Jump to content

Dungeon finder


Marcelooo

Recommended Posts

Fände das Serverintern auch keine schlimme Sache so müsste man nicht in der Flotte rumgammeln.

Sondern könnte questen oder was einen auch immer spass macht ich bin zb. eher der Solospieler aber das hat mehrere Gründe ich fände es angenehm. Und nein ich finde Kommunikation toll es würde nur alles etwas Zeitsparender, und angenehmer gestalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Na dann hab ich doch noch eine tolle, sagenhafte und absolut brilliante Idee!

 

BLEIB BEI WOW!

 

 

p.s.: Voll krazze Overkill Reaction of Doom from Hell!!!!11

 

Hehe, ich wette, es fällt dir schwer, jetzt nicht gegen die forumregeln zu verstoßen, was? mein captain dekadenz ;)

 

soviel hass...o wei...

Link to comment
Share on other sites

Na dann hab ich doch noch eine tolle, sagenhafte und absolut brilliante Idee!

 

BLEIB BEI WOW!

 

 

p.s.: Voll krazze Overkill Reaction of Doom from Hell!!!!11

 

Sollen jetzt alle anderen die auch noch WoW spielen mitgehen oder dürfen wir noch ein Weilchen bleiben?

Link to comment
Share on other sites

Derartige Random Such Tools unterbinden eines der (in meinen Augen) wichtigsten Dinge in einem MMORPG, nämlich Kommunikation und Kennenlernen der Mitspieler des Servers.

 

Man muss kein wirklicher Soziologe sein, um zu erkennen, dass in den modernen MMORPGs keine verschworenen Communities mehr entstehen, aufgrund solcher Inter-Realm Suchmaschinen und gratis Server Transfers.

Link to comment
Share on other sites

...fremdschämen.

 

die reaktion war irgendwie overkill.

 

denn ob ich nun im chat mir über "LFG xxx" oder "LFM xzy" mir ne truppe suche, oder einfach direkt beiläufig über den dungeon finder gefiltert suche - da fehlen mir wohl die nötigen hirnzellen, um diese dramatischen reaktionen erfassen zu können.

 

kann sein, dass es damals an meinem wow server lag, aber seit der implementierung des dungeon finders konnte man a) schneller eine gruppe finden und b) auch mal wieder alte dungeons zocken, auf die sonst niemand mehr bock hatte.

 

Die Reaktionen kommen leider aus folgender Situation:

 

Zu Beginn der MMOs und auch bei WoW Release, haben die Spieler noch sehr viel untereinander kommuniziert. Man hat Gruppen gebildet für die einfachsten Quests, einfach um zusammenzuspielen und auch um sich kennenzulernen. Teils wurden richtige Freundschaften gebildet.

Irgendwann schwappte das über, wo ein jeder nur noch wie wild Mobs flaggte, weil er "solo" unterwegs war und andere Spieler ihm ein Übel, Konkurrenz oder was sonst waren.

Bis zum heutigen Tag, wo sich die Kommunikation auf "l2p noob" und "lol no epix kick noob" beschränkt.

Wir befinden uns in einer Ära, wo Mitspieler keine MIT Spieler sind sondern GEGEN Spieler, egal welche Fraktion und solche "Tools" fördern diese Einstellung imho.

Gruppen werden nur gebildet, weil man die Hilfe für seinen persönlichen Vorteil braucht und kaum ist dieser vorbei, ist der "Mitspieler" wieder nur Konkurrent der eigenen Progamerness

Und das löst diese Reaktion eben bei vielen aus, die mit MMOs genauso die soziale Komponente sehen, weil sie mit dieser Art von MMO groß geworden sind

Link to comment
Share on other sites

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber gibt es nicht die Möglichkeit, sich als LFG zu flaggen im Social Fenster? Da jeder Flashpoint über eine Quest zu beginnen ist, ist dies dann überhaupt kein Problem. Du wählst dein Flashpoint via Q aus, trägst dich ein und wartest, ob sich jemand meldet, oder du suchst eben weiter.

 

Das ist die alte Variante eines DF, Serverintern und vor allen manuell und nicht voll automatisch, um ja nichts mehr machen zu müssen :X

Link to comment
Share on other sites

kann sein, dass es damals an meinem wow server lag, aber seit der implementierung des dungeon finders konnte man a) schneller eine gruppe finden und b) auch mal wieder alte dungeons zocken, auf die sonst niemand mehr bock hatte.

Was meinst du mit "meinem wow server lag"? Serverlag betrifft mindestens alle in der gleichen Umgebung. Zudem passt der Vergleich nicht, SWTOR ist ganz neu, es gibt noch keine 'alten' Instanzen und entsprechend wird man für alle problemlos Gruppen finden wenn die Server erstmal etwas voller sind. Das wird auch garantiert über Wochen und Monate so bleiben, wirklich alt wird Content erst durch einen grossen Batzen neuen Contents, also z.B. ein AddOn oder ein sehr grosser Patch.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mit Dungeon Finder lediglich so etwas wie in AION gemeint ist, dann ok:

 

Man hat zwei Listen in die man sich Eintragen kann "Gruppe sucht" und "Suche Gruppe". Jeweils mit der Angabe des Level Bereichs und für was man die Gruppe sucht. Dazu ein einfaches Filter System und gut.

 

Das macht es lediglich einfacher Spieler zu finden, kommunizieren nimmt einem das aber dennoch nicht ab.

 

Bei den Spielerzahlen heutzutage gehen Gruppen Anfragen im Chat viel zu leicht unter und den Chat voll zu spamen um genügend Aufmerksamkeit zu kriegen ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.

Link to comment
Share on other sites

why ? nicht jeder hat kollegen die das game auch zocken.

 

Weil ein finder einen gearscore braucht um Gruppen zusammenstellen zu koennen. So ist das mit Computern, man wird auf eine Nummer reduziert.

 

Ich mach mir nicht zuviel Hoffnung. Jedenfalls bin ich auch weg sobald es in die Richtung geht.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit "meinem wow server lag"? Serverlag betrifft mindestens alle in der gleichen Umgebung. Zudem passt der Vergleich nicht, SWTOR ist ganz neu, es gibt noch keine 'alten' Instanzen und entsprechend wird man für alle problemlos Gruppen finden wenn die Server erstmal etwas voller sind. Das wird auch garantiert über Wochen und Monate so bleiben, wirklich alt wird Content erst durch einen grossen Batzen neuen Contents, also z.B. ein AddOn oder ein sehr grosser Patch.

 

Ne ne, 'lag', die vergangenheitsform von 'liegen'...Latenz meinte ich damit nicht. :)

Ansonsten stimme ich dir zu, ja.

Edited by danksch
Link to comment
Share on other sites

Les das noch einmal durch und überlege, ob Du nicht zu viel am Computer sitzt. ;)

Oh, wie recht du hast, wobei es zuviel im Forum eher trifft ;)

 

 

Ne ne, 'lag', die vergangenheitsform von 'liegen'...Latenz meinte ich damit nicht. :)

Ansonsten stimme ich dir zu, ja.

Jup, sorry, da war ich verplant beim Lesen :)

Link to comment
Share on other sites

Versteh die Reaktionen hier auch nicht wirklich... Nimm in WoW (und wie sie alle heissen...) den DF mal weg und schau was passiert! Die Art der "Kommunikation" und "Kennenlernen" willst Du nicht wirkllich wollen, oder??

Ich habe die Phase in WoW mitgemacht (hab wow nur 2 Monate gespielt) und es war Hölle! "Experience?? Nö??? Kick!", "Gearscore?!? Kick!", "Bist kein Nerd der das 24/7 spielt?? Kick!" -> Immer vorausgesetzt, dass man überhaupt mal in eine Gruppe eingeladen wurde! Was ist daran toll?

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Titel geht bei mir sofort das Feitl in der Hose auf.

 

Bitte niemals einen Dungeonbrowser, Raidfinder, Gearscore oder ähnliches ins Spiel bringen. Ich beschwöre Euch ihr Götter der Finsternis, der Dreifaltigkeit und des Fußballs. Lasst das nicht zu!

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Ein Dungeonfinder, gerade Serverintern, bietet einfach keinerlei Nachteile, dafür aber viele Vorteile.

1. Kann man weiterhin über den Chat seine Gruppe finden.

2. Ist es einfach eine Lüge, dass man über die Suche im Chat "sozialer" wäre. Das ist das dümmste was ich je gehört habe.

 

Spielen wir doch mal eine realistische Gruppensuche im Chat durch.

 

Spieler X: "DD, Tank und Heiler für Instanz A gesucht. (und das ist ja schon die ausführlichere Version)"

 

Spieler Y: "Bin DD (Klasse)" (für die ganz ausführlichen mit minimalen Sprachkenntnissen)

 

Spieler Z: "bni dD" (kein Kommentar)

 

Spieler F: "bin dd" (dürfte neben einem einfach "dd" der Durchschnitt sein)

.

.

.

 

Und wo genau ist das jetzt etwas anderes als im Tool den Haken bei DD zu setzen?

 

3. Kann man während der Suche weiter seine Quests etc. machen und muss nicht ständig auf den Chat achten.

4. Erreicht man damit mehr Spieler, da ein Gebietsübergreifender Chat (falls vorhanden) oft wegen Spam deaktiviert wird / nicht vorhanden ist.

5. Wenn man eh so viele tolle Freunde ingame, oder eine entsprechende Gilde hat, kann es einem herzlich egal sein, da man eh über alles erhaben ist und keines von beidem benötigt.

6. Haben die meisten erfolgreichen Spiele so ein System integriert und es klappt i.d.R. ohne Probleme. WoW ist ein einzelnes Beispiel das allerdings nicht zum Vergleich geeignet ist, da die Community schon vor langer Zeit vor die Hunde ging und dadurch viele Aspekte grundlos als generell negativ ausgelegt werden.

Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Rift. Bis vor kurzem habe ich dieses Spiel recht intensiv gespielt und weder der Dungeonfinder, noch die DMG-Parser sind irgendwie negativ aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fänd einen Dungeonfinder auch klasse, aus Rollenspielersicht. Wem jetzt die Augen aus den Höhlen treten:

 

Es gibt in SWTOR keine Sprechblasen. Wenn ich also RP machen will, läuft das nur über den Chat und da wären LFG XYZ und so weiter echt störend.

 

Da man aber auch während dem Kämpfen oder bei einem Handel RP machen möchte, kann man den allgemeinen Chat nicht ausblenden.

 

Während der Beta-Wochenenden war der Chat sowas von überspamt mit Gruppensuche, dass man gar nichts andres mehr lesen konnte (außer den Bgeleitertexten, die man kilometerweit hören und lesen konnte).

 

Man muss einen DF weder serverübergreifend gestalten noch mit Gearscore ausrüsten. Der erste DF bei WoW war eben die schon angesprochene Liste und die war wirklich gut. Da konnte man gezielt Leute einladen, die man schon kannte und die Leute meiden, mit denen man sich durchsterben musste.

Link to comment
Share on other sites

Und wo genau ist das jetzt etwas anderes als im Tool den Haken bei DD zu setzen?

 

3. Kann man während der Suche weiter seine Quests etc. machen und muss nicht ständig auf den Chat achten.

Da fängts doch schon an, man muss vielleicht sich auch mal 5-10 Minuten Zeit nehmen um eine Gruppe zu finden und nicht nur 2 Buttons drücken. Ergo hat man schon mal sowas wie eine minimale Bindung und verlässt z.B. die Gruppe nicht sofort nach einem Wipe. Natürlich... oder sagen wir hoffentlich bringen die meisten Spieler sowas von Haus aus mit, aber komplette Egomanen werden über eine manuelle Gruppensuche einfach besser ausgesiebt.

 

 

4. Erreicht man damit mehr Spieler, da ein Gebietsübergreifender Chat (falls vorhanden) oft wegen Spam deaktiviert wird / nicht vorhanden ist.

Korrekt, aber scheinbar kann man sich ja auch entsprechend global flaggen.

 

 

5. Wenn man eh so viele tolle Freunde ingame, oder eine entsprechende Gilde hat, kann es einem herzlich egal sein, da man eh über alles erhaben ist und keines von beidem benötigt.

Über alles erhaben muss man sich deswegen wohl nicht fühlen und erfahrungsgemäss dauert es gern auch mal schneller eine Gruppe wenigstens noch mit Randoms aufzufüllen als komplette Gildengruppen zu bilden. Und bevor du jetzt was anderes denkt: Ich werde auch als Einzelspieler starten und will das auch so. Ganz ehrlich, bei so einem storyorientierten Spiel ist mir allein die Spoilergefahr im Gildenchat zu hoch.

 

 

 

6. Haben die meisten erfolgreichen Spiele so ein System integriert und es klappt i.d.R. ohne Probleme. WoW ist ein einzelnes Beispiel das allerdings nicht zum Vergleich geeignet ist, da die Community schon vor langer Zeit vor die Hunde ging und dadurch viele Aspekte grundlos als generell negativ ausgelegt werden.

Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Rift. Bis vor kurzem habe ich dieses Spiel recht intensiv gespielt und weder der Dungeonfinder, noch die DMG-Parser sind irgendwie negativ aufgefallen.

Dass ein Grossteil der WoW-Community heutzutage besonders verkommen ist, deckt sich durchaus auch mit meinem Eindruck, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eben, das ist auch nur mein persönlicher Eindruck.

War der DF in Rift denn Realmübergreifend? Denn das ist in meinen Augen tatsächlich ein grosses Übel und mich würds ehrlich verwundern wenn das in anderen Spielen keine negativen Konsequenzen hat.

Edited by Blackfury
Link to comment
Share on other sites

 

War der DF in Rift denn Realmübergreifend? Denn das ist in meinen Augen tatsächlich ein grosses Übel und mich würds ehrlich verwundern wenn das in anderen Spielen keine negativen Konsequenzen hat.

 

Der DF in Rift ist cross-server. Nur der finder fuer die PvP instancen nicht.

 

Wenn du dich im DF anstellst kann es in letzter Zeit immer oefter vorkommen das du in eine premade Gruppe kommst. Die klicken bei alle drops auf Need und bieten dir das Item dann zum Verkauf an :D Ganz grosse Kino, ehrlich.

 

Hat aber nichts mit cross-server zu tun. Niemand verstoesst gegen die EULA also muss niemand ikognito sein. Die machen das ganz offen, auch auf dem eigenen Server.

Link to comment
Share on other sites

Ein Dungeonfinder, gerade Serverintern, bietet einfach keinerlei Nachteile, dafür aber viele Vorteile.

1. Kann man weiterhin über den Chat seine Gruppe finden.

2. Ist es einfach eine Lüge, dass man über die Suche im Chat "sozialer" wäre. Das ist das dümmste was ich je gehört habe.

 

Spielen wir doch mal eine realistische Gruppensuche im Chat durch.

 

Spieler X: "DD, Tank und Heiler für Instanz A gesucht. (und das ist ja schon die ausführlichere Version)"

 

Spieler Y: "Bin DD (Klasse)" (für die ganz ausführlichen mit minimalen Sprachkenntnissen)

 

Spieler Z: "bni dD" (kein Kommentar)

 

Spieler F: "bin dd" (dürfte neben einem einfach "dd" der Durchschnitt sein)

.

.

.

 

Und wo genau ist das jetzt etwas anderes als im Tool den Haken bei DD zu setzen?

 

3. Kann man während der Suche weiter seine Quests etc. machen und muss nicht ständig auf den Chat achten.

4. Erreicht man damit mehr Spieler, da ein Gebietsübergreifender Chat (falls vorhanden) oft wegen Spam deaktiviert wird / nicht vorhanden ist.

5. Wenn man eh so viele tolle Freunde ingame, oder eine entsprechende Gilde hat, kann es einem herzlich egal sein, da man eh über alles erhaben ist und keines von beidem benötigt.

6. Haben die meisten erfolgreichen Spiele so ein System integriert und es klappt i.d.R. ohne Probleme. WoW ist ein einzelnes Beispiel das allerdings nicht zum Vergleich geeignet ist, da die Community schon vor langer Zeit vor die Hunde ging und dadurch viele Aspekte grundlos als generell negativ ausgelegt werden.

Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Rift. Bis vor kurzem habe ich dieses Spiel recht intensiv gespielt und weder der Dungeonfinder, noch die DMG-Parser sind irgendwie negativ aufgefallen.

 

Bin zwar genau deiner Meinung, aber ich vermute bei vielen ein grundlegenderes Problem - einige Leute wollen halt in einem MMO nichts hören von Begriffen wie "DD" oder generell dieser Vorstellung, man müsse irgendwo "Leistung" erbringen und funktionieren; Damage-Meter, der direkte Vergleich zu anderen....viele wollen einfach mit anderen ein Abenteuer erleben, fern jeder Erfassung und Bewertung des eigenen Tuns - gemeinsam (!) Spass haben.

Es ist eben dieser fundamentale Wunsch nach "einfach Abschalten", ohne Erwartungshaltung und Ansprüche, schließlich haben wir davon in der realen Arbeitswelt schon genug.

Meiner Meinung nach bei einem Blockbuster wie SWTOR, der so eine große Masse anspricht, über kurz oder lang eine utopische Vorstellung.

Edited by danksch
Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht schlagen ^^ die luft ist ja sehr dick

 

wollte nur mal wissen ob es so eine art dungeonfinder wie bei wow bei swtor gibt.

 

danke für nette antworten und bitte nicht schlagen tut immer so weh ^^

 

Also ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß es auch bei diesen MMO ein DF geben wird, weil "der Druck der Straße" bzw. des Profits einfach zu groß wird, aber wenn ich mich mal auf die

Anfangszeiten von WOW besinne, waren dies die schönsten, weil chilligsten Zeiten von WOW, weil man eben an einem Tag (Übertreibung) nicht alles schaffen konnte.

Man musste auch mal eine Ini abbrechen auf die man evt. lange gewartet hatte, aber so war dies nunmal, dafür war die Notwendigkeit der Kommunikation hoch und der spielerische Schwierigkeitsgrad blieb ziemlich lange anspruchsvoll. Sowas hält die Motivation hoch und ich denke die meisten Spieler sehen dies so ähnlich.

Ich hoffe einfach mal wieder auf eine gewisse Langsamheit des swtor daseins ohne diesen Hype der Schnelligkeit:)

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

und der sogenannte casualplayer der mal grad alle 2 -3 tage mal für 2 stunden online sein kann verbringt die onlinezeit mit gruppe suchen für einen flashpoint/ instanz was auch immer und geht gefrustet off weil er keine findet

 

man kann es keinem recht machen ... 3 leute 4meinungen und 5 wegbeschreibungen

Link to comment
Share on other sites

Einen grundlegenden Dungeon Finder gibts doch schon.

 

Man kann sich im sozialen-Menü als "Suche Gruppe" markieren und einen freien Kommentar dranschreiben z.B: "Esseles / Hammer".

 

Dann geht man weiter seiner WEge und jemand, der noch nen Member sucht, kann in der Liste suchen und sieht wer ne Gruppe sucht... kann ganz gezielt bestimmte Klassen ansprechen. Er sieht bereits Klasse und Level bevor er irgendwas sagen muss.

 

Das reicht doch, oder nicht ?

 

Die meisten Leute sind sich doch einig, das automatisches Gruppe-Zusammenstellen, rumteleportieren und zurückteleportieren usw... nicht nötig ist... na bitte, dann haben wir das Tool doch schon.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...