Jump to content

Darth Bane, der wahre "Untergang" der Sith?


getsnipped

Recommended Posts

Hallo Community,

da ich in letzter Zeit sowohl die Darth Bane Reihe als auch TOR Revan gelesen habe bin ich auf den Gedanken gekommen, dass Darth Bane (Mit)Schuld am Untergang der Sith hat.

 

Seine Intention war ja durch die Regel der 2 Kämpfe unter den Sith zu verhindern, da es so auch mehrere schwache mit einem mächtigen Sith aufnehmen könnten und dadurch die Macht der Sith verwässert werden würde. Die Idee hinter der Regel der 2 ist ja kurz gesagt, dass es nur 2 Sith gibt (Meister/Schüler) und der Schüler früher oder später den Meister übertrifft, sodass im Laufe der Zeit die Macht der Sith gebündelt wird (->also ist Bane im Prinzip ein schwächerer Sith als der der 5 Generationen nach ihm kommt, so verstehe ich es zumindest). Abder dieser Plan ist doch wohl mal mächtig nach hinten los gegangen, wenn ich zum Bsp. den Imperator aus TOR mit dem "Imperator" Palpatine vergleiche. Diese beiden scheinen ja (ohne Spoilern zu wollen) welten zu trennen, was Macht angeht.

 

Also let the Fachsimpeling begin!

 

Annm: Rechtschreibfehler sind wie Datacrons, freu dich wenn du welche findest :)

Link to comment
Share on other sites

soweit ich das mitbekommen hab, war die regel der 2 nicht so sehr ein mittel der perfektionierung, als vielmehr ein mittel zum überleben, zum weitertragen der lehren der sith im geheimen. Vor allem ist diese stetige perfektionierung nur zum teil möglich, das verständnis der macht kann man trainieren, darüber vll irgendwelche tricks oder techniken zum besseren einsatz der macht, aber nicht die stärke in der macht selbst. Diese stärke wird doch zu nem großen teil von den midi-chlorianen bestimmt. Davon auszugehen, dass dieser wert in der langen reihe der sith-adepten immer mehr anstieg und nie zurückging, wäre doch ein sehr großer zufall.
Link to comment
Share on other sites

Wenn du Revan gelesen hast, weißt du, dass der Imperator aus TOR viele der damaligen Sith in sich aufgesogen hat und so sehr stark geworden ist, dieses Ritual ist wohl vergessen gegangen. Der Imperator aus TOR ist auch ein Einzelfall, da er schon als Kind sehr, sehr stark in der dunklen Seite war. Ich glaube schon, dass Banes Regel der Zwei sinnvoll ist.

soweit ich das mitbekommen hab, war die regel der 2 nicht so sehr ein mittel der perfektionierung, als vielmehr ein mittel zum überleben, zum weitertragen der lehren der sith im geheimen.

Ne, da hat der TE schon recht, haste wohl falsch verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Die Regel der Zwei war ein Mittel zum Zweck und ist, für mich zumindest, erschreckend logisch.

 

Das Wesen der dunklen Seite besteht aus Verrat und Machtgier. Das Sith-Imperium wurde in der Vergangenheit immer von den Jedi besiegt. Das liegt daran dass die Jedi immer als in sich geschlossene Armee aufgetreten sind. Die Sith haben sich jedoch wegen ihrem Machthunger natürlich auch gegeneinander gestellt. Eine Armee aus Sith ist also immer zum scheitern verurteilt. Bane hatte das erkanntt, sich als stärkster Sith an die Spitze gestellt und seine Schülerin auserwählt.

 

Bane diente einem größerem Ziel von dem er wusste dass er es selbst nicht miterleben würde.

 

Und am Ende hat doch schließlich auch Sidious über die Republik triumphiert (seine dutzenden Klone zum späteren Zeitpunkt mal außen vor gelassen)

Link to comment
Share on other sites

Diese beiden scheinen ja (ohne Spoilern zu wollen) welten zu trennen, was Macht angeht.

Stärke in der Macht vielleicht. Aber Palpatine hatte dann odch mehr Macht über die Galaxis, d.h. politische Macht, als es der Sith-Imperator jemals hatte. Der war nie der unangefochtene Herr der gesamten Galaxis. Banes Regel der Zwei war ein voller Erfolg und hat die Sith über Palpatine zu dem größten Triumph ihrer Geschichte geführt.

Link to comment
Share on other sites

Bane wusste was er tat , durch die Regel der 2 waren es nur zwei Sith.

Was dazu führt natürlich das 2 schlechter aufzuspüren ,sind wie ein ganzes Sith Imperium.

Wie man in Episode 1 und Bücher davor erfährt, sind die Jedi ja sehr überrascht das sie es wieder mit Sith zu tun haben.

 

Aber da ist es ja schon längst zu spät da durch die Tarnung jahre lang ,sich die Sith in die Politik einschleichen konnten ,siehe Palpatine.

 

Sie zerstören dadurch ihre feinde von innen heraus statt durch eine ganze Armee, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Episode 3 ´"Order 66"

Link to comment
Share on other sites

Darth Bane (Mit)Schuld am Untergang der Sith hat.

 

Ganz im Gegenteil.

Die Regel der Zwei von Bane ist nicht der Grund für den Untergang der Sith, sondern der Grund dafür, dass sie mit Darth Sidious den Herrscher der Galaxis stellen konnten. Das Problem des alten Sith-Ordens wie es ihn in TOR gibt war: Mehrere schwächere Sith konnten sich verbünden um den Stärksten Sith zu vernichten.

Gibt es allerdings nur zwei Sith, entfällt dieser Vorteil durch eine Überzahl der schwächeren.

 

Es gibt nur einen Schüler: Erweist dieser sich als würdig und besiegt seinen Meister, so ist er der neue Sith-Meister. Ist er nicht würdig, wird er getötet und der Meister muss sich einen neuen Schüler suchen.

 

Auch denke ich nicht, dass durch die Regel der Zwei zwangsläufig der 5. Nachfolger von Bane mächtiger ist, als es Bane jemals war. Im letzten Buch der Bane-Triologie , wird ja auch thematisiert, dass Bane spürt wie er schwächer wird und er befürchtet, dass seine Schülerin einfach solange wartet bis er nur noch ein alter, schwacher Mann ist.

Edited by The_ONeil
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Regel der zwei mag Vorteile gehabt haben, aber aus meiner Sicht war sie schon fahrlässig riskant.

Angenommen beide Sith wären mit dem selben Schiff unterwegs gewesen und ein schlampiger Mechaniker hat bei der Wartung vergessen eine Schraube festzuziehen ... ,das Schiff beschleunigt und den gesamten Sith-Orden zerbröselt es :eek: . Außerdem gibt es bei diesem System immer das Risiko das der Schüler erkennt dass er es nie wirklich mit dem Meister aufnehmen kann und hintergeht ihn einfach hinterrücks ohne ihn wie geplant direkt herauszufordern. Palpatine hat ja auch seinen Meister lieber vergiftet als das Risiko eines Zweikampfs einzugehen. Das führt das ganze System von Darth Bane ad absurdum.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man mal die Sith aus TOR mit denen aus der ursprünglichen Trilogie vergleicht dann sehen nach meiner Meinung Vader, Maul, Tyranus und Sidious alt aus. Ich meine irgendwie sehen Barras, Thanaton und Co. schon etwas gefährlicher aus. Bane wollte ja eigentlich mit seiner Meister-Schüler-Regel erreichen, dass die Macht der Dunklen Seite auf zwei Sith kanalisiert wird, aber die Sith aus der Trilogie sehen für mich gegen ihre Vorgänger wie Schoßhündchen aus. Ich denke ebenfalls, dass die Republik trotz ihrer Siege schon oft genug am Rande des Abgrunds stand.Außerdem, würdet ihr einem Sith wie Baras nicht auch zutrauen die gsnze Republik zu unterwandern ?
Link to comment
Share on other sites

Die Regel der zwei mag Vorteile gehabt haben, aber aus meiner Sicht war sie schon fahrlässig riskant.

Angenommen beide Sith wären mit dem selben Schiff unterwegs gewesen und ein schlampiger Mechaniker hat bei der Wartung vergessen eine Schraube festzuziehen ... ,das Schiff beschleunigt und den gesamten Sith-Orden zerbröselt es :eek: . Außerdem gibt es bei diesem System immer das Risiko das der Schüler erkennt dass er es nie wirklich mit dem Meister aufnehmen kann und hintergeht ihn einfach hinterrücks ohne ihn wie geplant direkt herauszufordern. Palpatine hat ja auch seinen Meister lieber vergiftet als das Risiko eines Zweikampfs einzugehen. Das führt das ganze System von Darth Bane ad absurdum.

 

Darth Sidious hat seinen Meister (Darth Plagueis) nicht vergiftet sondern im Schlaf ermordet.Obwohl beides hinterhältig ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Vergiften war ein Versuch von Githany an Darth Bane (hätte ja auch fast geklappt ;) )

Ansonst denke ich schon, dass "die Regel der zwei" das wahre Vermächtnis der Sith ist. Die gebündelte, vollkommene Macht in einem und ein anderer, der sie begehrt. Ein Bündnis zwischen mehreren Sith entspricht nicht dem Kodex der Sith, sondern dem der Jedi.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man mal die Sith aus TOR mit denen aus der ursprünglichen Trilogie vergleicht dann sehen nach meiner Meinung Vader, Maul, Tyranus und Sidious alt aus. Ich meine irgendwie sehen Barras, Thanaton und Co. schon etwas gefährlicher aus. Bane wollte ja eigentlich mit seiner Meister-Schüler-Regel erreichen, dass die Macht der Dunklen Seite auf zwei Sith kanalisiert wird, aber die Sith aus der Trilogie sehen für mich gegen ihre Vorgänger wie Schoßhündchen aus. Ich denke ebenfalls, dass die Republik trotz ihrer Siege schon oft genug am Rande des Abgrunds stand.Außerdem, würdet ihr einem Sith wie Baras nicht auch zutrauen die gsnze Republik zu unterwandern ?

Das Problem ist das zwischen den Sith aus ToR und Episode 1-2 mehrere tausende Jahre liegen. Ein langer Zeitraum in dem viel Wissen verloren geht. Das wissen über das Herstellen von Holocrons war bis Bane auch über sehr lange Zeit verschollen. Die Sith aus der Zeit von Bane haben sich zb nicht wirklich um ihre ahnen gekümmert, das heißt das nur schon auf diesem wege wissen verloren gegangen ist.

Aber davon mal hinaus sind die Jedi aus Episode 1-3 auch nicht mehr das was sie mal wahren. Zu Banes Zeiten waren die Jedis noch wie Soldaten inkl militärische Ränge (siehe General Hoth) und in den Filmen wirken sie bisweilen eher wie diplomaten. Zähle mal in den Filmen die 1v1 Kämpfe (Sith gegen Jedi) und wieviele sind zugunsten der Jedi ausgegangen?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kommen mir die Sith ziemlich selbstlos, durch die Regel der 2, vor, wenn es heißt zum größeren Wohl der Sith... die ganze Thematik... ich hab zwar nie die Bücher gelesen nur das geschriebene hier im Forum... und das klingt alles andere als nach den Roten Lichtschwert schwingern, sondern eher nach einen Jedi Ding... so wie es Obi-Wan gemacht hat sich zu Opfern damit der junge lebt, indem er sich geopfert hat...
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kommen mir die Sith ziemlich selbstlos, durch die Regel der 2, vor, wenn es heißt zum größeren Wohl der Sith... die ganze Thematik... ich hab zwar nie die Bücher gelesen nur das geschriebene hier im Forum... und das klingt alles andere als nach den Roten Lichtschwert schwingern, sondern eher nach einen Jedi Ding... so wie es Obi-Wan gemacht hat sich zu Opfern damit der junge lebt, indem er sich geopfert hat...

 

Das mußt du anders sehen. Das wahre Wesen der Sith liegt nicht in einem Bündnis. Es sind einfach ausgedrückt Einzelkämpfer. Sie agieren auch entgegen der Jedi nicht offen im Kampf, sondern im Hintergrund, im Dunklen. Sie intrigieren, sie manipulieren. Ein Sith bekommt durch seinen Meister die Fähigkeiten der dunklen Macht geleert und es gibt verschiedene Ausrichtungen der Macht. Mehrere Meister können ihren Schützling mehr oder weniger nur auf eine bestimmte Richtung ausbilden. Wenn es jedoch nur einen Meister gibt der die gesamte Macht auf sich kanalisiert, gibt er dies an seinen Schüler weiter. Er bildet ihn mit seinem gesamten Wissen und Können aus, bis der Schüler irgendwann den Meister einholt und überholt. Wenn dieser Zeitpunkt eintritt, wird der Schüler den Meister töten. Der Schüler ist dem Meister in seinem Wissen, Können und Verständnis der dunklen Macht überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich peröhnlich bevorzuge ein Sith Imperium. Selbst zwei noch so geniale Köpfe können die Menge an Lehrstoff nicht bewältigen. In einem Studium studiert man ja auch nich alles was einem in die Finger kommt sondern spezialisiert sich. Es gibt schließlich tausende an Dingen die man im zusammenhang mit der Macht untersuchen kann: die Auswirkung der Dunklen Seite auf Tiere, Die Geschichte der Sith, Die Herstellung von Artefakten und anderen Werkzeugen etcetcetc. Auserdem hält so ein Machtgerangel schön fit und sorgt für eine gesunde Paranoia; man wird nich faul! :D
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, hier sehen sehr viele die echten Anfänge falsch oder mißinterpretieren die Regel der Zwei völlig.

 

Die eigentlichen Anfänge der Sith vs Jedi liegen bei den Filmen, die Mitte der 70er entwickelt wurden. Die schwächlich wirkenden Sith, Vader und Sidious sehen so erbärmlich aus, weil die Technik der Filmindustire eben nicht so weit war. Man sieht mehr Können der beiden in den neueren Episoden und auch in der offiziellen Geschichte um die Clone Wars. Was hier in KotoR und SWTOR oder in anderen Spielen wie TFU, JK, etc entstand ist nur die logische Weiterentwicklung, obwohl ,manche dieser Medien viel früher in der Zeitlinie spielen. Genau das ist der begangene Fehler. Man nimmt an, Wissen MUSS verloren gegangen sein, nur weil man gewisse mächtige Machtbeschwörungen in den Filmen nicht sieht. "Nur weil man es nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht da ist!"

 

 

Die Regel der Zwei ist an sich aus der Arroganz, die jeder Sith trägt entstanden. An sich sagt diese Regel nur aus, "ich bin der Beste und ich weiß, dass ich endlich bin, also suche ich einen würdigen Nachfolger". Den Sith dieser Gruppierung geht es hierbei teils um Machtpotentierung und teils um die falsche Rache an dem Jediorden und der Republik. Diese fehlgeleitete Rache hat den Sith das Genick gebrochen. Es waren nicht die geringe Anzahl, oder Machtlosigkeit.

 

Die Idee der Regel der Zwei ist bahnbrechend und hat, wie man sieht den mächtigsten, fähigsten und gerissensten Sithlord Meister hervorgebracht. Sidious brachte Plagueis hinterhältig um weil er es konnte. Ein Sithlord nur mit rauer Macht ist nur eine Marionette (Darth Vader). Vom Potential her war er der ultimative Machtadept, und wer war trotzdem sein Meister? Ein schwächerer Machtadept, der sich nicht ausschließlich auf die Macht verließ.

 

Sith sind die Summe sämtlicher ihrer Befähigungen. Macht allein macht einen Sith nicht zum Darth. Darths werden nicht ernannt, sie erklimmen sich den Titel, entweder durch Taten oder durch Selbstbewusstsein. Bane nannte sich Darth, weil er es konnte und weil er wusste, dass alle anderen Sith es nicht wagten ihn anzugreifen. Vader wurde ernannt, weil er es wert war und weil er das Ziehkind des Sithlords selbst war. Vader wurde über das ganze Leben von Anakin herausgeformt durch Sidious. Sidius verdiente sich den Titel durch unglaubliche Leiden und Entbehrungen. Alle Sith der Regel der 2 sind etwas ganz Besonders, nicht so wie die Sith aus TOR. Hier ist ein Darth nur ein Fürst und dennoch ein Handlanger. Hier wird man ernannt. Hier trägt man Ketten. (Wink mit dem Zaunpfahl, die Doktrin der Sith wird in TOR verletzt!!) Das hier sind keine echten Sith. ...Kein Wunder, das die alten Geister der Lords bereits jetzt schon keinen Kontakt mehr zu ihren Nachfahren suchten. Und während Darth Bane's Zeit waren die selbstbeschimpften Sith nur noch lächerliche Figuren. Nur die Regel der Zwei hat das geändert. IMHO hat sie dazu geführt, das noch potentere und fähigere Machtadepten zu Sithlords wurden, als jemals zuvor.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, hier sehen sehr viele die echten Anfänge falsch oder mißinterpretieren die Regel der Zwei völlig.

 

Die eigentlichen Anfänge der Sith vs Jedi liegen bei den Filmen, die Mitte der 70er entwickelt wurden. Die schwächlich wirkenden Sith, Vader und Sidious sehen so erbärmlich aus, weil die Technik der Filmindustire eben nicht so weit war. Man sieht mehr Können der beiden in den neueren Episoden und auch in der offiziellen Geschichte um die Clone Wars. Was hier in KotoR und SWTOR oder in anderen Spielen wie TFU, JK, etc entstand ist nur die logische Weiterentwicklung, obwohl ,manche dieser Medien viel früher in der Zeitlinie spielen. Genau das ist der begangene Fehler. Man nimmt an, Wissen MUSS verloren gegangen sein, nur weil man gewisse mächtige Machtbeschwörungen in den Filmen nicht sieht. "Nur weil man es nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht da ist!"

 

 

Die Regel der Zwei ist an sich aus der Arroganz, die jeder Sith trägt entstanden. An sich sagt diese Regel nur aus, "ich bin der Beste und ich weiß, dass ich endlich bin, also suche ich einen würdigen Nachfolger". Den Sith dieser Gruppierung geht es hierbei teils um Machtpotentierung und teils um die falsche Rache an dem Jediorden und der Republik. Diese fehlgeleitete Rache hat den Sith das Genick gebrochen. Es waren nicht die geringe Anzahl, oder Machtlosigkeit.

 

Die Idee der Regel der Zwei ist bahnbrechend und hat, wie man sieht den mächtigsten, fähigsten und gerissensten Sithlord Meister hervorgebracht. Sidious brachte Plagueis hinterhältig um weil er es konnte. Ein Sithlord nur mit rauer Macht ist nur eine Marionette (Darth Vader). Vom Potential her war er der ultimative Machtadept, und wer war trotzdem sein Meister? Ein schwächerer Machtadept, der sich nicht ausschließlich auf die Macht verließ.

 

Sith sind die Summe sämtlicher ihrer Befähigungen. Macht allein macht einen Sith nicht zum Darth. Darths werden nicht ernannt, sie erklimmen sich den Titel, entweder durch Taten oder durch Selbstbewusstsein. Bane nannte sich Darth, weil er es konnte und weil er wusste, dass alle anderen Sith es nicht wagten ihn anzugreifen. Vader wurde ernannt, weil er es wert war und weil er das Ziehkind des Sithlords selbst war. Vader wurde über das ganze Leben von Anakin herausgeformt durch Sidious. Sidius verdiente sich den Titel durch unglaubliche Leiden und Entbehrungen. Alle Sith der Regel der 2 sind etwas ganz Besonders, nicht so wie die Sith aus TOR. Hier ist ein Darth nur ein Fürst und dennoch ein Handlanger. Hier wird man ernannt. Hier trägt man Ketten. (Wink mit dem Zaunpfahl, die Doktrin der Sith wird in TOR verletzt!!) Das hier sind keine echten Sith. ...Kein Wunder, das die alten Geister der Lords bereits jetzt schon keinen Kontakt mehr zu ihren Nachfahren suchten. Und während Darth Bane's Zeit waren die selbstbeschimpften Sith nur noch lächerliche Figuren. Nur die Regel der Zwei hat das geändert. IMHO hat sie dazu geführt, das noch potentere und fähigere Machtadepten zu Sithlords wurden, als jemals zuvor.

 

Sehr schön geschrieben! Genauso ist es.

Hab die Bane Reihe auch gelesen. Die Macht der dunklen Seite ist am stärksten, wenn sie sich auf ein Individuum kanalisiert (oder zwei in diesem Fall) , währrend die stärke der hellen Seite sich in der Mehrzahl, im Zusammenhalt am stärksten auswirkt.

 

Zum Thema "mächtig" sein. G.Lucas sagte, Sidious ist der stärkste Sith aller Zeiten also muss das auch so sein ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich denk, folgender Auszug aus dem 3. Buch erklärt es ziemlich genau. Man beachte insbesondere den letzten Absatz.

 

In der einen oder anderen Form hatten die Sith Tausende von Jahren lang existiert. Im Laufe ihrer Existenz hatten sie einen endlosen Krieg gegen die Jedi geführt... und gegeneinander. Wieder und wieder hatten ihre eigenen Rivalitäten und internen Machtkämpfe den Anhängern der Dunklen Seite einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Durch die lange Geschichte des Sith-Ordens zog sich eins wie ein roter Faden: Jeder große Anführer würde unvermeidlich von einem Bündnis der eigenen Gefolgsleute gestürzt. Und wenn ihnen ein starker Anführer fehlte, wandten sich die niederen Sith rasch gegeneinander, um den Orden so noch mehr zu schwächen.

 

Von allen Sith-Meistern hatte einzig und allein Bane die unausweichliche Sinnlosigkeit dieses Kreislaufs begriffen. Und bloß er war stark genug gewesen, um ihn zu durchbrechen. Unter seiner Führerschaft waren die Sith wiedergeboren worden. Nun waren sie immer bloß zu zweit - ein Meister und ein Schüler. Einer, der die Macht verkörpert, ein anderer, der sie begehrt.

 

Auf diese Weise würde die Macht der Sith stets vom Stärksten an seinen würdigsten Nachfolger übergehen. Banes Regel der Zwei stellte sicher, dass die Macht des Meisters und des Schülers von Generation zu Generation wuchs, bis die Sith schließlich imstande sein würden, die Jedi auszulöschen und die Galaxis in ein neues Zeitalter zu führen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Darth Bane der untergang? o.O :(

Darth Bane hat die Sith gerettet

er hat sie stark gemacht

weg von der dunklen Bruderschaft wo alle "gleich" waren

wie sagte Sidious einst?

 

"Die früheren Sith mussten dumm gewesen sein wenn sie dachten das Macht durch tausende geteilt werden könnte. Zum Glück hatte Darth Bane das erkannt und fortan sollten es nur noch zwei sein die den Orden führten. Einer der Die Macht verkörpert und einer der danach gieert."

-Darth Sidious nach seinem Sieg über den jedi Orden

 

und nur durch seine vorarbeit ist es Darth Sidious gelungen den Jedi Orden zu erschlagen

ich empfehle dem TE dringenst die Darth bane reihe zu lesen

vllt wird es dann verständlich welch unglaublichen weitblick er schon damals besaß

 

Ohne Darth Bane wären die Sith vermutlich 1000 jahre vor Star wars episode I ausgestorben

 

edit: ich sehe gerade mein vorposter hat dies weitaus besser zitiert

danke dafür

 

edit 2: war weit nach Episode 6 folgte war die Regel des Einen und dies war falsch

Edited by Sihan
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das zwischen den Sith aus ToR und Episode 1-2 mehrere tausende Jahre liegen. Ein langer Zeitraum in dem viel Wissen verloren geht. Das wissen über das Herstellen von Holocrons war bis Bane auch über sehr lange Zeit verschollen. Die Sith aus der Zeit von Bane haben sich zb nicht wirklich um ihre ahnen gekümmert, das heißt das nur schon auf diesem wege wissen verloren gegangen ist.

Aber davon mal hinaus sind die Jedi aus Episode 1-3 auch nicht mehr das was sie mal wahren. Zu Banes Zeiten waren die Jedis noch wie Soldaten inkl militärische Ränge (siehe General Hoth) und in den Filmen wirken sie bisweilen eher wie diplomaten. Zähle mal in den Filmen die 1v1 Kämpfe (Sith gegen Jedi) und wieviele sind zugunsten der Jedi ausgegangen?

 

ich denke der einzige grund wieso "die macht" jetzt in form von allem möglichen "superheldestuff" dargestellt wird, liegt daran das die, die mit der neuen episode aufgewachsen sind sich nichtmehr an der "ursprünglichen macht" erfreuen können^^ ich meine star wars rückkehr der jedi ritter... der hat BLITZE aus den fingern geschossen BLITZE!!! und jetzt? 08/15 skill von nem MMO char^^

Link to comment
Share on other sites

Es ist wohl eine weit verbreitete Fehlannahme, dass Bane, die Regel der Zwei einführte, um innere Machtkämpfe zu verhindern. Das war nicht der Grund.

 

Der Grund, wieso Bane die Regel der Zwei einführte, war, um die Dunkle Seite der Macht im Orden der Sith am Leben zu erhalten und zu stärken.

 

Die Bruderschaft der Dunkelheit begann mit ihrer militärischen und solidarischen Struktur, wie die Jedi zu werden. Alle Sith, wie Brüder im Kampf vereint, mit einem gemeinsamen Ziel und ohne Machtkämpfe, passt nicht in das Bild, das Bane von den alten Sith hatte. Seiner Meinung nach welkte und starb die dunkle Seite unter solchen Bedingungen. Er sah die Bruderschaft der Dunkelheit als Perversion des ursprünglichen Sith-Ordens.

 

Lord Kaan philosophierte über diese Dinge auf Ruusan. Während Lord Hoth und Meister Farfalla aufgrund von Differenzen nicht zusammen arbeiteten, blieb die Bruderschaft der Dunkelheit geeint. Ironischerweise waren es diesmal die Jedi, die aufgrund von inneren Differenzen nicht zu einer Einheit kamen und somit geschwächt wurden. Jedi und Sith hatten sich auf Ruusan in einer Art Grauzone getroffen, in der die Grenzen zwischen heller und dunkler Seite verschwammen.

 

Das alles war Darth Bane zuwider. List, Tücke, Geheimhaltung und Verrat waren seiner Meinung nach die Werkzeuge der dunklen Seite. Werkzeuge, derer sich die Bruderschaft der Dunkelheit nicht bediente.

 

Als Bane auch noch die Lehren Darth Revans auf Lehon annahm, war er endgültig davon überzeugt, dass die Bruderschaft der Dunkelheit vernichtet werden müsste. Er überlegte, wie der Orden der Sith statt dessen gestaltet sein sollte. Durch sein Holocron, gab ihm Darth Revan die Antwort auf seine Frage.

 

Etwas, das auch viele nicht wissen, ist, dass Darth Bane nicht der Erfinder der Regel der Zwei war. Der Erfinder war niemand anderes als Darth Revan. Er hatte die Regel der Zwei detailliert in seinem Holocron beschrieben. Darth Bane hat die Regel der Zwei lediglich umgesetzt, stammen tut sie jedoch von Darth Revan.

Edited by YuseiMisugi
Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich meinem Vorposter anschließen. Bane hat die Regel der Zwei geschaffen, da Lord Kaan eine Perversion der dunklen Seite geschaffen hat.

 

Desweiteren, wenn der Meister die Lehren der Regel der Zwei richtig beibringt und der Schüler jung ist und sie versteht wird er auch wissen, dass er seinen Meister zwar mit List und Tücke besiegen darf, aber dies trotzdem alleine schaffen muss. Und ich denke wenn der Meister sich von seinem Schüler hintergehen lässt ohne es zu ahnen ist der Schüler bereits mächtiger als der Meister.

 

Die eigentliche Idee hinter der Regel der Zwei war die Jedi durch List und Tücke, die Stärken der dunklen Seite, auszulöschen und die Herrschaft der SIth zu sichern. Und ich denke die Regel der Zwei hat dieses Ziel auch fast, aber eben nur fasst geschafft, denn leider haben gerade Yoda, Obi-Wan und die Kinder von Vader überlebt und konnten somit das Erbe der Jedi-Ritter antreten. Und Palpatine und Vader hatten ihren größten Vorteil verloren als sie die Herrschaft übernahmen: List und Tücke.

 

Man muss sich überlegen, dass zwischen Bane und den Filmen ~1000 Jahre liegen. In der Zeit haben die jeweiligen Meister und Schüler ihr wissen anhäufen können und in Bane Teil 2&3 sieht man immer mehr worauf das Ganze zulief. Sie begann bereits langsam aber sicher ihr Netz von Lügen aufzubauen. Und als die Republik die SIth längst vergessen hat und ihre Dekadenz im höchsten Maße auslebt schlugen sie zu.

 

Es war riskant, keine Frage, aber (und das ist wichtig!) Bane erkannte, dass das Potential der dunklen Seite erst vollkommen ausgeschöpft werden könnte, wenn dieses auf wenige und nicht wie bei den Jedi auf viele verteilt ist. Die SIth wollen sich selbst bereichern. Wenn viele dies tun wollen kommt es ohne Zweifel zum Konflikt. Je weniger desto besser, aber einer alleine wird irgendwann durch körperliche Grenzen schwach, selbst wenn er den Körper wechselt, und erreicht sein maximales Potential und es gibt immer einen mit mehr Potential und an den muss die Bürde weitergereicht werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bane hat meiner Meinung nach "fast" alles richtig gemacht.

 

Die Regel der Zwei ist im Prinzip gut durchdacht.

Allerdings gibt es ein Manko: Er hätte sich ausschließlich von der Führungsebene "trennen" sollen.

Alle niedrigen, sich in der Ausbildung befindlichen Machtsensitiven, hätte er zu einer Garde ausbilden sollen.

Eine Kriegerelite, nach dem Prinzip der späteren "Imperialen Ehrengarde" (die mich im übrigen sehr an die Schweizer Garde des papstes erinnert *fg*), welche Sidious schützten.

Eine machtsensitive Kriegerelite, welche ausschließlich im Kampf ausgebildet wird, aber ansonsten "unten gehalten" wird, ist die beste Leibgarde.

Desweiteren kann man aus ihnen hervorragende Agenten ausbilden, welche die Moffs unter Kontrolle halten.

Darth Bane hätte noch mächtiger sein können und die Galaxis hätte noch vor Sidious den Sith gehören können.

 

:csw_guard:

Link to comment
Share on other sites

Darth Sidious hatte neben den roten Garden auch diverse andere dunkle Jedi als Diener. Diese hatten zwar die Fähigkeiten eines Jedi/Sith aber nicht die Ideologie. Ohne der Sithideologie gäbe es beim Sith Imperium des Großen Galaktischen Krieges(Zeitalter in dem Swtor spielt) nicht so viele Verräter,auf der anderen Seite währen es keine Sith(95% aller Sith in Swtor sind in meinen Augen aber so und so keine Sith) wenn sie sich gut verstehen würden.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...