Jump to content

Heiler im BG... macht Spaß! -> Jedoch hat es auch seine Schattenseiten


Deveness

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

verzeiht mir wenn das Thema schon mal war... wenn dann habe ich es nicht gefunden.

 

Ich spiele mit vorliebe Heilerklassen und bin auch sehr gern in den BGs als Heiler unterwegs. Meiner Erfahrung nach werden dort Heiler sehr gern gesehen und auch sehr oft gebraucht. Teils macht es einen starken Unterschied macht ob einer Heiler nur heilt oder auch Schaden macht um auf seine PvP-Medaillen zu kommen.

 

Als Vollblutheiler (meistens Platz 1 der Heiler) finde ich es sehr uneffektiv Schaden machen zu müssen um an die PvP-Medaillen zu kommen. (Es gibt immer Ausnahmen wie nen Schubser oder ähnliches um Beispielsweise den Gegnerischen Spieler von der Brücke zu Schubsen oder das Spiel im Huttenball zu retten usw.) Wenn man wirklich viel heilt und jenseits der 200k Marke unterwegs ist es maximal möglich 4 Medaillen (nur bei längeren BG's) durch Heilung zu erhalten. Gelegentlich schleichen sich dann mal "Glücktreffer" ein und man kassiert mal eine 5 oder 6.... aber dann ist auch Feierabend.

 

Daher habe ich es mir gelegentlich zur Angewohnheit gemacht das jeweilige Team im Vorfeld und bei entsprechender Leistung um MVP Stimmen zu bitten. Teils habe ich nach dem Spiel noch sehr Positive Antworten erhalten und einige bedanken sich auch, jedoch scheint es immer wieder Personen zu geben die endweder vergessen ihre MVP zu vergeben oder Alternativ mit Antworten kommen die mir die Lust am Effektiven heilen in den BGs vermiesen.

 

Daher mal eine Allgemeine Frage an alle. Wie seht ihr das ist es verkehrt als Heiler in den BGs um MVPs zu bitten. Bzw. habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

Edited by Deveness
Link to comment
Share on other sites

was heisst bei dir Vollblutheilen?

 

Heilung von 200k ist ja normal, da muss man sich ja jetzt nicht überanstrengen

 

Aber Vollblutheilen ist noch besser? hälst du dein Team kompetent am Leben? Kuckst noch daß nicht gefocust wirst?

 

Oder wie darf ich das verstehen?

 

PS: ein normaler Heiler mit 150k-250k fällt mir nicht so auf, ist ja nix anderes als ein DD der 100k-200k Schaden macht, also jeder erfüllt seine Rolle

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

also sofern du höflich darum bittest im falle guter Heilung im BG die MVP Stimme zu erhalten, dann würdest du die danach auch von mir bekommen. Ohne Frage.

 

Gute Heiler sind von unschätzbarem Wert. Wenn dich dann am Ende vom BG jemand blöd anmacht, merken, nie wieder heilen, jammern lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das bitten um MVP Stimmen nicht sinngemäß, warum, ganz einfach: Warum spielt man Heiler -> um zu heilen!

 

Ich sage auch nicht: Bitte gebt mir MVP sonst mache ich keinen Schaden als DD ;)

 

MVP soll der bekommen ders auch verdient hat. Im Moment läuft es auf unserem Server so ab:

- Freunde schicken sich die MVPs gegenseitig aber tragen nichts zum BG bei.

- Ein Heiler der sich die ganze Zeit selber heilt und 1on1s macht bekommt 4 MVP's von anderen nur weil er ganz oben steht im Heilranking aber auch nicht zum Sieg beigetragen hat bzw wen anderen außer sich selber geheilt hat.

- manchmal gewinnt man durch 2-3 Spieler weil die einfach perfekt zusammenspielen und das Spiel gewinnen und wer bekommt alle Marken, ein Heiler der nichts am Spiel beiträgt nur irgendwo herumheilt abseits des eigentlichen Spiels.

Also auf unserem Server bekommen nur Heiler MVPs egal ob sie mitspielen oder nicht, jeder Heiler geht mit ca. 4 MVPs nach Hause, Spieler die das Spiel gewinnen gehen leer aus :(

 

So wies im Moment läuft kann man die MVPs getrost weglassen und gleich jedem Spieler 100-200 Punkte mehr geben weils eh eine Schiebung ist ;) (siehe obengenannte Beispiele)

 

ups, ein bisschen abseits vom Thema ;)

btt: Heiler sollten nicht um MVPs bitten (es ist halt deren Job zu heilen als Heiler! ) das Medaliensystem gehört geändert um mehr Marken als Heiler durch den normalen Spielablauf zu bekommen.

 

btw dann wären wir gleich beim nächsten Thema: Wenn ich im Bürgerkrieg links verteidige und keinen Gegner sehe, habe ich am Ende 2 Deff Marken und 0 MVPs. Da fährt ein Heiler auf jeden Fall mehr ein ;)

Edited by tayir
Link to comment
Share on other sites

[quote=Deveness;2795281

]...

 

Daher habe ich es mir gelegentlich zur Angewohnheit gemacht das jeweilige Team im Vorfeld und bei entsprechender Leistung um MVP Stimmen zu bitten.

 

...

 

Es ist so als ob einer den du nicht kennst, dich auf der Strasse nach nem Euro fragt.

 

1. Darauf hin gibt es die verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten. Ähnliche und sogar drastischere Varianten findest du gerade in einer anonymen Welt.

2. Gibt es bei SW Tor eine Klasse die sich selbst Leben abziehen kann und sich dann wieder hochheilt. Spielst du so eine Klasse, kann es sein das dir das negativ ausgelegt wird.

3. Vorschreiben lassen sich die wenigsten etwas... da kommt das dann halt nicht gut an.

4. Top mit der Heilleistung sagt nichts über die Effektivität aus

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit in einer Gruppe zuspielen, mit denen könntest du das vorher abklären.

zB. : Bei uns bekommt jeder eine oder einer wird gepusht.

 

Ich hätte kein Problem wenn du schreibst das bitte alle Ihren MVP vergeben, aber wenn du dann noch schreibst oooohhh wir Heiler bekommen eh schon so wenig würd ich mir das ebend 3x Überlegen bevor ich sie dir geben würde.

 

Die Idee des MVP ist ganz nett aber wenn ich mir da zum Beispiel die Medalvergabe bei Word of Tanks anschaue ist es dort wesentlich angenehmer gerregelt. (Klare Ziele die für jede "Klasse" erreichbar sind mit entsprechendem Glück und klugen Spiel)

 

 

Kraskar

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich damit die BGs unter LVL 50 meine in denen solche Werte nach einigen Vergleichen einen anderen Stellenwert haben. Mit Vollblutheiler meine ich das gesamte Programm was ein Heiler zu bieten hat.

 

Natürlich hast du recht das jeder seine Aufgabe macht, jedoch ist es ein unterschied ob man ein BG nur zum heilen spielt oder um auf Medaillen jagt geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte nicht um Stimmen und ich würde auf diese Anfrage auch nicht zwingend positiv reagieren. Meine Stimme bekommt der Spieler, der in meinen Augen hervor sticht. Das kann ein Heiler sein, ein Tank oder auch ein DD. Wenn ich mitbekomme, dass jemand den zuweilen blöden Wache-Job auf Alderaan gemacht und durchgezogen hat, bekommt dieser meine Stimme.
Link to comment
Share on other sites

Eure Argumente sind in diesen Fällen vollkommen korrekt. Ich würde auch keinem eine MVP geben der nur in der Ecke gestanden hat und sich die Wände angeschaut hat. Bei uns auf dem Server ist es so das wie schon beschrieben die MVPs von Kumpel zu Kumpel geschoben werden. MVP's verdienen meiner Meinung nach nur diejenigen die wirklich Aktiv und Effektiv am Spielgeschehen teil nehmen.

 

Beispiel: Huttenball als Heiler den Ballträger begleiten selbst wenn man selbst das zeitliche segnet um einen Punkt fürs Team zu erhalten. Selbst den Ball über die Linie bringt, im vorbeigehen Schilde / Hots verteilt... aktiv Gruppen begleitet usw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass die meisten das System eh schon verstanden haben und daher meistens die Heiler die MVP-Stimmen bekommen.

Ich habe selbst noch nicht gefragt, aber erhalte eigentlich immer Stimmen nach einem BG.

Ich selbst gebe meine Stimme aber nicht pauschal einer Rolle. Gerade als Heiler hast du den Vorteil, relativ objektiv das Geschehen überblicken zu können/müssen. Du weißt meist hinterher wer wann und wo war, wer was gemacht hat und ob das gut für ihn oder für's Team war. Meine Stimme geht daher immer an den, von dem ich effektiv denke, dass er den besten Job gemacht hat. Das kann man sogar finde ich schlecht an Zahlen festmachen.

Im Huttenball beispielsweise versuche ich immer in Ballnähe zu bleiben und mich nirgendwo groß aufzuhalten.

Dann erlebst es sehr oft, dass es einen oder maximal zwei Spieler gibt, die das ganze BG über eigentlich nur bemüht sind, dass Ei ins Ziel zu bringen. Die haben am Ende aber meist die schlechteste Leistung, wenn man nach den Zahlen geht. Das finde ich persönlich schade und geben denen auf jeden Fall meine Stimme.

Oder auf der Voidstar gibt es Leute, die lieber gezielt versuchen Bomben zu verhindern, als einen Gegner tatsächlich fertig zu machen während andere sich regelmäßig bis zur Gegnerischen Basis ziehen lassen. Klar machen die unterwegs ne Menge Kleinholz und das sieht gut aus auf dem Papier, aber mit Team-Leistung hat das nichts zu tun und sollte auch nicht mit Stimmen belohnt werden.

Von daher finde ich es von einem Heiler nicht schlimm, vorher um Stimmen zu bitten, wenn derjenige selbst aber bereit ist, seine Stimme objektiv zu vergeben und nicht pauschal an heilende Kollegen.

Wir bekommen halt die wenigsten Medaillen. So schlimm ist das auch nicht. Wer damit nicht zufrieden ist, sollte keinen Heiler spielen. Wir sind immer die Gelackmeierten Sündenböcke. Hier und in jedem anderen MMO ;)

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja dabei auch um eine kurze Info an andere Klassen damit diese wissen das von mir Heilung zu erwarten ist. Viele Tanks geben dir dann auch einen Schild für den ich auch sehr dankbar bin da ich mich im Zweifelsfall weniger Gegenheilen muss. Nach mehreren BGs wissen die Leute aus dem Pool vorher dann schon wer das erste Opfer sein wird bzw. sein sollte^^. Letztendlich steigert dieses Verhalten die Gesamtleistung des Teams.

 

Ich erwarte von keinem bei schlechter Leistung eine MVP zu bekommen, ich freue mich eher darüber wenn mir selbst eine Glanzleistung gelungen ist und ich damit das Team entscheident nach vorne gebracht habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich noch gut daran erinnern was geantwortet wurde als ich anfang zu spammen:

 

"Ein Herz für Heiler!! Bitte gebt in den BG´s eure MVP Marken an die Heiler. Bedankt euch für den Einsatz euch am Leben gehalten zu haben."

 

 

Als Antwort kam dann:

 

"Ziemlich arm nach Marken zu betteln"

 

Als ich anmerkte das ich selber nen Tank spiele war dann die Sachlage auch für diesen Spieler klar. Wenn ich dafür sorge das man sich selbstverständlich für den Heal bedankt den man bekommen hat, kann ich in Zukunft auch auf einen Heiler im BG hoffen der einen Tank wie mich am Leben hält^^. Marken bekommen diese VOLLBLUTHEILER ja nicht im Überfluss.

Damit nicht alle nun auf DDler umswitchen und ich irgendwann mit meiner Soloanmeldung ganz ohne bin muss man halt Werbung machen.

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise ist es auch als Heiler ohne Probleme möglich auf die 75k dmg, 2,5 crit und 10 bzw. 25 kills zu kommen. Ich bin immer min. 23 Punkte als heal gespecced und mache im BG normal so 150+k dmg, 200+k heal. Oft ist es sinnvoller einen Gegner schnell zu töten und danach zu heilen als immer alle auf 100% zu halten und wegen respawn nichts getappt zu kriegen.

 

Wenn du nicht in ner Premade unterwegs bist, ist ne heal hybrid spec fast immer sinnvoller als full heal. Ich habe schon erlebt, dass Voidstar spiele verloren gingen, weil zuviel geheilt wurde und einfach keine Bomben gelegt werden konnten, weil der respawn immer vorher da war. Probiere einfach mal ne hybrid spec aus und dein medallien Problem sollte sich von alleine lösen.

Link to comment
Share on other sites

ich bin noch immer nicht 50 , aber das reine heilen hab ich schon lange aufgegeben. man muss schon sehr hart im nehmen sein um heal only zu spielen , denn pro bg sind halt mal locker 3-4 medails unterschied. als dd geskillt schafft man dennoch die 2,5k heal und zu 50% sogar die 75k heal nebenbei.

das man als heiler viele mvp bekommt ist eher selten ( wenn ich hier laufend lese " ich vote für heiler" dann kommts mir geheuchelt vor,denn man machts ingame eh anders, will aber das möglichst viele trotzdem heilen :p )- meist seh ich sogar das der mit den meisten medails nochmal obendrauf 3-4 stimmen bekommt und man selber steht mit 300k heal mit 0 stimmen da.

ist schon komisch das man in allen spielen heilermangel bemängelt und nun kommt ne neues game raus und was ist - heiler stehen am ende der nahrungskette.

Link to comment
Share on other sites

@Tahlir Danke das du das auch mal so darstellst.

 

Ich bin nicht ohne Grund "Vollblutheiler" das liegt mir halt am besten und ich habe meinen Spaß daran entsprechend zu spielen. Da bei uns auf dem dem Server zu viel geheilt wurde habe ich bisher in keinem BG erlebt. Von 10 Spielen liegen ich bei mindestens 9 Spielen auf Platz 1 und gelegentlich kommt mal einer in meine Nähe... Der Rest sind meistens Krümmel und die Schadenskrone wird meist stark ausgefochten.

 

Das soll nicht heißen das ich so super gut spiele, sondern einfach nur das es wenige überhaupt machen. Die meisten sind DDler und zergen mehr durch die Gegend als das Ziel des BGs zu erreichen. Na ja und dann das bekannte Problem mit dem leaven sobald es mal schlechter läuft... Was mich meist sehr freut sind wirklich die Tanks die merken das man der Heiler ist und wie gesagt ein Schild auferlegen. Ein Thx ist da immer drin. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch im PVE mit Heilskillung (lvl 40) das macht mir nichts aus. Mit einem entsprechenden Gefährten geht das schon. Dauert zwar manchmal etwas länger aber ich hab es ja nicht eilig. Um im PVP Heiler zu spielen muss man schon einen Knall haben aber das passt zu mir und solang man nicht nur auf Kron genommen wird machts auch Spaß. Am gemeinsten finde ich die Stealtklassen. Die siehste meist zu spät bist sehr schnell down... ;)

Aber so ist das Game und damit kann ich leben.

Link to comment
Share on other sites

Das beste ist wenn man als Heiler im PvP ein gespür bekommt ob man jetzt besser mit draufholzen sollte oder Heilen, ein toter Gegner macht keinen Schaden, ein toter Mitspieler aber auch nicht.

Das sage ich auch als Vollblutheiler so habe ich auch schon mal 8 Med´s gemacht wobei ich finde das die Med´s viel kaputt machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre ja immer noch dafür, dass dem Heiler die Kills des Teams das er geheilt hat mit angerechnet werden.

 

Das dürften dann eh so viele (fast jeder Kill) sein, dass er quasi immer die 10 Kill und 25 Kill Medallie bekommen sollte.

 

Genau das ist doch der eleganteste Weg, das Medaillendefizit für Heiler auszugleichen. Bei Warhammer war das auch so und ich fand das immer völlig in Ordnung so und in sich absolut stimmig.

 

Allerdings stört mich die geringere Anzahl an Medaillen eigentlich nur dann, wenn meine Tischnachbarin mal wieder 10-12 davon hat und ich gammelige 5-6. Dann fange ich mein Zinober an, dass die ja eigentlich eh nur aufgrund meines Heilens und blablabla. Diese Debatten kann ich nicht empfehlen.

 

Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass ich die paar weniger Medaillen jemals gespürt hätte. Aber dennoch empfinde ich die vorgeschlagene Lösung als logisch und wünschenswert. Fühlt sich einfach gerechter an.

 

In diesem Sinne kann ich auch dem Bitten um MVP-Stimmen, egal von wem, nichts abgewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Tip von mir: Ignorier einfach die Medals, fährst Du wesentlich besser mit. Ich hab zwischendurch auch mal Healhybrid gespielt, war ich aber nicht sonderlich angetan von und immer wenn ich rein auf Dmg war ist kein Heiler mit dabei gewesen. Da baut sich dann noch viel mehr Frust auf :) Spiel einfach Dein Ding runter, Sieg ist wertvoller als eine Niederlage mit vielen Medals ^^ Mit weiterer Progression in Deinem Spiel solltest Du später auch auf Fullheal, die anderen Medals bekommen, hab ich zumindest als Gelehrter weniger Probleme mit, außer ich werde die gesamte Partie über geärgert von irwelchen Melee's :D
Link to comment
Share on other sites

Die Meds und MVPs ins Spiel zu bringen war eh der grösste Fehler den BW hätte machen könn, man sieht es ja im Forum. Unter Level 50 sollte man eigentlich auf die Meds und MVP pfeifen können, wenn man öfters in Bgs unterwegs ist und nicht nur wegen der Daily.
Link to comment
Share on other sites

Ich entscheide selbst, wer sich den MVP verdient hat und reagiere da eher nicht auf Zuruf. Heiler haben schon ihren Wert, aber den haben andere Spieler auch und um meine Stimme zu bekommen, muss man nicht gut spielen oder irren Dmg fahren, es reicht schon, wenn man einen guten Job macht.

 

Ist noch nicht so lange her, hatten wir einen neuen 50er in der Gruppe. Ich spiele nicht in einer Stamm, aber man kennt sich natürlich und er war neu und entsprechend ausgerüstet. Der hat in Alderaan die ganze Zeit die linke Seite gedefft, nur 2-3 Medaillen bekommen und ist dennoch pflichtbewußt dort stehen geblieben. Das ist mir ein MVP wert, abgesehen davon, dass er die weit besser brauchen kann, weil er noch jede Menge Ausrüstung braucht.

 

Ich bekomme auch immer wieder einen MVP, obwohl ich kaum der wertvollste Spieler bin, aber ich schaue halt, dass wir gewinnen. Oft defft ein Spieler, der weit besser ist als ich, den gehe ich dann ablösen, damit er seine Fähigkeiten dort einsetzen kann, wo sie gebraucht werden und ich spiele mit möglichen Angreifern halt fangen und schrei laut um Hilfe.

 

Was die geringe Anzahl an Medaillen anbelangt, unter Level 50 hatte ich auch kaum mehr als 4-5, mittlerweile komme ich auf 6-7 im Durchschnitt - ab 5 bin ich eigentlich zufrieden. Manche Klassen eignen sich halt besser zum Medaillen farmen und manche Spieler versuchen die auch zu farmen, wobei sie dabei oft ein Hemmnis für die Gruppe darstellen.

Link to comment
Share on other sites

Mir sind die Medaillien und Stimmen und Potenzwerte nach Beendigung einer BG zum Glück egal. Sogar, wieviel Ehre ich bekomm´...

Ich spiel´mit meinem Tank-Schleicher BGs, weil ich jene gewinnen möchte. Und man kann eine BG nur gewinnen, wenn einem die Zahlen/Auswertung/Medaillien nach der BG egal sind.

 

Meine Zahlen am Ende der BG sind oft grottig schlecht (:p), aber solange man selbst etwas für das Team, welches man gar nicht kennt, getan hat (sei es nun, daß man eine Tür gesprengt hat, ein Tor gemacht oder einfach nur an einem Geschütz gewartet hat, um es erfolgreich zu deffen) und man dadurch die BG gewinnt... das ist es mir wert !

 

...aber ich würde NIEMALS um Medaillien betteln... auch wenn ich´s ab & zu verdient hätte <hust> :p

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...