Jump to content

Wer hätte es gedacht...Abonnentenzahl laut Analysten rückläufig


Frostwraight

Recommended Posts

Die Abonnentenzahl des Online-Rollenspiels Star Wars: The Old Republic sind aktuell rückläufig. Dies geht zumindest aus einem Bericht der Analystengruppe Cowen and Company hervor. Demnach sei der Höchstwert der Abonnenten bereits Anfang dieses Jahres erreicht worden, als Electronic Arts offiziell die Zahl von 1,7 Millionen aktiven Spielern verkündete.

 

Dem Bericht zufolge werde die Abonnentenzahl bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres bis auf 1,25 Millionen sinken. In der jüngsten Vergangenheit haben BioWare und Electronic Arts einige Promotion-Aktionen für Star Wars: The Old Republic gestartet. Unter anderem verschenkten sie vor kurzm 30 Tage kostenlose Spielzeit an einen Großteil der Leute mit einem aktiven Account. Diese Aktionen seien laut Cowen and Company eine Reaktion auf die sinkenden Zahlen.

Als einer der Hauptgründe für den »Abgang« der Spieler nennen die Analysten den mangelnden Endgame-Content. Leute, deren Charaktere das Level-Cap von 50 erreicht haben, hätten nicht mehr sonderlich viel zu tun. Allerdings gehe man davon aus, dass BioWare und Electronic Arts sich dieses Problems noch intensiver annehmen werden

 

 

PS: Das man Analysten braucht um das zu wissen :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wenn du was postet dann post auch den link dazu. ist nix gegen dich. aber die com. glaubt das nur wen sie nen link dazu bekommen und sie es selbst lesen können.

sonst könnte ich ja auch schreiben die abozahlen sind auf 600.000 runtergegangen.

Link to comment
Share on other sites

wenn du was postet dann post auch den link dazu. ist nix gegen dich. aber die com. glaubt das nur wen sie nen link dazu bekommen und sie es selbst lesen können.

sonst könnte ich ja auch schreiben die abozahlen sind auf 600.000 runtergegangen.

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2566996.html

http://www.gamasutra.com/view/news/168878/Star_Wars_The_Old_Republic_sub_numbers_already_declining__analyst.php?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+News%29&utm_content=Google+Reader

 

zufrieden?

Link to comment
Share on other sites

OMG jetzt plagiieren solche Firmen auch schon von der Com, man muss sich nur die Thread und Beiträge durchlesen und dazu muss man nicht einmal hellsehen können, um zu wissen das die Accountzahlen abnehmen.

Aber wieviel BW eventuell wieder zurückgewinnt oder neue Spieler anwirbt, können solche Analysten eben noch bis zum 23 Dezember schätzen, alles weitere dannach sei ja auch unnötig sagen die Analysten...;)

Link to comment
Share on other sites

Habe auch die News auf Massivley und Gamestar gelesen.

 

Finde aber, das die Server wieder relativ voll geworden sind. Zumindest auf Comander Stantorrs.

Viele bemängeln ja einfach den Endcontent, dass dieser einfach zu wenig sei.

 

Abwarten was die Zukunft bringt, als Star Wars bzw. Bioware Fan ist für mich das Glas halbvoll. :cool:

Link to comment
Share on other sites

In der jüngsten Vergangenheit haben BioWare und Electronic Arts einige Promotion-Aktionen für Star Wars: The Old Republic gestartet. Unter anderem verschenkten sie vor kurzm 30 Tage kostenlose Spielzeit an einen Großteil der Leute mit einem aktiven Account

 

Sind Promotion Aktionen nicht dafür gedacht Neukunden an Land zu ziehen ?

Diese Aktion war ein Danke an die Spieler, die das Spiel trotz seiner (noch) Macken gerne spielen. Es ist ein Neuanfang eines MMO und ich persönlich finde es toll dies mitzuerleben. Es sollte eigentlich auch jedem klar sein das ein neues Produkt immer problematisch ist ... wie zB im Maschinenbau ...

Das die Zahlen rückläufig sind ist ebenfalls abzusehen ... es soll auch Leute geben die gewisse Spiele nicht gerne spielen ...

Edited by Womkin
Link to comment
Share on other sites

 

ja bin ich.xD war ich auch schon davor.

ist nicht das ich dir nicht geglaubt hätte. man sieht es ja das es so ist. dafür muss ich mich nur auf mein server einloggen.xD

aber weißt das ist für alle fanboys doch gut lesbar.xD

klar ist bw auch das problem bewusst. sie müssen so oder so was dran ändern das auf lvl 50 kaum was zutun ist. ok das event ist nicht schlecht.

aber man wird in zukunft sehen was bw/ea macht aus dem mmo.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder kommen die Leute mit ihrer Kristallkugel daher und verkünden den Weltuntergang.

Niedlich!

Bei einem Poster bin ich mir sogar fast sicher , da Guerilla Marketing für ein möchtegern französischen Publisher mit A betrieben wird. Es fällt schon auf, dass von diesem Poster , Spiele des genannten Publisher in die Höhe gelobt werden.

Jeder aber , der diese Spiele mal gespielt hat bzw. an einem aktuellen Beta Test teilnimmt weiß, dass das ein Witz ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch die News auf Massivley und Gamestar gelesen.

 

Finde aber, das die Server wieder relativ voll geworden sind. Zumindest auf Comander Stantorrs.

Viele bemängeln ja einfach den Endcontent, dass dieser einfach zu wenig sei.

 

Abwarten was die Zukunft bringt, als Star Wars bzw. Bioware Fan ist für mich das Glas halbvoll. :cool:

 

Stimme ich dir zu. Auf Comander Stantorrs ist die auslastung oft auf Mittel. Könnte noch etwas besser sein aber echte Alternative wenn man gefrustet ist von Wartezeiten von 10 min auf Jedi Tower oder komplett leere server. Gruppenfindung in Akzeptabler zeit möglich auch Random OP.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Und wieder kommen die Leute mit ihrer Kristallkugel daher und verkünden den Weltuntergang.

Niedlich!

Bei einem Poster bin ich mir sogar fast sicher , da Guerilla Marketing für ein möchtegern französischen Publisher mit A betrieben wird. Es fällt schon auf, dass von diesem Poster , Spiele des genannten Publisher in die Höhe gelobt werden.

Jeder aber , der diese Spiele mal gespielt hat bzw. an einem aktuellen Beta Test teilnimmt weiß, dass das ein Witz ist.

 

Ja, wer kennt sie nicht? Allerdings, die Leute die sich alles schönreden sind mindestens genauso 'niedlich'. *fg*

Link to comment
Share on other sites

Ja, wer kennt sie nicht? Allerdings, die Leute die sich alles schönreden sind mindestens genauso 'niedlich'. *fg*

Ich red nicht alles schön. Man kennt schließlich die Bugs. Nur ist WOW auch dem Untergang geweiht, weil es knapp 1 Millionen Anwender verloren hat?

Edited by Wortel
Link to comment
Share on other sites

Ich red nicht alles schön. Man kennt schließlich die Bugs. Nur ist WOW auch dem Untergang geweiht, weil es knapp 1 Millionen Anwender verloren hat?

 

Leider ein recht sinnloses "Beispiel, das eine Menge Unverstand enthüllt.

 

Wow hat 1. eine über Jahre gewachsene community und 2. eine Kundenzahl, die von der Größe her auf 10 % kollabieren könnte und immer noch rentabel wäre. Zu WoW kehren viele Spieler von anderen MMOs aus zurück, weil sie in ihre über Jahre gewachsenen Gilden- und online-Freundeskreise zurückkehren können.

 

 

SWToR ist in einer viel sensibleren Situation.

 

-Bioware hatte deutlich höhere Kosten.

- Bioware hat viel niedrigere Kundenzahlen. Sicher nicht extrem niedrig, aber eben auhc nicht in dem Bereich, wo man automatisch dicke Gewinne mit dem Projekt SWTor machen wird.

-Das Spiel existiert erst 4 Monate - da ist die Bindung an das Spiel und damit die Rückkehrchance viel geringer.

-Das Spiel ist so designed, dass es die Bildung von starken Gemeinschaften und hohe online-Aktivität im Vergleich viel weniger unterstützt bzw. sinnvoll macht.

-Bioware hat bereits größere Kundenscharen verloren, *bevor* noch die vorhersehbaren Störfaktoren des Jahres 2012 eingetreten sind. Die kommen alle noch. Allen voran das Sommerloch.

 

Bedeutet das, dass das Spiel in absehbarer Zeit "stirbt"?

 

Eher unwahrscheinlich. Was aber auch vor allem daran liegt, dass die Herstellungskosten schon ausgegeben sind. Die Server online zu halten und neuen Content nachzuschieben kostet im Vergleich nicht viel. Jeder Monat, in dem man ein paar hunderttausend zahlende Kunden halten kann, bringt ein paar Millionen der Ausgaben zurück in die Kasse.

 

Es kann aber gut bedeuten, dass man beim neuen content anfängt zu sparen. Es kann gut sein, dass der eh schon spärliche Spielinhalt ab Level 50 nicht in größerem Umfang ergänzt wird. Und es kann gut sein, dass die vorhandenen Gilden und Server-communities massive Abgänge und die dadurch entstehenden Einschränkungen der Kundenzufriedenheit derjenigen die bleiben, hinnehmen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Leider ein recht sinnloses "Beispiel, das eine Menge Unverstand enthüllt.

 

Es kann aber gut bedeuten, dass man beim neuen content anfängt zu sparen.

 

Erstmal wird die level grenze nach oben geschraubt, genauso billig wie bei WoW um die Leute bei Stange zu halten. Ich vermiss die alten DAoC Zeiten, ohne WoW und den anderen new age ******** xD

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse es nicht, jetzt SWTOR mal gerade ein paar Monate online und schon stimmen die Untergangsunken wieder ihren Gesang an.

Da wechselt man nach Jahren WoW nach hier, um mal einen neuen Wind um die Ohren geweht zu spüren, und dann das.

 

(lässt seine :wea_01: fallen und rennt kopfschüttelnd aus den Thread)

 

Grüße

Edited by Ragnorar
Link to comment
Share on other sites

Weder die 30 Tage aktion noch sonstwas wird das Game jetzt noch retten. Menschen bilden sich recht schnell ein Urteiel über etwas. Wenn dieses Urteiel erstmal beschlossen ist, ändert sich dort sehr selten was.

 

Die News halte "ich" für recht glaubhaft, wobei die 1.2 Mio bis Jahresende doch sehr optimistisch sind.

Ich würde gern mal die aktuellen Zahlen am 01.06 wissen, wenn DIA3 angelaufen ist. Aber diese werden mit sicherheit nicht bekannt gegebeben. Wer gibt schon gerne zu das die User auf unter 500k gefallen sind.

 

lfg

Link to comment
Share on other sites

Erstmal wird die level grenze nach oben geschraubt, genauso billig wie bei WoW um die Leute bei Stange zu halten. Ich vermiss die alten DAoC Zeiten, ohne WoW und den anderen new age ******** xD

 

Das ist ganz und gar nicht billig. Denn SWTOR ist voll vertont. Es müssen andauernd neue oder alte Sprecher wieder engagiert werden um die Texte einzusprechen. Eine Levelerhöhung ist also wesentlich aufwendiger als bei der Konkurrenz (bei welchem Spiel auch immer). Zumal die Vertonung durchweg sehr gut gelungen ist, was eher eine Seltenheit im deutschen Sprachraum ist, da wir zwar eine Menge guter Sprecher in Deutschland haben, diese aber auch entsprechend entlohnt werden wollen. Die meisten Firmen rekrutieren lieber irgendwelche Honks von der Straße - Hauptsache billig.

 

Alle die sich jetzt aktuell langweilen, weil im Endgame nix zu tun ist, sind einfach nur im falschen Spiel gelandet. TOR lebt nicht vom Endgame, sondern vom Twinken. Da ist hier essentieller Bestandteil des gesamten Systems - siehe Vermächtnis. Wer keine Spass am Twinken hat, langweilt sich irgendwann zwangsläufig (zumindest momentan), es sei denn man ist kein Vielspieler (wie ich) und braucht sowieso ewig um den Endcontent zu erreichen. Diese konzentriete Ausrichtung auf das Twinken hat allerdings den tollen Nebeneffekt, dass in allen Levelzonen was los ist und zwar dauerhaft oder zumindest für eine sehr lange Zeit. Das ist extrem Neueinsteigerfreundlich. Wer nicht gerne Twinkt, ist hier wohl fehl am Platze.

Edited by Slaaneshlord
Link to comment
Share on other sites

Warten wir mal die Welle von Konkurrenzprodukten und attraktiveren Computerspielen ab und das Sommerloch.

 

Gerade viele "Casuals" sind nicht diejenigen, die monatelang ihr Abo weiterzahlen, wenn sie weniger Zeit fürs Spiel finden, da sie in ihrer Freizeit vermehrt andere Dinge tun. Das ist im Sommer selbst in etablierten MMOs mit lange gewachsener community spürbar.

Link to comment
Share on other sites

Wer hätte es gedacht...Abonnentenzahl laut Analysten rückläufig

 

 

Analysten ? Sind das nicht diejenigen die vor einigen Jahren behauptet haben Amerikanische Immobilienkredite währen ein gutes Geschäft bzw kurz darauf griechische Staatsanleihen empfohlen haben ?

Edited by Grischu
Link to comment
Share on other sites

 

Alle die sich jetzt aktuell langweilen, weil im Endgame nix zu tun ist, sind einfach nur im falschen Spiel gelandet. TOR lebt nicht vom Endgame, sondern vom Twinken.

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Twinken langfristig die größeren Spielergruppen halten kann.

 

Die Klassenstories sind nur ein geringer Teil des Levelns und den Rest muss man immer wieder durchkauen. Das machen sicher einige Leute über ein paar Monate mit, aber nicht die Mehrheit.

Link to comment
Share on other sites

Vorab möchte ich sagen, dass ich SWToR(I) noch nicht sterben sehe. Ein Rückgang an aktiven Spielern ist völlig normal und es wird sich über die Zeit zeigen, inwieweit BW einen festen Kundenteil halten kann.

 

Für mich persönlich ist es das falsche Spiel und ich kann Hr. Wayne's post nur unterschreiben. Twinken reicht mir einfach nicht im Spaß zu haben. Habe Vermächtnisrang 42, genug 50er Chars und mittlerweile ist alles monotone Wiederholung. Ich habe eben genug Zeit gehabt und bevor irgendwelche rl-Vergleiche kommen: Ich habe mit 29 Jahren ausgesorgt und kann es mir bis an mein Lebensende leisten nicht mehr zu arbeiten.

 

Es ist ein schönes Spiel, von allen Aspekten was dabei, jedoch keines so, dass es einen vollends zufriedenstellt.

 

lg

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...