Jump to content

Noch Bedarf an DDs?


Recommended Posts

In allen FPs und "Heldenmissionen", in denen ich bisher als Heiler gespielt habe, war "Gruppenschutz" immer Aufgabe des DDs oder des "Mit-Tanks", Aufgabe des Tanks war bisher immer der "Front-Kampf", also den Boß "zu betanken", oder wie man das nennt (komische Ausdrucksweise ... "betanken" tue ich sonst nämlich nur ein Auto ...)

 

Du scheinst immer den schlechten Tanks über den Weg zu laufen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In allen FPs und "Heldenmissionen", in denen ich bisher als Heiler gespielt habe, war "Gruppenschutz" immer Aufgabe des DDs oder des "Mit-Tanks", Aufgabe des Tanks war bisher immer der "Front-Kampf", also den Boß "zu betanken", oder wie man das nennt (komische Ausdrucksweise ... "betanken" tue ich sonst nämlich nur ein Auto ...)

 

Dann waren die Tanks (sofern sie Tanks waren. Und ich zähle den Hüter, solange er nicht sein Toptalent im Defbaum hat eher weniger dazu), einfach schlecht.

Als Tank hab ich dafür zu sorgen, dass möglichst viele Gegner mich angreifen. Mit Priorität auf die Elitemobs. Wenn ein Mob den Heiler interessanter findet als mich und ein DD auf eben diesen Mob umschwenkt, ist das KEIN Gruppenschutz, sondern einfach das Beachten der Killreihenfolge.

Wenn ein Elitemob fröhlich der Heiler haut, muss der Tank den Mob abspotten. Starke eventuell auch noch. Aber alles dadrunter eigentlich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

(sofern sie Tanks waren. Und ich zähle den Hüter, solange er nicht sein Toptalent im Defbaum hat eher weniger dazu)

 

Das toptalent hilft dir auch nicht viel: nach einem langen aufbau trifft es ganze 3 Ziele (wenn das Ziel mit den 5 Stacks nicht schon tot ist bis dahin)

 

Mit 2.0 wird das zum Glück um einiges verbessert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Alles klar, erstmal danke - konnte mir jetzt mal einen groben überblick verschaffen ;)

Mein Problem ist jetzt aber: Meine Ingamezeit ist sehr beschränkt! pipapo (höhö) 1 - 2 Stunde/Tag und ich hab keine Lust die ganze zeit mit nem DD auf ne Gruppe zu warten, weil ich dann nähmlich zu nichts komme -.- die gildenmöglichkeit wird dadurch auch ausgeschlossen, weil ich OPs, bla alles vergessen kann.

Wäre es in meinem Fall dann nicht sinnvoller, einen Tank zu spielen (auch wenn mir ein DD vom Style her besser gefällt) um überhaupt etwas zu erreichen?

Kann mich nähmlich nicht wirklich entscheiden (sollte man so nebenbei mitbekommen haben :D).

Naja, bin mal auf Antworten gespannt,

 

Mfg

 

PS: Btw: ich glaube, dass ich nach 2 50er Tanks schon ein bisschen Ahnung vom Tanken hab :)

Edited by ConCube
Edit
Link to comment
Share on other sites

Spiel doch einfach die Klasse , die dir Spass macht. Wenn du sowieso wenig Zeit fürs Gruppenspiel hast, dann is es nicht relevant welche Klasse du spielst. Ich empfehle dir die Doppel XP Wochenenden zu nutzen um deinen Main zu puschen oder eine bestimmte Klasse zu puschen um dann bei einem etwas höheren LvL herauszufinden ob sie dir leigt. Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Gilde hat ja erstmal nichts mit Operationen zu tun, es gibt ja genug Gilden die nicht zwingend erwarten, dass du Zeit zum raiden hast. Da reicht es aus, dass du halbwegs häufig online bist, evtl auch im TS, aber eben vor allem zusammen mit der Gilde was unternimmst, soweit deine Zeit das eben zulässt. Fps, Pvp usw gibt ja genug was mit deiner verfügbaren Zeit vereinbar wäre. Schau einfach mal im Serverforum, ob da nicht was passsendes dabei ist.
Link to comment
Share on other sites

Nabend, das ist ja mal ein interessanter Beitrag.

 

Ich weiss gar nicht was ich als dazu schreiben soll. Obwohl ich nie groß artig etwas anderes gespielt habe. Egal in welchem MMO. Im Grunde sind es die selben Dinge wie bei allen Klassen in Allen Ausrichtungen. Ein weniger Interessierter Heiler oder Tank ist ebenso eine Schwachstelle, wie ein DD. Natürlich ist das in den meisten FPS belanglos.

Ich denke gerade bei den Jüngeren sind dds so beliebt wegen der ach so großen zahlen, Roxxor DPS werte und natürlich den PVP videos mit Linkin Park monochrom intro und critt quake screen. Dabei werden Grundlegende Fehler gemacht:

Erstens: Ein PVP pro video und die vorab Werbung der Spiele entscheidet, welche klasse dr. Skill will, ohne dabei seine Eigentliche Interesse zu ergründen.

Das andere ist: Skillungen werden Blind Kopiert ohne auch nur erahnen zu können, das sich der jenige, der diese als Beispiel veröffentlicht hat, gedanken gemacht hat UND zwar seiner Spielweise Bezüglich, in Top Gilden auch mit Absprache anderer DDs, vor allen aus dem eigenen Klassenbereich. Somit erhofft man sich mit Stumpfen gehämmer und gedresche, das man gleiches erreicht. Hier wird nicht erwähnt das Dr. Skill keineswegs seine Skillung Begründen kann, eine richtige Prio vor Rota aufn Tisch legen kann, geschweige denn, seine Skill beim Namen zu nennen.

 

Ja und dds sind leichter zu Spielen... das stimmt überhaupt nicht. Es bedarf immer die Interesse an einer Klasse, egal welcher Rolle. Es ist auch total egal, wie einfach eine Klasse im vergleich zu anderen zu spielen ist.

Egal wie viel Beachtung Skillung und Rota beanspruchen. Mit genug Lust an der Sache und Interesse an sich zu arbeiten, Smaltalk und Foren Beiträge zur Klasse, machen auch das Komplexeste Wesen iwann zu Routine. Das gilt für alle Klassen, bei den einen oder anderen kann diese etwas früher eintreten. Das ist der einzige echte unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir eig in allen Belangen zu, nur musst du wissen, dass ich mir wirklich Gedanken gemacht hab. Da ich jetzt eine Gilde gefunden habe, die RDDs braucht, werde ich jetzt einen Sniper spielen;)

Und du sagtest, dass die meisten, vor allem junge, dds sich keine gedanken über den Skilltree machen und einfach nur kopieren, das mag richtig sein, finde ich aber auf keinen fall falsch, da man so wenigstens einen Anhaltspunkt hat.

Link to comment
Share on other sites

Nabend, das ist ja mal ein interessanter Beitrag.

......

Ich denke gerade bei den Jüngeren sind dds so beliebt wegen der ach so großen zahlen, Roxxor DPS werte und natürlich den PVP videos mit Linkin Park monochrom intro und critt quake screen. Dabei werden Grundlegende Fehler gemacht: .

stimmt, DER hauptgrund dass DD gespielt wird.

 

Erstens: Ein PVP pro video und die vorab Werbung der Spiele entscheidet, welche klasse dr. Skill will, ohne dabei seine Eigentliche Interesse zu ergründen.

Das andere ist: Skillungen werden Blind Kopiert ohne auch nur erahnen zu können, das sich der jenige, der diese als Beispiel veröffentlicht hat, gedanken gemacht hat UND zwar seiner Spielweise Bezüglich, in Top Gilden auch mit Absprache anderer DDs, vor allen aus dem eigenen Klassenbereich. Somit erhofft man sich mit Stumpfen gehämmer und gedresche, das man gleiches erreicht. Hier wird nicht erwähnt das Dr. Skill keineswegs seine Skillung Begründen kann, eine richtige Prio vor Rota aufn Tisch legen kann, geschweige denn, seine Skill beim Namen zu nennen.

stimmt auch wieder. einfach blind eine skillung und rota/prio übernehmen und keine ahnung haben was mann eigentlich tut. wenn mich einer nach meiner skillung und prio fragt, geb ich zwar die gewünschten infos raus, sage aber auch dass mann die skillung und prio seiner spielweise anpassen sollt. auch bin ich der meinung dass einem die klasse liegen soll.

Ja und dds sind leichter zu Spielen... das stimmt überhaupt nicht. Es bedarf immer die Interesse an einer Klasse, egal welcher Rolle. Es ist auch total egal, wie einfach eine Klasse im vergleich zu anderen zu spielen ist.

Egal wie viel Beachtung Skillung und Rota beanspruchen. Mit genug Lust an der Sache und Interesse an sich zu arbeiten, Smaltalk und Foren Beiträge zur Klasse, machen auch das Komplexeste Wesen iwann zu Routine. Das gilt für alle Klassen, bei den einen oder anderen kann diese etwas früher eintreten. Das ist der einzige echte unterschied

da muss ich zumindest teilweise widersprechen. jede klasse spielt sich unterschiedlich. ob jetzt nahkampftank, oder range dd. ich kann da jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich spiele als main nen assatank. mit dem komm ich gut zurecht und kann behaupten dass ich ich behersche, also ziemlich gut damit umgehen kann. ich hab auch noch einen sniper, der seit cs 9 monaten als bankchar dahinvegitiert. ich muste ihn letzte woche doch tatsächlich mal wieder spielen, da wir unsere tanks rotieren lassen, durfte ich mal als dd mit. der raidlead wollte mal einen anderen build testen. da hies es halt mit dem sniper mitkommen. ergebnis, war zwar ganz passabel, aber ich bin irgendwie nicht richtig ins spiel gekommen. ich hab noch nen pt der tanken oder dd machen kann, mit dem ich besser klar komm, aber es waren schon 3 Bh im raid. auch hab ich noch nen juggertank, der sich meinermeinung nach recht zäh spielt. jetzt im vergleich zum assa^^. ich komm allgemein mit ranges nicht gut klar. ich bin halt mehr der nahkampf und tank typ. aber auch da muss mann die passende klasse haben. sonst kommt mann i-wie nicht in die gänge. viele spielen eine klasse die zwar "cool" aussieht, mit der sie aber nicht zurecht kommen. würden diese spieler andere klassen antesten und feststellen dass sie mit ner anderen klasse besser klarkommen, würden diese spieler auch so besser sein. klar kann mann jeder klasse mit genug übung und zeit spielen, sie beherschen geht nur wenn einem die klasse liegt.

die meisten machen wie du schon sagtest den fehler nur nach roxxor dps zu spielen. sie spielen lieber ne "coole" dpssau mit der sie net klarkommen bevor sie die klasse spielen mit der sie besser klarkommen. das ergebniss sind die gimps. mann spielt halt vor sich hin und bleibt immer unter den möglichkeiten der klasse.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ganz anders : Ich spiele Revolverhelden deswegen, weil sie Fernkämpfer sind.

 

Offenbar gibt es das gar nicht in der "Heiligen Triade" : Denn diese unterscheidet nur in Rolle, die man im Team auszufüllen hat (bitte nicht verwechseln mit der Rolle im pen & paper - Rollenspiel !), nicht jedoch in der Entfernung.

 

Ich kann kaum Nahkämpfer gut spielen. es liegt mir schlichtweg nicht. Ist einfach nicht mein Spiel-Stil.

 

Von daher sehe ich diese Diskussion mit etwas anderen augen als die Masse, und empfehle daher auch schon eher : "Spiel, was dir als Spiel-Stil am meisten liegt".

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ganz anders : Ich spiele Revolverhelden deswegen, weil sie Fernkämpfer sind.

 

Geht mir ähnlich. Ich liebe meinen Sniper und spiele den gern. Im Moment spiele ich noch einen Jugger hoch, aber mir geht teilweise das viele Rumgerenne auf den Keks. Ständig den Mobs hinterherjagen ist viel anstrengender als sich hinter seine Deckung zu hocken und in aller Ruhe alles vor einem abzuballern. Ich bin da auch viel in Bewegung, aber es ist einfach viel entspannter. Auch verliere ich da nicht so schnell den Überblick über das Geschehen. Beim Nahkämpfer steht man halt mitten drin und bekommt nicht immer mit, was hinter einem passiert.

 

Ich denke die meisten habe schon Präferenzen und die Klassen spielen sich schon unterschiedlich.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gestern aufgefallen, daß fast alle Gefährten des Schmugglers in irgendeiner Form "Tanks" sind, bis auf Corso Riggs, der mir wie eine Mischung aus Tank & DD vorkommt ... Allerdings bin ich noch nicht durch mit der Geschichte, ein oder zwei Gefährten fehlen mir da noch ...
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gestern aufgefallen, daß fast alle Gefährten des Schmugglers in irgendeiner Form "Tanks" sind, bis auf Corso Riggs, der mir wie eine Mischung aus Tank & DD vorkommt ... Allerdings bin ich noch nicht durch mit der Geschichte, ein oder zwei Gefährten fehlen mir da noch ...

 

Ach Alrik... :D

 

Ich meine die Kombination der Gefährten ist bei allen Klassen dieselbe: 1 Nahkampf-Tank, 1 Fernkampf-Tank/Fernkampf-DD, 1 Nahkampf-DD, 1 Fernkampf-DD und 1 Heiler. Nur die Reihenfolge, in der man sie bekommt, variiert. Und natürlich, nicht zu vergessen, das schrottige Droiden-Teil was beim Raumschiff als Staffage mitkommt.

 

Sieht man übrigens auch ganz einfach über das Vermächtnis. Da steht bei den Gefährtenfreischaltungen im Mouse-Over bei jeder Klasse (auch bei welchen, die man noch nicht gespielt hat!), was für ein Typ das ist (und man sieht auch sofort die Reihenfolge der Gefährten für diese Klasse).

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Erklärung von Dodnet eigentlich ganz gut und überhaupt nicht herablassend.

 

Corso Riggs ist ein Fernkampftank - und für meine Schmuggler-Heilerin eigentlich auch der beste Gefährte (ist natürlich Geschmackssache, aber ich nehme meist Corso mit)

 

Gute DDs sind übrigens Gold wert, finde ich. Als überwiegend Heiler-Spielerin finde ich es einfach schön, wenn DDs unterbrechen, auf die Mobs gehen und generell mitdenken. Da gibt es zum Glück nicht so wenige, wie immer getan wird. Die Negativbeispiele fallen halt nur meist stärker auf.

Link to comment
Share on other sites

Das allein kriegen die meisten DDs schon nicht hin, entweder fahren sie kein Schaden oder sie setzen ihre Skills so ungünstig ein das sie ständig Aggro ziehen, wenn du das hin kriegst hast du schonmal 50% geschafft dann kommt noch postioning, movement und die blinde und sinnvolle Beherrschung der def CDs und CCs hinzu. .

 

man kann es auch übertreiben, auf deine antwort würde ich keinen wert legen :)

Link to comment
Share on other sites

man kann es auch übertreiben, auf deine antwort würde ich keinen wert legen :)

 

Dann spar dir beim nächsten mal bitte das zitieren von Posts auf die du keinen Wert legst, denn deinen mimimi getroffene Hunde bellen Spruch hättest du auch ohne Zitat bringen können oder am besten gleich gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem besteht doch eher darin, das ich in einer Randomgruppe keine Wunder erwarten darf - genau das tun die meisten Spieler aber, bzw. erwarten sie einen reibungslosen Ablauf wie von Gildenruns gewohnt.

 

Mal davon ab : Unwissenheit und im speziellen eine gewisse Arroganz oder pseudo - elitäres Gehabe findet man ganz sicher nicht nur bei DDs.

Link to comment
Share on other sites

setze einen durchschnittswert an spielerischem können. du kannst ihn bei null ansetzen und wirst immer noch spieler finden die diesen wert mit leichtigkeit unterbieten werden.

es hatt nix mit elitärem gehabe zu tun, wenn mann einen durchschnittswert bei spielern auf lv 50 mit T2+ gear erwartet. wer T2 gear hatt, muss also schon einpaar hc inis gespielt und beendet haben. selbst wenn ich nur das T1 gratisgear habe, muss ich ja auf lv 50 gekommen sein. also kann ich mit recht annehmen das der spieler zumindest grob weis was er tut. keiner erwartet perfektes spielen. aber ich kann und darf erwarten dass ich in Bt HC keinem spieler erklären muss wie die bosse funktionieren.

wenn ich sehe das spieler sich mit blau/grünem gear sich für insel HC anmelden und die nochnichtmal auf NONHEROIC in der ini waren, rastet mann verständlicherweise aus. auch kann ich erwarten dass wenn ich eine taktik für einen raidboss vorgebe, im TS UND im chat, dass diese taktik zumindest ansatzweise befolgt wird. aber nein, ich werd immer wieder belehrt wie dumm manche spieler sein müssen. wie gesagt setze einen durchschnittswert und du wirst immer leute finden die diesen wert , egal wie niedrig der ist, unterbieten. und dass ist das was viele hier sauer aufstösst.

ich weiß dass es spieler gibt die viel besser sind als ich. viele sind so gut wie ich. natürlich gibt es spieler die schlechter sind . aber wie schlecht darf mann sein um schlechter als der durchschnitt zu sein?

die guten spieler wollen den durchschnitt heben und können nicht akzeptieren dass manche den schnitt umbedingt drücken wollen, sich aber gleichzeitig für gute oder sehr gute spieler halten.

Link to comment
Share on other sites

aber ich kann und darf erwarten dass ich in Bt HC keinem spieler erklären muss wie die bosse funktionieren.

wenn ich sehe das spieler sich mit blau/grünem gear sich für insel HC anmelden und die nochnichtmal auf NONHEROIC in der ini waren,

 

Mit den rot eingefärbten Teilen bin ich nicht einverstanden.

Das mit den Grünen 38er Sachen und co regt mich auch immer wieder auf.

 

Man darf aber nicht erwarten, dass jeder BT HC kennt, weil die Bosse haben mehr drauf (auch wenn das immer noch nicht viel ist), als im NHC (von welchem der letzte Run bei frisch 50ern meistens 35-40 Level her ist)

 

Und genau wegen dem Fakt, das die Bosse in HC mehr können, als im NHC, finde ich, dass man auch ohne NHC Kenntnisse in die HC FPs reinkann

Link to comment
Share on other sites

die bosse sind gröstenteils die selben. und ihre fähigkeiten auch. ob in BT jetzt im maschineraum der droide der nix anderes kann oder der sicherheitsoffi am anfang. es kommen keine neuen fähigkeiten dazu. es geht eher um die tatsache dass mann leuten erklären muss dass das überhaupt ein boss ist und wie die ini aussieht. das meinte ich mit bosse erklären. in inis habe ich festgestellt dass die bosse nur mehr schaden machen. es wurden in manchen inis mob grp entfernt. zb imperator. aber die ini ist eigentlich die selbe, mi den gleichen bossmechaniken.

es ist aber richtig dass raidbosse bei höheren schwirigkeitsgrad die bosse mehr fähigkeiten haben.zb denova zorn und toth.

also muss ich dir da bei meinem wiederspruch wiedersprechen. ich kann aber gerne mal in BT nachsehen ob die bosse tatsächlich anders sind. war schon ewig nicht mehr auf nhc drin^^

Link to comment
Share on other sites

Man darf aber nicht erwarten, dass jeder BT HC kennt, weil die Bosse haben mehr drauf (auch wenn das immer noch nicht viel ist), als im NHC

 

Also ehrlich gesagt sind die Unterschiede zwischen den Bossen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen doch minimal. Aber ich muss dir Recht geben, ich hab z.B. einige FPs vor Wochen das letzte mal gespielt, da weiss ich auch nciht mehr, was genau alles kommt. Was mich immer stört, dass viele Leute voraussetzen, dass man alle FPs in- und auswendig kennt. Was weiss ich denn, was bei BT für Mobs kommen? Interessiert mich ehrlich nicht und ich vergesse das auch gleich wieder. Ich spiele die halt nicht tausend mal durch, weil das einfach stinklangweilig ist.

Link to comment
Share on other sites

Es wird auch leider im Moment vergessen das täglich hunderte und mehr Accounts durch F2P dazu kommen und die Chars von Ehrgeizigen Spielern durch die XP WE´s in Rekordzeit 50 sind.

Die Leute gehen aber nicht ins Forum und lesen nach was der nächste Gear-Schritt ist, auf der Flotte trauen sie sich oft nicht Fragen weil jede 2e Frage ja geflamt wird ^^ also Listen sie sich Blindlinks für alles was zu Listen gibt ^^

 

Natürlich gibts auch genug alte Hasen mit Frisch 50 die sich einfach denken, "ah die Deppen Randoms werden mich da schon durch schleppen" Skill ersetzt nun mal nicht Gear und umgekehrt. Bei Insel HC braucht man beides ^^ zB

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele die halt nicht tausend mal durch, weil das einfach stinklangweilig ist.

 

BT kenne ich mittlerweile auswendig ^^

8 Chars(und noch viele, die ich dann wieder gelöscht habe) x 5-10 Runs im NHC

+ viele HC Runs mit meinem 1. 50er

 

Ich kann den FP auch nicht mehr sehen und schon gar nicht, wenn nicht geskipped wird

(Das selbe gilt für Esseles)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...