Jump to content

sabo heal der schlechteste heiler?


Devinee

Recommended Posts

ich sags mal wies is aber mir kommts so vor als währ sabo heal der schlechteste im ganzen spiel. klar man hatt nen super single target heal aber wo nützt einem das schon viel wenn man im pvp oder bei bossen / trash gruppen is die gern gruppen schaden machen während der tank oder man selbst zerpflückt wird da kann man eigentlich nur beten das der kampf schnellstens zuende is und man danach keinen mehr vom boden aufkratzen muss. irgendwie isses ja immer so das man wie nen irrer auf die kolto-infusions taste hämmern muss weil der tank die radischen quasi schon von unten betrachtet während man dann nach 4 heals schon sein cd zünden muss weil die energie nicht mehr da is und der billig diagnose-scan zu nix taugt ausser es kommt mal "garkein" schaden damit man wenigstens damit noch bischen energie wieder bekommt.

 

ich für mein teil hab mit sabo heal abgeschlossen und werd rerollen da es so eigentlich kein sinn macht (höchstens um mal die rnd bosse in ilum abzufarmen)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht die klasse sondern der spieler in diesem fall. Der OP in unserem raid heilt 8er normal operations alleine. Somit bleibt mir nur zu sagen DU machst was falsch.

 

Geb nicht auf, sammel equip, schau dir nochmal die skills an, es liegt NICHT an der von dir gewählten klasse. in 90% aller fälle ist das equipment vom heiler zu schlecht oder das der restlichen gruppe. Equip ist in TOR leider alles, wenn das nicht hast kannst dich aufn kopf stellen und bekommst nichts gebacken.

Link to comment
Share on other sites

Braucht n wenig Übung aber wenn man es mal drinhat geht es eigentlich recht gut.

 

Anfangs hatte ich auch ziemliche Probleme mit der Energie.

Aber wenn du deine Taktischer Vorteil Stacks für den Instant Heal benutzt der keine Energie braucht und diese auch ab und an per Klappmesser zurückholst gehts recht gut.

 

Sprich... gucken das du per Taktischer Vorteil immer deinen Energieregg-Buff oben hältst, deine Instants dafür benutzt (in der Zeit brauchst du nix und reggst auch wieder), diese aber auch schnellstmöglich wieder aufbaust für die höheren Heilungen.

 

Im Notfall (NOTFALL!!) einfach mal ein Ziel unter 30% HP fallen lassen und den dann nur noch per Instant heilen. Das ist vor allem im PvP ne geniale Sache.

Hots drauf, runterfallen lassen, Hot evtl nochmal erneuern und auf ewig und kostenlos mit Instants weiterheilen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich kann dich Verstehen. Mir ging es genauso als frisch fuffzger.

 

Mit der Zeit merkst du ziemlich schnell das ohne Stimschub überhaupt nix geht. Bei mir Tickt der immer. Seid ich mir das angewöhnt habe ist das Heilen normalerweise Überhaupt kein Problem mehr.

Wenn vor den Kämpfen schaust das die sonden immer drauf sind, sparst dir Energie. Ich heile sehr viel mit der Kolto Wolke und schaue das die immer die komplette Gruppe abbekommt. In den meisten Hardmodes brauch ich selten was anderes wie die Hots. Mir ist schon langweilig und versuche Dämätsch zu machen, was natürlich ned soviel ist.

Ich kann dir nur Vorschlagen ein wenig zu Überlegen wo die Stärken des Sabos liegen und die zu benutzen. Ich kann nicht klagen, bei mir klappt das sehr gut, hab eigentlich nie energie Probleme.

 

Grüssle und lass den Kopf nicht Hängen

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der Sache ist, dass die Ausgangsposition des Operative Medics relativ schlecht ist. Die Caster und der Merc. haben da leichte Vorteile, da ihre Spell-Repertoire es erlaubt, mehr Fehler auszubügeln (Barriere, kostenloser Instantheal etc.).

 

Mit ein bissl Gear ändert sich das schlagartig - und verkehrt sich sogar leicht ins Gegenteil.

Link to comment
Share on other sites

Kann aus unserer 8er hc/nightmare Gruppe folgende Erfahrungen mit euch teilen.

 

Der Sabo ist als Heal im allgemeinen sowohl dem Hexer, als auch dem Bounty Hounter mit gleichem Equipstand fürchterlich unterlegen, der Single heal ist wirklich großartig keine Frage, aber sobald man das Heal-Target wechseln muss bricht die Hps und die Energie ins bodenlose weg. Des weiteren fehlen dem Sabo ganz klar die "Oh-****"-Buttons.

 

Soweit meine Meinung und Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Also ohne zu wissen wie die anderen Klassen heilen , würd ich glatt sagen der Operative ist der beste Heiler .

 

Je mehr Fp's und Op's ich mache , umso besser gefällt der mir . Selbst in PvP , wenn du jetzt net grad Focus von 4 Gegnern bist , kriegt dich keiner Platt .

Und das sind nur meine Erfahrungen .

 

 

Am Anfang hab ich gedacht " Oh Gott wie schlecht ist der denn ..." , aber je besser deine Rüstung ist und du auch besser die Mechanik der Fp's und Op's verstehst , dann ist der so ultra der Operative . Ich will keine andere Klasse spielen ausser den ^^.

 

Paar Tips meinerseits , jeder hat ja so seine special Combo etc.

 

-Ich halte die Sonden immer aktiv , min.2 auf Tank und einer bei den anderen , um mir TA zu sichern.

Stim Schub immer aktiv halten .

-Operationssonde und Kolto-Infusion vor Injektion benutzen , wegen Energie Haushalt etc.

-Injektion benutzt ich , wenn der Tank besonders viel Dmg nimmt .

-Bei ruhigen Situationen oder moderaten Schaden , spamm ich auch den Scan duch . Sichers TA und spart Energie.

-Bei Bosskämpfen hau ich bei ca 60% vom Boss auch ma die Energiesonde raus , so prophilaktisch , meistens hab ich den bei den letzten prozenten wieder und benutzt den nochma , halt um das OOE bissle abzufangen.

 

 

Und das sind nur einige Dinge die ich regelmässig mache, die Routine kommt von selbst , ich halte mich an keine strikte Combo oder so.

 

Ich heile alle Fp's und Op's ohne Probleme , und das ist Fakt . *Edit = Bis Enrage halt ^^ *

 

Ich denke mit der Zeit wirst du sehen , das der Operative doch net so ätzend ist ;) , aber das musst du selbst entscheiden .

Edited by Lanthys
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Das Problem ist nicht die klasse sondern der spieler in diesem fall. Der OP in unserem raid heilt 8er normal operations alleine. Somit bleibt mir nur zu sagen DU machst was falsch.

 

Geb nicht auf, sammel equip, schau dir nochmal die skills an, es liegt NICHT an der von dir gewählten klasse. in 90% aller fälle ist das equipment vom heiler zu schlecht oder das der restlichen gruppe. Equip ist in TOR leider alles, wenn das nicht hast kannst dich aufn kopf stellen und bekommst nichts gebacken.

 

Kann ich so Unterschreiben, ich bin in unserer Gilde der einzige Sabo Heiler und die KOllegen der Hexerfraktion z.b werden regelmäßig Grün vor Neid.

 

Der Agent ist Anspruchsvoll weil A) Das energiesystem Tricky ist und man B) mit den Taktischen Vorteilen umgehen können muss. Also gleich 2 Energiesysteme beherrschen muss.

 

Der Vorteil des Agenten ist schlicht: Wenn man es richtig macht, Heilt man Endlos. Die energie geht nie aus und wenn doch bleibt der Taktische Vorteil.

 

Zwischenzeitlich hab ich aqus interesse alle 3 Heiler auf 50 und ich kann überhaupt nicht behaupten dass der Operative den anderen beiden bei gleichem equip unterlegen wäre, ganz im Gegenteil.

 

Aufnotsituationen (low HP ) reagiere ich schneller als jeder SÖldner und wenn der Hexer irgendwann keine Macht mehr hat (und diese aufgrund kaum vorhandenen regs mühselig wieder zusammen suchen muss) Heile ich noch immer durch sonden, scans usw.

Edited by Dilarn
Link to comment
Share on other sites

hm. ich habe auch alle drei heiler hochgespielt und in unterschiedlichen situationen ausprobiert. behaupten, dass smuggler/agent hier am schlechtesten sind ist eventuell ein wenig übertrieben, aber doch durchaus korrekt.

im falle einzelziel am leben halten schenken sich alle kaum was, man kann sehr lang heilen und verliert kaum bis keine ressourcen. nur ergibt sich hier eine kleinigkeit - während alle drei heilen können, tun zwei auch noch buffen. trooper/bh und sage/inqu halten auf dem ziel permament noch 10% rüstungsbuff. smuggler hat sowas nichtmal...

im falle gruppenheilung sieht alles relativ einfach aus - ohne kommunikationen in der gruppe haben es alle heiler schlecht. da die wenigen mehrzielheilungen immer einen bestimmten radius haben und auch noch cooldowns. Steht die Gruppe "drin" so merkt man dass Inqui/Sage wesentlich mehr heilung auf merh ziele rausdrucken und Trooper/BH wohl oder übel am wenigsten. Dank HoT (einfacher) oder Bubble (man muss Encounter allerdings etwas kennen ums rechtzeitig zu nutzen) Verteilung wirds noch einfacher (wieder mal nicht für Trooper/BHs). Schwerbepanzerte Heiler haben allerdings auch hier ein interessanter Vorteil - deren mehrziel Heilung heilt instant, kostet spürbar weniger Ressourcen und hat wesentlich kürzeren cooldown. Ausserdem bringt die ein bis zwei zusätzliche kurzzeit Buffs (ziele bekommen weniger schaden und mehr heilung) mit.

Und jetzt wohl das, was Agenten und Smuggler wirklich am härtesten trifft - ständiger Kampf gegen Interface... Um wirklich effizient zu sein muss man sehr viel mehr als die anderen im Auge behalten - zwei unterschiedliche Selfbuffs und eben HoTs. Wie unglaublich "gut" Buffanzeige im Spiel ist, seien es Gruppen oder Operativ-Frames... muss man vermutlich nicht viel erzählen.

Fazit: Sobald man sich wirklich an Agenten/Smuggler Heiler gewöhnt hat, geht es gar nicht mal so schlecht. Aber es dauert wesentlich länger bis man alle Einzelheiten und Kleinigkeiten zusammen hat, als bei beiden "Kollegen". Fehlende Buff(s) sind auch etwas unmüsant. Drum kann man wirklich behaupten, dass Aegnt/Smuggler als Heiler in der Tat benachteiligt sind.

Link to comment
Share on other sites

Benachteiligt würd ichs noch nicht nennen.

 

In den 4er FP spielts keine ROlle und in den OP ist der Agent/Schmuggler (sind wir) einfach das Update.

 

Ein Inqui/Panzer Heiler der von einem Agenten/Schmuggler begleitet wird, hat so viele Synergien inner OP das es aktuell das Optimum für den Raid bietet.

 

Hinzu kommt, dass mit 1.2 ja das Update für Heiler (gerade Agenten und Schmuggler) kommt, sehen wir was wir bekommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Kann meine Vorgänger hier nur bestätigen spiel nen 50er Tank - Juggernaut und muss sagen das ich mich immer freue wenn nen sabo heiler mit an board ist. Der geht fast nie oom (bzw. energie) ausser es kommt zu wenig dmg und der schaden wird zu hoch. Die hots sind klasse und halten einen immer auf nem konstanten hp-level.

Zudem sei angemerkt das ich nen noch selbst Heil Erfahrung hab durch mein 50er Heal-Söldner meiner Meinung nach kein besonders herausragender heiler aber er heilt :)

Link to comment
Share on other sites

Benachteiligt würd ichs noch nicht nennen.

 

In den 4er FP spielts keine ROlle und in den OP ist der Agent/Schmuggler (sind wir) einfach das Update.

 

Ein Inqui/Panzer Heiler der von einem Agenten/Schmuggler begleitet wird, hat so viele Synergien inner OP das es aktuell das Optimum für den Raid bietet.

 

Hinzu kommt, dass mit 1.2 ja das Update für Heiler (gerade Agenten und Schmuggler) kommt, sehen wir was wir bekommen werden.

 

Es wurde weder bestaetigt noch verneint. Ich denke Spekulationen sollten wir nicht machen, sonst werden Hoffnungen geweckt.

 

Ich selbst spiele den Sabo und den Sorc. Hab mich aber nach einer Weile fuer den Sabo entschieden, weil er vielseitig genug ist und im PvP fuer meine Spielweise der bessere Heiler ist.

 

Ich kann gut in der Bewegung heilen und kann sehr gut assisten. Natuerlich ist die Utility gegenueber dem Hexer deutlich kleiner. Aber die Utility kommt ja eigentlich nur im Huttball wirklich Spielentscheidend zum Tragen.

 

Auf Alderaan kann man beispielsweise 1 vs 8 noch die Gegner lange am tappen hindern und als Hexer ist dies nicht moeglich. Im Voidstar kann man die Hots optimal ausspielen und die Assistmoeglichkeiten sind einfach sehr sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Benachteiligt würd ichs noch nicht nennen.

 

In den 4er FP spielts keine ROlle und in den OP ist der Agent/Schmuggler (sind wir) einfach das Update.

 

Ein Inqui/Panzer Heiler der von einem Agenten/Schmuggler begleitet wird, hat so viele Synergien inner OP das es aktuell das Optimum für den Raid bietet.

 

Hinzu kommt, dass mit 1.2 ja das Update für Heiler (gerade Agenten und Schmuggler) kommt, sehen wir was wir bekommen werden.

Mhm ... wie genau sieht denn das Update für IA & Smuggler aus, was wird denn verändert? *neugierig*

 

LG Mia

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Informationen was verbessert wird. Nicht einmal das was verbessert wird. Es wurde gesagt, es werden alle Klassen angefasst und der BH abgeschwaecht. Inwieweit und was alles geaedert wird ist nicht klar.

 

im englischen Forum (hier im deutschen bekommen wir ja keine Infos von den Gelben)

wurde gesagt, es wird in den Skillbaeumen veraenderungen geben. Als Beispiel wurde gesagt, dass vielleicht faehigkeiten die 3 punkte kosten nun 2 punkte kosten werden oder eine Faehigkeit von Baum A in Baum B wandert.

 

Falls man mehr Punkte als Agent (besonders als Heiler) in einem Teilbaum verteilen kann, aber trotzdem 31 fuer die letzte Faehigkeit braucht, waere es fuer mich vollkommen egal, denn es gibt ja keine Skills die sinnvoll waeren und die ich nicht hab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich freue mich auf den Patch, aber auch jetzt kann ich nicht bestätigen dass der Sabo-heiler ach so schlecht sein soll. Nur trennt sich da eher die Streu vom Weizen. Der Hexer/Botschafter spielt sich eben klassischer und ist für die meisten wohl dadurch leichter zu handhaben.

 

Beim Saboteur muss man umdenken und zumindest wir raiden immer mit Hexer & Sabo, wobei unser Heyer mich desöfteren beneidet weil ich nahezu endlose Ressourcen habe ;) Der Einzelhot bringt meiner Meinung nach viel und der Gruppenhot kommt bei/vor einer Schadensphase ganz gut auf der Meele-Fraktion.

 

Kolto-Injection gefolgt vom Instant ist eine starke Kombination und wenn es hart auf hart kommt auch einmal Kolto-Infusion durch die kürzere Castzeit. Dadurch hat man dann eine ,,große" Heilung.

 

Im raid mache ich persönlich nie Autoschuss wenn ich Energie brauche, sondern mache eigentlich immer Injection-Instant + Diagnostic Scan. Den kann man auch vorzeitig abbrechen, aber so baut man schnell wieder etwas Energie auf.

 

Als Saboteur kann man eben auch gut kurze Pausen brauchen. Das timing muss stimmen nach der Heilung damit die verloreren Energie-Punkte sich regenrieren können und man nicht so tief runter fällt dass die Energie zu langsam regeneriert.

 

Stim Boost sollte meiner Meinung nach IMMER aktiv sein, es wäre eine verschwendung ihn nicht aktiv zu halten! Er kostet nichts außer einen Vorteil (von denen man EIGENTLICH immer genug hat, wenn man den Hot auf 2-3 Leute hält) , der CD ist weg, bevor er abgelaufen ist. Warum also darauf verzichten?

 

In hohen Schadensphasen darf bei mir die Energie auch mal runter gehen wenn ich Adrenaline Probe frei habe. Kommt noch viel Schaden wenn die Energie schon leer ist, wird Adrenaline Probe gezündet. Der CD ist nicht so dermaßen hoch, dass man damit ewig sparen muss.

 

Ist die Schadensspitze überwunden und die Energie leer eben wieder der gute Diagnostic Scan :p

 

Wenn man also die für sich passende Spielweise findet, ist der Saboteur meiner Meinung nach sogar sehr stark. Aber es kommt eben stark drauf an, wie man spielt.

 

Wir haben zwei Saboteure im ,,Pool" und ich wurde nun schon ein paar Mal gefragt ,,wie machst du das?" weil Bosse mit viel Gruppenschaden wohl mit dem anderen nicht so klappen wollten. Das ist Übungssache.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

joa kann mich auch nicht beklagen...

 

der Tank bekommt immer gleich zu anfang 2 sonden, nahkampf dd´s je eine und nanotech kommt auch zu denen nach vorne, gegebenenfalls mit diag.scan pumpen, sonden erneuern. bei hartem schaden einmal großen und kleinen cast raus, wieder sonden, scan... kriegt ein fernkämpfer mal was ab, hau ich dem 1 - 2 sonden drauf, reicht in den meisten fällen an aufmerksamkeit. ansonsten klar, stimschub immer aktiv, zumindest sobald ich richtung 50% energie komme...

 

In einer nicht gerade Über-equippten gruppe haben wir mit 2 Sabos Kammer HM geheilt, problemlos...so schlecht sind wir also nicht :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...