Jump to content

Sagt mal leise servus


Antowar

Recommended Posts

So schlimm ist der Jabo nicht. War bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem.

Habe auch Scouts und Bomber im Arsenal.

 

Und das KS kann einem Scout sehr wohl abhauen, nur hat es nicht die Boost Dauer wie ein Scout.

 

Gerade gingen ein paar schöne Spiele über die Bühne, wenn es wieder zu viele KS sind (SInd ja nicht ganz unnütz so 2 KS pro Seite sind ein gutes Maß) geh ich halt raus, reg mich da nicht mehr auf.

 

Doch, Jagdbomber sind schlecht. Im Nahkampf haben se keine ordentlichen Waffen, sie haben keine starken Defensivfähigkeiten (außer Charged Plating und das hilft auch nur gegen Minen), sie haben zu wenig Energie und selbst im Bereich von 4-7km können ihre Waffen nicht überzeugen. Jagdbomber sind schlechter im Nahkampf als zwei der drei Kampfschiffe, sie haben absolut keine Chance gegen Scouts und die einzige Situation in der sie einen Bomber besiegen können ist, wenn der Bomber den Fehler macht sich im offenen Raum erwischen zu lassen.

 

Scouts sind etwa 100Km/h schneller als Kampfschiffe (780Km/h vs 696Km/h - Basiswerte ohne Modifikationen, kein aktiver Boost (wäre eh bei beiden 320%)). Wenn der Scout nicht gerade ohne Triebwerksenergie dasteht, kommt ein Kampfschiff nicht weg.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Gerade gingen ein paar schöne Spiele über die Bühne, wenn es wieder zu viele KS sind (SInd ja nicht ganz unnütz so 2 KS pro Seite sind ein gutes Maß) geh ich halt raus, reg mich da nicht mehr auf.

 

Tja ich mach das ja schon länger so...gsf war echt mal spassig. Aber ich hab das ja schon länger vohergesehen das es soweit kommt mit den Bombern und KS. Einer oder zwei davon sind ja kein problem...aber sind es mehr (obwohl zwei Bomber und 2 KS, die im Block zusammenstehen, im in einer Runde TDM auch schon heftig sind^^) ist es nur noch Kamikaze

Edited by Antowar
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mal anmerken das das KS im Moment das Schiff ist, das als einziges (bei 8 von 10 Twinks mit denen ich fliege) über eine funktionierende Bewaffnung verfügt. Die Primär und Sekundärwaffen sind infight nicht nutzbar udn zwar seit dem frühen Sommer. Also flieg ich entweder gar nicht oder nutze logischerweise das KS.
Link to comment
Share on other sites

Tja ich mach das ja schon länger so...gsf war echt mal spassig. Aber ich hab das ja schon länger vohergesehen das es soweit kommt mit den Bombern und KS. Einer oder zwei davon sind ja kein problem...aber sind es mehr (obwohl zwei Bomber und 2 KS, die im Block zusammenstehen, im in einer Runde TDM auch schon heftig sind^^) ist es nur noch Kamikaze

 

K.a. ich habe mir mal den TZ-24 Enforcer geleistet mit dem bin ich ganz zufrieden ich kann ja wählen zwischen Schweren Lasern und Leichten Lasern.

Gut als ich das letzte mal bei REP vs REP gegen Antowar angetreten bin da zieh ich schon den kürzeren, sonst macht es aber glaub ich auch die Flugerfahrung aus. Bin damit meist unter den Top 3

Antowar ist jetzt auch der bessere Pilot aber kanns chons ein, dass ich gegen gute Piloten da dann Probleme bekomme, beim Durchschnitt eher nicht.

 

 

Ich wollte mal anmerken das das KS im Moment das Schiff ist, das als einziges (bei 8 von 10 Twinks mit denen ich fliege) über eine funktionierende Bewaffnung verfügt. Die Primär und Sekundärwaffen sind infight nicht nutzbar udn zwar seit dem frühen Sommer. Also flieg ich entweder gar nicht oder nutze logischerweise das KS.

 

Mei mir geht alles wunderbar?

Tja ich mach das ja schon länger so...gsf war echt mal spassig. Aber ich hab das ja schon länger vohergesehen das es soweit kommt mit den Bombern und KS. Einer oder zwei davon sind ja kein problem...aber sind es mehr (obwohl zwei Bomber und 2 KS, die im Block zusammenstehen, im in einer Runde TDM auch schon heftig sind^^) ist es nur noch Kamikaze

 

Du bist ja auch schon länger dabei als ich :p

Auch wenn ich mir ein wenig im Fliegen von dir abgeschaut habe (Gerade da wo ich noch Hauptsächlich IMP Bomber geflogen bin) mache ich solche Erfahrungen dann selbst :D

Edited by AngLee
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mal anmerken das das KS im Moment das Schiff ist, das als einziges (bei 8 von 10 Twinks mit denen ich fliege) über eine funktionierende Bewaffnung verfügt. Die Primär und Sekundärwaffen sind infight nicht nutzbar udn zwar seit dem frühen Sommer. Also flieg ich entweder gar nicht oder nutze logischerweise das KS.

 

Man muss nach jedem Einloggen überprüfen, ob alle Komponenten ausgerüstet und alle Upgrades ausgewählt sind und sie gegebenenfalls ausrüsten beziehungsweise auswählen.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

als relativer Frischling (fliege seit ca. 1'5 bis 2 Monaten auf VC) bin ich noch in der Phase des begeisterten Ausprobierens unterschiedlicher Schiffe bzw. Bestückungsvarianten. Bislang hab ich es zu 2 voll ausgebauten Kähnen gebracht: einer Novadive die völlig auf die Jagd nach Kampfschiffen ausgelegt ist sowie einer Condor als Dogfighter (OHNE Railgun!). Dazu dank Umwandlung von Schiffs im Flottenmarken ein volles Lineup der anderen Schiffe in unterschiedlichsten Ausbaustufen. Alle kommen sporadisch mal zum Einsatz, aber mein normaler Hangar besteht aus

 

Novadive : Kampfschiffjäger

Spearpoint: als Bombertaxi bzw.mit Thermittorpedos Antibomber Unterstützung

Clarion: als heilender Allzweckflieger, kommt aber meist nur in für das eigene Team leichten TDMs zum Einsatz da noch ziemlich "grün" und damit angenehmer für die Gegner

Rampart : Satellitenverteidigung

Condor: mit oder ohne Railgun als Spass Schiff/Antibomber Geschütz

 

Da ich GSF nur in seiner derzeitigen Form erlebt habe wollte ich mal Stellung nehmen in der hier immer wieder aufkommenden Debatte "Kampfschiffe+Bomberspam" rauben den Spass/sind einfach gutes Teamplay:

Beide Seiten der Diskussion liefern hier gute Argumente.

 

In Domination Matches empfinde ich Kampfschiffe als mit die angenehmsten Gegner. Sie haben durchaus eine taktische Berechtigung, nämlich verminte Satelliten "aufzuweichen" während der Rest des Teams angreift. Zwischen zwei eigenen Satelliten stationiert können sie in der Verteidigung gute Ergebnisse erzielen, indem sie neu anfliegende Gegner abfangen.

Beides erfordert Koordination mit dem Rest des Teams und selbst ein einzelner Scout kann ihnen das Match extrem anstrengend gestalten, da es im Umfeld der Sats wenig Verstecke gibt um ungestört Feuern zu können.

 

Ergo: Das gute, alte Prinzip Schere-Stein-Papier funktioniert im Domination wunderbar

Bomber>Scout, Gunship>Bomber, Scout>Gunship... JaBos unter ferner liefen...

Teamplay und flexible Reaktionsmöglichkeiten auf den Gegner sind wichtig und hilfreich.

 

Leider ist Domination genau dadurch (und durch die hohe Panzerung der Verteidigungsgeschütze!) nicht einfach für Neulinge ohne Zugriff auf panzerbrechende Waffen. Steckt ein gut ausgestatteter Bomber unter einem Sat mit Türmen ist für viele Teams Gameover.

In solchen Matches halte ich es für guten Stil, das sichtbar unterlegenen Seite einen Sat zum erobern/halten zu überlassen und nicht auch dort mit voller Wucht anzugreifen... Mehr Requisition für Neulinge und deutlich weniger Frust.

 

 

Anders gestaltet sich die Balance im Deathmatch: Ein Klumpen aus Bombern und Gunship, oder einfach 3+ Gunship die sich gegenseitig decken erfordern wenig bis keine Teamkoordination und sind eigentlich nur dadurch zu knacken eine NOCH größere Anzahl an Kampfschiffen aufzufahren als der Gegner. Für eingefleischte Scout Piloten oder Neulinge ohne Zugriff auf ein solides KS ist der Frustfaktor hier unglaublich hoch. Interessanterweise beobachte ich auf VC, das gerade wenn ein Team viele Piloten mit 2-3 Schiffen hat die andere besonders stark auf Bomber/KS setzt und damit das Ungleichgewicht noch deutlicher gestaltet. Hier ggf. aus Gründen der Fairness selbst in nen JaBo oder Scout (und damit ist NICHT die voll ausgebaute Flashfire gemeint^^) zu steigen ändert voraussichtlich nichts am Ergebnis der Schlacht, sorgt aber für mehr Spielspaß.

 

MFG

ein Neupilot der die harte Anfangszeit gerade hinter sich lässt :eek:

Link to comment
Share on other sites

Für eingefleischte Scout Piloten oder Neulinge ohne Zugriff auf ein solides KS ist der Frustfaktor hier unglaublich hoch.

 

Im Prinzip kann jeder ab Stufe 10 nach dem ersten Spiel sowohl einen Bomber (Rampart/Razorwire) als auch ein Kampfschiff (Quarrel/Mangler) haben, sofern er am PvP-Terminal die Raumjäger-Einführungsquest angenommen hat. Natürlich wird einem das nirgends gesagt und die meisten kaufen sich irgendwelche gammeligen Schiffe von der Belohnung. Leider nicht gerade einsteigerfreundlich. Auch wenn ein frisches Kampfschiff natürlich nicht 100% der Durchschlagskraft eines ausgebauten hat, ist es dennoch oft sinnvoller auf ein Kampfschiff zu wechseln anstatt sich in einem Jagdbomber oder Scout immer wieder abfarmen zu lassen.

Eingefleischte Scout-Piloten sind ehrlichgesagt selber Schuld, wenn sie sich weigern ihr Schiff der Situation entsprechend zu wechseln.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...