Jump to content

Zu viele Tasten


Venlo

Recommended Posts

ganz ehrlich. wofür gibt es tastaturen mit makrofunktion? und ne mouse mit mehreren Tasten? meine taste hat 18 makros zur verfügung und meine mouse 5 tasten xD und ich nutze max alle tasten an der mouse und nicht eine makrofunktion an der tasta. ist auch voll unnötig die makros. mit den skilltrees braucht man nie mehr als 6 - 7 skills. variabel ob man dann Tank/Heal/DD ist. bei Tank und DD kommt unterbrechen dazu aber welcher Heal macht das bitte? genauso mit Spotten. das braucht NUR der Tank und kein heal oder DD. also wenn ihr das noch in der skillleiste habt seit ihr echt selber schuld. es ist allein aufgrund der skilltrees so easy vieles auszulotzen und die meisten fähigkeiten in die ecken zu schieben. dat meiste braucht dann doch eh keiner. egal ob pvp oder pve. ihr wollt mir doch nit erzählen das ihr alle 25 - 30 oder 35 skills verwendet OO. also bitte. jeder nutzt seine Rota die sich alleine auf die skillung begründet. da bleibt ja woh l nimmer viel übrig oda?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ganz ehrlich. wofür gibt es tastaturen mit makrofunktion? und ne mouse mit mehreren Tasten? meine taste hat 18 makros zur verfügung und meine mouse 5 tasten xD und ich nutze max alle tasten an der mouse und nicht eine makrofunktion an der tasta. ist auch voll unnötig die makros. mit den skilltrees braucht man nie mehr als 6 - 7 skills. variabel ob man dann Tank/Heal/DD ist. bei Tank und DD kommt unterbrechen dazu aber welcher Heal macht das bitte? genauso mit Spotten. das braucht NUR der Tank und kein heal oder DD. also wenn ihr das noch in der skillleiste habt seit ihr echt selber schuld. es ist allein aufgrund der skilltrees so easy vieles auszulotzen und die meisten fähigkeiten in die ecken zu schieben. dat meiste braucht dann doch eh keiner. egal ob pvp oder pve. ihr wollt mir doch nit erzählen das ihr alle 25 - 30 oder 35 skills verwendet OO. also bitte. jeder nutzt seine Rota die sich alleine auf die skillung begründet. da bleibt ja woh l nimmer viel übrig oda?

 

also ich verwende so um die ca. 28 skills :)

Link to comment
Share on other sites

also ich verwende so um die ca. 28 skills :)

 

Welche Klasse spielst du denn? Ich spiele einen Maro, Sniper, Attentäter, Powertech und keine dieser Klassen braucht mehr als 12 Skills.

Deswegen hören sich deine 28 Skills nach L2P an, sorry aber ist so.

Link to comment
Share on other sites

Also Tasten ist mir auch zu stressig, ich bin daher eher "Bildchen-Klicker". Hab mir aus den Leisten immer 3 x 3 Blöcke gemacht und sie verkleinert. So sin dann die Wege mit der Maus auch nicht zu lang...

Wenn man dann dazu die Skills noch einigermaßen gruppiert, geht's eigentlich ganz gut...

Link to comment
Share on other sites

Welche Klasse spielst du denn? Ich spiele einen Maro, Sniper, Attentäter, Powertech und keine dieser Klassen braucht mehr als 12 Skills.

Deswegen hören sich deine 28 Skills nach L2P an, sorry aber ist so.

 

hōrt sich wirklich n bischen so an, aber dort sind auch bikes use eingerechnet. als attentāter tank han ich ja schon alleine 2-3 spottskills 4 schildskills und 3 unterbrechungsskills, 3 skills zum schleichen und 3 zum betāuben. und ca 10 schadensskills aller art :)

Link to comment
Share on other sites

Welche Klasse spielst du denn? Ich spiele einen Maro, Sniper, Attentäter, Powertech und keine dieser Klassen braucht mehr als 12 Skills.

Deswegen hören sich deine 28 Skills nach L2P an, sorry aber ist so.

 

Also wenn du mit deinen Maro nicht mit mehr als 12 Skills spielst weis ich nicht was du machst.Ich komme da auf weit aus mehr.

Ansturm 1

Bösartiger Hieb 2

Wilder Ansturm 3

Machtschrei 4

Tödliches Schwert / Massaker / Auslöchen 5

Risswunde 6

Verwüstung 7

Störung 8

Vernichten / Durchbohren / Machtschmettern 9

Bösartiger Wurf 10

Machtwürgen 11

Hemmender Hieb 12

Zerschlagen 13

Machtstoß 14

Berserker 15

Umhang des Schmerzes 16

Schwertschutz 17

Verschleiern 18

Durchschlagender Hieb 19

Machttarnung 20

Unsterbliche Wut 21

Entfesseln 22

Einschütterndes Brüllen 23

Todes Wurf 24

Raserei 25

Blutdurts 26

Prädetion 27

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich fände es auch besser wenn man die Skillmenge reduzieren würde. Ich würde aber nicht so radikal reduzieren wie Arenanet bei GW2, ich schätze 15-18 Skills wären ein guter Schnitt. GW2 schränkt den Spieler mMn bei der Auswahl zu sehr ein. Man hat neben Heilung und dem Ultimate Talent nur 3 Slots zur freien Verfügung, 5-6 würden mir mehr Freiheiten bieten :)

Weiters fände ich eine Autohit Funktion durchaus brauchbar, ich bekomme beim PvP nach 1-2 Stunden immer verkrampfte Finger wenn ich aus meinem Maro alles raus holen will und das kommt hauptsächlich vom spammen des Standardangriffs für den Wutaufbau.

Perfekt wäre noch eine CD + Ressourcen Anzeige wie sie unterschiedlichste WoW Addons und WoW mittlerweile selbst bieten. Bei der Menge an CD´s sollte so etwas heute eigentlich Standard sein, oder gibt es wirklich Leute die gerne auf die Leisten starren? Und nein man kann nicht alle CD´s in der Mitte der Leisten platzieren, ich habs versucht :)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du mit deinen Maro nicht mit mehr als 12 Skills spielst weis ich nicht was du machst.Ich komme da auf weit aus mehr.

Ansturm 1

Bösartiger Hieb 2

Wilder Ansturm 3

Machtschrei 4

Tödliches Schwert / Massaker / Auslöchen 5

Risswunde 6

Verwüstung 7

Störung 8

Vernichten / Durchbohren / Machtschmettern 9

Bösartiger Wurf 10

Machtwürgen 11

Hemmender Hieb 12

Zerschlagen 13

Machtstoß 14

Berserker 15

Umhang des Schmerzes 16

Schwertschutz 17

Verschleiern 18

Durchschlagender Hieb 19

Machttarnung 20

Unsterbliche Wut 21

Entfesseln 22

Einschütterndes Brüllen 23

Todes Wurf 24

Raserei 25

Blutdurts 26

Prädetion 27

 

endlich einer der das kapiert ;) dass man mit 12 skills nicht ūberleben kann. und das bei allen klassen :D

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du mit deinen Maro nicht mit mehr als 12 Skills spielst weis ich nicht was du machst.Ich komme da auf weit aus mehr.

Ansturm 1

Bösartiger Hieb 2

Wilder Ansturm 3

Machtschrei 4

Tödliches Schwert / Massaker / Auslöchen 5

Risswunde 6

Verwüstung 7

Störung 8

Vernichten / Durchbohren / Machtschmettern 9

Bösartiger Wurf 10

Machtwürgen 11

Hemmender Hieb 12

Zerschlagen 13

Machtstoß 14

Berserker 15

Umhang des Schmerzes 16

Schwertschutz 17

Verschleiern 18

Durchschlagender Hieb 19

Machttarnung 20

Unsterbliche Wut 21

Entfesseln 22

Einschütterndes Brüllen 23

Todes Wurf 24

Raserei 25

Blutdurts 26

Prädetion 27

 

Ja, der Maro/Ritter ist kompliziert und hat viele nützliche Fähigkeiten. Und je nach gespielten Tree braucht man auch tatsächlich fast alle. Meine Kampf Ritterin hat gerne 25 davon griffbereit.

Sicher als Einsteiger Klasse nicht zu empfehlen, genausowenig wie z.B. der Saboteur. DD-Hexen und DD-Söldner sind da schon weit geeigneter.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich fände es auch besser wenn man die Skillmenge reduzieren würde. Ich würde aber nicht so radikal reduzieren wie Arenanet bei GW2, ich schätze 15-18 Skills wären ein guter Schnitt. GW2 schränkt den Spieler mMn bei der Auswahl zu sehr ein. Man hat neben Heilung und dem Ultimate Talent nur 3 Slots zur freien Verfügung, 5-6 würden mir mehr Freiheiten bieten :)

Weiters fände ich eine Autohit Funktion durchaus brauchbar, ich bekomme beim PvP nach 1-2 Stunden immer verkrampfte Finger wenn ich aus meinem Maro alles raus holen will und das kommt hauptsächlich vom spammen des Standardangriffs für den Wutaufbau.

Perfekt wäre noch eine CD + Ressourcen Anzeige wie sie unterschiedlichste WoW Addons und WoW mittlerweile selbst bieten. Bei der Menge an CD´s sollte so etwas heute eigentlich Standard sein, oder gibt es wirklich Leute die gerne auf die Leisten starren? Und nein man kann nicht alle CD´s in der Mitte der Leisten platzieren, ich habs versucht :)

 

MfG

 

SWTOR ist ein Widerspruch in sich. Ein Spiel, daß einerseits konzipiert wurde um am Massenmarkt zu bestehen und sicher auch in der Hoffnung, WOW nennenswerte Marktanteile abzunehmen, anderseits sind etliche Spielmechaniken nur für die keybindenen Semi Pros nutzbar.

Da solte mal gehörig ausgemistet werden, leider läuft es genau andersrum, mit der neuen Erweiterung kommt pro Unterklasse ja noch eine aktive Fähigkeit dazu.

Eine Makro Funktion und ein Auto-Hit wären sehr wünschenswert.

Ein noch viel größeres Problem ist die Sichtbarkeit der Proccs (Beispiel: Wenn du erst Fähigkeit A benutzt wird Fähigkeit B stärker). Einige Proccs werden akustisch gemeldet, andere optisch am Charakter (durch "Glühen" des Chars z.B.). Das sind aber die wenigsten. Die meisten erkennst man nur über ein winziges Buffzeichen, daß nur für Leute erkennbar ist, die mit der Nase direkt am Bildschirm kleben. Mit einem großen Bildschirm und der daraus folgenden größeren Entfernung siehst du die nur sehr bedingt. Wenn das winzige Buffzeichen dann auch noch mikroskopische Zahlen für die aufgebauten Stacks enthält, ist es, jedenfalls für mich, völlig vorbei.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ein noch viel größeres Problem ist die Sichtbarkeit der Proccs (Beispiel: Wenn du erst Fähigkeit A benutzt wird Fähigkeit B stärker). Einige Proccs werden akustisch gemeldet, andere optisch am Charakter (durch "Glühen" des Chars z.B.). Das sind aber die wenigsten. Die meisten erkennst man nur über ein winziges Buffzeichen, daß nur für Leute erkennbar ist, die mit der Nase direkt am Bildschirm kleben. Mit einem großen Bildschirm und der daraus folgenden größeren Entfernung siehst du die nur sehr bedingt. Wenn das winzige Buffzeichen dann auch noch mikroskopische Zahlen für die aufgebauten Stacks enthält, ist es, jedenfalls für mich, völlig vorbei.

 

Ja das stört mich auch schon von Anfang an das man sehr schlecht seine Proccs bei sich erkennt oder welcher Debuff auf den den Gegner / Boss meiner ist.

Link to comment
Share on other sites

Viele unnütze Skills

 

Ich sagte ja L2P. Hier mal eine Auflistung von Skills die ich während eines Bosskampfes benutze. (Sorry Namen sind in Englisch):

Aussault, Massacre, Force Charge, Force Scream, Gore, Sweeping Slash, Ravage, Battering Assault, Vicious Throw, Berserk, Disruption <- 11 Skills die ich regelmäßig während des Kampfes nutze.

Cloak of Pain, Predation, Force Camouflage, Frenzy, Bloodthirst, Undying Rage, Saber Ward <- 7 Skills die ein langes CD haben oder die ich relativ selten, wenn überhaupt, nutze.

 

Bei meinem Sniper ist die Liste noch weitaus kleiner.

Edited by dhowl
Link to comment
Share on other sites

Kauft euch einfach so ein Ding und ihr habt keine Probleme mehr mit zu viel Tasten:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B008BGOEXY/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1PD097YK02P89146QJP7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

 

:D

 

Hab zwar eine mit sehr viel weniger.

Aber mit etwas Fantasy und ein paar binding Tricks, kommt man sehr gut zurecht.

 

Allein mein Mausrad deckt 10 Fähigkeiten ab. Macht euch also Gedanken. ;)

 

Aber eins sollte Klar sein. Um so mehr Tasten die Maus hat. Um so leichter wird das ganze zu handhaben.

Mit einer 08/15 Büromaus, würde ich auch nicht spielen wollen...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Sniper ist die Liste noch weitaus kleiner.

 

Den einzigen Skill, den ich mit dem Sniper im PVE nur in Ausnahmefällen benutze ist die Blendgranate und evtl der Kopfschuss, den Rest nutze ich eigentlich regelmäßig auch auf Treffsicherheit geskillt und im PVP nutze ich auch die Blendgranate auf CD.

 

Ich würde mit dem Sniper was vermissen, wenn die Skills zusammengestaucht würden und ich denke meine Mitspieler auch, das Problem ist meines Erachtens eher, dass SWTOR ein "Massen-Twink-Spiel" ist und die Leute einfach dann in der Masse der Charaktere überfordert sind.

 

Ich denke da an einen Twink-Sniper in der Gilde, der in Denova stand und keine Ahnung davon hatte, warum er als Treffsicherheitssniper auch aufstehen und wieder in Deckung gehen soll.

 

Spiele wie GW2 empfinde ich aufgrund der rigorosen Beschränkungen im Einsatz von Fähigkeiten als eher langweilig, kann aber auch einfach Gewohnheitssache sein, nach Jahren als Hauptmann in Lotro fühle ich mich irgendwie nur mit 30 Skills zur Auswahl so richtig wohl^^

Link to comment
Share on other sites

Also,

ich spiele SWtoR grade wegen der "vielen" Möglichkeiten. Denn eine Rota wie bei

GW2 wo 1-2-3-3-3-1-2-3-3-3 oder bei TSW wo ich 1-1-1-2-3-1-1-1-2-3 drücke ist sowas

von platt, da kann man in keiner Weise seine eigene Spielweise herausarbeiten.

 

Ich habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl wenn ich lese dass TESO auch nur mit

ganzen 7 Skills auskommen soll.

 

Auch TERA war am Ende ein, für mich abschreckendes Spiel, denn wenn man da

seine Ketten schön gebaut hat drücke man 1-space-space-space oder 2.... oder 3...

 

Ich persönlich hasse es wenn ein Spiel meine Spielweise derart einschränkt.

 

Sollte ich hier irgendwann auch nur 3 Tasten brauchen.....naja....das wäre es dann wohl.

 

Da Cybiii

 

PS.: Aus den oben genannten Gründen befinden sich weder TERA, noch GW2 oder TSW noch auf meiner Festplatte. Zum Verständnis, ich hab jahrelang AoC gezockt, da waren es deutlich mehr Skills die man hatte, mit meiner Assa waren es zum Schluss allein 5 Skills zur Reduzierung der Aggro etc...

Edited by CybWindeR
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Cooldownanzeigen und Buffanzeigen:

 

Im Einstellungsmenü gibt es die Möglichkeit verschiedene Cooldownanzeigen einzustellen:

Helles oder Dunklesaufleuchten, mit Zahl etc.

 

Die Buffanzeigen müsste man im Interfaceeditor auch vergrößern können.

 

Autohit ist m.M.n. überflüssig

 

Es gibt viele Fähigkeiten und wer seinen Char am Limit spielen will muss sie ausreizen.

Aber wer das Game entspannt "durchspielen" will, kommt auch mit weniger Skillnutzung gut durchs Spiel.

Zudem gibt es da draußen ja genug "simple" Games, wo man seine 5 Skill Rota hat ;)

Muss hier nicht auch noch eingeführt werden

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich liebes es viele auswahlmöglichkeiten zu haben

man hat sogar mehr möglichkeiten als bei wow

beim raiden hat man natürlich eine max dmg rota die sich wieder auf ein par fähigkeiten begrenzt aber beim questen zum beispiel hat man eine größere auswahl an fähigkeiten die man dann auch an die gegnergruppe anpassen kann

das is das schöne an den unterschiedlichen gegnergruppen in swtor

in wow gibts immernur standardmobs

und in GW2 nunja....ich mag gw2.....die welt...die animationen....aber auf dauer is autoattack + 2 spells die man hat (alle anderen spells hamm ja dann schon höhere CDs) doch recht wenig und es wird schnell langweilig

 

klar......anfangs kann das etwas verwirrend sein wenn man nich genau weiß wann man welchen skill einsetzt

aber man levelt ja und bekommt alles nach und nach und die talentbäume zeigen einem ja praktisch auf was sache is

 

edit: also is brauche bis auf einen skill eigentlich jede meiner fähigkeiten....und die sind auch alle sinnvoll

klar manche brauch man öfter als andere....manche sind eben nur für spezielle situationen....zum beispiel tarnungsscan oder so

wer nur 5 skills nutzt schöpft einfach nich das gesamte potenzial seiner klasse aus

Edited by Remoras
Link to comment
Share on other sites

Habe ja oben die Auflistung gemacht deren Skills ich regelmäßig benutze.Wenn du mit deinen paar Skills spielst sage ich L2P weil dann spielst du ihn nicht vollkommen aus.

 

Tja, das zeigt einfach, dass ich weiß wie ich meine Klasse möglichst effizient spiele. Im Gegensatz zu dir, der einfach auf Knöpfe haut, die gerade keinen CD haben.

Link to comment
Share on other sites

mein ui so wie es jetzt ist mit ALLEM schnickschnack.

http://img211.imageshack.us/img211/3...2122018224.jpg

 

und einmal aufgeräumt mit dem nötigsten was geht

http://img26.imageshack.us/img26/449...2122018232.jpg

 

entfernt wurde alles was nicht ständig gerbraucht wird. auch buffs, haltungen, gleiter. das geht alles direkt über P

so zitat von mir

 

 

als tank reicht mit das so. interesant ist das aufgeräumte ui. als tank mit der notwendigkeit für spotts und cc ist das dennoch schon viel. als dd muss mann nicht jeden skill nutzen, wenn andere sinnvoller sind. wer sich mit seinem charbeschäftigt und mal nicht an der puppe seine rota übt, wird schnell merken was er braucht und was nicht. stumpfes rotagrinden bringt nicht soviel als mann denken sollte.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...