Jump to content

Operative/Scoundrel Die einzigen PvP-Heiler?


Velathian

Recommended Posts

Hiho, seit kurzem ist ja Patch 1.2 auf den Servern und sorgt für viel Diskussionsstoff...

 

....das was wohl am kontroversesten diskutiert wird ist der Heilernerf den dieser Patch enthielt.

 

Nämlich:

 

A) Starke Anhebug des Schadensbonus durch Kompetenz

B) Verringerung des Heilbonus durch Kompetenz

C) Söldner und Hexer Heal nerf

 

 

Ich spiele seit kurzem einen Saboteur als Heiler und dank des starken (und auch nötigen) Pushs des Medic-Talentbaums bin ich sehr zufrieden. Wenn man im FullFocus ist ist man natürlich sofort hinüber (so soll es ja auch sein), aber gegen 1-3 DDs (Abhängig von Qualität der DD´s) geht dann doch noch gut gegenheilen, bei entsprechendem Support ala Bewachen erst recht.

 

Allerdings scheint es den anderen beiden Heilerklassen und deren Spiegelbildern recht mies zu gehen. Wenn man mal im Forum schaut und Kriegsgebiete spielt und mit Kollegen quatscht wird das bestätigt.

 

Zwei sehr gute Bekannte von mir spiel(t)en Hexer auf Heilung.

Beide waren der Meinung, ihre Klasse sei auf 1.1 doch etwas zu stark im PvP, da guter CC, riesiger Ressourcenpool, gute Heilleistung eca., ausserdem sind die beiden absolut keine Männer von der "Mimimi meine Klasse is zu schwach"-Fraktion.

Allerdings seit Donnerstag bzw. Samstag sind die Beiden ausnahmslos nur am schreien.

 

Beide haben full 1.1 T3, sind immernoch auf Heilung geskillt und werden einfach nur noch zerpflückt im PvP. Und zwar nicht vom Zerg, sondern meist von 1-2 DD´s innerhalb von Sekunden stürzt der Lebensbalken ab wie eine besagte nordkoreanische Rakete...

 

Bei den Söldnern geht es, dank schwerer Rüstung und guten Deff-Cd´s noch halbwegs mit der Staying Power, allerdings scheint deren Healoutput wohl vergleichbar mit dem von drei Meter Feldweg zu sein.

 

Mein kleiner Sabo Vela hängt die armen Plastoidträger einfach nur noch ab, sowohl im Singletarget, als Gruppenheal, als auch Gesamtstatistik am Ende des Kriegsgebiets.

 

Donnerstag, gestern und heute Nacht ca. 30-40 KG´s gemacht und kein einziges Mal, ich wiederhole kein einziges Mal konnte ein Söldner in der Gesamtstatistik irgendwie an meine Heilleistung herankommen, was dadurch intensiviert wird, das mein Saboteur zu 3/4 das blaue kaufbare Rekrutenset trägt! O.O

 

Mein Aha Erlebnis war ein 15 Minuten Voidstarspiel, der kleine Vela steht am Ende mit 608k Heal da, auf Platz zwei ein Söldner im gegnerischen Team mit knapp über 300k. Bei der Inspektion auf der Flotte des besagten Söldners stellte sich heraus, dass dieser das full 1.1 T3 war....ja gehts noch?!

 

Ich weiß, jetzt werden viele wieder sagen, das KG-Statistiken nichts aussagen über das tatsächliche Potenzial einer Klasse, aber dass es bei 30-40 KG´s nur andere Saboteure und ganz selten mal ein Hexer geschafft haben, die meiste Heilleistung dem kleinen blau equippten Gummelhealer Vela abzulaufen (und ich bin alles andere als der Imbasuperpro-Heiler)....gibt schon ein recht einseitiges Bild ab...

 

 

Wie seht ihr das, ist der Healsabo mit 1.2 einfach OP und der einzige noch funktionale PvP-Healer?

 

Oder sind Söldner/Hexer auf Heal UP und der Sabo ist fine?

 

Ich wär dankbar über sachliche Kommentare und ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema, für "NOOBL2PHEXERROFL!" gibts genug andere Freds!

Edited by Velathian
Link to comment
Share on other sites

Der Sabo Heiler hat seinen Buff verdient im Patch Pre 1.2

Ist so, er war damals einfach zu schwach im vergleich.

 

Der Sorc heiler ist nun das ende des Lichts wenn es um effektive Heilung und Überlebensfähigkeit geht, du musst schon alles nutzen was die Klasse zur Verfügung stellt und Design Schwächen der Warzones/Gegnerklassen um ne Chance zu haben effektiv etwas zum Sieg mit Heilung beizutragen, du erreichst immer noch hohe Zahlen durch Dark Heal Spams, Innervate, Revivification und selten mal eine Dark Infusion. Das meiste kommt derzeit vom Schilden/Dark Heal/Innervaten, in Voidstar/Alderaan/Nova natürlich der Heilkreis.

 

Das neue Forcemanagement sorgt auch dafür das wenn du diese Heilung so an den mann bringen möchtest dein Hot dauerhaft auf dir sein muss und zusätzlich wirst du trotzdem einige der HP einbüßen, in langen Kämpfen ist nur noch der Sabo Heiler effektiv und bei richtigem Einsatz auch nur phasenweise out of energie.

 

Damit hälst du aber nichts am leben gegen gescheite DDs'. Dich selbst schon gar nicht, wenn ein Sorc heiler nun am Leben sein will muss er den melees endgegengehen und wieder zurück, sich hotten schilden, seinen Forcespeed nutzen, einen Melee ccen wenn rdy, weiter um die Säulen laufen und immer fein den Melees wieder ins gesicht da diese meist noch ein paar meter weiter laufen wodurch deine Schritte + deren Schritte dazu führen das du ihre Range verläßt. Das alles funktioniert, bis der erste Stun, Rott, Kick dich erwischt. Um danach solltest du überlebt haben da der DD nicht zu der Elite gehört die dich normalerweise Jagd wieder gestund/gerooted/gekickt zu werden wodurch du spätestens dann tod bist oder du weißt ok der Typ is schlecht.

 

Die meisten Warzones erlauben allerdings dem Sorc nicht soviel Mobilität, effektiv heilen tust du nun gar nix mehr, nichtmal dich selbst, da der aufwand für deinen Gegner dich zu töten sehr viel geringer ist als dein Aufwand das er es nicht kann, geschweige denn erst der Aufwand das dein Gegner dich nicht töten kann und zusätzlich auch noch mal was kleines/mittel effektives bei deinen "teamkollegen" ankommt.

 

Ohne Premade braucht man als Sorc/BH Heiler nichtz wirklich in eine Warzone gehen, was man als Sabo Heiler immer noch gut kann. Schließlich wird man erst wieder nur mit einer Premade effektiv, am besten 8er stack erreichbar durch getimte doppelanmeldung samt scout reinschicken. Ab dem Zeitpunkt macht sich 1.2 bezahlt, wenn man auf einen anderen 8er Stack trifft. Ansonsten rollt man in solange man denn spielen möchte über seine gegner durch die derzeitigen Zeitboni natürlich schnell und effizient, und wiederholt dies bis das Forum voller Schreie ist.

 

Wenn man sich nun aber solo anmeldet und gegen seine eigene Premade oder ähnliche antritt merkt man schnell das leute die einen fürchten und kennen durch ihren Focus einen nun töten ohne das es eine Chance gibt. Dies multiplizieren wir nun auf das ganze "random" team und erkennen, pvp ist nichts mehr ohne 4 mann die im TS sitzen am besten 8 die versuchen einen 8er Stack aufzubauen.

 

Dazu ist es so das die neue Mechanik auch für uns Sorc tragbar wäre, wenn nicht gerade die damalige Konter Klasse der Marauder/Juggernaut/Guardian/Sentinel nicht noch gebufft worden wären, und zusätzlich dutzende fähigkeiten haben wie AOE Stun, Single Stun, AOE Slow, Heal Debuff, Root, Rüstungs Debuff dazu halt eben 1-3mal Anjumpen samt root usw.

 

Wie wir merken hier hat die Stun/knock Back/root vergabe bei Swtor in zusammenhang mit diesem Patch das hauptproblem noch verstärkt, und Heiler sind nun entweder skilled genug kein Kannonenfutter zu sein oder eben nur noch kleine ärgerliche Fliegen die wenn sie angegangen werden ebenso wie diese fallen, chancenlos von einem gegner, für gute heiler brauchen die meisten immer noch 2-3 DD's damit er nach dem neuen System zeiteffizient stirbt, also in 2-5 sekunden.

 

Es kann nicht sein das jede Klasse soviele fähigkeiten besitzt was CC betrifft und das ist in Swtor zuviel des guten, und er König der CC's ist nunmal der Sith Warrior/Jedi Knight das einzige was ihm fehlt ist ein AOE Knock Back, und ein AOE ROOT. dann hätte er wirklich alles was man sich vorstellen kann an CC'S die im PVP tauglich sind.

 

Viele haben dies nun erkannt und so sieht man fast überall 4-6 Sith Warrior/Jedi Ritter welcghe nun auf das gegnerische Team stürmen, dadurch das diese Anzahl schon pre 1.2 Tödlich war da sie eh schon die stärkste PvP Klasse im "Competive" waren, und eben nur durch den starken Heal gekontert wurden fällt dies nun weg. Dabei wurden diese Klasse von Bioware auch noch gebufft, seltsamerweise und das können sich selbst die richtig Skilled Marauder/Sentinel/Jugger/Guardians nichmal erklären, sie wussten wie mächtig sie schon sind.

 

Bounty Hunter Heiler dagegen heilen genausoviel wie früher haben aber ein Hitze Problem, die Commandos eine Munitionsproblem. Dies können sei ein wenig kompensieren durch neue Rotation was bisher die wenigsten getan haben und kommen somit auf eine sehr gute und effektive Leistung die sich hinter deinem Sabo einreiehn wird.

 

Die Sorcs dagegen naja, die sind in skilled händen nicht so schlecht wie viele hier denken, aber dieselben hände würden aus den anderen Klassen nochmal Healmonster machen das ganze Forum wieder Nerf schreien würde.

 

Die Effektive Healleistung udn PVP Heiler Liga ist derzeit:

Sabo/Scoundrel Heal > BH/Commando Heal > Sage/Sorc Heal.

 

Und mehr als einer vom letzeren ohne Premade führt definitiv zum verlieren deiner Warzone wenn der Gegner auch nur ansatzweise nicht outskilled und outgeared ist.

Edited by Elkantar
Link to comment
Share on other sites

Naja, zwei Tage nach Patch bereits so eine umfangreiche Analyse - kaum zu glauben welche geringe Unterschiede mande Poster hier manchen zwischen ihrer Fantasie und der Realität.

 

Ich spiel nur einen Knochenflicker, kann dir also überhaupt nix sagen welcher PvP-Heiler am besten ist. Dazu ist ja hier die Aussage man würde bald nur noch Knochenflicker und das Agentengegenstück als Heiler antreffen. Das lässt schon den Schluss zu es müsste schon einen hohen Abstand zu den beiden anderen Heilern geben.

 

Tatsache ist der Knochenflicker ist die am wenigsten gespielte Heilklasse. Jetzt darfste dir selbst mal überlegen wenn eine Klasse so toll ist warum sie so selten gespielt wird?

Gibts denn auch Screenshots von gewonnenen BGs mit 8 Schurken oder wenigstens 4? Auf meinen Server gibt es nicht mal eine Handvoll Knochenflicker die einen Rang 60+ haben und regelmässig spielen.

 

Der Knochenflicker ist komplex zu spielen und trotzdem war seine reine Heilleistung unterlegen. Extremes Mikromanagement in Verbindung mit nicht linearer Energiereg und ständiges im Auge halte der Minibuffanzeige war/sind unabdingbar.

 

Die reine Heillleistung wurde angepasst mit Patch.

 

Im PvP kommt es aber wenig auf die reine Heilleistung sondern das überleben an. Hier hatte und hat der Knochenflicker weiterhin weniger Utility und daran wurde auch mit Patch nichts verbessert.

 

Die obige Beschreibung der Scene was ein Gelehrter jetzt ja alles machen muss, sogar weglaufen! ... finde ich sehr amüsant, das ist Alltag beim Knochenflicker. Nur mit der Hälfte an Utility. Wart mal drei Wochen ab bis die Gelehrten ihre Überlebenstaktiken im PvP angepasst haben, dann kann man eine Aussage treffen.

 

Die Frage ist sowieso unsinnig - im Moment gibt es schlicht und einfach keine PvP geeigneten Heiler. Im Moment platzt sowieso jeder Heiler schon bei einem DD bei gleichen Equipstand - obs dann 8, 9 oder 10s sind ist auch schon egal.

Link to comment
Share on other sites

Naja, zwei Tage nach Patch bereits so eine umfangreiche Analyse - kaum zu glauben welche geringe Unterschiede mande Poster hier manchen zwischen ihrer Fantasie und der Realität.

 

Ich spiel nur einen Knochenflicker, kann dir also überhaupt nix sagen welcher PvP-Heiler am besten ist. Dazu ist ja hier die Aussage man würde bald nur noch Knochenflicker und das Agentengegenstück als Heiler antreffen. Das lässt schon den Schluss zu es müsste schon einen hohen Abstand zu den beiden anderen Heilern geben.

 

Tatsache ist der Knochenflicker ist die am wenigsten gespielte Heilklasse. Jetzt darfste dir selbst mal überlegen wenn eine Klasse so toll ist warum sie so selten gespielt wird?

Gibts denn auch Screenshots von gewonnenen BGs mit 8 Schurken oder wenigstens 4? Auf meinen Server gibt es nicht mal eine Handvoll Knochenflicker die einen Rang 60+ haben und regelmässig spielen.

 

Der Knochenflicker ist komplex zu spielen und trotzdem war seine reine Heilleistung unterlegen. Extremes Mikromanagement in Verbindung mit nicht linearer Energiereg und ständiges im Auge halte der Minibuffanzeige war/sind unabdingbar.

 

Die reine Heillleistung wurde angepasst mit Patch.

 

Im PvP kommt es aber wenig auf die reine Heilleistung sondern das überleben an. Hier hatte und hat der Knochenflicker weiterhin weniger Utility und daran wurde auch mit Patch nichts verbessert.

 

Die obige Beschreibung der Scene was ein Gelehrter jetzt ja alles machen muss, sogar weglaufen! ... finde ich sehr amüsant, das ist Alltag beim Knochenflicker. Nur mit der Hälfte an Utility. Wart mal drei Wochen ab bis die Gelehrten ihre Überlebenstaktiken im PvP angepasst haben, dann kann man eine Aussage treffen.

 

Die Frage ist sowieso unsinnig - im Moment gibt es schlicht und einfach keine PvP geeigneten Heiler. Im Moment platzt sowieso jeder Heiler schon bei einem DD bei gleichen Equipstand - obs dann 8, 9 oder 10s sind ist auch schon egal.

 

Jo nach 1.2 trennt sich die Spreu vom Weizen der Heiler. Vor 1.2 konnte ja so gut wie jeder nen Hexer/Konsu Heiler spielen und sich gegen 2 oder mehr Gegner einen LANGEN Zeitraum gegenheilen, bis verstärkung angelangt ist.

 

Um es mit einem Zitat zu sagen :

Die ersten Organismen, die aus dem Wasser kamen starben an Sauerstoffvergiftung. Bis diese Organismen durch Evolution dieses Gas zu einer brauchbaren Lebensquelle umwandelten. Die ersten dieser Kreaturen, die Sauerstoff einatmen konnten, können nur einen Gedanken gehabt haben "Ich bin der König der Welt!"

Link to comment
Share on other sites

Ich denke du solltest wissen das Kiten/Los brechen schon immer zum Repertoire eines Heilers/Range DDs gehört hatte. Meine Aussage bezog sich nicht auf das kiten alleine sondern auf die unmöglichkeit dessen durch die Utilitys und ganzen CC's die dieses Spiel jedem an die Hand gibt und davon ist einfach zuviel vorhanden.

 

Der Knochenflicker hat etwas was die anderen nicht besitzen, einen Vanish, der natürlich useless ist mit einem Dot, welchen er eventuell Reinigen kann. Es ist eh seltsam das Heilerklassen nicht alles "Dispellen" können sondern nur bestimmte Dinge.

Dazu besitzt er die Blendgranate und den Single Stun im Melee.

 

Wenn du meinen Post genau ließt und den Kontext mit einbindest findest du auch heraus das Heilen derzeit in keinem verhältnis zum Schaden steht. Und ja ich gehöre zu den Sorc heilern die dennoch auch ohne Guard, und ohne Premade 300-600k in einem BG Heilen, mit Premade natürlich weniger, weil die jungs weniger Heilung benötigen. Davon sind effektiv 100k in die Gruppe oder mehr je nachdem wie man mich aufs Korn nimmt. Zusätzlich eben viel durch kleine Heals welche keinen Burst Schaden den nun jeder en mass besitzt wirklich kontern kann gemessen an Zeit was die Heilungen benötigen.

 

 

Das die Spreu nun deutlich vom Weizen getrennt wird ist zum einem Punkt verständlich zum anderen ist es ein Problem wenn nur noch versierte Spieler die eine Klasse schon vorher beherrscht haben diese überhaupt noch ansatzweise Sinnvoll ins PVP einbringen können wärend Versierte DPS die ihre Klasse vorher schon beherrscht haben, und dazu vielleicht die KOTM Marauder/Sentinel/Guardian/Jugger spielen nun durch ihre Gegner wandern wie Moses durchs Rote Meer.

 

Die guten Sorc Heiler haben ihre Spielweise angepasst falls es dir in deinen Warzones und Premades noch nicht aufgefallen ist, daher sind meine Aussagen diesbezüglich korrekt.

Das Hauptproblem was viele Sorc Heiler haben ist nämlich das sie vom "Main" Heal zum "Support" heal degradiert wurden dessen Aufgabe nun ist mit seinen Utilitys, von Slow, Stun, Interrupt, AOE Knock Back, Friendly Pull, Dispell, Schilden, Range DPS gebrauch zu machen.

 

Durch die Änderungen der Kompetenz und dem Damage Bonus ist der Sorc Heiler im übrigen neben dem Sentinel/Marauder nun eine der stärksten 1v1 Klassen.

 

Ein Sabo Heiler mit Guard oder BH Heiler mit Guard sind derzeit sehr viel stärker von effektiver Heilleistung und Überlebensfähigkeit als ein Sorc, dies hat nur indirekt mit dem Healleistungs Nerf der Sorcs Richtung Burst Heal zu tun sondern wie von dir dem angesprochenem Punkt des Damage, Stoffies leiden deutlich stärker als Mittel und diese deutlich Stärker als Schwere Rüstung unter den derzeitigen Bedingungen.

 

Das alles hat nichts oder nur indirekt damit zu tun was der TE erfragt und beobachtet hat und meine deutlich versierte Aussage zu seinen Punkten. Sollten diese Aussagen dir nicht schmecken bin ich gerne auf deine Ansichten gespannt vielleicht auch belegt durch eigene Erfahrungen, Erfahrungen deiner Premade und dadurch das du zu den bekanntesten Heilern deines Servers zählst deren Name schon bei anderen Premades für Auto Focus sorgt.

Edited by Elkantar
Link to comment
Share on other sites

Momentan ist Heilen in Random-BGs extrem spassfrei.

 

Ohne den Schild von einer tankfähigen Klasse und/oder massiver Abwehr durch die Mitspieler sind Heiler regelmäßig in Sekunden down.

 

Wer als Heiler random reingeht, muss also hoffen, dass er auf eine Gruppe stößt, in der mehrere Leute teamfähig spielen. Was random eher selten ist.

 

Alternativ sucht man sich eine Gruppe bevor man die BGs betritt. Stammgruppen und sonstige Premades haben deutlich weniger Probleme, ihre Heiler am Leben zu halten.

 

Was letztendlich die Heiler aus den Random-BGs zieht und die vorgefertigten 4er tendenziell noch stärker macht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele einen KomHealer und seit diesem Patch ist unsere Heilung leider nur noch sinnfrei im PvP. Man hat entweder die Wahl seinen Munistand im oberen Drittel zu halten und dabei die Heilstatistik zu verschönern, oder aber man versucht jemanden effektiv am Leben zu erhalten und steht binnen kürzester Zeit ohne Munition da.

Der Healnerf in Verbindung mit dem Kompetenzpimp der dd´s ist untragbar. Alles in allem macht mir das pvp keinen Spaß mehr da mein Platz als Heiler in der Gruppe wesentlich besser durch eine DD besetzt wäre. Das ganze DPSrennen hat unsere Gilde geschlossen dazu veranlasst ihre Abos zu kündigen. Ist schade, da uns das Spiel bis 1.2 enormen Spaß gemacht hat.

Jetzt spielt sich das game eher wie ein Egoshooter und Tanks und Heiler spielen keine Rolle mehr. Taktik und Skills zum unterbrechen braucht kein Mensch mehr. Eine premade mit 4 dds ist nicht mehr zu stoppen. Glaub mehr gibt es dazu nicht zu sagen.)

Link to comment
Share on other sites

Habe nach 1.2 auch sehr geschimpft mit meinem Hexer-Heiler und war sogar für nun 2 Tage komplett auf DD umgeskillt. Als DD hab ich zwar dann mit BM-Equip wirklich gut Schaden gemacht, aber oft genug war ich dann doch wieder am Heilen, weil einfach kaum mehr Heiler in den Szenarien waren.

 

Probleme hatte ich vor allem mit dem sowieso nun enormen Burstschaden, dem ständigen Lebensverlust durch das Resourchenmanagement ... aber vor allem das mit dem 2,3 sec Heal Dir nun viele Ziel aus der LOS laufen.

 

Ein weiteres großes Problem ist, dass sich nun scheinbar vermehrt Premade-Gruppen (teils auch 8er) für die Vorsaison der Rated-Games einspieln. Es sind 2/3 der Matches vs. Premades.

 

Letztlich hab ich heute echt schon gedacht: Es kann doch nicht sein und habe heute mal eine reinige Survivial-Skillung zum Test gewählt. Habe nun alle Überlebensskills aus dem Lightning-Baum (Knockback-Root, Blenden bei Schildauflösung, 10 sek Sprint-Verkürzung, Verkürzte Wirbelwinddauer, verstärktes Schild, erhöhter Manreg bei Blitz) + die normalen aus dem Heilbaum.

 

Mit etwas Umstellung kann ich nun wie vor dem Patch die meisten DDs locker kiten ... klar gegen Premades und 2+ DDs ist irgendwann mal Ende, aber so soll es dann auch sein. Was man halt nun klar merkt ist, das man praktisch keinen Burstheal mehr hat .... sprich man muß SEHR gut schaun, wo der Assist/DD hinläuft und den großen Heal für das Target der DDs nach Möglichkeit schon vor dem 1. Schaden ansetzen ... so gewinnt man etwas Zeit. Ansonsten halt mit Hotheal, Schild, kleinem Heal auch mal versuchen nur Zeit zu gewinnen ... oder auch mal das Assisttarget mit Ruck einfach zu sich wegreißen. Stupides spamen des großen Heals + Channelheal + Reg ist zumindest für mich Geschichte.

 

Nach eben 7 Matches mit der neuen Skillung kann ich nur sagen, es macht wieder Spaß. Heilleistung ist gut (evtl. 20 % geringer wie vor Patch) und ich sterbe wie vor dem Patch kaum.

 

Zu den anderen Heilklassen. Ich spiele oft im 2er-Team mit einem Söldnerheiler und lt. ihrer Aussage ist vor allem das Hitzemanagement schwieriger geworden ... und halt generell der hohe Schadensoutput. Aber sie findet die Klasse weiter brauchbar und die Heilwerte in Szenarien geben ihr recht.

 

Sabo-/Schmuggler sind im Moment wohl vom reinen Healoutput die stärkste Heilklasse, auch ihre Überlebenskills sind gut ... Ich fand sie aber auch vor dem Patch schon gut spielbar (hab selber einen als Twink).

 

Im Moment kann ich mit den Änderungen durch den Patch leben, auch wenn mir mir mehr Möglichkeiten wünschen würde, um dem Burstheal entgegenzuwirken. Auch ist der generelle Damageoutput nach dem Patch zu hoch im Moment.

 

Generell muß man seine Spielweise umstellen. Entweder mehr Stellungsspiel/Kiten .... Schutz durch einen Guardtank oder eine Premade oder wie alle anderen Spieler halt auch deutlich mehr Tode in Kauf nehmen ... weil deutlich mehr Sterben tun nun fast alle

 

P.S.: Ich werd die Lage an der "Heilfront" also weiter sachlich beobachten. Generell bleibt halt zu sagen, dass der Patch die Gelegenheitsspieler deutlich mehr trifft und Premades eher gebufft hat. Hier sehe ich die größte Gefahr im Moment, weil alles was unter Battlemaster equipt ist, ist einfach deutlich unterlegen und das neue Markensystem sorgt leider dafür das man oft Matches hat, wo es nur 0 - 50 Marken gibt. Wenn hier die Spielerbasis und die Neuzugänge wegbrechen, ist das auf Dauer auch der langsame Tod fr den Rest im PvP.

Edited by Ilsurion
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, der Kommando hat kein Problem 4-500K Heilung zu schaffen, aber kommt ein Teammember oder er selber unter Druck hat er sehr schnell keine Munition mehr. Beim BH mag die Sache ja ein bischen besser ausschauen da dieser immer schon bei geicher Hitze/Munition 1 heal mehr drücken konnte. T4 Sets mit mehr Kompetenz lassen die Schere noch weiter aufgehen zwischen Bonusdamage und Heal;)
Link to comment
Share on other sites

Nach etwa 30 50er und 30 Low-Level-Bgs /mit Twink) komme ich als Main (reiner) Gelehrtenheiler ebenfalls zu dem Schluss, dass das Heilen, zumindest für mich,deutlich schwerer geworden ist.

 

Das ist grundsätzlich nichts Schlimmes, denn ich will ja auch gerne etwas tun für meine Stats, aber nichtsdestotrotz ist es jetzt wirklich anders. Ich kenne einen (mit 1.2 komplett neu umgeskillten) Knochenflicker, der noch nie geheilt hat und ich kann machen, was ich will, der heilt einfach mehr.

 

Ergo, und bei Leibe nicht ausschließlich auf oben zitierten begründet, würde ich auch konstatieren, dass der Schurke jetzt der neue OP-Heiler ist. Die bisherigen BGs sind da zumindest einigermaßen aussagekräftig.

 

Gefühlt sterbe ich nach 1.2 genauso schnell wie vorher. Es gibt genug Pappnasen bei den Imps, die mich kennen, und dann grüßt die Spaßbremse. Kriege ich Imps, die es nicht auf die Kette kriegen oder Reps, die mich zu sehr mögen, als dass sie mich angreifen würden, ist alles weitestgehend in Ordnung.

 

Zur Gelehrteneinordnung: Auf einer Voidstar, die vor Patch mit etwa (gefühlten) 700k Heal geendet hätte, gingen immerhin 600k. Und ich bin kein Rotzfeldschmeißer. Auch meine anderen BGs haben sich so zwischen 15-20% weniger Leistung eingependelt nach dem Nerf. Ich bin nicht begeistert, aber immerhin: Es geht.

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr das, ist der Healsabo mit 1.2 einfach OP und der einzige noch funktionale PvP-Healer?

 

Oder sind Söldner/Hexer auf Heal UP und der Sabo ist fine?

 

Ich wär dankbar über sachliche Kommentare und ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema, für "NOOBL2PHEXERROFL!" gibts genug andere Freds!

 

Hallo Velathian ,

 

 

nein der Sabo Medic ist nicht OP . Du scheinst dir viele Gedanken gemacht zu haben und verfasst dazu so nen grossen Text dazu .

Also müsstest du doch wissen , das jede Klasse mit einem Spieler der sich auch viele Gedanken zur Klassenmechanik macht , eine starke Klasse ist .

Ich hab mit Hexer Heiler im Chat und TS disskutiert , welche trotzdem gut mit dem Heiler klarkommen .

Diese haben halt ihre Spielweise geändert , und sagen noch im gleichen Atemzug die Anpassungen waren fällig.

Söldner Heiler find ich persönlich mit der richtigen Person am Rechner auch ein sehr starken Heiler .

 

So jetzt red ich mit Leuten die ihre Klassen spielen können (deren Aussage) und lese hier soviele Threads , welche aussagen das ihre Klassen nicht mehr spielbar sind(deren Aussage) .

Ja was soll man denn dazu noch sagen bzw. denken ? Also ich möchte net Flamen .

Deswegen tausch dich mal im Game Chat mit anderen Healer aus , mach ich auch , und schwuppdiwupps wirste sehen mit paar Tipps wird das schon wieder.

 

Ansonsten "Fly Safe" wie wir in EvE immer so schön zu sagen pflegen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...