sich nicht wundern, selbst (und dann zu Recht) massiv kritisiert zu werden.

 

Zum Thread selbst: ein durchaus lesenswerter Erfahrungsbericht des TE wobei die Kritik am Endcontent nachdenklich macht, insbesondere da viele andere das auch so beschreiben.

 

Allerdings macht es wenig Sinn für BW, die 5% Hardcoregamer zufriedenzustellen statt die 95% Normalos und Noobs :p Ich kann dazu nur sagen: wenn's die Rusher und Zerger stört mit dem Endcontent, spielt halt Dungeons and Dragons Online, ist eine der härteren Herausforderungen mit sehr komplexem Inhalt und ebensolchem Crafting (wenn auch kaum PvP) - da zockt ihr selbst als Hardcoregamer etwa 3 Monate Minimum an 1 Charakter ohne Epic Gear zu haben. Oder noch besser Pen & Paper Roleplay mit Echtzeit :D

Nur zur Klarstellung: ich bin nicht gegen das Rushen, hab's selbst längere Zeit betrieben und kann den Reiz daran durchaus nachvollziehen, nur: zum jetzigen Zeitpunkt ist SWToR das falsche Game dafür, das sollte glasklar sein. Ob sich das ändert, wird an BWs Gamestrategie hängen.

 

Ich persönlich arbeite an allen verfügbaren Klassen in SWToR gleichzeitig (ja ich komme mit den Stories nicht durcheinander) und habe einen Riesenspass. Ich vermute durch diese Spielstrategie werden dann auch genug Leute Lvl 50 sein wenn ich das auch erreicht haben werde. :D

Link to comment
Share on other sites

Charaktererstellung

Nunja! Auf den ersten Blick hat man sehr viele Möglichkeiten, welche auch abhängig von Rasse durchaus variieren. Ist nun nicht der Brüller, allerdings mehr als ausreichend. Da die meisten Klassen eh Helme oder Kapuzen tragen, halb so wild. Meine Professionelle Meinung 5/10!

Die Charaktererstellung ist schlecht. Kurz und einfach. Nicht "halb so wild", sie ist schlecht. Aber WoW und HDRO haben eine noch viel schlechtere. Daher egal. Eventuell macht BW ja doch noch was dran. Vor allem die Körpergröße und Proportionen wären schön Stufenlos zu regeln.

 

Lad mich ein!

Rechtsklick - Spieler einladen, nicht vorhanden. Wird sicher noch kommen. Gibt ja /inv randomname oder /invite randomname

Klick auf den Spieler, dann befindet sich links von seinem Portät das Symbol zum Einladen. Rechtklick auf das Portrait > einladen gibt es übrigens auch.

 

WoW, das war ne menge Schaden, was hat der Dir reingedrückt? Ich schau fix im Log.

Richtig, Kampflog gibt es ja nicht. Wird sicher noch kommen.

Wurde bestätigt das es kommt.

 

Das ist mir zu groß, das mir zu klein.

Q: Mhm, hat wer die Funktion zum UI Skalieren gefunden? A: Wird noch nachgereicht..

Hier geb Ich Dir Recht. Eine Funktion um das UI zu skalieren und am besten auch alles frei am Bildschirm positionieren zu können (wie in HDRO, WOW hat es ja mittlerweile auch endlich mal geklaut) fehlt total.

 

Wie kann ich die Spells meiner Begleiter sehen?

Auch hier meine Zustimmung. Eine eigene ausklappbare Begleiterleiste wäre echt toll.

 

Q: Gibt es einen Planetenübergreifenden Channel?

A: Nein, musst schon im selben Gebiet sein.

Fehlt auch noch, richtig. Vor allem zum Gruppesuchen.

 

Q: Gibt es ein Suche nach Gruppe Tool?

Das was es gibt reicht aus. Mir würde zwar noch etwas besseres einfallen was nichts mit einem Dungeonfinder zu tun hat. Aber das vorhadene System reicht auch aus.

 

Das AH ist eine Katastrophe. Hier fehlt eine übergreifende Suche!

Stimmt. Das AH ist in der Form. Naja, nicht unbrauchbar. Es fehlen aber Dinge wie Direktsuche und solche Dinge.

 

Versteht mich nicht falsch, aber ich hatte selten so wenig Gespräche mit anderen wie hier. Selbst in WoW war da mehr los!

Lustig. Ich hatte in WoW in den letzten 2 Jahren fast gar kein Kommunikation mehr. Einfach aus dem Grund das die Leute welche gespielt haben, dank Addons wie Recount und Gearscore und dank Dungeonfinder zu 90% aus Leuten bestanden mit denen ich nicht kommunizieren WILL. Die restlichen 10% hab ich leider nie gefunden.

Hier in SW:TOR gibt es NOCH Leute mit denen man reden und zusammen Spielen kann. Die Frage lautet allerdings: Wie lange noch?

 

Allerdings muss man klar sagen und nach ein paar Tagen die Rose Brille abnehmen. Die ach so verschrieenen Kill Quests, sind deutlich mehr als in WoW! Hier werden diese nur geschickt als "Bonus" verpackt und als Teil der Story verkauft.

Ja es sind mehr. Nein sie werden nicht als Teil der Story verkauft. Es sind BONUS Quests. "Wenn Du schon in dem Gebiet bist und sowieso diese Gegner umhaust dann tu es im Rahmen einer Quest" Quests.. Du MUSST sie nicht machen und sie haben auch absolut gar nichts mit der Story zu tun. Sie Ploppen einfach auf und müssen auch in den meisten Fällen nirgendwo abgegeben werden.

 

Im späteren Spielverlauf ab Level 35 können diese teils nerven, da sie kein Ende nehmen zu scheinen. Immer wieder in die gleichen Gebiete, immer wieder poppen neue Bonusserien auf. Obwohl man 30 Minuten vorher, genau die gleichen Gegner bereits getötet hat.

Wie gesagt: Einfach nicht machen. Dir entgeht nichts außer EPs

 

uch werden die Wege ab Level 35 richtig lang, so ist man mit unter 5 Minuten und länger mit dem Speeder unterwegs. Oft sind die Gebiete leer und man hat das Gefühl hier wurden Quests vergessen, oder aus Zeitmangel nicht mehr eingebaut.

 

Ich bin jetzt Level 45 und gerade auf dem Weg nach Voss. Aber ich kann weder das mit den langen Laufwegen noch der leeren Welt nachvollziehen. Die Laufwege sind OK so und gehören auch in ein RPG dazu und die Welt... Schon mal durch einen Wald gelaufen in dem es viele Tiere gibt? Da läufst Du auch mal eine Stunde ohne ein Tier zu sehen.

 

Die Ladezeiten sind allerdings unter aller Sau, Wipen, Ladescrenn, Reinlaufen, Ladescreen.

Hier hast Du auch wieder Recht. Wobei ich mit den Ladezeiten nach einem Wipe nicht solche Probleme habe, die dauern maximal 3-4 Sekunden. Aber die Ladezeiten um auf einem Planeten zu landen sind teilweise jenseits von Gut und Böse.

 

Die KI ist in Ordnung und wirklich zu gebrauchen. In Instanzen auch eine gute Ergänzung, sollte mal einer ausfallen. Dieses System bietet sehr viel Dynamik in der Gruppengestaltung.

Hier muss ich Dir leider wiedersprechen. Die KI ist sowas von schlecht. Es ist mir klar das sie nicht unbedingt von selbst aus AOEs rauslaufen können weil es sonst zu zweit zu leicht ist, aber sogar wenn ich den Begleiter (der in der AOE steht) auf passiv stelle um ihn dazu zu überreden rauszukommen dann geht der mit einer Seelenruhe da raus... Wenn schon die KI nicht darauf reagieren SOLL dann gehört da ein "Komm da sofort und so schnell wie möglich weg" Button rein.

 

Ich hoffe dies wird noch weiter ausgebaut.

Ich hoffe sie machen das was Anfangs gesagt wurde, das man jeden Flashpoint mit 2 Spielern + Begleiter schaffen kann.

 

Ich hoffe das bald neuer Content kommt, die "EINE" neue Instanz wird den Kohl nicht zum Bayer und Merkel zu keinen Topmodell machen.

Ich auch, aber eben nicht x Instanzen um es denen Recht zu machen die in einem RPG nur in muffigen Dungeons rumsitzen möchten sondern auch denen etwas zu tun zu geben die das (und PVP) nicht machen möchten.

 

Eine kleine aber feine Community wie es viele hier wollen, geht auf diesen vielen Planeten unter. Da kann ich auch Kotor spielen.

Also lieber eine große zu 90% aus Egomanen, Vollspacken und Schwanzvergleichern bestehende wie sie WoW hat?

 

Chat!, Skalierbares UI was kommen soll, Makros und Addons, JA ADDONS. Es wird keine komplizierten Bosskämpfe ohne Addons mehr geben.

Genau.. Nur weil die WoWler es nicht schaffen einen Boss umzuhauen wenn ihnen kein Addon sagt "jetzt musst Du weg gehen, jetzt alles geben was du hast" ist das nicht schaffbar.

Und selbst wenn: Lieber keine komlizierten Bosse als ein WoW 2.0

 

In WoW werden Bosse dahingehend designed, da fast alle Addons verwenden. Dies ermöglicht erst vielschichtige und komplizierte Abläufe um die Spieler nicht zu überfordern.

Eben, die Bosse sind so designt das man ADDons haben MUSS. Gäbe es sie nicht könnten die Bosse trotzdem fordernt sein auch ohne Addons.

 

nicht die Addons sind schult an der Stimmung. Sondern die Community!

*gähn*, sinnloses PRO Addon Argument das xte... Addons wie Gearscore, Damagemeter etc. locken diese Community an. Es ist auch nicht die Kacke in der Ecke die Schuld ist das so viele Fliegen in der Wohnung sind, es sind die Fliegen. DIE sind ja gekommen.

Die "guten" Spieler werden dann von den Egos vertrieben weil sie keinen Bock darauf haben. Im Ergebniss werden es immer mehr Egos und immer weniger normale Spieler, weil sie eben mit dem Spiel aufhören. Bis am Ende nur noch Egos vorhanden sind.

Genau das hat man bei WoW miterlebt. Zumindestens wenn man die Augen offengehalten hat und nicht zu den Egos gehört.

 

Aber sei Beruhigt: Nach dem was man so liest Plant Bioware schon SW:Tor zu einem WoW 2.0 zu machen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

 

P.S: Man möge mir verzeihen, ich hab mit nicht alle Postings durchgelesen ;)

Edited by Shadow-Wolf-TaC
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und doch, ein Sandbox-MMO kann das. Ein Themen-Park-MMO nicht.

 

Sorry, aber genau das Klientel, das jedes MMORPG beim Start "durchrushed", wird keine Freude an einem Sandbox-MMO finden. Das einzige, was diese Leute suchen, ist ein WoW-Ersatz oder einen Grund das Game xyz zu verreißen.

 

Den WoW-Ersatz können sie aber nicht finden, weil es nunmal ein 7 Jahre gereiftes Spiel ist. Kein neues MMORPG kann den Inhalt bieten, den ein so lange laufender Dauerbrenner hat. Das ist auch nicht schlimm. Schlimm sind nur die Heuschrecken, die über das neue Game herfallen. Sie hasten durch, während der Content rechts und links an ihnen vorbeifliegt, und wundern sich, wenn sie alleine im Endcontent stehen.

 

Wer seiner Zeit voraus ist, muss auf unbequemen Plätzen auf sie warten.

 

Aber das wollen die Damen und Herren nicht. Sie wollen hier und jetzt das, was ihnen zusteht. Schließlich sind sie König Kunde. Und überhaupt ist doch eh alles scheiße.

 

Ja wenn das so ist, warum nölen diese Leute dann ständig rum? Warum gehen sie dann nicht zu ihrem heiß geliebten Spiel zurück, in dem es Honig regnet und Flüsse aus Gold fließen?

 

Und nein, für Meinungsmache ist ein Forum nicht da. Es dient zur Diskussion über das Spiel - korrekt. Das heißt aber auch, wenn ich etwas kritisieren will, Feedback bringe, dann muss ich Argumente bringen, keine Meinungen.

 

Denn in einer guten Diskussion gibt es Behauptung (These) - Argument - Beispiele und vom Gegner Antithese - Argument - Beispiele.

 

In keinem der sogenannten Kritik-Threads konnte ich dies in den Eingangsposts der TE orten. Daher wird es wohl auch vom Großteil der geneigten Leser als "Whine" abgetan, womit sie, wie oben dargelegt, gar nicht mal so verkehrt liegen.

 

Ich wage es, sogar noch einen Schritt weiter zu gehen, und manche dieser Threads und Postings einiger Leute hier, als reine Meinungsmache zu bezeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry nichts gegen dich persönlich aber Menschen wie du sind einfach mit wenig Hirn auf die Welt gekommen.

In einem MMO gilft folgender Grundsatz: Der Weg ist das Ziel.

Leider haben die meisten Leute diesen Grundsatz vergessen und wundern sich jedesmal wieso sie auf die Schnauze fallen.

Wenn du rusht ist das dein Ding, dann beschwer dich aber bitte nicht über zu wenig Content, das war alles im Voraus bekannt, du hast dich einfach nicht informiert.

Wegen Leuten wie dir geht dieses Genre zu Grunde

 

tut mir leid für meine harten Worte aber so ist es nunmal

 

Korrekt.

 

Danach kommt die flotte WoW Kopie. Wie bei allen anderen MMOs auch, die nicht von Anfang an fertig programmiert wurden.

 

Wolltest du nicht schon weg sein?

 

In welchem MMO ist denn der Weg das Ziel?

 

 

Gegenfrage: Wozu leveln, wenn man gleich Chars auf Level 50 erstellen kann? Das würde ja dann auf deine Aussage zutreffen. Wenn der Weg nicht das Ziel ist, sondern Level 50, braucht man die Levelphase doch gar nicht. Das wiederum würde uns zu dem Punkt bringen, doch wieder Spiele wie Halo, BF, CS, etc. zu spielen. Da braucht's ja den ganzen Levelmist nicht, wie es einige wohl sehen.

 

Sorry, aber einige haben das Spielprinzip eines mmoRPg nicht verstanden.

 

 

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Edited by Pendark
Link to comment
Share on other sites

Dito - und dann auch noch sicher sind, "alle" Quests gemacht zu haben (woher zum Geier wissen die das? Gibts denn wirklich schon irgendwo ne wirklich vollständige Quest-List, die verglichen wurde?), und in diesem Fall sogar alle Holocrons "gefunden" zu haben (wobei ich mich frage, ob er nicht eher "geholt" meint, also eben Guides abgelaufen ist, statt wirklich selber alle zu suchen und dann eben auch tatsächlich zu "finden"). Wie schafft man das in 10 Tagen? Selbst mit 18 Stunden Spielzeit pro Tag hat man "nur" 180 Spielstunden... ich denke, daß ich allein mit einem guten zehntel (evtl noch mehr) damit beschäftigt wäre, mich in aller Ruhe zu orientieren... den Chat mal zu verfolgen, ohne meinen Avatar zu bewegen... vor dem PC parallel zu telefonieren, und wenig im Spiel zu machen... irgendwas auf Jedipedia nachzulesen... oder mal ins Forum reinschauen... etc, etc

 

Oder stellt "Ihr" das wirklich komplett ein, während man über den gesamten Tag und dann mehrere Tage lang spielt? Macht das dann wirklich so exzessiv denn Spass?

 

Spätestens wenn ich drei/vier Stunden gespielt habe, muss ich mal aufstehen und kurz durch die Wohnung laufen. Duschen tu ich eigentlich auch gern täglich. Einkaufen auch spätestens alle zwei Tage. Mal draussen spazierengehen ist doch auch mal nett. Und dann eben mal mit jemand anderes kommunizieren (sei es via Chat, am Telefon oder "sogar" real ;) ). Haushalt könnte man ja auch noch etwas in Schuß halten. Gewisse "Pflichten" sind doch auch da (Briefe prüfen, zu Weihnachten Grüsse abschicken, sowas halt).

 

Ich dachte immer, ich wäre ein übertriebener Intensiv-Spieler... aber in 10 Tagen auf Level 50 zu sein und zu vermuten nahezu alle Quests gemacht (und erlebt, also verfolgt, vertstanden und "genossen", also gelacht/getrauert/etc) zu haben, und noch diverse Randinhalte mit gespielt zu haben... das geht irgendwie über mein Fassungsvermögen. Das klingt für mich so, als wenn jemand sagt "habe Star Wars Episode 3-6 Box in knapp 6 Stunden durchgeschaut ;) ... worauf mir nur einfällt... HÄÄÄHHH? Mit Abspann geht jeder Film über 2 Stunden... und dann ist da noch das fette Making-Of drin... und zwischendurch macht man doch mal kurz Pause... und versucht einfach mal Luft zu holen... ;)

 

Aber... naja... wer sein ganzes Leben so lebt... (und es gab ein paar kleine Hinweise, daß der Threadersteller das wohl tut) dürfte dafür nicht die Momente kenne, die ich kenne... wenn ich z.b. 10 Minuten in den Himmel schaue und dem wabbern der grauen Wolken zuschaue... wenn ich dem Prasseln des Regens Minuten einfach nur gebannt mit leichter Gänsehaut lausche... wenn ich mich einfach in meiner STILLEN Wohnung mal zurücklehne und einfach nur einen ruhigen Moment genieße... einfach so (da fällt mir Folgendes ein :D ).

 

Obwohl ich immer behaupte, viele "Auswüchse" des Menschseins zu kennen... so bin ich im moment doch ein wenig verwirrt ;)

 

Du hast sowas von recht. Ich hab mich auch immer als relativ verrückten Gamer angesehen. Aber das is schon unnormal. Ich habs in 10 Tagen auf Level 23 geschafft und ned grad wenig gespielt. Und ab und zu dreh ich auch mal die Kamera nach oben und schau mir an, was da oben so abgeht. Da wurde nämlich auch ne Menge Aufwand reingesteckt, den aber niemand bemerkt.

 

Und wer selbst schon mal ein größeres Softwareprojekt realisiert hat, wird wissen, dass das schwierigste am gesamten Prozess das UI ist, da man den User unbedingt davon abhalten muss was blödes zu tun. Benutzerschnittstellen sind am Anfang nie perfekt, sondern müssen durch Erfahrungen, Bugberichte etc. angepasst werden. Und das lässt man am besten die Community machen, die sich dann im Forum äußert und damit zeigt was sie möchte.

 

Man muss dem Spiel Zeit geben. Und sich auch beim Leveln. Dann hat man nämlich nich nur einen Raid sondern im Januar schon 2. Inzwischen hat man vielleicht auch eine nette Gilde gefunden und kann mit den Leuten ganz entspannt den Content angehen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch Hoffnung!

Auf fast jeder Seite ist mindestens 1 Post von jemanden der lesen UND denken kann, bevor er einfach sinnlos eine Antwort raushaut. Yeah!

 

@Topic

Es ist ein wenig traurig das BW/EA all die kleinen Anfängerfehler macht, die Andere schon vorgeführt haben. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir einfach was das erste Quartal bringen wird und ob sie wenigstens aus ihren Fehlern lernen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss da ganz vehement widersprechen. Ich denke nicht, dass es ueberhaupt ein "Der Weg ist das Ziel" gibt. Die ganze Denkweise habe ich nie wirklich verstanden.
*g* sorry, wenn ich grinse, aber Du gehst nicht wirklich mit der Methode durchs leben, von allem, was Du nicht verstehst, zu behaupten, daß es das nicht gibt, oder?! ;)

 

Ich verstehe fundamentalistischen Glaubenswahnsinn auch nicht... bzw... ich kann ihn mir halbwegs rational erklären, aber ich kann ihn niemals nachempfinden. Aber ich tue den Teufel, zu behaupten, es gäbe ihn nicht. Spätestens wenn so ein Irrer durch Zufall ne Bombe unter meinen Arsch legt, dürfte ich mir der Realität für ca. 25 Milisekunden während der Explosion schmerzhaft bewusst werden ... bevor die Lichter dann ganz ausgehen ;)

Es gibt immer ein Ziel und der Weg zu diesem Ziel ist eher das Abenteuer auf dem "Weg" zum Ziel
Nach meiner Wahrnehmung gibt es sogar Menschen, für die es quasi gar keine Ziele gibt - die leben einfach in einer Routine und einem Alltagsrhythmus jahrelang vor sich hin, und müssen nichtmal unzufrieden sein. Kann man diese Alltagsroutine als "Ziel" ansehen?

 

Übrigens... ein einzelnes Leben an sich hat auch kein Ziel. Es sei denn, man würde den Tod als Ziel ansehen... was ich aber irgendwie etwas widersprüchlich fände ;)

Ja ich weiss verwirrend aber das Bambi in meinem Bauch vernebelt die klare Denkweise :s
:D

Oder anders ausgedrueckt: Der Weg ist das Abenteuer zum Ziel
Was, wenn man einen Weg beschreitet, ohne ein Ziel zu haben? Noch nie auf einem Fahrrad gesessen und "einfach losgefahren"? Noch nie in einer fremden Stadt gewesen, und "einfach losgelaufen"? Noch nie mit ein Mädchen verabredet, ohne zu wissen, ob Du Dich in sie verliebst? ;)

 

Aber das der Weg selber das Ziel ist, ausser man hat sich verlaufen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie das Ziel nun aussieht ist natuerlich bei jedem anders
Mein Vorschlag: "Meditier" einfach nochmal ein paar Jahre über diese Formulierungen *g*... irgendwann wirst Du vielleicht zu einer anderen Antwort gelangen. Wenn für Dich Deine aktuelle Antwort aber bestehen bleibt... ist das völlig OK. Das ist dann eben Dein Weg... hmmm... oder Dein Ziel?! ;)

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Im großen und ganzen stimme ich dem Themaersteller zu.

 

Ich bin Gelegeheitsspieler habe Familie und ein echtes RL, also wenig Zeit. Habe seit dem 19.12.2011 bis heute evtl. gute 12Stunden locker weg gespielt und bin auch schon Level 23 ohne Vollgas zumachen, 3 Begleiter mein Schiff.

 

Wobei ich sagen muss das ich sehr gerne Queste ohne jeden Stein umzudrehen.

 

Da ja geduld eine Tugend ist warte ich einfach ab wie sich das Spiel entwickelt und entscheide für mich selbst ob gut oder schlecht.

 

Ach nochwas auch ich als Berufstätiger habe eine fette Karre unter meinem Schreibtisch stehen..I7 2600K mit 4,9GHz / 16 GB Speicher und einer Radeon 6970 2GB, und hätte mir doch gerne mehr Grafikqualität in diesem Spiel gewünscht. Auch Spiele sollten sich an der Weiterentwicklung der Hardware orientieren.

 

MfG Excte

 

dfu hast in 12 stunden level 23 erreicht? oder in 12 stunden täglich, vom 19. an?

 

also in 12 stunden durchs questen level 23 zu erreichen ist, 100% übertrieben, oder du hast die zahlen vertauscht, in 23 stunden level 12, ja das ist realistisch, auser du hast sämtliche questsequenzen weggeklickt. und ich empfinde die grafik sehr hübsch, ja es gibt ein paart schwammige texturen, die allerdings nur im zoom auffallen, z.b bei dialogen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...