Jump to content

Wofür wir spielen..


Rhidos

Recommended Posts

Nabend,

 

An erster Stelle sei gesagt das dies nicht ein Heulthread oder dergleichen wird, sondern eher ein Thread wo man seine Meinung darüber abgeben kann warum man PvP betreibt.

 

In erster Linie müsste man nun sagen: "Ganz klar wegen dem PvP-Set." Das ist zumindest Teils richtig. Ich gebe zu: auch ich spiele PvP wegen dem EQ. Aber sollte das noch nicht alles sein. Hauptsächlich spiele ich PvP (so wie jeder andere wahrscheinlich auch) aus dem Grund um seine eigene Klasse im Kampf gegen andere Spieler zu meistern. Das man dabei auch an Rüstungen rankommt die extra dafür gedacht sind ist ein netter Bonus. Doch wie gestaltet sich dieses PvP spielen?

 

Allen vorran ist PvP ein Teamspiel. Das man als Gruppe das BG besser beherrscht ist ganz klar. Doch was ist mit einem selbst? Wenn ich nur mit der Grp unterwegs bin helfe ich dadurch zwar meiner Grp doch wie sieht es mit meinem lern Faktor aus? Klar ich lerne wie ich mit meiner Klasse meine grp unterstützen kann. Doch kann ich mich nicht immer darauf verlassen das 4 oder 5 andere Leute bei mir sind. Ich finde, und das ist meine persönliche Ansicht, den größten lern Faktor hat man nun mal in einem 1on1.

 

Natürlich könnte man nun sagen: "Ja dann mach doch Duelle oder such dir Gegner im Open World." Klar könnte ich das machen doch unterscheiden sich Duelle und Open World von den eigentlichen BGs.

Im Open World musst du erstmal wissen wo du am besten auf Gegner triffst. Beispiel Tatooine: Das Dünenmeer. Wenn du dieses Gebiet dann gefunden hast musst du desweiteren hoffen das überhaupt Gegner da sind und dann auch hoffen das sie in deinem Level bereich sind. Auf meinem Server hab ich im Dünenmeer nur ganz ganz selten mal Gegner gesehen die in meinem Level bereich waren. Meistens rannten sie da rum mit Level 32+ und waren dort auch fröhlich am Questen. An und für sich ist das ja nicht schlimm. Doch man selber kommt eben in dieses Gebiet im Schnitt mit Level 26-27. Es bringt dann also nichts diese Gegner anzugreifen wenn sie 7,8 oder mehr Level über einem Selbst sind. Heißt also das du im Open World glück haben musst.

 

Duelle sind zwar auch PvP, doch sie unterscheiden sich. In einem Duell kannst du dich immer auf den Kampf und den Gegner vorbereiten und auch, wenn du willst, vor dem Duell seine Ausrüstung Checken um zu gucken was er so anhat. Im Bg is das nicht immer der Fall. Zwar kannst du dich auch vorbereiten wenn du aus der Ferne einen Gegner siehst der in deine Richtung rennt, doch es kann immer sein das da noch ein zweiter oder dritter Gegner hinterher kommt. (selbe gilt auch für Verbündete) Oder das der Gegner zack-zack einfach da ist und du ohne Vorwarnung im Kampf bist. Das ist eben in Duellen nicht der Fall weil du da genau weißt das es nur ein Gegner ist und du weißt auch schon die jeweilige Klasse.

 

Also ist die beste Möglichkeit um gegen andere Spieler zu spielen eben das Bg. Da hast du Garantie das dir Gegner entgegen kommen und du sie (dank des Ausgleichs) auch besiegen kannst. Und wenn du nunmal lernen willst wie du deine Klasse im spiel gegen andere Spieler zu spielen hast, kommst du um 1on1s nicht herum. Klar kommst du oft in eine solche Situation doch fast genauso oft kommen dann meist 2 oder 3 andere Spieler und dann wirds ziemlich einseitig und somit bleibt der lern Faktor auf der Strecke. Und so wirklich lernen wie ich gegen meinen Gegner vorgehen soll wenn noch 3 andere mit draufprügeln tu ich nicht. Was hab ich davon 2 oder 3 Angriffe zu starten wenn der Gegner dann down ist? Das hab ich dann ungemein was gelernt. Ich muss auch zugeben,das die Bgs doch auch recht klein ausgefallen sind was man dadurch sieht das eben selten eine 1on1 Situation auch eben diese bleibt.

 

Alles in allem sei gesagt das ich PvP hauptsächlich aus dem Grund betreibe um meinen Skill gegen andere Spieler zu verbessern. Teamspiel gut und schön doch irgendwann möchte man einfach wissen wie es mit einem selbst bestellt ist. Es bringt mir wenig wenn ich ein super Teamspieler bin aber dann verkack wenn mich, z.b. im Open World, mal einer alleine angreift und ich nicht weiß was ich machen muss da ich mich immer auf meine 4-5 Leute im Rücken verlassen hab. Skill besiegt nunmal das EQ (es sei denn der EQ unterschied ist zu groß) und am besten kann man das, für sich selbst, in einem 1on1 herausfinden.

 

Jetzt seid IHR gefragt.

Gruß Rhidos

Edited by Rhidos
Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

 

 

Alles in allem sei gesagt das ich PvP hauptsächlich aus dem Grund betreibe um meinen Skill gegen andere Spieler zu verbessern. Teamspiel gut und schön doch irgendwann möchte man einfach wissen wie es mit einem selbst bestellt ist. Es bringt mir wenig wenn ich ein super Teamspieler bin aber dann verkack wenn mich, z.b. im Open World, mal einer alleine angreift und ich nicht weiß was ich machen muss da ich mich immer auf meine 4-5 Leute im Rücken verlassen hab. Skill besiegt nunmal das EQ (es sei denn der EQ unterschied ist zu groß) und am besten kann man das, für sich selbst, in einem 1on1 herausfinden.

 

Jetzt seid IHR gefragt.

Gruß Rhidos

 

Ich sag mal so es kommt auch bestimmt drauf an gegen was du spielst, 100% balancing geht einfach nicht, so ist es gegen die eine Klasse schwerer und gegen die andere leichter, aber das im 1n1 nur der eigene Skill zählt ist logisch.

 

Doch in Huttenball z.B. geht ohne Team garnichts wobei man in anderen Bgs sicher wieder weniger aufs Team schauen muss und TEILWEISE einfach drauf loszergen kann.

 

 

so long...

 

 

Edit: Ich Spiele aus Spaß und natürlich auch wegen gear und um besser zu werden :D

Edited by Jailbait_Terror
Link to comment
Share on other sites

mir gehts im pvp bereich änlich wie dem threadersteller.

 

ich möchte in erster linie meine eigene klasse kennenlernen und meine fähigkeiten mit der klasse ausbauen.

das darf gerne im gruppenspiel sein, aber im 1on1 ist das natürlich auch eine feine sache.

 

leider sind die meisten cooldowns hier im spiel zu kurz, so dass bei jedem aufeinandertreffen, im open pvp oder bg z.b. auch wenn der abstand nur ein paar sekunden ist im regelfall alle skills wieder ready sind ( mit ausnahme von max. 1 oder 2 skills).

 

wenn ein paar skills, die z.b. viel schaden machen, oder auch stark heilen einen längeren cd hätten, dann müssten die spieler anfangen, sich nach anderen lösungen umzusehen, und könnten nicht immer blöd ihre rota durchklicken.

 

im grunde ist pvp halt ziemlich einfach.. einfach die "cc-war" rota runterspielen, die im regelfall bei 6 von 8 klassen klappt, bei den anderen einfach den cc etwas anderst setzen und das wars..

gegner tot, 5 oder 10 sekunden danach kommt der zweite gegner, alle cds wieder ready..

 

ist natürlich fair, da jedem spieler dann die gleichen vorraussetzungen geboten werden, allerdings macht es bereits starke ( vorallem auch gearmäßig starke) gegner nur noch stärker, während equip schwache spieler den nachteil haben, dass 2 oder 3 leute nacheinander vielleicht nicht reichen, um einen guten spieler zu zerlegen, sondern dass man immer mit 3 leuten zeitgleich auf ihn drauf muss.

 

und der dauerhaft angegriffene spieler hat halt denv orteil, dass er ständig nur seine rota abspult, da die cds meist unter 10 sekunden sind und er die meisten fähigkeiten im kampf sogar 2 oder 3 mal einsetzen kann...

 

 

bei manchen elementaren fähigkeiten gehört der cd einfach ver 5 facht...

 

meine meinung!

 

der 8 sek cc mit 1 minute cd machts vor..

 

krasse op aoes haben auch nen cd von mindestens 20 sekunden zu haben, und nicht dauerhaft ready zu sein, oder mit 7 bis 12 sekunden trotzdem fast permanent spambar sein.

 

auch die überladung vom hexer mit 20 sek cd ist op ( gerade im huttenball) ---> und ich spiele hexer ^^

 

ach.. es gibt da noch einiges zu ändern, aber ich komme vom thema ab :D

Link to comment
Share on other sites

Vorab, das ist mal ein guter Thread, ich hoffe er wird nicht geentert.

 

Ich glaube das hier ein elementarer gedanklicher Fehler gemacht wird. Seine Klasse kann sowohl im PvP wie im PvE er"lernen". Schließlich wirken die meisten Fähigkeiten, es gibt einige Ausnahmen, die wirken nur im PvE und andere, die wirken nur im PvP, gleich, ob gegen KI-Mobse oder gegen eben gegen menschlich gesteuerte Gegner.

 

Genauso wichtig wie die Beherrschung der eigenen Klasse ist die Kenntnis der jeweiligen Gegnerklasse. Mal ein plattes Beispiel: Es ist ganz toll, wenn man seinen Sith-Inquisitor aus dem effeff beherrscht, aber nicht weiß, dass der Jedi-Ritter einen Charge hat - da kann man noch so lange wie man will den Versuch unternehmen den Kampf aus der Ferne zu eröffnen, als Inquisitor, der Jedi-Ritter ist schon da. Einiges kann man sich im Vorfeld anlesen, allein, in dem man mal die Skillkalkulatoren für die Gegnerklassen durchklickt, man weiß zwar deshalb noch nicht unbedingt welche Skillung der Gegner hat, aber man bekommt eine grundlegende Vorstellung davon, was auf einen zukommen kann.

 

Ebenfalls bin ich der festen Überzeugung, das "Rotas" nur ganz bedingt und ganz selten funktionieren, allein schon, weil der Gegner sich eben immer und immer wieder anders verhält. Es gibt ein Beispiel für Wahnsinn: "Wahnnsinn ist, immer und immer wieder das Gleiche zu tun und jedesmal ein anderes Ergebnis zu erwarten!" Das gilt ganz besonders für das PvP. Man kann die Rota noch so oft "durchlaufen" lassen, es nutzt einem nichts, wenn der Gegner das nicht zu läßt, sei es weil er einen "ausstraft", sei es, weil er seine Konter besser gegen einen setzt, weil er eben auch "Deine" Klasse kennt. Vielleicht kennt er sogar "Deinen Char" und weiß wie "Du" agierst und reagierst, weil er einem schon ein dutzend mal im BG oder oRvR über den Weg gelaufen ist.

 

Was man also erfolgreicher PvP Spieler sehr schnell verstehen muss ist:

 

- Funktionalität der Gegnerklassen

- Absolute Kenntnis der eigenen Skills

- Schnelle Auffassungsgabe um zu erkennen, was der Gegner vor hat, um kontern zu können

- Und, gilt nicht nur für Melee´s, Movement, Movement, Movement. Klicker sind nicht nur im Nachteil, weil es eine theoretische Verzögerung gibt, Klicker sind auch im Nachteil, weil sie sich langsamer bewegen.

 

Deshalb meine ich, dass man seine "Funktionen" überall lernen kann, was man tun sollte um Erfolg zu haben ist, sich feste Keybinds für die eigenen Casts zu definieren und diese nur im Notfall oder während der Levelphase zu verändern. Mein Spiel hat sich übrigens durch den Kauf einer Razr Naga deutlich verbessert. Ist zwar auch wie "Klicken" aber ich bin im Movement bedeutend schneller.

 

Ein anderer Aspekt, gerade wenn man 1vx spielt, ist sehr schnell, konsequent und durchgängig zu entscheiden, wer von den x der gefährlichste Gegner ist, ein plattes Beispiel: Toll wann man als Tank auf einem Tank rumkloppt, wenn Dein Gegner einen Heiler im Back-Up hat!. Das gilt auch für das Gruppen-PvP.

 

Targetpriorität:

 

- weich geht vor hart

- Heal geht vor Damage (Zumindest im CC)

- alles geht vor dem Tank :cool:

 

Das wäre mal so mein Statement.

Edited by Caphalorn
Kleine Anpassungen
Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Thread.

 

1on1 gehört nun mal zum Pvp und solang sie es aufs Gruppen Pvp balancen, wird es immer eine Op Klasse geben und das ist nicht richtig so. Aber wer weiss, vielleicht lernts BW auch noch.

 

Aber wie man im Forum sieht, hats der Grossteil der Pvpler schon längst begriffen, wie mies die Balance ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja selber auch zugeben das ich in den Bgs sehr oft auf die 1on1 Schiene abdrifte. Das liegt halt daran das es für mich schon immer interessanter war sich auf Augenhöhe zu messen statt mit der Grp durchs Bg zu ziehen. Mittlerweile versuch ich auch, mich mehr in der Grp zu bewegen jedoch.. merke ich das mir daran der Spaß schnell flöten geht. Der reiz, den Gegner alleine zu konfrontieren und ihn mit den gegebenen Skills zu töten oder selbst getötet zu werden.. *.*

 

Ich hab auch nicht vor der Beste der Besten der Besten zu werden.. und auch nicht mit Auszeichnung. Ich will lediglich meine Klasse(n) so gut im PvP beherrschen das ich sagen kann das, egal welche Klasse vor mir steht, ich weiß das ich gegen diese Klasse gewinnen kann. Nur bringt dies in Grp eher weniger etwas.. du lernst zwar das Grp spielen, aber hast auch immer im Kopf "Ja da sind ja noch meine 4 Leute" und leider werden viele ja auch deswegen beleidigt.. eben weil sie eher mehr das 1on1 suchen. Da gibt es natürlich viele die dann sagen "Ja wieso? Brauchste das für dein Ego? Willst du der tollste sein?" ich sags mal so: dieses Gefühl, wenn du einen anderen Spieler besiegt hast ist immer da. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Und gerade dieses Gefühl kann der Anreiz sein es bei dem nächsten Gegner wieder zu versuchen.

 

Ich erinnere mich noch als ich das erste mal in WoW (jaa ich weiß) mit meinem Schurken einen anderen Spieler gekillt hab. Ich war vor dem Kampf und im Kampf so hibbelig und nervös und natürlich hab ich den Kampf verloren. Als ich das 2 mal auf eben diesen Spieler traf. versuchte ich es wieder und siehe da: diesmal ging er zu Boden und ich dachte mir: "Geil" und sofort kam so dieser Gedanke "Ey das hab ich geschafft. Der is wegen mir umgefallen" plopp war ich im Stealth und suchte den nächsten Gegner und von da an ging meine interesse am 1on1 los. Später versuchte ich es auch mit anderen Klassen.. Krieger, Pala, Priest.. aber der Schurke war immer mein Favorit.

 

Aber ich schweife ab.. ich persönlich finde am 1on1 nichts schlimmes und finde auch, das es neben dem spielen im Pve, die beste Möglichkeit ist seine Klasse zu lernen und zu beherrschen (vor allem gegen andere Spieler)

 

Bis dahin alles Gute

Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Thread.

 

1on1 gehört nun mal zum Pvp und solang sie es aufs Gruppen Pvp balancen, wird es immer eine Op Klasse geben und das ist nicht richtig so. Aber wer weiss, vielleicht lernts BW auch noch.

 

Aber wie man im Forum sieht, hats der Grossteil der Pvpler schon längst begriffen, wie mies die Balance ist.

 

Balanced man auf 1on1 muss man zwangsweise jede Klasse aneinander angleichen was der Individualität entgegen wirkt.

Und da es in einem MMORPG grundsätzlich um das Gruppenspiel geht ist es blödsinn auf 1on1 zu balancen.

 

Im gegensatz zum derzeitigen Marktführer im Genre hat SWTOR eine ausgezeichnete Balance ;)

Link to comment
Share on other sites

ich spiel pvp weils spass macht, und ich immer wieder auch mal auf herausforderungen treffe, das gear ist lediglich dazu da seinen pvp status zu halten und an sich zu zeigen was man bisher erreicht hat nur atm bin ich am max bin mal gespannt wann neues kommt.

und natürlich um den gegner zu ärgern :jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

warum pvp ?

 

Weil es Spaß macht und um sich mit anderen zu messen, Team Play um zu gewinnen!

 

Nun hab ich aber eine ganz andere Meinung als der TE ich finde wer 1vs1 sucht hat im bg nichts verloren, Klar kommt es hin und wieder zu so einer Situation und dann kann man den 1vs1 Kampf auch mal bestreiten. Wer aber im bg nur am zergen ist bzw. versucht nur 1vs1 dort zu betreiben dem sollte meiner Meinung nach die Erlaubnis für bgs entzogen werden. Sinn ist es dieses bg zu gewinnen es ist nicht das Ziel so viele Medaillen wie möglich zu bekommen oder am Ende die meisten kills zu haben oder und so.

 

Und umso mehr Leute einfach gedankenlos zergen oder ihre eigenen Interessen wie 1vs1 kämpfe in bgs durchsetzen umso höher die Wahrscheinlichkeit für eine lose des bgs.

 

Teilweise steh ich kurz vor einem Herzinfarkt, wenn ich sehe wie manche sich in bgs benehmen bzw. Spielen was sie für aussagen tätigen wie viel Angst sie vorm Pixeltod haben und wie wenig sich an die einfachsten Grundregeln halten die sich alle logisch erklären lassen. Aber darauf geh ich hier nun nicht näher ein dafür hab ich schon extra einen thread erstellt How to Play PvP

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele PvP, weil es mir wesentlich mehr Spaß macht auf Gegner zu treffen deren "KI" nicht vorhersehbar ist...

Im PvE ist es doch immer das selbe, egal welches Level, egal welche Instanz... kennste einen, kennste alle... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meistens auch nur beim ersten Mal!

 

Aber im Gegensatz zu einigen, die hier bereits gepostet haben, suche ich nicht unbedingt das 1vs1, erst Recht nicht in einem BG, da gerade sowas meistens "gegen" das eigentliche Ziel eines BGs ist und in 9 von 10 Fällen eh meistens irgendwer in den Kampf eingreift.

Spieler, die in BGs irgendwo weitab der Deff/Angriffspunkte 1vs1, 2vs1 oder gar 2vs2 betreiben, fehlen beim eigentlichen Angriffs/Verteidingungspunkt und sorgen auf die Weise nicht selten dafür, dass so ein BG dann verloren geht...

 

Mal abgesehen davon hab ich schon vor einigen Jahren begriffen, dass es absolut sinnlos ist in einem MMO über Balance zu diskutieren, geschweige sie von den Programmieren zu fordern.

MMOs sind Teamorientierte Spiele, auch im PvP, egal ob BGs oder OpenWorld.

Egal ob es nun das Schere - Papier - Stein - Gimp Prinzip gibt. Jede Klasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile und ist mehr oder weniger darauf angewiesen, das mindestens eine Weitere ihr zu Seite steht...

Klar gibts die Klassen, die im 1vs1 problemlos eine andere Klasse in der Luft zerreisen können... aber das hat weder was mit Skill, noch mit Balancing zu tun...

Es zeugt eher davon das ein Spieler, KEINE Ahnung davon hat, was der Unterschied zwischen einem Egoshooter und einem MMO ist, wenn er so eine "Ichgehschnellkaputt"Klasse spielt, im 1vs1 aufs Maul bekommt und anschließend nach Balancing schreit.

Gäbe es tatsächlich ein Balancing... bräuchte es keine Klassen mehr! Alle können das gleiche... wenn nicht gar dasselbe... und schon wären wir wieder bei einem Egoshooter...

Wofür dann noch 50 bis 60 Level leveln... dann doch gleich im Charauswahlscreen auswählen, ob ich ein Nahkämpfer oder ein Fernkämpfer oder ein Heiler spielen will und Schwubs ab ins PvP Gebiet -> metzeln bis der Arzt kommt...

...wie schon geschrieben... DAS is dann wie im Egoshooter.

 

Bei DAoC damals habe ich meinen Schwert/Schild Tank geliebt, gerade im PvP... weil ich mein riesiges Schild dafür benutzen konnte, nahestehende Verbündete aktiv damit zu beschützen und Angriffe gegen sie abzuweren.

Das hab ich im Massenzerg so gut beherrscht, das meine Feinde schon in den Foren schrieben, dass es gar keinen Sinn macht irgendwelche Stoffträger anzugreifen, wenn Gum in der Nähe ist, da eh, wenn überhaupt, nur der erste Schlag/Pfeil sitzt und ab dann alles an meinem riesigem Schild abprallt.

Hab ich Schaden gemacht? Nö...

Hab ich irgendeinen Gegner im 1vs1 umgehaun? Nur wenn der Brain AFK (oder n paar Level unter mir) war... oder ich n Heiler im Hintergrund gehabt hab und mein gegener nicht...

Hab ich Spaß gehabt? MEGA!

In allen anderen MMOs, die ich nach DAoC gespielt habe (WoW,AoC,WAR,Aion,Rift und einige F2P) gab es solche Arten von Tanks leider nicht... also bin ich irgendwann auf Fernkampfklassen gewechselt... Steahlthklassen haben mich nie gereizt... schon bei DAoC nicht.

Klar... Was hat jede Fernkampfklasse immer? genau... AE bis der Arzt kommt...

Was hat jede Fernkampfklasse normalerweise nicht? Genau... gute Rüstung...

Sowas weiß man!

Als ich hier bei SWtoR gesehen habe, dass es eine Fernkampfklasse gibt, die Schwere Rüstung trägt, hab ich im ersten Moment gedacht... W T F?

Aber gerade im PvP hab ich dann relativ schnell gemerkt, dass dies bei SWtoR wesentlich besser balanciert ist als in allen anderen MMOs vorher und eine Stofffernkampfklasse absolut nicht im Nachteil deswegen ist.

Und wenn ein Schleicher den richtigen Moment abwartet, mich beobachtet und abwartet, bis ich die richtigen Fähigkeiten auf Cooldown hab, zerpflückt der mich problemlos, ohne dass ich was machen kann.

Denn im Gegensatz zu allen anderen MMOs, in denen ich bisher Fernkämpfer gespielt habe (und damit meistens leichte/mittlere Rüstung getragen habe), ist ein Fernkämpfer mit Schwerer Rüstung hier bei SWtoR fast unbeweglich, wenn er wirklich Damage fahren will... und nur wirklich "Dumme" Gegner (oder NPCs) lassen sich kiten ;)

 

Auch wenns vielleicht blöd klingt, aber ich liebe den Zerg!

Filme wie Braveheart, Rob Roy, der Patriot und ähnliche Filme in denen solche riesigen epische Schlachten gezeigt werden, selber spielen zu können ist für mich persönlich Sinn und Zweck eines MMOs, das PvP bietet.

BGs sind Zeitvertreib bis zur nächsten großen Schlacht...

Aber auch hier hat es eigentlcih am meisten Spaß in DAoC gemacht, da die Schlachten dort einen Sinn und Zweck erfüllten und vor allen Dingen der kompletten Fraktion etwas gebracht haben... selbst wenn die meilenweit im Hinterlad gerade am Mobs klatschen war.

Schade, das gerade DAS kein anderes MMO danach je wieder geboten hat... auch SWtoR nicht... leider!

Seit WoW scheint es in erster Linie nur noch darum zu gehen das eigene Ego eines Spielers zu pushen und das Zusammenspiel, gerade im Open PvP interessiert kaum noch jemanden... bringt ja nicht wirklich etwas, Punkt XY zu deffen, wenn kein Gegner angreift, aber sinnlos und ohne wirkliches Ziel andere niederzumetzeln bringt Punkt/Ränge/Epix... und die Masse machts...

Zusammenspiel=0

Wir merken es dann jedesmal Recht deutlich, wenn wir im Gilden/AlliRaid mit 10 bis 16 Mann unterwegs sind, koordiniert mit Ansage auf eine teilweise drei bis vierfache Übermacht an Gegnern treffen und nach der Schlacht dann im TS gefragt wird: "Is jemand gestorben?"

Antwort in den meisten Fällen "Jo... aber der war eh afk"

 

Ich spiele gern PvP in MMOs!

Ich heule nicht, wenn mein Pixelmännchen stirbt!

Ich weine nicht über irgendein Balancing, dass es in MMOs gar nicht geben kann!

Macht mir ein Spiel kein Spaß... spiele ich es nicht!

Edited by GumJabbar
Link to comment
Share on other sites

Ich Spiele ausschliesslich PvP,weils mir erstens Spass macht die grenzen meines Avatars auszuloten und andere Spieler zu Verprügeln. Und zweitens PvP auch herausvordernd ist, hier spielt man Taktisch und Prügelt nicht auf einen vorprogrammierten mop rum dessen Aktionen vorhergesehen werden.

 

Ein Spieler reagiert immer anders und man kann bestenfalls nur erahnen welche aktion dieser als nächstes durchfü+hren wird, bei NPCs ist das nicht der fall.Gehe ich Raiden machen diese immer nur das gleiche und ich Persönlich gehe wenn überhaupt Raiden um Anfangsequip für meinen Char zu bekommen.

 

Im PvP finde ich es eh Ätzend das PvP Equip eingeführt wurde, Spieler welche den ganzen Tag Spielen können erfarmen sich locker einen Vorsprung anderen gegenüber welche dann Gnadenlos abgefarmt werden.Die gründe warum manche Spieler den ganzen Tag Zocken können sind mannigfaltig und da will ich gar nicht drauf eingehen aber wenn Equip so bedeutend wird und man ohne Equip nicht mehr im PvP bestehen kann. Ich finde diesen "Zwang" Ätzend,anstatt schön gechillt PvP zu betreiben, wird für Spieler wie mich der nur Abends 1-3 std spielen kann, jede Stunde zur Item/Token/Marken Hatz um das passende Equip zu bekommen um dann noch im PvP Halbwegs bestehen zu können.

 

Ich habe Spiele gespielt da gab es entweder gar kein PvE/PvP Equip oder nur PvE Equip.Da zählte das können von manchen auch "Skill" genannt, z.b. in Star Wars Galaxies gab es nur Rüstungen mit nen Itemslot,dort konnte man ein Attachment mit maximal 3 Statwerten einfügen und das wars.Hatte man diese Attachments auf seine Fähigkeiten abgestimmt war man bestens für PvP und für PvE gerüstet.

 

Wer da im PvP ziemlich gut war war entweder ein Cheater :D oder erspielte wirklich gut weil er seine Klasse richtig kannte.

 

Ich persönlich Hasse PvP Sets mittlerweile weil diese meiner meinung nach ein Spiel Kaputt machen, als Beispiel bringe ich einmal AoC an,am anfang gab es keine PvP Items dort und wir hatten die besten PvP Schlachten dort.Dann kammen die Items und was passierte?Man Farmte sich gegenseitig ab,nutzte jeden Bug aus um sich Vorteile zu erschleichen,grosse gilden Rubbelten Gnadenlos über jeden Idioten rüber der es wagte sich in ein bestimmtes Gebiet zu Verrirren.Spielspass pur sag ich da nur.

 

Naja zur frage ansich,ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wofür ich hier Spiele.PvP ist in diesem Spiel nicht wirklich gut, 3 BGs welche nach einer weile einfach nur Langweilig und Öde sind,davon Verliert man eh 3/4 der BGs also auch noch Frustig.Ilum das grosse Open PvP Project ist absoluter Fail,abgesprochene Farm Raids mancherorts oder es sind mal gar keine Gegner da.Einfach schlecht implementiert das ganze.

 

Für gelegenheitsspieler die mal "ab und an" eine PvP begegnung suchen ist das sicherlich genug aber für leute die nur PvP betreiben reicht das hier nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele pvp weil:

-es spass macht (auch wenn es immer die selben öden bgs sind)

-es voll der bringer ist ohne pvp gear für 1k damg zu treffen und man von geared selber klasse 4k damg frisst

-es voll geil ist in nem random bg auf setgrps zu treffen die rang60+ gear +plan + suport gegen noobs alles wegrotzen

-ich meine gear farmen will um mithalten zu können(und auch nach 20 taschen ohne token noch lachen kann)

-weil ich in den bgs immer gegen die selben leute spiele(server scheinen nicht so gross zu sein)

-weil ich gerne noobs flame(da hat man sehr oft welche im team .... )

lg

 

ps: ich es LIEBE von 8 in nem bg 3 bots in grp zu haben.... oder weil ich den speedhacker, der mir ne woche auf den sack ging, dann nach 3 tagen ban wieder sehen kann und der mich noch auslacht weil ich fair spiele.

Edited by Darthganker
Link to comment
Share on other sites

 

Im PvP finde ich es eh Ätzend das PvP Equip eingeführt wurde, Spieler welche den ganzen Tag Spielen können erfarmen sich locker einen Vorsprung anderen gegenüber welche dann Gnadenlos abgefarmt werden.Die gründe warum manche Spieler den ganzen Tag Zocken können sind mannigfaltig und da will ich gar nicht drauf eingehen aber wenn Equip so bedeutend wird und man ohne Equip nicht mehr im PvP bestehen kann. Ich finde diesen "Zwang" Ätzend,anstatt schön gechillt PvP zu betreiben, wird für Spieler wie mich der nur Abends 1-3 std spielen kann, jede Stunde zur Item/Token/Marken Hatz um das passende Equip zu bekommen um dann noch im PvP Halbwegs bestehen zu können.

 

Also irgendwie find ich diese Aussage nun unlogisch vor allem nun auf das System von swtor bezogen. Wenn es kein pvp Set gäbe sondern nur ein pve Set dann wärst du gezwungen zu raiden um an Equip zu kommen. Und dann würden die mit mehr Zeit den Vorteil haben mit dem besseren Gear.

Und du hättest wahrscheinlich mit deinen 1-3 h gar keine Zeit mehr für pvp.

 

Außerdem wäre damit jeder gezwungen der pvp spielen möchte pve zu betreiben und Rüstungsets gehören einfach nun mal zu einem rpg dazu. So aber machst du deine Dalys und Weeklys fürs pvp

Bekommst deine Kisten bis pvp Rang 60 hat vielleicht noch derjenige vorteile der mehr Zeit zum Spielen hat danach hört es aber auf weil du dir die 60er Kisten nicht kaufen kannst und somit jeder die gleiche Anzahl Kisten bekommt gut die Zeit für die Dalys muss man natürlich dann haben. Und dann hat man nach 3 tagen (bg) bzw. 5 tagen (Ilum) auch seine Weeklys durch.

 

Gut auf pvp rank 60 muss man auch erst einmal kommen was natürlich wieder Zeit bedeutet aber so riesig ist der Unterschied zwischen 1, 2 und 3 auch nicht und selbst die pve Spieler mit ihrem pve Sets kommen soweit ich das gesehen hab gut im pvp zurecht

 

Ich glaub der Kompetenz wert macht 12,6% maximal aus den du mehr heilst schaden machst oder schaden einsteckst natürlich auf gleichwertige Ausrüstung bezogen sprich zb pve 3 zu pvp 3

 

und meiner Meinung nach kommst du mit einem geringerem Zeitaufwand durch pvp schneller und leichter an Equip wie durch pve sollte dir also ja dann gelegen kommen womit du dann auch pve machen kannst wenn dir danach ist ;oD

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie find ich diese Aussage nun unlogisch vor allem nun auf das System von swtor bezogen. Wenn es kein pvp Set gäbe sondern nur ein pve Set dann wärst du gezwungen zu raiden um an Equip zu kommen. Und dann würden die mit mehr Zeit den Vorteil haben mit dem besseren Gear.

Und du hättest wahrscheinlich mit deinen 1-3 h gar keine Zeit mehr für pvp.

 

Ich denke Du hast meinen vorpost falsch verstanden, es ging nicht darum das Spieler mit mehr Zeit schneller an Ihr Equip kommen sondern das andere dadurch in zugzwang geraten wenn sie mithalten wollen.

 

Das ist im PvE der gleiche müll,wenn ich schon lese suche für Raid xyz folgende Klasse mit bestimmten Gear und Rang hab ich nicht gesehen darunter läuft nix.Also "MUSS" man ständig on the Top sein um überhaupt Raiden gehen zu können.

 

Es ging also rein um den Zugzwang den man aufgezwungen bekommt damit man überhaupt mithalten kann.Man könnte selbstverständlich auch meinen das man das ja nicht mitmachen braucht, aber persönlich denke ich mir wenn ich 100 mal eins auf den deckel bekomme weil ich im PvP nix verpacke oder der gegner sich Totlacht wenn sein healthbalken sich noch nicht einmal 1% bewegt weil man ohne Gear kein Damage fährt ist es an der Zeit sich Gedanken zu machen und auf den zug aufzuspringen.Und dann was zu tun?Genau Gear farmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele eigentlich nur Warzones, weil sie einfach etwas mehr Abwechslung bringen als FPs und so eine gewisse Herausforderung bieten und mitunter auch Spannung.

 

Wie man spielt, ob 1on1 oder eher in der Gruppe rumläuft, hängt auch sehr stark von der Klasse ab. Mein 50er Kommando sucht immer Mitspieler, während ich mit meinem Jedi-Schatten (lvl 14) auch gerne alleine losziehe. Bei einer Stealthklasse macht das auch mehr Sinn.

 

Was mich allerdings stört ist, wenn in einer WZ die Leute nicht auf Sieg spielen. Dass ein Stealther vielleicht versucht allein einen Punkt einzunehmen, ist durchaus dem Spielziel dienlich, da man so im Regelfall 2 Deffer bindet (oder den Punkt halt einnimmt), aber dieses sinnlose herumzergen in der Pampa ist teilweise wirklich absurd. Gerade bei Alderaan sieht man immer wieder, wie die Deffer mit einer "Vorwärtsverteidigung" vorpreschen und damit nicht nur alle Vorteile aus der Hand geben, sie verlieren oft das Geschütz völlig unbemerkt.

 

Der Feind hat ein Stück Wiese erobert? Lasst es ihm, soll er sich daran erfreuen, wir behalten dafür die Geschütze!

Link to comment
Share on other sites

Balanced man auf 1on1 muss man zwangsweise jede Klasse aneinander angleichen was der Individualität entgegen wirkt.

Und da es in einem MMORPG grundsätzlich um das Gruppenspiel geht ist es blödsinn auf 1on1 zu balancen.

 

Im gegensatz zum derzeitigen Marktführer im Genre hat SWTOR eine ausgezeichnete Balance ;)

 

Irgendwie versteht ihr das einfach nicht. Klar, ist es ein Gruppenspiel, keiner sagt man soll solo alles erreichen können, sowas sagt ja keiner, es geht rein um die Balance und nichts anderes und wenn die Balance im 1on1 angepasst wird, gibt es keine Op Klasse und der Gruppenkampf wird automatisch besser. Da es dann keine Op Klasse gibt, und dann egal ist was für eine Gruppenzusammenstellung vorhanden ist. Atm haben die ohne OP Klasse schon fast ein Handicap. Und sowas soll ok sein?

 

Sorry, aber der derzeitige Marktführer hatte vl ab und zu mal so ne schlimme Balance, klar sind öfter gewisse Klassen stärker, aber bis auf den Todesritter war die Balance da nie so schlimm. Und wenn, gings höchstens ein Monat, bis dieser generft wurde. Der Todesritter ist nur ein kleines Bonus für kleine Kinder, eine Heldenklasse, und darum meint Blizzard der muss stärker sein. Aber gegen diese Dummheit kann man nichts machen, immerhin sind eben die Restlichen Klassen meistens ziemlich ok.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie versteht ihr das einfach nicht. Klar, ist es ein Gruppenspiel, keiner sagt man soll solo alles erreichen können, sowas sagt ja keiner, es geht rein um die Balance und nichts anderes und wenn die Balance im 1on1 angepasst wird, gibt es keine Op Klasse und der Gruppenkampf wird automatisch besser. Da es dann keine Op Klasse gibt, und dann egal ist was für eine Gruppenzusammenstellung vorhanden ist. Atm haben die ohne OP Klasse schon fast ein Handicap. Und sowas soll ok sein?

 

Sorry, aber der derzeitige Marktführer hatte vl ab und zu mal so ne schlimme Balance, klar sind öfter gewisse Klassen stärker, aber bis auf den Todesritter war die Balance da nie so schlimm. Und wenn, gings höchstens ein Monat, bis dieser generft wurde. Der Todesritter ist nur ein kleines Bonus für kleine Kinder, eine Heldenklasse, und darum meint Blizzard der muss stärker sein. Aber gegen diese Dummheit kann man nichts machen, immerhin sind eben die Restlichen Klassen meistens ziemlich ok.

 

da kann ich nur wiedermal sagen wenn man keine ahnung hat ...... einfach mal ;oP

 

zb anfangs war bei wow der schurke lange zeit op und hat zumindesens jeden stoffi geonehittet bzw nach auslösen von 2-3 skills (dauer vieleicht 4 sek) und wie gesagt zumindestens nicht nur ^^

 

danach war lange zeit der hunter als beastmaster unschlagbar usw und das über längere zeiträume als mal einen monat soviel dazu ^^

 

und wie gesagt swtor ist nicht unbalanced es gibt auch keine op klasse die alle anderen wegschnetzelt und wenn ihr das nicht glauben wollt dann spielt einfach mal die klasse die ihr so imba findet und schaut euch dann an wie ihr aufs maul bekommt ;oD

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

Jetzt seid IHR gefragt.

Gruß Rhidos

 

Ich schmelze gern Gesichter! ( i like melting faces)

 

Es gibt nichts befriedigenderes als Abends zum Feierabend Zuhause swtor einzuschalten und ein paar Gesichter zu schmelzen. Wenn ich meine Rota fahr und mit Temposchuss so ein Hexer seine Farbe von rot auf grau wechselt, dann ist das so ähnlich wie ein nerviges Jucken was man endlich wegkratzen konnte.

 

Das ist der Hauptgrund warum ich PvP mache. EQ ist nur Nebensache. Ob der Gegner gut spielt oder nicht ist dabei aber nicht unerheblich. Das Gesicht eines low-Level oder schlecht Equipteten 50er zu schmelzen ist weit, weit unbefriedender als das Gesicht eines BM Hexers mit bekanntem PvP-Gilden Tag zu schmelzen.

 

Am meisten Spass macht es wenn sich das Opfer noch wehrt, je besser der Gegner umso mehr Freude macht das Gesichter schmelzen. Wenn der Gegner richtig gut war dann siegt er sogar manchmal, das macht auch Spass. Kämpfe 1 vs 1 von mehreren Minuten in einem Wz sind der Adrenalinspiegel pur.

 

Vor allem muss der Gegner was drauf haben wenn der Kampf solange geht, oder wir haben beide nichts drauf, was aber ein schlechtes Licht auf die restlichen 80% der Spieler werfen würde die man so im vorbeigehen umhustet.

 

Sicher mag es einigen nicht gefallen die völlig auf die WZ Ziele abgehen, das ich da mit nem andern Einzelspieler mein persönliches Show mache.

Auch wenn ich 2 Leute in Alderaan Mitte sehe und einfach mal entscheide, ich versuchs gegen 2.

Dabei gehts mir sicher nicht um die WZ Ziele, oder taktisch Kluges vorgehen, da will ichs einfach nur wissen.

Das hat schon geklappt, das ging auch schon in die Hose. Aber egal was passiert, ich muss mir einen Spruch aus dem Chat anhören was ich da in der Mitte mache. Klar versteh ich mein team, die den Win noch brauchen oder wollen. Aber andererseits ist mir auch herzlich egal, da ich keine Andere Möglichkeit derzeitg sehe solche Sitationen herbeizurufen ausserhalb eine Wzs.

 

Es gibt derzeitig ja nicht viele Möglichkeiten wo man mal ein gepflegtes 2 vs 1 probieren kann. Da in Illum aus einem 2 vs 1, 1 vs 1 meist in Sekunden ein 50 vs 1 wird. Das ist dann wirklich super unspannend.

 

Mir hat Open-PvP hier derzeitg nichts zu bieten, müssen die Anderen halt damit leben. Ilum ist mir zu häßlich und laggy. Auf "Outlaws Den" hänge ich meist allein rum und sammel die Kisten, es kommt da einfach zu selten jemand vorbei als das sich das warten lohnt. Outlawas Den hat eigentlich unheimlich viel Potential für ne richtige Duellzone.

 

Aber da hier die Kids sofort wen sie was rotes sehen auf den Abzug klicken muss ich sie dann halt umhufen. Anstatt mal ne geplfegten Plausch mit den imperialen Kollegen halten zu können, wird sofort geschossen. Dabei dachte ich immer das auf "Outlaws Den" man sich trifft und mal plauscht bevor man sich über den haufen balltert, zumindest wäre das RP mässig so mein Stiefel.

 

Das Gebiet hätte so Potential, das einzige was da fehlt ist ne Cantina und ein schnellerer Zugang zur Flotte, dann würde da viel mehr gehen.

Edited by Kaptain_Kabul
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele PvP, weil es mir Spaß macht immer wieder neue Herausforderungen zu finden - jeder Spieler und jede Gruppe sind anders!

 

Genau deshalb sind BGs oder gar Huttenball für mich kein PvP - ich hasse Wiederholungen!

 

Damals bei Daoc mit einer SG durch die unglaublich große und abwechslungsreiche Gegend zu streifen und an völlig unterschiedlichen Stellen, auf immer wieder andere Gruppen zu treffen, war echt spannend - selbst wenn man mal vom Zerg überrollt wurde - NP das ist eben Krieg!

 

Eine moderate Belohnung (Ränge, moderate Zusatzskills, Fraktionsboni etc. )muß es geben, denn das hält die Motivation oben - zu schnell zu viel schafft das Gegenteil, denn dann sind es die No_RL- 24/7 Roxxor die das Spielfeld dominieren. Das führt dann sehr schnell dazu, das sich keine Randoms oder schlechter equipte Spieler mehr ins PvP trauen und man immer nur auf die selben Gruppen/Spieler trifft!

 

PvP-Gear hat sich ja leider fest in den neuen MMos integriert, aber es darf einfach nicht überpowert sein, denn es sind eh die (Semi-)professionellen Spieler, die dann am ehesten ihr "Übergear" haben und dadurch im "godmode" alles abräumen - was dann wiederum zu dem o.g. Problem führt, das nach einer Weile eben nur noch diese Spieler überhaupt ins PvP gehen!

 

Je freier, abwechslungsreicher, nicht equiplastiger und unlimitierter ein fight ist, desto eher zeigt sich Skill, Stellungs- und Gruppenspiel !

 

Ein Motivationssystem, das dann fraktionsübergreifende Boni bringt fördert zudem die Motivation für Pve-ler auch mal mitzukämpfen.

 

Einen Vorschlag dazu findet ihr übrigens hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=302841

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

 

Eine moderate Belohnung (Ränge, moderate Zusatzskills, Fraktionsboni etc. )muß es geben, denn das hält die Motivation oben - zu schnell zu viel schafft das Gegenteil, denn dann sind es die No_RL- 24/7 Roxxor die das Spielfeld dominieren. Das führt dann sehr schnell dazu, das sich keine Randoms oder schlechter equipte Spieler mehr ins PvP trauen und man immer nur auf die selben Gruppen/Spieler trifft!

 

PvP-Gear hat sich ja leider fest in den neuen MMos integriert, aber es darf einfach nicht überpowert sein, denn es sind eh die (Semi-)professionellen Spieler, die dann am ehesten ihr "Übergear" haben und dadurch im "godmode" alles abräumen - was dann wiederum zu dem o.g. Problem führt, das nach einer Weile eben nur noch diese Spieler überhaupt ins PvP gehen!

 

Je freier, abwechslungsreicher, nicht equiplastiger und unlimitierter ein fight ist, desto eher zeigt sich Skill, Stellungs- und Gruppenspiel !

 

 

es sollte die Möglichkeit geben diese "Roxxors" in "Godmode Ausrüstung" zu zergen, und das ohne Rückzugmöglichkeiten.

 

Das würde denen das "Leben" etwas erschweren.

 

Was die Ausrüstung besser ist, was die Aufgaben schwerer sein sollten. Aber in modernen MMO's ist es genau das Gegenteil wenn ess um PvP geht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...